PDA

Vollständige Version anzeigen : Messerkampftechniken

Trust
21-01-2015, 21:04
Hallo an alle!! Ich suche im Raum Hannover eine Möglichkeit Messekampftechniken zu erlernen.Google ergab nix brauchbares.!
Besten Dank im Voraus.

Willi von der Heide
21-01-2015, 21:42
Hallo an alle!! Ich suche im Raum Hannover eine Möglichkeit Messekampftechniken zu erlernen.Google ergab nix brauchbares.!
Besten Dank im Voraus.

:ups: Geht es um eine Kampfkunst, die den Umgang mit Klingenwaffen enthält oder explizit um Messerkampf ?

Trust
21-01-2015, 21:54
Ja es sollte schon um Messertechniken gehen also Messerkampf !!

gion toji
21-01-2015, 22:06
in Lauenau gibts Pekiti Tirsia. Schreib mal den Nutzer John1974 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/member.php?u=3281) an

amasbaal
21-01-2015, 23:03
was bitteschön sind denn "messerkampftechniken"?

techniken fürs mehr oder weniger sportliche 1:1 messersparring?
die kunst des technisch gekonnten umgangs mit einem messer innerhalb einer kk?
sv gegen messerangriffe?

in und um hannover gibt es so einiges an fma, evtl. auch silat (müsste man mal nachschauen; hab ich nicht im kopf).
die machen aber alle "nur" u.a. was mit messern und ob sie das, was sie machen, als "messerkampf" bezeichnen, weiß ich nicht.

Lowkick Loverboy
21-01-2015, 23:12
Hallo Trust, schön, dass Du hier bist. Da Du ja erst zwei Posts im KKB geschrieben hast: Was machst Du denn so, was interessiert Dich an Kampfkunst, und warum genau möchtest Du denn 'Messerkampf' lernen?

Trust
22-01-2015, 08:19
Hi, ja es sollte wenn möglich schon explizit um Messerkampf gehn,es gab mal einen Club in Hannnover die nur Messer gemacht haben,leider ist der nicht mehr zu finden. Also nicht nur Abwehr.!
Mfg

Ousi
22-01-2015, 13:49
Und was ist für dich Messerkampf? Fechten mit dem Messer?
Sachen mit Messer gegen Messer oder Messer gegen Waffenlos?

Trust
22-01-2015, 14:56
Ja Messer gegen Messer oder auch Messer gegen Waffenlos !

tempestas
22-01-2015, 14:57
du möchtest gezielt lernen, mit einem Messer gegen Unbewaffnete vorzugehen? :rolleyes:

Dextrous
22-01-2015, 15:01
Meines Wissens gibt es keine bekannte Kampfkunst, die sich ausschließlich mit Messern beschäftigt. Ich denke das naheliegendste für dich sind die FMA, wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Pekiti, Kali (Stock ist dann aber auch dabei). Da lernt man auch ordentlich mit einem Messer umzugehen. Also auch den Angriff. Aber reines Messertraining?
Kenne ich nicht.
Such nach Seminaren dafür.

Dirk1976
22-01-2015, 15:12
Messerkampf klingt für mich nach den Sachen, die Roberto Laura macht! Oder irre ich mich da?

Eskrima-Düsseldorf
22-01-2015, 15:14
Messerkampf klingt für mich nach den Sachen, die Roberto Laura macht! Oder irre ich mich da?

Ja, z. B. aber ich glaube er hat niemanden in der Nähe von Hannover.

Ousi
22-01-2015, 15:27
Messer gegen Messer ist für beide meist "unglücklich".
Und Messer gegen Waffenlos? Spitzes Ende, zustechen....

Denke nicht das du dafür in ne Schule musst:D

n1vo
22-01-2015, 15:41
Falls du serbische Mafiosi oder ähnliches abwehren möchtest, würde ich den Rabenschnabel als Waffe der Wahl ans Herz legen. Rambat oder Finaljustice können dir mehr darüber erzählen. Du müsstest dich aber den strengen Regeln des Rabenschnäblerordens beugen!

amasbaal
22-01-2015, 16:07
wenn bei mir jemand anfragt, ob ich ihm unterricht in messer vs. messer und messer vs. waffenlos gebe (wäre nur privat möglich, da ansonsten messer nur ein teil des ganzen ist) und ich ihn nicht schon ne zeit lang kenne, lehne ich das ab.

edit: von kleinen "privaten" lehrgängen vor einigen jahren abgesehen, gibt es nur eine einzige ausnahme, wo ich das gemacht hätte (NUR messer). da stimmte die "chemie" aber auf anhieb. messer ist im training mit ihm zu etwa 40% thema.

gion toji
22-01-2015, 16:38
meine Güte, heute fliegen erhobene Zeigefinger aber tief!
Wo ist denn das Problem? Der Typ will Messer lernen - dann sagt doch, wo er das machen kann, wenn ihr was gescheidtes kennt :rolleyes:
Wenn das Messer 1m lang ist, dann ist es eine alte Samowar-KK und total cool und charakterstärkend und alles, aber sobald das Teil Normallänge hat, kommen die Moralapostel von unter dem Sofa hervorgekrochen

Esse quam videri
22-01-2015, 17:03
meine Güte, heute fliegen erhobene Zeigefinger aber tief!
Wo ist denn das Problem? Der Typ will Messer lernen - dann sagt doch, wo er das machen kann, wenn ihr was gescheidtes kennt :rolleyes:
Wenn das Messer 1m lang ist, dann ist es eine alte Samowar-KK und total cool und charakterstärkend und alles, aber sobald das Teil Normallänge hat, kommen die Moralapostel von unter dem Sofa hervorgekrochen

:halbyeaha

gruss

Willi von der Heide
22-01-2015, 17:59
Meines Wissens gibt es keine bekannte Kampfkunst, die sich ausschließlich mit Messern beschäftigt. Ich denke das naheliegendste für dich sind die FMA, wie weiter oben schon geschrieben wurde.
Pekiti, Kali (Stock ist dann aber auch dabei). Da lernt man auch ordentlich mit einem Messer umzugehen. Also auch den Angriff. Aber reines Messertraining?
Kenne ich nicht.
Such nach Seminaren dafür.

Doch gibt es selbstverständlich !

Nur hat das ganze ein Gschmäckle, wenn jemand explizit nur danach fragt.
Eine PN hatte ich ihm ja geschrieben, was im Raum Hannover so geht.

Es ist halt ein etwas problematisches Thema ...

amasbaal
22-01-2015, 18:32
Moralapostel

quatsch. darum geht es nicht. den te kenne ich nicht und ich hab keinen grund, seine "moral", die ich ja ebenso wenig kenne, auf den "korrekten" pfad zu lenken. wäre dafür auch die falsche person. da wären andere "glaubwürdiger". ;)

vor nicht allzu langer zeit, hätte ich keinerlei bedenken gehabt. ich bin bei dem thema nur etwas vorsichtiger geworden, nachdem es bei mir ein paar merkwürdige nachfragen in diese richtung gegeben hat.

ich kenne in hannover keine reinen messerkampfgruppen. halte die information also nicht zurück, da ich keine habe.

wie willi schrieb, ist es schlicht ein problematisches thema. das sollte zum ausdruck kommen.

ich persönlich liebe die messerchen im training übrigens SEHR, weil es enorm spaß macht, damit zu spielen.

Trust
22-01-2015, 18:41
Ja das kannn ich ja verstehen, ich bringe auch nicht jedem EMS,ASP oder so etwas bei. Nur dachte ich man kann hier vieleicht ein paar nützliche Tips bekommen nicht sowas wie Rabenschnabel oder Mafiosi umlegen.Dank noch mal
an Willi v.Heide die Richtung stimmt aber eben nicht das was Ich möchte.

n1vo
22-01-2015, 18:45
Willst du die Effektivität des Rabenschnabels anzweifeln? :ups:

amasbaal
22-01-2015, 22:33
ich zweifel die auch an. messer ist besser, weil man mit messern nicht um die ecke denken muss - ist doch klar (höchstens ein ganz klein bischen, wenns ein kukri ist).

@te: gibt echt nicht so viele "reine" messer-trainingsgruppen.

jkdberlin
23-01-2015, 07:16
Bitte nicht über den Sinn von Messerkampf hier diskutieren, hier geht es nur um Schulen, die so etwas anbieten!

yawara
23-01-2015, 12:42
SAMI-Knife Fighting Concept

Vielleicht ist das eine Adresse, die die weiterhelfen kann - es finden inzwischen regelmäßig Seminare in D statt (z.B. in Berlin/ Hamburg/ Rosenheim/ Chiemsee) und es gibt die Möglichkeit zum "Distance Learning" via Clips (kostenpflichtig, allerdings bei 35 Euro für eine Disziplin und 70 Euro für alle angebotenen Disziplinen Jahresgebühr m.E. fair)

Axe & Tomahawk
Instructors' Area
Boxing Pad Training
Krav Maga Concept
Knife Fighting Concept
Panantukan Concept
S.D.S.-Concept
Luta Livre
Cross Training

Link: Knife Fighting Concept (http://www.knifefighting-concept.at/)
https://sami-international.com/videos/category/knife-fighting-concept

Willi von der Heide
23-01-2015, 14:58
Ja das kannn ich ja verstehen, ich bringe auch nicht jedem EMS,ASP oder so etwas bei. Nur dachte ich man kann hier vieleicht ein paar nützliche Tips bekommen nicht sowas wie Rabenschnabel oder Mafiosi umlegen.Dank noch mal
an Willi v.Heide die Richtung stimmt aber eben nicht das was Ich möchte.

Hast noch 3 PN´s bekommen !

:) :) :)

Stoiker
23-01-2015, 22:44

Früher war beides im Advanced-Programm von Krav Maga Defcon drin (weiß nicht, wie das heute aussieht). KMD ist aber natürlich kein Messerkampfstil.