Vollständige Version anzeigen : Erstes Training
Ronin cruX
28-01-2015, 13:01
Hi KKB-Community,
Ich habe heute mein erstes Training im Kickboxen und bin jedoch nach meinem gestrigen Gespräch mit dem Trainer Roland Dabinovci etwas irritiert von seiner Art. Er wirkte etwas arrogant/selbstverliebt auf mich. Deshalb stellen sich mir nun folgende Fragen.
Ist der Kerl eine gewisse "größe" im Kickboxen? Jedenfalls genießt er seit Jahren in unserer Stadt einen gewissen Status, vorallem nach seinem WM Titel den er letztes Jahr erobert hat. Er hat auch schon vor 5-6 Jahren an Schulen Training für die Kids angeboten + seine eigene Schule hatte er glaube Ich damals auch schon.
Worauf kann/soll ich beim Training vll etwas genauer achten? Klar auf die Atmosphäre und wie die andere Leute dort sind. Ich meine damit jedoch eher woran erkenne ich gutes Training oder eben einen guten Trainer?!
Habe ich persönlich die Möglichkeit etwas zu tun damit ich mehr über seine Art zu trainieren bzw über seine kompetenz als Trainer Erfahre?
Schonmal recht herzlichen Dank
cruX - der Neue in Eurer Community
Morrigan.r
28-01-2015, 14:11
Vielleicht einfach erstmal hingehen...
Ronin cruX
28-01-2015, 14:28
Danke für die super Hilfe und klasse Beantwortung meiner Fragen... :flop:
Da Ich im Kampfsport so gut wie keine Erfahrung habe, ist es mir wichtig von anderen hier in der Community, die etwas mehr Anhung haben als ich, hilfreiche Tipps zu bekommen...
Habe mich gestern nicht umsonst nach einem Probetraining erkundigt nur um dann nicht hinzugehen. Das Auftreten des Trainers hat mich einfach etwas skeptisch gemacht und daher die Fragen.
Passion-Kickboxing
28-01-2015, 14:57
Auf jeden Fall musst du drauf achten, dass Techniken gezeigt und verbessert werden. Auch ist es wichtig das gedehnt wird... Beides wird oft in K1 Vereinen stark vernachlässigt.
Ronin cruX
28-01-2015, 15:24
Also mal aufpassen ob auf den einzelnen eingegangen wird oder ob jeder nur blind vor sich her Trainiert. Werde mir jetzt noch ne leichte Mahlzeit genehmigen und dann um 7 gehts los. Freu mich schon wie'n kleines Kind auf Weihnachten :D
Werde euch auf jeden Fall berichten wie das Training war, vll kann der ein oder andere ja dann mehr dazu sagen. Wobei es mich freuen würde wenn mir jemand trotzdem was über das können von dem oben genannten Trainer sagen könnte. Meine nämlich hier im Forum rausgelesen zu haben das gerade im Kickboxen ein WM-Titel nicht unbedingt viel zu sagen hat.
Greetz cruX
Ich finde es immer wichtig,dass Trainer sich für ihre Schüler interessieren und nicht bloss einfach das Training durchziehen.Fängt schon damit an ob einer vor dem ersten Training fragt ob es irgendwelche körperlichen Einschränkungen gibt,also z.B. Rücken,Knie...die Klassiker ;-)
Wenn er das nicht macht und den neuen mitmachen lässt interessiert es ihn schon mal nicht besonders ob der sich dabei das eh schon kaputte Gelenk noch weiter schrottet weil er auf Teufel komm raus mitmachen will.
Kümmert der Trainer sich vorher darum kann er bei bestimmten Sachen sagen,dass man die erstmal anders oder langsam machen soll - oder schauen wie die anderen das machen.
Gute Trainer sollten nicht bloss mal Weltmeister geworden sein (...was auch nix darüber aussagt ob sie ihr vielleicht noch vorhandenes Können überhaupt vermitteln können...) sondern sich mit dem Körper auskennen,z.B. welche Sachen gut sind und welche eher ungesund,welche Ausführung einer Technik den Gelenken schadet und auch : warum.
Da muss man sich dann schon mal mit beschäftigt und sich dafür interessiert haben.Brauch man für nen WM Titel nicht unbedingt aber um seinen Schüler nicht die gleichen gesundheitlichen Probleme anzutrainieren die man selbst hat isses schon ne gute Sache.
Passion-Kickboxing
28-01-2015, 16:33
Warum sollte ich jeden Neuling nach körperlichen Einschränkungen fragen? Wir sind doch nicht im Altersheim...
Wenn jemand in einen Kickboxverein geht, sollt er mMn auch in der Lage sein KB zu betreiben. Klar könnte der Trainer fragen, ich sehe da aber eher den Schüler in der Pflicht dies zu erwähnen und zu fragen, ob er mir seiner Einschränkung überhaupt in der Lage ist diesen Sport auszuüben.
Manche Leute sagen das von sich aus aber andere nicht und dann sollte man als Trainer schon abklären ob es Einschränkungen gibt.Ist eine Frage,sollte das Training also nicht um Stunden verzögern - man spricht ja sowieso meist darüber ob jemand Sport macht oder schonmal nen KS trainiert hat.
Gibt auch Leute denen nicht klar ist,dass sie mit bestimmten Problemen erstmal schauen müssen ob das passt.
Ronin cruX
28-01-2015, 17:11
Einschränkungen gibt es bei mir keine, außer eine extrem schwache Rückenmuskulatur aber dafür mache ich bereits regelmäßig Gymnastik und mit dem Zusätzlichen kb Training sollte das auch bald besser werden.
Wie bereits erwähnt werde ich euch noch mitteilen wie das ganze heute abgelaufen ist. Eure bisherigen Tipps versuchen ich umzusetzen bzw auf genanntes zu achten.
Greetz cruX
Ronin cruX
29-01-2015, 07:49
So vorwerg erstmal der Trainingsablauf. Zum aufwärmen Seilspringen und auf Komanndo entweder 10 Liegestütz, Situps oder Kniebeugen. Danach hieß es Handschuhe und Schoner an und los gings. Combos mit schlägen/tritten/Stellungswechsel im wechsel mit dem Partner. Danach Handschuh auf den Boden und eng um ihn Rumsteppen mit Deckung zum Handschuh. 200x Seilspringen - 10 Liegestütz - 200x Seilspringen - 10 Kniebeugen | ganzes Paket 5x. Zum Abschluss auf der Stelle traben/tippeln (kein plan wie des genau heist) und auf zu einer bestimmten Liedstelle immer Liegestütz und beim aufstehen sprignen.
Mein Eindruck des ganzen war eher der eines Extrem harten Fitnesskurs der nicht viel mit richtigem Kickboxtraining zu tun, aber das sagt ein absoluter Neuling. Ich war überfordert mit den Kombo's und den Bewegungsabläufen sowohl als offensiver wie auch als defensiver Partner. Mir wurde zwar ein Partner zugeteilt und Ihm gesagt er solle Langsam machen. Mein Partner hat mir mehr erklärt und gezeigt als der Trainer wobei das auch nicht gerade viel war, eigentlich meinte er nur ständig zu mir "tritt ruhig härter".
Kurz gesagt, der Trainer zog sein Programm durch ohne Großartig zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen zu unterscheiden. Auf uns eingegangen und falsche Bewegungen korrigiert hat er auch nicht. Ist das normal das man da gleich ins Kalte Wasser geschmissen wird? So das wars erst mal..
Greetz cruX
Was für ein Kurs war denn das? Ein reines Anfängertraining oder Anfänger und Fortgeschrittene gemischt? In einigen Sportschulen teilen sie es sogar in Anfänger-Mittelstufe-Fortgeschrittene ein.
Zum Trainingablauf: Wir haben bei uns im Verein eine Anfängergruppe. Aber auch dort sind natürlich "fortgeschrittene Anfänger" dabei, so dass der Trainer nicht in jeder Stunde allen etwa die Grundstellung usw. erklärt. Wenn ganz neue Teilnehmer völlig ohne Vorkenntnisse auftauchen, dann machen die auch erst mal ganz normal mit. Wenn es dann an die Partnerübungen geht, versucht der Trainier die Leute dann mal an die Seite zu nehmen und erklärt die absoluten Grundlagen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn es nicht z.B. extrem voll ist.
Ansonstensten ist ein konditionell anspruchsvolles Training beim kickboxen auch üblich. Eventuell wirst du in den nächsten Einheiten dann wieder mehr mit Techniktraining konfrontiert werden. Also deine Beschreibung des Trainings war jetzt nichts ungewöhnliches.
klingt so als wärest du mehr der typ für privattraining ;)
wenn du noch ein bischen weitersuchst findest du bestimmt ein KK'ler, der ein besserer geschäftsmann ist und, wie auch im fitnesscenter, ein beratungsgespräch nach dem training mit dir macht bei dem du auch gleich einen drei jahresvertrag unterschreiben kannst.
probetraining heisst du kommst vorbei und schaust was die leute da so machen. das programm klingt gut. mit der zeit kannst du mithalten oder nicht, dann suchst hat was anderes. so ist halt das angebot, es wird nicht auf dich angepasst und es braucht auch nicht viele worte.
Ronin cruX
29-01-2015, 10:58
Was für ein Kurs war denn das? Ein reines Anfängertraining oder Anfänger und Fortgeschrittene gemischt? In einigen Sportschulen teilen sie es sogar in Anfänger-Mittelstufe-Fortgeschrittene ein.
Zum Trainingablauf: Wir haben bei uns im Verein eine Anfängergruppe. Aber auch dort sind natürlich "fortgeschrittene Anfänger" dabei, so dass der Trainer nicht in jeder Stunde allen etwa die Grundstellung usw. erklärt. Wenn ganz neue Teilnehmer völlig ohne Vorkenntnisse auftauchen, dann machen die auch erst mal ganz normal mit. Wenn es dann an die Partnerübungen geht, versucht der Trainier die Leute dann mal an die Seite zu nehmen und erklärt die absoluten Grundlagen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn es nicht z.B. extrem voll ist.
Ansonstensten ist ein konditionell anspruchsvolles Training beim kickboxen auch üblich. Eventuell wirst du in den nächsten Einheiten dann wieder mehr mit Techniktraining konfrontiert werden. Also deine Beschreibung des Trainings war jetzt nichts ungewöhnliches.
Anfänger und Fortgeschrittene gemischt. Es wird dort drei mal die Woche Trainiert und ende. Eine Einteilung in Gruppen oder Leistung gibt es nicht.
Ja den Teil mit dem auf die Seite nehmen habe ich eben Vermisst, aber dazu hat Fang An ja bereits was geschrieben. Liegt vielleicht wirklich daran das es das erste Probetraining war. Wobei er eben auch nicht wirklich zu irgend jemandem gekommen ist, um ihm Tipps/Verbesserungen zu zeigen. Ist das denn wirklich so üblich? Ich meine Sinn und Zweck kann es doch nicht sein eine Technik falsch zu erlernen. Wenn die mal drin ist dauerts doch bestimmt ewig bis man sich an den neuen richtigen Ablauf gewöhnt, oder sehe ich da was falsch?
Greetz cruX
Passion-Kickboxing
29-01-2015, 11:08
Das Training enthielt:
- Kraftausdauer
- "normale" Ausdauer
- eventuelle Bewegungslehre "Handschuh auf den Boden und eng um ihn Rumsteppen mit Deckung zum Handschuh"
- Pratzentraining
Wenn er die Kampfposition und die Technikausführung beim Pratzentraining ordentlich erklärt hat, ist es ok. - Wenn nicht ist es eher mangelhaft.
Falls nichts erklärt wurde, warst du wahrscheinlich in einem K1 Verein.
Habe ich selbst schon in 4! Schulen selbst so erlebt. Würde ich gerade Anfängern nicht empfehlen.
Ronin cruX
29-01-2015, 11:51
Das Training enthielt:
- Kraftausdauer
- "normale" Ausdauer
- eventuelle Bewegungslehre "Handschuh auf den Boden und eng um ihn Rumsteppen mit Deckung zum Handschuh"
- Pratzentraining
Wenn er die Kampfposition und die Technikausführung beim Pratzentraining ordentlich erklärt hat, ist es ok. - Wenn nicht ist es eher mangelhaft.
Falls nichts erklärt wurde, warst du wahrscheinlich in einem K1 Verein.
Habe ich selbst schon in 4! Schulen selbst so erlebt. Würde ich gerade Anfängern nicht empfehlen.
Ob er das ordentlich erklärt hat lässt sich aus meiner Sicht her schwer sagen. Nach meinem rein subjektivem empfinden jedoch eher nicht. Er hat die von ihm gewünschte Combo gezeigt und wir sollten das dann machen. Wenn er gemerkt hat dass sich mehrere schwer tun, hat er alle unterbrochen und nochmal kurz gezeigt was genau er sehen möchte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob es eine K1 schule ist kann ich nicht sagen. Alles was mir bekannt soweit bekannt ist, ist das es sich um Kickboxen handelt und der Trainer im K1 bereich kämpft oder gekämpft hat. Ich werde heute nochmals ins Training gehen, mal sehen was dann so abgeht. Eventuell kann ich dann ja näheres zwecks K1 oder so erfragen. Nächste woche bin ich dann in einer anderen Schule beim Probetraining, vielleicht fällt es mir dann leichter Rückschlüsse zu ziehen.
Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden dass der Trainer sich immer um alle kümmert,das passiert nur selten,z.B. wenn Du während eines Fussball-WM Spiels trainierst....oder wenn in den Ferien nur ne Handvoll Leute da sind - ist immer ne Superzeit fürs Training weil man den Trainer fast alleine hat.
In jedem Verein gibts eigentlich immer Leute die da schon länger bei sind und nen guten Durchblick haben,die können einem auch ne Menge gute Tips geben.
Allerdings kann man als Einsteiger diese Leute von den Klugschnackern noch nicht immer unterscheiden ;-)
Ein Trainer sollte einen Einsteiger möglichst mit nem erfahrenen Partner die Übungen machen lassen,ist für den zwar nicht so toll weil er sich zurücknehmen muss aber es gibt Leute die gerne was erklären und ein gutes Auge haben wie man die Techniken macht.
2 Anfänger zusammen bringt meist nur Murks ;-)
Wobei er eben auch nicht wirklich zu irgend jemandem gekommen ist, um ihm Tipps/Verbesserungen zu zeigen. Ist das denn wirklich so üblich?
je nachdem ... die tipps und erklärungen werden oft an der ganzen gruppe gerichtet und nicht individuell. viele fühlen sich so wohler, hat aber den nachtiel dass sich manchmal die gemeinten nicht angesprochen fühlen ;).
nochmal hinzugehen zeigt, dass du es dir vorstellst da mitzumachen und wirst vielleicht mehr betreuung bekommen.
und vergleichen ist immer gut. die gruppe muss stimmen und der spassfaktor.
nochmal hinzugehen zeigt, dass du es dir vorstellst da mitzumachen und wirst vielleicht mehr betreuung bekommen.
Gutes Argument !
Vielleicht sind da so oft neue Leute nur ein Mal dabei dass er es ganz bewusst so hält und sich nicht gross um sie kümmert weil die eh kein zweites Mal auftauchen.
Ronin cruX
29-01-2015, 12:26
@Kigger: Da ist natürlich was dran, wenn er jedem von uns nur 2min Aufmerksamkeit schenkt, ist bei ca 20-25 Leuten das halbe Training rum. Vielleicht muss ich mich auch einfach mal etwas von meinem Perfektionismus in solchen Angelegeheiten verabschieden und einfach vorerst mal das Training genießen.
@ Fang An: Das mit den Tipps and die Gruppe hat halt auch seine zwei Seiten so wie fast alles im Leben ;) Aber ich merke schon dass es scheinbar eher üblich ist (wahrscheinlich aus Zeitgründen), die komplette Gruppe anzusprechen.
Danke schonmal für eure Tipps und Ratschläge. Es waren guten Tipps dabei und zum überdenken meiner eigenen Einstellung habt Ihr mich auch gebracht was nie verkehrt ist.
Ronin cruX
29-01-2015, 12:28
Ja das mit dem zweiten mal hingehen ist in der Tat ein gutes Argument ;)
TheHeadhunter
29-01-2015, 13:09
Ich finde das Aufwärmtraining von der Beschreibung her etwas kurz.
Bevor man mit Pratzentraining etc anfängt, sollte der Körper schon auch etwas angewärmt sein. ;) Dazu noch Dehnübungen etc. Und schon sind 30-45min rum, bevor man das erste Mal die Handschuhe überstreift.
Ich persönlich finde es bei nem Anfänger schon wichtig, sich als Trainer da zu informieren, obs irgendwelche körperlichen "Gebrechen" etc gibt. Und das man von nem absoluten Anfänger natürlich nicht die Leistung abrufen kann, die ein Trainierter bringt. Das es je nach Anzahl der Schüler schwer ist, da auf jeden einzugehen ist auch klar, aber Training macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man auch etwas dabei lernt und nicht nur den Körper kaputt macht, weil einem keiner die Übungen etc zeigt.
Und das absolut Wichtigste: Spass! Wenn das Hobby keinen Spass macht und man nicht gern trainiert, dann sollte man sich was anderes suchen.
Auch ist es wichtig das gedehnt wird... Beides wird oft in K1 Vereinen stark vernachlässigt. hahah ist ist natürlich das wichtigste :D
es heisst auch probetraining und nicht privattraining. das probetraining dient in erster linie zu schauen, ob man es sich vorstellen kann, das training und den sport eine längere zeit zu betreiben, und ob man mit der Gruppe und dem Trainer zurecht kommt. und subjektiv glaubt, dort was zu lernen und spass dabei zu haben.
TheHeadhunter
29-01-2015, 13:56
Ab nem bestimmten Alter wird das immer Wichtiger. :D
Mit 18 lief man im Spagat durch die Halle, mit 25 kriegt man Rückenschmerzen und mit 32 nen Muskelfaserriss, wenn man nur an Dehnung denkt. :D
Ab nem bestimmten Alter wird das immer Wichtiger. :D
Mit 18 lief man im Spagat durch die Halle, mit 25 kriegt man Rückenschmerzen und mit 32 nen Muskelfaserriss, wenn man nur an Dehnung denkt. :D
...und mit 47 nen Bandscheibenvorfall wenn man bloss vom Stuhl aufsteht...
Wobei dehne VOR dem Training nicht die allerbeste Idee ist, denn man kompressiert die Blutgefässe und vermindert so den Blutfluss in den Muskeln, also dehnen wenn dann eher nach dem Training in der Cool Down Phase.
Stretching: Dehnübungen für die Muskeln sind nicht immer sinnvoll - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stretching-dehnuebungen-fuer-die-muskeln-sind-nicht-immer-sinnvoll-a-915065.html)
Stretching (http://www.dr-gumpert.de/html/stretching.html)
marasmusmeisterin
29-01-2015, 18:08
Hei,
meiner Ansicht nach hast du ein zwar ziemlich schlechtes, aber leider sehr übliches Training mitgemacht. Such dir am besten gleich Schule, Verein oder was auch immer, wo es zumindest eine Anfängergruppe gibt. Die Härte des Trainings wird das nicht ändern, aber du lernst dann ordentlich Techniken, denn das lernen ja dort alle noch. zumindest muß der Trainer in einer gemischten Gruppe "mehrstufig" arbeiten. Das heißt, das Thema ist für alle das gleiche, aber die Ausführung wird nach Könnensstufe angepaßt.
Das machen/können/wissen aber anscheinend nur sehr wenige Trainer. Die halte ich für Anfänger für ungeeignet.
Ich habe insgesamt eine schlechte Prognose für dich: du wirst dich in diesem Training körperlich kaputt machen und zu wenig lernen. Ich sage nicht, daß du nichts lernst, aber wenn du z.B. beim Treten nicht das "Aufdrehen" vorher lernst - und MACHST! - gute Nacht, Knie. Ich habe schon Thaiboxern die Pratze gehalten, die das nicht taten. Aua. :narf:
Gabber4Life
29-01-2015, 19:54
Wobei dehne VOR dem Training nicht die allerbeste Idee ist, denn man kompressiert die Blutgefässe und vermindert so den Blutfluss in den Muskeln, also dehnen wenn dann eher nach dem Training in der Cool Down Phase.
Stretching: Dehnübungen für die Muskeln sind nicht immer sinnvoll - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stretching-dehnuebungen-fuer-die-muskeln-sind-nicht-immer-sinnvoll-a-915065.html)
Stretching (http://www.dr-gumpert.de/html/stretching.html)
Also besser kalt den Highkick treten?LOL
Schnueffler
29-01-2015, 20:06
Also besser kalt den Highkick treten?LOL
Von kalt war nicht die Rede. Auch nicht von ohne einmal die volle Bewegungsamplitude zu nutzen.
Nur das lange dehnen vor dem Training halt nicht.
Von kalt war nicht die Rede. Auch nicht von ohne einmal die volle Bewegungsamplitude zu nutzen.
Nur das lange dehnen vor dem Training halt nicht.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!:D
Ausserdem ist in dem einen Artikel die Rede dass dynamisches Dehnen ok ist, nur eben das statische nicht!
Hi KKB-Community,
Ich habe heute mein erstes Training im Kickboxen und bin jedoch nach meinem gestrigen Gespräch mit dem Trainer Roland Dabinovci etwas irritiert von seiner Art. Er wirkte etwas arrogant/selbstverliebt auf mich. Deshalb stellen sich mir nun folgende Fragen.
Ist der Kerl eine gewisse "größe" im Kickboxen?
Ich muss schon sagen wenn man über jemand mit dem echten Namen schreibt sollte schon etwas mehr Respekt da sein.
Und wenn man es nicht von zu Hause so kennt sollte man dran denken, dass er hier auch mitlesen könnte... :sport098:
Die meisten guten Leute kommen so rüber, sind aber i.d.R alles sehr nette Kerle wenn man Sie mal näher kennt. Mein Trainer z.B. ist durchaus von sich überzeugt, daß das u.U. dann auf Fremde arrogant wirkt könnte sein,er ist es aber nicht.
Erstens finde ich es überhaupt nicht gut einen Trainer und Weltmeister als "Kerl" zu bezeichnen. Zeugt imo nicht von Respekt und von guter Erziehung finde ich. Schon gar nicht wenn Du da länger trainieren willst. Hier lesen und schreiben nämlich solche "Kerle" auch mit.
Ob er ein guter Trainer ist, weiß ich nicht. Ein guter Kämpfer ist er.
So vorwerg erstmal der Trainingsablauf. Zum aufwärmen Seilspringen und auf Komanndo entweder 10 Liegestütz, Situps oder Kniebeugen. Danach hieß es Handschuhe und Schoner an und los gings. Combos mit schlägen/tritten/Stellungswechsel im wechsel mit dem Partner. Danach Handschuh auf den Boden und eng um ihn Rumsteppen mit Deckung zum Handschuh. 200x Seilspringen - 10 Liegestütz - 200x Seilspringen - 10 Kniebeugen | ganzes Paket 5x. Zum Abschluss auf der Stelle traben/tippeln (kein plan wie des genau heist) und auf zu einer bestimmten Liedstelle immer Liegestütz und beim aufstehen sprignen. Hört sich für mich nach einem ganz normalen und guten Training an. Läuft bei uns ganz ähnlich ab.
Mein Eindruck des ganzen war eher der eines Extrem harten Fitnesskurs der nicht viel mit richtigem Kickboxtraining zu tun, aber das sagt ein absoluter Neuling.
Nein, jedes Kickboxtraining bei guten Leuten ist extrem hart und fordert und fördert vor allem auch die Fitness. Das was Du da mitgemacht hast war noch harmlos. Komm mal bei uns vorbei :rolleyes: Und wie Du richtig geschrieben hast, Du kannst es nicht beurteilen, also laß es ;)
Ich war überfordert mit den Kombo's und den Bewegungsabläufen sowohl als offensiver wie auch als defensiver Partner.
Völlig normal :ups:
Mir wurde zwar ein Partner zugeteilt und Ihm gesagt er solle Langsam machen. Mein Partner hat mir mehr erklärt und gezeigt als der Trainer wobei das auch nicht gerade viel war, eigentlich meinte er nur ständig zu mir "tritt ruhig härter".
Kenn ich, ich krieg auch solche wie Dich weil ich schön vorsichtig bin. Neulingen die ein "erstes" Probetraining machen wird zu 95 % wenig erklärt. Ich erkläre gerne und viel-bin aber auch nicht der Trainer. Der kümmert sich nämlich eher um die Leute die schon länger dabei sind.
Kurz gesagt, der Trainer zog sein Programm durch ohne Großartig zwischen Anfänger und Fortgeschrittenen zu unterscheiden.
Auf uns eingegangen und falsche Bewegungen korrigiert hat er auch nicht. Ist das normal das man da gleich ins Kalte Wasser geschmissen wird? So das wars erst mal..
Normal sollte korregiert werden. Unser Trainer tut das. Er hat eigentlich immer alle im Blick. Aber ja, bei uns werden auch immer alle erstmal ins kalte Wasser geschmissen - und ganz vorsichtig behandelt ;)
Ferndiagnosen lassen sich nunmal schlecht stellen. Grundsätzlich hört sich das ganze für mich nach einem völlig normen und guten Kickboxtraining an.
Also geh da wieder hin. Wenn es Dir nicht gefällt, geh woanders hin ;)
zumindest muß der Trainer in einer gemischten Gruppe "mehrstufig" arbeiten. Das heißt, das Thema ist für alle das gleiche, aber die Ausführung wird nach Könnensstufe angepaßt.
Das ist richtig und läuft bei uns auch so. Kommt aber auf die Trainingsinhalte an.
Den Rest halte ich doch ziemlich für an den Haaren herbeigezogen
Ich finde es hohl, wenn ein anfaenger gleich alles mitmachen soll, ohne das er die geringste erfahrung hat. Also damit meine ich kick und boxtechniken. Entweder zeigt man mal fuer 10-15 min grundschulmaessig ne linke und rechte gerade und nen frontkick oder geht als trainer mit den neuen sowas kurz extra durch.
In grossen gruppen lauft es oft so, das neue einfach mitmachen sollen und da irgendwie rumhampeln, gibt aber auch schulen, wo der trainer den sport liebt und grossen wert auf das lernen der richtigen technik wert gelegt wird.
Ronin cruX
30-01-2015, 07:37
Habe gerade nicht die Zeit großartig Zitate zu erstellen und will mich möglichst kurz fassen. Erstmal vorne weg, Ihr habt Recht das jemanden bzw in diesem Fall meinen Trainer als "Kerl" zu bezeichnen nicht gerade von dem größten Respekt zeugt, jedoch bin ich und wollte mit dießer Aussage in keinster weiße Respektlos sein. Wollte nur nicht 100x mal seinen Namen nennen und er ist auch alles andere als ein Mädchen ;) Vll wäre ein Mann/Trainer dennoch angebrachter gewesen! Sollte ich Ihn oder jemanden mit meinen Aussagen hier gekränkt haben, dann tut es mir Leid, dass war nicht meine Absicht. Meine Aussage das er Arrogant/Selbstverliebt wäre, war lediglich mein aller erster Eindruck und den habe ich bereits über den Haufen geworfen. Scheint ne echt coole und lockere Socke zu sein ;)
Aus irgend einem Grund hatte ich gestern im Training sogar zwischenzeitlich das Gefühl er liest hier mit oder einer seiner Freunde oO... Mag sein das er einfach nur mehr Zeit hatte weil die Gruppe nur halb so groß war.
Was das mit meiner "Fitnesskurs" Aussage angeht, damit meinte ich nicht das es mir zu hart wäre oder ähnliches, im Gegenteil solch ein Körperlich forderndes Training begrüße ich sogar :D Ich hatte eben nur anfangs eine komplett andere Vorstellung von einem Kickboxtraining und wie ich lese, gibt es über ein "gutes" Training verschieden Meinungen. Allerdings hoffe ich nach wie vor das man mir noch das Richtige Boxen/Kicken beibringt, damit ich noch mehr vom Training habe und nicht einer von denen bin die "rumhampeln" wie K-1 Fan es so schön ausgedrückt hat.
Ich habe wirklich großes Interesse an diesem Sport und möchte Ihn auch weiterhin intensiv betreiben so gut es meine Zeit zulässt. Ich bleib einfach mal am Ball und schaue wie ich mich in dem Training entwickle. Alles in allem bin ich erst mal sehr zu frieden und von einem recht ordentlichen doch noch ertragbarem Muskelkater gezeichnet :D
So das wars jetzt aber thehe Danke für die ganzen Meinungen und das Ich eine kleine Diskussion anregen konnte freut mich auch.
Greetz cruX
Habe gerade nicht die Zeit großartig Zitate zu erstellen und will mich möglichst kurz fassen. Erstmal vorne weg, Ihr habt Recht das jemanden bzw in diesem Fall meinen Trainer als "Kerl" zu bezeichnen nicht gerade von dem größten Respekt zeugt, jedoch bin ich und wollte mit dießer Aussage in keinster weiße Respektlos sein. Wollte nur nicht 100x mal seinen Namen nennen und er ist auch alles andere als ein Mädchen ;) Vll wäre ein Mann/Trainer dennoch angebrachter gewesen! Sollte ich Ihn oder jemanden mit meinen Aussagen hier gekränkt haben, dann tut es mir Leid, dass war nicht meine Absicht. Meine Aussage das er Arrogant/Selbstverliebt wäre, war lediglich mein aller erster Eindruck und den habe ich bereits über den Haufen geworfen. Scheint ne echt coole und lockere Socke zu sein ;)
Aus irgend einem Grund hatte ich gestern im Training sogar zwischenzeitlich das Gefühl er liest hier mit oder einer seiner Freunde oO... Mag sein das er einfach nur mehr Zeit hatte weil die Gruppe nur halb so groß war.
Was das mit meiner "Fitnesskurs" Aussage angeht, damit meinte ich nicht das es mir zu hart wäre oder ähnliches, im Gegenteil solch ein Körperlich forderndes Training begrüße ich sogar :D Ich hatte eben nur anfangs eine komplett andere Vorstellung von einem Kickboxtraining und wie ich lese, gibt es über ein "gutes" Training verschieden Meinungen. Allerdings hoffe ich nach wie vor das man mir noch das Richtige Boxen/Kicken beibringt, damit ich noch mehr vom Training habe und nicht einer von denen bin die "rumhampeln" wie K-1 Fan es so schön ausgedrückt hat.
Ich habe wirklich großes Interesse an diesem Sport und möchte Ihn auch weiterhin intensiv betreiben so gut es meine Zeit zulässt. Ich bleib einfach mal am Ball und schaue wie ich mich in dem Training entwickle. Alles in allem bin ich erst mal sehr zu frieden und von einem recht ordentlichen doch noch ertragbarem Muskelkater gezeichnet :D
So das wars jetzt aber thehe Danke für die ganzen Meinungen und das Ich eine kleine Diskussion anregen konnte freut mich auch.
Greetz cruX
gehst du da immernoch hin?
Li0nShyik
02-04-2015, 10:04
Mir wurden die ersten Stunden nur Schrittfolge und Schlagtechnik gezeigt, danach wurde ich an einen Fortgeschrittenen übergeben welcher daraufhin die Partnerübungen mit mir unternahm.
Er war kein großer Redner und zeigt mir durch Schläge wo meine Deckung offen war. Schlagtechnik korrigierte er demnach auch, nach 7-8 Doppelstunden (2 Wochen) meinte er der Trainer ich soll mit den anderen Trainieren.
Der Fortschritt geht da eher schleppend voran, mit dem "privaten" Trainer ging es sehr viel schneller und einfacher, nicht zuletzt weil ich da richtig schlagen konnte, ohne dass er zusammenzuckt oder sich beschwert.
Der Trainer an sich, kümmert sich meistens nur im die, die sehr viel falsch machen oder macht die Übungen mit.
Ich gehe auch desöfteren, wenn ich Zeit habe, ins Gym und schau wer in der Kampfsporthalle trainiert und frag ggfs. ob ich mit machen darf. Bringt mir persönlich auch recht viel. Mittlerweile bekomme unteranderem ich die komplett neuen Anfänger, weil ich einer der wenigen bin, der auch anfeuert. Spaß machts mir nicht, da bleibt nämlich meine Übung auf der Strecke..
Ich gehe auch desöfteren, wenn ich Zeit habe, ins Gym und schau wer in der Kampfsporthalle trainiert und frag ggfs. ob ich mit machen darf. Bringt mir persönlich auch recht viel. Mittlerweile bekomme unteranderem ich die komplett neuen Anfänger, weil ich einer der wenigen bin, der auch anfeuert. Spaß machts mir nicht, da bleibt nämlich meine Übung auf der Strecke..
Dann mach denen klar,dass du einen monatlichen Betrag zahlst und auch dafür etwas lernen willst.
Wieso sollst du zahlen um anderen etwas beizubringen?
Dann mach denen klar,dass du einen monatlichen Betrag zahlst und auch dafür etwas lernen willst.
Wieso sollst du zahlen um anderen etwas beizubringen?
Wobei man auch nicht unterschätzen darf, wieviel man selber lernt, wenn man anderen etwas beibringt.
Edit,nicht passend zum Thema
Ich finde das Aufwärmtraining von der Beschreibung her etwas kurz.
Bevor man mit Pratzentraining etc anfängt, sollte der Körper schon auch etwas angewärmt sein. ;) Dazu noch Dehnübungen etc. Und schon sind 30-45min rum, bevor man das erste Mal die Handschuhe überstreift.
Das finde ich sehr viel wenn die Leute kämpfen lernen sollen.
Man bietet ja keinen Fitnesskurs an.
Bei uns 15min Aufwärmen oder länger wenn die Aufwärmübungen auch Technik oder kämpferische Fähigkeiten schulen.
Gürteltier
12-04-2015, 14:59
Hi KKB-Community,
Ich habe heute mein erstes Training im Kickboxen und bin jedoch nach meinem gestrigen Gespräch mit dem Trainer ... etwas irritiert von seiner Art. Er wirkte etwas arrogant/selbstverliebt auf mich. Deshalb stellen sich mir nun folgende Fragen.
Habe ich persönlich die Möglichkeit etwas zu tun damit ich mehr über seine Art zu trainieren bzw über seine kompetenz als Trainer Erfahre?
Schonmal recht herzlichen Dank
cruX - der Neue in Eurer Community
Ich sehe keine Notwendigkeit, hier Namen zu nennen.
An Deiner Einstellung als Schüler kannst Du auch eine Menge arbeiten.
Fang lieber erst mal damit an und sammle mehr konkrete Erfahrungen.
Also überhaupt welche.
Man kann in diesem Forum den Eindruck gewinnen, es hätte eine Bedeutung bei solchen Fragen eines kompletten Anfängers.
Die hat es nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.