Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Literatur zum Tantojutsu

Filzstift
23-01-2015, 17:57
Hallo, ich reiss mal wieder was auf.
Kennt jemand von euch vielleicht brauchbare literatur zum Tantojutsu? Ich bin generell an allem interessiert, das Messer ist finde ich eine der interessantesten Waffen im Bujinkan, aber es liegt bei uns im Unterricht kein sonderlicher Fokus darauf und Seminare sind meistens etwas zu weit weg für mich. Am liebsten wäre mir etwas in der Art von Hatsumis Stick fighting Buch, also eine beschreibung von Basistechniken damit ich ein bisschen ausprobieren kann.
Auf Amazon finde ich nur Bücher aus dem Hybridbereich, Eher fragwürdig erscheinende lehrbücher aus den 80ern oder gebrauchtexemplare um einige hundert euro.

Vielen Dank an euch:)

karate_Fan
23-01-2015, 18:07
Literatur zum Thema ist mir nicht bekannt, aber wirf mal nen Blick auf diesen

Thread hier

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/tanto-aikuchi-koryu-168698/

Da ist der eine oder andere Betrag ganz interessant. Vielleicht kennst du ihn ja noch nicht.

gion toji
23-01-2015, 18:31
wenn ich mich recht entsinne, geben die Densho nur waffenlose Techniken gegen Messer her
Es gab da ein Buch von Hatsumi: "Knife and Pistol Fighting"

BleedBlack
23-01-2015, 18:34
Hallo, von Soke Hatsumi gab es mal ein Buch "Knife and Pistolfight", jedoch nur auf japanisch bzw. Englisch.
Dies is aber schon lange vergriffen. Hab auf Ebay schonmal gesehen das es jemand angeboten hat.
Ansonsten gibt es anscheinend kaum oder garkeine historisch japanisches Zeugs zum Thema Tanto (so hat mal Kacem Zoughari gesagt), da es nicht die typische Waffe war. :confused: (hm, keine Ahnung)

Inushishi
23-01-2015, 19:32
Tantôjutsu wurde in kaum einer Ryûha formal gelehrt. Daher gibt es auch keine ernstzunehmende Literatur über "historisches" Tantôjutsu.

Es ist eher so zu sehen das der Umgang mit dem Tantô aus dem jeweiligen Kenjutsu bzw Kodachi-Techniken einer Ryûha abgeleitet wurde und mit "Jûjutsu Prinzipien" im Jûjutsu/Koshi no Mawari/Kogusoku eingesetzt wurde.
Diese Kata haben sich aber halt nicht auf das Tantô beschränkt, sondern konnte auch mit anderen kleinen Waffen wie Tessen, Jutte usw. eingesetzt werden.

Es wäre also sinnvoller sich mit Jûjutsu, insbesondere Schulen wie Takenouchi ryû, Araki ryû Kogusoku zu beschäftigen.
Oder ganz simpel: Tantôjutsu = Jûjutsu mit Messer in der Hand. ;)

Filzstift
23-01-2015, 21:52
Sowas hab ich befürchtet. Das knife ans gun fighting gibts ja wenn nur zu Liebhaberpreisen. Na, dann werd ich mir das anderweitig aneignen müssen:/