Karfunkel Combat - Schwertkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Karfunkel Combat - Schwertkampf



itto_ryu
23-01-2015, 18:58
Am 1. März 2015 erscheint die 11. Ausgabe des Sonderheftes KARFUNKEL COMBAT, diesmal mit dem Hauptthema "Schwert und Schwertkampf". Genauer Inhalt ist noch nicht bekannt, aber darin wird auch ein Artikel zum schottischen Fechten, sowie zu persischen Kampftechniken sein :)

JanPSV
24-01-2015, 09:02
Coole Sache - wird es wieder sowas in der Art wie das Miroque Sonderheft damals?
Weißt du was sonst noch so geplant ist? Auch Montante & Biedenhänderfechten? ;-)

itto_ryu
24-01-2015, 19:05
Ich habe leider keine Details zum weiteren Inhalt, ich bin auch schon gespannt. Wir kamen in Kontakt über meinen Verleger und Dr. Khorasani hat ja auch schon für Karfunkel Combat geschrieben. Dann war die Frage, ob wir Artikel beisteuern könnten für das Karfunkel Combat 2015, welches unter dem Hauptthema "Schwert und Schwertkampf" stünde. Aus meiner Feder kommt ein Artikle, der anhand der Schlacht von Killiecrankie 1689 einen Überblick zu den schottischen Waffen und Schwertkampf gibt, Dr. Khorasani erläutert die persischen Kampftechniken im Zusammenhang mit der Militärhistorie von Nader Shah, dem sog. "Napoleon von Persien". Ich sage mal ganz unvoreingenommen, diese beiden Artikel sind schon einmal sehr spannend ;):D

karate_Fan
24-01-2015, 19:12
Klingt auf jeden Fall interessant. Wenn die anderen Artikel ebenso interessant sind wie jene die Itto erwähnt hat, werde ich mir die Zeitschrift wohl oder übel kaufen "müssen"::cool:

BloodRage
26-01-2015, 14:11
Ich habe leider keine Details zum weiteren Inhalt, ich bin auch schon gespannt. Wir kamen in Kontakt über meinen Verleger und Dr. Khorasani hat ja auch schon für Karfunkel Combat geschrieben. Dann war die Frage, ob wir Artikel beisteuern könnten für das Karfunkel Combat 2015, welches unter dem Hauptthema "Schwert und Schwertkampf" stünde. Aus meiner Feder kommt ein Artikle, der anhand der Schlacht von Killiecrankie 1689 einen Überblick zu den schottischen Waffen und Schwertkampf gibt, Dr. Khorasani erläutert die persischen Kampftechniken im Zusammenhang mit der Militärhistorie von Nader Shah, dem sog. "Napoleon von Persien". Ich sage mal ganz unvoreingenommen, diese beiden Artikel sind schon einmal sehr spannend ;):D

:ui::verbeug::verbeug::verbeug::yeaha::yeaha:

itto_ryu
27-01-2015, 06:52
:ui::verbeug::verbeug::verbeug::yeaha::yeaha:

http://www.gifsforum.com/images_new/gif/other/grand/Barney-Stinson-haha-please-54495cdc0d2fe.gif

Lowkick Loverboy
29-01-2015, 11:54
Weißt du was sonst noch so geplant ist? Auch Montante & Biedenhänderfechten? ;-)

Mensch Jan, hättest Du doch einen geschrieben!

Und: Eine kurze Vorstellung der Schwert-Ausstellung im Klingenmuseum wird es noch geben, und einen Artikel über Fechtkunst, Holmgänge und Ringkampf im mittelalterlichen Island.

Dann hätten wir ja schon mal ein paar eher "ungewöhnliche" HEMA-Themen zusammen - Schotten, Perser, Isländer, fehlen nur noch bretonisches Sensenwerfen und schwarzwälder Beilboxen! ;)

karate_Fan
29-01-2015, 12:22
Mensch Jan, hättest Du doch einen geschrieben!

Und: Eine kurze Vorstellung der Schwert-Ausstellung im Klingenmuseum wird es noch geben, und einen Artikel über Fechtkunst, Holmgänge und Ringkampf im mittelalterlichen Island.

Dann hätten wir ja schon mal ein paar eher "ungewöhnliche" HEMA-Themen zusammen - Schotten, Perser, Isländer, fehlen nur noch bretonisches Sensenwerfen und schwarzwälder Beilboxen! ;)

Danke für die Infos. Das wird ja immer besser und besser. Denke werde nicht am Kauf dieses Sonderheftes" vorbei kommen.:D

itto_ryu
29-01-2015, 12:45
Cool, wäre ja auch schlimm, wenn darin wieder nur so ein Mainstream-Kram wie Langes Schwert wäre *sichwegduck* ;):D:baeehh:

JanPSV
29-01-2015, 16:40
Dann hätten wir ja schon mal ein paar eher "ungewöhnliche" HEMA-Themen zusammen - Schotten, Perser, Isländer, fehlen nur noch bretonisches Sensenwerfen und schwarzwälder Beilboxen! ;)

Du vergisst das Vorarlberger Drei-Messer-Flegel-Schwingen! ;-)

itto_ryu
25-02-2015, 08:41
Ab sofort verfügbar:

Karfunkel Verlag (http://www.karfunkel-verlag.de/shop/show_product.php?products_id=1663&SESS=0de6ca01cb8e44a2f54bd8602d942c17)


Karfunkel Combat Nr. 11 - Schwert und Schwertkampf im Mittelalter

Das Schwert. Gestalt und Gedanke - Eine Sonderausstellung zum europäischen Schwert am Deutschen Klingenmuseum Solingen

Combat Schlachten:
700 Jahre Schlacht am Morgarten - Eidgenossen besiegen Habsburger 15. November 1315
600 Jahre Schlacht von Azincourt - 25. Oktober 1415
Schottische Kampftechniken - Die Schlacht bei Killiecrankie 1689
200 Jahre Schlacht bei Waterloo - 18. Juni 1815

Combat Warfare:
Von Blutfehden und Holmgängen - Kämpfen und Kampfkunst im mittelalterlichen Island
Militärstrategie und Feldzüge des Nader Shah Afschar (1688-1747)

Combat Waffen und Rüstung:
Die Blüte der mittelalterlichen Fechtkunst: Der Zweikampf mit Schwert und Buckler

Combat Handfest:
Bauanleitung: Buckler für das historische Fechten Kann man Schwertkampf aus Büchern lernen?
Gladiatoria: Der ritterliche Zweikampf im Harnisch

Combat Hautnah:
Historische europäische Kampfkünste: HEMA
Deutscher Dachverband Historischer Fechter: DDHF

Combat Aktuell:
Franz von Sickingen: „Es war die Nachtigall...“

BloodRage
26-02-2015, 10:40
So gut wie gekauft. :D

Dunio
28-02-2015, 06:53
Hab die gleich am Donnerstag bei meinem Zeitschriftenhändler bestellt - irgendwie scheint die wohl noch nicht ausgeliefert zu sein... :(
Oder hat die von Euch schon jemand im Handel entdeckt?

itto_ryu
28-02-2015, 11:57
Ich habe heute ein Exemplar gekauft, ist wohl Freitag in die Läden gekommen. Ich bin sehr zufrieden mit der Umsetzung, die Artikel wurden sehr schön gestaltet, das Spektrum der Themen ist breit gefächert. Ein schönes Magazin ist es geworden. Etwas militärhistorischer angehaucht, als damals die Miroque-Ausgabe, aber dennoch oder besser gesagt genau deswegen sehr, sehr gut. Ich hoffe natürlich, der Artikel aus meiner Feder gefällt der Leserschaft auch so gut wie mir.

Dunio
28-02-2015, 12:51
Ob Dein Artikel ansprechend auf mich wirkt, werd ich vielleicht am Montag berichten können - muß aber vorwegnehmen, dass mein persönliches Thema hauptsächlich das "mainstream" Langschwert ist und ich grad ernsthaft überlege, den Buckler nicht nur als "Pratze" zu benutzen sondern mir noch was kürzeres zuzulegen.
Aber ich werde trotzdem versuchen, mich in das Theme mit den Schotten einzulesen... :)

Dann kann ich nur hoffen, dass mein Exemplar auch übermorgen ankommt...

itto_ryu
28-02-2015, 13:12
Du wirst am gesamten Heft deine Freude haben, da bin ich mir sicher :)

Dunio
28-02-2015, 17:57
Ich befürchte stark, dass Du recht haben wirst - es gibt so viele interessante Spielarten, die man mal ausprobieren könnte - aber wenn Zeit und Talent fehlen... :mad:

karate_Fan
02-03-2015, 13:13
Ich werde mir die Ausgabe auch bald holen. Bei so vielen interssanten Themen lässt sich das nicht vermeiden.:D

BloodRage
02-03-2015, 13:17
Voll verpennt das das Heft schon raus ist.:mad: Werde es mir nach Feierabend mal gleich holen:)

gast
10-03-2015, 09:23
edit

itto_ryu
23-03-2015, 10:24
Danke @hardtarget :)

In der aktuellen Ausgabe des Messer-Magazins wird bei einem Artikel zu schottischen Schwert-Repliken auch "Highland Broadsword - Fechten mit schottischen Waffen" und die Broadsword Academy Germany empfohlen:
Magazin - Messer Magazin - Aktuelle Ausgabe | Wieland Verlag (http://www.wieland-verlag.com/messer-magazin/aktuelle-ausgabe)