PDA

Vollständige Version anzeigen : "Aunkai First Step DVD - Solo Practice" Review

MagetaDerLöwe
27-01-2015, 19:28
Hallo Leute,

ich möchte ganz kurz die im Titel genannte DVD vorstellen.

Ich habe sie mir aus Japan zukommen lassen. Am 17. Januar hab ich um 21 Uhr per PayPal bezahlt, heute lag das Ding in der Post.
Die Verpackung ist schmal, die Druckqualität des Covers ist eher bescheiden. Mir ist das lachs, ich wollte es nur gesagt haben.
Die Laufzeit liegt bei ca. 46 Minuten. Nach einem kurzen Intro bekommt man die Option englische Untertitel anzuwählen, danach kommt man in das Szenenmenü. Dies ist unterteilt in die Soloübungen und Vertiefungen dazu.
Die Bild- und Tonqualität ist ebenfalls unterdurchschnittlich.:( Man kann aber alles gut erkennen, Japanisch verstehe ich eh nicht (man muss dazu sagen, dass ich als Filmfan ziemlich verwöhnt bin und solche Produktionen auch als Maßstab nehme - Fitness und KK-DVDs scheinen generell eher minderer Qualität zu sein).
Die Instruktionen zu den einzelnen Soloübungen sind klar und gut verständlich, Akuzawa macht hier vieles selbst vor und nimmt dann seine Schüler, um an Ihnen die Feinheiten zu erklären. Schön (und wichtig) ist, dass "Ark" dabei auch auf das Gefühl/die Vorstellung eingeht, welche/s man bei den Haltungen haben sollte (z.B. sowohl von vorne als auch von hinten gezogen zu werden).:halbyeaha

Für einen Einblick ins Aunkai und als Lernmittel, entweder alleinstehend oder ergänzend zu Seminaren ist es auf jeden Fall gut geeignet. Alles kann per DVD natürlich nicht vermittelt werden aber hier wird ganz klar mehr als nur die Haltungen und Bewegungen des Körpers gezeigt. Ich habe mir die DVD gekauft, da ich mit dem Gedanken spiele, ein Seminar zu besuchen (dafür muss man derzeit jedoch noch nach Frankreich). Wer Ark dieses Jahr nach Deutschland holen will, bitte sagt mir Bescheid! Wer überlegt, nach Frankreich zu fahren, kann sich ja auch mal melden...Ich denke, daran kann man erkennen, dass der Inhalt mich überzeugt hat.:)

Björn Friedrich
27-01-2015, 20:55
Akuzawa ist auf jedenfall fühlens- und sehenswert:-) Wir hatten ihn ja 2013 für ein Seminar hier.

Seine neue Aunkai DVD ist wesentlich besser produziert und auch vom Inhalt her besser, als die alten drei DVDs......