PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivation +

Kombatant
20-01-2015, 15:28
Hallo,

wie motiviert ihr euch, falls ihr mal keine Lust habt oder vielleicht etwas anderes macht, obwohl Training viel wichtiger/nützlicher/etc. und ihr dann den inneren Schweinehund besiegt und doch einfach ins Training geht?

Und was tut ihr für die allgemeine Motivation?

Ich kenne halt Tage, manchmal auch Wochen, wo man einfach null Bock hat und man am Faulenzen ist. Wenn man sich dann aber doch mal wieder ins Training zwingt, gehts danach einen Prima, nur gewinnt eben doch mal öfters die Faulheit...

Ich würde mir für die allgemeine Motivation gerne abends immer Kämpfe ansehen.
Habt ihr welche zu empfehlen? Am besten englisch-sprachig Thaiboxen und K1.
Werde mir demnächst einiges an Videomateriel besorgen, deshalb freue ich mich über Tipps über Top-Kämpfe, Compilations oder ähnliches!

Bis dahin
Cheers

DerBiest
21-01-2015, 08:53
Das Problem kenne ich allzu gut.

Wenn du die Zeit hast, solltest du dir Martial Arts Filme ansehen. Da kriegt man selbst einfach wahnsinnig Lust wieder zu Kämpfen bzw. zum Training zu gehen. Ich schau mir dann meine lieblings Martial Arts Filme wie Never Back Down an, oder die Klassiker von Van Damme oder Tony Jaa.

Weniger Zeitintensiv ist einfach der ursprünliche Gedanke, wieso du damit angefangen hast...

Manche wollen einfach gut aussehen und Sport treiben, andere haben da eine tragische Geschichte hinter sich, wurden verprügelt, oder mussten zusehen, wie nahestehende Personen verprügelt worden sind und sich daraufhin gedacht haben "Niemals wieder!".

Wenn man sich den Gedanken hervorruft bzw. sein urpsrüngliches Ziel sich vor Augen führt, kann das auch helfen.

Dann gibt es da noch Partner. Wenn man einen Partner hat, mit dem man zusammen hinfährt, kann man sich gegenseitig Pushen. Man will den anderen nicht hängen lassen.

So hoffe hat dir was geholfen!

Drachoner
21-01-2015, 08:57
Wenn ich mal keine Lust habe? Dann gehe ich trotzdem zum Training

Aber.... ab und an muss man auch mal eine Trainingspause machen; speziell wenn man neben seinem Kampfsport noch weiteren Sport macht; ab und an braucht der Körper dann Regenartion.

NightFury
21-01-2015, 09:07
Ich kenne das Problem auch gut.
Früher habe ich mich dann immer gezwungen und bin trotzdem hin... und ja, danach fühlte ich mich wieder richtig gut und fragte mich warum ich vor dem Training so rum gezickt hab...

Inzwischen.... gaaanz andere Lebenssituation... mache ich es einfach so, dass wenn ich wirklich überhaupt keine Lust habe - ich mir überlege ob es etwas anderes sehr schönes gibt was ich in der Zeit machen könnte (anderen Hobbies nachgehen, mit dem weibchen was besonderes unternehmen etc) und wenn es dazu eine positive Antwort gibt - dann habe ich auch keine schlechtes gewissen nicht hin zu gehen.
Finde ich darauf im Moment keine sinnvolle, lohnenswerte Alternative - gehe ich doch ins Training (da ich sonst 2-3 Stunden einfach verbummeln für nix und wiedernix würde).

freakyboy
21-01-2015, 09:46
Ich darf da gar nicht großartig darüber nachdenken. Je länger ich mit der Entscheidung hader ob ich trainieren soll oder nicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht tue :D Deswegen steh ich einfach sofort auf, wenn Zweifel kommen und fang damit an :D Das gilt für das Training daheim.

Was das Training im Verein betrifft: Da geh ich in der Regel immer hin. Wir sind oftmals nur eine handvoll Leute. Wir handhaben das so, dass im Laufe des Tages schon zu- bzw. abgesagt werden muss. Wenn ich mittags schon zusage, dann geh ich auch hin. Immerhin verlassen sich die anderen darauf.

NightFury
21-01-2015, 09:49
Ich darf da gar nicht großartig darüber nachdenken. Je länger ich mit der Entscheidung hader ob ich trainieren soll oder nicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich es nicht tue :D Deswegen steh ich einfach sofort auf, wenn Zweifel kommen und fang damit an :D

+1
Stimmt. Um so mehr man drüber nachdenkt um so stärker wird das Schwein*

rolfk
21-01-2015, 10:19
wie motiviert ihr euch, falls ihr mal keine Lust habt ...

Einfach Zuhause bleiben und ne Runde Schlafen. Sicher kommt es such mal vor, dass ich mal lustlos ins Training gehe, lustlos anfange, dann aber ein klasse Training hinlege. In der Regel mache ich bei "keine Lust zum Training" auch keines.

Hab ich nach zwei/drei Tagen immer noch keine Lust, schau ich mir Trainings Clips bei YT an oder geh in die Sauna.
Kampfsportfilme Filme oder irgendwelche Fights bringen mir gar nichts. Die haben kein Motivationswert.
Aber einige ausgewählte gute Motivations Trainings Clips, oder Tourials über diverse Akrobatik, Kampfsport oder Kampfkunst bezogen wirkt bei mir immer.

marq
21-01-2015, 10:38
die lust kommt dann beim training.... wenn sie ausnahmsweise nicht kommt, augen zu und durch und sich freuen, etwas körperlich getan zu haben.

senior_hombre
21-01-2015, 11:07
Das Problem hatte ich auch als ich mir tatsächlich noch die Option gelassen habe und nur 2-3 Mal die Woche zum Training gegangen bin. Ich musste immer die Entscheidung treffen an welchen Tagen ich denn nun gehe und wann nicht was häufiger dazu führte das ich Montags sagte: "Ach ich gehe heute nicht, ich kann ja nocgh an einem der anderen Tage gehen". Was am Ende dazu führte das ich bei einem leichten Anzeichen von Krankheit oder so immer eine gerne angenommene Ausrede hatte, ich bin deshalb in der Regel nur 2 Mal die Woche gegangen obwohl mein Plan war 3 mal zu gehen.

Vor ein paar Jahren hab ich damit aufgehört, ich gehe seit dem jeden Tag zum training, ohne Ausnahme und ohne Spielraum sich entscheiden zu müssen oder zu können (jeden Tag ist jeden Tag).
Und seit dem fällt es mir so ungemein viel leichter, ich habe keine Motivationsprobleme mehr, kein innerer Schweinehund der sich meldet (es gibt ja keine Option).
Ich mache sogar immer Doppeleinheiten und mir geht es richtig gut dabei, es ist sogar so, dass ich wenn das Training mal wegen Feiertagen oder Urlaub ausfällt, so richtig schlechtes Gewissen habe, ich kann nicht länger als eine Woche nicht zum Training gehen (die Weihnachsfeiertage waren deshalb auch nicht so angenehm für mich).

freakyboy
21-01-2015, 11:25
@senior_hombre: Sport kann auch süchtig gemacht. Genau wie alles andere wo Glückshormone ausgeschüttet werden :)

Morrigan.r
21-01-2015, 16:59
Wenn ich keine Lust habe, gehe ich nicht. Zum Glueck kommt das eher selten vor ;)

mictian
27-01-2015, 15:00
Das Problem kenne ich. Musste ein halbes Jahr aussetzen und konnte anschließend kaum Motivation finden.

Was mir ein wenig geholfen hat. Wenn man sich schon zum Training getreten hat: einfach bewusst 2-3 Gänge runterschalten. Kein Sparring. Mehr mit den Neulingen beschäftigen.
Nach dem Training war ich dann an sich garnicht ausgelastet und erschöpft ebenfalls nicht.
Dadurch hatte ich aber mehr Antrieb zuhause etwas zu machen und auf das nächste Training hatte ich mich auch "gefreut" endlich wieder in Bewegung zu kommen.
So konnte ich mich wenigstens überlisten immer hinzugehen.

KittyCat
27-01-2015, 16:04
ganz einfach, ich habe 5 feste trainigs termine die woche und da wird hingegagen...komme was wolle :D
wenn man es sich aussuchen kann wird man faul...schwieriger finde ich es mich zu zuasatz trainings zu bewegen wie zb joggen oder schwimmen...:o

Aranha_UNICAR
27-01-2015, 22:13
Es gibt nur drei Gründe, die wirklich zählen, daß man nicht ins Training geht:

1. Tod

2. Ermordet

3. Erkrankt und verstorben

;)

Kombatant
30-01-2015, 11:35
Kann mir jemand ein paar DVD's empfehlen? K-1, Pride oder sonstiges...die so um die 2 Stunden gehen? Sprache ist mir egal.

marq
30-01-2015, 11:41
motivation kostenlos: https://www.youtube.com/user/gloryworldseries

Pepegrino
11-02-2015, 09:23
Unter Motivation beim Sport - Fitnessstudio für Herborn, Mittenaar, Sinn und Dillenburg (http://www.fitnessstudio-herborn.de/2015/01/30/motivation-beim-sport/) findest du bei Bedarf auch noch ein paar weitere Tipps, wie du dich effektiv für den Sport motivieren kannst. Bei mir klappt das mit lauter, schneller Musik immer am besten.

Zum Beispiel höre ich mir gerne dieses Lied an:

http://www.youtube.com/watch?v=_ARCuTlg-Y8

Black Adder
11-02-2015, 13:26
Es gibt nur drei Gründe, die wirklich zählen, daß man nicht ins Training geht:

1. Tod

2. Ermordet

3. Erkrankt und verstorben

;)

Entfuehrung durch aliens finde ich auch einen triftigen grund.

Ippo!
15-02-2015, 19:03
Hajime no Ippo ist Motivationsanime Nr.1 :sport069:

Aranha_UNICAR
16-02-2015, 00:41

:halbyeaha:biglaugh:

Tut nix zur Sache
17-11-2015, 08:26
Motivation:

》》》 bei YouTube einfach mal Muay Thai Motivation, Music, Training oder Kämpfe ansehen. Auch natürlich die großen Aushängeschilder des Sports sich anschauen. Für mich sind Saenchai, Fairtex und Buakaw, Tony Jaa sehr inspirierend.

Ansonsten sich die Leute im Gym angucken und sich sagen, dass man auch so gut werden will wie die Besten. Wer gut werden will muss auch fleißig trainieren.

Sich Freunde schaffen im Gym. Ich habe WhatsApp Gruppen eröffnet, in denen wir uns motivieren und melden wann wir hingehen und über Wettkämpfe, Allgemeines über Muay Thai oder über andere Kampfsportarten sprechen.

Bücher motivieren auch oder Muay Thai Dokumentationen. In Dokumentation erfährt man viel Gutes über die Anfänge von großen Champs. Einige waren bei ihren Anfängen sehr schlecht oder hatten auch einige Male überlegt auf zu hören... es hilft sehr für seine eigene Selbstreflexion und Motivation andere Lebenswege sich an zu schauen...

Auch wenn man mal kleine Probleme hat trainieren... wenn ich Probleme mit dem Handgelenk hatte, dann hab ich den Fokus auf Beintraining gelenkt oder natürlich bei Beinproblemen habe ich due obere Körperhälfte fokussiert.

Training kann man nur sausen lassen bei einer Erkältung oder für die sehr schönen Dinge im Leben ;)

Balthus
17-11-2015, 09:07

finde ich jetzt weniger... grade bei einer Entführung über längeren Zeitraum ist es unerlässlich sich körperlich fit zu halten, ausserdem kann man dann als 11th degree Blackbelt im ETMA (extra terrestric martial arts) zurückkehren!

KrasnajaSwesda
17-11-2015, 17:40
Hey,
ich bin zwar kein Thai-Boxer, habe aber manchmal auch diese nervige Fauleritis. Was mir immer sehr hilft ist einmal ein kleiner Spaziergang. Dabei kommst schonmal ein bisschen in Bewegung und es fällt dir einfach leichter den Weg zum Training einzuschlagen. An Tagen wo ich wirklich total Faul bin, verbinde ich den Trainingsgang mit einem Besuch in der Bücherei (es kann natürlich auch ein beliebiger anderer Ort/Laden/Cafe sein wo man gerne ist). Auch gut ist es wenn man eine kleine Löste führt wie oft man schon das Training wegen Bequemlichkeit hat sausen lassen ( und sich dann vorstellt welche Fortschritte man damit vertan hat. Kämpfe gicken ist natürlich auch gut.

YopChagi
18-11-2015, 07:59
Ich schaue mir gerne Videos auf Youtube an um mich zu motivieren.

Ansonsten gehe ich trotzdem zum Training, spätestens wenn das Training anfängt kommt die Lust. :boxing: :D