PDA

Vollständige Version anzeigen : Protein aus dem Supermarkt?

Sven K.
22-01-2015, 14:30
Ich habe jetzt mal "Power System"-Protein vom Edeka probiert. Taugt das was oder MUSS ich JayCuttler oder Weider kaufen :D ?

OliverT
22-01-2015, 14:36
Wie sehen denn die Inhaltsangaben aus?

Franz
22-01-2015, 14:36
Nein musst du nicht, aber die Supermarktmarken passen meistens in Preis Leistung nicht.
Ich empfehle Allstars oder wenn es sehr gut löslich sein soll XXL Nutrition.
Speziell XXL Nutrition sind preislich in Ordnung und bieten Qualität.

BoobSapp
22-01-2015, 14:51
immer hinten auf die inhaltsangaben/zutaten schauen, daran erkennt man gute/schlechte produkte. der preis hat nichts auszusagen. dieser jay cutler schrott ist auch nur so teuer, weil sie jay cutler bezahlen müssen, nicht, weil das produkt so unglaublich gut ist

Opie_SOA
22-01-2015, 14:55
wichtig ist doch eigentlich nur, dass es gut schmeckt und einen ausreichend hohen Eiweißanteil hat #minimalist #sparfux

sonntag
22-01-2015, 15:04
wichtig ist doch eigentlich nur, dass es gut schmeckt und einen ausreichend hohen Eiweißanteil hat #minimalist #sparfux

Hauptsache die Inhaltsstoffe passen und das Preisleistungsverhältniss stimmt. Geschmack wird überbewertet. #DagobertDuck

Opie_SOA
22-01-2015, 15:12
Hauptsache die Inhaltsstoffe passen und das Preisleistungsverhältniss stimmt. Geschmack wird überbewertet. #DagobertDuck

ich glaub nich so wirklich, dass ein Normalsportler tatsächlich ein bestimmtes Proteinsäurenprofil im Pulver braucht #tastethewaste

sonntag
22-01-2015, 15:28
ich glaub nich so wirklich, dass ein Normalsportler tatsächlich ein bestimmtes Proteinsäurenprofil im Pulver braucht #tastethewaste

Okay da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit nicht ein bestimmtes Aminosäurenprofil sondern wenig Zucker, viel Protein, ...

Ich persönlich bin sowieso ein Freund von geschmacksneutralem Protein, schmeckt zwar meist nicht so toll, dafür sind aber meist auch keine Dinge wie Zucker, Vitamine, etc. zugesetzt.

Opie_SOA
22-01-2015, 15:32
Okay da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit nicht ein bestimmtes Aminosäurenprofil sondern wenig Zucker, viel Protein, ...

Ich persönlich bin sowieso ein Freund von geschmacksneutralem Protein, schmeckt zwar meist nicht so toll, dafür sind aber meist auch keine Dinge wie Zucker, Vitamine, etc. zugesetzt.

achso, ne da geh ich lieber nach Geschmack. Bißchen Süßstoff und künstliche Aromen werden mich schon nicht umbringen. Laktose schon eher

Björn Friedrich
22-01-2015, 16:43
Das Zeug ist meistens Schlachtabfall mit Süßstoff und sonstigem Zeug......

Jeder wie er mag, aber ich würde da nicht dran gehen, selbst wenn ich tierische Prdoukte essen würde.....

OliverT
22-01-2015, 16:58
meistens Schlachtabfall mitWo ist daran das Problem? Abfall bedeutet in dem Fall ja nicht das es schlecht ist.

Edit: Ich habe mal die Protein Pulver von Power System mit ESN Designer Whey natural verglichen. Preise sind von Amazon.

In dem "Power System Protein Shake" sind finde ich zu viele Zusatzstoffe und auch zu viel Kh drin. Das Aminosäurenprofil haben sie (lieber?) nicht auf die Hp gestellt. Es ist aber 4€ günstiger

Beim "Power System Professional Eiweiss" sieht es von den Zusatzstoffen nicht besser aus. Beim Aminosäurenprofil liegt es bei den 8 essentiellen 2:6 hinten. Vom kg Preis her ist es 7€ teurer.

Das "Power System Protein 90" hat auch nur bei 3 von den 8 essentiellen Aminosäuren die Nase vorn. Das Kg ist auch 3€ teurer.

edit2: Ich konnte übrigens bei keinem der 3 erkennen ob es Whey, Casein oder MKP ist.

Franz
22-01-2015, 17:07
Whey ist ein Nebenprodukt der Milchverarbeitung, keine Ahnung wie du auf den Trip mit den Schlachtabfällen kommst. In Wirkung und Geschmack immer noch Deinen Soja, Erbsen, Reisproteinen vorzuziehen, sofern man Laktose verträgt.

Björn Friedrich
22-01-2015, 17:16
Kollagenes Eiweiß sind Schlachtabfälle und viele der ganz billigen Supermarktproteine sind aus kollagenem Eiweiß und kein Molkeprotein......

Und ob Whey besser ist als hochwertiges pflanzliches Protein, kann man wahrscheinlich tot diskutieren, aber darum gehts hier auch nicht.

Opie_SOA
22-01-2015, 17:40
Das Zeug ist meistens Schlachtabfall mit Süßstoff und sonstigem Zeug......

Jeder wie er mag, aber ich würde da nicht dran gehen, selbst wenn ich tierische Prdoukte essen würde.....

ach so, ja auf whey oder veganes pulver achte ich schon. nur halt nicht unbedingt auf diese tausend verschiedenen aminosäuren, die da angeblich drin sein müssen

woyzeck
22-01-2015, 18:38
Ich nehm einfach immer ESN Designer Whey.

Symphatische Marke.

Gute Inhaltsstoffe.

Schmeckt gut bei sehr guter Löslichkeit.

N guten Zwanni pro Kilo.

Was will man mehr.

Chondropython
22-01-2015, 19:18
Ich kaufe Champ Protein 90. Gibt's auch bei Edeka!
Das wird idr ganz gut bewertet und schmeckt mir auch am besten! Ich hatte schon deutlich teurere Produkte die kacke schmeckten und muss sagen das macht dann keinen Spaß! Ich trinke zweimal in der Woche einen wenn ich nach dem rollen noch ein gutes Stündchen Krafttraining dranhänge. Also nicht so exzessiv! Für den Zweck reichts... Habe auch deutlichen Muskelzuwachs in den letzten zwei Jahren gehabt, ob das natürlich vielleicht auch nur am mehr Training alleine lag kann ich nicht beurteilen! ;)
Aber den Champ kann ich empfehlen und falls du ihn wie ich mit Milch mixt brauchst du dir auch über schnellere Verfügbarkeit von teureren Produkten nicht den Kopf zerbrechen... Das Milcheiweiß bindet angeblich das andere mit und somit bleibt dir vom teuren "nur" die höhere Wertigkeit... Aber wie gesagt, das Champ ist allgemein ganz gut bewertet was das angeht!

freakyboy
22-01-2015, 19:30
Ich trink sowas gar nicht mehr. Da esse ich lieber was eiweißreiches :)

Chondropython
22-01-2015, 19:51
Bestimmt könnte man Nahrung und Training toll auf einander abstimmen, aber so ein Interesse Am BB hab ich auch wieder nicht.
Ich bilde mir ein, der Shake bringt was, genauso wie mein wirres Kurzhanteltraining...
Aber "selig sind die Armen im Geiste, denn sie wissen nicht was sie tun!"
Wer sich nicht unnötig mit Wissen belastet hat oft mehr Spaß am Hobby! :)

BoobSapp
22-01-2015, 20:27
Ich trink sowas gar nicht mehr. Da esse ich lieber was eiweißreiches :)
bei mir ähnlich. da pepp ich lieber mein mittagessen/frühstück/abendbrot mit etwas mehr fleisch/eier etc. auf, statt eine mahlzeit mit nem EW shake zu verschwenden

freakyboy
22-01-2015, 20:39
bei mir ähnlich. da pepp ich lieber mein mittagessen/frühstück/abendbrot mit etwas mehr fleisch/eier etc. auf, statt eine mahlzeit mit nem EW shake zu verschwenden

Ich finde den Sättigungseffekt von den Teilen total schlecht. Ich trinke den und max. 2 h später habe ich schon wieder Hunger. Da esse ich lieber morgens 4 Eier, mittags 200g Pute oder 300g Fisch und Abends 250g Magerquark. Dazu dann noch die Beilagen, bin ich auch bei ~120g EW am Tag. Für mich vollkommen ausreichend und vor allem bin ich satt. Von der EW Menge her sind das auch 3-4 Shakes...

Hau.drauf.wie.nix
22-01-2015, 23:05
Naja, abgesehen davon, dass diese Diskussion ewig geführt werden könnte, sollte man auch nicht den ganzen Tag irgendwelche Hühner, die fragwürdig leben und mit Mist zugestopft werden, in sich reinstopfen.
Aber gut, jeder wie er mag.

Wenn man gesund auf seinen Proteinbedarf kommen will, muss man sich schon etwas mehr mit Ernährung auseinandersetzen, ist kein einfaches Unterfangen...

Zeiteisen
23-01-2015, 07:43
Das Zeug ist aus dem Supermarkt kann man nehmen, mir haben die meisten nicht geschmeckt. Ich merke durch Shakes keinen Effekt auf den Muskelaufbau, ich habe auch nicht mehr "Oomph" als mit normaler eiweißreicher Nahrung. Daher trinke ich auch nur noch selten mal einen Shake. Ich fand bisher ESN Designer oder Hardcore Whey geschmacklich am besten.

Passion-Kickboxing
23-01-2015, 07:52
Gut und günstig:

Impact Whey Protein Sports & Leisure | Myprotein.de (http://m.de.myprotein.com/sporternahrung/impact-whey-protein/10530943.html)

80%tiges Whey. 5Kg - 55€

Masterff
23-01-2015, 08:28

Wieso eine Mahlzeit verschwenden?
Ein Shake mit Wasser hat ca. 112 Kcal-also ein reiner Whey Shake..
Das kann man problemlos als Zwischenmahlzeit nehmen..

sonntag
23-01-2015, 08:49

Seh ich genauso. Ich nehm die als Zwischenmahlzeit, wenn ich für den Tag bezüglich Kalorien noch Luft nach Oben hab streu ich auch gerne mal Instant Hafer dazu.

BoobSapp
23-01-2015, 09:01
für mich wird dadurch eine mahlzeit verschwendet, weil ich dann auf etwas anderes EW haltiges verzichten "muss". ich zähle keine kalorien oder wie viel EW ich esse, aber ich glaube zu wissen, wie viel für mich noch in ordnung geht ohne das es zu viel ist. die ganzen studien über zu viel EW und wie sehr das dem körper schadet sind mir da zu eindeutig für. bin einer, der bei einer kräftigen mazhlzeit ne portion EW braucht, ob nun eben rührei, fisch, fleisch oder was auch immer. liegt da etwas loses auf dem teller, paar kartoffeln oder was auch immer, das gibt mir irgendwie nix. weiterhin hat ein 0.5l EW shake den gleichen sättigungseffekt wie 0.5l wasser, da seh ich dann keinen sinn, den shake vorzuziehen. das extra EW brauche ich nicht. der shake wurde dafür ja nicht erfunden, ist also einfach nichts für mich. wer nicht genug EW bekommt (schlechte ausrede eigentlich), der kann dann schon eher zu sowas greifen

Masterff
23-01-2015, 13:45
für mich wird dadurch eine mahlzeit verschwendet, weil ich dann auf etwas anderes EW haltiges verzichten "muss". ich zähle keine kalorien oder wie viel EW ich esse, aber ich glaube zu wissen, wie viel für mich noch in ordnung geht ohne das es zu viel ist. die ganzen studien über zu viel EW und wie sehr das dem körper schadet sind mir da zu eindeutig für. bin einer, der bei einer kräftigen mazhlzeit ne portion EW braucht, ob nun eben rührei, fisch, fleisch oder was auch immer. liegt da etwas loses auf dem teller, paar kartoffeln oder was auch immer, das gibt mir irgendwie nix. weiterhin hat ein 0.5l EW shake den gleichen sättigungseffekt wie 0.5l wasser, da seh ich dann keinen sinn, den shake vorzuziehen. das extra EW brauche ich nicht. der shake wurde dafür ja nicht erfunden, ist also einfach nichts für mich. wer nicht genug EW bekommt (schlechte ausrede eigentlich), der kann dann schon eher zu sowas greifen

ZUVIEL?? Eiweiß?

BoobSapp
23-01-2015, 13:48
äh, ja..

freakyboy
23-01-2015, 13:51
ZUVIEL?? Eiweiß?

Klar kann man auch zu viel EW zu sich nehmen. Das geht dann meines Wissens nach auf die Nieren. Vor allem wenn man nicht genug trinkt.

Sven K.
23-01-2015, 14:18
Also ich habe es nur im Augen, weil ich zu wenige EW am Tag aufnehme. Daher wollte ich mich ein wenig aufpeppen. Man kann EW-Pulver ja auch in Kuchen, Pfannkuchen, Soßen, Eis usw. usf. machen. Damit hebt man schnell und bequem sein EW-Bedarf.

Inhalt wäre wohl das hier

Power System Protein 90 Neutral
Durchschnittliche Nährwerte
pro 100g % RDA*
pro Portion**
% RDA*
Brennwert 1571 kJ
370 kcal 1065 kJ
252 kcal
Eiweiß 88 g 36 g
Kohlenhydrate 1,4 g 15 g
- davon Zucker 0,2 g 14 g
Fett 1,5 g 5,3 g
- davon ges. Fettsäuren 0,4 g 2,2 g
Ballaststoffe 0,0 g 0,0 g
Natrium 0,4 g 0,3 g
Vitamin E (TE) 20 mg 163 6,0 mg 50
Vitamin C 115 mg 144 40 mg 50
Vitamin B1 / Thiamin 1,5 mg 132 0,5 mg 50
Vitamin B2 / Riboflavin 0,5 mg 39 0,7 mg 50
Niacin (NE) 26 mg 163 8,1 mg 50
Vitamin B6 1,9 mg 133 0,7 mg 50
Folsäure
285 µg 143 99 µg 50
Biotin 48 µg 96 25 µg 50
Pantothensäure 6,5 mg 108 3,0 mg 50
Calcium 800 mg 100 594 mg 74
Phosphor 680 mg 97 477 mg 68
Magnesium 200 mg 53 96 mg 26
Zink 29,7 mg 297 10 mg 100
*Prozentsatz der empfohlenen Tagesdosis
** Portionsgröße: 30g Pulver in 300 ml fettarme Milch (1,5% Fett)

Zutaten: Milcheiweiß (Caseinat und Molkeproteinisolat), Sojaeiweißisolat, L-Glutamin, Eiklarpulver, pflanzliches Öl, Aroma, Magnesiumhydroxid, L-Ascorbinsäure,Thiaminmononitrat, Riboflavin, Pyridoxinhydrchlorid, dl-alpha-Tocopherol, Calcium-D-Pantothenat, Nicotinamid, Folsäure, Zinkoxid, D-Biotin, Salz, Zinkoxid, Süßstoffe Natrium-Cylamat und Saccharin-Natrium, Trennmittel Siliciumdioxid.
Aminosäurebilanz pro 100 g Eiweiß
L-Isoleucin*** 4,8 g
L-Leucin*** 8,1 g
L-Lysin*** 6,9 g
L-Methioin*** 2,2 g
L-Phenylalanin*** 4,8 g
L-Threonin*** 3,9 g
L-Tryptophan*** 1,2 g
L-Valin*** 5,7 g
L-Arginin 4,5 g
L-Cystein 0,7 g
L-Histidin 2,7 g
L-Tyrosin 4,6 g
L-Alanin 3,2 g
L-Asparaginsäure 8,2 g
L-Glutaminsäure 19,3 g
Glycin 2,4 g
L-Prolin 7,8 g
L-Serin 5,5 g
L-Glutamin 3,6 g
***essentielle Aminosäuren
Quelle (http://www.power-system-shop.de/Marken/Power-System-Sport/Proteine/Power-System-Protein-90::66.html?XTCsid=d9ekfhrmi0pq7qlv82nivgr3j2#pret tyPhoto)

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Angabe zu Zucker.
Die schreiben auf 100g sind 3gKH davon 0.8g Zucker. Die Portionsangabe ist mit 15g Zucker angegeben.
Als Portion empfehlen sie 30g(3Esslöffel) Das wären dann ja aber pro Portion eigentlich nur 0,22g Zucker oder habe ich mich verrechnet? :gruebel:

Tega
23-01-2015, 14:34
Die schreiben auf 100g sind 3gKH davon 0.8g Zucker. Die Portionsangabe ist mit 15g Zucker angegeben.
Als Portion empfehlen sie 30g(3Esslöffel) Das wären dann ja aber pro Portion eigentlich nur 0,22g Zucker oder habe ich mich verrechnet? :gruebel:

Hier ist der Trick dazu:

Portionsgröße: 30g Pulver in 300 ml fettarme Milch (1,5% Fett)

wenn die Angaben dann "pro Portion" sind, werden die Inhaltsstoffe von 300ml Milch mit angegeben (incl der schon in der Milch enthaltenen Proteine, Vitamine, Mineralstoffe etc....)

LuKasZ
23-01-2015, 14:47
Portion zubereitet mit Milch hat ca 15g Zucker ;-)

OliverT
23-01-2015, 14:52
Klar kann man auch zu viel EW zu sich nehmen. Das geht dann meines Wissens nach auf die Nieren. Vor allem wenn man nicht genug trinkt.
Eine Menge von 3g/ Kg fettfreie Körpermasse gilt noch als unproblematisch. Auf die Menge muss man auch erstmal kommen.

Die Werte dürften mit denen der Milch angegeben sein.

Ich persönlich würde dir wenn eher zu dem ESN Designer Whey raten. Das ist günstiger, hat aber ein besseres Aminosäurenprofil. Und außer Sojalecithin ist da auch nichts anderes an Zusatzstoffen drin. Dafür fehlen beim ESN dann die ganzen Vitaminzusätze.

Masterff
23-01-2015, 15:50

Soweit ich weiß, sind auch sehr große Mengen Eiweiß für einen GESUNDEN Menschen komplett ungefährlich..

Klaus
23-01-2015, 15:51
Was spricht gegen Quark, Joghurt, Milch und ggf. Fleisch oder pflanzliches Eiweiss ? Da bin ich bei 70 Cent für ein Pfund Magerquark. Ein Bulle frisst auch nur Gras und dessen Körper baut es um, dessen Muskulatur möchte man gerne haben.

https://www.youtube.com/watch?v=ONPQnAb3re4#t=64 :)

Tega
23-01-2015, 16:02
Was spricht gegen Quark, Joghurt, Milch und ggf. Fleisch oder pflanzliches Eiweiss ? Da bin ich bei 70 Cent für ein Pfund Magerquark. Ein Bulle frisst auch nur Gras und dessen Körper baut es um, dessen Muskulatur möchte man gerne haben.

Soweit ich weis ist das ein klassisches Missverständniss, ich bin kein Biologe, aber soweit ich das mal mitbekommen habe, hat Vieh nicht umsonst mehrere Mägen. Im Endeffekt "isst" der Bulle/die Kuh nicht das Grass, sondern er verdaut die Mikroben, die sich in seinen Mägen von dem Grass ernähren -> der Bulle isst in letzter Instanz eine "Eiweissuppe".

Generell ist Vorsicht geboten wenn man das Ernährungsverhalten von Tieren auf den Menschen übertragen will oder umgekehrt. Komplett andere Verdauungssysteme erlauben komplett andere Nahrungszufuhren, die sich nicht übertragen lassen.

Um wieder beim Topic zu bleiben, ich selbst esse auch nur echte Mahlzeiten und nehme kein Proteinpulver. Es gibt kein besseres Frühstück für mich als z.b Vollkornbrötchen mit DICK Magerquark und darauf Honig oder Rübenkraut :D

Opie_SOA
23-01-2015, 16:04

https://www.youtube.com/watch?v=ONPQnAb3re4#t=64 :)

gegen Magerquark spricht bei mir die Laktoseintoleranz, die ich erst mit 33 bekommen habe und die Verdauung eines Bullen kann man nicht wirklich mit der eines Menschen vergleichen

OliverT
23-01-2015, 16:20
Was spricht gegen Quark, Joghurt, Milch und ggf. Fleisch oder pflanzliches Eiweiss ?
Nichts. Ich persönlich nehme 1-2 Esslöffel Whey direkt nach dem Training um die Regeneration zu beschleuningen und ansonsten nur während langen Trainingseinheiten bzw bei Wettkämpfen da ich ein bißchen empfindlich bin was feste Nahrung und Anstrengung angeht.

Sven K.
23-01-2015, 16:21
Der Shake ist für den POW besser als ne Schnitte mit Quark. Das dauert zu lange bis es ankommt. ;)

Klar. Die Milch macht's. :idea:
OK. Ich nehme immer Wasser. ;)

Akatsuki
27-01-2015, 20:04
Bestimmt könnte man Nahrung und Training toll auf einander abstimmen, aber so ein Interesse Am BB hab ich auch wieder nicht.
Ich bilde mir ein, der Shake bringt was, genauso wie mein wirres Kurzhanteltraining...
Aber "selig sind die Armen im Geiste, denn sie wissen nicht was sie tun!"
Wer sich nicht unnötig mit Wissen belastet hat oft mehr Spaß am Hobby! :)

Da bin ich anderer Meinung. Wissen ist für mich keine Last, sondern eine hundertprozentige Bereicherung, die mir die Chance gibt, mein Training und meine Ernährung zu verbessern.

Zum Thema:

Ich selbst nehme gerne Mehrkomponentenprotein zu mich, denn das erlaubt eine recht große Flexibilität, was die Zeit der Einnahme angeht. An Trainingstagen konsumiere ich es direkt nach dem Training, an Dehntagen konsumiere ich es am Morgen oder abends.

BoobSapp
27-01-2015, 21:15
Der Shake ist für den POW besser als ne Schnitte mit Quark. Das dauert zu lange bis es ankommt. ;)

Klar. Die Milch macht's. :idea:
OK. Ich nehme immer Wasser. ;)
auch wieder so ein mythos :D
völlig wurst wann du das EW zu dir nimmst und wie lange es braucht, bis es "ankommt" und ob shake oder ei oder quark oder pute. wichtig ist, dass du genug EW zu dir nimmst ;)

OliverT
27-01-2015, 21:30
Wenn es nur um den Muskelwachstum geht.

BoobSapp
27-01-2015, 21:43
und wenn nicht?

OliverT
27-01-2015, 22:50
Wenn ich zum Beispiel meine Regeneration beschleunigen will.

BoobSapp
27-01-2015, 23:18
wie macht sich sowas bemerkbar? wie misst du das? ich habe da noch keinen unterschied feststellen können was die regeneration betrifft

Franz
28-01-2015, 09:55
Du hast einen Aminosäurepool, der muß nachgefüllt werden und dieser gibt die Dosis Eiweiß die der Körper gerade benötigt ab. Daher ist es egal ob ich am Morgen, am Abend oder nach dem Training oder vor dem Training mein Eiweiß nehme wichtig ist nur dass immer wieder nachgefüllt wird.

BoobSapp
28-01-2015, 10:10
das gleiche gilt übrigens auch für kalorien/carbs/fett etc..

Klaus
28-01-2015, 16:31
Was noch nen Unterschied macht ist, wie gut verdaulich das in der jeweiligen Darreichung ist. Wenn ich mir abends meine Quark-Joghurt-Körner-Mischung mixe, liegt das ordentlich im Magen.

Kigger
28-01-2015, 17:39
Ich nehme das hier :

MySupps-Shop My Supps 100% Natural Casein - 750g kaufen - My Supps 100% Natural Casein - 750g bestellen (http://www.mysupps-shop.de/my-supps-natural-casein.html)

Nicht wirklich viel davon,ist mehr so als Ausgleich da ich weder Milch trinke noch Milchprodukte wie Yoghurt,Quark oder Käse esse.
Was ist davon zu halten ?
Ihr kennt Euch mit den Inhalten sicher viel besser aus....
Vorteil ist,dass das geschmacksneutral ist und man es gut z.B. mit Apfelsaft trinken kann - ich mag diese ganzen Shakes mit künstlichem Geschmack überhaupt nicht.

OliverT
28-01-2015, 19:44
wie misst du das? ich habe da noch keinen unterschied feststellen können was die regeneration betrifftDadurch das meine Regeneration besser läuft seitdem ich angefangen habe 1EL Whey direkt nach dem Training zu nehmen.