Vollständige Version anzeigen : EWTO-WT das einzige WT?
Ich stelle mir gerade die Frage, ob KRK SEINE Interpretation des LT-Systems nicht als solche kennzeichnen sollte, anstatt einen Alleingeltungsanspruch auf WT für sich u die EWTO geltend zu machen. Das ist kein Bashing, sondern eine ernst gemeinte Frage; immerhin gibt es außer der EWTO noch andere Verbände, die WT/WC ect. fördern und verbreiten, die aber, in den meisten Fällen, IHRE Interpretation als solche kennzeichnen, was ja nur gerecht ist. Außerdem gibt es auch WT-Interpretationen, die nicht auf die EWTO zurückgehen, mal ganz davon abgesehen, dass KRKs Interpretation so erheblich von LT-WT abweicht, dass man fragen darf, ob man dessen System noch als WT kennzeichnen sollte, während die meisten anderen Derivate des LT-WT noch als solche erkenntlichn sind u sich auf Yip Man berufen. Das ist keine Begriffsglauberei, Dinge, auch KK brauchen einen Namen! Wie denkt ihr darüber u was ist eurer Meinung nach WT?
Noch eine Frage, gibt es eigentlich Verlautbarungen von LT zu dem Kurswechsel der EWTO? Meiner Wahrnehmung nach hört man von LT nicht mehr viel.
Kernspecht war in Deutschland der Erste und hat den mit Abstand größten Verband. Ist doch logisch, dass "sein" WT hierzulande als das Standard-WT gilt.
Phönixauge
22-01-2015, 12:39
Seine Interpretation..
Erstens wird immer noch das ganze LT-System in der EWTO gelehrt. Die Schwerpunkte haben sich aber verschoben. Du lernst alle Formen und klassischen Anwendungen als auch Chi Sao als auch Waffen und Holzpuppe.
Zweitens war KRK schon im Buch vom Zweikampf der Meinung dass das LT WT ein Prinzipiensystem ist, basierend auf Druck und Zugprinzipien und kein starres System.
Ja es gibt andere Schulen die LT Wing Tsun lehren. Das sind normalerweise Ableger der EWTO.
Es gibt auch Schulen die keine EWTO Ableger sind, aber:
Ich bin mal so frech zu behaupten dass die Sektionen die diese Schulen lehren, dieselben sind, die KRK in Zusammenarbeit mit LT entwickelt hat für den Europäischen Markt.:p
Du machst ja Ju-Jutsu. Was wundert es Dich, wie andere ihr System nennen? Du weißt sicherlich, wieviele Varianten es im auch Ju-Jutsu gibt. Dazu schreibt Wiki:
Bestehende Konzepte werden kontinuierlich erweitert und optimiert, ohne sich an die Einschränkungen bestimmter Stile oder Philosophien zu halten ... Jeder kann sich im Ju-Jutsu auf für ihn geeignete Techniken spezialisieren. Wenn KRK WT seit 1976 anbietet und Ableger von ihm eigene Wege gehen, hat ja wohl kaum KRK den Namen des Stil zu ändern. Wer sich davon absetzen will, kann gerne eigene Namen erfinden.
Gruß, WT-Herb
In den guten alten 80ern war "WT" DAS äußere Unterscheidungsmerkmal von allen ähnlich klingenden Stilvarianten, mit dem die EWTO bzw. Sifu Kernspecht sein System veröffentlichte.
Erst wesentlich später (ich glaube zunächst mit Salih Avci und wenigen anderen Vertretern der Ex-EWTOler-Fraktion) gab es dann auch andere Ableger, die sich Wing Tsun nannten und WT abkürzten - meist aber mit Zusatz ("blabla-wt", "xy-wing-tsun").
Bis dahin war es völlig ohne Frage, wer oder was gemeint war, wenn jemand "WT" sagte oder schrieb. Jeder wusste, dass es die Bezeichnung des Stils war, den KRK in Europa geleitet hat.
Rein marketingtechnisch wäre es sicherlich auch nicht soooo schlau, sich von der etablierten Schreibweise WT oder WingTsun zu trennen, ist es doch meiner Vermutung nach die Werbewirksamkeit dieser Buchstabenkombination, die viele andere dies nachahmen lässt.
Das was KRK macht ist ein Hybrid Wing Chun, so wie sich andere halt auch entwickeln.
Dem kämpferischen tut es keineswegs gut. Seine einbeziehen von Tai Chi und anderen Stilen ist meiner Meinung nichtg so dolle. Was dabei heruaskommt sehen wir ja.
zum kämpfen gänzlich ungeeignet. Leider.
die Chisau
22-01-2015, 13:58
Wofür wäre es denn deiner Meinung nach dann zu gebrauchen?
In den guten alten 80ern war "WT" DAS äußere Unterscheidungsmerkmal von allen ähnlich klingenden Stilvarianten, mit dem die EWTO bzw. Sifu Kernspecht sein System veröffentlichte.
Erst wesentlich später (ich glaube zunächst mit Salih Avci und wenigen anderen Vertretern der Ex-EWTOler-Fraktion) gab es dann auch andere Ableger, die sich Wing Tsun nannten und WT abkürzten - meist aber mit Zusatz ("blabla-wt", "xy-wing-tsun").
Bis dahin war es völlig ohne Frage, wer oder was gemeint war, wenn jemand "WT" sagte oder schrieb. Jeder wusste, dass es die Bezeichnung des Stils war, den KRK in Europa geleitet hat.
Rein marketingtechnisch wäre es sicherlich auch nicht soooo schlau, sich von der etablierten Schreibweise WT oder WingTsun zu trennen, ist es doch meiner Vermutung nach die Werbewirksamkeit dieser Buchstabenkombination, die viele andere dies nachahmen lässt.
Da magst Du Recht haben. Aber die Antworten gehen an der Frage vorbei. Unbestritten hat KRK mit LT das WT am deutschen Markt etabliert (auch wenn es parallel insb. in UK schon Leute gab, die das System verbandsmäßig betrieben); daraus lässt sich aber kein Anspruch ableiten, DAS WT zu unterrichten. KRKs Ansichten zu dem System sind SEINE Interpretation! Das sollte er so sagen, anstatt allgemeingültige Definitionen des WT für sich zu beanspruchen. @Herb, JuJutsu ist ein Hybrid-System, dass sich im wesentlichen der Prinzipien u. Techniken aus einigen Budo-Systemen sowie philippinischen-u europäischen Systemen bedient, es ist mE kein Stil! Mit WT ist das nicht zu vergleichen, WT ist kein Hybrid-System, ebenso wenig wie Judo u andere Budo-Stile Hybrid-Systeme i.S. von JJ oder KM o.ä. sind. Meine weitere Frage war: was ist LT Ansicht zu KRKs Interpretation seines Systems? Gibt es Dokumente, die darauf eingehen?
Es gitb auch Leute die echtes LT-WT in Dtl unterrichten, ich vermute, dass San-Te dazu mehr weiß!
Wofür wäre es denn deiner Meinung nach dann zu gebrauchen?
Prävention, Szenarienerklärung, Ritualkampf , Agressionsbewältigung, Fitness,
Reaktionstraining, Blitz defence, aber richtiges Kämpfen eben halt nicht
Es gitb auch Leute die echtes LT-WT in Dtl unterrichten, ich vermute, dass San-Te dazu mehr weiß!
Aber im allgemeinen nicht kommerziell und nicht unter dem Trademark.
Es gibt auch einige NICHT-EWTO Linien.
Manchmal auch hier im Board.
z.B.
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/welcher-lineage-geh-rt-157612/index2.html#post3178096
Inga de Beer und Dietmar Rübel sind auch NICHT-EWTO .
Je nach Lehrzeitpunkt gibt es neuere Chi-Sau Sektionen.
Dass GM Leung sie zusammen mit GM Kernspecht entwickelt hat (ich glaube so herum ist es richtiger), sei mal dahin gestellt.
Ob sie identisch sind, ist unwahrscheinlich.
Sektions"tanzen", aus einem fehlerhaften Verständnis heraus, gab es bislang nur in den EWTO-Schulen oder Supportern.
Es gibt in D aber m.M.n. auch Schüler von Meister Carson Lau, die kommerziell tätig sind.
Einfach mal suchen.
Warum GM Kernspecht am Markenschutz festhält, hat er am 29.09.14 getwittert.
Gruß
San-Te
Dextrous
22-01-2015, 15:33
Fitness,
Reaktionstraining, Blitz defence
Davon habe ich jetzt aber noch nicht so viel gesehen bei KRK-WC.
Little Green Dragon
22-01-2015, 16:06
dass KRKs Interpretation so erheblich von LT-WT abweicht, dass man fragen darf, ob man dessen System noch als WT kennzeichnen sollte, während die meisten anderen Derivate des LT-WT noch als solche erkenntlichn sind u sich auf Yip Man berufen. Das ist keine Begriffsglauberei, Dinge, auch KK brauchen einen Namen!
Und was hat der Name jetzt mit dem Inhalt zu tun?
KRK hat LT dafür bezahlt, dass er seinen Namen benutzen darf und hat sich diesen dann eben hier in DE schützen lassen - machen die in den USA auch nicht anders wenn es um IWTA LT geht (siehe "TM" dahinter).
Insofern können andere Anbieter die ggf. auch aus der LT Linie kommen ihre Sachen eben nicht unter dem Namen LT anbieten - aber das ändert ja nichts an den Inhalten des Unterrichts.
Erstens wird immer noch das ganze LT-System in der EWTO gelehrt. Die Schwerpunkte haben sich aber verschoben. Du lernst alle Formen und klassischen Anwendungen als auch Chi Sao als auch Waffen und Holzpuppe.
Alle 22 (?) Sektionen werden noch unterrichtet? Hatte da nicht die neueste Forschung ergeben, edit um damit anstaendiges WT zu lernen?
Nein. Das musst du falsch verstanden haben. Die Sektionen haben ihren Sinn nur eben nicht mehr diesen Schwerpunkt im Unterricht.
Nein. Das musst du falsch verstanden haben. Die Sektionen haben ihren Sinn nur eben nicht mehr diesen Schwerpunkt im Unterricht.
Heisst das, man muss jetzt nicht mehr 125 Euro pro Stueck bezahlen? Und: was genau ist denn jetzt der Sinn davon, da ja die Leute jahrzehntelang, der WTW zufolge, nur "rumgetanzt" haben?
Hatte da nicht die neueste Forschung ergeben, ... um damit anstaendiges WT zu lernen?:spam:
Heisst das, man muss jetzt nicht mehr 125 Euro pro Stueck bezahlen? Und: was genau ist denn jetzt der Sinn davon, da ja die Leute jahrzehntelang, der WTW zufolge, nur "rumgetanzt" haben?Laut WTW sicherlich nicht.
Und was hat der Name jetzt mit dem Inhalt zu tun?
KRK hat LT dafür bezahlt, dass er seinen Namen benutzen darf und hat sich diesen dann eben hier in DE schützen lassen - machen die in den USA auch nicht anders wenn es um IWTA LT geht (siehe "TM" dahinter).
Insofern können andere Anbieter die ggf. auch aus der LT Linie kommen ihre Sachen eben nicht unter dem Namen LT anbieten - aber das ändert ja nichts an den Inhalten des Unterrichts.
Wie ich oben schon schrieb hat der Name insoweit damit zu tun, dass KRK vorgibt, dass einzige wahre WT zu vertreten, dass sich deshalb von allen anderen Anbietern abhebt!
Das ist mein Kritikpunkt, nicht nur meiner; auch in der WT/WC Szene gibt es etliche, die genau das kritisieren! Was sagt denn nun LT zu dem Kurswechsel von KRK, gibt es ein Statement?
jkdberlin
23-01-2015, 12:27
Wie ich oben schon schrieb hat der Name insoweit damit zu tun, dass KRK vorgibt, dass einzige wahre WT zu vertreten, dass sich deshalb von allen anderen Anbietern abhebt!
Wo genau tut er das? Kannst du dazu mal bitte eine Quelle bringen?
Eskrima-Düsseldorf
23-01-2015, 12:27
Was sagt denn nun LT zu dem Kurswechsel von KRK, gibt es ein Statement?
Ich war gestern mit ihm im Teehaus... ihm geht der ganze Kram den wir hier veranstalten am ***** vorbei ;)
Little Green Dragon
23-01-2015, 13:05
Schließe mich da Frank an: Das hat er wo gesagt/geschrieben?
Ich habe so etwas nie von KRK gehört, da ging es nur darum was er von seinem Lehrer LT gelernt hat und dass er es gut findet, sonst würde er es wohl nicht solange betreiben.
KRK hatte auch Treffen mit Vertretern anderer Lineages und hat mit diesen auch trainiert, wenn man alte Berichte in der WTW sich herholt, hat sich aber wohl für LT entschieden.
Beim Studium seiner Twitter-Beiträge sowie der Editorials wird klar, dass er das IMPLIZIT sagt. Das "implizit" hätte ich oben einfügen sollen!
Freilich sagt er dass nicht so direkt, das wäre auch unklug.
Bei seiner Tätigkeit als Kritiker anderer KK, insb. anderer WT-Derivate, wird das auch immer wieder klar. Das er LT-WT als "Äußerlich" und damit dem "Inneren" unterlegen betrachtet, geht auch aus seinen Beiträgen hervor, daher verweise ich (ungern!) auf die Editorials sowie Twitter-Beiträge auf WT-Welt. Wie dem auch sei, es gibt hier immer noch keine sachliche Info wie LT zu dem Kurswechsel steht!
Wie ich oben schon schrieb hat der Name insoweit damit zu tun, dass KRK vorgibt, dass einzige wahre WT zu vertreten, dass sich deshalb von allen anderen Anbietern abhebt!Klar meint er das. Warum auch nicht? Wird Euer WT irgendwie schlechter davon, dass er das meint?
jkdberlin
23-01-2015, 14:06
Beim Studium seiner Twitter-Beiträge sowie der Editorials wird klar, dass er das IMPLIZIT sagt. Das "implizit" hätte ich oben einfügen sollen!
Freilich sagt er dass nicht so direkt, das wäre auch unklug.
Bei seiner Tätigkeit als Kritiker anderer KK, insb. anderer WT-Derivate, wird das auch immer wieder klar. Das er LT-WT als "Äußerlich" und damit dem "Inneren" unterlegen betrachtet, geht auch aus seinen Beiträgen hervor, daher verweise ich (ungern!) auf die Editorials sowie Twitter-Beiträge auf WT-Welt. Wie dem auch sei, es gibt hier immer noch keine sachliche Info wie LT zu dem Kurswechsel steht!
Okay, es ist also deine Interpretation diverser Aussagen. Naja, ich finde auch die Sachen, die ich so mache, für mich am besten.
Und um eine Antwort von LT zu bekommen solltest du ihn mal anschreiben und nicht in einem deutschem Kampfkunst-Forum fragen...so "direkter Weg" usw.
Okay, es ist also deine Interpretation diverser Aussagen. Naja, ich finde auch die Sachen, die ich so mache, für mich am besten.
Und um eine Antwort von LT zu bekommen solltest du ihn mal anschreiben und nicht in einem deutschem Kampfkunst-Forum fragen...so "direkter Weg" usw.
LT dürfte wohl selbst ein Interesse daran haben sich dazu zu äußern und warum sollte ich das hier nicht thematisieren? Es mag eine Interpretation sein, doch eine alternative Interpretation ist zu diesen Beiträgen nicht wirklich drin. Nichts gegen KB, ich mag Dein JKD-Buch übrigens sehr (danke dafür!), aber die EWTO scheint hier echt so eine Art Immunität zu genießen; ich weiß nicht warum. Wie dem auch sei, keine Lust mehr darüber zu diskutieren, es führt zu nichts. Meine Ansicht zu der Sache ist klar!
Ach, wie gut, dass ich kein WT mache u das es so viele gute andere KK gibt!
...
Die EWTO ist immer noch eine Zweigstelle der IWTA.
Also scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen.
Ich habe vor gut einem Jahr mal Meister Robin Tsang vom HQ angeschrieben und danach gefragt, weil auf keiner Website mehr das obligatorische Bild von GM Leung zu finden war.
Ihm lagen keine anders lautenden Infos vor.
Gruß
San-Te
Little Green Dragon
23-01-2015, 17:35
@ Tacman
Ich verstehe Dein "Problem" immer noch nicht.
Burger King hat sich den Namen "Whopper" schützen lassen McD den "Big Mac" - im Endeffekt verkaufen beide aber Hamburger und werben damit den "besten" Burger zu haben um damit Kunden zu locken.
Warum sollte das bei einer kommerziellen KK anders sein?
Phönixauge
23-01-2015, 18:10
LT dürfte wohl selbst ein Interesse daran haben sich dazu zu äußern und warum sollte ich das hier nicht thematisieren? Es mag eine Interpretation sein, doch eine alternative Interpretation ist zu diesen Beiträgen nicht wirklich drin. Nichts gegen KB, ich mag Dein JKD-Buch übrigens sehr (danke dafür!), aber die EWTO scheint hier echt so eine Art Immunität zu genießen; ich weiß nicht warum. Wie dem auch sei, keine Lust mehr darüber zu diskutieren, es führt zu nichts. Meine Ansicht zu der Sache ist klar!
Ach, wie gut, dass ich kein WT mache u das es so viele gute andere KK gibt!
Ja genau eine Immunität:rofl::rofl::rofl:
Schau dir doch mal dir doch mal die letzten, ok ich möchte dich nicht zu lange leiden lassen, sagen wir hundert 100 Freds an und sage mir wieviele sich um die EWTO drehen, und sage mir dann doch bitte noch, wieviele davon im Kern, die EWTO als die Grösste Gaunerorganisation schlechthin bezeichnen, als Sekte und das wichtigste, das WT als das kampfuntauglichste System schlechthin hinstellen.
Nicht das es mich stört, aber das mit der Immunität ist ja Wohl der Witz des Tages:D:sport007:
Ja genau eine Immunität:rofl::rofl::rofl:
Schau dir doch mal dir doch mal die letzten, ok ich möchte dich nicht zu lange leiden lassen, sagen wir hundert 100 Freds an und sage mir wieviele sich um die EWTO drehen, und sage mir dann doch bitte noch, wieviele davon im Kern, die EWTO als die Grösste Gaunerorganisation schlechthin bezeichnen, als Sekte und das wichtigste, das WT als das kampfuntauglichste System schlechthin hinstellen.
Nicht das es mich stört, aber das mit der Immunität ist ja Wohl der Witz des Tages:D:sport007:
Oh, vielen Dank für die Blumen! Ich wusste gar nicht, dass ich so humorvoll sein kann :)
Durch das Innere entfernt er sich nicht von Leung Ting Wing Tsung es wird nur ein anderer Aspekt bei den höheren Graden mehr betont. Man muß auch den Leuten die lange dabei sind immer mal was anderes bieten.
Durch das Innere entfernt er sich nicht von Leung Ting Wing Tsung es wird nur ein anderer Aspekt bei den höheren Graden mehr betont. Man muß auch den Leuten die lange dabei sind immer mal was anderes bieten.
Das ist nicht richtig.
Sein WTentfernt sich immer weiter.
Daraus macht er in "Essenz...." und "... Kursbuch" kein Geheimnis.
z.B. Bodenkraft statt Ellenbogenkraft oder Evolution unseres (!) WT in 9 Akten
WT ist schon lange kein Leung Ting Wing Tsun mehr.
GM Kernspecht hat spätestens während der Trennungsjahre begonnen einen anderen Weg zu gehen. Es folgte eine kurze Phase der Rück-Annäherung, die aber nur oberhalb der Schülergrade etwas feststellbar war.
EWTO-WT ist Kernspecht-WT und kein Wing Tsun.
Wobei für mich wie immer gilt: ANDERS ! Nicht BESSER oder SCHLECHTER !
Gruß
San-Te
LT verhält sich nicht wesentlich anders, als KRK. Ob man das nun so oder so nennen mag, sei dahingestellt. Ebenso, ob LT sein Verhalten entsprechend begründet. KRK entfernt sich nicht vom WT, sondern setzt die Prinzipien des System sehr konsequent um. Die Trainingsmethoden in Anlehnung an innere Systeme begründen sich mit genau diesen Prinzipien, die auch LT in seinem Verhalten anwendet.
Man muss daher LT und KRK nicht zwanghaft auseinanderdividieren wollen, ebenso auch nicht zwanghaft vereinen, beide haben ihre Realitäten. LT wie KRK sind beide Großmeister des selben Systems. Sie werden daher immer miteinander verknüpft sein und ihre Interpretationen werden stets die gleiche Basis haben.
Externe mögen in der Erwartungshaltung stehen, man müsse WT doch am äußeren Erscheinungsbild erkennen, aber das ist eine oberflächliche Betrachtung. Der Kern des Systems zeichnet sich eben nicht durch vorgefertigten Techniken aus, an deren optischen Merkmalen man DAS Systemverhalten ausmachen kann. Es kann ein sonstiges Verhalten optisch sogar ähnlich sein und ist im Kern aber dennoch kein WT.
LT wie KRK machen beide Wing Tsun der selben Linie. Sie unterscheiden sich "innerhalb" der WT-typischen Parameter.
Gruß, WT-Herb
Das ist nicht richtig.
Sein WTentfernt sich immer weiter.
Daraus macht er in "Essenz...." und "... Kursbuch" kein Geheimnis.
z.B. Bodenkraft statt Ellenbogenkraft oder Evolution unseres (!) WT in 9 Akten
WT ist schon lange kein Leung Ting Wing Tsun mehr.
GM Kernspecht hat spätestens während der Trennungsjahre begonnen einen anderen Weg zu gehen. Es folgte eine kurze Phase der Rück-Annäherung, die aber nur oberhalb der Schülergrade etwas feststellbar war.
EWTO-WT ist Kernspecht-WT und kein Wing Tsun.
Wobei für mich wie immer gilt: ANDERS ! Nicht BESSER oder SCHLECHTER !
Gruß
San-Te
Da kann ich Dir recht geben, bis auf den letzten Punkt!
Was "Inneres" WT genau ist, bleibt im Dunkeln und ist für uns Außenstehende nicht ganz klar, immerhin wird "Inneres"WT ja erst ab HG unterrichtet, außerdem wird kontinuierliches Studium der Publikationen KRKs sowie Privat-Unterricht bei "Sifu" vorausgesetzt.
Was es auf techn. Ebene ist, ist noch viel unklarer, auf jeden Fall kein WT.
http://m.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c
Insg. erscheint mir als Außenstehendem das ziemlich wolkig u wenig greifbar! Es überrascht indes nicht, dass TS Elemente aus dem BJJ einbringt, was dann als neue Errungenschaft des KRK-WT gefeiert wird.
Es hilft auch wenig mit immer neuen Fremdwörtern daher zu kommen, auf Wissenschaftlichkeit zu beharren u von Prinzipien zu sprechen, wenn es alles doch sehr den esoterischen Nachgeschmack aufweist. Ergo, viel Unklarheiten, wenig Konkretes- was ist bsw. eigentlich aus dem von KRK im Editorial vom 10.11.2010 angekündigten Computerprogramm geworden, dass mit "Kampfwissenschaftlern" gemeinsam entwickelt wurde? Und was ist das für eine wissenschaftliche Kampftheorie, von der in der EWTO immer die Rede ist, wo nachzulesen, wie auf Richtigkeit zu überprüfen?....
EWTO-WT ist KRK "WT"! Das wird aber nirgendwo wirklich offen gesagt (aber wie selbstverständlich vorausgesetzt!), anstatt dessen feiert man "Inneres"WT als die allen anderen WT-Interpretationen überlegene* Kardinal-Interpretation, KRK kritisiert in seinen Veröffentlichungen ständig die "anderen" WTler!
Offener Brief an Prof. Kernspecht (http://ipmanwingchun.org/index.php/offener-brief-an-prof-kernspecht)
Inneres ist übrigens die deutsche Übersetzung von Esoterisch! Das ist kein Zufall(s.o."Lifestyle-Organisation" oder einschlägige Editorials KRKs)!
Die EWTO ist längst keine reine KK-Organisation mehr, es handelt sich vielmehr um eine Lifestyle-Organisation, wie beim Blick auf Webseite, Publikationen KRKs unschwer zu erkennen ist
LT verhält sich nicht wesentlich anders, als KRK. Ob man das nun so oder so nennen mag, sei dahingestellt. Ebenso, ob LT sein Verhalten entsprechend begründet. KRK entfernt sich nicht vom WT, sondern setzt die Prinzipien des System sehr konsequent um. Die Trainingsmethoden in Anlehnung an innere Systeme begründen sich mit genau diesen Prinzipien, die auch LT in seinem Verhalten anwendet.
Man muss daher LT und KRK nicht zwanghaft auseinanderdividieren wollen, ebenso auch nicht zwanghaft vereinen, beide haben ihre Realitäten. LT wie KRK sind beide Großmeister des selben Systems. Sie werden daher immer miteinander verknüpft sein und ihre Interpretationen werden stets die gleiche Basis haben.
Externe mögen in der Erwartungshaltung stehen, man müsse WT doch am äußeren Erscheinungsbild erkennen, aber das ist eine oberflächliche Betrachtung. Der Kern des Systems zeichnet sich eben nicht durch vorgefertigten Techniken aus, an deren optischen Merkmalen man DAS Systemverhalten ausmachen kann. Es kann ein sonstiges Verhalten optisch sogar ähnlich sein und ist im Kern aber dennoch kein WT.
LT wie KRK machen beide Wing Tsun der selben Linie. Sie unterscheiden sich "innerhalb" der WT-typischen Parameter.
Gruß, WT-Herb
1. Was "Inneres" und "Äußeres" in den KKs ist, ist hoch umstritten u vermutlich ist es ein rein künstliches Konzept! Für Dich u die meisten anderen WTler aus der EWTO ist "Inneres" das, was KRK Euch vorgibt!
2. Dieselben Prinzipien sollten dieselben o ähnliche Bewegungsmuster hervorbringen! Das ist nur logisch; so viel Spielraum bietet die Biomechanik des Menschen nicht! Am Bsp. JJ u Aikido wird das besonders klar. Außerdem, KRK redet immer mit vielen Fremdwörtern. Mach es doch mal konkret! Bist Du EWTO-HG? Dann gib mir doch an einem konkreten Bsp. mal eine Analyse der Prinzipien Eures Systems o was auch immer es ist.
3. Würdest Du nicht sagen, dass die EWTO eine Orga ist, die ihre Mitglieder auch andere Produkte als KK verkauft?
Wenn KRK WT seit 1976 anbietet und Ableger von ihm eigene Wege gehen, hat ja wohl kaum KRK den Namen des Stil zu ändern. Wer sich davon absetzen will, kann gerne eigene Namen erfinden.
Das ist die Frage!
Wer sollte den Namen ändern : Diejenigen die die Programme nach LT weiterführen oder derjenige, der munter ständig verändert und eigene Programme erfindet und sich sogar bei anderen Stilen umschaut?
KRK macht ja keinen Hehl daraus was er von dem "alten WT" hält:
In Twitter sprach er von "arm-lastig" und noch überheblicher von "arm-seelig".
Selbst LT verpaßte er schön durch die Blume eine Watschen, indem dem HK-*ing *un jeden "inneren Aspekt" abspricht.
Abgesehen davon, daß letzteres völliger Quatsch ist sollte KRK sich ernsthaft fragen wieso er überhaupt LT als eine Art Gallionsfigur nutzt, obwohl LTs Name ansonsten von sämtlichen Urkunden und Klamotten verschwunden ist...
Jedenfalls hat LT mit den aktuellen Programmen und der entsprechenden Interpretation gar nichts zu tun.
LT verhält sich nicht wesentlich anders, als KRK.
Das glaubst du doch wohl selber nicht.
KRK entfernt sich nicht vom WT, sondern setzt die Prinzipien des System sehr konsequent um.
Ja, ja und weil man sich beim RT stellenweise so herrlich verdreht und sich in Positionen bringen läßt, die im klassischen WT undenkbar sind, hat sich natürlich gar nix verändert.
Oder wie war das noch mit "dem Körper aus der Schußlinie" bringen, was im klassichen WT immer erst über den entsprechenden Druck über die Arme geschieht?
Und wie war das noch mit der Zentrallinie? Wenn man die aktuellen Bilderchen mit den übertrieben Verdrehungen sieht, dann weiß man wie weit das schon vom LT-WT weg ist.
Die Trainingsmethoden in Anlehnung an innere Systeme begründen sich mit genau diesen Prinzipien, die auch LT in seinem Verhalten anwendet.
Mit anderen Worten:
Man hat sich woanders bedient und beruft sich trotzdem auf LT? Aber klar, alles original LT... :D
beide haben ihre Realitäten.
Bitte was? Welche Realitäten denn? :ups:
LT wie KRK sind beide Großmeister des selben Systems. Sie werden daher immer miteinander verknüpft sein und ihre Interpretationen werden stets die gleiche Basis haben.
Und weil sich beide so toll mögen und ein "Herz und eine Seele" sind, hat KRK sich mal nebenbei LTs Namen auf sämtlichen Urkunden und Klamotten entledigt. :rolleyes:
Externe mögen in der Erwartungshaltung stehen, man müsse WT doch am äußeren Erscheinungsbild erkennen, aber das ist eine oberflächliche Betrachtung.
WT-Herb, wir sind nicht blöde. :mad:
Die meisten hier an Board wissen schon, daß es nicht um äußere Bewegungen geht, sondern um Prinzipien und daß WT eben nicht nur aus Positionen wie Bong und Tan besteht.
KRK relativiert z.B. die Bedeutung der Zentrallinie, was im klassichen WT undenkbar ist...
http://m.youtube.com/watch?v=N_IjbALh2-c
Insg. erscheint mir als Außenstehendem das ziemlich wolkig u wenig greifbar!
Der Witz hierbei ist, daß KRK von "technikloser Technik" spricht, aber dem ist nicht so.
Bei genauem Hinschauen sieht man größtenteils Bewegungen aus der HP und den Messern. Man sollte besser von "sehr gut verinnerlichten" Techniken sprechen.
Ich vermute, daß es KRK Techniken verwendet ohne sich dessen bewußt zu sein.
Phönixauge
24-01-2015, 22:11
Der Witz hierbei ist, daß KRK von "technikloser Technik" spricht, aber dem ist nicht so.
Bei genauem Hinschauen sieht man größtenteils Bewegungen aus der HP und den Messern. Man sollte besser von "sehr gut verinnerlichten" Techniken sprechen.
Ich vermute, daß es KRK Techniken verwendet ohne sich dessen bewußt zu sein.
Das Wort techniklos ist in Klammern. Ich würde es wohl eher als freies Chi Sao beschreiben. Also nicht einfach die Reihenfolge abspulen. Bei so fortgeschrittenen Wtlern ist das abspuhlen von Chi Sao nicht mehr förderlich in Bezug auf den Freikampf.
Ich vergleiche es mal mit Aikido. Die Schleifen Jahrelang an ihren Techniken probieren die perfekten Winkel einzuhalten, weich zu bleiben, korrekte Schrittarbeit etc. Das Gefühl zu bekommen wann man stark ist, in Bezug auf Armhaltungen und Positionierung und zu spüren wann das Zentrum des Gegners gebrochen wird. Die meisten machen aber nie den nächsten logischen Schritt. Sie bleiben bei den unrealistischen Grundtechniken die sehr viele Attribute schulen aber bei weitem nicht alles:
Der nächste Schritt wäre nämlich die Techniken zu verbinden, gegen Widerstand zu arbeiten, sich mit der Realität von richtigen Angriffen auseinanderzusetzen. Boxerische Schläge,Schwinger, Kombis, Jabs, Schubsen, Ringen, Ziehen. Vielleicht sogar Richtung SV gehen und sich mit gewissen Szenarios beschäftigen. Aikido würde sich verändern aber die Prinzipien bestehen bleiben.
Dann würde es Leute geben die sagen: Das ist nicht Aikido.
Die Frage ist dann einfach, sind es Techniken oder Prinzipien die das System ausmachen. Und hier fängt das Problem an. Nämlich zu verstehen, das viele Kampfsysteme tendenziell einfach ein Sammelsurium von Techniken sind während andere Systeme tendenziell eher Prinzipen sind, die sich der Situation anpassen können.
Gruss Phönix
Ich würde es wohl eher als freies Chi Sao beschreiben. Also nicht einfach die Reihenfolge abspulen. Bei so fortgeschrittenen Wtlern ist das abspuhlen von Chi Sao nicht mehr förderlich in Bezug auf den Freikampf.
Das ist richtig, aber auch freies CS ist nicht techniklos!
Du machst allerdings den Fehler CS und Sektionen in einen Topf zu werfen. Sektionen sind "gelenktes CS", das heißt, ein Partner gibt einen definierten Druck vor, auf den der andere reagiert.
In freien CS ist die Druckrichtung nicht mehr fest definiert, doch trotzdem ist die Reaktion nicht beliebig, weil sie gewissen Gesetzmäßigkeiten innerhalb des Systems folgt.
Die Frage ist dann einfach, sind es Techniken oder Prinzipien die das System ausmachen.
Es ist beides! Die Erklärung folgt...
Nämlich zu verstehen, das viele Kampfsysteme tendenziell einfach ein Sammelsurium von Techniken sind während andere Systeme tendenziell eher Prinzipen sind, die sich der Situation anpassen können.
So einfach ist das nicht!
Beispiel: Wenn das Prinzip lautet "Siegen durch Nachgeben", dann würde ein Judoka wahrscheinlich einen Wurf produzieren, aber ein *ing *ungler möglicherweise einen Tan + Fauststoß.
Man sieht: Ein Prinzip allein bewirkt noch gar nichts. Obwohl beide Kämpfer, also Judoka und *ing *ungler, das gleiche Prinzip befolgen, wirkt sich das völlig unterschiedlich aus!
Es muß also noch mehr geben, und das sind die Techniken, die den Prinzipien folgen. Auch wer in Prinzipien denkt wie z.B. KRK ist deshalb nicht frei von Technik. Er ist lediglich frei von festgelegten Abläufen!
Das Wort techniklos ist in Klammern. Ich würde es wohl eher als freies Chi Sao beschreiben. Also nicht einfach die Reihenfolge abspulen. Bei so fortgeschrittenen Wtlern ist das abspuhlen von Chi Sao nicht mehr förderlich in Bezug auf den Freikampf.
Ich vergleiche es mal mit Aikido. Die Schleifen Jahrelang an ihren Techniken probieren die perfekten Winkel einzuhalten, weich zu bleiben, korrekte Schrittarbeit etc. Das Gefühl zu bekommen wann man stark ist, in Bezug auf Armhaltungen und Positionierung und zu spüren wann das Zentrum des Gegners gebrochen wird. Die meisten machen aber nie den nächsten logischen Schritt. Sie bleiben bei den unrealistischen Grundtechniken die sehr viele Attribute schulen aber bei weitem nicht alles:
Der nächste Schritt wäre nämlich die Techniken zu verbinden, gegen Widerstand zu arbeiten, sich mit der Realität von richtigen Angriffen auseinanderzusetzen. Boxerische Schläge,Schwinger, Kombis, Jabs, Schubsen, Ringen, Ziehen. Vielleicht sogar Richtung SV gehen und sich mit gewissen Szenarios beschäftigen. Aikido würde sich verändern aber die Prinzipien bestehen bleiben.
Dann würde es Leute geben die sagen: Das ist nicht Aikido.
Die Frage ist dann einfach, sind es Techniken oder Prinzipien die das System ausmachen. Und hier fängt das Problem an. Nämlich zu verstehen, das viele Kampfsysteme tendenziell einfach ein Sammelsurium von Techniken sind während andere Systeme tendenziell eher Prinzipen sind, die sich der Situation anpassen können.
Gruss Phönix
Aikido ist sowohl prinzipien als auch technikorientiert, es gibt kein Entweder Oder. Techniken folgen aus Prinzipien! Jede Kampfkunst kennt solche Prinzipien! Außerdem, wer sagt, dass Aikido nicht auch mit Widerstand arbeitet? Woher weißt Du, dass "die meisten" bei der Aikido-"Grundschule" bleiben (das hat KRK, obwohl er ja nach eigenen Angaben hoch graduieter Karateka ist, bei Abfassung seines Werkes "Vom Zweikampf" auch gedacht Grundschul-Zuki=Anwendung!- ziemlich eindimensional!).
Außerdem ist Aikido mehr als reine SV, dafür aber gut anwendbar bei entspr. Kenntnis der Prinzipien UND Techniken (vgl. Janich Junkyard-Aikido auf YouTube!). Außerdem, wie kommst Du darauf, dass LTWT bei "unrealistischen Techniken" bleibt (das sagst Du ja zumindest mittelbar!). Für mich persönlich hat das Video vom "techniklosem Nahkampf" mit Kampfpraxis nichts zu tun, also zumindest hab ich sowas noch nicht gesehen im Realkampf! Was ich bei Emin Boztepe gesehen hab, wirkt da auf mich um einiges pragmatischer, u der macht LTWT!
....
Allerdings! Für ReakTsun-Anwendung viel zu schnell!!! Vgl. Video von Crenko!
Phönixauge
25-01-2015, 18:11
Aikido ist sowohl prinzipien als auch technikorientiert, es gibt kein Entweder Oder. Techniken folgen aus Prinzipien! Jede Kampfkunst kennt solche Prinzipien! Außerdem, wer sagt, dass Aikido nicht auch mit Widerstand arbeitet? Woher weißt Du, dass "die meisten" bei der Aikido-"Grundschule" bleiben (das hat KRK, obwohl er ja nach eigenen Angaben hoch graduieter Karateka ist, bei Abfassung seines Werkes "Vom Zweikampf" auch gedacht Grundschul-Zuki=Anwendung!- ziemlich eindimensional!).
Außerdem ist Aikido mehr als reine SV, dafür aber gut anwendbar bei entspr. Kenntnis der Prinzipien UND Techniken (vgl. Janich Junkyard-Aikido auf YouTube!). Außerdem, wie kommst Du darauf, dass LTWT bei "unrealistischen Techniken" bleibt (das sagst Du ja zumindest mittelbar!). Für mich persönlich hat das Video vom "techniklosem Nahkampf" mit Kampfpraxis nichts zu tun, also zumindest hab ich sowas noch nicht gesehen im Realkampf! Was ich bei Emin Boztepe gesehen hab, wirkt da auf mich um einiges pragmatischer, u der macht LTWT!
Ich habe geschrieben tendenziell. Und mit unrealistisch meine ich das Angriffsverhalten im Aikido. Eine sehr alte Büchse die ich hier öffne ich weiss.
Ich wollte einen Vergleich anstellen um zu verdeutlichen was ich mit Prinzipien meine. Ich sehe Aikido als Prinzipien System. Die Techniken dienen zum erlernen der Prinzipien, Bewegungsprinzipien.Im Karate sind Techniken Techniken.
Woher ich weiss dass die grosse Mehrheit im Aikido nie über Grundtechniken hinausgeht? Da muss ich ja nur die grossen Meister anschauen.
Ich habe geschrieben tendenziell. Und mit unrealistisch meine ich das Angriffsverhalten im Aikido. Eine sehr alte Büchse die ich hier öffne ich weiss.
Ich wollte einen Vergleich anstellen um zu verdeutlichen was ich mit Prinzipien meine. Ich sehe Aikido als Prinzipien System. Die Techniken dienen zum erlernen der Prinzipien, Bewegungsprinzipien.Im Karate sind Techniken Techniken.
Woher ich weiss dass die grosse Mehrheit im Aikido nie über Grundtechniken hinausgeht? Da muss ich ja nur die grossen Meister anschauen.
Ich habe nicht verstanden, was genau Du mit Prinzipien meinst! Ich kann genau erklären, was Prinzipien für meine KK sind. Jedes System besteht aus Prinzipien UND Techniken! Ohne Prinzipien keine Techniken! Inwiefern ist Aikido denn nun ein "Prinzipien-System"? Jeder Karateka würde dem letzen Punkt Deiner Ausführung nicht zustimmen! Ich selbst habe Karate betrieben. Nur jem., der nicht hinreichend informiert ist (was ich Dir nicht unterstellen möchte), sieht in einem Zuki einfach eine leere Technik. Ich kann Dich in dem Zusammenhang nur auf die einschlägige Literatur zum Karate hinweisen, wo Prinzipien wie bspw. "Kime" erläutert werden. Karate ist nicht weniger prinzipienorientiert wie Aikido oder WT!! edit
Phönixauge
25-01-2015, 21:46
Ich habe nicht verstanden, was genau Du mit Prinzipien meinst! Ich kann genau erklären, was Prinzipien für meine KK sind. Jedes System besteht aus Prinzipien UND Techniken! Ohne Prinzipien keine Techniken! Inwiefern ist Aikido denn nun ein "Prinzipien-System"? Jeder Karateka würde dem letzen Punkt Deiner Ausführung nicht zustimmen! Ich selbst habe Karate betrieben. Nur jem., der nicht hinreichend informiert ist (was ich Dir nicht unterstellen möchte), sieht in einem Zuki einfach eine leere Technik. Ich kann Dich in dem Zusammenhang nur auf die einschlägige Literatur zum Karate hinweisen, wo Prinzipien wie bspw. "Kime" erläutert werden. Karate ist nicht weniger prinzipienorientiert wie Aikido oder WT!! ...
Hi
Also ich möchte hier nicht eine VS Diskussion lostreten. Ich setze von den drei genannten Systemen, mein Geld auf den Karateka. Möchte das nicht ausführen, ginge zu lange. Ich habe höchsten Respekt vor Karate, vor allem wenn man sieht, wo es seine Wurzeln hat (Diverse Kung Fu Stile) und wie strukturiert und optimiert es ist, im Vergleich zu seinen Wurzeln.
Es geht hier auch nicht um was ist besser als. Es sind andere Ansätze, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Techniksysteme und Prinzipiensysteme.
Erklärung:
Techniksysteme sind ein Sammelsurium an Antworten auf ganz spezifische Angriffe. Vielmals haben diese Systeme sogar verschiedene Antworten parat für den selben Angriff. Du kannst den Schlag von unten nach oben Blocken oder von innen nach aussen. Oder von aussen nach innen etc.
Die Techniken sind wie gesagt Einzelantworten und lassen sich nicht anpassen.
Prinzipiensysteme haben in der Regel weniger Techniken und verlassen sich auf die Prinzipien. Oberstes Ziel im Aikido ist das Brechen des Zentrums und das führen des Angriffs in Kreisförmige Bahnen. Die Techniken dienen im Prinzip der Schulung dieses Prinzips. Gemeistert ist dieses Prinzip anpassbar an verschiedenste Angriffe. Es ist dann nur noch eine Frage von MAAI und Timing. Es geht dann nicht mehr um: Wenn er diesen Angriff macht, machst du diese Technik USW. Sondern wann der Moment perfekt ist um einzutreten und zu brechen. Und wenn das Zentrum gebrochen ist, ist fertig gegen den Aikidomeister. Keine Chance.
Wing Tsun hat andere Prinzipien. Taktiles arbeiten. Spüren von Druckrichtungen. Dieses Weiche aufnehmen verformen und weiterleiten ist anwendbar auf praktisch jeden Angriff, wenn gemeistert. Sobald Kontakt besteht spielt es keine Rolle mehr was der Gegner macht, das taktile Programm läuft ab.
Wenn ich nicht Familienvater wäre würde ich wieder zusätzlich zum WT, Aikido trainieren. Heute bin reif und erfahren genug um den kämpferischen Wert dieses Kampfsystems zu schätzen.
Gruss Phönix
nichtskönner
26-01-2015, 08:42
....obwohl LTs Name ansonsten von sämtlichen Urkunden und Klamotten verschwunden
Quatsch. Ich weiß nicht wer dies Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber entweder sind diejenigen, die das behaupten, blind oder plappern einem einzelnen Blinden nach ohne Ahnung zu haben und es zu überprüfen.
LTs Name steht nicht auf den Klamotten, richtig. Auf den Urkunden sehr wohl. Es ist zwar klein aber er steht drauf.
Quelle: Urkunden der EWTO
Voraussetzung: die geheime 8. große Fähigkeit - Das Lesen
Quatsch. Ich weiß nicht wer dies Gerücht in die Welt gesetzt hat, aber entweder sind diejenigen, die das behaupten, blind oder plappern einem einzelnen Blinden nach ohne Ahnung zu haben und es zu überprüfen.
LTs Name steht nicht auf den Klamotten, richtig. Auf den Urkunden sehr wohl. Es ist zwar klein aber er steht drauf.
Hallo, ich habe grade ein wenig gesucht. Hier:
http://www.donnie.de/extra/s.pics/wing-tsun/graduierungen/urkunde-2-schuelergrad-wing-tsun.jpg
und hier: http://www.wingtsun-trabert.de/uploads/pics/Urkunde-rechts-small.jpg
ist sie nicht drauf. ;-)
Hi
Also ich möchte hier nicht eine VS Diskussion lostreten. Ich setze von den drei genannten Systemen, mein Geld auf den Karateka. Möchte das nicht ausführen, ginge zu lange. Ich habe höchsten Respekt vor Karate, vor allem wenn man sieht, wo es seine Wurzeln hat (Diverse Kung Fu Stile) und wie strukturiert und optimiert es ist, im Vergleich zu seinen Wurzeln.
Es geht hier auch nicht um was ist besser als. Es sind andere Ansätze, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Techniksysteme und Prinzipiensysteme.
Erklärung:
Techniksysteme sind ein Sammelsurium an Antworten auf ganz spezifische Angriffe. Vielmals haben diese Systeme sogar verschiedene Antworten parat für den selben Angriff. Du kannst den Schlag von unten nach oben Blocken oder von innen nach aussen. Oder von aussen nach innen etc.
Prinzipiensysteme haben in der Regel weniger Techniken und verlassen sich auf die Prinzipien. Oberstes Ziel im Aikido ist das Brechen des Zentrums und das führen des Angriffs in Kreisförmige Bahnen. Die Techniken dienen im Prinzip der Schulung dieses Prinzips. Gemeistert ist dieses Prinzip anpassbar an verschiedenste Angriffe. Es ist dann nur noch eine Frage von MAAI und Timing. Es geht dann nicht mehr um: Wenn er diesen Angriff macht, machst du diese Technik USW. Sondern wann der Moment perfekt ist um einzutreten und zu brechen. Und wenn das Zentrum gebrochen ist, ist fertig gegen den Aikidomeister. Keine Chance.
Wing Tsun hat andere Prinzipien. Taktiles arbeiten. Spüren von Druckrichtungen. Dieses Weiche aufnehmen verformen und weiterleiten ist anwendbar auf praktisch jeden Angriff, wenn gemeistert. Sobald Kontakt besteht spielt es keine Rolle mehr was der Gegner macht, das taktile Programm läuft ab.
Wenn ich nicht Familienvater wäre würde ich wieder zusätzlich zum WT, Aikido trainieren. Heute bin reif und erfahren genug um den kämpferischen Wert dieses Kampfsystems zu schätzen.
Gruss Phönix
Hallo Phönix,
bei aller Liebe: Das ist einfach nicht wahr. Du wertest (unbewusst?) andere Stile ab und lobst das WT in den Himmel. Ich weiß nicht, mit welchen KK Du dich so beschäftigt hast, aber viel Wissen ist da nicht hängen geblieben. Beschäftige Dich mal mit KÄMPFENDEN Stilen, mach mit, stelle Fragen, lern dazu! Da läuft es genauso wie beim WT. Als erstes kommen "fertige" Techniken, um dem Anfänger verständlich zu machen, wie die Arbeitsweise des Stils ist - Danach wird es immer freier, immer mehr angepasst auf die wirkliche Situation. (Du würdest es wohl prinzipien-basierend nennen oder so)
Das ist in ALLEN funktionieren und kämpfenden KK gleich.
GM Leung Tings Zeichen stehen schon seit vielen Jahren nicht mehr auf den Urkunden.
Weder Schüler noch TG/HG.
Auf der Sifu Urkunde auch nicht.
Wo hast du denn den Namen gesehen?
Gibt es wieder neue Urkunden?
Gruß
San-Te
DeepPurple
26-01-2015, 09:35
Also bei meiner langjährigen Erfahrung ist mir im Gegensatz zu deiner eigentlich bewusst geworden, dass es diese "Techniksysteme" kaum gibt.
Und Karate gehört eigentlich überhaupt nicht dazu. Du verwechselst da Training mit dem, was den Stil eigentlich ausmacht.
Von der Technik zu den Prinzipien ist schlicht und einfach ein Lernprozess, und zwar ein durchaus einleuchtender.
Der Beginn mit den Prinzipien ist ebenfalls ein Lernprozess, aber ich selber habe ihn noch nie effektiv gesehen. Vielleicht kannst du da ein Beispiel nennen.
Das verbale auf den Prinzipien rumreiten ist dagegen eher ein Marketingzeichen.
Das auf den Prinzipien rumreiten ist dage
nichtskönner
26-01-2015, 09:47
http://www.donnie.de/extra/s.pics/wing-tsun/graduierungen/urkunde-2-schuelergrad-wing-tsun.jpg
ist sie nicht drauf. ;-)
Ist zu unscharf. Kann ich auch nicht lesen ;)
Unten links ist aber ein gelber Text. Da steht er in Verbindung mit der IWTA. Genauer Wortlaut ist mir gerade nicht bekannt.
Ich sagte doch, es ist klein (Warum sei dahin gestellt), aber da.....
Phönixauge
26-01-2015, 10:03
Hallo Phönix,
bei aller Liebe: Das ist einfach nicht wahr. Du wertest (unbewusst?) andere Stile ab und lobst das WT in den Himmel. Ich weiß nicht, mit welchen KK Du dich so beschäftigt hast, aber viel Wissen ist da nicht hängen geblieben. Beschäftige Dich mal mit KÄMPFENDEN Stilen, mach mit, stelle Fragen, lern dazu! Da läuft es genauso wie beim WT. Als erstes kommen "fertige" Techniken, um dem Anfänger verständlich zu machen, wie die Arbeitsweise des Stils ist - Danach wird es immer freier, immer mehr angepasst auf die wirkliche Situation. (Du würdest es wohl prinzipien-basierend nennen oder so)
Das ist in ALLEN funktionieren und kämpfenden KK gleich.
Wo lobe ich das WT in den Himmel? Wo? Lies mal was ich über Karate schreibe und auf wen ich mein Geld setzen würde. Mein Zitat über Aikido:"Wenn ich nicht Familienvater wäre würde ich wieder zusätzlich zum WT, Aikido trainieren. Heute bin reif und erfahren genug um den kämpferischen Wert dieses Kampfsystems zu schätzen." ....
Ich beschreibe verschieden Ansätze. Beide sind legitim und beide sind richtig. Weil schlussendlich zählt das, was du verinnerlicht hast und was du umsetzen kannst im Kampf. Karate wird freier weil sich der Karateka entwickelt und schlussendlich die Techniken umsetzt die ihm passen. Das ändert aber nichts daran dass er sich die Einzeltechniken seines Systems rauspickt und andere weglässt. So siehst du bei Karatewettkämpfen keine klassischen Blocks mehr sondern eher "boxerisches Verhalten".
Schlussendlich gilt:
Faust in die Fresse, ist Faust in die Fresse egal welchen Weg man verfolgt.
Ich kenne die kämpfenden Systeme und wie sie arbeiten. Die Frage ist, kennst du WT genug um zu urteilen was ich mit Prinzipen meine? Und vor allem wie sich diese Prinzipien unabhängig von Kampfstellung und Winkel anpassen lassen?
Wo lobe ich das WT in den Himmel? Wo? Lies mal was ich über Karate schreibe und auf wen ich meine Geld setzen würde. Mein Zitat über Aikido:"Wenn ich nicht Familienvater wäre würde ich wieder zusätzlich zum WT, Aikido trainieren. Heute bin reif und erfahren genug um den kämpferischen Wert dieses Kampfsystems zu schätzen." ....
Ich beschreibe verschieden Ansätze. Beide sind legitim und beide sind richtig. Weil schlussendlich zählt das, was du verinnerlicht hast und was du umsetzen kannst im Kampf. Karate wird freier weil sich der Karateka entwickelt und schlussendlich die Techniken umsetzt die ihm passen. Das ändert aber nichts daran dass er sich die Einzeltechniken seines Systems rauspickt und andere weglässt. So siehst du bei Karatewettkämpfen keine klassischen Blocks mehr sondern eher "boxerisches Verhalten".
Schlussendlich gilt:
Faust in die Fresse, ist Faust in die Fresse egal welchen Weg man verfolgt.
Ich kenne die kämpfenden Systeme und wie sie arbeiten. Die Frage ist, kennst du WT genug um zu urteilen was ich mit Prinzipen meine? Und vor allem wie sich diese Prinzipien unabhängig von Kampfstellung und Winkel anpassen lassen?
Hallo Phönix, ja, ich weiß genug über WingTsun, danke. :)
Es geht nicht darum, was WT macht, sondern was du glaubst, was andere machen würden. Und wenn du schreibst, dass Prinzipien dafür sorgen, dass man sich besser anpassen kann, dann kann ich dich daraus folgern, dass Stile, die nicht so arbeiten sich nicht so anpassen und damit "schlechter" sind? ;-)
Mal so nachgefragt (etwas gemein, ich weiß :D): Welche Prinzipien sind das denn, nach denen WingTsun arbeitet, die andere Stilen nicht verfolgen?
Phönixauge
26-01-2015, 10:18
Nein es geht darum dass sie sich anders anpassen. Aber ich merke dass du mich in eine Ecke drängen willst wo ich nicht hingehöre. Darum ist hier auch Schluss für mich.
Gruss Phönix
Nein es geht darum dass sie sich anders anpassen. Aber ich merke dass du mich in eine Ecke drängen willst wo ich nicht hingehöre. Darum ist hier auch Schluss für mich.
Gruss Phönix
Entschuldige, ich will dich nicht in eine Ecke drängen! Sorry, wenn es so rüber gekommen ist.
Welche Prinzipien sind es denn, nach denen im WingTsun gearbeitet wird und die es NICHT in anderen KK gibt?
Little Green Dragon
26-01-2015, 10:27
Nein es geht darum dass sie sich anders anpassen.
Wenn sich angepasst wird (wenn auch "anders" als im WT - wobei mir auch nicht klar ist wo da denn der Unterschied liegen soll?) - kann man denn dann immer noch von "Techniksystem" und "Prinzipiensystem" sprechen?
Was wäre denn ein typisches Techniksystem?
Ich habe es bei meinem Freund überprüft, dem kürzlich den 3.HG verliehen wurde.
Entweder hast du zu tief ins Schnapglas geschaut oder Halluzinationen. Wie dem auch sei - der Name steht nicht drauf.
LTs Name steht nicht auf den Klamotten, richtig.
Na so ein Zufall aber auch. :D
Auf den Urkunden sehr wohl. Es ist zwar klein aber er steht drauf.
Du meinst mikroskopisch klein? So klein, daß es niemand ohne Lupe mehr lesen kann? Das mag wohl sein.
Ich habe für deine Postings auch einen Tipp, nämlich das 8.Gebot:
"Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."
Ansonsten empfehle ich dir trotz deines Namens wenigstens die Benimmregeln einzuhalten, falls du dazu in der Lage sein solltest.
jkdberlin
26-01-2015, 13:32
Okay, bitte an alle:
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.
Ist zu unscharf. Kann ich auch nicht lesen ;)
Unten links ist aber ein gelber Text. Da steht er in Verbindung mit der IWTA. Genauer Wortlaut ist mir gerade nicht bekannt.
Ich sagte doch, es ist klein (Warum sei dahin gestellt), aber da.....
Hier kann man es lesen:
http://www.wingtsun-wilhelmshaven.de/images/historie/h_01052014_3g.jpg
Ich dachte du meinst seine Schriftzeichen/seine Unterschrift.
DAS wäre wieder neu gewesen, denn eigentlich wollte sich GM Leung aus dem "Urkundenbereich" der EWTO sozusagen zurückziehen.
Gruß
San-Te
bewegungstherapie
26-01-2015, 15:20
Warum diskutiert man in einem WT Thread über Aikido ?
Hi
Erklärung:
Gruss Phönix
Hi
Erklärung:
Gruss Phönix
Auch wenn ich Deine Mühe schätze, kann ich dieser Einteilung nicht folgen. Als ehem. Karateka weiß ich, dass es im Karate mehrere Prinzipien gibt, die sich auch im Aikido u Judo finden. Das Prinzip "Zentrum" zum Bsp., welches im Karate die Grundlage aller Techniken bildet, denn die Kraft geht vom Zentrum aus u nicht, wie bei klassischem WT von dem Armen! Das ist ein (wesentliches) Prinzip, wie gesagt, es gibt noch einige andere! Die "Technik" ist im Karate u den klassische jap. KK der Kulminationspunkt, d.h., es passiert zwischen den Techniken auch noch etwas, was dort passiert ist, wie die Technik, prinzipiengeleitet; der Judoka kontrolliert durch geschickte Gewichtsverlagerung das Zentrum des Gegners ohne dabei eine Lehrbuchtechnik anzuwenden. Ich denke darauf willst Du hinaus, denn KRK bezeichnet das als "Unspezifisches Bewegen". Dieses "Bewegen" ist aber nicht "unspezifisch", sondern dadurch das es prinzipiengeleitet ist spezifisch, auf ein Ziel gerichtet- eine Technik anzuwenden, sei es ein Fauststoss oder Hebel; das findet sich nicht nur im WT. Karate ist KEINE Aneinanderreihung von Technik und KATA ist nicht Realkampf, sondern verdeutlicht das Wie der Technik als Anwendung des Prinzips! Dafür muss man aber einige Jahre trainieren! Für den Anfänger mag es so sein, dass Technik eine Antwort auf eine Frage ist. Der Meister sieht das aufgrund seiner Praxis anders und ist in der Lage Techniken prinzipiengeleitet FLEXIBEL anzuwenden! EWTO-WT ist in dem Sinne mE nichts neues! KRK greift außerdem mit dem Kurswechsel nur auf, was seit jeher in den klassischen jap.- u. europ. System gilt- die Kraft kommt aus dem Zentrum (vgl. Boxen, Ringen ect.)! Daher schrieb er ja auch vom Erb-Ärmlichen WT (sorry, hab das jetzt nicht als Zitat gekennzeichnet, weil mir selbes nicht vorliegt, hat er aber getweetet!). Das klassische WT ist deswegen aber nicht schlechter, sondern einfach anders, womit ich auf meinen Eingangspost zurückkomme! Das klassische WT braucht das Prinzip "Zentrum" nicht wirkl., weil es ein Boxsystem für die absolute Nahdistanz ist; schade, dass man es deswegen indirekt abwertet (s.o.). Das System dann mit anderen Prinzipien zu "bereichern", macht es nicht wirkl. besser!
ist sie nicht drauf. ;-)
Also ich sehe da nur: KRK!
Also was ich mich bei dieser Technik und Prinzipien Diskussion immer wieder frage: Wie trainiert man denn Prinzipien? Also mal rein auf motorischer Ebene.
Und vorallem wie sieht der Unterschied im Trainingsalltag/ablauf zwischen technikorientierten und prinziporientierten Systemen aus?
Wie wirkt sich also die Kategorie "Prinzipienorientiertes System" auf das Training aus?
Also was ich mich bei dieser Technik und Prinzipien Diskussion immer wieder frage: Wie trainiert man denn Prinzipien? Also mal rein auf motorischer Ebene.
Und vorallem wie sieht der Unterschied im Trainingsalltag/ablauf zwischen technikorientierten und prinziporientierten Systemen aus?
Wie wirkt sich also die Kategorie "Prinzipienorientiertes System" auf das Training aus?
Wie gesagt, diese Unterscheidung ist künstlich, sie macht keinen Sinn. Es hat so was von schwarzweiß Denken! Lass mich Dir ein Bsp. geben, wenn Du ein Haus bauen möchtest u das ohne Prinzip tust, na ja, Du kannst Dir denken was bei raus kommt, da mögen Deine Arbeitsgeräte noch so gut sein. Demn. baut jedes System auf Prinzipien, ansonsten ist es einfach kein System! Dieser Begr. ist außerdem ziemlich abgegriffen u die EWTOlee, die ständig damit kommen, sind mal an der Reihe es konkret zu machen! Ich kann es ohne Probleme konkret machen, was Prinzipien für mein System sind, sie sind das WIE der Techniken! Zentrum, Kime, Präzision sind die Stichworte!
Wie wirkt sich also die Kategorie "Prinzipienorientiertes System" auf das Training aus?Das ist schwer zu erklären und, wie man sieht, erreichen auch KRKs Ausführungen nicht jeden in optimaler Weise. Ich versuche es einmal in einer kurzen Darstellung meiner Sichtweise.
________
Techniken sind immer etwas Spezifisches, sind Lösungen für ein spezifisches Problem, für eine spezifische Aufgabe. Das "Werkzeug" (DIE Technik) erfordert somit eine ebenso spezifische Anforderung. Im freien Kampf kommen kaum derart vorgefertigte Angriffe zustande, dass eine vorgefertigte Technik optimal passen würde.
Prinzipien sind unspezifische Lösungsansätze, die das zu verwendende Werkzeug nicht vorgeben, aber den Lösungsweg deklarien. Ein solches System zeichnet sich durch ein definiertes Zusammenwirken verschiedener, miteinander harmonierender Prinzipien des Verhaltens aus, die sich gegenseitig nicht behindert dürfen sondern in ihrem Zusammenwirken mehr sind, als die Summe der einzelnen Prinzipien. Es ist nicht entscheidend, ob Systeme ähnliche Prinzipien aufweisen, sondern welche sie aufweisen und wie sie miteinander gekoppelt sind.
Im Trainng werden Fähig- u. Fertigkeiten unterrichtet, welche die Voraussetzungen dafür liefern, das Systemverhalten einzunehmen. Zu diesen Fähig- u. Fertigkeiten gehören das Bewegen, welches im Kontext der Systemprinzipien entstehen kann. die Fähigkeit eine für das Systemverhalten notwendige Körperstruktur einzunehmen und diese auch unter Streß aufrecht zu erhalten; in jedem Moment des Bewegens das Bewegem der akuten Situation gegenüber spontan zu verändern und anzupassen, oder die Fähigkeit, Kraft gezielt einzusetzen oder gezielt zu reduzieren.... All das sind die Grundfähig- und -fertigkeiten, die das Training zu liefern hat.
Hinzu kommen mentale und kognitive Anforderungen. Sie ergeben sich für das Verständnis des Ganzen, für das Aufbringen der Achtsamkeit nach innen wie außen, wie für das technische Verständnis der Funktionen, etc. ...
Die Techniken ergeben sich aus diesen Grundvoraussetzungen in der Bewegung am Gegner, durch die jeweilige Situation und das bis dahin geschulte Verhalten.
Der Lernprozess kann hierzu unterschiedliche Wege gehen. Er kann vom Ergebnis des Verhaltens ausgehen, also von den Techniken, kann aber auch von den Grundfähig- u. -fertigkeiten ausgehen, die in den Techniken münden.
Für den Anfänger ist es zunächst einfacher, mit spezifischen Techniken zu arbeiten. Dies hilft ihm, das technische Ziel des Systems schnell zu verstehen und er spürt sehr schnell die körperlichen Anforderungen, die er hierzu auzubringen hat.
Über das Formentraining lernt er ein Bewegungsverhalten kennen und über Beispiel-Partnerübungen lernt er, diese Bewegungen in Techniken münden zu lassen.
In den neuen Programmen lernt er unspezifisches Bewegen kennen und konkretisiert seine Körpereinheit hin zu einer größeren Beweglichkeit und größeren Formenvielfalt des Bewegens, ohne die Basis aufzugeben oder gar zu verlassen. Das Arbeiten am Gegner wird dadurch insgesamt freier, ohne das Ziel, die Prinzipien zu erfüllen, zu verändern, aber deutlich konkreter in der Anpassung an die akut entstehenden, nicht vorhersehbaren Anforderungen.
Gruß, WT-Herb
KeineRegeln
27-01-2015, 06:28
Sag mal, ist WT nach der EWTO ein KS das nach einem Regelwerk arbeitet, welches nun gesprengt werden will, dass das Freie nachträglich eingefügt werden muss?
Wir hatten bereits schon mal darüber diskutiert, dass die Entwicklung krk's eine stinknormale Entwicklung eines KK/KS'lers ist, der eine "äußere" KK lernt.
Wenn ich so deine Posts lese, drängt sich bei mir das Gefühl auf, dass in der EWTO (krk mit eingeschlossen) diese Entwicklung nicht zum Standard gehört...
Deine Posts vermitteln den Eindruck, dass es bis vor kurzem verboten war die Prinzipien des WT vollkommen Frei zu nutzen.
Finde ich schon krass.
Krk's Veröffentlichungen wiederum vermitteln das Gefühl, dass ihm die ihm bekannten Prinzipien des WT unzureichend waren und er nun versucht, diese Prinzipien zu komplettieren oder durch seines Erachten nach bessere Prinzipien zu ersetzen.
Eine Rückführung an ein ursprüngliches Yong Chun können wir ausschließen, da krk sonst diese Prinzipien, welche er in den "IMA" sucht, bei anderen Yong Chun Meistern suchen könnte. Es sei denn, er schließt aus, dass es dieses Wissen noch gibt (weißt du noch? Rückführung von krk auf LT und IP, ergo haben diese auch schon ein unkomplettes WT gelernt oder zumindest gelehrt.).
In dem Fall ist das was er dazu packt nur eine Vermutung (dass diese Bestandteile des Yong Chun waren). Da hilft auch keine Begründung, dass er sich ab und an mal mit "IMA-Leuten" trifft. Die können ihm auch nicht zeigen, was mal im YC war und was nicht.
Tja, was bleibt abschließend zu deinen Posts im allgemeinen zu sagen? Verschiedenes, aber ich beschränke mich mal darauf:
Du stellte selbstverständliches oft als etwas Besonderes da. Das wirft kein gutes Bild auf die EWTO, da der unbeteiligte kkb Leser, auf Grund deiner Präsens im Forum, leicht glauben wird, dass du einen Großteil der EWTO Mitglieder spiegelst.
@Phönixauge: Erstmal bitte ich um Verzeihung, dass ich mal den Verdacht äußerte, dass ich dich für einen Troll hielt, der bewusst die Leute gegen WT aufstacheln wollte. Mittlerweile weiß ich, dass das nicht deine Absicht ist und du WT'ler bist.
Aber dein Post über Karate hat deutlich gezeigt, dass auch wenn du dein Geld auf den Karateka setzt, dir leider einiges an Hintergrundwissen zu Karate im allgemeinen fehlt.
Gruß
KeineRegeln
Du stellte selbstverständliches oft als etwas Besonderes da.
KeineRegeln
Ja, ganz genau. Darin liegt das Problem der ganzen Argumentationsweise der führenden EWTOler- das Mystifizieren von Binsenweisheiten! Sei es durch ach zu komplizierte Sätze oder Fremdwörter. Ich sehe darin keinen Sinn! Daher ist der Begriff Prinzip auch schon sehr abgenutzt, was ich schade finde! Wir sollten echt mal konkreter werden u beim Konkreten bleiben!
Für den Anfänger ist es zunächst einfacher, mit spezifischen Techniken zu arbeiten. Dies hilft ihm, das technische Ziel des Systems schnell zu verstehen und er spürt sehr schnell die körperlichen Anforderungen, die er hierzu auzubringen hat.
Über das Formentraining lernt er ein Bewegungsverhalten kennen und über Beispiel-Partnerübungen lernt er, diese Bewegungen in Techniken münden zu lassen.
Also wird eh so trainiert wie überall anders auch. Zumindest bei den Anfängern. Anfänger ist man bei euch wie lange? Bis zu welchem SG?
In den neuen Programmen lernt er unspezifisches Bewegen kennen und konkretisiert seine Körpereinheit hin zu einer größeren Beweglichkeit und größeren Formenvielfalt des Bewegens, ohne die Basis aufzugeben oder gar zu verlassen. Das Arbeiten am Gegner wird dadurch insgesamt freier, ohne das Ziel, die Prinzipien zu erfüllen, zu verändern, aber deutlich konkreter in der Anpassung an die akut entstehenden, nicht vorhersehbaren Anforderungen.
Wie sehen diese neuen Programme nun KONKRET aus?
Besuch eine Schule deiner Nähe und schau die die Programme doch einfach an.
Erklär's mir doch einfach. Würde schneller gehen.
KeineRegeln
04-02-2015, 17:05
Erklär's mir doch einfach. Würde schneller gehen.
LOL. Stimmt. Vor allem, wenn es ein Programm gibt, dann müsste es doch definiert und niedergeschrieben sein.
Könnte man sich einfach posten. ;)
War das jetzt ironisch gemeint? Oder meinst Du tatsächlich man solle einen 5 Jahresvertrag abschließen samt mtl. Beitrag, Lehrgangsgebühr, Prüfungsgebühr und jährlichen Verbandsbeitrag?
Um immerhin die SGs zu durchlaufen und zu denken man hätte die Basics ver'inner'licht?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.