Vollständige Version anzeigen : Stephan Turnbulll Bücher
karate_Fan
23-01-2015, 19:39
Beschäftige mich mometan etwas näher mit der Militärgeschichte des feudalen Japans. Also primär Sengoku und frühe Edo Zeit. Stephen Turnbull scheint ja was dieses Gebiet betrifft einer der publizierfreudigsten Autoren zu sein. Nur was ist von seinen Werken zu halten? Empfehlenswert oder eher nicht?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen.
PS: Ich weiß, ganz passt dieser Fred hier nich rein, da es nur am Rande was mit japansichen KKs zu tun hat.
Wenn er hier zu sehr stört, möcht eich einen Mod bitten ihn zu verschieben..
Drunken Tiger
23-01-2015, 22:46
Turnbull ist meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Soweit ich weiß, ist er von seinen sprachlichen Fähigkeiten her nicht in der Lage sich mit den Originalquellen oder auch nur mit japanischer Sekundärliteratur in größerem Umfang zu befassen, was man seinen Büchern auch anmerkt.
Auch die Schlüsse, die er aus den ihm zur Verfügung stehenden Quellen zieht, sind nicht immer überzeugend.
Auf der anderen Seite schreibt er Bücher zu Themen, für die in westlichen Sprachen teilweise wenige Informationen vorhanden sind, womit er für viele einen möglichen Einstieg in die Thematik bildet.
karate_Fan
24-01-2015, 08:47
Turnbull ist meiner Meinung nach nur sehr eingeschränkt zu empfehlen.
Soweit ich weiß, ist er von seinen sprachlichen Fähigkeiten her nicht in der Lage sich mit den Originalquellen oder auch nur mit japanischer Sekundärliteratur in größerem Umfang zu befassen, was man seinen Büchern auch anmerkt.
Auch die Schlüsse, die er aus den ihm zur Verfügung stehenden Quellen zieht, sind nicht immer überzeugend.
Auf der anderen Seite schreibt er Bücher zu Themen, für die in westlichen Sprachen teilweise wenige Informationen vorhanden sind, womit er für viele einen möglichen Einstieg in die Thematik bildet.
Danke für die Infos.:verbeug: So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Das Problem ist nur, das ich bis auf seine Werke nur wenig andere Alternativen in Englischer Sprache gibt. Werde aber tiefer graben, vielleicht habe ich was übersehen. Hätte nämlich schon gern nur wissenschaftlich handfeste Literatur zum Thema.
Vereinzelte Schätze gibt es ja zum Glück. Hired Swords von Karl Friday ist meiner Meinung nach sehr gut. Das kürzlich erschienene Buch von Chris Glenn über Sekigahara ebenfalls.
Was das Thema Ashigaru betrifft, scheint es aber abgesehen von Turnbull keine Alternativen in meiner mir verständlichen Sprache zu geben.
Für die Osaka Feldzüge 1615 dito.
Aber wie gesagt vielleicht habe ich was übersehen. Werd noch tiefer graben.
@karate-fan: Ich bin mal so frei, und teile einen älteren Beitrag meines Blogs.
https://schwertgedanken.wordpress.com/2012/12/06/%E6%96%87%E6%AD%A6%E4%B8%80%E8%87%B4/
Vielleicht findest du da was. ;)
Zum Buch von Chris Glenn kann ich nichts sagen, da mich Sekigahara nie wirklich interessiert hat.
Allerdings finde ich seine Marketingstrategie auf Facebook super! Er postet täglich ein paar Sätze über irgendeine Figur rund um die Schlacht von Sekigahara um dann den Post abzuschliessen mit: Read more about XYZ in "The Battle of Sekigahara". Order your copy of The Battle of Sekigahara, The Greatest Samurai Battle in History, here!.....
Bäääm, in ya face!! Nicht schlecht, Ami-style eben!
karate_Fan
25-01-2015, 09:05
ryoma Danke für den Link. Da sind wirklich viele interessante Bücher dabei.:halbyeaha
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.