Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring



Cordi
08-09-2001, 21:16
hallo

bring sparring eigentlich viel? ich mein jetzt nicht im training, sondern viel mehr in der Freizeig?
Was bringt sparring eigentlich genau?

Gruss

Schlappen
08-09-2001, 21:32
Salve, dicke Augen, dicke Lippen, kaputte Nasenbeine, Prellungen aller Art, schmerzhafte Beine durch Tritttechniken und andere Nettigkeiten.
so long :cool:

jkdberlin
09-09-2001, 07:58
Bisher hat mir noch keiner eine bessere Übung gezeigt, bei der ich fast alle meiner Attribute (Eigenschaften) wie z.B. Schnelligkeit, Sensitivität, Kondition, Koordination, Distanzgefühl, Balance, Kraft etc.pp trainieren kann. Wenn man Schwimmen lernen will, muss man über kurz und lang mit Schwimmflügeln ins Wasser. Was anderes ist Sparring auch nicht.

Grüsse

Nino
09-09-2001, 08:43
@Schlappen
Da hast du recht, aber auch nur wenn man mit einer schlechten Deckungsarbeit Protzen will :biglaugh:

Rene
09-09-2001, 09:36
@Frank: Guter Vergleich. Mir fiel gestern schon garnichts mehr ein.

@Cordi: Das ist auch eine Frage, wie man das Sparring durchführt. Ich weis nicht wie das woanders ist. Bei uns gehts beim Sparring immer richtig rund. Wir versuchen das so realistisch wie möglich zu halten. Z.B. wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, wird der Gegner zu Boden gerissen und es geht mit Grappling weiter. Auch die Räumlichkeiten bei meinem Lehrer zeigen eine besondere Aumeksamkeit an. Da stehen Stützbalben Stühle uns auch eine Tischtennisplatte mitten im Raum. Das heisst, erhöhte Aufmerksamkeit. Hier (http://www.theschoolboard.de/vbbkkb/showthread.php?s=&threadid=170) hab ich noch was zu geschrieben.

Klar, man kann nicht alles durchspielen. Aber ein gutes Training, wann z.b. welche Technik funktioniert/nicht funktioniert, ist es allemal.

jkdberlin
09-09-2001, 11:06
Hey, Doc

Ach, was bin ich für ein Philosoph ;)

Grüsse

Rene
09-09-2001, 11:41
*g*

Schlappen
09-09-2001, 12:46
Original geschrieben von Nino
@Schlappen
Da hast du recht, aber auch nur wenn man mit einer schlechten Deckungsarbeit Protzen will :biglaugh:

Salve, wieso? Er hat gefragt was das bringt und das bringt das für jeden Anfänger da muss jeder durch. Kämpfen lernt man nur durch kämpfen, obwohl manche lernen es nie.
so long :cool:

Nino
09-09-2001, 15:43
@Schlappen

tjo, aber zumindestens die Nasenbeinbrüche müssen net sein, du hast dir das zarte Stupsnäschen ja auch nie gebrochen, aber der Rest ist tatsächlich Standart.

Gruß
Nino

jkdberlin
09-09-2001, 15:56
Hm, meins ist aber doch schon das eine oder andere mal durch ;) Und meine Ohren... :D

Grüsse

Schlappen
09-09-2001, 17:45
Salve, @Frank und Nino, klar ist meins angeknackst, habe vor über 20 Jahren ( da war klein Nino noch gar nicht geplant) einen Basie Scheiße abgewehrt, das dumme Stück hat mich doch glatt noch leicht erwischt und das war der letzte Fehler, den der Lutscher gemacht hat, danach wurde ich leicht säuerlich und habe mit ihm Klartext geredet. Naja gebrochen war es nie, aber hat einen kleinen Knick wech und Frank, deine Blumenkohlohren kommen nur vom vielen Kuscheln, also irgendwie machst du da was verkehrt glaub' ich, sowas macht man nur mit Frauen und lässt diese gewinnen (kleiner Tipp, so nebenbei), aber wenn du mal groß bist, dann lernst du das auch noch :biglaugh: .
so long :cool:

Cordi
09-09-2001, 19:53
Hall

Und kann mir jemand gute Tipps geben wie ich mit Kollegen sparren kann? Irgendwelche Übungen oder so? Gibts auch eine Homepage irgendwo, wo man sowas nachlese kann (auch bebildert)?

Gruss

Schlappen
09-09-2001, 20:12
Salve, kannst du nicht, dafür muss ein qualifizierter Trainer her, der weiss, wie man sowas macht, sonst bist du in 10 Jahren noch da wo du jetzt bist, entweder richtig oder gar nicht und lass den Spielkram.
so long :cool:

jkdberlin
10-09-2001, 07:13
@ Schlappen
Tja, mich nehmen die Holden halt immer fest in den Arm und wollen mich nicht mehr weglassen ;)

Grüsse

Klaus
10-09-2001, 13:31
Man kann das Sparring aber auch übertreiben. Nach Definition von Mike Patterson, seinerzeit in den 70ern ungeschlagener Champion in den taiwanesischen Kuoshu-Turnieren der brutaleren Art (kein Schutz ausser "Boxhandschuhen" aus dickerer Baumwollwickelung), ist Sparring alles, was man als Partnerübung mit Kontakt und etwas Freiraum macht. Ohne Fool-Kontäkt. Einfach aus dem Grunde, das chinesische Stile die was auf sich halten (wie z.B. Bajiquan, oder Xing Yim was er gemacht hat) in der Art Anwendung finden, daß eine erfolgreiche Aktion keinen Punkt gibt sondern den Kampf vollständig beendet. Zum Glück halten das heutige "Kämpfer" auch in China für Altherrensport.

Also mit anderen Worten, Kontakt schön und gut, aber soviel, daß man einen Ellbogen zum Kopf voll durchziehen kann, oder Palmstrikes, Würfe mit dem Kopf nach unten, und dergleichen, halten auch "Räptor"-Gummihelme nicht ab. Man kann nach etwas einschlägigem Training eine 8cm-Betonplatte mit einem Stampftritt durchtreten, die FLACH auf dem Boden liegt, und wenn man so in die Beine kickt dann hat der Arzt was zu tun. Ich wehre mich zum Beispiel darum auch strikt gegen BARFUSSTRAINING, es soll ruhig jeder merken, daß man aus dem Lameng auch mal einen "Tipkick" mit der Schuhspitze gegen das Schienbein machen kann, oder daß es nicht nur Sidekicks gibt, sondern auch "Monkey"-Techniken mit einer sich in die Organe bohrenden Fußspitze, die rattenschnell kommen. Sparring ist für mich Taktik-, Strategie- und Bewegungstraining, aber nix voll auffe Fresse und was abkönnen lernen. Ich würde einem Schüler zeigen, daß er voll durchgezogene Schläge zum Kopf NICHT ab kann, und darum auch lieber vermeiden sollte die zu bekommen. Dafür reicht es aber, wenn man ihm das anschliessen nur andeutet, also mit Kontakt, aber nicht voll.

Und das mit den Gegenständen im Weg ist wohl auch nicht euer Ernst, oder ? Ist realistisch bei Euch nur wenn einer auch mal tot liegen bleiben könnte ?

Sparring als Sport ist Sport, aber beim Kämpfen Volkontakt heisst gebrochene Arme, gebrochene Beine, zertretene Organe und ein gebrochenes Genick oder zerschmetterter Hinterkopf. Etwas das ein Sifu Tassos nicht gewusst hat, jetzt aber weiss.

Duncan
18-09-2001, 19:49
Ich kenn da ne geile Art des Trainings wie du deine Führungshand stärken und deine Schnelligkeit verbessern kannst. Hat zwar nicht direkt was mit Sparring zu tun, aber es kann als Ergänzungstraining verwendet werden...

Bist du Rechtsausleger, dann tu die linke Hand auf den Rücken (am besten am Gürtel halten), dein Partner mach das selbe. Und dann versuchen deinem Partner "leichte" Ohrfeigen zu geben, macht mords Spaß und bringt Kondition...

Ich hoff mein Tipp bringt euch was...

jkdberlin
19-09-2001, 08:47
Danke, ja ;)

Thyura
19-09-2001, 14:20
Ui klasse, probiere ich auch mal. Muß dringend was an der Blockarbeit meiner Hände tun, bin notorischer Knieblocker! *g*

amarok
23-09-2001, 16:06
Es kommt ganz darauf an, wie Sparring ausgeübt wird. In der Tat kann Sparring sehr viele Verletzungen hervorrufen, jedoch ist es sehr gut Vorerfahrungen für Situationen auf der Straße zu lernen.