PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Wing Tai Clip aus dem Headquarter von und mit Heinrich Pfaff

DonHoolio
24-01-2015, 11:50
Hallo Leute,

der 1. Wing Tai Clip aus dem headquarter in Bensheim von und mit Verbandsleiter Heinrich Pfaff ist seit Kurzem online.

Enthalten sind Trainingsimpressionen aus den Bereichen Wing Tai Art, Wing Tai Weapons und Wing Tai Workout.

https://www.youtube.com/watch?v=Wb_N_Fbzvic&x-yt-ts=

DonHoolio
24-01-2015, 11:57
Hallo Leute,

dachte, dass dieser Clip auch in diesem Unterforum auf Intersse stoßen wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Wb_N_Fbzvic&x-yt-ts=1421914688&x-yt-cl=84503534

Informationen zu Wing Tai findet man unter anderem auf dieser Homepage:
Wing Tai - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/wing-tai.html)

Suriage
24-01-2015, 11:58
Was ist denn diese bogenförmige Waffe die mich spontan an ein verkehrtes Batleth erinnert?

woddy72
24-01-2015, 12:00
Was ist denn diese bogenförmige Waffe die mich spontan an ein verkehrtes Batleth erinnert?

Ich musste als erstes an eine "Klingonen-Waffe" denken..., nee mal im Ernst, was ist das, habe ich so auch noch nicht gesehen.

Gruß
Thomas

Luggage
24-01-2015, 12:07
Wenn man schon seinen xten eigenen Stil erfindet, kann man ja auch gleich ein paar coole Knüppel erfinden...
http://krakou57.free.fr/War3/Models/Units/NightElf/HeroDemonHunter/HeroDemonHunter.jpg

DeepPurple
24-01-2015, 12:10
Wenn man schon seinen xten eigenen Stil erfindet, kann man ja auch gleich ein paar coole Knüppel erfinden...
...

Ich geb die Hoffnung auf eine traditionelle chinesiche Waffe noch nicht auf :)

Luggage
24-01-2015, 12:16
Ich geb die Hoffnung auf eine traditionelle chinesiche Waffe noch nicht auf :)
klaaar, wir kennen den Pfaff ja als traditionstreuen und wenig phantasie-geneigten Menschen :D

openmind
24-01-2015, 12:17
Respekt!
Auf jeden Fall eine äußerst eigenständige Kreation.
Diese komischen Waffen da verstehe ich aber auch nicht. Wohl nur zur eigenen Trainingsbespaßung. Einen Bezug zur SV gibt es ja nicht..

_

Soldier
24-01-2015, 12:23
Den Waffen und der Art wie sie damit umgehen nach zu Urteilen ist das ne LARP-Gruppe, oder?

Ansonsten drängte sich mir beim schauen dieses Videos immer wieder folgendes auf: Bei anderen WC Videos denke ich mir oft, die sind so fixiert auf ihre Zentrallinie, die vergessen dass man auch außen rum schlagen kann. Hier habe ich dieses Gefühl genau umgekehrt ....

Abgesehen davon finde ich gerade diese letzte Bodenkampfszene ziemlich realitätsfern. Sieht mir so aus als wollte man hier wieder um jeden Preis 'Anti-Grappling' betreiben, anstatt zu peilen dass man gegen Grappling nunmal Grappling braucht ;)

Handwerklich ist das Video dafür Top!

StaySafe
24-01-2015, 12:29
Auf jeden Fall! Strotzt ja geradezu vor Realismus.
Dass Crossposting gegen die Boardregeln verstößt, ist da ja auch nicht so wichtig.

Hauptsache schnell und billig geworben, nicht wahr ? :rolleyes:

die Chisau
24-01-2015, 12:29
Ich habe eine Frage zur Spezialisierung:

Ist es systemintern möglich sich zu spezialisieren? (soll heissen - sich Schwerpunktthemen rauszunehmen und andere zu streichen)
Wenn ja, ab wann?

Der Grund der Frage:
Das Trainingsangebot ist offensichtlich äußerst breit gefächert.
Waffen unterschiedlichster Art
waffenlos - Elemente aus dem Boxen, WT, Silat, Grappling...

Wie kann man alles machen und dabei wirklich gut werden, ohne Schwerpunktsetzung?

DeepPurple
24-01-2015, 12:30
....
Ansonsten drängte sich mir beim schauen dieses Videos immer wieder folgendes auf: Bei anderen WC Videos denke ich mir oft, die sind so fixiert auf ihre Zentrallinie, die vergessen dass man auch außen rum schlagen kann. Hier habe ich dieses Gefühl genau umgekehrt ....
..

Ja, schaut völlig anders aus, ist völlig anders und , wie beim Pfaff üblich, ziemlich viel auf optische Ästhetik und coole Moves getrimmt.

...Einen Bezug zur SV gibt es ja nicht..
Dafür hat er es im Hybrid&SV-Forum cross gepostet. Unter der gedachten Rubrik Hybrid, nehm ich an.....

die Chisau
24-01-2015, 12:32
Dafür hat er es im Hybrid&SV-Forum cross gepostet. Unter der gedachten Rubrik Hybrid, nehm ich an.....

hihi...:D

DonHoolio
24-01-2015, 12:32
Respekt!
Auf jeden Fall eine äußerst eigenständige Kreation.
Diese komischen Waffen da verstehe ich aber auch nicht. Wohl nur zur eigenen Trainingsbespaßung. Einen Bezug zur SV gibt es ja nicht..

_

Ein Bezug zur Selbsterteidigung soll auch gar nicht hergestellt werden. SV findet man in Wing Tai Protection und ist in diesem Clip nicht dargestellt. Die Waffen gehören in den Bereich Wing Tai Weapons

Meiner Meinung nach, kann durch die spezielle geschwungene Form dieser Waffen ein besonderes Bewegungefühl erzeugt werden, dass auch in anderen Bereichen der Kampfkunst von Vorteil ist.

Weitere Informationen zu Wing Tai Weapons sind auf der Verbandshomepage zu finden, hier der Link:
Kampfkunst mit Waffen - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/wing-tai/wing-tai-weapons.html)

Nuada
24-01-2015, 12:34
Hallo Leute,

der 1. Wing Tai Clip aus dem headquarter in Bensheim von und mit Verbandsleiter Heinrich Pfaff ist seit Kurzem online.

Enthalten sind Trainingsimpressionen aus den Bereichen Wing Tai Art, Wing Tai Weapons und Wing Tai Workout.

Kannst du noch mal kurz hier drauf eingehen?

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/wing-tai-promotion-headquarter-170682/#post3310962

Ansonsten ist das Video natürlich ganz nett. edit

openmind
24-01-2015, 12:44
Meiner Meinung nach, kann durch die spezielle geschwungene Form dieser Waffen ein besonderes Bewegungefühl erzeugt werden, dass auch in anderen Bereichen der Kampfkunst von Vorteil ist.

Also keine Waffe, sondern ein Trainingsgerät...

_

openmind
24-01-2015, 12:47
Die Trittchoreographien sehen beeindruckend aus.

_

Nuada
24-01-2015, 12:48

Woran machst du das fest?

pascallondon
24-01-2015, 12:54
Vielleicht ist die Waffe ja ein Schwing-Tai?

die Chisau
24-01-2015, 12:56
Schöne KK, lasst sie doch machen.
Freu mich schon auf Sparringsvideos bzw. Aufnahmen zur SV Linie.
Da kann man dann das Augenmerk auf Realismus lenken.

DonHoolio
24-01-2015, 12:57
Ich habe eine Frage zur Spezialisierung:

Ist es systemintern möglich sich zu spezialisieren? (soll heissen - sich Schwerpunktthemen rauszunehmen und andere zu streichen)
Wenn ja, ab wann?

Der Grund der Frage:
Das Trainingsangebot ist offensichtlich äußerst breit gefächert.
Waffen unterschiedlichster Art
waffenlos - Elemente aus dem Boxen, WT, Silat, Grappling...

Wie kann man alles machen und dabei wirklich gut werden, ohne Schwerpunktsetzung?

Eine wirklich gute Frage!!!

Zuerst kann man sich entscheiden für Wing Tai Art, Wing Tai Weapons oder Wing Tai Protection, wobei Wing Tai Protection bereits eine klare Spezialisierung darstellt. Hierfür wurden bereits Elemente aus der Kampfkunst rausgenommen und ein System kreiert, dass für die Selbsterteidigung zugeschnitten ist. (Funktion ohne Schnörkel und dem Notwehrrecht angepasst)

Innerhalb der Kampfkunst sind die Schülerprogramme so aufgebaut, dass man verschiedene Bewegungsformen kennenlernt. (verschiedene Distanzen, verschiedene Waffen, verschiedene Stile... etc.) Im weiteren Verlauf des Kampfkunstlebens hat man dann die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Thema zu spezialisieren.

Wenn man die Wing Tai Struktur betrachtet,
Struktur - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/ausbildung-erwachsene/unterrichtsstruktur.html)
findet man den Experten. Um diese Stufe zu erreichen ist es meines Wissens nach nötig sich in einem gewissen Bereich der Kampfkunst zu Spezialisieren, da es wohl mehrerer Leben benötigt um in allen Bereichen Experte zu sein. Nähere Infos kann ich dir geben, wenn ich soweit bin :).

die Chisau
24-01-2015, 12:58
Vielleicht ist die Waffe ja ein Schwing-Tai?

Ein Wing Tai bzw. Tai Wing.

die Chisau
24-01-2015, 12:59
Eine wirklich gute Frage!!!

Zuerst kann man sich entscheiden für Wing Tai Art, Wing Tai Weapons oder Wing Tai Protection, wobei Wing Tai Protection bereits eine klare Spezialisierung darstellt. Hierfür wurden bereits Elemente aus der Kampfkunst rausgenommen und ein System kreiert, dass für die Selbsterteidigung zugeschnitten ist. (Funktion ohne Schnörkel und dem Notwehrrecht angepasst)

Innerhalb der Kampfkunst sind die Schülerprogramme so aufgebaut, dass man verschiedene Bewegungsformen kennenlernt. (verschiedene Distanzen, verschiedene Waffen, verschiedene Stile... etc.) Im weiteren Verlauf des Kampfkunstlebens hat man dann die Möglichkeit sich auf ein bestimmtes Thema zu spezialisieren.

Wenn man die Wing Tai Struktur betrachtet,
Struktur - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/ausbildung-erwachsene/unterrichtsstruktur.html)
findet man den Experten. Um diese Stufe zu erreichen ist es meines Wissens nach nötig sich in einem gewissen Bereich der Kampfkunst zu Spezialisieren, da es wohl mehrerer Leben benötigt um in allen Bereichen Experte zu sein. Nähere Infos kann ich dir geben, wenn ich soweit bin :).

Super Danke! :)

pascallondon
24-01-2015, 13:02
Wo die dann am Speedball und mit Prazten rummachen, ist das dann Tai Boxen :cool:

openmind
24-01-2015, 13:03
Wo die dann am Speedball und mit Prazten rummachen, ist das dann Tai Boxen :cool:

Wing Tai Boxen!

_

Armin
24-01-2015, 13:06
... und dem Notwehrrecht angepasst

Da muss ich dann doch nochmal einhaken. Diese Aussage ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Diese Anpassung ist weder notwendig, noch sinnvoll. Schau am besten dazu hier im SV-Unterforum nach, da findet man haufenweise Threads dazu (hier zwar auch, aber da sind das Nebenkriegsschauplätze).

DonHoolio
24-01-2015, 13:07
@openmind: Dein Scharfsinn begeistert mich. Es freut mich sehr, dass du für dich erkannt hast , dass Kampfkunst etwas anderes ist als Selbstverteidigung und Kampfsport.;) Weiters muss ich dich jedoch darauf hinweisen, dass es sich um die in Wing Tai Weapons verwendeten Waffen durchaus um Waffen handelt und nicht bloß um Trainingsgeräte, wie zum Beispiel ein Sandsack. Wobei wenn man es genau nimmt auch ein Sandsack als Waffe verwendet werden kann. :cool:

Mr.Fister
24-01-2015, 13:21
ja, ganz toll, genau das zeug, was wir hier sehen wollen. :rolleyes:

demnächst dann bitte auch noch ein paar batleth fights von irgendwelchen hobby-klingonen-truppen posten - die muten ähnlich realistisch an und dementsprechend heiss sind wir da schon drauf. :kaffeetri

[edit] die obige aussage bezog sich auf das posten des clips im hybrid-sv-forum

DonHoolio
24-01-2015, 13:31
Ich kapier auch echt nicht, was diese weit abstehenden Arme sollen, wie z.B. bei 0:16... machen offen für jeden Konter. Wenn ich erst mal das 5 Jahre lernen muss, bis ich dann endlich was mit Selbstverteidigung lernen darf, muss ich mir den ganzen Quark doch wieder abtrainieren...

Und ich kapier nicht warum du die beiden süßen Mädels kritisieren musst.;)

Nein im ernst um auf deine Frage einzugehen, bspw ein Choy Lee Fut Kämpfkünstler weiß auch, dass seine Deckung offen ist. Aber dennoch sind seine von außen kommenden und harten Angriffe gefährlich.

Weiters ist es wohl auch notwendig, gewisse Angriffe zu lernen um in weiterer Folge genau mit diesen Angriffen umgehen zu können.
Nehmen wir als Bsp. einen hohen Tritt. Wenn ich einen Trainingspartner habe der gut zum Kopf treten kann ist das gut um mich genau vor diesen Angriffen schützen zu lernen. Wenn ich nicht gut treten kann, bleibt meinem Trainingspartner diese Möglichkeit verwehrt. Ählich verhält es sich mMn. mit vielen Trainingsmethoden, die ich wichtig finde ist um einer "Inzucht" vorzubeugen.

Es kann mir ja im Grunde genommen nichts besseres passieren, als wenn ich mehrere Trainingspartner habe von denen manche gut treten und schlagen können, manche gut ringen können, manche gut hebeln können. usw. Ich selbst muss im Grunde genommen diese ganzen Dinge nicht perfekt können sondern darf einfach nicht anfällig darauf sein um dann meine Stärke ausspielen zu können.

DeepPurple
24-01-2015, 13:41
...

Das Alleinstellungsmerkmal sind für mich bisher cooles Posing, coole Moves und coole Fantasy-Waffen :)

Ich lese auf alle Fälle wieder eine eierlegende Wollmilchsau raus: Waffen zur Schulung des Körpergefühls, aber trotzdem Waffen, SV nicht im Fokus, aber trotzdem SV......

Was mir gefällt: Ist alles ziemlich fordernd und nichts lasches dabei.

pascallondon
24-01-2015, 13:45
Was mir gefällt: Ist alles ziemlich fordernd und nichts lasches dabei.

Also das Armgewedel scheint mir dann doch schon lasch.

Positiv fand ich vielleicht das moderne Trainingsmethoden einfluss nehmen, i.e. Resitance Bands bein Stock training. Und das der Holzpuppen-krams ganz knackig aussah. Da hoert's dann fuer mich aber schon auf ...

edit

pascallondon
24-01-2015, 13:47
Ach so, hab ich vergessen als positiv: Als film-choreographie wuerde es sich eignen, so beim naechsten batman remake oder so. Sieht ungewoehnlich aus und das gepose ist fotogen.

DeepPurple
24-01-2015, 13:47
Also das Armgewedel scheint mir dann doch schon lasch.
.........

Naja ich hab hier schon Trainingsausschnitte gesehen, wo nicht mal gewedelt wurde.....in dem Sinn find ich es schon intensiver

DonHoolio
24-01-2015, 13:54
Da muss ich dann doch nochmal einhaken. Diese Aussage ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Diese Anpassung ist weder notwendig, noch sinnvoll. Schau am besten dazu hier im SV-Unterforum nach, da findet man haufenweise Threads dazu (hier zwar auch, aber da sind das Nebenkriegsschauplätze).

Warum das für dich absoluter Quatsch ist kann ich leider nicht verstehen. Damit du mich besser verstehst will ich dir ein Extrembeispiel nennen. Mal angenommen ich gehen heute Abend mit meiner Machete spazieren, plötzlich werde ich von einem Betrunkenen angepöbelt und vielleicht auch angegriffen. Daraufhin setze ich mich zur Wehr, ziehe meine Machete und hacke dem Angreifer mit einem Hieb den Arm ab. Im Umfeld stehende Passanten hören die Schreie des Mannes und sehen mich mit der Machete auf ihn einhacken und sagen dementsprechend vor Gericht aus.
Wer denktst du wird also vor Gericht schuldig gesprochen???

Ählich verhält es sich auch in einer waffenlosen Selbstverteidigungssituation. Selber Betrunkener, selber Angriff. Nur, dass ich diesesmal keine Machete Ziehe, sondern zB. Techniken wie diese hier anwende
https://www.youtube.com/watch?v=WR0bsQ6r3FA
Ohne dass ich das in diesem Video gezeigte schlecht machen will, ist es doch letztendlich so, dass der Betroffene im Krankenhaus landen wird und eine Weile durch einen Strohhalm atmen muss, und alle Passanten nur mich gesehen haben wie ich auf einen am Boden liegenden Mann eingeprügelt habe und ich bin der gearschte. Und auch wenn niemand zusehen sollte will ich doch über Möglichkeiten verfügen mich zu verteideigegen ohne jemanden ernsthaft zu verletzen oder zu töten, sei es mit oder ohne Waffen und genau das will ich mit Wing Tai Protection lernen. Für alle die nicht so genau mitlesen sollten, Protection ist eine eigene Kategorie und wird in dem Clip nicht dargestellt.

Bei einem Kampf um leben und Tot, gelten natürlich wieder andere Gesetze.

Nuada
24-01-2015, 13:54
Und ich kapier mich warum du die beiden süßen Mädels kritisieren muss.;)

Nein im ernst um auf deine Frage einzugehen, bspw ein Choy Lee Fut Kämpfkünstler weiß auch, dass seine Deckung offen ist. Aber dennoch sind seine von außen kommenden und harten Angriffe gefährlich.

Ich kann hart von außen schlagen, ohne vorher offen wie ein Scheunentor zu sein.

Weiters ist es wohl auch notwendig, gewisse Angriffe zu lernen um in weiterer Folge genau mit diesen Angriffen umgehen zu können.
Nehmen wir als Bsp. einen hohen Tritt.

Ein hoher Tritt ist ein hoher Tritt und hat nichts mit abgespreizten Wings zu tun.

DonHoolio
24-01-2015, 14:05
Positiv fand ich vielleicht das moderne Trainingsmethoden einfluss nehmen, i.e. Resitance Bands bein Stock training. Und das der Holzpuppen-krams ganz knackig aussah. Da hoert's dann fuer mich aber schon auf ...

Freut mich, dass dir diese Dinge gefallen. Ich denke, dass der Clip ganz gut darstellt, dass im Wing Tai für jeden etwas dabei ist. Die einen powern sich bspw. am liebsten beim Pratzentraining aus, während die anderen sich wohler im Fluss der Bewegung fühlen oder lernen wollen mit verschiedenen Waffen umzugehen.

DonHoolio
24-01-2015, 14:23
Um darauf einzugehen, gehen ich mal von meinem eigenen Fähigkeiten aus.
Nehmen wir mal an ich klettere, gehe gerne und oft schwimmen und laufe dann noch regelmäßig weiter Strecken. So werde ich nicht besser klettern können als ein Profi-Kletterer und auch nicht schneller oder weiter laufen können als ein Läufer der ausschließlich für das Laufen trainiert. Aber wahrscheinlich kann ich dann besser klettern als der Läufer und besser schwimmen als der Kletterer.
Ähnliches gilt für mich in der Kampfkunst, ich werde also nicht gegen einen Boxer boxen und auch nicht gegen einen Ringer ringen usw.

Antikörper
24-01-2015, 14:25
Also teilweise wirken eure Kreationen wirklich etwas eigensinnig. Verifiziert ihr das Ganze nach einem offenen Regelwerk und betreibt Cross Sparring? Ich möchte nicht sagen, dass das alles Quatsch ist oder nicht funktioniert, nur kommt man in meinen Augen mit einfacheren Mitteln auch zum Ziel... Es ist halt nicht einfach das Rad immer wieder neu zu erfinden, funktionale Systeme gibt es zu Haufe, also warum das Ganze?

DonHoolio
24-01-2015, 14:33
Hallo Antikörper,

In den verschiedenen Sparten im Wing Tai kann man durchaus verschiedene Ziele erreichen und nicht jeder hat das gleiche Ziel, also was genau ist denn dein Ziel?

OliverT
24-01-2015, 14:40
Mal angenommen ich gehen heute Abend mit meiner Machete spazieren, plötzlich werde ich von einem Betrunkenen angepöbelt und vielleicht auch angegriffen. Daraufhin setze ich mich zur Wehr, ziehe meine Machete und hacke dem Angreifer mit einem Hieb den Arm ab. Im Umfeld stehende Passanten hören die Schreie des Mannes und sehen mich mit der Machete auf ihn einhacken und sagen dementsprechend vor Gericht aus.
Wer denktst du wird also vor Gericht schuldig gesprochen???Und was wäre bei euch die richtige Lösung wenn ich beim Spaziergang mit meiner Machete angegriffen werde?

DonHoolio
24-01-2015, 14:43
Und was wäre bei euch die richtige Lösung wenn ich beim Spaziergang mit meiner Machete angegriffen werde?

Warum solltest du jemandem bei einem Spaziergang deine Machete geben.

DonHoolio
24-01-2015, 15:02
Hallo Leute,

Wenn zwei Posts in verschiedenen Unterforen wirklich gegen die Regeln verstoßen, tuts mir leid.

StaySafe
24-01-2015, 15:30
Hallo Leute,

Kritik ist angekommen. Um beim nächsten Video realistischer zu sein, werde ich raus auf die Straße gehen und einfach wem auf die Fresse schlagen und das ganze filme...

Das wird mit dem getanze nicht viel geben...

P.S. Wenn zwei Posts in verschiedenen Unterforen wirklich gegen die Regeln verstoßen, tuts mir leid.

Punkt 12
Kampfkunst-Board - Powered by vBulletin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/impressum.php)

jkdberlin
24-01-2015, 15:47
Ich möchte daran erinnern, dass Bashing allgemein in diesem Forum verboten ist, egal welcher Stil oder System. Kritisiert mit Sachargumenten oder lasst die Finger von der Tastatur.

bjjfan
24-01-2015, 16:22
Hallo Leute,

Fetzige Musik. Techniken in der Geschwindigkeit können nur einstudiert sein, also "Partnertanz". Schade!

Grüßchen, bjjfan

jkdberlin
24-01-2015, 16:32
Fetzige Musik. Techniken in der Geschwindigkeit können nur einstudiert sein, also "Partnertanz". Schade!

Grüßchen, bjjfan

es ist ein Demo-Video einer Kampfkunst. Die sind doch eigentlich immer Partnertanz, wenn sie keinen Wettkampf haben, oder?

DonHoolio
24-01-2015, 16:33
@bjjfan: Sei nicht enttäuscht. Es sollen angeblich in diesem Jahr auch noch Combat Videos folgen. Vielleicht ist dann etwas für dich dabei.

bjjfan
24-01-2015, 16:37
es ist ein Demo-Video einer Kampfkunst. Die sind doch eigentlich immer Partnertanz, wenn sie keinen Wettkampf haben, oder?

Vielleicht habe ich endlich mal was anderes erwartet. Selbst als ehemaliger kann man doch diese ganzen Ableger und nicht-ableger kaum auseinander halten.

Wenn schon kein Wettkampf, dann wenigstens ein paar ehrliche Anwendungen, die zeigen um was es eigentlich geht.
Aber vielleicht geht es ja gerade um die 'Partnertänze'....

Grüßchen, bjjfan

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

DeepPurple
24-01-2015, 16:38
@bjjfan: Sei nicht enttäuscht. Es sollen angeblich in diesem Jahr auch noch Combat Videos folgen. Vielleicht ist dann etwas für dich dabei.

Das wär auf alle Fälle interessant. Was kann man sich darunter vorstellen? Sparringsvideo?

Zum VerständnisT Demos sind gut und schön, aber im Vergleich zu Training oder Sparring wenig aussagekräftig.

1789
24-01-2015, 17:12
mir gefällts echt gut !!!!
die leute in dem clip können sich alle ordentlich bewegen.körperstruktur ist da,wenn auch eine andere als in anderen ym ing ung linien.(aber nicht weniger funktional mmn.)
die verbindung von escrima und wt finde ich hier besser umgesetzt,als in der avci linie und in der gutierrez linie.
meister pfaff hat sich was getraut und ist noch ein paar schritte weiter weg vom ursprungssystem,hat dafür anscheinend aber viel in anderen distanzen gearbeitet.( kicks und boxerische fähigkeiten):halbyeaha

gruss1789 :)

p.s. im übrigen bin ich der meinung hier wurden die prinzipien(und nicht nur die bewegungen)des waffenkampfes wirklich verstanden und direkt in den waffenlosen übertragen. ;)

Uruk
24-01-2015, 17:42
...ich denke auch das die "Klingonen-Waffe" aus dem LARP (phon.) kommt.
Warum denn auch nicht.
In das Wing Tai passt das gut. Da gibt es gute Kombinationen!!

OliverT
24-01-2015, 17:46
Warum solltest du jemandem bei einem Spaziergang deine Machete geben.

Und was wäre bei euch die richtige Lösung wenn ich beim Spaziergang angegriffen werde und mich mit meiner mitgeführten Machete verteidigen möchte?
So besser?

Schellenbaum
24-01-2015, 18:21
https://www.youtube.com/watch?v=WR0bsQ6r3FA
Ohne dass ich das in diesem Video gezeigte schlecht machen will, ist es doch letztendlich so, dass der Betroffene im Krankenhaus landen wird und eine Weile durch einen Strohhalm atmen muss, und alle Passanten nur mich gesehen haben wie ich auf einen am Boden liegenden Mann eingeprügelt habe und ich bin der gearschte.
Na dann können wir ja mal froh sein, dass das im Video nicht viel mit regulärem Training im Avci WT zu tun hat. Es geht um schnelles Beenden, nicht um schlachten. Wem es um SV geht, der kommt nicht drüber hinweg, sich auch mit so Dingen wie Notwehrexzess zu beschäftigen, vor allem, wenn es nicht Teil des regulären Trainings ist.

Und auch wenn niemand zusehen sollte will ich doch über Möglichkeiten verfügen mich zu verteideigegen ohne jemanden ernsthaft zu verletzen oder zu töten, sei es mit oder ohne Waffen und genau das will ich mit Wing Tai Protection zu lernen. Für alle die nicht so genau mitlesen sollten, Protection ist eine eigene Kategorie und wird in dem Clip nicht dargestellt.

Bei einem Kampf um leben und Tot, gelten natürlich wieder andere Gesetze.
Diese Kung-Fu-Romantik, den Gegner zu besiegen, ohne ihn ernsthaft zu verletzen, ach ja....
Du musst mit voller Härte kämpfen, um im Ernstfall einen Puffer zu haben, will heißen, nicht jeder Schlag sitzt, Menschen stecken unterschiedlich viel weg und man hat nicht die Zeit, nach jedem Schlag den Gegner zu fragen, ob er jetzt genug hat. Zu viel Tändelei gibt dem Gegner darüber hinaus Zeit, selbst zu schlagen. Sobald ich mir die Offensive erkämpft habe (was im Bilderbuch-SV-Fall schwer genug ist), muss der Sack zu und dann weg. Bin gespannt, was Wing Tai Protection da für Alternativen anbietet, kann mir jetzt nicht viel drunter vorstellen.

HOMEBOY
24-01-2015, 18:40
...

DonHoolio
25-01-2015, 07:55
Bin gespannt, was Wing Tai Protection da für Alternativen anbietet....

In Wing Tai Protection lernt man, allgemein gesprochen, ein konzeptionelles Vorgehen, dass eine Lösung auf Verschiedene Situationen bietet und eine Übertragung auf unterschiedliche Gegenstände erlaubt.
Da man weiters davon ausgehen muss, dass ein Agressor sich ein Opfer aussucht, dass körperlich unterlegen ist, lernt man, dass die Selbstverteidigung schon vor der eigentlichen körperlichen Auseinandersetzung beginnt und wie man einen Konflikt im besten Fall schon im Vorfeld verhindert.
Oberstes Ziel: Gesund nach Hause kommen.

Rene
25-01-2015, 11:13
Hab noch eins gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=U4l86l1nvQI

und noch eins:

https://www.youtube.com/watch?v=0kU3WxA00fg

Hinterlistig und Powervoll sind zwei Begriffe, die mir in dem Promos hängen geblieben sind.

Also mit Hinterlist kenn ich mich eigentlich aus, kann die aber nicht entdecken. Kann man mir die Hinterlist im Wing Tai erklären?

Was heißt Powervoll?

Franz
25-01-2015, 11:18
Die Waffen erinnern mich an die Power Rangers, die Fußarbeit teilweise an ECS.
Ich finde es aber nicht schlecht, wenn Leute mit Fantasy Waffen spielen, gibt ja auch die Cos Play Leute und die Nachsteller historischer Schlachten, warum also nicht die Power Rangers nachspielen. Von den EWTO Ablegern die etwas anderes dazugebaut haben, gefällt mir momentan das Konzept vom Gutierrez am Besten. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass die Wing Tai Leute viel Spaß und Abwechslung beim Training haben und damit eine schöne Freizeit.

amasbaal
25-01-2015, 11:47
also, ganz ehrlich: ich muss zugeben, dass mir einiges aus dem clip durchaus gefallen hat. da, wo der silat und/oder fma einfluss deutlich wird, hab ich gar nicht mal so viel zu meckern. ein bischen "geschnörkel" drumherum scheint da auf die tatsache zurückzugehen, dass es eben kein silat und keine fma ist, sondern eben wing tai mit eigenen "interpretationen"/umsetzungsformen. vielleicht ist es ja mehr als "geschnörkel". das kann ich aber nicht wissen, weil ich keinen bezug zum wing tai als solchem habe.
finde auch, dass "das runde" gegenüber dem "geradlinigen" irgendwie überbetont zu werden scheint.
von den "typischen" wc/wt/vt-elementen hab ich keine ahnung. deshalb kommentiere ich sie nicht.

das klingonen dingsbums find ich albern.

ansonsten find ich den hinweis vom chef ganz sinnvoll. gilt eigentlich für so manche clips, die ansonsten nicht genug potential zum niederbashen haben und wo dann das "argument" der "choreographie" oder des fehlenden sparrings herhalten muss, um noch ein "haar in der suppe" zu finden:

~Wolf´s Den~
25-01-2015, 11:56
Und noch ein Wing*-System ... :rolleyes:

Naja, keine Ahnung was ich davon halten soll.

Sieht aus wie eine Mischung aus Wing Tsun, Tai Chi, Choy Lay Fut, Panantukan, Escrima und einigen Waffenkampfelementen.

Bei der gebogenen Dummy-Schnittwaffe dachte ich auch zuerst an ein Klingonen-Teil, :).

Der Waffenkampf ... wer´s mag. Letztlich haben wir selten ne Axt zur Hand - es sei denn als Handwerker oder Waldarbeiter - und selbst wenn, zur Selbstverteidigung kannst Du die in 99% aller Situationen ohnehin nicht einsetzen, da Du Dich ansonsten im Knast wiederfindest.

Ich frage mich wieviel Wing Tsun als Basis in Wing Tai enthalten ist und ob man mal nicht wieder versucht, bestehende Systeme mit anderen zu vermischen, um die - optische - Attraktivität zu erhöhen.

Die Kombi von Wing Tsun und Escrima fand ich schon immer gut. Auch eine Mischung mit Panantukan würde ich - zwecks Sparringsflow - befürworten. Aber mehr sollte man dann doch nicht reinmischen, ansonsten kommt eher Murgs raus.

Oft ist es besser zwei Systeme nacheinander oder parallel und getrennt voneinander zu trainieren, als alles zu vermengen. Was sind denn die Kampfprinzipien von Wing Tai?

Eine Rückhand aus der Drehung bsp. kann in wenigen, speziellen Situationen als Notlösung sogar Sinn machen. Generell aber eher nicht und steht allen Wing Tsun-Prinzipien fundamental entgegen.

Jim
25-01-2015, 12:09
Also abgesehen davon, dass ich das jetzt nicht bewerten will und kann:

RESPEKT dafür, dass HP offenbar sehr viel Zeit, Mühe und Kreativität eingebracht hat, um das alles zu entwickeln, oder aus anderen Stilen zu leihen und zusammen zu fügen! :yeaha:

DonHoolio
25-01-2015, 13:44
Der Waffenkampf ... wer´s mag. Letztlich haben wir selten ne Axt zur Hand - es sei denn als Handwerker oder Waldarbeiter - und selbst wenn, zur Selbstverteidigung kannst Du die in 99% aller Situationen ohnehin nicht einsetzen, da Du Dich ansonsten im Knast wiederfindest.

edit

Im Wing Tai wird es so gehandhabt, dass die verschiedenen Programme der Unterrichtsstufen auf unterschiedliche Waffen oder Gegenstände übertragen werden können. So hab ich die Möglichkeit, die Programme mit einem Stab, einem oder zwei Stöcken, einem Schild, einem Kurzstock, einem Nervenstock ...etc. oder auch Waffenlos zu trainieren um so ein tiefgreifenderes Verständnis für das Bewegungsmuster zu entwickeln.

Uruk
25-01-2015, 13:53
...

Im Wing Tai wird es so gehandhabt, dass die verschiedenen Programme der Unterrichtsstufen auf unterschiedliche Waffen oder Gegenstände übertragen werden können. So hab ich die Möglichkeit, die Programme mit einem Stab, einem oder zwei Stöcken, einem Schild, einem Kurzstock, einem Nervenstock ...etc. oder auch Waffenlos zu trainieren um so ein tiefgreifenderes Verständnis für das Bewegungsmuster zu entwickeln.

...das ist nicht HP, sondern GM Rene Latosa, 1980er Jahre, Schloß, Terrasse, Sommer LG, wo HP als Schüler war und es dort zum ersten Male hörte.

DonHoolio
25-01-2015, 13:57
Weiters bin ich der Meinung, dass die Waffen im Wing Tai, von den meisten, deshalb als albern abgetan werden, da sie noch unbekannt und für viele noch neu sind. Würde es sich beispielsweise zutragen, dass beobachtet wird, dass der Reihe nach Kämpfer mit einem Stab oder Speer von Kämpfern mit bspw. einem Tai abgemurkst werden, würde plötzlich großes Interesse daran bestehen und sie würden ernst genommen.

Außerdem, Cos Player laufen genau so mit einer Tonfa, einem Stab, einem NunChaku oder sonstwas herum. Also finde ich dieses Argument nicht unbedingt als einen Grund dafür diese Waffen nicht ernst zu nehmen. Ich sehe diese Waffen weniger als Fantasie-waffe sondern eher als eine Weiterentwicklung. Weiters wäre ich wenn es darauf ankommen würde, lieber mit einer dieser Waffen ausgestattet, als mit irgendeinem Bauernwerkzeug.

DonHoolio
25-01-2015, 13:58
...das ist nicht HP, sondern GM Rene Latosa, 1980er Jahre, Schloß, Terrasse, Sommer LG, wo HP als Schüler war und es dort zum ersten Male hörte.

Umso schlimmer, dass man es 35 Jahre später noch immer erklären muss. Oder etwa nicht?

Bruise Lee
25-01-2015, 14:09
Ein Bezug zur Selbsterteidigung soll auch gar nicht hergestellt werden. SV findet man in Wing Tai Protection und ist in diesem Clip nicht dargestellt.
Das man sich damit nicht verteidigen kann sieht man ja. Aber was stellt es denn dann dar?
Man kann doch nicht sagen es hat keinen Bezug zur Selbstverteidigung und dann lauter zweckfreie Fantasyelemente zusammenbasteln?
Gut kann man schon, aber umso mehr stellt sich die Frage warum man diese(Kampf?)Kunst erlernen sollte?

Luggage
25-01-2015, 14:11
Außerdem, Cos Player laufen genau so mit einer Tonfa, einem Stab, einem NunChaku oder sonstwas herum. Also finde ich dieses Argument nicht unbedingt als einen Grund dafür diese Waffen nicht ernst zu nehmen. Ich sehe diese Waffen weniger als Fantasie-waffe sondern eher als eine Weiterentwicklung. .
Ja, und der Pfaff kann natürlich Waffen super weiterentwickeln, die aus tausend Jahren kriegerischer Evolution stammen, weil er jeden Tag damit auf dem Schlachtfeld steht - logisch.

DonHoolio
25-01-2015, 14:21
@Bruis Lee: Im Wing Tai wird zwischen Kampfkunst und Selbstverteidigung unterschieden. Ergo Kampfkunst ungleich Selbstverteidigung. Waffenkunst ist Kriegskunst und im Krieg will ich mich nicht bloß selbstverteidigen.

@Luggage: Es gibt auch Waffen, die nicht auf dem Schlachtfeld eingesetzt wurden. Eine Waffe hat wie ein Werkzeug einen Bestimmten Einsatzzweck. Du würdest wohl auch ungern mit einem Messer auf einem Schlachtfeld oder mit einem Langstock in der Wohnung kämpfen.

HOMEBOY
25-01-2015, 14:24
...

Gast
25-01-2015, 14:28
Finde den Clip ganz gut gelungen, er ist dynamisch und schön geschnitten, gibt nen breiten Überblick was den so gemacht wird.

Was der Gedanke hinter allen Bewegungen und Übungen ist kann ich nicht sagen und will ich daher nicht bewerten. Manches schaut sehr verspielt aus, kann aber auch einfach der Bewegungsschulung dienen und wird dann vl. reduziert angewandt.
Zu den Abwendungen mit den Waffen kann ich nichts sagen, da kenne ich mich zu wenig aus.:D

Die Leute haben aber nen guten Flow, bewegen sich gut und schauen fit aus.
Schaut durchaus sehr interessant aus.

Soldier
25-01-2015, 14:29
@DonHoolio:

Ja aber schau mal, vor der Erfindung der Feuerwaffen (und teilweise auch danach noch) haben die Menschen sich Jahrhundertelang, unter ganz verschiedenen Bedingungen, auf Schlachtfeldern, auf Schiffen, in Wohnungen, in Städten, mit viel oder wenig Geld, mit Metall oder Holz und Knochen, gerüstet und ungerüstet, zu Pferde, auf Streitwagen oder zu Fuß, Einzeln oder in Gruppen, in zivilen oder militärischen Konflikten, versucht möglichst effektiv vom Leben zum Tode zu befördern. Meinst du nicht, in diesen Jahrtausenden Kriegerischer Entwicklung wären diese Klingonenwaffen mal aufgekommen, wenn sie für irgendwas sinnvoll wären?
Meinst du wirklich jemand der heute in seinem schönen, sauberen Dojo im friedlichen Deutschland trainiert, kann Nahkampfwaffen erdenken, die sinnvoller sind als die Produkte generationenlanger Kriegsführung?

Bruise Lee
25-01-2015, 14:51
@Bruis Lee: Im Wing Tai wird zwischen Kampfkunst und Selbstverteidigung unterschieden. Ergo Kampfkunst ungleich Selbstverteidigung. Waffenkunst ist Kriegskunst und im Krieg will ich mich nicht bloß selbstverteidigen.

@Luggage: Es gibt auch Waffen, die nicht auf dem Schlachtfeld eingesetzt wurden. Eine Waffe hat wie ein Werkzeug einen Bestimmten Einsatzzweck. Du würdest wohl auch ungern mit einem Messer auf einem Schlachtfeld oder mit einem Langstock in der Wohnung kämpfen.

Kapiert. Aber wenn Kampfkunst sich von Selbstverteidigung und Kriegskunst abgrenzt, was ist dann Kampfkunst? Nur noch Kunst die Freude an der Bewegung vermittelt wie Tanzen? Wo steckt der Kampf aus dem Wort?

Zur Waffe: wir sind uns doch da einig dass dieses Klingonendings quatsch ist da man damit nicht kämpfen kann?

Suriage
25-01-2015, 14:54
Würde es sich beispielsweise zutragen, dass beobachtet wird, dass der Reihe nach Kämpfer mit einem Stab oder Speer von Kämpfern mit bspw. einem Tai abgemurkst werden, würde plötzlich großes Interesse daran bestehen und sie würden ernst genommen.

Ist "Tai" dieses umgedrehte Batleth?

DeepPurple
25-01-2015, 16:50
Kapiert. Aber wenn Kampfkunst sich von Selbstverteidigung und Kriegskunst abgrenzt, was ist dann Kampfkunst? Nur noch Kunst die Freude an der Bewegung vermittelt wie Tanzen? Wo steckt der Kampf aus dem Wort?

Etwas arges Schubladendenken. Es gibt Kampfkünstler, die hauen sich genau so gern wie die Kampfsportler und es gibt Kampfsportler, die betreiben ihren Sport als Kampfkunst...und auch welche, die betreibens rein als Fitness.

Und ergänzend für einige anderen.: Ich muss mein Zeug, mit oder ohne Waffen, nicht als Vorbereitung für einen Krieg oder eine Schlägerei oder einen Wettkampf oder sonstwas betreiben.

Zur Waffe: wir sind uns doch da einig dass dieses Klingonendings quatsch ist da man damit nicht kämpfen kann?

Kämpfen kann man doch mit allem, siehe das "echte" Klingonendings. Was der Sinn darin ist, sowas zu erfinden 8 (oder sich dazu von woanders inspirieren zu lassen) und es ins Training zu integrieren, kann man streiten.
Es gibt immer Leute, die alles als unsinnig betrachten, was nicht direkt ihren Zielen und Bedürfnissen dient. Was die anderen wollen, ist ihnen egal.

Terao
25-01-2015, 16:57
kämpfen kann man doch mit allemnä.

DonHoolio
25-01-2015, 16:59
Kapiert. Aber wenn Kampfkunst sich von Selbstverteidigung und Kriegskunst abgrenzt, was ist dann Kampfkunst?

Schon komisch, wenn in einem Kampfkunstforum die Frage gestellt wird, was Kampfkunst ist. Trotzdem finde ich die Frage wirklich sehr gut. Im folgenden möchte ich die Begriffe Selbstverteidigung, Kampfkunst und Kriegshandwerk nach meinem Verständnis unterscheiden und erklären, wobei mir bewusst ist, dass eine klare Trennung dieser nicht immer möglich ist und es durchaus auch zu überschneidungen kommen kann.

Selbstverteidigung: Vermeidung und die Abwehr von seelischen/psychischen oder körperlichen Angriffen. Ich kann mich demnach auch selbstverteidigen ohne einen Schlag abzugeben bzw. ohne gekämpft zu haben.

Kampfkunst: Es soll ein Vorteil für mich oder ein Nachteil für den Gegner herbeigeführt werden. Kampfkünste sind oft eng verbunden mit philosophischen Aspekten und dienen dazu die innere Mitte zu finden. Kunst schließt weiters nicht unbedingt ästethische Gesichtspunkte ein sondern kann auch als eine Fertigkeit verstanden werden. Traditionelle Kampfkünste sind oft für militärische Einsätze entwickelt worden.

Kriegshandwerk: Töten von Feinden mit oder ohne Waffen.

DonHoolio
25-01-2015, 17:07
... Kunst die Freude an der Bewegung vermittelt wie Tanzen?

Wobei es auch Kampfkünste gibt die als Tanz getarnt wurden bzw. sich Elemente aus den Kampfkünsten in Tänzen wiederfinden um vielleicht Bewegungsmuster des Kampfes einzuimpfen.

Bruise Lee
25-01-2015, 17:14
Etwas arges Schubladendenken. Es gibt Kampfkünstler, die hauen sich genau so gern wie die Kampfsportler und es gibt Kampfsportler, die betreiben ihren Sport als Kampfkunst...und auch welche, die betreibens rein als Fitness.

Und ergänzend für einige anderen.: Ich muss mein Zeug, mit oder ohne Waffen, nicht als Vorbereitung für einen Krieg oder eine Schlägerei oder einen Wettkampf oder sonstwas betreiben.
Wenn das so ist, dann ist das so in Ordnung.
Wie gesagt mir fehlt da das kämpferische aus dem Wort Kampfkunst. Ist aber ja bei Aikido oder ähnlichem auch so.
Das wollte ich ja eigentlich wissen welchen Anspruch Wing Tai an sich hat.

Kämpfen kann man doch mit allem, siehe das "echte" Klingonendings. Was der Sinn darin ist, sowas zu erfinden 8 (oder sich dazu von woanders inspirieren zu lassen) und es ins Training zu integrieren, kann man streiten.
Es gibt immer Leute, die alles als unsinnig betrachten, was nicht direkt ihren Zielen und Bedürfnissen dient. Was die anderen wollen, ist ihnen egal.
Klar, man kann auch mit einer Zahnbürste irgendwas machen. Aber eine Waffe sollte nicht meinen Bedürfnissen dienen sondern optimal einer (gerne auch spezialisierten) Verwendung im Kampf dienen. Das sehe ich hier nicht und wie schon gesagt würde ich mich wundern, dass es diese Waffe noch nicht gibt wenn sie brauchbar wäre.

Kampfkunst: Es soll ein Vorteil für mich oder ein Nachteil für den Gegner herbeigeführt werden. Kampfkünste sind oft eng verbunden mit philosophischen Aspekten und dienen dazu die innere Mitte zu finden. Kunst schließt weiters nicht unbedingt ästethische Gesichtspunkte ein sondern kann auch als eine Fertigkeit verstanden werden. Traditionelle Kampfkünste sind oft für militärische Einsätze entwickelt worden.

Eben. Deswegen frage ich mich wie weit man sich besonders bei einer Neuentwicklung von diesem Aspekt lösen sollte.
Auch wenn es nur einen Selbstzweck(Entfaltung, Bewegungsschulung usw.) haben soll, hätte ich gesagt das dieser Bezug da sein muss.

Soldier
25-01-2015, 17:14
Ich behaupte mal, dass dieses 'psychologische Mitte bla bla' erst in neuerer Zeit in die Kampfkünste hereingekommen ist - als sie Angefangen haben sich vom Kämpfen weg in Richtung Kunst zu entwickeln.
Von wegen historischer Hintergrund:
Ich wage mal zu bezweifeln dass die Ritter des Mittelalter, die Samurai (als sie noch nicht nur noch 'Kaste' waren), die Krieger in China etc.pp. sich irgendwie groß Gedanken um ihre Innere Mitte gemacht haben - und erst recht nicht, dass sie das mithilfe der KK erreichen wollten.
Dafür gibt / gab es Religion / Philosophie.

Terao
25-01-2015, 17:19
Ich behaupte mal, dass dieses 'psychologische Mitte bla bla' erst in neuerer Zeit in die Kampfkünste hereingekommen ist - als sie Angefangen haben sich vom Kämpfen weg in Richtung Kunst zu entwickeln.
Von wegen historischer Hintergrund:
Ich wage mal zu bezweifeln dass die Ritter des Mittelalter, die Samurai (als sie noch nicht nur noch 'Kaste' waren), die Krieger in China etc.pp. sich irgendwie groß Gedanken um ihre Innere Mitte gemacht haben - und erst recht nicht, dass sie das mithilfe der KK erreichen wollten.
Dafür gibt / gab es Religion / Philosophie.Ich behaupte mal, dass Du weitestgehend recht hast.
Darüber hinaus behaupte ich, dass das den meisten Klingonenfans nicht schmeckt. :o

DonHoolio
25-01-2015, 17:42
@Bruis Lee: Wie schon weiter oben erwähnt, habe ich auf der facebook Seite eines Akademieleiters gelesen, dass ein Combat Video folgen wird.
Das in dem hier gezeigten Video der künstlerische Aspekt im Vordergrund steht liegt doch ohnehin klar auf der Hand. Das kämpferische Videos anders aussehen weiß ich auch.

@Soldier: Kannst du mir auch deine Ziele in der Kampfkunst nennen. Das du falsch liegst sag ich gar nicht, nur bin ich weder ein Samurai, noch ein Ritter und ein chinesischer Krieger bin ich auch nicht also warum sollte ich die gleichen Ziele wie einer von denen haben.

@Terao: Etwas Spaß muss sein.
https://www.youtube.com/watch?v=CayMeza487M

Soldier
25-01-2015, 17:49
Keine Ahnung. Ich bin kein Kampfkünstler.
Ich mache meinen Sport weil es mir Spaß macht neue Techniken zu lernen, fitter zu werden, mich mit anderen Leuten zu hauen ..... :D

Und hey, du warst derjenige der hier mit der 'Inneren Mitte' und historische Ursprünge im Bezug auf KK ankam, nicht ich :o

Rene
25-01-2015, 17:50
Wird meine Frage auch mal beantwortet?

Nuada
25-01-2015, 17:52
Wird meine Frage auch mal beantwortet?

Unwahrscheinlich. Ich hab im vorletzten Thread eine Frage gestellt und hier noch mal darauf hingewiesen und sie ist bisher nicht beantwortet worden.

Rene
25-01-2015, 18:15
Ja, ich rechne auch nicht damit, dabei ist das doch ein prominent plaziertes Werbeversprechen. Das hätte ich gern verstanden.

DonHoolio
25-01-2015, 18:20
Keine Ahnung....

Das dachte ich mir :o Mir hat das auch früher mal gereicht, fitter zu werden und mich mit anderen zu hauen. Will ich heute auch noch aber heute weiß ich besser das ich älter werde und irgendwann mit körperlicher Fitness keine Kämpfe mehr gewinnen kann. Darum bin ich froh, dass die Kampfkunst die ich betreibe mehr zu bieten hat als Techniken schwitzen und hauen.

@Rene: Sorry, wusste nicht, dass du beleidigt bist, wenn ich deine Frage nicht beantworte, hab sie aber leider übersehen. Werde mich daher bemühen deine Frage zur Bedeutung von Powervoll und Hinterlistig so gut es geht zu beantworten.

Powervoll: Power wird hier wohl nicht gleichgesetzt mit dem technischen englischen Begriff für Leistung sondern wird wohl als Synonym für Kraft verwendet. Du kannst daher auch sagen ein Kraftvoller Angriff. Ein Powervoller Angriff ist demnach ein Angriff in dem Kraft auf den Gegner übertragen wird.

Hinterlistig: auch Tücke genannt bezeichnet in der Kampfkunst oder Selbstverteidigung zB. Das Stellen einer Falle. Ein Beispiel im Wing Tai ist in dieser Technikserie zu sehen.
Wing Tai Protection - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/termine-aktuelles/news-aktuelles/nachrichten/article/wing-tai-protection.html)
Der Verteidiger bietet dem Angreifer die Arme an um ihn zu verleiten diese zu greifen. Macht er das, schnappt die Falle zu. Näheres im Text zur Technikserie.

Soldier
25-01-2015, 18:25
Das dachte ich mir :o Mir hat das auch früher mal gereicht, fitter zu werden und mich mit anderen zu hauen. Will ich heute auch noch aber heute weiß ich besser das ich älter werde und irgendwann mit körperlicher Fitness keine Kämpfe mehr gewinnen kann. Darum bin ich froh, dass die Kampfkunst die ich betreibe mehr zu bieten hat als Techniken schwitzen und hauen.

Wie gewinnst du denn Kämpfe ohne Technik und hauen?? Mit deiner Inneren Mitte?

Mal kurz was zu der Bildserie: Warum sollte irgendjemand da mit beiden Händen die Arme greifen? Oo

DonHoolio
25-01-2015, 18:36
@Soldier: Kannst du es komplett ausschließen, dass er greift?.... Eben. Und vergiss nicht Selbstverteidigung findet nicht in einem Ring oder in einem Octagon statt und es werden auch keine Punkte vergeben.
Natürlich kann er auch schlagen oder treten und wenn du Wing Tai Protection lernst, wirst du auch darauf eine Antwort bekommen, wie man das Konzept auf andere Situationen anwendet. Ich wollte ja nur ein Beispiel für Hinterlist nennen, deine Ignoranz tut ja schon fast weh.
Und zu deiner ersten Frage. Bloße Techniken und hauen sind nunmal nicht alles was einen guten Kämpfer ausmacht und eine gute innere und äußere Balance sind dabei auch nicht unwichtig.

Rene
25-01-2015, 18:37
Powervoll: Power wird hier wohl nicht gleichgesetzt mit dem technischen englischen Begriff für Leistung sondern wird wohl als Synonym für Kraft verwendet. Du kannst daher auch sagen ein Kraftvoller Angriff. Ein Powervoller Angriff ist demnach ein Angriff in dem Kraft auf den Gegner übertragen wird.

Hinterlistig: auch Tücke genannt bezeichnet in der Kampfkunst oder Selbstverteidigung zB. Das Stellen einer Falle. Ein Beispiel im Wing Tai ist in dieser Technikserie zu sehen.
Wing Tai Protection - Wing Tai (http://internal/iCabMobile_CallBack?openURLinTarget&target=_blank&url=http%3A%2F%2Fwww.wing-tai.de%2Ftermine-aktuelles%2Fnews-aktuelles%2Fnachrichten%2Farticle%2Fwing-tai-protection.html****errer=http%3A%2F%2Fwww.kampfkunst-board.info%2Fforum%2Fnewreply.php%3Fdo%3Dnewreply% 26noquote%3D1%26p%3D3315251)
Der Verteidiger bietet dem Angreifer die Arme an um ihn zu verleiten diese zu greifen. Macht er das, schnappt die Falle zu. Näheres im Text zur Technikserie.

Ok, danke für die Info, Mit der Hinterlistig-Definition kann ich leben. Selbst wenn da sogar ein Rabenschnabel versteckt ist. ;)

Aber bitte, Powervoll ... bitte, das ist doch Mist, belasst es doch mal bei einer Sprache. Kraftvoll wäre ein geeignetes Wort.

Nuada
25-01-2015, 18:45

Aha... und wer ist so dumm, da nicht einfach mitten durch zu schlagen? Und jetzt komm mir nicht damit, dass ihr damit auch rechnet... auf die Distanz ist ein Jab wesentlich zu schnell, als dass man bei derart ausgebreiteten Armen noch was machen könnte... vor allem, wenn man damit rechnet, dass der andere greifen will...

Die Stellung erinnert an alte Thaibox-Stellungen... komischerweise haben die Thaiboxer inzwischen die Handhaltung der westlichen Boxer übernommen... warum wohl...

Dragonball
25-01-2015, 18:46
Hhmmm... da ja die Herkunft des Begriffs "Wing Tai" aus dem klingonischen quasi bestätigt wurde, ist das Trainieren mit klingonischen Waffen nur konsequent. Mit Auftritten auf der nächsten Comic-Con könnte man sich da ganz neue Kundenpotenziale erschließen. :D

Soldier
25-01-2015, 18:47
@Soldier: Kannst du es komplett ausschließen, dass er greift?.... Eben. Und vergiss nicht Selbstverteidigung findet nicht in einem Ring oder in einem Octagon statt und es werden auch keine Punkte vergeben.

Natürlich kann ich das nicht komplett ausschließen. Basierend auf meiner Erfahrung mit und Beobachtung von Konfrontationen außerhalb des Ringes, halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sowas außerhalb des Sandkasten vorkommt.

Natürlich kann er auch schlagen oder treten und wenn du Wing Tai Protection lernst, wirst du auch darauf eine Antwort bekommen, wie man das Konzept auf andere Situationen anwendet. Ich wollte ja nur ein Beispiel für hinterlist nennen, deine Ignoranz tut ja schon fast weh.

Was tut daran weh, wenn ich hinterfrage, ob diese gezeigte Technikserie sinnvoll ist?

Und zu deiner ersten Frage. Bloße Techniken und hauen sind nunmal nicht alles was einen guten Kämpfer ausmacht. Der aufmerksame Leser wird in der Technikserie etwas finden was noch wichtig ist in einem Kampf.

Dann hau mal raus. Ich bin ja nur ein doofer Kampfhandwerker. Was genau meinst du?
Und bitte, bitte komm mit jetzt nicht mit Selbstverständlichkeiten wie 'Timing' usw.... das gehört nach meinem Verständnis zu Techniken und Hauen, also den 'handwerklichen' Fähigkeiten des Kämpfen, dazu.

DonHoolio
25-01-2015, 19:08
Aber bitte, Powervoll ... bitte, das ist doch Mist, belasst es doch mal bei einer Sprache. Kraftvoll wäre ein geeignetes Wort.
Kraftvoll, Powervoll wie auch immer ist mir eigentlich egal.

@Nuada: Wenn du im Level 1-4 in Wing Tai Protection nicht geschwänzt hättest wüsstest du das die ausgebreiteten Arme in Wing Tai Protection nicht alles sind. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich der Meinung bin, ich brauche bloß die Arme zu öffnen und schon bin ich unbesigbar. Weiters rechne ich nicht nur damit dass du greifst, mir ist auch bewusst, dass du schlagen kannst. Ich meine nichts für ungut aber du brauchst dich echt nicht wundern, wenn mal ein Kommentar von dir ignoriert wird.

@Soldier: Hey, ich würd nie behaupten, dass du bloß ein doofer Kampfhandwerker bist... Aber Timing ist nunmal keine Kampftechnik und timing hab ich nicht mal gemeint.

DonHoolio
25-01-2015, 19:21
Allen noch einen schönen Sonntag und genießt nochmal den Wing Tai Clip
Wb_N_Fbzvic

Luggage
25-01-2015, 19:42
Der Punkt ist, sie wurden eingesetzt. Wieviele Leute hat der Pfaff mit den Moonglaves denn umgebracht, dass er die Kompetenz hat Schwerter und dergleich "weiter zu entwickeln"?

Terao
25-01-2015, 19:51
Moonglaives waren doch die mit den drei Klingen? :confused:

Nuada
25-01-2015, 19:52
@Nuada: Wenn du im Level 1-4 in Wing Tai Protection nicht geschwänzt hättest

Ist klar...

wüsstest du das die ausgebreiteten Arme in Wing Tai Protection nicht alles sind. Oder glaubst du ernsthaft, dass ich der Meinung bin, ich brauche bloß die Arme zu öffnen und schon bin ich unbesigbar.

Das habe ich nicht gesagt. Dennoch ist es witzig, dass es einen Kampfsport gab, der eine ähnliche Haltung draufhatte, diese jedoch aufgegeben hat...

Weiters rechne ich nicht nur damit dass du greifst, mir ist auch bewusst, dass du schlagen kannst.

Aha. Du bist also auf beides gleich gut vorbereitet. Dennoch ist die Armhaltung auf die Distanz sehr, sehr unpraktisch, um damit eine schnelle Gerade aufs Gesicht abzuwehren. Oder?

Ich meine nichts für ungut aber du brauchst dich echt nicht wundern, wenn mal ein Kommentar von dir ignoriert wird.

Und du brauchst dich nicht zu wundern, wenn Wing Tai nicht ernstgenommen wird. Antworte doch mal auf ein, zwei Frage geradeheraus und konkret. Meist windest du dich auf ziemlich einfallslose Art und Weise herum.

Gast
25-01-2015, 19:53
mich interessiert immer noch, was das "tai" in wing tai bedeutet und aus welcher sprache das stammt.
wurde das schon beantwortet? falls ja, hab ich es überlesen und bitte um einen hinweis.

und hab ich das richtig verstanden ... diese klingonen-waffen heißen ebenfalls "tai" ...?

Nuada
25-01-2015, 19:56
mich interessiert immer noch, was das "tai" in wing tai bedeutet und aus welcher sprache das stammt.
wurde das schon beantwortet? falls ja, hab ich es überlesen und bitte um einen hinweis.

Bevor er wieder mit dem Text auf der Website kommt, weise ich nochmal auf diesen Post hin... vielleicht kommt noch eine Antwort.

und hab ich das richtig verstanden ... diese klingonen-waffen heißen ebenfalls "tai" ...?

Scheint so.

Nuada
25-01-2015, 19:58
@Soldier: Kannst du es komplett ausschließen, dass er greift?.... Eben.

Ist das... ein Witz? Satire? Ich kann auch nicht komplett ausschließen, dass er weggebeamt wird...

Schellenbaum
25-01-2015, 20:01
In Wing Tai Protection lernt man, allgemein gesprochen, ein konzeptionelles Vorgehen, dass eine Lösung auf Verschiedene Situationen bietet und eine Übertragung auf unterschiedliche Gegenstände erlaubt.
Da man weiters davon ausgehen muss, dass ein Agressor sich ein Opfer aussucht, dass körperlich unterlegen ist, lernt man, dass die Selbstverteidigung schon vor der eigentlichen körperlichen Auseinandersetzung beginnt und wie man einen Konflikt im besten Fall schon im Vorfeld verhindert.
Oberstes Ziel: Gesund nach Hause kommen.
Was? Kein Alleinstellungsmerkmal vorhanden? Dann bin ich auf die ersten Protection-Clips gespannt. :)

Bist du jetzt eigentlich alleine für Wing Tai hier am Start? Oder anders gefragt: Haben wir die arme LeopAndrea vergrault? War zumindest von meiner Seite aus keine Absicht!

Schellenbaum
25-01-2015, 20:03
Du willst doch nur Clicks sammeln, du kleiner Schelm. :D
Kleiner Tipp vom Fachmann: Es erhöht die Klickzahlen um einiges, wenn man die Kommentarfunktion aktiviert. Dass man das WTlern immer wieder erklären muss.... :rolleyes:

Luggage
25-01-2015, 20:10

Kann sein, mir ist auf die Schnelle nicht eingefallen wie die heißen. Aber Moonglaves entwickelt der Pfaff sicher auch weiter.

Alephthau
25-01-2015, 20:21

Kriegsgelven passt besser! :D

hinweis.

Bat´leth ist das "Schwert der Ehre":

http://vignette3.wikia.nocookie.net/memoryalpha/images/2/26/Bat%27leth.svg/revision/latest/scale-to-width/1000?cb=20070115115223&path-prefix=de

Zum Video:

1) Sieht optisch ganz nett aus

2) Einige Sachen scheinen reine Funktionsübungen zu sein und keine 1:1 Anwendungen

Gruß

Alef

derKünstler
25-01-2015, 20:35
Eine Hommage an die Quantität.

"Für jeden was dabei" .... ;)

Suriage
25-01-2015, 20:47
Die Stellung erinnert an alte Thaibox-Stellungen... komischerweise haben die Thaiboxer inzwischen die Handhaltung der westlichen Boxer übernommen... warum wohl...

Halten die Thais nicht sogar die Deckung gern noch ein bisschen höher wegen der Kicks?

Bruise Lee
25-01-2015, 21:24
Ist klar...

Das habe ich nicht gesagt. Dennoch ist es witzig, dass es einen Kampfsport gab, der eine ähnliche Haltung draufhatte, diese jedoch aufgegeben hat...

Ich weiß leider nicht worauf Du Dich beziehst bei WingTai. Aber beim Chayia Stil wird immer noch eine an alte Zeiten erinnernde Haltung praktiziert.
Ich würde aber auch trotzdem sagen dass ein provozieren zum Festhalten der Arme ziemlich weltfremd ist, oder eben eine Erklärung weil einem nichts besseres eingefallen ist.

Dieses Wing Tai scheint sich im großen und ganzen schwerpunktmäßig auf Showelemente und weniger auf Funktionalität zu konzentrieren.

DonHoolio
25-01-2015, 22:02
@Nuada: Wenn er wirklich weggebeamt werden sollte, brauchst du dich ja auch nicht mehr verteidigen und somit ist das Problem gelöst. ;)

Darüber hinaus gibt es im Wing Tai nicht die eine Verteidigungssituation. Das hängt ganz davon ab welche Strategie man verfolgt.

Aber, starten wir doch einmal ein Experiment. Jeder der hier mitliest geht in der kommenden Woche auf 10 verschiedene Personen in einer normalen Alltagssituation aufdringlich mit den Armen in der Haltung zu. Um das ganze noch zu verstärken könnt ihr in bestimmendem Tonfall sagen "Fass mich nicht an!!" oder "Greif mich nicht an!!!" Dabei stetig weiter langsam auf die Person zugehen und ein klein wenig provozierend mit den Armen fuchteln

Wichtig dabei ist natürlich, dass ihr demjenigen vorher nicht bescheid gebt um was es geht.

Bin mir sicher, dass wenn ihr es so oder so ähnlich ausführt. Jede Menge Leute greifen werden, bei mir war es der Fall. Danach könnt ihr ja das Ergebnis hier posten.

Gast
25-01-2015, 22:30
bekomme ich auf meine frage noch eine antwort, ohne daß dabei stereotyp auf die entsprechende hp verwiesen wird ...?
zur erinnerung ... ich möchte gern wissen, was wing tai übersetzt zu bedeuten hat.
wing, soviel wurde ja bereits erklärt, ist der englische begriff für flügel oder schwinge.
was aber ist "tai", aus welcher sprache kommt es und wieso hat man beim namen dieser kk einen sprachmix gewählt?

DonHoolio
26-01-2015, 06:18
Guten Morgen liebe Leute,

Tai bzw. Thai kann meines Wissens übersetzt werden mit frei und hat seinen Ursprung wohl im südostasiatischen. Vielleicht auch im Wort djai (Herz) ich weiß es nicht.

Laut Verbandstext steht es als Symbol für das Gegensätzliche, das Fließen, die Freiheit und Harmonie in der Bewegung. Tai steht auch für Frieden! Inspiration ist bei Wing Tai das Samenkorn der Veränderung. Wing Tai schult Anpassungsfähigkeit. Wing Tai ist demnach mMn. nichts starres festgelegtes sondern etwas Veränderliches und Wandelbares.

Ich hab mal ein Zitat von Ex-Premierminister Kukrit Pramoj gelesen, dass ich mal eben rausgesucht habe, da es mMn. auch ganz gut zu passen scheint: „Der Lebensstil der Thai ist geschmackvoll, verwöhnt von einer gütigen, schwelgenden Natur, geprägt von anpassungsfähigen moralischen Werten und einer heiteren Gelassenheit gegenüber den Problemen des Lebens… Für einen Thai besteht das Leben im Grunde in einer einzigen langen Entspannungsphase.”

Weiters steht laut Verbandshomepage Wing (aus dem englischen Wort für Flügel) für Weitsicht, Klarheit und das Übersichtliche. So sind die fließend ineinander übergehenden Flügel sowie flankenartigen harten und weichen Bewegungen, charakteristisch für diese Kunst, denn es vereint das Harte mit dem Weichen.

Hoffe damit deine Neugier befriedigt zu haben und wünsch dir und allen anderen interessierten Lesern eine guten Wochenstart.

Thiloy
26-01-2015, 07:15
Wb_N_Fbzvic

Ein paar Fusstechniken an der HP sahen aus wie bei MArtin Dragos :-)

mst78
26-01-2015, 08:09
Eine Hommage an die Quantität.

"Für jeden was dabei" .... ;)

edit

Bevor es vom Rest falsch verstanden wird: nein ich verteidige weder Wing Tai, noch gefällt es mir.
Muss es ja aber auch nicht.
Wenigstens hat das Ding einen neuen Namen und man weiß das eine Stiländerung eben auch einen anderen Stil erzeugt.

Gast
26-01-2015, 09:02
Tai bzw. Thai kann meines Wissens übersetzt werden mit frei und hat seinen Ursprung wohl im südostasiatischen, Wort djai (Herz).
das ist leider keine antwort auf meine frage.

"tai" ist nur phonetisch dasselbe wie "thai".

tai chi ist ja auch nicht identisch mit muay thai.

und bitte - welche "südostasiatische sprache" soll es denn sein, der man "tai" oder "thai" entnommen hat?
lao?
khmer?
vietnamesisch?
und wenn es urprünglich angeblich "djai" hieß (nochmal - in welcher sprache?), wieso wurde daraus "tai" oder "thai" ...?

ich denke, hier liegt die vermutung nahe, daß sich da einfach jemand einen schmissigen begriff ausgedacht hat, der einerseits auf *ing*ung hinweisen, andererseits aber mit muay thai assoziiert werden soll.
deshalb dieser krampf mit dem englischen "wing" in verbindung mit einem wortbestandteil des "muay thai".
wobei man ja nun für "tai/thai" irgend eine erklärung brauchte und sich dieselbe auch schnell mal aus den fingern gesogen zu haben scheint.
kenne ich sonst nur aus der szene der deutschen selbstgebastelten "kampfkünste" ...
mir isses letztlich egal, ich war nur neugierig.
deshalb meine frage ...
eine substantielle antwort habe ich leider nicht bekommen, und ich kann nicht sagen, daß ich darüber verwundert bin.

Laut Verbandstext steht es als Symbol für das Gegensätzliche, das Fließen, die Freiheit und Harmonie in der Bewegung. Tai steht auch für Frieden!
pardon, aber ähnlich verschwurbelte erläuterungen habe ich auch immer wieder von den erfindern selbstgetöpferter "traditioneller" kampfkünste bekommen. die erfinden auch gern begriffe, die es nur in ihrer phantasie gibt und laden dieselben dann mit bedeutungsschweren phrasen auf ...

mich würde es am rande schon noch interessieren, ob euer "tai/thai" nun das thailändische ไทย sein soll oder das chinesische 太极 oder 泰 ...
aber ich fürchte, darauf werde ich keine sinnvolle antwort bekommen.

gut, ist auch nicht nötig.
macht nur eben keinen guten eindruck, wenn man die eigene kk hier fleißig bewirbt ... und dann nicht einmal einigermaßen nachvollziehbar erläutern kann, wie sich der seltsame name dieser kk zusammensetzt.

relaunch
26-01-2015, 09:13
ist das nicht total egal?
dann hat er sich eben die namen nirgends entlehnt sondern selbst erdacht.
wing wird wohl dem ursprung des ganzen geschuldet sein und tai weils sichs gut anhört.mMn.
man kann da jetzt natürlich für jeden buchstaben ne bedeutung erdenken die zutiefst irgendwie philosophisch ist usw...aber wichtig is das doch nicht.
wer weiß denn schon wirklich was die namen ihrer kk wirklich bedeuten.ich schätze die wenigsten.

DeepPurple
26-01-2015, 09:27
Absolut richtig, aber es gab ja mal einen Thread dazu, wie die Graduierungen alle heißen (von Wing Tailern aufgemacht). Wenn das von den eigenen Leuten thematisiert wird, kann man ja wohl interessiert nachfragen.

Sollte ja eigentlich kein Problem sein, so was zu beantworten. Und wenns mit der ehrlichen Auskunft ist, dass man es nicht weiß.

Terao
26-01-2015, 09:32
Es gibt die Tai-Völker (http://de.wikipedia.org/wiki/Tai-V%C3%B6lker) (ohne h geschrieben).
Ob die allerdings mit Moonblades kämpfen... man weiß es nicht.

Eskrima-Düsseldorf
26-01-2015, 09:35
mich würde es am rande schon noch interessieren, ob euer "tai/thai" nun das thailändische ไทย sein soll oder das chinesische 太极 oder 泰 ...
aber ich fürchte, darauf werde ich keine sinnvolle antwort bekommen.

Mensch Tom, südoastasiatisch halt.. ist doch nicht so schwer :D

tempestas
26-01-2015, 09:54
Aber, starten wir doch einmal ein Experiment. Jeder der hier mitliest geht in der kommenden Woche auf 10 verschiedene Personen in einer normalen Alltagssituation aufdringlich mit den Armen in der Haltung zu. Um das ganze noch zu verstärken könnt ihr in bestimmendem Tonfall sagen "Fass mich nicht an!!" oder "Greif mich nicht an!!!" Dabei stetig weiter langsam auf die Person zugehen und ein klein wenig provozierend mit den Armen fuchteln

Wichtig dabei ist natürlich, dass ihr demjenigen vorher nicht bescheid gebt um was es geht.

Bin mir sicher, dass wenn ihr es so oder so ähnlich ausführt. Jede Menge Leute greifen werden, bei mir war es der Fall. Danach könnt ihr ja das Ergebnis hier posten.

Du gehst fuchtelnd auf andere zu und rufst dabei "fass mich nicht an" :o

wie häufig sind denn da die Herren in weiß schon gerufen worden?

DonHoolio
26-01-2015, 10:08
@rambat: Ich weiß leider selbst nicht mehr. Ich meine aber ich weiß auch nicht mehr über namen wie Jiu Jitsu außer vielleicht die sanfte Kunst oder Wing Chun, dass gerne mit Schöner Frühling übersetzt wird. Klar wenn ich nachschlage finde ich meist ein schönes Schriftzeichen dazu oder in welcher Provinz sich das mal jemand ausgedacht hat, aber mehr vom System oder Stil weiß ich dadurch auch nicht. Weiters hab ich noch nie eine Erklärung für Capoeira gehört, ist doch auch jedem egal. Oder aus welcher Sprache kommt Boxen?
Im Grunde genommen kann man bei vielen Begrifflichkeiten so lange nachhaken bist es nicht mehr weiter geht und dann von Fantasienamen sprechen. Ist nicht jedes Wort irgendwann irgendeiner Fantasie entsprungen, irgendwann vom Neandertaler bis heute. Wing Tai ist eben Wing Tai, ein eigenständiges System.

@Tempestas: Werd nicht albern. Etwas ins lächerliche ziehen kann jeder dumme, aber was hat man letztendlich davon. Verständnis bekommt man davon nicht. Es geht dabei darum, dass man in einer Selbstverteidungsituation auch als jemand wahrgenommen wird, der sich verteidigt. Wenn ich von jemandem angemacht oder provoziert werde und der aggressiv auf mich zukommt, ist es ratsam die Arme zu heben und nicht bspw. hängen zu lassen. Wenn ich dann oben beschriebens Verhalten an den Tag lege besteht die Chance, dass er greift. Sei es aus dem Greifreflex heraus oder was auch immer und das kann ich zu meinem Vorteil nutzen.

Dragonball
26-01-2015, 10:20
Ich finde den Experiment-Vorschlag von DonHoolio ja echt klasse!
Werde ich nachher in Köln-Chorweiler mal ausprobieren. Sollte ich nicht erschossen, erstochen oder in die Luft gesprengt werden, werde ich berichten. :)

die Chisau
26-01-2015, 10:32
Ich finde den Experiment-Vorschlag von DonHoolio ja echt klasse!
Werde ich nachher in Köln-Chorweiler mal ausprobieren. Sollte ich nicht erschossen, erstochen oder in die Luft gesprengt werden, werde ich berichten. :)

Forscher deines Kalibers brauchen wir, ich erkläre mich solidarisch und werde meinen Teil heute abend in der Damenumkleidekabine beitragen. :halbyeaha

Wieso wird der Wing Tai Sparringsclip bislang so stiefmütterlich behandelt/ignoriert?

Nuada
26-01-2015, 10:34
Wieso wird der Wing Tai Sparringsclip bislang so stiefmütterlich behandelt/ignoriert?

Hab bisher keinen Clip mit Sparring gesehen. Und ja, den anderen Thread habe ich wahrgenommen.

Soldier
26-01-2015, 12:05
@DonHoolio: Du meinst also, es ist das gleiche, und löst die gleichen Reaktionen aus, wenn ich in der Fußgängerzone auf Wildfremde mit erhobene Armen und 'Fass mich nicht an!' zugehe, wie wenn ich diese Position einnehme gegenüber jemandem der mir auf die Fresse hauen will?

Das sind doch fundamental andere Situationen!

DonHoolio
26-01-2015, 12:24
Forscher deines Kalibers brauchen wir, ich erkläre mich solidarisch und werde meinen Teil heute abend in der Damenumkleidekabine beitragen. :halbyeaha

In der Damenumkleide würde ich mich nicht auf gegriffen werden einstellen sondern auf Ohrfeigen oder fliegende Handtaschen.

@Soldier: Hab mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht.
https://www.youtube.com/watch?v=uLPvAbltANw
Bei 00:33 beginnt die Schlägerei. Zuerst wird geschubst und gegriffen, erst als mit der Rangelei nichts erreicht wird, wird zum Schlagen übergegangen.

Aber darum gehts eigentlich gar nicht. Er könnte greifen (Die Arme den Hals oder am Pullover), er könnte aber auch schlagen, treten, schubsen. Wenn ich ein Konzept habe, dass die gängigsten Situationen abdeckt, erhöht das meine Chancen. Ein solches Konzept kann man mit Wing Tai Protection erlernen.

die Chisau
26-01-2015, 13:22
In der Damenumkleide würde ich mich nicht auf gegriffen werden einstellen sondern auf Ohrfeigen oder fliegende Handtaschen.

@Soldier: Hab mal auf die Schnelle ein Beispiel rausgesucht.
https://www.youtube.com/watch?v=uLPvAbltANw
Bei 00:33 beginnt die Schlägerei. Zuerst wird geschubst und gegriffen, erst als damit nichts erreicht wird wird zum schlagen übergegangen.

Aber darum gehts eigentlich gar nicht. Er kann greifen (Die Arme den Hals oder am Pullover), er kann schlagen, er kann treten oder er kann schubsen. Wenn ich ein Konzept habe, dass die gängigsten Situationen abdeckt, erhöht das meine Chancen.

Wie sehen dann meine Selbstverteidigungsoptionen aus, wenn ich mich mal wieder zu den hysterischen Volleyballerinnen in die Umkleide verirre?

Zu deiner Antwort an soldier.
Zu kompliziert gedacht. Ihr braucht erstmal weniger Konzepte, sondern möglichst viel Erfahrung, auf dieser Basis können die Konzepte dann auch greifen und bleiben keine abstrakten Mysterien . ;)

Jemanden zum Greifen verleiten zu wollen, um dann eine siegbringende Technikabfolge abspulen zu können, ist naiv, wenn man nicht gerade Weltklasse Grappler ist...
Wenn der/die Aggressor/Aggressorin (siehe das oben beschriebene SV Szenerio in der Damenumkleide) gleich schlägt anstatt zu greifen, wechselt man dann das Konzept? Zwischen wie viel Konzepten hat man da die Wahl?

Bruise Lee
26-01-2015, 13:37
Aber darum gehts eigentlich gar nicht. Er könnte greifen (Die Arme den Hals oder am Pullover), er könnte aber auch schlagen, treten, schubsen. Wenn ich ein Konzept habe, dass die gängigsten Situationen abdeckt, erhöht das meine Chancen. Ein solches Konzept kann man mit Wing Tai Protection erlernen.

Alles andere als greifen der Arme ist gängig. Und selbst wenn, was dann? Jemand der mir auf die Fresse hauen will greift nicht meine ausgestreckten Arme, jemanden der nur meine Arme greift kann ich wohl schlecht vermoppen.
Ich glaub das wird nix mehr

relaunch
26-01-2015, 15:55
und ich glaube ihr versucht auf teufel komm raus etwas schlecht zu machen und irgendwelche szenarios zu konstruieren um hoolio in bedrängnis zu bringen.
diese armhaltung und auch das vorgehen is doch nun wirklich nicht neu.
so zumindest mein eindruck.

Eskrima-Düsseldorf
27-01-2015, 06:56
Also bis auf den Micky Maus Kram mit den "Waffen" ist das doch ein schöner Clip.

DonHoolio
27-01-2015, 07:28

ein Blick aus dem Fenster, lässt mich hoffen, dass heute ein sonniger Tag wird...

@Chisau & Bruise Lee: Es ist ja nicht so, dass ich behaupte, dass Ihr falsch liegt, aber nur weil Ihr nicht falsch liegt, heißt das nicht im Umkehschluss, dass ich falsch liege. Im Gegenteil bin ich mir sicher, dass wenn wir zusammen kommen würden und ich euch die Sachen bei einem ordentlichen Training zeigen könnte, ich euch überzeugen würde, wie gut Wing Tai Protection ist und dass es so praktisch ist, wie es nur praktisch sein kann.
Ein Forum scheint hingegen nicht der ideale Boden für diese Art der Diskussion zu sein. Wenn ich mal eine eigene Schule eröffnen sollte, seit ihr daher alle herzlich eingeladen.:)

Bis dahin, kommt gesund nach Hause!!!:)

die Chisau
27-01-2015, 09:33
Ich bin leider umgeben von Abtrünnigen im Ösiland, da gibt es keine qualifizierten Protection Coaches mehr in der Umgebung.
Die SCD kenne ich noch, da war der Escrimaeinfluss nachhaltig. Sidestep, versetzter Stand, Dreieckspunktschritt garniert mit Fig 8 Elementen.

Das wäre als SV Möglichkeit durchaus brauchbar gewesen.
Den Sinn von Technikabfolgen für verschiedenste Szenarien, außer so Programme und sichtbare Strukturen zu produzieren, werde ich aber nicht mehr einsehen, dazu trainiere ich zu lange.
Von der Protection Sache habe ich nur die Technikabfolge gesehen und was soll ich sagen, du ahnst was ich davon halte... ;)

Gast
27-01-2015, 09:37
da hier genörgelt wurde ...
ja, mir ist es völlig wurscht, wie die jungs ihren kram nennen.
ich finde es nur daneben, wenn auf der hp irgend ein albernes zeug darüber steht, was die begriffe wing und tai angeblich bedeuten ...
südostasiatische sprache ... blablabla ...
wäre doch einfacher und ehrlicher, zu sagen - ey, wir haben uns da einen nahmen ausgedacht, weil wir den gut finden.
hätte keiner was dagegen.
aber stattdessen diese rumeierei mit der "südostaisatischen sprache" und dem "herzen" ... nee, sowas finde ich einfach nur albern. das wirkt immer so kindlich ...

was den vergleich zum jujutsu angeht ... jiu jitsu ist schon mal phonetisch falsch, soll aber jetzt nicht das thema sein.
nur so viel - jujutsu wird durch zwei japanische kanji abgebildet und ist daher ein authentischer begriff, der in etlichen koryu für den nahkampfteil der ausbildung verwendet wurde.
ist historisch einwandfrei belegt. seit jahrhunderten.
eignet sich daher nicht als vergleich ...
denn wing tai ist ja eine selbsterfundene bezeichnung, die nicht mal richtig erklärt werden kann.

so, das wars von mir dazu.
wie gesagt, ich war neugierig und hatte gehofft, es gäbe eine sinnvolle erklärung zum begriff wing tai.

WCBX
27-01-2015, 09:57
@DonHoolio,

ich hätte nur eine Frage, ich weiss garnicht ob die schon kam. Wie siehst du Wing Tai, ist es noch Wing Chun ??

@Rambat,

mir wäre das völlig egal ob das Wing Tai oder Chicken Wing heissen würde, ist doch nur ein Name.

Terao
27-01-2015, 10:15
mir wäre das völlig egal ob das Wing Tai oder Chicken Wing heissen würde, ist doch nur ein Name.Na, und der Klingonensäbel ist halt nur ein Übungsgerät. Und Nok und Ong und wasweißich sind halt nur irgendwelche Titel.
Insgesamt bleibt da aber schon ein Eindruck hängen. Und um den gehts doch bei nem Promo-Video, oder?

Spontan würde ich bei Wing Tai vermuten, dass es sich um eine Mischung aus Wing Tsun und Tai Chi handelt. Das würde sogar Sinn ergeben.

Eskrima-Düsseldorf
27-01-2015, 10:18
ist doch nur ein Name.

Natürlich ist das irgendwie egal bzw. gibt es auch tolle Kampfkünste mit einem doofen Namen, ich muss das wissen, unterrichte ich doch "Lightning Scientific Arnis" ;) nur kann ich die Herkunft dieses Namens erklären und schwurbel nicht so eine "Erklärung" daher wie "das äaääh ist hm Südostasiatisch äääää" das ist es was mich - und wohl auch Rambat stört.

WCBX
27-01-2015, 12:00
Na, und der Klingonensäbel ist halt nur ein Übungsgerät. Und Nok und Ong und wasweißich sind halt nur irgendwelche Titel.
Insgesamt bleibt da aber schon ein Eindruck hängen. Und um den gehts doch bei nem Promo-Video, oder?

Spontan würde ich bei Wing Tai vermuten, dass es sich um eine Mischung aus Wing Tsun und Tai Chi handelt. Das würde sogar Sinn ergeben.

Richtig der Klingonensäbel ist für die Jungs eben nur ein Übungsgerät (wie will man sonst Trekkiefans an den Kampfsport kriegen :D ), mir ist es recht egal welche Hieb- und Stichwaffe ich in der Hand halte, da bei uns vieles übertragbar ist und ob sich jetzt Onkel Nok und Tante Ong drüber freuen wen juckt es. Ja klar die möchten eben gern einen asiatischen Touch versprühen, Gott ja wers braucht.

Solang da nicht irgendwelche Grossmeister an der Wand hängen mit denen man absolut nichts mehr zu tun hat aber mit dessen Linie man seine Kampfkunst bewirbt, sehe ich das eher gelassen und belustigt.

Sie waren Jung und brauchten das Geld :biglaugh: ! Zumindest wird man ja hier eingeladen und darf sich das ansehen, also Geheimniskrämer scheinen die auch nicht zu sein. Nur frage ich mich langsam, warum kommen diese Hybriden immer hier ins Forum ?? Wing Revolution und Wing Tai sind doch kein Wing Chun mehr aber vielleicht sieht das ja der DonHoolio anders, freue mich da schon auf eine Antwort.

WCBX
27-01-2015, 12:03
Natürlich ist das irgendwie egal bzw. gibt es auch tolle Kampfkünste mit einem doofen Namen, ich muss das wissen, unterrichte ich doch "Lightning Scientific Arnis" ;) nur kann ich die Herkunft dieses Namens erklären und schwurbel nicht so eine "Erklärung" daher wie "das äaääh ist hm Südostasiatisch äääää" das ist es was mich - und wohl auch Rambat stört.

Ach komm, dass liegt doch einfach daran das diese Esoterikschiene nix für uns FMAler ist :D . Hier im Chinesenviertel lieben die sowas ;) !!

rehauge
27-01-2015, 12:55
Der Punkt ist, sie wurden eingesetzt. Wieviele Leute hat der Pfaff mit den Moonglaves denn umgebracht, dass er die Kompetenz hat Schwerter und dergleich "weiter zu entwickeln"?

Nur praktisch ist das doch ziemlich irrelevant.
Wenn ich jetzt Speerkampf trainiere, ist es mir vermutlich egal, wie effizient ich damit Leute killen kann bzw. wieviele damit schon gekillt wurden - ich werde wohl kaum in die Situation kommen (ausser meine Hausverteidigung basiert auf überall bereitstehenden Speeren :D ... hmmm... :gruebel:).
Also in erster Linie sind die Teile heutzutage halt Sportgeräte, und davon werden ständig neue erfunden.

Wie man allerdings jetzt wirklich auf das Teil kam, würde mich trotzdem interessieren ;)

Bruise Lee
27-01-2015, 13:25
Wenn ich jetzt Speerkampf trainiere, ist es mir vermutlich egal, wie effizient ich damit Leute killen kann bzw. wieviele damit schon gekillt wurden - ich werde wohl kaum in die Situation kommen (ausser meine Hausverteidigung basiert auf überall bereitstehenden Speeren :D ... hmmm... :gruebel:).
Also in erster Linie sind die Teile heutzutage halt Sportgeräte, und davon werden ständig neue erfunden.

Wie man allerdings jetzt wirklich auf das Teil kam, würde mich trotzdem interessieren ;)
Nein, das ist nicht irrelevant. Auch wenn ich nicht in echt mit einem Speer kämpfen will, so will ich doch authentischen Speerkampf lernen wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen gerade dafür interessiere und nicht für Kastagnetten-Tanz.

DonHoolio
27-01-2015, 14:07

Tai bzw. Thai kann meines Wissens übersetzt werden mit frei und hat seinen Ursprung wohl im südostasiatischen. Vielleicht auch im Wort djai (Herz)...

@rambat: das wort wohl bedeutet ja, dass es eine Vermutung meinerseits ist und das vielleicht hab ich ergänzt, da es ebenfalls eine Vermutung war, bzw. ich das mal irgendwo aufgeschnapt habe. (Memo an mich selbst: Nicht über Dinge schreiben über die du nicht genau Bescheid weißt :)) Warum Wing Tai so heißt wie es heißt, hat vermutlich mehrere Gründe: Eine Anlehnung an Tai Chi oder Muay Thai mag einer davon sein, dass er als gut empfunden wird wahrscheinliich ein Anderer....
Auf jeden Fall hab ich mal in meinen Kampfkunst-Anfängen mit einem erfahreneren Kumpel jujutsu, trainiert und als ich die ersten paar mal auf die Matte geknallt bin und mich in einem schmerzhaften Hebel wiedergefunden habe, fragte ich mich auch was daran jetzt sanft sein soll...:( Das jujutsu authentisch ist, bestreite ich nicht, aber wahrscheinlich kann mir auch niemand genau erklären warum genau diese Wörter gewählt wurden. Außerdem...ein bisschen Philosophie gehört doch auch dazu, vor allem wenn die Ursprünge unter anderem im asiatischen bzw. Kung Fu zu finden sind gehört doch immer ein bisschen Verschleierung und Geheimniskrämerei dazu. Macht das ganze ja auch spannender und reizvoll.

@WCBX: Meines Erachtens bist du wenn du wing chun lernen willst, bei Heinrich Pfaff sehr gut aufgehoben. Denke, dass nicht viele andere soweit vorgedrungen sind wie er. Leicht zu lernen ist es jedoch mit Sicherheit trotzdem nicht und es liegt letztlich an jedem Einzelnen selbst was daraus zu machen.

Zur Info ;)
Wochenplan - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/headquarter/wochenplan.html)
Ich muss auch bald wieder mal nach Bensheim, schon wieder viel zu lange her....

Thiloy
27-01-2015, 14:22
Denke auch das Heinrich der "beste" ist im Bereich WT.... puhhhhh

WCBX
27-01-2015, 15:27
@WCBX: Meines Erachtens bist du wenn du wing chun lernen willst, bei Heinrich Pfaff sehr gut aufgehoben. Denke, dass nicht viele andere soweit vorgedrungen sind wie er. Leicht zu lernen ist es jedoch mit Sicherheit trotzdem nicht und es liegt letztlich an jedem Einzelnen selbst was daraus zu machen.

Danke für deine Antwort, nur wollte ich von dir wissen ob Wing Tai noch Wing Chun ist ?? Herr Paff kann ja nicht in jeder Schule gleichzeitig sein, um den Leuten Wing Chun zu zeigen, ist im Wing Tai ein komplettes Wing Chun enthalten ??

wfn.j
27-01-2015, 16:36
vor allem wenn die Ursprünge unter anderem im asiatischen bzw. Kung Fu zu finden sind gehört doch immer ein bisschen Verschleierung und Geheimniskrämerei dazu.
Nein.

DeepPurple
27-01-2015, 17:43

Ja klar, irgendeinen Gegenstand von der Wand, aus dem Schrank oder dem Küchenregal nehmen und dann damit rumfuchteln......das würde dann die tollen Videos aus dem Genre erklären.

Leider nennens die Spielverderber dann meistens "authentischer traditioneller Käsereibestil".....

Mich interessiert durchaus, warum jemand auf die Idee kommt, eine neue Waffe zu erfinden und damit zu trainieren. Und was ihn dazu qualifiziert. Die Antwort "Hab ich bei StarTrek gesehen und fands cool." ist dabei absolut legitim.

HOMEBOY
27-01-2015, 20:48
...

MagicXeon
27-01-2015, 22:42
Zweifellos das Beste Promo-Video, das ich seit Langem gesehen habe.

DonHoolio
27-01-2015, 23:39
ist im Wing Tai ein komplettes Wing Chun enthalten ??

Wenn du damit meinst ob Siu Nim Tao, Chum Kiu, Biu Tze, Holzpuppe, Tripodal Dummy, Doppelmesser und Langstock unterrichtet werden, dann ja....und wie.

Heinrich Pfaff fährt jedenfalls mehrmals im Jahr zu vielen Schulen die dem Wing Tai Verband angehören eingeladen und hält dort Lehrgänge bzw. Lehrgangswochenenden. Weiters werden über das Jahr verteilt noch Lehrgänge für Schüler und Ausbilder zu speziellen Themen im Headquarter in Bensheim angeboten und das Wing Tai Sommercamp gibts auch noch.

Unter diesem Link findest du eine gute Übersicht zu diesen Lehrgängen.

Alle Termine! - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/termine-aktuelles/lehrgaenge-seminare.html)

Dieses Jahr, das bemerke ich selbst gerade zum ersten mal, werden schon im Vorfeld die Themen angegeben um die es auf diesen Lehrgängen gehen soll. Am 01.03. findet bspw. ein Lehrgang mit dem Thema Chi-Sao statt. Am 14.03. und 15.03. ein Lehrgang zum Thema Combat usw.

Aber auch unter den Schul- und Akademieleitern gibt es sehr erfahrene Leute die in diversen Städten ihr Bestes geben.
Homeboy hat bspw. kurz vorher ein Video von Mark Stas gepostet dem Akademieleiter aus Belgien. Gleiches Video hier nochmal. Sind auch noch ein paar Ausschnitte aus EWTO und Yong Tjun Zeiten zu sehen. Dürfte sich dabei um eine Art Einladung zu einer Veranstaltung handeln in der Wing Tai gemeinsam mit einem Arnis Kali Verband einen Lehrgang gibt. Kennt den Verband zufällig jemand?
kxn1emTugco

Dann hat vor kurzem Jan Peter Busch aus Hamburg ein kurzes Promo-Video gepostet, dass mir sehr gut gefällt, vor allem die Go-Pro Kamera Einstellung finde ich gut gelungen. Es wird darin zu Begin ein Boxdrill aus der A-Klasse gezeigt. Danach dämonstriert Jan Peter dass man auch mit 50 noch fit sein kann. ;) Pratzentraining ist aus dem ersten Schülerprogramm. Das Pratzentraining baut sich übrigends in Wing Tai Art auch noch richtig richtig geil auf. Also wenn ich das Pratzentraining der A-Klasse mache sieht, dass mehr wie Sparring aus als das was man in diversen Sparringsvideos sieht. Danach folgen coole Anwendungen aus den fächernden Händen des B-Schülerlevel. Dabei ist schön zu sehen, dass auf 3 Ebenen gearbeitet wird. (oben mitte unten) Kurz vor Schluss noch eine Stockanwendung aus dem A2 Schülerlevel und dann noch schön eins auf die Fresse. ;)
8FT8qbQ0UwI

Eine Schulübersicht gibts übrigends hier zu sehen.
Schulverzeichnis - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/schulverzeichnis.html)
Hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben WCBX. Ist hoffentlich nicht zu sehr in Werbung ausgeartet, mir hat deine inhaltliche Frage auf jeden Fall gut gefallen.

@ChiSao. Da in Österreich jetzt ein paar Städte frei geworden sind würde es sich doch nahezu anbieten, dass du da was startest. Soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja unter Yong Tjun Zeiten noch trainiert, oder täusche ich mich? Infos dazu findest du auf alle fälle hier.;)
Trainerklasse - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/ausbildung-erwachsene/trainerklasse.html)

KeineRegeln
28-01-2015, 05:46
Auch wenn ich jetzt ebenfalls auf den Namen rum reite:

Ich finde es weniger schlimm, dass der Name einige eigene Erfindung ist. Sowas kommt in allen Teilen des Lebens vor.

Erschreckend finde ich eher, dass keiner der Mitglieder, welche im Forum angemeldet sind, erklären kann, was der Name genau heißt und wie er entstanden ist. Schon ein komischer Zufall, dass es auch keinen der hier aktiven Mitglieder so wirklich interessieren soll.

Fände es wesentlich sympathischer wenn man einfach offen kommunizieren würde, dass der Name eine freie Interpretation oder ein Wort mit selbst erfundener Bedeutung ist.

Was das sparring angeht, sieht es mir in einem Teil der Situationen höchstens nach "Alive-Partnerübungen" aus. Der andere Teil ist nichts anderes als ne Technikdemo.

Warum man ausgerechnet im kkb einen Clip als Sparringsclip ankündigt und dann ein Technikclip postet ist mir unverständlich. Da sollte man doch im vorhinein wissen, dass es nicht gut ankommt.

Hätte es wesentlich interessanter gefunden, wenn man die Schüler in Aktion gesehen hätte. Die Frage ist doch, was bleibt unter Stress übrig?

Das mehr an Geschreibsel erspaare ich euch mal. ;)
Das Positive wie Negative wurde ebenfalls schon oft genug erwähnt.

Gruß

KeineRegeln

DonHoolio
28-01-2015, 09:01

@Keine Regeln: Ein wenig freie Interpretation ist sicher auch mit ein Teil in der Namensgebung, da hat aber auch niemand denke ich das Gegenteil behauptet.

Von welchem Sparringsvideo sprichst du? In diesem Thread findest du kein Sparringsvideo und das angekündigke Combat Video gibt es auch noch nirgends zu sehen. Wenn es um das Sparringsvideo aus dem anderen Thread geht, schreib deine Meinung doch dort rein. Ich möchte mich der Diskussion über Sparring vorerst noch enthalten. Es soll diesbezüglich dieses Jahr ein paar Neuerungen im Verband geben, mehr dazu weiß ich aber noch nicht.
Nur mal soviel. Im sparring sollte es mMn. einen gewissen Aufbau geben. Es mag einfach nicht jeder so hartes Sparring, dass er am Ende mit Kopfschmerzen nach Hause geht. Nicht das ich Kopfschmerzen mag, aber ich hab einfach immer den drang etwas unter vollem Druck auszuprobieren und auch mal voll reinzugehen und kann auch mal böse werden, wenn ich merke, dass sich mein Sparringspartner zurücknimmt und mich nicht voll auslastet. Beim auslasten sollte es aber auch bleiben, von überlasten halte ich wenig. Auch von Ego-Klopperei halte ich garnichts. Das Ego soll am Besten ganz draußen bleiben.
Ich für meinen Teil wollte einfach wissen wie es ist, wenn man mal eine Schlag abbekommt der so heftig ist, dass man wie ein Sack zu Boden geht oder ob ich jmd. ausknocken kann. Und auch wie es sich anfühlt wenn jemand ohne Rücksicht auf Verluste auf mich losgeht, mit dem einzigen Ziel mich mit voller Härte zu treffen. Hatte bisher wohl auch Glück das meine Nase und auch sonst alles heil geblieben ist, und kann all jene verstehen die auf diese Härte nicht scharf sind.

Eine Bitte: Lassen wir das Sparringsthema erstmal weg. Im ersten Promo Clip um den es in diesem Thread geht, ist kein Sparring zu sehen und somit fehlt auch die für mich nötige Grundlage für eine Diskussion da es bisher mMn in jeder Schule etwas anders gehandhabt wurde mit dem Sparring. In meiner Schule ging es eher härter ab, in anderen vielleicht weniger. Werd mal zu gegebener Zeit einen eigenen Thread dazu aufmachen.

die Chisau
28-01-2015, 09:33
@ChiSao. Da in Österreich jetzt ein paar Städte frei geworden sind würde es sich doch nahezu anbieten, dass du da was startest. Soweit ich das mitbekommen habe, hast du ja unter Yong Tjun Zeiten noch trainiert, oder täusche ich mich? Infos dazu findest du auf alle fälle hier.;)
Trainerklasse - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/ausbildung-erwachsene/trainerklasse.html)

Das Hamburg Video kannt ich noch nicht. Interessant. :)
Eine Motivation zusätzlich für mich weiter meine Basics zu trainieren, immer und immer wieder, ein Leben lang.

Starten tu ich hier nichts mehr, das habe ich bereits hinter mit. :D
Mein Umfeld und ich befürchten mit Recht, dass ich sollte man mich in Drills zwingen wollen, Amokläufe, vergleichbar mit den germanischen Berserkern, jene die ihr Fliegenpilzextrakt eindeutig überdosiert hatten - mit Schaum vor dem Mund, wildem Gebrüll, und dem absoluten Willen zu vernichten, was einen vernichtet, unvermeidbar wären. ;)
Bin äußerst glücklich beim ETF Escrima, auch wenn du mich die ersten Jahre nach vielen, vielen Jahren intensivem WT und Yong Tjun/Skirmen Training unter Welpenschutz gestellt haben.
War nicht ganz leicht zu verkraften, mittlerweile geht`s aber so....:D

Wing Tai/YT ist eine schöne KK, sehr vielseitig und macht ganz vielen Leuten sicherlich großen Spass, mir damals ja auch bis....
"Ich habe Zweifen am System..." -
"Gut du kannst sofort gehen!"
"Öh, ok....."
Heinrich war es nicht, der war zu mir absolut ok. :halbyeaha
Das muss auch einmal gesagt werden.

DonHoolio
28-01-2015, 10:39
@ChiSao: Basics sind nunmal Basics und sollen auf alle Fälle das ganze Leben trainiert werden. Drills und Abläufe mit einem Partner trainier ich auf nur mehr selten, sind aber mMn. für Anfänger ziemlich nützlich um gewisse Bewegungsmuster zu lernen. Drillen tu ich hauptsächlich an der Holzpuppe, beim Schatten"boxen" oder ähnlichem, sind für mich nach wie vor gut um mich alleine auszupowern und um ein gutes Gefühl zu bekommen. Mit einem Partner gibt es für mich bessere Trainingsmethoden.

Freut mich, dass du mit ETF Escrima deinen Verband gefunden hast und nicht komplett aufgehört hast, nachdem du zu zweifeln begonnen hast. Mir gefällt das offizielle Video sehr gut. Hoffe es stört nicht wenn ich das hier mal verlinke.
Ly6HC2F8zBg&x-yt-ts=1422327029&x-yt-cl=84838260#t=137
- Boxhandschuh training bei 1:53 mit schubsen und schlagen gefällt mir sehr gut, sehr brauchbares Training. Macht auch Spaß mit Mehreren gleichzeitig. ;)
- Szene bei 2:59 find ich gut. Schön knackige sinnvol eingesetzte Abanico Schläge, danach schön weiter mit Z1 -> check mit links -> Z2 Schlag.
- Medizinballtraining bei 4:09 find ich auch Spitze. Kommt dem Gefühl jemandem auf den Kopf zu schlagen sehr nahe und wenn man das ein wenig übt verletzt man sich sicher nicht sofort die Hand, wenn es mal im ernstfall dazu kommen sollte. Was hältst du eigentlich von weiches auf Hartes und hartes auch Weiches?
- Ganz zum Schluss find ich auch noch die kurzgezogenen Schläge im U-Schwung sehr schön, die liebe ich..... whhaaamm!!! :) :)

Folgt da auch mal ein Nachfolgevideo?

die Chisau
28-01-2015, 11:01
Mir gefällt das offizielle Video sehr gut. Hoffe es stört nicht wenn ich das hier mal verlinke.
Ly6HC2F8zBg&x-yt-ts=1422327029&x-yt-cl=84838260#t=137
- Boxhandschuh training bei 1:53 mit schubsen und schlagen gefällt mir sehr gut, sehr brauchbares Training. Macht auch Spaß mit Mehreren gleichzeitig. ;)
- Szene bei 2:59 find ich gut. Schön knackige sinnvol eingesetzte Abanico Schläge, danach schön weiter mit Z1 -> check mit links -> Z2 Schlag.
- Bei 3:14 wundere ich mich ein wenig über die hohe Anzahl an hintereinander folgenden Z2 Schlägen. Wie siehst du das?
- Medizinballtraining bei 4:09 find ich auch Spitze. Kommt dem Gefühl jemandem auf den Kopf zu schlagen sehr nahe und wenn man das ein wenig übt verletzt man sich sicher nicht sofort die Hand, wenn es mal im ernstfall dazu kommen sollte. Was hältst du eigentlich von weiches auf Hartes und hartes auch Weiches?
- Ganz zum Schluss find ich auch noch die kurzgezogenen Schläge im U-Schwung sehr schön, die liebe ich..... whhaaamm!!! :) :)

Folgt da auch mal ein Nachfolgevideo?

Da kommen wir schnell OT.
Von Michel Ruge gibt es ein paar hochwertiger geschnittene Videos. Seminar und Turniermittschnitte sind auch im Umlauf.

z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=yNiXKKk0g8U
https://www.youtube.com/watch?v=5j0oVuDWHh0

Einfach die 2 Kanäle sichten.

ad 3:14: Ja mai, der macht weiter und hört net auf, von meiner Warte aus ok. :D

Ganz OT sind wir ja nicht, weil aus unerfindlichen Gründen Elemente des ETF Escrimas auch ins Wing Tai eingeflossen zu sein scheinen. (so bin ich überhaupt auf die ETF gekommen) Wie oben schon genannt U-Schwung, "Messertest", Positionierung, Cross Guard...., dabei scheint der Informationsfluss aber nicht ganz fehlerfrei gewesen zu sein, aus meiner Sicht jedenfalls.

amasbaal
28-01-2015, 11:13
gemeinsam mit einem Arnis Kali Verband einen Lehrgang gibt. Kennt den Verband zufällig jemand?

die nennen das manosi arnis system (mas)
ist ein eigenbau von herrn manosi.

laut bio von herrn manosi hat er zu tun gehabt mit
- arnis koredas obra mano
- lapunti arnis de abanico

MASTER "The Mas" MONOSI - Monosi Arnis System (MAS) (http://www.monosi-arnis-system.com/masterthemasmonosi.htm)

DonHoolio
28-01-2015, 11:31
Da kommen wir schnell OT.

Ganz OT sind wir ja nicht, weil aus unerfindlichen Gründen Elemente des ETF Escrimas auch ins Wing Tai eingeflossen zu sein scheinen. (so bin ich überhaupt auf die ETF gekommen) Wie oben schon genannt U-Schwung, "Messertest", Positionierung, Cross Guard...., dabei scheint der Informationsfluss aber nicht ganz fehlerfrei gewesen zu sein, aus meiner Sicht jedenfalls.

Moment mal, soweit ich das sehe geht die ETF ja auf Rene Latosa zurück und der wiederum auf Angel Cabales, Max Saramento , Leo Cheron und seinen eigenen Vater. Heinrich Pfaff hat auch unter anderem von Rene Latosa gelernt. Ich behaupte mal ganz verwegen, dass auch schon Jürgen Knapp, Bill Newman und Rene Latosa und die zuvor genannten Filipinos einen U-Schwung gekannt und unterrichtet haben und die Idee gehab haben die Stöcke vor dem Körper zu kreuzen. Von dem her liegt die Vermutung nahe dass beide aus gleichen Wurzeln entstanden sind und daher Ähnlichkeiten aufweisen. Davon abgesehen, dass gewisse Dinge einfach so sind weil sie der Funktion wegen so sein müssen. Deine Vermutung/Unterstellung ist mMn. sehr überflüssig.

@amasball: Vielen Dank für die Info, werd mal bei Gelegenheit etwas recherchieren.

die Chisau
28-01-2015, 11:47
Moment mal, soweit ich das sehe geht die ETF ja auf Rene Latosa zurück und der wiederum auf Angel Cabales, Max Saramento , Leo Cheron und seinen eigenen Vater. Heinrich Pfaff hat auch unter anderem von Rene Latosa gelernt. Ich behaupte mal ganz verwegen, dass auch schon Jürgen Knapp, Bill Newman und Rene Latosa und die zuvor genannten Filipinos einen U-Schwung gekannt und unterrichtet haben und die Idee gehab haben die Stöcke vor dem Körper zu kreuzen. Von dem her liegt die Vermutung nahe dass beide aus gleichen Wurzeln entstanden sind und daher Ähnlichkeiten aufweisen. Davon abgesehen, dass gewisse Dinge einfach so sind weil sie der Funktion wegen so sein müssen. Deine Vermutung/Unterstellung ist mMn. sehr überflüssig.

@amasball: Vielen Dank für die Info, werd mal bei Gelegenheit etwas recherchieren.

Ich will mich hier nicht streiten. Besser wir lassen das Thema, sonst führ ich es dir hier im Detail aus und dann gäbe es eine Menge böses Blut. Du kriegst ne PN, besser so.

DonHoolio
28-01-2015, 11:57
Böses Blut ist nicht gut!!

Bin gespannt auf deine PN.

KeineRegeln
28-01-2015, 12:03
DonHoolio: Richtig, habe das mit dem Sparring versehentlich hier rein genommen. Aber deine Antwort geht an meiner Kritik in dem Punkt vorbei. Ich mag das Wort zwar nicht, aber setze dich bitte mal mit dem Wort "Aliveness" auseinander.

Das ist meiner Meinung nach was anderes als Light sparring.

Lassen wir das Thema Sparring.

Gruß

KeineRegeln

DonHoolio
28-01-2015, 12:45
@keineRegeln: Alles klar... Meine oberflächliche Recherche hat mich dazu gebracht, dass im Wing Tai "Aliveness" mit Reiztraining (optische oder taktile Reize) umschrieben wird.

Schau mal hier:
Der Reiz ist der Reiz? - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/termine-aktuelles/news-aktuelles/nachrichten/article/der-reiz-ist-der-reiz.html)

Der Trainingspartner hat dabei die Aufgabe einen Reiz zu setzen den es zu verarbeiten gilt. Das beginnt schon in den ersten Schülerleveln, und ist mMn. jeder "stumpfen" Ablauf-Choreographie vorzuziehen.

Hoffe damit deinem Einwand gerecht geworden zu sein.

Nuada
28-01-2015, 15:34
@keineRegeln: Alles klar... Meine oberflächliche Recherche hat mich dazu gebracht, dass im Wing Tai "Aliveness" mit Reiztraining (optische oder taktile Reize) umschrieben wird.

Das hat miteinander nichts zu tun. Recherchier weiter.

die Chisau
28-01-2015, 16:05
https://www.youtube.com/watch?v=imjmLWj5WCU ;)
MATT THORNTON ALIVENESS - martial arts most important thing

DonHoolio
28-01-2015, 16:41
@keineRegeln: seh das mit "Aliveness" so wie du. aliveness gehört zum Sparring wie auch zum Reiztraining dazu.
Durch das Reiztraining schafft man mMn. eine Art Brücke von der "toten" Anwendung über das bedingte bis hin zum freien Sparring und kann ebenfalls bereits aliveness enthalten.

KeineRegeln
28-01-2015, 17:25
@keineRegeln: seh das mit "Aliveness" so wie du. aliveness gehört zum Sparring wie auch zum Reiztraining dazu.
Durch das Reiztraining schafft man mMn. eine Art Brücke von der "toten" Anwendung über das bedingte bis hin zum freien Sparring und kann ebenfalls bereits aliveness enthalten.
Mir sagt der Artikel leider zu wenig aus um zu wissen, wie die Übungen konkret aussehen. Aber spontan würde ich es so sehen wie nuada.

Aber es ist schon richtig, dass man Übungen mit aliveness (vor allem, wenn der Angreifer mit 2-3 verschiedenen Attacken variieren darf, als Vorstufe für leichtes Sparring nutzen kann und auch ist es, sobald der Grundablauf sitzt "toten Technikabläufe" vorzuziehen.

Gruß

KeineRegeln

Gast
28-01-2015, 18:34
ich komme doch noch mal auf den namen zurück ...
hier wurde ja das beispiel des japanischen jujutsu gebracht.
wie ich bereits anmerkte, ist das ein begriff, der in der japanischen sprache tatsächlich vorkommt, in schriftzeichen dargestellt werden kann, schon sehr alt ist und in der tat eine bedeutung hat.
ju kann man nämlich u.a. mit "flexibel" übersetzen, jutsu mit "fähigkeit", von mir aus auch mit "kunst(fertigkeit)".
somit war klar, was mit diesem begriff im kontext einer kampfschule gemeint war.

wing tai hingegen bedeutet einfach mal rein gar nichts.
es ist ein künstlicher begriff, ein sprach-mix, der mit nichtssagenden phrasen erklärt wird, die so verschwurbelt daherkommen, daß es nur noch gruselig ist.
die erläuterung für den begriff "tai" ist dabei so peinlich, daß man sich fremdschämen möchte.

wollte ich nur noch mal anmerken, da ich den vergleich zum (koryu) jujutsu so nicht hinnehmen kann.

davon abgesehen ist es mir gleichgültig, wie herr pfaff seine interpretation des dingsbums nennt.

die Chisau
28-01-2015, 18:57
wing tai

Das erklärt dann auch den WT Newsletter... ;)
Habe eine Zeit gebraucht, bis ich mich nicht mehr gewundert habe, dass eine Schule noch nen WT Newsletter rausgibt, obwohl sie schon beim Wing Tai waren.
Ich hatte geraume Zeit auf eine noch nicht vollendete Systemumstellung getippt. :zwinkern:

amasbaal
28-01-2015, 20:26

nicht überrascht sein, wenn lapunti arnis de abanico völlig verschieden ist, von dem, was aus der latosa-linie bekannt sein dürfte.
von dem anderen stil hab ich zum ersten mal gehört. kenne den nicht.

im übrigen ist etf-escrima zwar "historisch" nah am latosa dran, aber mit serrada hat das so gut wie nichts und mit latosa eher wenig zu tun. (insbesondere was trainingsinhalte und -zielsetzungen angeht. ... fig. 8, "U" usw. ist fma standard. macht jeder - short power, balance und ... na was immer beim latosa so runtergebetet wird, ebenfalls. stilistische unterschiede in ausführung und verknüpfung sind natürlich da.). latosa selbst ist MEILENWEIT vom serrada entfernt. der cabales-einfluss ist nicht mehr zu erkennen - jedenfalls nicht mehr, als in meinen stilen oder irgendwelchen anderen fma stilen, die in keiner direkten linie zum serrada stehen. dass es immer auch ein bischen (!) einfluss durch cabales & co. gibt, liegt daran, dass cabales, neben inosanto, sicherlich die wichtigste der wenigen und seltenen quellen für fma in den 1970er jahren war. dementsprechend haben sehr viele, die später ihr eigenens ding gemacht haben mal bei ihm trainiert.

wenn tai/thai aus den thai-sprachen stammt, heißt es tatsächlich "frei, ungebunden usw.". die thai sind die "freien", da historisch keinem fremden herren untertan (nur teile von khmer oder burmesen eine zeitlang kontrolliert).
wing tai - freier flügel, frei flügeln (form ohne form, system ohne system, flügelschlagen als bildhafte umschreibung typischer moves) ... so könnte es sein :)
ach so: und marketingmäßig natürlich wichtig, eine "wt" abkürzung zu haben. :rolleyes:

die Chisau
28-01-2015, 21:05
... fig. 8, "U" usw. ist fma standard. macht jeder - short power, balance und ... na was immer beim latosa so runtergebetet wird, ebenfalls.

Hat sich wohl noch nicht bis in den letzten Winkel in Hamburg rumgesprochen.
:devil:
Mark du weißt Bescheid! :p

Terao
28-01-2015, 22:23
wenn tai/thai aus den thai-sprachen stammt, heißt es tatsächlich "frei, ungebunden usw.". die thai sind die "freien", da historisch keinem fremden herren untertan (nur teile von khmer oder burmesen eine zeitlang kontrolliert).
wing tai - freier flügel, frei flügeln (form ohne form, system ohne system, flügelschlagen als bildhafte umschreibung typischer moves) ... so könnte es sein :)
ach so: und marketingmäßig natürlich wichtig, eine "wt" abkürzung zu haben. :rolleyes:Und was ist dann ein Ong Tai? Ein freier Ong? :confused:

Suriage
28-01-2015, 22:45
Und was ist dann ein Ong Tai? Ein freier Ong? :confused:

Ong auf Thai ist องค์. Gebt das mal bei Google Bildersuche ein. ;)

Dragonball
30-01-2015, 16:52
rambat ist aber auch `ne rampens... :) Auf die Frage nach dem Namen werden wir nie eine Antwort bekommen. Wie in einem der letzten Freds schon festgestellt ist klingonisch am nächsten. Ist doch OK und zieht neues Publikum aller Comic- Fantasy- und Science Fiction Gemeinden.

Bruise Lee
30-01-2015, 18:04
Ong auf Thai ist องค์. Gebt das mal bei Google Bildersuche ein. ;)

Ja, vielleicht könnte es mit göttlich übersetzt werden. Es wird wohl bei Buddahstatuen verwendet.
Nok ist auch interessant, bedeutet Vogel.

Ich denke der Pfaff hat damals Ong Bak gesehen und fand das cool.
Ich glaube Thaiboxen an sich hat für viele was mystisches, aber die meisten denken es wäre zu assi für normalsterbliche.
Das hat man entschärft und gleichzeitig geheimnisvoll klingen lassen. Dazu die Anfangsbuchstaben WT.
Tja, da hat sich jemand Gedanken gemacht wie man etwas vermarkten und für eine möglichst breite Zielgruppe interessant machen kann.
Von daher ist die Frage nach dem Ursprung unwichtig.
Wenn man etwas neues zusammenbastelt kann man auch einen Namen basteln.
Wenn ich mir das zur Verfügung stehende Filmmaterial von Heinrich Pfaff so ansehe, dann ist sein Ding bis ins Detail durchchoregraphierte Showelemente.
Ich kann mir vorstellen dass man auf echtes Sparringsmaterial lange warten wird, da ihm die Realität vielleicht nicht schön genug ist.

die Chisau
30-01-2015, 21:02
Handgeschmiedetes Original Bathlet - Star Trek - Schwerter, Messer und Rüstungen von Swords & more (http://www.swords-and-more.com/shop1/handgeschmiedetes-original-bathlet-p-13187.html)
http://www.swords-and-more.com/shop1/popup_image.php?pID=13187

A bisserl teuer. :(

angHell
30-01-2015, 21:37
2,5 kg pro Stück und keine Gewichts- und Materialangabe? :ups:

_

HOMEBOY
23-09-2015, 11:50
...

Thiloy
23-09-2015, 12:10
und noch eins

https://www.youtube.com/watch?v=agUIDzrk7BE

schade nur das man in echt nicht so mit der zeit spielen kann wie im video.

schön gemacht... ausserdem schrieben Sie ja das es extra etwas künstlerisch dargestellt wird.

Schellenbaum
23-09-2015, 12:10
schade nur das man in echt nicht so mit der zeit spielen kann wie im video.
Das wird in vielen KK-Demo-Clips gemacht und sei es auch nur ein kleines bisschen.

"THIS IS NOT FOR SELFDEFENCE!" und "(...) for us, knifefighting is also an art." steht da. Also was will man meckern, zur Kunst gehört auch Videomanipulation.

openmind
23-09-2015, 12:44
Da ich auf der Straße auch immer mit zwei Hacksensen herumlaufe,
finde ich die gezeigten Anwendungen sehr sinnvoll.

Auch das Wissen, wie man jemanden mit einem Karambit zerschneidet
oder jemandem zwei Messer gleichzeitig in die Kehle sticht, wird mir
hier anschaulich und nachvollziehbar dargeboten.

Gerne wieder.

:)

_

Eskrima-Düsseldorf
23-09-2015, 14:16
Da ich auf der Straße auch immer mit zwei Hacksensen herumlaufe,
finde ich die gezeigten Anwendungen sehr sinnvoll.

Auch das Wissen, wie man jemanden mit einem Karambit zerschneidet
oder jemandem zwei Messer gleichzeitig in die Kehle sticht, wird mir
hier anschaulich und nachvollziehbar dargeboten.

Gerne wieder.

:)

_

Naja komm, das erklären sie schon in dem Disclaimer... es spricht übrigens für die anvisierte Zielgruppe das extra erwähnt werden muss dass es sich um Übungswaffen handelt ;)

Und... im Gegensatz zu dem was man sonst so aus der "WT-Waffen Ecke" sieht, bewegen die sich zumindest gut und flüssig.

Wing Tai finde ich halt aus anderen Gründen albern aber der Clip gefällt mir ganz gut.

StefanB. aka Stefsen
23-09-2015, 15:04
Wow! Der feuchte Traum pubertierender Kung Fu Romantiker scheint hier in Erfüllung gegangen!

Glückwunsch!

die Chisau
27-09-2015, 08:57
Wie ich gerade gesehen habe ist Restösterreich - Linz u. Außenposten ebenfalls aus dem wing tai Verband ausgebrochen.
Eine Vereinigung mit den anderen österreichischen Abtrünnigen fand offenbar nicht statt. Balkanisierung am Markt.:ups:
Was war da wieder los?

Mario Mikulic
28-09-2015, 23:16
Auch beim Heinrich fehlt der Wettkampf/Sportaspekt !

Ich hoffe er gibt auch seine Graudierungssytem irgendwann auf ! Im Kampfsport gibt es auch keine Graudierungssystem ! Das ist die Pest der Kampfkunst ! Da kommt alles Übel her !

Heinrich ist ein klasse Lehrer und hat krasse Techniken/Tricks drauf !

Unterricht lohnt sich allemal bei ihm !

Liebe Grüße

M:)

EDIT:

Ist das Gradierungssystem mittlerweile nicht überall veraltet ? Siehe ins BJJ ! Da schlagen Weißgurte Schwarzgurte ! Siehe YT Videos ! Permanent gibt es wegen den Graduierungen Streit und Zank ! Das ist also nicht nur ein WC Phänomen !

Dextrous
29-09-2015, 06:37
Ist das Gradierungssystem mittlerweile nicht überall veraltet ? Siehe ins BJJ ! Da schlagen Weißgurte Schwarzgurte ! Siehe YT Videos ! Permanent gibt es wegen den Graduierungen Streit und Zank ! Das ist also nicht nur ein WC Phänomen !

Kannst dazu gerne einen neuen Fred aufmachen, würde mich auch interessieren, wie hier die Meinungen dazu sind.

die Chisau
29-09-2015, 16:18
Auch beim Heinrich fehlt der Wettkampf/Sportaspekt !

Ich hoffe er gibt auch seine Graudierungssytem irgendwann auf ! Im Kampfsport gibt es auch keine Graudierungssystem ! Das ist die Pest der Kampfkunst ! Da kommt alles Übel her !

Heinrich ist ein klasse Lehrer und hat krasse Techniken/Tricks drauf !

Unterricht lohnt sich allemal bei ihm !

Liebe Grüße

M:)

EDIT:

Mit dem Wegfall eines Graduierungssystemes fallen dann andere Dinge ebenfalls weg, der Verdienstentgang in diesen Systemen könnte beachtlich sein.;)

Terao
29-09-2015, 16:29
Zudem, praktisch gesprochen, haben diejenigen, die sowas entscheiden können, allesamt ne hohe Graduierung. Wärn ja schön doof, wenn sie die dann abschaffen würden. :cool: