Wing tai Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing tai Sparring



Bruise Lee
25-01-2015, 21:42
Ich habe diesen Clip gefunden.
Nach meinem Verständnis ist das kein Sparring
https://www.youtube.com/watch?v=0kU3WxA00fg

Meinem Verständnis nach basiert Sparring vor allem darauf, dass eben nicht einer den edit macht wie hier.
Denn sonst kann einer allerlei abgefahrene Sachen zeigen bei denen man dann eben im Sparring überprüfen muss ob man das abrufen kann.
Daher meine Grundsatzfrage an alle WTler egal welcher Schreibweise:
Ist das Sparring für Euch?

Medaka
25-01-2015, 21:56
Sparring ist üben am unkooperativen Gegner. Das kann verschiedene Abstufungen haben. Vieles in dem Video ist kein Sparring, manches schon.

DirkGently
26-01-2015, 11:17
Ich kann mit viel gutem Willen eine(!) Szene identifizieren, von der man sich einreden kann, dass es Sparring sein könnte. Ich würde dem Herrn in rot empfehlen, mal ein zwei Kickboxer / Thaiboxer / Boxer zu sich in den Club einzuladen, ich orte da noch massives Verbesserungspotential.

Und die Unterarmschützer sind bei der Intensität wohl eher überflüssig.

Me1331
26-01-2015, 11:22
Sieht für mich wie ein Drill mitn bisschen Bewegung und dann freeze aus.
Ich würde es jetzt nicht als Sparring bezeichnen.

va+an
26-01-2015, 11:40
Von dem ganzen gedrehe aus dem PromoClip bleibt dann doch nur etwas WT über?

DeepPurple
26-01-2015, 11:51
Ich kann mit viel gutem Willen eine(!) Szene identifizieren, von der man sich einreden kann, dass es Sparring sein könnte. ..

Also ein paar mehr sinds schon, aber bei weitem nicht alles. Außerdem ists ja nur der Chef.......andere Partner wären auch mal interessant.



Von dem ganzen gedrehe aus dem PromoClip bleibt dann doch nur etwas WT über?

Das hab ich mir auch gedacht. Ein ganz klein wenig runderes WT vielleicht.
Aber bei weitem nicht so schwungvoll, dynamisch und rund wie bei der Demo.

Soldier
26-01-2015, 12:04
Also, ich sehe da Null Sparring, sorry.

Das was ich sehe sieht manchmal ganz gut, manchmal ziemlich 'wackelig' und gekünstelt, und im Bereich das Grappling sehr realitätsfern aus.

Verbunden mit dem unnötigen Hinweis auf die Gesundheit wg. der harten Treffer am Ende schon wieder ziemlich :o

amasbaal
26-01-2015, 12:12
ist doch gar nicht mal so schlecht. partnerübungen mit kontakt (offensichtlich nicht allzu hart).
"anwendungen" ja, sparring.... nee, das sehe ich nicht (nach meiner definition wäre sparring eine durch regeln begrenzte freie kampfsimulation mit einer bestimmten zeit- und raumbegrenzung und nicht das üben einzelner festgelegter oder auch improvisierter kombinationen als antwort auf verschiedene angriffe)

DeepPurple
26-01-2015, 12:13
Also, ich sehe da Null Sparring, sorry.
...


Sei halt net immer so pingelig......Da war einges offenbar ziemlich unkooperativ und nach Sparring hats deswegen kaum ausgeschaut, weil die Schwarzen nicht wussten was sie tun sollten gegen ihren Trainer. Bei denen hats nur für ein oder 2 Aktionen gereicht, dann kam er über sie und aus wars.

bouncer
26-01-2015, 12:17
Das sind einstudierte Abfolgen! Sparring ist das ganz sicher nicht..

DeepPurple
26-01-2015, 12:22
*Edit*

Dragonball
26-01-2015, 12:56
Wing Chun Sparring guckst du nhier ab 33:40

https://www.youtube.com/watch?v=zJk44PUaE8c

Die Frage ob der Clip von Wing Tai Sparring ist erübrigt sich dann. :D

die Chisau
26-01-2015, 13:09
Frage an die Wing Tai Fraktion:
Ist das, das kunstvolle Kämpfen?

Sparring & Kämpfen - Wing Tai (http://www.wing-tai.de/lerninhalte/sparring-kaempfen.html)

Aufschlussreich wäre ein wirklich unkooperativer Kampf, wo beide treffen wollen.
Ich bin positiv überrascht vom Gezeigten, die Frage die sich stellt ist, was bleibt über, wenn es einer ernst meint?
So manches ist deutlich zu verspielt, um dann noch so umsetzbar zu sein.


Sparring ist für uns nur eine Trainingsmethodik unter vielen und hat NICHT oberste Priorität. Es ist vielmehr eine Phase der Erfahrung, bevor man Höheres anstrebt. - Videotext

Wie sieht das für die Diskutanten hier aus.
Welchen Stellenwert hat für euch Sparring?

Frage an die Wing Tailer:
Was ist das Höhere, das ihr anstrebt?

derKünstler
26-01-2015, 14:45
auch auf obiger Seite geschrieben:

"Ziel ist es für uns im Wing Tai, Kampf und Kunst miteinander zu vereinen."

Meiner bescheidenen Meinung nach sind das Gegensätze. Kunst meint in erster Linie etwas aus einem kreativen Geist geschaffenes. Und dazu zähle ich Kampf nicht.
Es sei denn, man sieht in natürlichen Bewegungsabläufen, wie sie auch bei Tierkämpfen zu beobachten sind, eine "Kunst". Bzw. es gibt ja auch Menschen, die in der ganzen Natur ein einziges Kunstwerk sehen.
Das ist dann Definitionsfrage ;)

Zum Video:
Ist kein Sparring, sondern eine einseitige Demo - halt mit Schützern. Diese könnte man auch weglassen.

GabbaGandalf
26-01-2015, 15:53
Kein Sparring, eher "unabgesprochene Demo". Einer Ober, einer Unter; Unter macht irgendwas und Ober spult ein passendes Programm ab.

Schellenbaum
26-01-2015, 16:15
Ist das Sparring für Euch?
Nö.

Warum muss eigentlich immer ein Trainer zeigen, welches Bewegungstalent er hat? Warum schämt sich jede Schule so sehr für ihre Schüler? Helm drauf, Handschuhe an, Tür zu, los geht`s. Aber wenn ich dann wieder lese, dass Sparring nur eine Phase der Erfahrung ist, bevor man höheres anstrebt (was anstrebt? Glorienschein sichtbar machen?), dann reicht´s mir auch schon wieder. Am Ende findet doch jeder die Schule, die er verdient --- das sage ich völlig wertfrei.

angHell
26-01-2015, 16:27
Ist das jetzt das Sparringsvideoauf das wir hier mit Countdown gezählt von der Seite gewartet haben oder ist das ein anderes?

Naja, wirkt wenig frei/unkooperativ und die gesamte Intensität lässt nicht darauf schließen, dass es einem im Kampf Vorteile bringen würde, das Training zu besuchen....

Rene
26-01-2015, 18:58
Unter Sparring verstehe ich was anderes. Ich würde das allenfalls als Spielen bezeichnen. Aber auch schön, kaum ahnt der Angreifer, das Cheffe gleich mit irgendwas durchkommt, ist Schockstarre angesagt.