PDA

Vollständige Version anzeigen : Kniescheibe

Chris13
27-01-2015, 10:47
Tach Leute,
gestern beim Training hat ein Trainingspartner einen Double Leg Takedown gemacht und dabei ist mir meine Kniescheibe rausgesprungen und hing außen.
Später kam der Notarzt und hat mir die Kniescheibe unter einer Narkose die wieder reingemacht :D . Ab ins Krankenhaus geröngt und sieht soweit alles gut aus. Knochen ist heile geblieben. War das erste mal das mir sowas passiert ist.
MRT muss ich noch machen. Wollte mal fragen was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

jkdberlin
27-01-2015, 10:57
Aaarrrggghhh...gute Besserung!

period
27-01-2015, 11:34
Mir ist das mal im Schulsport passiert, vor gut elf Jahren, als ich mitten im Wachstumsschub war... nennt sich im Fachchinesisch Patella-Luxation (nach außen - kann meines Wissens auch nach innen wegrutschen). Du hattest übrigens Glück bei der Betreuung wies ausschaut - mich hat der Krankenwagen ohne Witz erst nach zwei Stunden abgeholt, das Einrenken war ohne Narkose, MRT war nicht und danach haben die mich acht Wochen vom Knöchel bis zur Hüfte in Gips gesteckt :ups: Ein Hoch auf die modernen abnehmbaren Schienen, unterm Gips juckts nach ein paar Wochen wie Sau ;)

Bei der (unbetreuten - hey, ich mach hier grad wirklich keine Werbung für das Krankenhaus in meinem Heimatort fällt mir grad auf ;)) Reha sollte ich mich in erster Linie darauf konzentrieren, den Vastus Medialis (innerer Kopf des Quadrizeps) wieder aufzubauen, da der die Kniescheibe nach innen zentriert, und das hab ich dann auch gemacht... zusätzlich hat mein damaliger Trainer mich wenige Tage später wieder Laufen geschickt, als ich zu stark gehinkt habe dann ein, zwei Wochen Radfahren und dann wieder Laufen. Ich war danach eine ziemliche Weile etwas unsicher, ob das wieder passiert, aber es hat offenbar geholfen, oder ich hatte einfach Glück ;)
Beste Grüße und gute Besserung!

Period.

marq
27-01-2015, 11:40
wenn die bänder unbeschädigt sind, hast du großes glück gehabt.
dies ist einem bekannten von mir auch mal passiert. beim zurückschieben der kniescheibe hat er trotz betäubung schön laut geschrien und ist nach dem schrei wieder in die betäubung zurückgefallen. :D aber er hat nach 4 wochen wieder leicht sport getrieben und hatte keine beeinträchtigungen.

Clawfinger
27-01-2015, 11:52
Bei uns ist letztens jemand in der Delariva Guard gestürzt. Ihm ist im Fallen die Kniescheibe raus und wieder rein gesprungen. Dabei sind leider die Kreuzbänder gerissen. :(
Ich drück dir die Daumen fürs MRT, dass alle Bänder ok sind!

Chris13
27-01-2015, 12:01
danke
hab auch einen gibsschiene die das bein von hinten stützt.
an der inneren seite des knies habe ich leichte schmerzen was aber auch ohne schmerzmittel aushaltbar ist.
habt ihr noch tipps wie man die nächte zeit am besten vorgeht. mir wurd gesagt bein hochlegen und kühlen

marq
27-01-2015, 12:04
was anderes kannst du auch nicht machen, bis du weitere ergebnisse hast.

Clawfinger
27-01-2015, 13:03
danke
hab auch einen gibsschiene die das bein von hinten stützt.
an der inneren seite des knies habe ich leichte schmerzen was aber auch ohne schmerzmittel aushaltbar ist.
habt ihr noch tipps wie man die nächte zeit am besten vorgeht. mir wurd gesagt bein hochlegen und kühlen

Als ich mal das Knie verdreht und dick hatte, hat eine Physoitherapeuthin ein paar mal Lymphdrainage zum abschwellen gemacht. Das aht etwas gegen die Schwellung geholfen. Falls du jemanden kennst der das macht ist das vielleicht ne Möglichkeit. Extra zum Arzt und verschreiben lassen lohnt sich aber denke ich nicht.
Quarkwickel helfen glaube ich auch bei der Schwellung aber da bin ich nicht wirklich sicher wieviel davon Placebo ist.

kasimir
27-01-2015, 15:35
tja, jetzt bist du wohl ne zeit ausser gefecht.
ich lief 6 wochen in schiene rum nachdem mir im oktober beim grappling das selbe passiert ist. war durch meinen linken fuß schon etwas erfahren (2x luxation, op) also wusste ich dass die schmerzen sehr stark nachlassen wenn das ding wieder drinnen ist so hab ich sie selber wieder reingeschoben. krankenwagen war leider doch notwendig...
nach 2, 3 wochen bin ich dann in die physio therapie und hab langsam wieder mit bewegen ohne schiene begonnen... die zu starke muskelathropie sollte um jeden fall aufgehalten werden. aber nicht übertreiben am anfang (bei mir ist der bandapperat zum glück nur eingerissen,und die bänder müssen ja heilen...).
später dann, wie schon jemand geschrieben hat, gezielte kräftigung des vastus medialis (ich hab ne dysbalance, vastus medialis schwächer als vastus lateralis, welcher die kniescheibe dann extra nach aussen zieht... das muss ausgeglichen werden).
weiters haben sie mir in der therapie ein "beinachsentraining" empfohlen. stichwort "kurzer fuß nach janda". google das mal.

bin schwer dahinter dass mir das nicht mehr passiert. auf der hand hat man das aber leider nicht. fakt ist, wenns einmal passiert wird die chance dass sie wieder raushüpft größer.
viele sportarten wie zb. ringen oder auch fußball trau ich mich noch garnicht machen...

in jeden fall gute besserung

Chris13
30-01-2015, 10:26
so eben beim orthopäden gewesen, hat mir zum glück eine abnehmbare schiene gegeben. soll mein bein wieder belasten sprich ohne krücken gehen und anspannübungen mit dem bein machen.
hat mit nem ultraschallgerät (sah jedenfall so aus wie eins) nochmal die äußeren ränder der kniescheibe überprüft und konnte nichts feststellen außer das die Kapsel wie zu erwarten beschädigt ist.
werde in den nächsten 2 wochen nen mrt machen, muss nur noch den termin festlegen zum glück arbeitet die frau von meinen physiotherapeuten in einem krankenhaus wo man das machen kann :D