PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Doppelmesser

Jim
23-01-2015, 07:56
Hallo Leute!

Um mal wieder die wingchun-Gemeinde zu einen, würde mich interessieren, ob ihr in eurem WT/VT/wc System (regelmäßig) mit den Doppelmessern trainiert oder gar Messer-Sparring macht?

Außerdem interessiert es mich, ob ihr in den Messern mehr seht, als eben das Training mit und gegen die Doppelmesser, also:

1) Kann man Prinzipien der Messer auf das waffenlose wingchun übertragen? Schulen die Messer für euch nur Distanzverhalten, Schrittarbeit, etc. oder adaptiert ihr sogar Bewegungen ins waffenlose?

2) Kann man überhaupt irgendetwas übertragen (Schrittarbeit, Distanz, etc.) oder passt das vielleicht gar nicht mit dem waffenlosen zusammen, da die Distanzen und Arbeitsweisen aufgrund der Klinge anders sind?

Liebe Grüße

San-Te
23-01-2015, 09:54
Ich übe lieber waffenlos.

Ein großer Gewinn aus den Wing Tsun Messertechniken war für mich die Schrittarbeit.
Insbesondere im aggressiven Vorgehen gegen mehrere Gegner.

Aus dem TWC habe ich die Schwere der Messer (Schmeterlingsschwerter) als gewinnbringend mitgenommen.

Messersparring ist für mich irgendwie "unwirklich".
Schließlich habe ich, mit Messern bewaffnet, verstärkt das Ziel meinen Trainingspartner zu töten.
Eine derart hässliche Vorstellung möchte ich im Training nicht haben, da ich beruflich keine Menschen mit einem Messer töten muss.

Gruß

San-Te

DirkGently
23-01-2015, 11:46
Hallo Leute!

Um mal wieder die wingchun-Gemeinde zu einen, würde mich interessieren, ob ihr in eurem WT/VT/wc System (regelmäßig) mit den Doppelmessern trainiert oder gar Messer-Sparring macht?

Außerdem interessiert es mich, ob ihr in den Messern mehr seht, als eben das Training mit und gegen die Doppelmesser, also:

1) Kann man Prinzipien der Messer auf das waffenlose wingchun übertragen? Schulen die Messer für euch nur Distanzverhalten, Schrittarbeit, etc. oder adaptiert ihr sogar Bewegungen ins waffenlose?

2) Kann man überhaupt irgendetwas übertragen (Schrittarbeit, Distanz, etc.) oder passt das vielleicht gar nicht mit dem waffenlosen zusammen, da die Distanzen und Arbeitsweisen aufgrund der Klinge anders sind?

Liebe Grüße

Messersparring: ja, aber sehr selten. Bei meinem Trainer gibt es Kettenhemd und weitere Schutzausrüstung dafür. Ohne das kann man wohl kaum Messersparring machen. Höchstens vielleicht Messerchoreographien.

Ansonsten wird sehr wohl regelmäßig mit den Messern trainiert.

Die Prinzipien kann man selbstverständlich auf das waffenlose übertragen! Auch Bewegungen (und dabei nicht nur Schritte) werden für den waffenlosen Kampf adaptiert.

Jim
23-01-2015, 11:59
Welche Bewegungen, aus welchem Satz adaptiert ihr denn zum Beispiel? Und welche Prinzipien eignen sich auch für den waffenlosen Kampf?

DirkGently
23-01-2015, 12:09
Dazu hat mein Lehrer ein ausführliches Video mit Beispielen gemacht:

h9YJQWeC0Pk

Was mir davon am geläufigsten ist: Wir leiten unseren horizontalen Fauststoß vom hohen Gam Dau ab (7. Satz bei uns).

Kernspecht hat interessanter Weise auch so gegen 2005 damit begonnen öffentlich hohe Gam Säue und später dann auch horizontale Fauststöße einzusetzen. Bei uns seit ca. 2001.

Aber das ist alles Theorie. In der Praxis ist es wohl eher die Schrittarbeit und die Armkraft, die vom Doppelmessertraining profitiert, sowie die Abstimmung von Schritten und Armangriffen zur Kraftmaximierung. Einen horizontalen Fauststoß kann ich auch so üben, dazu brauch ich keine Messer.

DirkGently
23-01-2015, 12:13
PS: ach so von den Prinzipien: alle.

Das sind bei uns 4 Prinzipien, die direkt den Doppelmessern zugeordnet werden, so wie bei allen 8PWC Formen:

刀沒有響 定時擊攻
The knives don’t make a sound if you use them to attack at the right time.

詠春八樣 庇樞擊去
Wing Chun has eight patterns to protect the hinge while we strike and vanish.

不挑不格 撼空不背
Do not fall into predictable patterns; do not fall for feints.

以直戡輪 走為上策
Use straight patterns against curved ones; running away is also a method.

die Chisau
23-01-2015, 22:37
Gibt es davon auch Videos die unkooperatives Sparring zeigen, vom Abspulen von Bewegungsabläufen am scheintoten, willenlosen Objekt halte ich herzlich wenig? (auch in der KK)

Jim
24-01-2015, 04:22
PS: ach so von den Prinzipien: alle.

Das sind bei uns 4 Prinzipien, die direkt den Doppelmessern zugeordnet werden, so wie bei allen 8PWC Formen:

刀沒有響 定時擊攻
The knives don’t make a sound if you use them to attack at the right time.

詠春八樣 庇樞擊去
Wing Chun has eight patterns to protect the hinge while we strike and vanish.

不挑不格 撼空不背
Do not fall into predictable patterns; do not fall for feints.

以直戡輪 走為上策
Use straight patterns against curved ones; running away is also a method.

Ich tue mich mit solchen Sätzen immer schwer... Die sagen nichts relevantes und besonderes aus. Wieso wäre ein Ton schlecht? Nicht auf Finten reinfallen? Dachte ich mir schon! ;-)

Liebe Grüße

DirkGently
24-01-2015, 10:09
Das erste Prinzip mit dem "Ton" wie du es nennst, ist das wichtigste der Messerprinzipien. Wir versuchen jeden Kontakt zwischen Messer und gegnerischer Waffe zu vermeiden, sondern stets direkt "Messer auf Fleisch". Das gelingt natürlich nicht immer, ist aber ein anzustrebendes Ideal. Den bewaffneten Gegner also sofort zu verletzen, und keine Abwehr zu benötigen.

Im Idealfall blocken wir also nicht einen gegnerischen Angriff und machen dann einen Konter, sondern wir weichen dem gegnerischen Angriff aus und machen zugleich / kurz davor / kurz danach einen Konter.

Wie schon gesagt, ein Ideal, welches nicht immer erreicht werden kann, aber dies zu trainieren bringt einen wirklich weiter. Wir streben also in anderen Worten "perfektes Timing" an beim Messertraining.

Von der Bauart sind viele Doppelmesser ja durchaus geeignet um auch eine andere massive Waffe zu blocken. Aber es besteht immer das Risiko, vor allem bei sehr schweren Waffen, dass die Kraft und Masse für einen Block nicht ausreicht. Und genau so ist es im waffenlosen Kampf gegen den stärkeren Gegner.

Muhammed Ali sagte doch einmal "Fly like a butterfly, sting like a bee" - das ist denau das, was mein Lehrer dazu immer sagt, und vermutlich war dasselbe gemeint. Zumindest sieht es oft so aus, wenn man seine Kämpfe studiert.

DirkGently
24-01-2015, 10:14
Gibt es davon auch Videos die unkooperatives Sparring zeigen, vom Abspulen von Bewegungsabläufen am scheintoten, willenlosen Objekt halte ich herzlich wenig? (auch in der KK)

Leider haben wir davon zur Zeit kein Video. Hast aber nicht viel verpasst, es sieht auch nicht viel anders aus als waffenloses Sparring. Davon wird es aber sicher bald ein besseres Video geben, Matthias hat das jetzt schon ein paar mal erwähnt. Die Clips die man im Moment findet sind eher spielerische Aufnahmen aus den Trainingspausen und werden nicht ganz zu unrecht kritisiert.

Ist halt etwas schwierig, ernsthaftes Training mit Filmerei zu verbinden; wenn Leute von weit her reisen und die Zeit begrenzt ist, will man die Zeit nicht mit Werbung / Filmen / fotographieren verbringen. Und nicht wenige unserer Trainingspartner haben Schulen, teils auch in Organisationen, bei denen es nicht gerne gesehen wird, wenn man Kontakt zu Matthias hat usw....

neo_
24-01-2015, 14:45
Es gibt unendlich viele Analogien zum waffenlosen kämpfen. Das ist ja auch einer der großen Kritikpunkte der Doppelmesserform. Alle, die schon länger mit Waffen zu tun haben wundern sich über die Doppel Messer. Ich weiß ja nicht, ob es anderen auch so geht, aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich mal irgendwann einer die waffenlosen Techniken hergenommen hat und diese mit den Messern verbunden hat: fertig war die Doppelmesser Form. Es fehlen einfach viele wichtige motorische Prinzipien des WaffenKampfes.

Sent from my LIFETAB_S785X using Forum Fiend v1.3.1.

Sturmnacht
24-01-2015, 15:35

h9YJQWeC0Pk

Was mir davon am geläufigsten ist: Wir leiten unseren horizontalen Fauststoß vom hohen Gam Dau ab (7. Satz bei uns).

Kernspecht hat interessanter Weise auch so gegen 2005 damit begonnen öffentlich hohe Gam Säue und später dann auch horizontale Fauststöße einzusetzen. Bei uns seit ca. 2001.

Aber das ist alles Theorie. In der Praxis ist es wohl eher die Schrittarbeit und die Armkraft, die vom Doppelmessertraining profitiert, sowie die Abstimmung von Schritten und Armangriffen zur Kraftmaximierung. Einen horizontalen Fauststoß kann ich auch so üben, dazu brauch ich keine Messer.

Ich habe jetzt nur Teile von dem Video gesehen, aber es tut mir leid, ich sehe da keinerlei Körpereinsatz... nur Armbewegungen...

Finde ich nicht gut

DirkGently
24-01-2015, 18:56
(...) ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich mal irgendwann einer die waffenlosen Techniken hergenommen hat und diese mit den Messern verbunden hat: fertig war die Doppelmesser Form. Es fehlen einfach viele wichtige motorische Prinzipien des WaffenKampfes.

Man kann Messerkampf nicht in einen Topf mit Waffenkampf im allgemeinen werfen, und die Doppelmesser schon gar nicht - Du hast es aber teils sehr richtig erkannt, die klassischen Doppelmesserbewegungen richten sich in erster Linie gegen einen unbewaffneten oder schwach bewaffneten Gegner.

DirkGently
24-01-2015, 19:01
Ich habe jetzt nur Teile von dem Video gesehen, aber es tut mir leid, ich sehe da keinerlei Körpereinsatz... nur Armbewegungen...

Finde ich nicht gut

Dann musst Du vielleicht nochmal drüber nachdenken, was der Unterschied zwischen einer formalen, abstrahierten Bewegung und einer Kampfanwendung ist. Was du hier siehst ist eine Form und ein paar sterile, abstrakte Anwendungsbeispiele. Wing Chun gegen Wing Chun könnte man sagen. Jemand der Erfahrung mit dem Stil hat, kann dies auf brauchbare Kampfanwendungen umsetzen.

Hast Du dir schon 'mal den "geraden Fauststoß" in der SNT angesehen? Glaubst Du damit kannst Du jemanden umhauen, so ganz ohne Schritt und Körpereinsatz? Wing Chun ist nunmal ein formaler Stil, alle seine Formen sind extrem abstrahiert. Es kommt darauf an was man damit macht. Manche kurbeln ihr leben lang im Chi Sau herum und sind damit zufrieden - das ist dann für den Kampf genauso nützlich wie Schachspielen für einen Krieg. Andere können das Zeug "übersetzen" und üben dies auch.

Aber ganz abgesehen davon, was brauchst Du eigentlich für einen Körpereinsatz wenn Du jemandem der nur ein T-Shirt trägt mit einem 500g schweren Messer eine über den Hals ziehst? Es kommt halt auch auf den Kontext an. Wenn der andere eine Rüstung und einen Zweihänder trägt, dann nützt mich der Körpereinsatz auch nix mehr und ich renne besser davon...

1789
24-01-2015, 19:16
Aber ganz abgesehen davon, was brauchst Du eigentlich für einen Körpereinsatz wenn Du jemandem der nur ein T-Shirt trägt mit einem 500g schweren Messer eine über den Hals ziehst? Es kommt halt auch auf den Kontext an. Wenn der andere eine Rüstung und einen Zweihänder trägt, dann nützt mich der Körpereinsatz auch nix mehr und ich renne besser davon...

denkst du dass die doppelmesserform gegen unbewaffnete gegner entwickelt worden ist ??
2 kurzschwerter gegen einen unbewaffneten gegner ???? :ups:

gegen einen unbewaffneten gegner brauchst du nur nen absoluten laien und 1ca 10cm messerchen.ohne training ohne form.

just my 5 cents

gruss1789 :)

DirkGently
24-01-2015, 21:12
Wer hat den deiner Meinung nach "die Doppelmesserform" entwickelt? Das was wir mir den Messern machen hat jedenfalls nicht mehr viel mit weißem Kranich zu tun.
Außerdem hab ich hauptsächlich geschriebener, nicht ausschließlich. Vor allem aber habe ich von "uns" geschrieben, auf Geschichtsunterricht hab ich wenig Bock ;)

Ich will ja niemandem seine romantischen Vorstellungen von den Triaden ("Rebellen") zerstören, ... ;)

Übrigens: erklärt doch mal der Polizei daß man gegen einen schwach bewaffneten Gegner keine Schusswaffe benötigt; )

Sturmnacht
25-01-2015, 13:04
train as you fight...

du schreibst dass man die messer bewegungen auf das waffenlose übertragen kann...

ok stimmt sehe ich auch so... aber wenn ich dort nur mit den armen rumfuchtel ohne dass da körper hinter ist, dann fuchtele ich auch waffenlos nur mit den armen rum...

und bewegungen die nur aus dem arm kommen sind sowas von vorhersehbar...
hier wäre das zauberwort KÖRPEREINHEIT eine Hilfe...ist ja sogar eins von den großen 7 :)

und ja es mag nen training wc gegen wc sein... aber ich habe gelernt immer die bewegungen so richtig wie möglich zu machen und nicht nur "wenn es sein muss" das fehlverhalten schleift sich sonst nämlich ein...

klar kann man ein leichtes messer mal nur mit den arm bewegen wenn es passt... aber grundsätzlich ohne körper?
nunja...

DirkGently
25-01-2015, 16:01
train as you fight...
Auf dem Video ist kein Training zu sehen. Außer die letzten 3 Sekunden nach den Credits.

(...)aber wenn ich dort nur mit den armen rumfuchtel ohne dass da körper hinter ist, dann fuchtele ich auch waffenlos nur mit den armen rum...

und bewegungen die nur aus dem arm kommen sind sowas von vorhersehbar...
hier wäre das zauberwort KÖRPEREINHEIT eine Hilfe...ist ja sogar eins von den großen 7 :)

und ja es mag nen training wc gegen wc sein... aber ich habe gelernt immer die bewegungen so richtig wie möglich zu machen und nicht nur "wenn es sein muss" das fehlverhalten schleift sich sonst nämlich ein...

klar kann man ein leichtes messer mal nur mit den arm bewegen wenn es passt... aber grundsätzlich ohne körper?
nunja...

Danke für Deine sicher gut gemeinten Ratschläge, aber erstens missverstehst Du vermutlich den Zweck des Videos - was vielleicht nicht verwunderlich ist, wenn man aus dem eigenen Verein nur professionelle und teils perfekt durchchoreographierte Aufnahmen kennt. Zweitens (nochmal) zeigt das Video kein Training. Am Anfang des folgenden Videos kannst Du ausschnittsweise erkennen, wie Teile der Messerform mit Schwung ("Körpereinsatz" oder "Körpereinheit" sind für mich schwammige Begriffe, wie kann ich denn den Körper nicht einsetzen wenn ich eine kraftvolle Bewegung machen will???) ausgeführt werden.

bplyE_p74VU

Aber vor allem machst Du meiner Meinung nach den Fehler, Dinge wie Kraft und Körpereinheit aus einem Video ablesen zu wollen. Ich kenne Kernspecht, König, Schembri, Schrön und viele anderen Größen der EWTO persönlich, habe mit den meisten schon trainiert, habe bei Kernspecht erleben müssen, wie er es irgendwann bei mir selbst für nötig hielt, mir mit billigen Tricks eine nicht mehr vorhandene absolute Überlegenheit vorzuspielen, bei Schembri erlebt, wie er vor recht lockeren Bewegungen Matthias gegenüber zurückweichen musste und bei Schrön erlebt, wie hilflos er einem Schüler von Matthias gegenüberstand. Vor allem habe ich aber auch Matthias persönlich erlebt, der es nicht nötig hat mit billigen Tricks zu arbeiten, oder sich unbesiegbar darzustellen, oder Dinge für sich zu behalten um einen Vorsprung zu sichern, was ich leider bei vielen anderen schon erleben musste. Und von daher kannst Du mir eines glauben (oder auch nicht) - da kommt so viel Kraft und "Körpereinheit" rüber, dass Du dir manchmal wünscht er wäre gerade von einer seiner Bergtouren zurückgekommen, damit er wenigstens ein bischen erschöpft wäre.

Also Aussagen wie "mit den Armen rumfuchteln ohne Körpereinsatz" würde ich mir eher verkneifen, wenn Du noch nie jemanden vom 8PWC "in den Händen hattest" - bzw. er dich ;) Die EWTO Leute die zu uns kommen staunen meist sehr, wenn sie diese Kraft spüren - und da kommen Leute bis zu den Praktikergraden rauf (wie heißen die PGs jetzt nochmal neu?).

Also um wieder auf das Thema zu kommen: es gibt mehrere Arten Kraft zu übertragen. Eine arbeitet mehr mit Schwung, was besonders dann nützlich ist, wenn man einen Gegenstand in der Hand hat, eine andere arbeitet mehr mit dem Körpergewicht, eine weitere mehr mit der Kraft aus den Beinen und in manchen Situationen kann man das eine mit dem anderen sogar verbinden.

Der Begriff "Körpereinheit" vereinfacht das ganze meiner Ansicht nach unzulässig. Je nach Situation müssen Muskelketten mit verschiedenem Timing aktiviert werden, um an der Kontaktstelle den größtmöglichen Schaden anzurichten. Das hängt nicht nur davon ab, womit man trifft, sondern unter anderem auch was man trifft. Mit den Doppelmessern gilt es vor allem den Schwung zu nutzen, sie sind Hieb- und Stichwaffen zugleich, aber wenn Du schon einmal Holz gehackt hast, weißt Du sicher, dass es da weniger das Körpergewicht im Schlag ist, das hilft, sondern eben vielmehr der Schwung und das Waffengewicht. Kernspecht hat das einmal mit der "Schwere seiner Hand" umschrieben, nur bezweifle ich, dass viele verstanden haben was er meint, und bin nicht sicher ob es überhaupt beabsichtigt war, dass dies viele verstehen sollen.

Auf dem zuerst verlinkten Video sieht man nicht viel davon, da bei den Formszenen extra-langsam gearbeitet wird, so dass der nötige Schwung nicht sichtbar zustande kommt und damit der Körper ziemlich gerade bleiben muss, um nicht zu kippen. Und bei den unbewaffneten Szenen wird versucht, die Bewegungen möglichst ähnlich zu den Messerbewegungen aussehen zu lassen, wodurch sie auch nicht übermäßig realistisch sind. Es geht aber darum einem weniger erfahrenen die Übertragung der Muster aufzuschlüsseln, und nicht darum besonders gut auszusehen oder besonders viele Bücher oder Seminare zu verkaufen. Wenn es Dir nicht gefällt, ist das OK und Du kannst dies hier auch gerne kundtun. Wenn Du es nur nicht verstehst, wäre mir lieber Du würdest in weiterer Folge Fragen formulieren.

Übrigens will ich keinesfalls sagen, dass das was wir machen viel besser oder total anders ist, als das was ihr macht, oder die VT Leute. Es wird nur anders dargestellt, anders verkauft (in den Vereinen wo es um Geld geht) und anders trainiert (das wohl bei jedem einzelnen Lehrer). Wie es dann auf Video aussieht, ist eine Sache; wie es sich dann aber live anfühlt, kann mitunter eine ganz andere Sache sein, und da hat schon mancher komisch aus der Wäsche geguckt. Denk mal 'dran wie hier manche Kernspecht einschätzen. Ich nehme mal an Du hattest persönlich schon Kontakt mit ihm, dann weißt Du wie weit manche hier daneben liegen. Pass auf, dass Dir nicht derselbe Fehler passiert.

DeepPurple
25-01-2015, 17:00
...
Aber vor allem machst Du meiner Meinung nach den Fehler, Dinge wie Kraft und Körpereinheit aus einem Video ablesen zu wollen.
..

Tut mir leid, aber das geht durchaus. Meiner Meinung kann man das sogar sehr gut sehen.

DirkGently
25-01-2015, 17:22
Es gibt Dinge die da sind, und man kann sie doch nicht sehen. Und manchmal sieht man auch Dinge, die nicht da sind. Die Sinneswahrnehmung funktioniert nur innerhalb des eigenen Erfahrungsspektrums meistens sehr gut.

Ma Shao-De
26-01-2015, 11:29
Mit den Doppelmessern "Emptyhand" Anwendungen zu trianieren halte ich für schwierig bis hin zu unmöglich/unrealistisch. All diese Techniken bestehen unter massivem unkooperativem Druck nicht mehr. Das ist meine Meinung.

Um zu lernen Angriffe zu kontrollieren oder überstehen komme ich nicht an entsprechend realistischen Drills und Sparring herum. Angreiffer schlägt nach mir, ich kontere, wehre ab oder halte Deckung. Immer wieder mit mehr varianten und mehr Druck, dann Sparring..... Nur so meine 25 Cents...

Kurze Messer, Dolche, Klappmesser, Kampfmesser das trainieren wir regelmässig. Das finde ich macht auch Sinn. Zu lernen wie man einer Messerattacke entgegen tritt oder wie man flüchtet.. Einfach, pragmatisch und effizient. Verletzt wird man dabei eh, man versucht nur zu beeinflussen ob man es überlebt oder nicht... (Jim Wagner) ;-)

Die Doppelmesser trainiere ich trotzdem regelmässig und gerne aber eher um mein Hirm, meine Reflexe und Gelenke fit zu halten...

DeepPurple
26-01-2015, 11:58
Es gibt Dinge die da sind, und man kann sie doch nicht sehen. Und manchmal sieht man auch Dinge, die nicht da sind. Die Sinneswahrnehmung funktioniert nur innerhalb des eigenen Erfahrungsspektrums meistens sehr gut.

Beliebte Ausrede...hatten wir schon oft.

Im Erfahrungsspektrum WC im weiteren Sinne funktionierts bei mir sehr gut, so dass ichs ehe ob sich einer bewegt oder Druck macht oder nur rumfuchtelt.
Eine ganz kleine Minderheit kann so lässig Druck machen, dass man es wirklich kaum sieht, aber die bewegen sich meistens top.

DirkGently
26-01-2015, 12:37
Mit den Doppelmessern "Emptyhand" Anwendungen zu trianieren halte ich für schwierig bis hin zu unmöglich/unrealistisch. All diese Techniken bestehen unter massivem unkooperativem Druck nicht mehr. Das ist meine Meinung.

Das hängt eben von der jeweiligen Technik ab, aber ab einer gewissen Menge Widerstand funktioniert halt überhaupt keine Technik mehr, wenn der andere stark genug ist. (mach mal einen RNC bei einem Eisbären)

Dem Rest von Deinem Post stimme ich zu, und für SV ist Doppelmesser sicher etwas vom letzten, was wichtig ist. Normale Messer sind auf jeden Fall sicher wichtiger.

1789
26-01-2015, 15:55
Aber vor allem machst Du meiner Meinung nach den Fehler, Dinge wie Kraft und Körpereinheit aus einem Video ablesen zu wollen. Ich kenne Kernspecht, König, Schembri, Schrön und viele anderen Größen der EWTO persönlich, habe mit den meisten schon trainiert, habe bei Kernspecht erleben müssen, wie er es irgendwann bei mir selbst für nötig hielt, mir mit billigen Tricks eine nicht mehr vorhandene absolute Überlegenheit vorzuspielen, bei Schembri erlebt, wie er vor recht lockeren Bewegungen Matthias gegenüber zurückweichen musste und bei Schrön erlebt, wie hilflos er einem Schüler von Matthias gegenüberstand. .

DAS GLAUBE ICH DIR EINFACH NICHT
speziell den allerletzten teil ;)

gruss1789 :)

DirkGently
26-01-2015, 16:41
macht nix, DAS IST MIR NÄMLICH EGAL
es gab genug Zeugen

WingChun77
30-01-2015, 20:24

MEIN LEHRER ! ! ! *kotz*

Wann werden die Jungs endlich einmal erwachsen...?!? Bei solch Formulierungen gehe ich direkt von 0 auf die 100 ! ! !

Dann bitte auch gleich Gehirn und Mündigkeit abgeben...

ThomasL
30-01-2015, 21:10
Aber vor allem machst Du meiner Meinung nach den Fehler, Dinge wie Kraft und Körpereinheit aus einem Video ablesen zu wollen.
Ich weis nicht. Alles wirklich guten Leute die ich "live" erleben durfte, egal ob aus KK/KS, egal welche Stilrichtung hatten eine gewisse "Eleganz" in der Bewegung. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich meine damit dass alle Bewegungen harmonisch, präzise und gleichzeitig mühelos aber denoch kraftvoll aussahen (Stichwort; Körpereinheit). Dort wo ich die jeweiligen Referenten auf Videos gesehen hatte, war dies genauso zu erkennen.

Ernest Dale Jr.
31-01-2015, 07:47
*** edit ***

das gif bezog sich auf folgendes zitat:

...hatten eine gewisse "Eleganz" in der Bewegung. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich meine damit dass alle Bewegungen harmonisch, präzise und gleichzeitig mühelos aber denoch kraftvoll aussahen (Stichwort; Körpereinheit). Dort wo ich die jeweiligen Referenten auf Videos gesehen hatte, war dies genauso zu erkennen.

wo bitte ist das spam ?

wingchunmachtfreude
01-02-2015, 18:50
bplyE_p74VU

Aber vor allem machst Du meiner Meinung nach den Fehler, Dinge wie Kraft und Körpereinheit aus einem Video ablesen zu wollen. Ich kenne Kernspecht, König, Schembri, Schrön und viele anderen Größen der EWTO persönlich, habe mit den meisten schon trainiert, habe bei Kernspecht erleben müssen, wie er es irgendwann bei mir selbst für nötig hielt, mir mit billigen Tricks eine nicht mehr vorhandene absolute Überlegenheit vorzuspielen, bei Schembri erlebt, wie er vor recht lockeren Bewegungen Matthias gegenüber zurückweichen musste und bei Schrön erlebt, wie hilflos er einem Schüler von Matthias gegenüberstand. Vor allem habe ich aber auch Matthias persönlich erlebt, der es nicht nötig hat mit billigen Tricks zu arbeiten, oder sich unbesiegbar darzustellen, oder Dinge für sich zu behalten um einen Vorsprung zu sichern, was ich leider bei vielen anderen schon erleben musste. Und von daher kannst Du mir eines glauben (oder auch nicht) - da kommt so viel Kraft und "Körpereinheit" rüber, dass Du dir manchmal wünscht er wäre gerade von einer seiner Bergtouren zurückgekommen, damit er wenigstens ein bischen erschöpft wäre.

Also Aussagen wie "mit den Armen rumfuchteln ohne Körpereinsatz" würde ich mir eher verkneifen, wenn Du noch nie jemanden vom 8PWC "in den Händen hattest" - bzw. er dich ;) Die EWTO Leute die zu uns kommen staunen meist sehr, wenn sie diese Kraft spüren - und da kommen Leute bis zu den Praktikergraden rauf (wie heißen die PGs jetzt nochmal neu?).

ja, der matthias ist schon der wahnsinn.... man siehts auch ganz genau im video
...technisch so gut, und vor allem so kräftig...ist aber auch logisch, bei dem körperbau

mann oh mann, dir ist nichts peinlich, oder ?

p.s. ist eigentlich der "zehenspitzengang" teil eurer fortgeschrittenen schrittarbeit?

icken
01-02-2015, 19:21
Ich weis nicht. Alles wirklich guten Leute die ich "live" erleben durfte, egal ob aus KK/KS, egal welche Stilrichtung hatten eine gewisse "Eleganz" in der Bewegung. Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll, ich meine damit dass alle Bewegungen harmonisch, präzise und gleichzeitig mühelos aber denoch kraftvoll aussahen (Stichwort; Körpereinheit). Dort wo ich die jeweiligen Referenten auf Videos gesehen hatte, war dies genauso zu erkennen.

+1
Kann ich genauso bestätigen.

Nur den "richtig guten" Leuten gelingt das nicht, die sind nur gut, wenn sie keiner sieht.

Dampfhämmerlein
04-02-2015, 07:14
Ich übe lieber waffenlos.

Ein großer Gewinn aus den Wing Tsun Messertechniken war für mich die Schrittarbeit.
Insbesondere im aggressiven Vorgehen gegen mehrere Gegner.

Aus dem TWC habe ich die Schwere der Messer (Schmeterlingsschwerter) als gewinnbringend mitgenommen.

Messersparring ist für mich irgendwie "unwirklich".
Schließlich habe ich, mit Messern bewaffnet, verstärkt das Ziel meinen Trainingspartner zu töten.
Eine derart hässliche Vorstellung möchte ich im Training nicht haben, da ich beruflich keine Menschen mit einem Messer töten muss.

Gruß

San-Te

wie du stichst keinen ab ? :ups:
da muss ich meine Hellebarde ja wegschmeißen :mad: so selten wie ich nen Drachen erlegen muss-.-

San-Te
04-02-2015, 10:19
wie du stichst keinen ab ? :ups:
da muss ich meine Hellebarde ja wegschmeißen :mad: so selten wie ich nen Drachen erlegen muss-.-

Es ging ums Messersparring, nicht ums üben einer Messerform.
Achtsam lesen. :)

Gruß

San-Te

DirkGently
07-02-2015, 19:29
MEIN LEHRER ! ! ! *kotz*

Wann werden die Jungs endlich einmal erwachsen...?!? Bei solch Formulierungen gehe ich direkt von 0 auf die 100 ! ! !

Dann bitte auch gleich Gehirn und Mündigkeit abgeben...

Hä? Wie nennst Du denn Leute von denen du was lernst????? Matthias ist mein wing chun Lehrer / Trainer, wir nennen ihn normaler Weise einfach Matthias, aber weiß sonst ja keiner hier wenn ich meine...

WingChun77
15-02-2015, 19:10
Hä? Wie nennst Du denn Leute von denen du was lernst????? Matthias ist mein wing chun Lehrer / Trainer, wir nennen ihn normaler Weise einfach Matthias, aber weiß sonst ja keiner hier wenn ich meine...

Sorry, haber hier wohl ein wenig überreagiert. Ich weiß, wen du meinst: Mit dem Matthias hatte ich einmal einen sehr netten Mail-Austausch, von daher grüner Bereich.

Mit geht es vielmehr um diesen "Lehrer-Hype" und dass sich mittlerweile jeder Lehrer nennt, der auch nur einen Furz meint vermitteln zu können. Dazu kommen viele "Schüler", die sich durch das Wort Schüler direkt in die Lehrer-Schüler-Rolle einfinden und damit ein Ranking akzeptieren, dass ich nicht teile und als ein Witz im Sinne des mündigen Bürgers empfinde. Gerade in den Kampkünsten ("allegar", wie der Kusler sagt) ist solch ein Verhalten immer wieder zu sehen.

Letztenendes ist doch aber der Einzelne selbst sein Lehrer und die Menschen, die ihn (temporär) auf dem Weg begleiten sind (so meine Meinung) Begleiter, Mentoren oder aber auch Trainer.

LG

Günther

DirkGently
17-02-2015, 13:38
OK alles klar, das verstehe ich.