Vollständige Version anzeigen : Unsportlichkeit im Kampfsport
ArschmitRingerohren
22-01-2015, 11:31
Ich bedaure es schon immer, dass abfällige Gesten vor, während oder nach dem Kampf nicht sanktioniert werden. Speziell in der UFC, aber auch auf lokalen Veranstaltungen...
Dazu gehört für mich, wenn ein Kämpfer nach dem Sieg ein "Kehle-Durchschneiden" andeutet, oder ein "Grab schaufelt", etc. ...
Aber eben auch wie jüngst der Mittelfinger vor dem Kampf (hätte direkt mit einem Minuspunkt starten können der Gute).
Nicht dazu gehören für mich kleine Provokation im Kampfgeschehen, etwa Daumen hoch nach einem abbekommenen Treffer, ohne Deckung vorgehen und Aktionen fordern, usw. ... kommt halt auf den Einzelfall an, und das sollte der Ref entscheiden. :-§
Aber Beleidigungen und herabwürdigendes Verhalten sollten nicht toleriert und damit gefördert werden!
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das schon mal hier in Deutschland zu thematisieren und entsprechendes Verhalten zu ahnden.
Wäre ein Anfang. Gut für den Sport, gut für die Gesellschaft, gut für so manchen Charakter.
Sehe ich genauso :halbyeaha
Leider wird sich das spätestens dann nicht mehr durchsetzen lassen wenn es um viel Geld geht. Die Masse will Streit und Trashtalk sehen und ist dann eher bereit für PPVs und Tickets zu zahlen. Gutes Beispiel sind hier Connor McGregor oder die Diaz Brüder
Dietrich von Bern
22-01-2015, 12:06
Wo fängt das an und wo hört es auf?
In Thailand schießt man z. B. vorher imaginäre Pfeile ab...
ArschmitRingerohren
22-01-2015, 12:06
Als könnte man die nicht ganz schnell zu sportlicherem Verhalten erziehen... ;)
ArschmitRingerohren
22-01-2015, 12:08
Wo fängt das an und wo hört es auf?
In Thailand schießt man z. B. vorher imaginäre Pfeile ab...
Finde ich nicht ehrverletzend... ist eine kriegerische Geste, und ein traditionelles Ritual.
Pistole andeuten hingegen fänd ich feige...
Jep! Absolute Zustimmung!
Wenn es wie bei den Thais im Wai Kru lustig verpackt ist, finde ich das ganz lustig, aber alles andere ist imo ein absolutes No Go!
Edit: Ihr wart schneller 😉
BoobSapp
22-01-2015, 12:11
das gehört alles dazu und bringt viel kohle ein, der sport lebt davon. hat er schon immer. in der NFL/Football versucht man das zu unterbinden und verbietet so gut wie alles, was einen provozieren könnte und naja, die fans finden das nicht so toll ums mal milde auszudrücken. solange die sportler nicht über die strenge schlagen finde ich das absolut in ordnung. und das macht ja auch nicht jeder, daher passt das, wenn da hin und wieder mal jemand etwas lärm macht und für chaos sorgt, solange er dabei keinen verletzt
GabbaGandalf
22-01-2015, 12:16
Dazu bräuchte es einen Dachverband oder ähnliches, DFB-mäßig. Wird's nicht geben.
Es braucht keinen Dachverband, um sportliches Verhalten bzw die einfachsten Regeln der Höflichkeit durchzusetzen. Es genügt, wenn ein Veranstalter nach dem anderen nachzieht und unsportliches Verhalten definiert und konsequent sanktioniert.
Mr. Myagi
22-01-2015, 12:29
Finde ich nicht ehrverletzend... ist eine kriegerische Geste, und ein traditionelles Ritual.
Gilt nicht genau dasselbe auch fürs "Kehle durchschneiden" ?
Kriegerische Geste und eine Tradition, die heute noch aufrecht erhalten wird.
Wo fängts an, und wo hörts auf?
Hört es da auf, wo es DIR nicht mehr gefällt?
Ich fühle mich auch von nem Stinkefinger nicht in meiner Ehre verletzt.... umso weniger, wenn ich nur Sekunden danach dem Fingerzeigenden ein paar vor den Latz knallen kann.
ArschmitRingerohren
22-01-2015, 12:36
Hört es da auf, wo es DIR nicht mehr gefällt?
Ich tue meine Meinung kund. Schlimm?
Und es geht nicht nur darum, was der betroffene Kämpfer empfindet, sondern eben auch um das Signal...
Um respecktvollen Umgang miteinader, und die Vorbildfunktion (erfolgreicher) Sportler.
GabbaGandalf
22-01-2015, 12:39
Es braucht keinen Dachverband, um sportliches Verhalten bzw die einfachsten Regeln der Höflichkeit durchzusetzen. Es genügt, wenn ein Veranstalter nach dem anderen nachzieht und unsportliches Verhalten definiert und konsequent sanktioniert.
Es braucht keine Regeln und Sanktionen. Es genügt, wenn ein Kämpfer nach dem anderen nachzieht und unsportliches Verhalten unterlässt.
Mr. Myagi
22-01-2015, 12:40
Nein, mir gefällt das :)
Ich möchte nur zeigen, dass das Ganze sehr schwierig zu beurteilen ist.
Und es geht nicht nur darum, was der betroffene Kämpfer empfindet, sondern eben auch um das Signal...
Um respecktvollen Umgang miteinader, und die Vorbildfunktion (erfolgreicher) Sportler.
Ja, ich stimme diesem Aspekt zu.
Es ist wünschenswert, dass die Sportler respektvoll miteinander umgehen.
Jedoch haben sie auch menschliche Fehler.... und werden trotzdem respektiert. Ist das nicht auch ein schönes Zeichen?
Sie streiten sich... und vertragen sich nachher wieder. Ist das nicht auch ein schönes Zeichen?
Ich finde es schlimmer, wenn diese Fehden auf "weibliche" Art ausgetragen werden: Mit vorgespielter Freundlichkeit und Sticheleien hinten herum.
Jep! [emoji106]
Was machen einige Boxer vor dem Kampf immer für nen Feez ? Total lächerlich,vor allem wenn sie dann von nem Klitschko die Fresse voll bekommen ;-))
Ich finde sowas einfach nur peinlich,dumm und daneben.Jeder blamiert sich so gut er kann...
Pistole andeuten hingegen fänd ich feige...
Wo ist der Unterschied?
ArschmitRingerohren
22-01-2015, 18:18
Kein Ahnung? Muß nicht sein, oder?
Was meinst Du?
Ich hab kein Problem mit dem ganzen Kram, selbst wenn Aoki abgeht wie nen Gremlin auf Crack nachdem er jemanden den Arm gebrochen hat aber ich mochte auch auch Prowrestling als Kind und Leute wie Sonnen, Diaz, Barnett etc.
Ich fands sehr lustig als Crocop Silva nen paar Küsschen zwischen den Runden zugeworfen hat.
Mobbing ist auch oft lustig aber immer nur für die die nicht betroffen sind ;)
ArschmitRingerohren
23-01-2015, 07:50
... und auch nicht für alle, die nicht betroffen sind. Mitgefühl ist ja weiter verbreitet als man meint. ;)
GabbaGandalf
23-01-2015, 08:45
Der Postillon: Neun von zehn Büroangestellten finden Mobbing völlig in Ordnung (http://www.der-postillon.com/2011/11/umfrage-neun-von-zehn-buroangestellten.html)
Clawfinger
23-01-2015, 08:50
Auch wenn ich dir zustimme und mir Beleidigungen auch auf den Sack gehen, hat Myagi einen guten Punkt angesprochen. Die Grenzen sind so fließend, dass es sehr schwierig wird.
Ich für meinen Teil finde provokation im Kampf wie "Ranwinken" "Denkung fallen lassen" etc. für durchaus legitim, dennoch gehören Mittelfinger und Beleidigungen nicht dazu. Die Grenzen sind demnach individuell sehr verschieden.
Ein Vorschlag wäre: Dinge die im Alltag unter Beleidigungen fallen und geahndet werden könnten, haben im Sport nix verloren.
Was haltet ihr davon?
Zusätzlich sollte vor und ganz besonders nach dem Kampf mit dem Gegner nicht respektlos umgegangen werden.
ArschmitRingerohren
23-01-2015, 11:32
Mittelfinger und Co.: Diese Strafen drohen (http://www.rp-online.de/leben/auto/news/mittelfinger-und-co-diese-strafen-drohen-bid-1.3145353)
... auf der nächsten Seite kommen die Bußgelder.
Kit Fizz
23-01-2015, 12:17
Ein Vorschlag wäre: Dinge die im Alltag unter Beleidigungen fallen und geahndet werden könnten, haben im Sport nix verloren.
Was haltet ihr davon?
Zusätzlich sollte vor und ganz besonders nach dem Kampf mit dem Gegner nicht respektlos umgegangen werden.
Dinge zu ahnden, die im Alltag als Beleidigung gelten find ich schon etwas seltsam, wenn der Sport darin besteht, sich gegenseitig bewusstlos zu kloppen...
GabbaGandalf
23-01-2015, 12:31
Dinge zu ahnden, die im Alltag als Beleidigung gelten find ich schon etwas seltsam, wenn der Sport darin besteht, sich gegenseitig bewusstlos zu kloppen...
+1
"Vor und nach der vorsätzlichen Körperverletzung benehmt ihr euch aber schön wie Schwiegermamas Liebling, ne!?"
Respekt vor einander ist sicher nicht seltsam!
Kit Fizz
23-01-2015, 12:39
Respekt vor einander ist sicher nicht seltsam!
Glaubst du, irgendjemand fühlt sich respektlos behandelt, wenn Junior Dos Santos seine typische Geste vor dem Kampf macht? Ich glaub's nicht.
ArschmitRingerohren
23-01-2015, 12:44
Klingt alles so pseudo-liberal.... kann ja jeder machen was er will, oder was? :o
in der unsportlichkeit bzw in fairplay zeigt sich der charakter eines kämpfers.
in der unsportlichkeit bzw in fairplay zeigt sich der charakter eines kämpfers.
:-§
Mich stört es nicht direkt, wenn mir einer eine unsportliche Geste zeigt. Der brauch sich dann hinterher aber auch nicht wundern, dass ich ihn nicht respektiere.
Ich bedaure es schon immer, dass abfällige Gesten vor, während oder nach dem Kampf nicht sanktioniert werden. Speziell in der UFC, aber auch auf lokalen Veranstaltungen...
...
Aber Beleidigungen und herabwürdigendes Verhalten sollten nicht toleriert und damit gefördert werden!
Was kann noch herabwürdigender sein als die Bereitschaft, einen anderen Menschen für ein paar Euro zu verletzen, womöglich gar zu töten?
Der einzig begrenzende Faktor ist der Ringrichter. Die beiden "Sportler" würden sich regelmäßig ohne diesen die schwersten Verletzungen zufügen. Es gibt unzählige Beispiele, wo selbst von einem besiegten / bewusstlosen Gegner nicht abgelassen wurde. Häufig muss der Ringrichter den Sieger von seinem besiegten Opfer regelrecht wegreissen. Und da störst du dich an ein paar Gesten, welche genauso leer und bedeutungslos sind wie Händeschütteln?
ArschmitRingerohren
24-01-2015, 23:28
Was kann noch herabwürdigender sein als die Bereitschaft, einen anderen Menschen für ein paar Euro zu verletzen, womöglich gar zu töten?
Der einzig begrenzende Faktor ist der Ringrichter. Die beiden "Sportler" würden sich regelmäßig ohne diesen die schwersten Verletzungen zufügen. Es gibt unzählige Beispiele, wo selbst von einem besiegten / bewusstlosen Gegner nicht abgelassen wurde. Häufig muss der Ringrichter den Sieger von seinem besiegten Opfer regelrecht wegreissen. Und da störst du dich an ein paar Gesten, welche genauso leer und bedeutungslos sind wie Händeschütteln?
Was geht'n mit Dir? Du bist wohl eher so der Theoretiker, oder? Gekämpft hast Du noch nie sicherlich...
Clawfinger
25-01-2015, 00:07
Was geht'n mit Dir? Du bist wohl eher so der Theoretiker, oder? Gekämpft hast Du noch nie sicherlich...
Kennst du Kelte nicht? :biglaugh:
Ok er war länger nicht mehr aktiv.
Ich gehe jede Wette ein, dass er von der Bayrischen Landeszentrale für neue Medien ist. ;)
jkdberlin
25-01-2015, 08:16
Der brint das immer wieder mal gebetsmühlenartig...don't feed the troll.
Ich sage: "Jeder wie er möchte" :)
Ali hats gemacht,viele andere Sportler auch....Und warum ist ein Jones vs Cormier Fight vorher so gehyped und wird heiß erwartet ? Na weil echte Emotionen im Spiel sind,und das hat doch schon immer die Menschen begeistern können !
Auch Rivalitäten gabs immer,Provokationen & Gesten aller Art,und sicherlich sind solche Sachen auch schon öfter außer Kontrolle geraten.Denke die letzte Abrechung muss jeder mit dem großen Boss oben ausmachen,von daher...:D
Gabber4Life
30-01-2015, 12:19
+1
"Vor und nach der vorsätzlichen Körperverletzung benehmt ihr euch aber schön wie Schwiegermamas Liebling, ne!?"
Gabba Bruder du bist viel zu Hardcore,schraub mal die BPM Zahl bisschen runter :D
Ne ist doch grade der Punkt,im Kampf sich mit allen fairen Mitteln bekriegen und hinterher ist die Sache erledigt.Ich hasse solche Gesten,Trashtalk und shit.Aber die Regeln dafür wären echt nicht leicht.
Solche Sachen sind für das Publikum evtl. was tolles schadet aber den Ruf der Sportart bzw. des Wettbewerb. Aber ich bin der Meinung, dass ein Respektvoller Umgang dazu gehört, meiner Meinung nach, sollte man eine solche Handlung mit einer Disqualifikation bestrafen. Das wäre besonders schmerzhaft wenn der Turnier Sieger nach dem Sieg noch disqualifiziert wird, und damit den letzten Platz macht.
Im Allkampfregelbuch steht Beispielweise, dass der Mund im Kampf geschlossen bleibt (um es mal etwas anders aus zu drücken). :D
GabbaGandalf
30-01-2015, 15:07
Ne ist doch grade der Punkt,im Kampf sich mit allen fairen Mitteln bekriegen und hinterher ist die Sache erledigt.Ich hasse solche Gesten,Trashtalk und shit.Aber die Regeln dafür wären echt nicht leicht.
Trashtalk gibt's in ungefähr jedem Sport, Fussball Basketball Eishockey... warum gerade Vollkontakt-Käfigklatscher die frommsten Lämmchen sein sollen, erschließt sich mir nicht. Der Mythos vom hochrespektvollen, filigranen Kampfkünstler trifft eben nicht auf alle zu (genausowenig wie der vom brutalen Schläger).
Ich kann auf die ganze "Bad Blood", "Bad Boy" und Bad sonstwas Geschichten gut verzichten, aber aus meiner persönlichen Meinung gleich Verbote ableiten zu wollen, war noch nie so meins.
Trashtalk gibt's in ungefähr jedem Sport, Fussball Basketball Eishockey... warum gerade Vollkontakt-Käfigklatscher die frommsten Lämmchen sein sollen, erschließt sich mir nicht. Der Mythos vom hochrespektvollen, filigranen Kampfkünstler trifft eben nicht auf alle zu (genausowenig wie der vom brutalen Schläger).
Ich kann auf die ganze "Bad Blood", "Bad Boy" und Bad sonstwas Geschichten gut verzichten, aber aus meiner persönlichen Meinung gleich Verbote ableiten zu wollen, war noch nie so meins.
Das soll einfach dazu dienen, dass der Umgang gewart bleibt, und ich bin mir nicht sicher, ob man sich im Fußball dafpr nicht ne Gelbe karte einfangen kann.
ArschmitRingerohren
30-01-2015, 17:15
... aber aus meiner persönlichen Meinung gleich Verbote ableiten zu wollen, war noch nie so meins.
Die gibt's doch schon:
Was Beleidigungen kosten: Der Mittelfinger ist am teuersten - Berlin - Tagesspiegel (http://www.tagesspiegel.de/berlin/was-beleidigungen-kosten-der-mittelfinger-ist-am-teuersten/3938606.html)
Hahaha, kann ich meine Gagen mit aufbessern! :P
Ach Mist, scheint für Beamte zu sein...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.