Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Atmung in der Pause zwischen den Runden

endlesswarrior
28-05-2004, 13:02
:confused:

unser trainer hat uns folgende atemtechnik während den pausen im ring (wettkampf oder sparring) empfohlen:

langsame und tiefe Bauchatmung
ca. 3 sec halten
langsam Ausatmen
ca. 3 sec halten
usw.

er meint, damit komme der puls schneller runter und man erholt sich schneller.
das problem dabei ist, dass man sehr schnell ein- und ausatmet von der anstrengung während dem kampf.
wende ich nun diese atemtechnik an, fällt es mir schwer die atmung 3 sec zu halten, probierts selber aus...

was haltet ihr von dieser technik?
was habt ihr für empfehlungen zur erholung während den pausen?

JetLag
28-05-2004, 13:19
Beim Inhalieren werden am meisten Wirkstoffe aufgenommen, wenn man langsam und tief atmet. So ist es wohl auch mit dem Sauerstoff/Kohlendioxid.
Oft sieht man bei Kämpfen Boxer, wie sie in den Pausen tief durch die Nase einatmen und durch den Mund aus. Ob es Sinn macht, den Atem 3 sec oder länger anzuhalten, weiß ich nicht. Auf jeden Fall fällt es leichter, sich mit einer ruhigen Atmung zu entspannen und "runterzukommen".

Nahot
28-05-2004, 13:49
die art der atmung machen wir auch beim training wenn wir uns besonders verausgabt haben. nase einatmen, ca. 3 sec +/- 1 anhalten, durch den mund ausatmen.

Du_Soleil
28-05-2004, 14:42
:confused:

unser trainer hat uns folgende atemtechnik während den pausen im ring (wettkampf oder sparring) empfohlen:

langsame und tiefe Bauchatmung
ca. 3 sec halten
langsam Ausatmen
ca. 3 sec halten
usw.

er meint, damit komme der puls schneller runter und man erholt sich schneller.
das problem dabei ist, dass man sehr schnell ein- und ausatmet von der anstrengung während dem kampf.
wende ich nun diese atemtechnik an, fällt es mir schwer die atmung 3 sec zu halten, probierts selber aus...

was haltet ihr von dieser technik?
was habt ihr für empfehlungen zur erholung während den pausen?

_____

Das hat jetzt mit deiner Frage wenig zu tun, aber es ist trotzdem interessant und lesenswert.

http://www.psychotherapiepraxis.at/art/pranayama/pranayama.phtml

Einfach mal reinschauen und ausprobieren.

Grüsse....

Rogue
29-05-2004, 00:25
Also zur atmung würd ich sagen: Auf jedenfall lernen durch die Nase zu atmen weil man beim wettkampf einen mundschutz trägt und dann sowieso durch die nase atmen muss !
Beim atmen durch die nase können die lungen den herzschlag kontrollieren !
Zur Atemtechnik: 2mal kurz einatmen und einmal lang ausatmen oder einmal lang einatmen und 2mal kurz ausatmen. Das ist mein tip an alle hier :)
PS.: Benny "The Jet" Urquidez hat das auch so gemacht ;)
Durch den Mund atmen ist meiner meinung nach gequirlte mäusekacke !
Ausser man kann net anders dann sollte man doch schon durch den mund atmen weil die ohren ja nicht in frage kommen :D

holyshit
29-05-2004, 09:24
Meine Meinung: In der Rundenpause macht man alles andere, als drei mal Luft einhalten, zweimal einatmen oder 10 Schluck Wasser verkehrt rum trinken. Auf jeden Fall im Kampf hat der Körper durch die Belastung eine hohe Sauerstoffschuld. Daraus folgt für mich, daß man tief ein- und ausatmen muß. Ich denke das macht man fast automatisch bzw. ist machbar.
Der Mundschutz kommt in der Rundenpause natürlich raus, damit man besser atmen kann. Durch die Nase kriegt meiner Meinung keiner genug Luft um nicht durch den Mund zu atmen, bei mir gehts gar nicht. Ich atme hervorragend fast nur durch den Mund

Rogue
29-05-2004, 09:36
Joaar sry ! ich meinte eigentlich während des kampfes !
In der Rundenpause bin ich holyshits meinung ! :D