Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Daumen an alle Boxer



Stivikivi
25-01-2015, 16:45
Hi Leute,

habe mal eine wichtige Frage an euch.

Ich habe mir im Oktober letztens Jahres den Finger wahrscheinlich geprellt/gestaucht jedoch ohne die übrigen Verdächtigen wie Schwellung, Bluterguss usw.

Es hält bis jetzt an MRT sowie Daumenstresstest unter Röntgenaufnahme wurden durchgeführt. Habe zur Sicherheit bis Januar nur geschont also kein Traning.

Nun würde ich doch gerne wieder Anfangen, habe beim Kraftsport speziell jetzt Krafttraining aber Probleme mit dem Daumen und zwar (Siehe Bild), kann ich die Hantel nicht wirklich (z.B beim Bankdrücken) halten da es in diesem Bereich zu schmerzen kommt. Beim Arzt war ich schon dieser meinte soetwas kann sehr lange andauernd und eine gewisse Instabilität kann verbleiben. Das merke ich schon indem ich Links weiter mit dem Daumen einknicken kann also rechts. Rechts bleibt dieser eher starr, beim linken daumen krümmt er sich schon. Natürlich ist mir bekannt das ein Mensch nicht Symetrisch ist ob das aber davor schon war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, man reagiert ja eh allgemein etwas sensibler dann wenn man in einem Bereich eine Verletzung hatte.

Diese Verletzung hatte ich mir beim Boxen zugezogen (Schlechte Handschuhe) getragen. Bin mit dem Daumen wohl mehrmals in schlechter Lage auf den Gegner/Boxsack aufgekommen. Sprich angewinkelt immer wieder geboxt.

Deswegen wollte ich hoffnungsvollerweise mal erfragen ob jemand hier speziell im Boxbereich sowas ähnliches schon mal hatte/hat. Und ob ihr generell Tipps habt. Könnt ihr Salben empfehlen? Voltaren hilft nichts, eventuell eine Salbe mit Arnika? Doc Sportsalbe?

Grüße
Steven

marq
25-01-2015, 16:51
weder beim boxen noch beim bankdrücken benötige ich den daumen ;)

immer bewegen und auf besserung hoffen oder mal zu einem handspezialisten gehen....

Stivikivi
25-01-2015, 16:58
weder beim boxen noch beim bankdrücken benötige ich den daumen ;)

immer bewegen und auf besserung hoffen oder mal zu einem handspezialisten gehen....

Ja du weißt glaube ich nicht was ich meine. Wenn du Flachbankdrücken machst (Klar gibt noch die andere Möglichkeit ohne Daumen), aber ich habe die Hantel zwischen Daumen und Zeigefinger(Griffform) hoffe du weißt wie ich das meine).

Und in dem Bereich schmerzt die Stelle am Daumen wieso auch immer.

Bewegen tue ich ab der 8 Woche man soll ja nicht mehr nur schonen sondern geringfügig auch noch bewegen. :ups:

Hand Spezi war ich schon, immer nur warten :wuerg:

noro
25-01-2015, 23:12
mit diesen händen solltest du lieber federball oder noch besser klavier spielen, statt zu boxen. :D

Stivikivi
25-01-2015, 23:34
In der Kürze liegt die Würze :D

Slick
03-02-2015, 16:44
Der 'Boxerdaumen' ist eine gängige Verletzung, die meist durch falsche Handstellung beim schlagen von Haken verursacht wird. Hin und wieder kommt es im Nahkampf auch mal zu einem Haken, bei dem man mit dem Daumen am Ellenbogen des Trainingspartners hängen bleibt. So eine Verletzung der Daumenkapsel ist langwierig und schmerzhaft. Schonen, Kühlen, Voltaren und am Daumen ziehen ist hier das Einzige, das etwas hilft.
Wenn du aber mal mit jemandem sprichst, der aus dem Basketball kommt, dann erscheint dir danach die Kapselverletzung an nur einem Finger lächerlich ;)

DerGroßer
04-02-2015, 10:49
Blos kein Voltaren das ist Diclofenac...

Arnika Kühlgel ist ganz gut. Hab meinen Daumen am Heavybag "begrüßt" . Das dauert ewig, ich laß mir das meistens Tapen (Kinesio/Medi) hilft am besten!

Mambo Kurt
04-02-2015, 14:22
warum kein diclofenac?