Vollständige Version anzeigen : Geringer Lerneffekt?
Krandlers
21-01-2015, 20:44
Guten Abend zusammen,
Ich trainiere nun seit ungefähr 8 Monaten in einem örtlichen Boxclub und habe ungefähr 40 Einheiten a 90 Minuten absolviert.
Unser Training ist meistens so aufgeteilt, dass wir uns 30 Minuten warm machen in Form von Seilspringen, Liegestützen, Burpees, Hampelmann, Dehnübungen und weiteres.
Dann wird es Zeit sich die Bandagen zu wickeln und die Gerätehandschuhe anzuziehen. Wir haben ungefähr 15-20 Sandsäcke bei uns und wir absolvieren dann jeder an einem Sandsack mit Rotation 3 Minuten Runden und 1 Minute Pause dazwischen ungefähr 10 Runden lang. Die Wettkämpfer werden meist beiseite genommen und dürfen Sparring betreiben.
Und dort ist mein Problem. Ich kann mittlerweile die Grundtechniken, habe eine solide Beinarbeit, übe schön und fleissig die Kombination und Ausdauer und Schnelligkeiten brav an meinem Sandsack, aber anwenden? Kann ich gar nix. Das habe ich gemerkt, als ich einmal ausnahmsweise weil ein viel jüngerer und kleinerer Wettkämpfer keinen Sparringspartner hatte mit ihm sparren durfte und völlig auseinander genommen wurde ohne überhaupt 1 Hand positionieren zu können.
Aber wie soll das weitergehen? Ich habe keinen Lerneffekt dadurch, dass ich höchstens mal im Sparring verdrescht werde, Pratzenarbeit gibt es kaum, und ebenwürdiges Sparring nie. Ich sehe da keine Chance mich zu verbessern und bin einw enig verzweifelt. Denke schon darüber nach einfach in ein benachbartes Muay Thai Camp zu wechseln, weil da der Trainingsstil anders ist, obwohl mir das Boxen so gefällt.
Habt ihr Tipps oder Anmerkungen, was ich machen könnte?
Danke im vorraus!
Hendrik82
21-01-2015, 21:09
Klingt für mich jetzt erstmal nach 'nem normalen Vereinsboxtraining.
Das dich die Wettkämpfer aufgrund ihrer Sparrings- und Kampferfahrung einseifen ist normal und sollte dir erstmal noch kein Kofpzerbrechen bereiten.