"Skinny Fat" Problem - Studio / Sport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Skinny Fat" Problem - Studio / Sport?



Chibi
29-01-2015, 11:55
Hallo,

mein ganzes Leben schon habe ich das Problem, dass ich "Skinny Fat" bin. Ich bin jetzt mittlerweile 26 Jahre alt und gehe auf die 27 zu und bin mit meinem Körper absolut nicht zufrieden.

So weit es geht habe ich auch meine Ernährung umgestellt. In meiner Ausbildung aß ich in der Pause immer nur Fast Food. Dementsprechend sehe ich jetzt auch so aus. Als ich Abends dann nach Hause kam saß ich nur vor dem Computer und habe nicht großartig viel gemacht.

Ich habe NULL Muskeln und einen Bierbauch. Ich bin mit meinem Aussehen nicht zufrieden und möchte jetzt endlich was ändern. Auf gar keinen Fall möchte ich jetzt ins Studio gehen und das Ziel haben als "Schrank" dieses wieder zu verlassen.

Ich möchte das unnötige Fett verlieren und meinen Körper definieren. Ich möchte, dass meine Brust zum Vorschein kommt und ich wenigstens den Ansatz eines Sixpacks sehe. Wenn ich noch ein bisschen zunehme dabei, dann ist das auch okay. Aber ich will kein Bodybuilder werden.

Dieser Sinneswandel kommt auch daher, dass ich ziemlich schlechte Blutfettwerte habe. Mein Arzt riet mir zum Sport und zur sportlicher Betätigung.

Ich wiege jetzt knapp 80 KG und damit sieht man nicht viel. Viele meinten damals, ich würde nur 65-70 KG wiegen. Mir sieht man das nicht an. Ich fühle mich nicht mehr wohl, wenn ich mich vor meiner Freundin ausziehe und wir zusammen ins Bett gehen. Kann sogar mit meinem kleinen Finger mein Handgelenk umschließen :( Das wird vermutlich nie weggehen, weil es genetisch ist.

Jetzt WILL ich das ändern. Ich habe heute um 16 Uhr eine Beratung im Fitness-Center. Ich weiß aber gar nicht, worauf ich als Anfänger achten soll und woran ich erkenne, was ein gutes Studio ist und was nicht.

Zudem bietet sich noch die Möglichkeit Boxen zu gehen. Ich bekomme aber aus finanzieller Sicht nur eines von beiden unter den Hut. Beim Boxen wird man ja auch "Fit". Die Frage ist nur, ob man so auch Muskeln aufbauen kann oder nach mehreren Monaten auch "Definitionen" bzw. "Fettverlust" wahr nimmt.

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder wart in ähnlicher Situation. Was soll ich wählen bzw. was macht mehr Sinn?

Grüße

Chibi

F3NR1R
29-01-2015, 12:04
erstmal vorweg

https://40.media.tumblr.com/a495d762da315329f961e88f41cc5955/tumblr_naavcdIOQi1snbrkko1_500.jpg

:p


Aber im Ernst wenn du geiler aussehen willst, nimmst du dir halt das Maximum zum Vorbild, der Weg ist das Ziel usw


Fang erstmal mit dem Sport an, hab Spaß daran, setzt dir Ziele die weniger in Richtung Optik und mehr in Richtung Perfomance gehen,
thats the trick

Opie_SOA
29-01-2015, 12:12
was mehr Sinn macht, kann man von aussen schwer beurteilen.

Aus meiner Perspektive heraus würde ich zum Boxen gehen und parallen dazu mit Heimtraining anfangen (Körpergewichtsübungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, es gibt da auch gute Programme zum Muskelaufbau)

FurorCelticus
29-01-2015, 12:29
Wenn du unnötiges Fett verlieren und besser "funktionieren" willst, mehr Selbstvertrauen aufbauen willst, geh boxen, da hast du Ganzkörperkraft, Ausdauer etc. dabei. Von 0/8/15 Fitnesscenter-Training halte ich nicht (mehr) viel. Sieh dir vielleicht Calisthenics z.B. an. - super zum fit werden! Ansonsten würde ich sagen, sieh dir beides an und schau, wo du dich wohler fühlst!

Chibi
29-01-2015, 12:29
was mehr Sinn macht, kann man von aussen schwer beurteilen.

Aus meiner Perspektive heraus würde ich zum Boxen gehen und parallen dazu mit Heimtraining anfangen (Körpergewichtsübungen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden, es gibt da auch gute Programme zum Muskelaufbau)

Hast du vielleicht eine Quelle?

Kann man mit diesen Körpergewichtsübungen Fett verbrennen und definieren?

FurorCelticus
29-01-2015, 12:32
Nachtrag zum Thema Calisthenics oder Heim-Training - ich würde, zumindest am Anfang bis die Übungen und Prinzipien sitzen, trotzdem einen Trainer zu Rate ziehen, da man sich durch falsche Ausführung vieler Übungen doch ziemlich kaputt machen kann!

Opie_SOA
29-01-2015, 12:34
Hast du vielleicht eine Quelle?

ein Workout, welches in der FB Convict Conditioning Gruppe gerade sehr gefeiert wird, ist das Diesel 20
The ?Diesel 20?: Add Twenty Pounds of Muscle in One Year ?Using Only Bodyweight | PCC Blog (http://pccblog.dragondoor.com/diesel-20-add-twenty-pounds-of-muscle-in-one-year-bodyweight-only/?apid=4e8cb1ea167b0)

Kurz zum Programm:
-Gesplittet nach Iron Addicts Simple Routine (also Beine+Rücken und Push+Bauch)
- 3 Übungen pro Einheit in je 3 verschiedenen Schwierigkeitsgraden:
15 Reps einer leichten Variante zum Aufwärmen (am Stück)
10 Reps im MaxKraft Bereich (also 10 Wdh auf 2-3 Sätze verteilt)
20 Reps im Hypertrophy Bereich (20 Wdh auf 2-3 Sätze verteilt)
Pausen und Wdh Zahlen nach Belieben, sollte nur je im entsprechenden Bereich sein

die passenden Progressionen gibt es bspw hier
Fitness 666: Bodyweight exercise progressions (http://www.fitness666.com/p/exercise-progressions.html)

FurorCelticus
29-01-2015, 12:34
Basic Calisthenics Workout Routine For Begginers - Body Weight Training ArenaBody Weight Training Arena (http://bodyweighttrainingarena.com/basic-calisthenics-workout-routine-for-begginers/)

OliverT
29-01-2015, 12:37
Hast du vielleicht eine Quelle?

Kann man mit diesen Körpergewichtsübungen Fett verbrennen und definieren?
Man definiert über seine Ernährung und nicht über das Training. Das Training unterstützt nur dabei indem es deinen Stoffwechsel hochfährt.

Chibi
29-01-2015, 12:38
Vielen Danke! :):)

Überrascht mich schon ein wenig, dass das Studio nicht so häufig erwähnt wird.

@OliverT: Das ist mein Problem. Ich weiß nicht wirklich, wie ich mich ernähren soll. Es ist halt sehr schwierig als Einsteiger da halbwegs durchzublicken. Kann auch oftmals mit den ganzen Englischen Seiten nichts anzufangen.

marq
29-01-2015, 12:46
wenn man was nicht weiss, muss man sich selbst schlau machen oder wissen durch beratung teuer erkaufen. es liegt alles an dir selbst.

kurz: mache dich auf den langen weg der erkenntnis :)

GabbaGandalf
29-01-2015, 12:49
Erstmal vorweg: was F3NR1R gesagt hat. Dieses "Ich will kein Schrank werden" kenne ich nur als stumpfe Ausrede von Leuten, die einen Grund suchen nicht ins Studio zu gehen. Niemand wird über Nacht zum Tier, außer Spiderman. Wenn du nach 3 Monaten einen Fortschritt siehst, und dir das dann zuviel ist, kannst immer noch auf Laufband-Only wechseln.
Daher: Studio ist für Muskelaufbau logischerweise die beste Wahl.

Gescheites Boxtraining ist sehr anstrengend. Und mit jedem überflüssigen Pfund wird es anstrengender, sodass der Anfang zwar schwer und "schmerzhaft" sein wird, aber effektiv. Wenn du da richtig Gas gibst, purzeln die Pfunde gewaltig.
Dazu, wie Opie_SOA gesagt hat, könnte man Heimtraining mit Body Wheight Exercises machen. Diese ganze "Fit ohne Geräte"-Geschichte ist ja gerade ziemlicher Hype. Da brauch man nichtmal Apps, Bücher oder sonstwas kaufen; gibt im Netz mehr als genug Übungen, Trainingspläne etc. Push-ups, Sip-ups, Burpees, Lunges, Kniebeugen, Planks, usw.


Im Endeffekt musst du entscheiden, was für dich besser passt und worauf du am meisten Bock hast. Fett abbauen und Muskel aufbauen wirst du bei beidem, Studio und Boxen. Muskelaufbau wird beim Boxen logischerweise weniger effektiv sein und irgendwann stagnieren. Dafür ist Studio halt wenig aufregend nach der Anfangseuphorie. Wobei es natürlich solche und solche Studios gibt, und solche und solche Boxclubs...
Ausprobieren, auf keinen Fall direkt langfristige Verträge unterschreiben, und schauen was Spaß macht; das wäre meine Empfehlung.

GabbaGandalf
29-01-2015, 12:52
Man definiert über seine Ernährung und nicht über das Training. Das Training unterstützt nur dabei indem es deinen Stoffwechsel hochfährt.
Echt? Über Ernährung baut man einzelne Muskelpartien gezielt auf? Und Training verbraucht selbst gar keine Energie, sondern regt nur den Stoffwechsel an?
Mensch, was man hier alles so lernt... :rolleyes:

Gast
29-01-2015, 12:54
Kann sogar mit meinem kleinen Finger mein Handgelenk umschließen

Kann ich auch, die meisten A&F-Models wahrscheinlich auch.
Das sagt nur etwas über Deinen Knochenbau aus, der dann wohl eher schmal ist, was absolut nichts schlimmes ist.
Sogenannte Ektos neigen dazu weniger Muskeln aufbauen zu können, dafür aber auch dazu definierter zu sein.
Du scheinst dann wohl ein Skinny-Fat-Ekto zu sein, auf die das mit dem definiert nicht so wirklich zutrifft.
Aber keine Sorge, daran kann man was machen.

Ich würde mich Opie_SOA anschließen, geh Boxen und mach parallel dazu zuhause Krafttraining.
Wenn Du in Schweicheln Boxen trainieren willst, würde ich Dir empfehlen, auch mal beim Luta Livre oder MMA vorbeizuschauen.
Danach findet meistens Teutonic Lifting statt, was Dich an sich schon fitter macht, aber es bewegt sich etwas mehr im Kraftausdauerbereich.
Dafür legst Du dort eine gute Basis für die Übungsausführung beim Heimtraining.

Und nicht vergessen, ein guter Körper wird zu einem großen Teil in der Küche gemacht, also mach bloß keine Diät oder sowas,
damit ruinierst Du Dir nur Deinen Metabolismus.
Versuch stattdessen genügend Nährstoffe aus hochwertigen Quellen zu bekommen.

OliverT
29-01-2015, 12:55
Ich persönlich habe zum Abnehmen mit LowCarb Ernährung gute Erfahrungen gemacht. Also gwenig Kohlenhydrate und dafür dann mehr Fett und Proteine essen. Und natürlich Gemüse.
Bei manchen funktioniert allerdings LowFat besser.

Was man generell sagen kann ist, dass viel Gemüse und wenig Zucker konsumiert werden sollte. Das gilt während des Abnehmens teilweise auch für Obst.
Hilfreich ist auf jedenfall wenn man selber kocht. Das führt bei vielen schon dazu das sie sich automatisch gesünder ernähren. Dazu zählt aber keine TK-Pizza oder fertig Gemüse(Ausnahme: TK-Gemüse ohne Zusätze) mit Fertigsoße und Fertigklopsen warm zu machen.

Ansonsten kann ich dir diese Artikelreihe empfehlen.

Die argerechte Ernährung: Seite 2 (http://www.team-andro.com/ernaehrung/artgerechte-ernaehrung/25/)

m.l.l.
29-01-2015, 12:57
Boxen ist natürlich ein bisschen lebendiger - und Dein Problem wirst Du da allemal los. Würde ich an Deiner Stelle zuerst ausprobieren, zumal Du da wahrscheinlich kürzer gebunden bist als im Fitnessstudio - zumindest, wenn Du einen Verein in Deiner Nähe hast.

Probetraining ist sowieso erst Vorraussetzung für eine Entscheidung - ob im Studio, Gym oder Verein.

OliverT
29-01-2015, 13:07
Echt? Über Ernährung baut man einzelne Muskelpartien gezielt auf?Nein durch Training. Ich habe auch nichts gegeteiliges behauptet. Aber man definiert indem man seinen KFA senkt. Das geht auch ohne das ich extra Muskelmasse aufbaue. Natürlich geht es leichter wenn ich mehr Muskelmasse habe. Aber für das was der 0815 Pumper unter Definition versteht ist der KFA entscheident.


Und Training verbraucht selbst gar keine Energie, sondern regt nur den Stoffwechsel an?Und der Energieverbrauch während des Trainings zählt nicht zum Stoffwechsel? Und die Energie die die meisten während einer Trainingseinheit verbrennen, haben sie dann mit dem nächsten Essen auch schon wieder drinne.

Hendrik82
29-01-2015, 13:21
Boxen ist natürlich ein bisschen lebendiger - und Dein Problem wirst Du da allemal los. Würde ich an Deiner Stelle zuerst ausprobieren, zumal Du da wahrscheinlich kürzer gebunden bist als im Fitnessstudio - zumindest, wenn Du einen Verein in Deiner Nähe hast.

Probetraining ist sowieso erst Vorraussetzung für eine Entscheidung - ob im Studio, Gym oder Verein.

+1

Nach der im Eröffnungspost genannten Zielsetzung wärst du bei den, ich sag mal "cardiointensiven" Kampfsportarten (z.B. Boxen, Kick-/Thaiboxen, MMA u.s.w) bestens bedient. Da wirste fit und baust durch das dort i.d.R. integrierte Power-Training (da kannst du viele der Übungen auch zusätzlich für dich zu Hause machen) auch bisschen Muskulatur auf - natürlich nicht in dem Maße, wie beim expliziten Krafttraining am Eisen, aber das scheint ja auch nicht deine Priorität zu sein.
Speziell, wenn du vorher quasi überhaupt nichts gemacht hast, wirst du da relativ schnelle erste Erfolge feststellen können - kann ja anscheinend auch eigentlich nur besser werden. ;)

Sofern du dann noch bisschen Wert auf vernünftige Ernährung legst, dürfte das alles machbar sein.

In diesem Sinne: Ab zum Probetraining! :)

Grüße, der Henne

GabbaGandalf
29-01-2015, 13:23
Nein durch Training.
OK.


Und der Energieverbrauch während des Trainings zählt nicht zum Stoffwechsel?
Gut, da hast auch wieder recht.

Chibi
29-01-2015, 16:17
Sooooo....

Ich hatte heute um 16 Uhr einen Termin im Studio, wo ich eine Führung bekommen hatte. Dementsprechend kam es noch zu keinem Probetraining.

In dem Studio gibt es die Möglichkeit, mehrere "Module" zu buchen, damit man den Plan an seinen Wünschen anpassen kann.

Mein "Trainer" hatte mich gefragt, was mein Problem ist und was ich erreichen will und hat mir Kraft-Ausdauer empfohlen.

Neben den klassischen Raum mit Gewichten gibt es Zirkel, die man benutzen kann. Die Idee finde ich recht interessant.

Zudem gibt es noch das "E-Gym". Das E-Gym ist vollkommen elektronisch und der Trainer zeigte mir das Bankdrücken Gerät. Habt ihr Erfahrungen damit sammeln können? Ich war ein wenig verwundert, weil ich 3-4 Jungs im klassischen Raum sah und nicht im E-Gym. Darum interessiert mich hier die Effektivität und eure Meinung am meisten.

Mir wird darüber hinaus noch ein Ernährungsplan zusammengestellt. Er sagte, es wird mir eine Pyramide aus Nahrungsmitteln zusammengestellt, die ich mir dann aussuchen kann und mir mein Essen zusammenstellen kann.

Am Ende wurde mir die Mitgliedschaft angeboten. Zum Probetraining sagte er nichts mehr, ging also direkt los. Klar ist, dass ich das nicht sofort Hals über Kopf unterschrieben habe.

Die Mitgliedschaft kostet pro Woche ~10€. Dazu kommen die Module, die ich haben möchte. Sind nicht teurer. E-Gym kostet wohl 1,99€ Aufpreis mehr. Eine Karte der Mitgliedschaft muss ich nehmen. Diese kostet einmalig 15€.

Dazu kommt dann ein "Starterpaket". In diesem sind dann "Gutscheine" für Trainer drin, die ich dann fragen kann. Zudem wird mir eine Einweisung gegeben, mein Gewicht ermittelt und mir einen Plan erstellt. Das Starterpaket MUSS ich nehmen. Dieses kostet einmalig 99€. Im Moment gibt es aber eine Aktion, wo es gratis ist. Weder am Angang noch zum Ende der Laufzeit muss ich das bezahlen.

Eure Meinung? Was haltet ihr vom E-Gym?

Boxtraining ist erst Montag.

Edit: Link zum E-Gym

http://fitaktivpark.de/egym-neu/

Zirkel

http://fitaktivpark.de/milon/

Opie_SOA
29-01-2015, 16:24
ich halte davon nix. von den geräten halte ich nix, von dem empfohlenen kraftausdauertraining halte ich nix und von diesen ganzen extra-kosten halte ich auch nix

hast du schon geschrieben, wo du wohnst? vielleicht gibt es da einen gewichtheber verein oder ein anständiges studio (falls plan b mit heimtraining schon verworfen ist)

Gast
29-01-2015, 16:30
Nix. So´nen Quatsch braucht kein Mensch, Kniebeugen, Kreuzheben und mindestens eine Oberkörperdruck- und Oberkörperzugübung, sowie genügend Eiweiß und Kohlenhydrate mit etwas hochwertigem Fett reichen völlig.
Am Anfang musst Du gar kein Geld ausgeben, weil Dein Körpergewicht völlig reicht.

Fitnessstudios suchen nur nach neuen Möglichkeiten, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, man kann das Rad nicht neu erfinden.

EDIT: Ja, etwas langsam geschrieben, Opie hats vorweg genommen.
Wie gesagt, nach dem Luta Livre kann Dir der Trainer bestimmt die richtige Übungsausführung von beispielsweise Kniebeugen und Kreuzheben zeigen, desweiteren findet bei der Ringertruppe vom ASV Atlas in Bielefeld auch Gewichtheben statt.

Chibi
29-01-2015, 16:32
ich halte davon nix. von den geräten halte ich nix, von dem empfohlenen kraftausdauertraining halte ich nix und von diesen ganzen extra-kosten halte ich auch nix

hast du schon geschrieben, wo du wohnst? vielleicht gibt es da einen gewichtheber verein oder ein anständiges studio (falls plan b mit heimtraining schon verworfen ist)

Erst mal Danke für die Hilfe. Als unerfahrener hat man echt Probleme!

Ich wohne in Herford. Das Studio ist 5 Minuten von mir entfernt. Der Boxverein ist auch gut 7-8 Minuten entfernt.

Ich habe hier Gewichte, die ich mir damals bestellt hatte. Sind insgesamt 30 KG Kurzhanteln â 15 pro Seite. Anfangs trainierte ich damit, ließ es dann aber nach 2-3 Wochen wieder sein, weil mir alleine die Motivation fehlte. Da konnte selbst das Bild von Arni nicht helfen ;)

Wenn BWE zum Definieren und halbwegs zum Muskelaufbau ebenso geeignet sind, dann ja, mache ich eben das neben dem Boxen - falls es mir gefällt.

Opie_SOA
29-01-2015, 16:36
ja, schau dir erstmal das Boxen an.

wenn die Motivation fehlt, kann es helfen, das Training so intensiv zu gestalten, dass der Körper Glückshormone ausschüttet. Hilft bei mir zumindest

oder du kannst das Buch und die Pläne von "Fit ohne Geräte" ausprobieren. Vor allem die App kann sehr motivierend sein

Opie_SOA
29-01-2015, 16:38
für die Kohle, die das Studio sehen will, bekommt du auch ne Oly Langhantel mit ordentlichen Anfänger-Gewichten.
Und in fast jedem KK Verein wirst du jemanden finden, der dir die richtige Technik zeigen wird

m.l.l.
29-01-2015, 16:51
Also der Aldous-Huxley-Gemeinschafts-"Park" da klingt schon sehr konträr zu einem Boxverein - wird sicher nicht schwer, sich dazwischen zu entscheiden - egal, was Dein Favorit sein wird.

Hendrik82
29-01-2015, 17:04
Nix. So´nen Quatsch braucht kein Mensch, Kniebeugen, Kreuzheben und mindestens eine Oberkörperdruck- und Oberkörperzugübung, sowie genügend Eiweiß und Kohlenhydrate mit etwas hochwertigem Fett reichen völlig.
Am Anfang musst Du gar kein Geld ausgeben, weil Dein Körpergewicht völlig reicht.

Fitnessstudios suchen nur nach neuen Möglichkeiten, Dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, man kann das Rad nicht neu erfinden.


Sehe ich genauso. :halbyeaha
Ich würde von einer Anmeldung abraten. Der Kostenfaktor dürfte da in keinem sinvollen Verhältnis zum Nutzen stehen.

freakyboy
29-01-2015, 17:19
Ich denke BWEs reichen am Anfang auf jeden Fall. Ich hab mir auch mal das Fit ohne Gerät Buch gekauft. Da sind 4 Trainingspläne enthalten, die jeweils 10 Wochen dauern. Nehmen wir mal an du machst die ersten beiden jeweils 1x und die letzten beiden dann 2x, dann bist du schon über 1 Jahr damit beschäftigt. Das reicht sicherlich um eine gute Grundlage zu bekommen.


Anfangs trainierte ich damit, ließ es dann aber nach 2-3 Wochen wieder sein, weil mir alleine die Motivation fehlte. Da konnte selbst das Bild von Arni nicht helfen ;)

Verständlich. Ich finde Krafttraining auch einfach nur sau langweilig. Das wäre für dich aber auch nen Grund lieber zum Boxen zu gehen. Ich glaube nämlich nicht, dass die das Fitnessstudio auf einmal ein Motivationsschub bringt und du plötzlich trainierst wie ein bekloppter :D

Chibi
29-01-2015, 17:38
"Fit ohne Gerät" sagt es ja, aber... sind da wirklich alle Übungen ohne Gerät einfach ZU HAUSE anwendbar?

freakyboy
29-01-2015, 17:45
"Fit ohne Gerät" sagt es ja, aber... sind da wirklich alle Übungen ohne Gerät einfach ZU HAUSE anwendbar?

Du brauchst halt ab und an mal paar Sachen wie z.B. ne Tür (Solltest du sicherlich haben :D), zwei Stühle und nen Tisch (Das bestimmt auch :D) und einen Besen, wenn ich mich recht erinnere! Wenn du die Sachen nicht benutzen willst, dann fallen halt alle Zieh-Übungen für den Oberkörper sowie Dips weg.

period
29-01-2015, 17:50
Ja, sind sie - für die allermeisten Sachen braucht man nicht nur ne Klimmzugstange.
Für mich klingt Dein Fall aber in erster Linie nach einem Motivationsproblem... sorry, aber wenn jeder, der sich mal gesagt hat "so gehts nicht weiter - jetzt aber richtig!" dabei bleiben würde, hätten wir viel mehr Adoniskörper auf der Welt. Mein Vorschlag wäre: schließ Dich irgendeiner Trainingsgruppe in einem Verein an, die regelmäßig und intensiv trainiert (mir gleich was - kann auch Laufen sein oder Breakdance, Hauptsache Du MACHST es), und geht da dreimal pro Woche hin. An drei anderen Tagen pro Woche machst Du Burpees. Halt das ein halbes Jahr durch und meld Dich wieder hier, wenn Du hundert volle Burpees unter zehn Minuten schaffst. Je weniger Optionen Du hast, desto weniger Ausreden gibt es.

Ansonsten - Ansätze gibt es viele und ich glaube, auch selber etwas zu dem Thema geschrieben zu haben ;) Nur dabei bleiben ist halt immer der Knackpunkt. Ein Trainer / eine Traininggruppe sind da eventuell hilfreich, wenn sie Dich fürs Nicht-Erscheinen zur Rechenschaft ziehen. Andererseits ist es auch eine Befriedigung, die Sache aus eigener Kraft geschafft zu haben ;)

Beste Grüße
Period.

freakyboy
29-01-2015, 17:54
100 Burpees in 10 min? :D Dafür brauch ich bestimmt 2 Tage :D

period
29-01-2015, 17:59
Gut, dann darfst DU Dich hier wieder melden, wenn Du die ersten zweihundert geschafft hast, egal wie lang Du dafür brauchst :D

Beste Grüße
Period.

freakyboy
29-01-2015, 18:04
Das wäre echt mal interessant. Nach 5 Stück hab ich meistens kein Bock mehr :D Was wäre denn ein normaler Wert in 10 min für einen untrainierten ?

Opie_SOA
29-01-2015, 18:08
Das wäre echt mal interessant. Nach 5 Stück hab ich meistens kein Bock mehr :D Was wäre denn ein normaler Wert in 10 min für einen untrainierten ?

keinen bock mehr zu haben, ist ja kein grund aufzuhören

freakyboy
29-01-2015, 18:09
keinen bock mehr zu haben, ist ja kein grund aufzuhören

Für mich schon :D Ich find dieses monotone ganz schrecklich. Da verlier ich relativ schnell das Interesse dran...

Opie_SOA
29-01-2015, 18:20
Für mich schon :D Ich find dieses monotone ganz schrecklich. Da verlier ich relativ schnell das Interesse dran...

sind doch nur 10 Minuten

aber schon klar, man kann die 10 Minuten auch abwechslungsreicher gestalten

woyzeck
29-01-2015, 18:34
Bis ich beim Post von period angekommen bin, wollte ich exakt das selbe schreiben.

Fitnessstudio, Heimtraining etc. ist vor allem etwas für Menschen, die selbst einen inneren Drang verspüren, ihren Körper immer neuen Herausforderungen zu stellen.

Das heißt nicht, dass es Leute gibt, die einfach nicht so ticken und diese sollen dann nicht ins Studio gehen.

Sondern es bedeutet, wenn jemand wie du seine ersten 26 Jahre ohne den Willen gelebt hat, stärker, schneller, ausdauernder etc. als die anderen (oder man selbst) zu sein, dann muss man diesen Willen oftmals erstmal entwickeln.
(Und dann auch aufrecht erhalten und sich durch Motivationstiefs zwingen, aber das ist ein anderes Thema.)

Also mach erstmal etwas, bei dem du eine feste Gruppe hast.
Wo die Leute sagen: "Wieso warst du letzte Woche nicht beim Training?"
Oder: "Nicht schlecht, man sieht echt, dass sich was bei dir tut."

Dann hat man als eher sport-unaffiner Mensch viel mehr Anreize, auch 3-4 Tage die Woche seinen ***** hochzukriegen.

Und dann, ja dann kriegst du vielleicht Bock, deinen Körper auch wirklich verbessern zu WOLLEN, und nicht nur zu müssen, weil du dich nicht mehr schick fühlst oder dein Arzt rummault.

Und dann fängst du alleine mit Studio, Heimtraining, Laufen gehen etc.

Ich würde dir auch vorschlagen, erstmal in den Box-Verein zu gehen. Oder eine sehr gute Idee ist auch das Training in einer Bodenkampf-Richtung, zB Luta Live oder BJJ.

Da haste meist n cooles Team, Training, das Spaß macht und trotzdem auch die Muskulatur aufbaut (am Anfang zumindest) und du hast ne Motivation.

Viel Erfolg!

freakyboy
29-01-2015, 18:36
sind doch nur 10 Minuten

aber schon klar, man kann die 10 Minuten auch abwechslungsreicher gestalten

Ich kann täglich ne halbe bis dreiviertel Stunde am Boxsack trainieren und ich geh immer wieder gerne ran und hab Spaß bei der Sache. Aber Krafttraining habe ich noch nie länger als 3 Monate durchgehalten. Das wird mir halt irgendwann einfach zu langweilig, weil es immer dasselbe ist. Genau wie so Sachen wie Joggen oder Schwimmen.

Aber vielleicht sollte ich das echt mal mit einem Timer bei den Burpees probieren. Da hat man nämlich ein konkretes Ziel vor Augen. Ich trainiere auch nur am Boxsack mit Intervallen. Ich weiß nicht, ich glaube bei mir ist das einfach eine Kopfsache. Wenn ich da ne Uhr sehe die mir sagt ich soll noch 1 min durchhalten, dann versuche ich das wenigstens. Wenn ich aber einfach so irgendwas mache, dann denke ich mir "Ach, komm es reicht" und hör auf :D

GabbaGandalf
29-01-2015, 18:49
Haha, geil. Da hält einer nix von Kraftausdauer, und empfiehlt dann BWEs... Also Kraftausdauer. Großartig.
Und Studios wollen nur Geld machen... Daher empfiehlt man dann ein Buch mit Sachen, die es massenhaft kostenlos im Netz gibt. :rolleyes:
Aber egal: das Studio scheint standard zu sein. Diese Zirkel sind gerade irgendwie in, braucht aber kein Mensch. Mit Kraftausdauer hat der Trainer 100% recht, Ernährungsplan wird sicher solide sein. Dafür braucht man aber kein Studio, hat man sich alles in 1 Woche fitness-FAQs und Foren lesen angeeignet.
Daher würde ich zustimmen: boxen + Heimtraining. Ohne das sinnlose Gebashe :D

m.l.l.
29-01-2015, 19:18
[...] BWEs... Also Kraftausdauer. [...]

sqxAmFTGW-I

Chibi
29-01-2015, 19:22
Ich fange jetzt mit BWE an.

Mensch, das schwierigste ist ja die Ernährung und nicht die Übungen an sich :ups:

Darf ja nur in Maßen Milch, Brot und sowas essen und muss mehr Quark und sowas essen. Ich muss mich da jetzt echt schlau machen. Spaghetti Bolognese und Reis darf ich aber noch essen, huh? :ups:

GabbaGandalf
29-01-2015, 19:22
...
Definitiv genau das richtige für einen absoluten Anfänger :rolleyes:

freakyboy
29-01-2015, 19:29
Ich fange jetzt mit BWE an.

Mensch, das schwierigste ist ja die Ernährung und nicht die Übungen an sich :ups:

Darf ja nur in Maßen Milch, Brot und sowas essen und muss mehr Quark und sowas essen. Ich muss mich da jetzt echt schlau machen. Spaghetti Bolognese und Reis darf ich aber noch essen, huh? :ups:

Spaghetti und Reis haben halt massig Kalorien. Bedenke, dass so ne halbe Packung Spagehtti knapp 900 kcal hat ;) Ich würde es halt nur in Maßen essen. Ich mach es momentan so, dass ich nur 50-100 g davon esse, je nachdem was es sonst noch als Beilage gibt.

Opie_SOA
29-01-2015, 19:30
Haha, geil. Da hält einer nix von Kraftausdauer, und empfiehlt dann BWEs... Also Kraftausdauer. Großartig.
Und Studios wollen nur Geld machen... Daher empfiehlt man dann ein Buch mit Sachen, die es massenhaft kostenlos im Netz gibt. :rolleyes:
Aber egal: das Studio scheint standard zu sein. Diese Zirkel sind gerade irgendwie in, braucht aber kein Mensch. Mit Kraftausdauer hat der Trainer 100% recht, Ernährungsplan wird sicher solide sein. Dafür braucht man aber kein Studio, hat man sich alles in 1 Woche fitness-FAQs und Foren lesen angeeignet.
Daher würde ich zustimmen: boxen + Heimtraining. Ohne das sinnlose Gebashe :D

achso, BWE geht nur im Kraftausdauerbereich? Gut zu wissen....

woyzeck
29-01-2015, 19:47
Mach jetzt aber bloß nicht den Fehler, nur noch 1500 kcal pro Tag zu dir zu nehmen.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie dein Körper aussieht (da fehlt noch die Größenangabe fürs zumindest grobe Einschätzen). Aber viele machen den Fehler und denken:

Ich hab zu viel Fett, also ess ich "nichts" mehr.

Dann fährt der Stoffwechsel runter, der Körper hält sozusagen an seinen Fettreserven fest ("Oh man, ich krieg ja nichts neues, also sammel ich lieber was an, wer weiß wann es wieder etwas gibt") und Muskeln baust du schon gar nicht auf.

Als erste grobe Tipps (solange du dich noch nicht selbst eingelesen hast):

- Keine süßen Limonaden mehr, also kein Cola, Fanta etc. Wenn du es stark vermisst, steige auf Light um.

- Auch Fruchtsäfte nicht übertreiben. Die haben auch viel kcal.

- Süßigkeiten vermeiden

- übermäßiger Konsum von Nudeln, Reis etc. ZB einfach mal nur einen Teller essen und 10 Minuten warten, bis man satt ist und nicht sofort ne zweite Portion.

- auf zuviel "schlechte" Fette verzichten (nicht auf alle Fette verzichten, Kohlenhydrate und/oder Fett sind unverzichtbar für den Körper und den Muskelaufbau).
Das heißt, du vermeidest: Pommes, Frittiertes, Fast Food, Fertiggerichte

Und bevorzugst: mageres Fleisch, Fisch, Milchprodukte (gibt es oft auch in mager, zB Quark).

- kurzkettige Kohlenhydrate vermeiden: Zucker, Weißbrot, helle Nudeln etc.
du bevorzugst: dunkles Brot, Vollkornprodukte etc.


Und ich schreibe bewusst "vermeiden" und "bevorzugen". Denn du musst auf nichts (!) völlig verzichten. Man kann, auch ab und zu mal Kuchen essen, oder wenn man drauf steht einmal die Woche eine Portion Pommes oder ähnliches.

Süßigkeiten und generell kurzkettige Kohlenhydrate kann man auch perfekt nach dem Training zu sich nehmen. ZB wenn man einfach nicht auf Schokolade verzichten kann, sollte man zumindest versuchen, sie innerhalb von ca 2 Stunden nach einem anstrengenden Training zu essen, da bringen sie immerhin noch etwas.

Also kurz:

1. Such dir einen Sport, bei dem du dabei bleibst und Lust hast, dich zu verbessern. Meinetwegen Heimtraining mit BWEs.

2. Achte auf diese groben Ernährungstipps.

3. Lies dich etwas ein in diese Materie. Am besten lassen sich Dinge umsetzen, wenn man weiß, was Sache ist. Und Essen und den Körper benutzen tun wir alle den ganzen Tag und den Rest unseres Lebens. Da kann man schon mal n bisschen was zu lesen.
(Und vermeide, irgendwelchen falschen oder übertriebenen Informationen zu vertrauen. Aber das kommt mit der Zeit).

4. Gib nicht auf. Wenn du mal keinen Bock hast, dann mach wenigstens etwas. Niemals nichts tun. Sonst fängt man immer wieder von Null an.

Little Green Dragon
29-01-2015, 21:58
Und vor allem:
Weniger denken und mal anfangen (und durchhalten). Es ist relativ egal ob Du zu Hause Gewichte stemmst oder Dich für überzogene Gebühren von einem Studio fürs e-Trainig abzocken lässt, solange Du nicht das nötige Durchhaltevermögen und die nötige Disziplin mitbringst ist es egal wo Du (nicht) hingehst...

Gast
29-01-2015, 22:00
Haha, geil. Da hält einer nix von Kraftausdauer, und empfiehlt dann BWEs... Also Kraftausdauer. Großartig.
Und Studios wollen nur Geld machen... Daher empfiehlt man dann ein Buch mit Sachen, die es massenhaft kostenlos im Netz gibt. :rolleyes:

Interpretiere doch bitte nicht zuviel in die Beiträge der anderen Nutzer hinein und halte Dich wenigstens an die Wortlaute,
wenn Du schon widersprechen willst.

Wie schon einige Nutzer vor mir geschrieben haben, kann man BWEs nicht nur im Kraftausdauerbereich machen.
Und bevor Du nun antwortest, dass solche Übungen für einen Trainingsanfänger nicht geeignet sind, entgegne ich Dir, dass ich durchaus Leute kenne, die weniger als 10 Liegestütze schaffen, aber immerhin 6-7, womit ja schon gefahrlos arbeiten kann.
Selbiges gilt für Dips und Klimmzüge, selbst wenn der TE anfangs nur 2 oder 3 schafft. Und wenn er gar keine schafft macht er eben noch eine Weile Liegestütze und Rudern mit dem Körpergewicht, was dann wohl auch nicht in allzu hohe Wiederholungsbereiche gehen dürfte.

Dass Studios nur Geld machen wollen, habe ich geschrieben und stehe auch dazu, zumal Geld machen zu wollen in meinen Augen generell nichts Verwerfliches ist.
Dass Studios dafür jedoch auch Schrott verkaufen, den keiner braucht, ist offensichtlich und ich denke, es ist nur im Interesse des TE,
ihn darauf hinzuweisen.
Dass er sich jedoch irgendwelche Bücher kaufen soll, habe ich nie geschrieben; das haben andere Nutzer empfohlen, mal ganz abgesehen davon, dass einige Literatur wesentlich nützlicher ist als "E-Training" oder wie das hieß, vom viel günstigeren Preis, den man zudem für ein Buch nur einmal zahlt, ganz zu schweigen.

tempestas
29-01-2015, 22:52
ihr wisst schon, dass Chibi hier seit Tagen nur fragt, statt einfach mal zu machen, oder? Ich glaube, das ist vertane Liebesmüh.

Chibi
30-01-2015, 06:33
Blödsinn.

Habe gestern bereits angefangen und meinen Termin wahrgenommen. ;)

GabbaGandalf
30-01-2015, 07:13
achso, BWE geht nur im Kraftausdauerbereich? Gut zu wissen....
Nö. Aber wenn jemand komischerweise von Kraftausdauer nix hält, dann aber BWEs empfiehlt, hat der wohl ein ganz anderes Verständnis von BWEs als der Rest der Welt.

Opie_SOA
30-01-2015, 07:41
Nö. Aber wenn jemand komischerweise von Kraftausdauer nix hält, dann aber BWEs empfiehlt, hat der wohl ein ganz anderes Verständnis von BWEs als der Rest der Welt.

also erstmal tut es mir leid, wenn diese message bei dir angekommen ist. ich find kraftausdauer ok, ich finde es nur zeitverschwendung sein komplettes krafttraining darauf auszulegen.

1 satz mit leichten gewichten oder eine leichte BWE variante zum aufwärmen vor der eigentlichen Übung oder 40 Burpees als kurze knackige cardio-/kraftausdauer-einheit oder finisher oder die squats und push ups im KS training reichen mir an kraftausdauertraining

aber wenn dein verständnis von BWE lautet, dass diese nur für kraftausdauer taugen, lebst du entweder unter einem stein oder du bist bei einarmigen push ups und pistols schon im kraftausdauerbereich angekommen (aber dann wäre es ziemich selbstherrlich von deinen fähigkeiten so stark auf die aller anderen menschen zu schließen)

Opie_SOA
30-01-2015, 07:44
Ich kann täglich ne halbe bis dreiviertel Stunde am Boxsack trainieren und ich geh immer wieder gerne ran und hab Spaß bei der Sache. Aber Krafttraining habe ich noch nie länger als 3 Monate durchgehalten. Das wird mir halt irgendwann einfach zu langweilig, weil es immer dasselbe ist. Genau wie so Sachen wie Joggen oder Schwimmen.

Aber vielleicht sollte ich das echt mal mit einem Timer bei den Burpees probieren. Da hat man nämlich ein konkretes Ziel vor Augen. Ich trainiere auch nur am Boxsack mit Intervallen. Ich weiß nicht, ich glaube bei mir ist das einfach eine Kopfsache. Wenn ich da ne Uhr sehe die mir sagt ich soll noch 1 min durchhalten, dann versuche ich das wenigstens. Wenn ich aber einfach so irgendwas mache, dann denke ich mir "Ach, komm es reicht" und hör auf :D

es gibt da jede menge schöner varianten, eine, die ich besonders mag, ist der elevator:
18 burpees + 3 kettlebell swings
15 burpees + 6 swings
12 burpees + 9 swings
...
3 burpees + 18 swings

dieses countdown zählen motiviert da schon ganz gut

period
30-01-2015, 08:48
Ja, es gibt da einige solcher Countdown-Workouts mit Burpees... mein Favorit ist immer noch der klasssiche Countdown mit 10-9-8... (55 gesamt) für Anfänger, 20-19-18... (210 gesamt) für Fortgeschrittene und 30-29-28... (465 gesamt) für sehr weit Fortgeschrittene :D

Dann gibts noch ein paar unterhaltsame Varianten mit Kartenspielen (u.a. in meinem Buch beschrieben), das Prinzip ähnlich einer Variante mit Kettlebells hier: Bored with your Training? Play Cards! (http://kbforum.dragondoor.com/kettlebells-strength-conditioning-forum/156260-bored-your-training-play-cards.html)

Beste Grüße
Period.

Opie_SOA
30-01-2015, 08:52
Ja, es gibt da einige solcher Countdown-Workouts mit Burpees... mein Favorit ist immer noch der klasssiche Countdown mit 10-9-8... (55 gesamt) für Anfänger, 20-19-18... (210 gesamt) für Fortgeschrittene und 30-29-28... (465 gesamt) für sehr weit Fortgeschrittene :D

Dann gibts noch ein paar unterhaltsame Varianten mit Kartenspielen (u.a. in meinem Buch beschrieben), das Prinzip ähnlich einer Variante mit Kettlebells hier: Bored with your Training? Play Cards! (http://kbforum.dragondoor.com/kettlebells-strength-conditioning-forum/156260-bored-your-training-play-cards.html)

Beste Grüße
Period.

hahahah spätestens beim fortgeschrittenen workout wär ich weg! das einsteiger ding würd ich auch der abwechslung wegen noch mit irgendwas kombinieren

freakyboy
30-01-2015, 09:25
es gibt da jede menge schöner varianten, eine, die ich besonders mag, ist der elevator:
18 burpees + 3 kettlebell swings
15 burpees + 6 swings
12 burpees + 9 swings
...
3 burpees + 18 swings

dieses countdown zählen motiviert da schon ganz gut

Bräuchte ich halt nen Kettlebell. Kann ich mir momentan nicht leisten. Aber ich hätte noch 2 Kurzhanteln a 17,5 kg. Oder aber einfach Kniebeugen oder Ausfallschritte?

Ich denke ich werde das echt mal in Angriff nehmen! Gibt es überhaupt eine bessere Übung ohne Geräte wie Burpees? Da baut man sicherlich sehr schnell Kondition auf und die Sprünge sind ideal für die Beinmuskulatur und die Liegestütze für den Oberkörper, weil man fast alle Muskeln benötigt?

Opie_SOA
30-01-2015, 10:06
Bräuchte ich halt nen Kettlebell. Kann ich mir momentan nicht leisten. Aber ich hätte noch 2 Kurzhanteln a 17,5 kg. Oder aber einfach Kniebeugen oder Ausfallschritte?

Ich denke ich werde das echt mal in Angriff nehmen! Gibt es überhaupt eine bessere Übung ohne Geräte wie Burpees? Da baut man sicherlich sehr schnell Kondition auf und die Sprünge sind ideal für die Beinmuskulatur und die Liegestütze für den Oberkörper, weil man fast alle Muskeln benötigt?

das geht auch mit burpees + sit ups oder bridges oder pull ups oder squats oder oder oder

burpees sind ne sehr gute allround übung, aber irgendwann hat man da nur noch kraftausdauer + cardio davon

Chibi
30-01-2015, 10:10
Sooo...

Ich war einkaufen :D

Vollkornbrot, Käse, Putenstreifen für einen Salat, Magerquark, Nussmüsli und Haferflocken.

Käse ist Butterkäse. Ist wohl nicht so gut, oder? Gab irgendwie nichts anderes, preisgünstiges bei den Menschen, die Lebensmittel lieben.

Ernährungsplan ist ja mal voll kompliziert :(

Falls es jemand wissen will: Ich bin 183cm groß und wiege 79 KG. Ziel ist den Bauch weg zubekommen und meine Brust / Arme zu definieren.

freakyboy
30-01-2015, 10:27
das geht auch mit burpees + sit ups oder bridges oder pull ups oder squats oder oder oder

burpees sind ne sehr gute allround übung, aber irgendwann hat man da nur noch kraftausdauer + cardio davon

Ja, dass die nicht für max. Kraft gedacht sind habe ich mir schon gedacht. Aber Kraftausdauer ist für nen Kampfsportler auch nicht so verkehrt *g*

Little Green Dragon
30-01-2015, 10:29
Ernährungsplan ist ja mal voll kompliziert :(


Nö - eigentlich nicht. Insbesondere bei Deinen Voraussetzungen und Zielen...
Im Prinzip muss Du Dich nur "normal" ernähren, das Fast Food weglassen und am besten auch gesüßte Getränke wie Cola und Co. weglassen.

Und eben auch von den "gesunden" Sachen nicht Unmengen essen.



Falls es jemand wissen will: Ich bin 183cm groß und wiege 79 KG. Ziel ist den Bauch weg zubekommen und meine Brust / Arme zu definieren.

Was ja jetzt nicht so dramatisch ist - viel mehr stellt sich ja da die Frage nach der "Verteilung" des Gewichts und dem KFA.

Im Wesentlichen sind Deine Wünsche alles andere als ein Hexenwerk, Du musst eigentlich nur folgende 3 Dinge beachten:

1) Normale Ernährung
2) Sportliche Betätigung (egal ob KK oder anderer Sport, BWE bzw. Krafttraining)
3) Ausdauer / Zeit

Vergiss die ganzen "Wie ich meinen Körper in 12 Wochen total krass umformte..." Geschichten und die ganzen vermeintlich tollen 6Wochen Workouts, Mittelchen und Pillen die dafür angeblich unverzichtbar sind.

Deswegen spielt es für Dich auch keine Rolle ob "e-Training" jetzt effizienter als andere Methoden o.ä. sind - ziehst Du die o.g. Punkte 1-3 für 6-12 Monate durch wirst Du entsprechende Erfolge sehen.

Von daher: Weniger reden - mehr machen. ;)

Chibi
30-01-2015, 10:46
Habe halt Bedenken, dass ich Fett ansetze, wenn ich mich gesünder ernähre. Ja, klingt blöd, ist aber so.

Morgens war es immer ne Schüssel Cornflakes. Jetzt esse ich Vollkornbrot mit Käse. Sind halt deutlich mehr KCAL. Aber ich denke mir halt, dass ich die brauche, bevor an meine "Muskeln" gegangen wird und die abbauen.

BwE werden dann heute weiter gemacht. In so ~2-3 Stunden fange ich an, dann ist das Frühstück ja schon halbwegs verdaut?

Nach dem Training weiß ich nicht. Habe Bock auf Reis und Hähnchenbrust.

Abends dann ..? Magerquark auf Brot mit Marmelade, damit meine Muskeln das beim schlafen verarbeiten können?

Ja, mache mir diesbezüglich viele Gedanken.

Die ganzen Süßigkeiten sind verbannt. Cola ist weggekippt. Hier steht nur noch Wasser.

Little Green Dragon
30-01-2015, 11:16
Habe halt Bedenken, dass ich Fett ansetze, wenn ich mich gesünder ernähre. Ja, klingt blöd, ist aber so.


Klingt nicht nur blöd - ist es auch.

Und was soll denn bitte bei Dir abbauen? Das ist wohl eins der (vielen) Probleme im heutigen "Informationszeitalter" Internet in denen die Leute mit allem möglichen Sch**ß zugeschüttet werden und dann glauben sie als Otto-Normal-Bürger würden Muskel abbauen oder anderer Schwachsinn wenn sie nicht genauso leben und trainieren wie ein Vollprofi.

Wahrscheinlich hast Du auch noch Angst ins Übertraining zu geraten oder wie?

Du hast die letzten Jahre körperlich und ernährungstechnisch alles andere als optimal verbracht und glaubst jetzt innerhalb von Tagen oder Wochen würden sich durch anderes Essen da negative Effekte bemerkbar machen? Ich muss gerade sehr herzhaft lachen.

Du verlierst Gewicht wenn Du insgesamt weniger Kalorien zu Dir nimmst als Du verbrauchst, Du reduzierst Deinen KFA indem Du weniger fetthaltige Sachen ist. Du baust Muskeln auf indem Du Dich sportlich betätigst und erhöhst dadurch Deinen Kalorienverbrauch.

So einfach ist das. Alles ganz ohne Zauber.

Wenn Du also glaubst oder hoffst in kurzer Zeit schon wirklich deutlich Ergebnisse zu sehen - dann lass es lieber gleich bleiben, Du würdest nur enttäuscht sein und dann wohl einen Grund haben die Sache abzubrechen. Nicht umsonst heißt es, dass es die doppelte Zeit braucht um abzunehmen als zuzunehmen. Hast Du also 6 Monate lang "gefressen" brauchst Du 12 Monate um das wieder wegzubekommen - rechne mal aus was das für Dich bedeuten würde.

Passion-Kickboxing
30-01-2015, 11:26
Ganz so krass ist es nicht... Aber der Wille und der Fleiß MUSS da sein.

Ein Freund von mir hat auch innerhalb von 2 Monaten 25kg abgenommen. Seit dem macht er 5 mal die Woche Fitnesstraining und das schon seit ca. 7 Monaten und hat schon deutlich an Muskeln aufgebaut. Er ist jetzt bei einem geschätzen Körperfettanteil von ~ 10%.

woyzeck
30-01-2015, 11:52
Bei 183 cm und 79 kg auf KEINEN Fall jetzt ein Kaloriendefizit fahren (Also weniger Kcal zu dir nehmen, als du brauchst).

Dein einziges Ziel ist es jetzt, Muskulatur bzw. Masse aufzubauen.

Geht dein Bauch sofort davon weg? Nein.

Sieht es trotzdem so aus, als wenn er weggehen würde, einfach weil dein restlicher Körper mitzieht? Ja!


Wenn du jetzt "Diät" machst, dann wird sich an deinen Fettreserven gar nichts tun. Und deine wenige Muskulatur wird noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.


Also: Ernähr dich gesund, ohne Hungern, Kalorienzählen, Low Carb und ähnliches.
Und mach Sport in regelmäßigen Abständen.

Sobald du mal so 2-3 kg mehr Muskelmasse aufgebaut hast, kommt dir der Bauch auch gar nicht mehr so groß vor, bzw. verschwindet der von ganz alleine, wenn du das so durchziehst.

Wirklich, auf KEINEN Fall denken, dass du jetzt "abnehmen" müsstest. Das geht nach hinten los.

OliverT
30-01-2015, 12:47
Nussmüsli .Bei fertigem Müsli, etc. sollte darauf achten das nicht zu viel Zucker zugesetzt wird. Wenn du eh schon Haferflocken kaufst, dann kannst du dir dein Müsli auch selbst zusammen basteln. Da kommt meist was gesünderes bei raus als ein fertig Müsli wo dann noch haufenweise Zuckerzusätze, Geschmacksverstärker und andere Zaubermittel drin sind. Für Rezepte gibt es hier im Forum einen Thread.



Du reduzierst Deinen KFA indem Du weniger fetthaltige Sachen ist.
Oder weniger KH.

Chibi
30-01-2015, 13:40
Danke, danke :)

Sehr hilfreich.

Soeben das Training mit "Fit ohne Geräte" beendet. Ist nicht gerade einfach, wenn man kaum Muskelmasse hat.

Weiß jetzt nicht in wiefern es wichtig ist direkt Eiweiß zu nehmen nach dem Training. Habe mir einfach mal den Magerquark in nen Mixer gemacht und Wasser zugegeben. Schmeckt jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut.

Was kann man damit noch machen? Hat ja sehr viel Eiweiß, was gut ist. Außer als Brotaufstrich mit Marmelade fällt mir da nichts ein.

Mein Plan ist, neben dem Trainieren, mehr ausgiebig und gesünder zu essen, wie ihr sagtet.

Zum Frühstück nehme ich jetzt Vollkornbrot mit Pute, nem Ei oder Milch oder aber Haferflocken mit Milch und nem Vollkornbrot. Über den Tag verteilt esse ich dann Obst. Eine Banane / Apfel oder Orange. Yummy :D

Es ist ja so, dass man mehrere Mahlzeiten am Tag essen soll. Ich dachte da dann Vollkornbrot mit Thunfisch oder Magerquark + Marmelade. Ist Vollkornbrot geeignet?

Ich werde auf keinen Fall hungern. Im Gegensatz zu damals lebe ich schon deutlich gesünder. Dazu jetzt noch das Training. :)

woyzeck
30-01-2015, 13:46
Das klingt alles recht gut. Auch, dass du es sofort angefangen hast, umzusetzen.

Wegen Magerquark im Mixer: Hau 1-2 Bananen und evt. anderen passendes Obst rein. Dann schmeckt es gleich viel besser.

Oder direkt noch gefrorene Tiefkühl-Himbeeren, dann wird es sehr kalt und damit wie ein richtiger Milchshake. Kann man ggf. auch mit ein wenig Honig oder Zucker süßen, wenn es zu sauer wird. Zucker nach dem Training bring einen nicht um, im Gegenteil.

Vollkornbrot ist kurz gesagt sehr gut geeignet. (Wenn man Unverträglichkeiten vielleicht nicht, aber das soll hier eher nicht Thema sein.)

OliverT
30-01-2015, 13:47
Weiß jetzt nicht in wiefern es wichtig ist direkt Eiweiß zu nehmen nach dem Training. Habe mir einfach mal den Magerquark in nen Mixer gemacht und Wasser zugegeben. Schmeckt jetzt nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich gut.

Was kann man damit noch machen?
Ich mach in meinen Quark immer TK Früchtemix, Nüsse und teilweise eine Avocado rein.

Little Green Dragon
30-01-2015, 13:51
Weiß jetzt nicht in wiefern es wichtig ist direkt Eiweiß zu nehmen nach dem Training.

Total wichtig - sonst war das ganze anstrengende Workout für die Katz!

Am besten Du holst Dir noch sofort(!!) das neue UlitmateFightNOSDextro-Whey für nur 89,99 € pro 200 Gramm und mixt Dir aber pronto einen Eiweißshake. (Aber bitte wirklich beeilen - das Zeitfenster welches Du noch hast um Deine wertvollen Muskeln zu retten hat schon begonnen sich zu schließen!)

Und wenn Du eh schon am einkaufen bist gleich auch noch ne Jahresration Kreatin und die neuen Fatburner-Pillen mitnehmen!

So und jetzt mal Ironie beiseite:
Du brauchst bei Deiner "Trainingsintensität" kein zusätzliches Futter oder Eiweiß direkt nach dem Training noch brauchst Du irgendwelche "Post workout shakes" oder Pillen wie Kreatin oder anderen Sch**ß!

woyzeck
30-01-2015, 14:16
Was ist denn dir für eine Laus über die Leber gelaufen?

Du vermischt hier einige Dinge.

Zuerst mal: Nach aktueller Studienlage ist es wohl nicht so, dass es ein "anaboles Fenster" in dem Sinne gibt, dass man direkt nach dem Training viel "schnelles" Eiweiß ohne Fett zu sich nehmen soll.

Das gleiche gilt aber nicht für Kohlenhydrate. Die machen rund um das Training durchaus Sinn. Also wäre die Einnahme von Dextro (=Traubenzucker) gar nicht mal so abwegig.

Abgesehen davon sagt einem dass doch das normale Körpergefühl?! Ich habe mich angestrengt, also brauche ich jetzt Energie, weil ich mich sonst erschöpft fühle.

Und was Kreatin damit jetzt zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. Dass Kreatin bei den meisten Menschen eine positive Wirkung hat, ist wohl unumstritten. Wieso du das jetzt mit dem "Mythos" Anaboles Fenster in Zusammenhang bringt ist mir auch nicht ganz klar.


Außerdem: Wieso kein Eiweißshake mit Kohlenhydraten (zB Haushaltszucker) nach dem Training? Es schmeckt gut, es fühlt sich gut an (Belohnungsfaktor) und zusätzliches Eiweiß ist auch nicht verkehrt, auch wenn es nun nicht unbedingt nach dem Training sein muss.

Und komm jetzt nicht mit zu teuer. Mit dem richtigen Eiweißpulver ist das Verhältnis Preis/Eiweißgehalt im Gegensatz zu "natürlichen" Eiweißquellen klar im Vorteil (Und ja, ich schließe das 5 €/kg-Putenfleisch aus dem Billigsektor im Supermarkt aus. Dass kann man gerade unter dem Faktor "gesund" nun niemandem empfehlen).

Also alles in allem: Immer entspannt bleiben.

Passion-Kickboxing
30-01-2015, 14:45
Bei 183 cm und 79 kg auf KEINEN Fall jetzt ein Kaloriendefizit fahren (Also weniger Kcal zu dir nehmen, als du brauchst).

Dein einziges Ziel ist es jetzt, Muskulatur bzw. Masse aufzubauen.

Geht dein Bauch sofort davon weg? Nein.

Sieht es trotzdem so aus, als wenn er weggehen würde, einfach weil dein restlicher Körper mitzieht? Ja!


Wenn du jetzt "Diät" machst, dann wird sich an deinen Fettreserven gar nichts tun. Und deine wenige Muskulatur wird noch mehr in Mitleidenschaft gezogen.


Also: Ernähr dich gesund, ohne Hungern, Kalorienzählen, Low Carb und ähnliches.
Und mach Sport in regelmäßigen Abständen.

Sobald du mal so 2-3 kg mehr Muskelmasse aufgebaut hast, kommt dir der Bauch auch gar nicht mehr so groß vor, bzw. verschwindet der von ganz alleine, wenn du das so durchziehst.

Wirklich, auf KEINEN Fall denken, dass du jetzt "abnehmen" müsstest. Das geht nach hinten los.

Sehe ich komplett anders, du kannst aufbauen und gleichzeitig Fettabbauen.

Habe es selbst schon bei verschiedenen Personen miterlebt, mein Beispiel oben ist sogar noch taufrisch.

Er hat für 7 Monate einen sher gut definierten Body bekommen und das mit wenig kcal. Er hat nur auf eine Eiweißreiche Ernährung geachtet.

Warum sollte er weiter mit seinem Bauch rumlaufen, wenn er ihn auch gleichzeitig los bekommen kann???

Nur weil er dadurch 3Kilo mehr drücken kann? Lohnt sich nicht, achte auf deine Ernährung, baue Fett ab und geh schön fleißig ins Fitness, dann tut sich 100% auch einiges beim Muskelaufbau. Durch den niedrigeren Fettgehalt, kommen die Muskeln dann auch besser zu Vorschein...

woyzeck
30-01-2015, 14:49
Sehe ich komplett anders, du kannst aufbauen und gleichzeitig Fettabbauen.

Habe es selbst schon bei verschiedenen Personen miterlebt, mein Beispiel oben ist sogar noch taufrisch.

Er hat für 7 Monate einen sher gut definierten Body bekommen und das mit wenig kcal. Er hat nur auf eine Eiweißreiche Ernährung geachtet.

Warum sollte er weiter mit seinem Bauch rumlaufen, wenn er ihn auch gleichzeitig los bekommen kann???

Nur weil er dadurch 3Kilo mehr drücken kann? Lohnt sich nicht, achte auf deine Ernährung, baue Fett ab und geh schön fleißig ins Fitness, dann tut sich 100% auch einiges beim Muskelaufbau. Durch den niedrigeren Fettgehalt, kommen die Muskeln dann auch besser zu Vorschein...


Sehe ich absolut genauso. Und deine Aussage steht absolut nicht im Gegensatz zu meiner.
Man kann, gerade als Anfänger, gleichzeit Muskulatur aufbauen bzw. stärker werden und gleichzeitig Fett abnehmen. Aber das funktioniert nicht durch ein Kaloriendefizit. Dadurch wird man eher Fett behalten oder zulegen und keine Muskulatur aufbauen.

Begründung findet sich in meinem von dir zitierten Post.

F3NR1R
30-01-2015, 14:59
Sehe ich absolut genauso. Und deine Aussage steht absolut nicht im Gegensatz zu meiner.
Man kann, gerade als Anfänger, gleichzeit Muskulatur aufbauen bzw. stärker werden und gleichzeitig Fett abnehmen. Aber das funktioniert nicht durch ein Kaloriendefizit. Dadurch wird man eher Fett behalten oder zulegen und keine Muskulatur aufbauen.

Begründung findet sich in meinem von dir zitierten Post.

Nobelpreisverdächtig

woyzeck
30-01-2015, 15:03
Du willst mir sagen, dass man stärker werden kann, während man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man insgesamt umsetzt?

F3NR1R
30-01-2015, 16:14
Du willst mir sagen, dass man stärker werden kann, während man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man insgesamt umsetzt?

this


Sehe ich komplett anders, du kannst aufbauen und gleichzeitig Fettabbauen.

Habe es selbst schon bei verschiedenen Personen miterlebt, mein Beispiel oben ist sogar noch taufrisch.

Er hat für 7 Monate einen sher gut definierten Body bekommen und das mit wenig kcal. Er hat nur auf eine Eiweißreiche Ernährung geachtet.

Warum sollte er weiter mit seinem Bauch rumlaufen, wenn er ihn auch gleichzeitig los bekommen kann???

Nur weil er dadurch 3Kilo mehr drücken kann? Lohnt sich nicht, achte auf deine Ernährung, baue Fett ab und geh schön fleißig ins Fitness, dann tut sich 100% auch einiges beim Muskelaufbau. Durch den niedrigeren Fettgehalt, kommen die Muskeln dann auch besser zu Vorschein...

woyzeck
30-01-2015, 16:21
Da steht nichts von Kaloriendefizit.

Nur von "sehr wenig Kalorien". Inwiefern das jetzt belastbar ist, ich weiß es nicht.

Ich glaube auf jeden Fall, dass ein "skinny fat" Typ, der sich jetzt überlegt: ich will abnehmen, also ess ich nur noch sehr wenig, nur sehr wenig Erfolg haben wird.

Und mit sehr wenig meine ich ein Kaloriendefizit im Bereich von 1000 kcal.

Mit so viel Defizit kann keiner vernünftig arbeiten (ohne Chemie).
Aber viele Anfänger verfallen diesem Irrglauben.

Auch viele Frauen, vor allem ältere Damen ticken so. Die essen übern Tag vielleicht 1200 kcal. Die sind dünn, schwach, frieren immer und wundern sich, dass sie sofort zulegen, sobald sie mal ein bisschen ausbrechen und mal n Stück Kuchen essen oder so.

DAS ist auf keinen Fall zielführend. Also würde ich dem TE empfehlen, KEIN Kaloriendefizit zu fahren.

Der Kerl wiegt 79 kg auf 183 cm. Wo soll der denn Fett sein?
Die kleine Wampe verschwindet doch optisch, sobald da ein bisschen Muskulatur herausgebildet wird. Und das geht eben viel besser und entspannter und ohne exakte Planung, wenn man nicht immer versucht, ein Kaloriendefizit zu fahren.

Er wird fitter, stärker und sieht bald besser aus. Mehr will er doch nicht.

Weiß jetzt nicht, was es da zu widersprechen gibt.

F3NR1R
30-01-2015, 16:28
Weiß jetzt nicht, was es da zu widersprechen gibt.

Du hast gesagt mit einem Kaloriendefizit wird man kein Fett los, oder gar noch Fett zulegen
und das ist nunmal einfach völlichster Schwachsinn



Der Kerl wiegt 79 kg auf 183 cm. Wo soll der denn Fett sein?

Das hängt eben von der Statur und der Muskelmasse ab,
wenn er nur seine Wampe loswird könnte er auch so um die 65 kg wiegen oder genauso gut 75kg

Chibi
30-01-2015, 16:32
Der Kerl wiegt 79 kg auf 183 cm. Wo soll der denn Fett sein?

Bauch. Foto gefällig? :D :D

woyzeck
30-01-2015, 16:32
Du hast gesagt mit einem Kaloriendefizit wird man kein Fett los, oder gar noch Fett zulegen
und das ist nunmal einfach völlichster Schwachsinn

Tur mir leid. Das habe ich einfach nie behauptet. Wenn man eine gute Basis hat an Muskulatur und Kraft, dann ist Kaloriendefizit ein sehr guter Weg, um abzunehmen (meiner Meinung nach auch der einzige, aber da scheiden sich die Geister).

Ich habe viel mehr geschrieben: Wenn er Fett abnehmen will UND Kraft und Muskulatur (optisch) aufbauen will, dann ist Kaloriendefizit der falsche Weg und wird eher negative Folgen haben.

Beweis:


Man kann, gerade als Anfänger, gleichzeit Muskulatur aufbauen bzw. stärker werden und gleichzeitig Fett abnehmen. Aber das funktioniert nicht durch ein Kaloriendefizit.

Ich will keinen Ärgern anfangen, aber wenn man jemanden kritisiert, dann sollte man schon genau lesen, was er schreibt.

woyzeck
30-01-2015, 16:37
Bauch. Foto gefällig? :D :D

Und ja, das glaube ich dir auch. Aber mit fett meine ich halt, dass jemand einfach übergewichtig ist.

Ich habe selbst grad n bisschen Fett am Bauch. Aber meine Brust hat trotzdem mehr Umfang und meine Schultern stechen klar hervor.

Seh ich aus wie ein Model? Nein. ;)
Seh ich aus wie ein skinny fat? Nein.

Ich fahre zur Zeit wirklich ein kleines Kaloriendefizit, einfach um das abzunehmen bei gleichzeitig möglichst kleinem Muskelverlust.

Das würde bei dir aber noch nicht funktionieren, da du einfach so wenig Muskelmasse hast, dass du vielleicht Fett abbaust, aber hinterher immer noch skinny bist. Und das ist ja gerade das, was du nicht willst, wenn ich dich richtig verstehe.

Die Devise ist: Erstmal n bisschen Substanz aufbauen und dann gucken, wie es weitergeht. Dein Bauch wird immer kleiner werden. So oder so.

F3NR1R
30-01-2015, 16:39
Tur mir leid. Das habe ich einfach nie behauptet.


lol, ich hab dich zitiert und es extra hervorgehoben :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/skinny-fat-problem-studio-sport-171025/index2.html#post3316912

woyzeck
30-01-2015, 16:43
lol, ich hab dich zitiert und es extra hervorgehoben :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/skinny-fat-problem-studio-sport-171025/index2.html#post3316912

Hä? Willst du mich ärgern?

Ich habe die selbe Stelle auch noch mal zitiert, um zu zeigen, dass da nicht das steht, was du behauptest.

Nochmal zum Nachdenken:

Ich habe NICHT geschrieben: Mit Kaloriendefizit nimmt man nicht ab, sondern baut Fett auf.

Ich habe IM GEGENTEIL geschrieben: Mit Kaloriendefizit kann man nicht GLEICHZEITIG stärker werden UND Muskulatur aufbauen UND Fett loswerden.

(Und ja, ich habe auch die EInschränkung angesprochen, dass das bei Anfängern IN GRENZEN möglich ist. Das hat aber andere Gründe, wie zB dass am Anfang Kraft erstmal durch signifikante Verbesserung der intra- und intermuskulären Koordination gesteigert wird und nicht durch Masseaufbau).

So, deutlich genug?

F3NR1R
30-01-2015, 16:48
du verarscht mich gerade ?


Sehe ich absolut genauso. Und deine Aussage steht absolut nicht im Gegensatz zu meiner.
Man kann, gerade als Anfänger, gleichzeit Muskulatur aufbauen bzw. stärker werden und gleichzeitig Fett abnehmen. Aber das funktioniert nicht durch ein Kaloriendefizit. Dadurch wird man eher Fett behalten oder zulegen und keine Muskulatur aufbauen.

Begründung findet sich in meinem von dir zitierten Post.


Du wirst immer Fett abbauen wenn du ein Kaloriendefizit hast PUNKT

woyzeck
30-01-2015, 16:56
Nein. Das ist nicht richtig. Wenn jemand sich durch Training oder ähnliches Muskelmasse erarbeitet hat und nur sehr wenig Körperfett hat, dann wird bei Kaloriendefizit auf jeden Fall Muskelmasse verloren gehen.

Muskelmasse ist luxus. Fett ist Reserve. Was wird wohl abgebaut, wenn ein "Notstand" (=Kaloriendefizit) herrscht?

Wenn es so einfach wäre, würde doch jeder Wettkampfbodybuilder zwei Wochen vorm Wettkampf einfach aufhören zu essen. Die Muskeln bleiben schön, das Körperfett verschwindet und alles ist schick. :rolleyes:

Und bei sehr unmuskulösen Menschen mit etwas Fettablagerung ist es einfach der falsche Weg ein Defizit zu fahren, wenn sie athletischer werden wollen.

"PUNKT"

F3NR1R
30-01-2015, 17:09
Nein. Das ist nicht richtig. Wenn jemand sich durch Training oder ähnliches Muskelmasse erarbeitet hat und nur sehr wenig Körperfett hat, dann wird bei Kaloriendefizit auf jeden Fall Muskelmasse verloren gehen.

Muskelmasse ist luxus. Fett ist Reserve. Was wird wohl abgebaut, wenn ein "Notstand" (=Kaloriendefizit) herrscht?

Wenn es so einfach wäre, würde doch jeder Wettkampfbodybuilder zwei Wochen vorm Wettkampf einfach aufhören zu essen. Die Muskeln bleiben schön, das Körperfett verschwindet und alles ist schick. :rolleyes:

Und bei sehr unmuskulösen Menschen mit etwas Fettablagerung ist es einfach der falsche Weg ein Defizit zu fahren, wenn sie athletischer werden wollen.

"PUNKT"


Ich habs geahnt :kaffeetri

Vielleicht sollten wir etwas tiefer stapeln und erstmal die grundlegenen Sachen klarstellen,
Fettabbau = Kaloriendefizit
Körperfettanteil senken = Fettabbau und/oder Muskelaufbau
Kaloriendefizit = Kalorienaufnahme < Kalorienausgabe
Hungerstoffwechsel (dein beschriebener "notstand") = zu großes KalDefizit

Körperfett bringt ca 7kcal pro gramm
Protein ca 4kcal pro gramm wahrscheinlich noch weniger
ist sinnig natürlich nicht auf das zurückzugreifen, was primär als Reserve gedacht ist


Was machen eigentlich Wettkampfbodybuilder vor den Wettkampf, abspecken ?

Der TE hat relativ klar gesagt, hauptsache Bauch weg, etwas mehr Definition,
das kann er auch mit stumpfsinnigen Cardio Gedöns hinkriegen, der Verbrauch ist dann meisten höher als die Aufnahme, ergo KalDefizit

OliverT
30-01-2015, 17:15
ist sinnig natürlich nicht auf das zurückzugreifen, was primär als Reserve gedacht ist
Ist aber auch sinning erst unnötige Verbraucher(Muskulatur abbauen) auszuschalten und die Leistung runter zu fahren, damit die Reserven länger halten.

Passion-Kickboxing
30-01-2015, 17:54
Und bei sehr unmuskulösen Menschen mit etwas Fettablagerung ist es einfach der falsche Weg ein Defizit zu fahren, wenn sie athletischer werden wollen.

"PUNKT"

Für dich Punkt, für mich stimmt es einfach nicht. Wie ich schon schrieb durch eiweißreiche Ernährung + deutliches kcal. Defizit hat mein Bekannter über 20Kg verloren aber deutlich an Kraft und Muskeln zugelegt. Das ist einfach ein Fakt...

Schnueffler
30-01-2015, 18:21
Wir reden ja immer von jemandem, der nicht unbeweglich im Bett liegt, sondern der Muskulatur Reize gibt, erhalten zu bleiben. Und dann kann man folgendes sagen:
Negative Kalorienbilanz = Fettabbau
Positive Stickstoffbilanz = Muskelaufbau

Als stark übergewichtiger Anfänger ist es sicherlich sehr viel leichter dieses gleichzeitig zu erreichen, als wenn man auf einem sehr trainierten und definierten Zustand steht.

woyzeck
30-01-2015, 18:33
Also abgesehen davon, dass ich irgendeine Geschichte von irgendeinem Kumpel von irgendeinem Kerl aus irgendeinem Internetforum nur ungern als "Fakt" ansehe, will ich mir nicht anmaßen, darüber zu urteilen, was da bei deinem Kumpel los war.

Aber ich versteh nicht, wieso jetzt Geschichten kommen, wie man hier irgendwas erzählt von 20 kg Gewichtsverlust und alles.

Der TE ist 79 kg leicht! Was für ein Gewicht soll der denn verlieren?!

Ohne Witz, jemanden, der 79 kg auf 183 cm wiegt, zu erzählen, er soll erstmal ne Diät fahren, am besten mit klarem Kaloriendefizit ist einfach so widersinnig, dass ich am liebsten deutlichere Worte verwenden würde.

Das muss doch jedem einleuchten. Ist hier niemand, der genauso denkt?

Schnueffler
30-01-2015, 18:53
Das muss doch jedem einleuchten. Ist hier niemand, der genauso denkt?

Nein, muss es nicht und es ist auch niemand hier.
Das er Muskeln aufbauen muss ist klar. Das geschieht durch entsprechende Reize und einer positiven Stickstoffbilanz. Wenn er bei seinen paar Kilos die er hat einen deutlichen Fettranzen dabei hat, ist es sinnig eine negative Kalorienbilanz zu fahren. Natürlich nicht 1.000 kcal unter Verbrauch, aber gering drunter.

Passion-Kickboxing
30-01-2015, 18:55
Das er es genau so machen soll schrieb ich nicht aber egal, bitte nichts hinein interpretieren. Danke

Denn noch bin ich der Meinung, dass er bei 0 Muskeln bei 183 auf 79 Kilo zu viel wiegt. Auf 20% Körperfett wird er da schon kommen und davon könnten durch aus ein paar Kilo runter. Wenn er gleichzeitig aufbaut kann sich sein äußeres schneller in ein athletischeres Aussehen verwandeln, als wenn er jetzt ein ordentlchen kcal. Überschuss zu sich nimmt nur um schneller etwas mehr Gewicht bewegen zu können. So würde er nur noch speckiger werden...

woyzeck
30-01-2015, 19:00
Naja, wenn ihr das meint.

Ich bin halt der Meinung, bevor man überhaupt ans Diäten denkt, sollte man erst mal entsprechende Verbraucher (Muskulatur) aufbauen und den Stoffwechsel vom Niveau einer Couch Potato auf das eines Sportlers bringen.

Aber okay, wenn ich schwach und speckig wär, würde ich auch nicht gern nur noch schwach sein, sondern lieber stark und speckig.

Muskulatur ist ja auch nicht dazu da, geil auszusehen, sondern sollte allein wegen der Gesundheit auf einem vernünftigen Level sein.

Aber wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner und dementsprechend bin ich an dieser Stelle auch raus.

Schnueffler
30-01-2015, 19:25
Du stehst also auf Bulk&Cut.

woyzeck
30-01-2015, 20:12
Ne, ich stehe auf einen kräftigen Körper, bei dem es egal ist, ob da nun 5 Kilo mehr oder weniger Bauchfett hängen, weil er immer muskulös aussieht.

Opie_SOA
30-01-2015, 20:17
ich muss woyzeck hier in allen punkten zustimmen

F3NR1R
30-01-2015, 20:19
ich muss woyzeck hier in allen punkten zustimmen

Dann kannst du dich gleich zum ihm in die Ecke stellen, schämt euch ..........:D

Schnueffler
30-01-2015, 20:22
Warum sollte ich den Körper mästen, wenn eh schon mehr als genug Fett vorhanden ist?
Siehe dieses Beispielbild:
http://fitness-blog.ch/fitness-blog.ch/wp-content/uploads/2011/11/skinny-fat.jpg

Opie_SOA
30-01-2015, 20:24
Warum sollte ich den Körper mästen, wenn eh schon mehr als genug Fett vorhanden ist?
Siehe dieses Beispielbild:
http://fitness-blog.ch/fitness-blog.ch/wp-content/uploads/2011/11/skinny-fat.jpg

joa bei den vorhandenen maßen ist kal-def aber wirklicheher weniger angesagt, wenn es um muskeln geht. lieber halbwegs clean eating+schwere grundübungen

Schnueffler
30-01-2015, 20:29
joa bei den vorhandenen maßen ist kal-def aber wirklicheher weniger angesagt, wenn es um muskeln geht. lieber halbwegs clean eating+schwere grundübungen

Ideal wäre es, wenn man so ca. 200 kcal unter dem Verbrauch bleibt.
Das Ganze aber ohne einen Stab von Ärzten, Trainern usw. hin zu bekommen, dürfte verdammt schwer sein.

OliverT
30-01-2015, 21:27
Ohne Fotos bzw KFA Angaben vom TE kann man das eh nicht genau sagen, aber ich würde bei seinen 183cm und 79kg auch Opie und woyzeck zustimmen.

Passion-Kickboxing
30-01-2015, 21:54
Ohne Fotos bzw KFA Angaben vom TE kann man das eh nicht genau sagen, aber ich würde bei seinen 183cm und 79kg auch Opie und woyzeck zustimmen.

Ja wenn es für ein selber St ok ist mit einer kleinen Wampe rum zulaufen ist das auch ok... Wenn ich mir ab erschöpft die Mühe mach zu trainieren, wäre ich selber daran interessiert möglichst mit dem Fettgehalt runter zu gehen. (Er hat selber ja auch von "Bauchfett" geschrieben)

period
30-01-2015, 23:36
Ich glaube, wir diskutieren hier langsam mehr über Schönheitsideale als sonst was - inzwischen gehts schon wieder mehr darum, welches Gewicht man nach dem jeweiligen ästhetischen Empfinden bei welcher Größe haben sollte, weniger um Sachen wie Gesundheit oder das, was der TE als Ziele geschrieben hat... ich hab in der Größe schon alles zwischen 60 und 110 kg gesehen und alles bei Sportlern im Hochleistungsbereich... Der mit 60 kg war der damals 24jährige Sohn meines ehemaligen Trainers, einer der besten 400 m Hürdenläufer in Italien und Inhaber eines der krassesten Sixpacks, die ich jemals gesehen habe. Und einer der wenigen Leute die ich kenne, der ohne spezielles Training Angebote von auf nationaler Ebene von Zweitligavereinen in einer gänzlich anderen Sportart Angebote bekommen hat (Volleyball). Soviel zum Thema Funktionalität... wenns bei euch gleich ist wie viel Gewicht ihr rumtragt (= keine Gewichtsklassen an die man sich halten muss, kein maximales Kraft : Last-Verhältnis) ist das eine prsönliche Entscheidung. Aber was z.B. Herz-Kreislaufgesundheit angeht würde ich auch beileibe nicht immer auf die schweren Brocken setzen.
Und schließlich: meiner Erfahrung nach fühlt sich das Gros der Damenwelt in der Regel nicht zu den Extremen der Gewichtsklassen hingezogen - in den Mannschaften in denen ich gerungen habe, waren die Womanizer so gut wie immer 66er oder 74er, selten mal ein 84er (und auch da fast immer einer, der in seinen Spitzenzeiten 74 gerungen hat) ;)

Lange Rede kurzer Sinn: von mir aus soll jeder mit seinem Körper machen, was er will. Wenn ihm ein bestimmter Look dabei wichtig ist, gut, mir kanns wurscht sein.

Back to topic: meiner Erfahrung nach kann man jemand durch vorwiegend Abnehmen oder Abnehmen und dann wieder hochgehen deutlich schneller zu einem richtig fitten Aussehen kriegen als mit vorwiegend Muskelaufbau.

Beste Grüße
Period.

GabbaGandalf
01-02-2015, 12:28
Der TE ist 79 kg leicht! Was für ein Gewicht soll der denn verlieren?!
Uhm, das Fett von dem er erzählt...? Es gibt verschiedene Körpertypen, es hat nicht nur mit Größe zu tun... Mark Hunt ist kleiner als Nick Diaz.

Chibi
01-02-2015, 13:15
Hey :)

eben mit dem Training fertig geworden. BWE können ganz schön anstrengend sein :D. Hatte gestern totalen Muskelkater in der Brust, dem Trizeps und meinem Rücken.

Hier nen Bild:

Wie man sieht: Kaum Muskeln in der Brust, Seite sieht kacke aus, Bauch ist da. Sieht man jetzt bei der Aufnahme nicht so ganz, aber von der Seite habe ich jetzt keine Aufnahme.

Training sieht momentan so aus:

Liegestütz, Dips an der Bettkante, Türziehen an der... Tür :)

Schnueffler
01-02-2015, 13:19
Lass das Bier mal weg!

freakyboy
01-02-2015, 13:29
Wenn ich so aussehen würde wäre ich in max. 4-5 Monaten dünn :D Bei mir dauert das leider etwas länger *g*

Chibi
01-02-2015, 13:42
Lass das Bier mal weg!

:D

Was meinst du, FreakyBoy? :D

Filzstift
01-02-2015, 14:16
Also das jetzt schon als fett zu bezeichnen zeigt schön, dass nicht nur frauen Druck durch Schönheitsideale ausgesetzt sind.

freakyboy
01-02-2015, 14:21
:D

Was meinst du, FreakyBoy? :D

Du bist in meinen Augen nicht dick, ich würde das eher noch als normal bezeichen. Aber muss ja jeder selbst mit seinem Körper zufrieden sein. Mit ein bißchen sportlicher Betätigung und gesunder Ernährung sollte du deine Ziele schnell erreichen können.

Ich muss meinem Vorposter leider recht geben bzw. mal nachfragen. Wie viel Bier trinkst du denn so? Bier ist halt pures Gift, wenn es ums Abnehmen geht. Das ist quasi vierfach schädlich:

1. Es hat sehr viel Kalorien, aber das weißt du sicherlich!

2. Wenn du Alkohol im Blut hast, dann findet keine Fettverbrennung statt.

3. Bier hat glaube ich quasi den höchsten Glykämischen Index den ein Nahrungsmittel haben kann. Das ist quasi ein Maß dafür wie hoch dein Blutzuckerspiegel ansteigt, wenn du es konsumierst. Je höher der ist desto mehr Insulin wird ausgeschüttet und das behindert wiederum die Fettverbrennung.

4. Hoher Blutzucker = Heißhunger. So schön nach einer Party nochmal nen Döner essen. Hach göttlich, der schmeckt gleich doppelt so gut :D

Deswegen: Bier und Alkohol wirklich nur in Maßen....

GabbaGandalf
01-02-2015, 14:24
Becks Gold aus der Plastikflasche?? :ups:

freakyboy
01-02-2015, 14:30
Becks Gold aus der Plastikflasche?? :ups:

Wo gibt es denn Becks in Plastikflaschen? Das habe ich ja noch nie gesehen. Wäre mir neu?

GabbaGandalf
01-02-2015, 14:38
Wo gibt es denn Becks in Plastikflaschen?
Hoffentlich gar nicht... ist ja schlimm genug dass es überhaupt Becks Gold gibt.

freakyboy
01-02-2015, 14:43
Hoffentlich gar nicht... ist ja schlimm genug dass es überhaupt Becks Gold gibt.

Ich fahr momentan volle Kanne auf das neue Krombacher Hell ab. Ich hab außer Weizen noch kein Bier gefunden, dass mir so dermaßen gut schmeckt :D

Chibi
01-02-2015, 16:00
Omg...Ich würde niemals Bier aus einer Plastikflasche trinken. Das ist eine Glasflasche!

Trinke Freitag und Samstags meist 6-10 Bier.

Gast
01-02-2015, 16:02
In Zukunft sollte Dir besser ein Bier reichen.

Schnueffler
01-02-2015, 16:07
Omg...Ich würde niemals Bier aus einer Plastikflasche trinken. Das ist eine Glasflasche!

Trinke Freitag und Samstags meist 6-10 Bier.

Da haste doch dein Problem.

freakyboy
01-02-2015, 16:13
Omg...Ich würde niemals Bier aus einer Plastikflasche trinken. Das ist eine Glasflasche!

Trinke Freitag und Samstags meist 6-10 Bier.

Insgesamt oder an beiden Tagen jeweils 6-10 ?

Chibi
01-02-2015, 17:49
An beiden Tagen in Gesellschaft ohne Chips. Aber ich werde wohl kürzer treten, wenn das nicht so gut ist. :)

freakyboy
01-02-2015, 18:14
An beiden Tagen in Gesellschaft ohne Chips. Aber ich werde wohl kürzer treten, wenn das nicht so gut ist. :)

Alleine wenn du das weglässt, dann müsstest du in einem Monat schon alleine 1 kg abnehmen und das alleine nur wegen dem kcal-Defizit. Aber ich hab dir ja geschrieben was Bier noch für Auswirkungen hat :) Ich hab auch mal wirklich gut und intensiv trainiert und am Wochenende dann immer massig Alkohol getrunken. Abgenommen habe ich dann nichts mehr. Alkohol wirklich nur in Maßen, wenn man abspecken will :D

Little Green Dragon
01-02-2015, 18:31
An beiden Tagen in Gesellschaft ohne Chips. Aber ich werde wohl kürzer treten, wenn das nicht so gut ist. :)


Unabhängig vom Abnehmen:
Jedes WE pro Tag (Fr./Sa.) zwischen 1,2 und 1,6 Liter Bier (auch noch ein Schnäppschen dazu?) ist aus ganz anderen Gründen keine gute Idee..:

Chibi
03-02-2015, 08:57
Läuft im Moment ganz gut.

Ernährung komplett geändert. Keine Limo mehr, keine ungesunden Fette mehr und viel Salat / Gemüse und Eiweiß.

Nach dem ersten BWE Training hatte ich am nächsten Tag heftigen Muskelkater. Soll wohl gut sein. So wachsen wohl die Muskeln. Jetzt ist es aber so, dass ich nach dem zweiten mal Training nichts hatte :ups: weder in der Brust, noch Bizeps / Trizeps oder Rücken. Habe ich da zu wenig gemacht? Also ich war schon am Limit und hatte keine einzige Liegestütze oder Dip mehr geschafft.

Ich hatte vor mehreren Wochen immer ein leichtes "ziehen" im Arm. Arzt meinte halt, ich solle die Ernährung umstellen und Sport machen. Seitdem ich das mache, habe ich das nicht mehr. :):):)

Irgendwie habe ich aber 400g abgenommen?! Ich esse verhältnissmäßig mehr als wie damals.

Me1331
03-02-2015, 09:04
Nach dem ersten BWE Training hatte ich am nächsten Tag heftigen Muskelkater. Soll wohl gut sein. So wachsen wohl die Muskeln. Jetzt ist es aber so, dass ich nach dem zweiten mal Training nichts hatte :ups: weder in der Brust, noch Bizeps / Trizeps oder Rücken. Habe ich da zu wenig gemacht? Also ich war schon am Limit und hatte keine einzige Liegestütze oder Dip mehr geschafft.

Muskelkater ist nicht Wünschenswert, in diesem Sinne machst du alles richtig.
Kann aber natürlich auch mal vorkommen, dass du einen bekommst, nur dann erst wieder trainieren wenn er weg ist. Das kann am Anfang leicht mal vorkommen, da du ja quasi keinen Sport gewöhnt bist.



Ich hatte vor mehreren Wochen immer ein leichtes "ziehen" im Arm. Arzt meinte halt, ich solle die Ernährung umstellen und Sport machen. Seitdem ich das mache, habe ich das nicht mehr. :):):)


Gratuliere



Irgendwie habe ich aber 400g abgenommen?! Ich esse verhältnissmäßig mehr als wie damals.
Das ist einfach zu wenig um irgendwas zu sagen.
Normalerweise Schwanke ich immer um ca. 1-3 Kilo.
Sollte es über 1-2 Kilo hinausgehen vl einfach mal noch ne Banane, oder whatever dazu essen und je nach Bedarf anpassen, aber vorerst brauchst dir wirklich keinen Kopf machen

Schnueffler
03-02-2015, 09:09
Solange es Fett und überschüssiges Wasser ist, ist es mMn nicht schlimm, wenn es weg ist.

Chibi
03-02-2015, 09:13
Normalerweise Schwanke ich immer um ca. 1-3 Kilo.Sollte es über 1-2 Kilo hinausgehen vl einfach mal noch ne Banane, oder whatever dazu essen und je nach Bedarf anpassen, aber vorerst brauchst dir wirklich keinen Kopf machen

Okay, danke!

Hier mal generell mein "Ernährungsplan" bzw wie ich mich jetzt ernähre. Ich achte auf Kohlenhydrate und Eiweiß um meinen Körper die Energie für das Training zu liefern und das Eiweiß, das die Muskeln brauchen.

Frühstück: Haferflocken mit Milch, dazu meist ein Ei und eine Scheibe oder zwei Scheiben Schwarzbrot mit Käse oder Pute

Zwischenmahlzeit: Meist ein gemischter Salat. Paprika, Zwiebel, Mais, Bohnen, Putenstreifen oder Thunfisch. Oder öfters mal einfach nen Apfel, Orange, Kiwi.

Nach dem Training dann eine Banane.

Abends: Reis mit Hähnchen.

Und vor dem schlafen gehen meist noch ein wenig Magerquark.

Bin kein Bodybuilder und möchte es auch (jetzt?) noch nicht werden / sein, aber ich denke, es kann trotzdem nicht schaden. Auf jeden Fall ist meine Energiezufuhr bzw Kcal deutlich höher. Ich habe es mir zwar nicht ausgerechnet, aber ich sehe das alleine am Essverhalten.

Gehe am Donnerstag wieder zum Boxen. Gestern war ich da, aber die Seite war so unverständlich, dass ich zum Kindertraining bin :D :D

Little Green Dragon
03-02-2015, 09:26
Nach dem ersten BWE Training hatte ich am nächsten Tag heftigen Muskelkater. Soll wohl gut sein. So wachsen wohl die Muskeln.

Du lässt wohl auch keinen noch so alten Internet-Mythos in diesem Bereich aus was?

Der Muskelkater kommt bei Dir primär daher, dass Du Dich nach langer sportlicher Abstinenz überhaupt mal wieder bewegst.

Und NEIN Muskelkater ist nicht gleich Muskelwachstum! Es ist vielmehr eine Mikroverletzung/Entzündung der Muskelfasern.

Muskeln wachsen bei entsprechendem Trainingsreiz auch ohne das man Muskelkater bekommt, insofern sind diese tollen Theorien, dass die Risse dann "dicker" zusammenwachsen Nonsens. Darüber hinaus ist es auch nicht wünschenswert bis zum Muskelkater zu trainieren - einfach schon weil man dann mit dem weiteren Training aussetzen muss (oder nur vermindert was machen kann) bis die Verletzung der Muskeln wieder abgeheilt sind.

GabbaGandalf
03-02-2015, 10:32
Gestern war ich da, aber die Seite war so unverständlich, dass ich zum Kindertraining bin :D :D
Erstmal paar Zwerge wegklatschen ist gut für die Motivation, alles richtig gemacht. :cool:

Pinuti
03-02-2015, 10:33
Erstmal paar Zwerge wegklatschen ist gut für die Motivation, alles richtig gemacht. :cool:

:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Schnueffler
03-02-2015, 10:39
:biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Da grinst der Zwerg!

Pinuti
03-02-2015, 10:40
Da grinst der Zwerg!

Pah! Ich überrage im Kindertraining normalerweise alle! Zumindest solange sie auf der Grundschule sind...

Chibi
03-02-2015, 12:26
Vielleicht eine blöde Frage....bin ja noch relativ frisch und habe noch nicht lange die BwE gemacht.

Ich befolge derzeit den Trainingsplan für Anfänger des Buches "Fit ohne Geräte"

Wenn ich z. B die Liegestütze trainiere, komme ich irgendwann an einen Punkt, an dem ich nicht mehr kann. Weder hochdrücken noch eine saubere Liegestütz. Gehe dann immer zur nächsten Übung. Dips z. B. Wenn ich diese dann auch nicht mehr schaffe, gehe ich halt zum nächsten Punkt usw.

Wenn ich nun einen kompletten Durchgang aller Übungen abgeschlossen habe fällt mir auf, dass ich meistens wieder mit den Liegestütz beginnen kann. Genauso wie mit den Dips, dem Türziehen usw.

Meine Frage: :( soll ich es nach dem ersten Durchgang schon lassen? Da sind die Muskeln bereits ermüdet und ich schaffe keine Wiederholung mehr. Oder aber soll ich 5 Minuten warten und wieder neu beginnen? Bin da ein wenig verwirrt. Möchte da nichts falsch machen!

Grüße

woyzeck
03-02-2015, 12:54
Es gibt zwei übliche Möglichkeiten:

Entweder du machst deinen Plan Übungsweise:

Liegestützen:
Du schaffst 8 Wdh.
Dann machst du Pause,
dann machst du den zweiten Satz mit zB 6 Wdh.
Pause
4 Wdh.

Dann zur nächsten Übung.

Oder du machst das Zirkelweise:

also Liegestütz - Klimmzüge - Dips etc.

Und wenn du mir einem Durchgang durch bist, machst du alles wieder von vorne, das ganze so oft du willst/kannst.

Hat beides seinen Sinn und Zweck. Steht dazu nichts in deinem Plan?

(Btw: Erst Liegestütze und direkt danach Dips erscheint mir etwas ungewöhnlich für einen Anfängerplan?)

Chibi
03-02-2015, 12:57
Das Basisprogramm für Einsteiger ist so aufgebaut:

Liegestütz
Türziehen
Dips im Sitzen
Umgekehrtes Bankdrücken (habe nichts, wo ich das machen kann :( Tips? lasse das meist weg)

Das Ganze dann im Stufenintervall.

1 Liegestütz -> Pause -> 2 -> Pause -> 3 -> usw bis es nicht mehr geht. Danach das Ganze umgekehrt 3 -> Pause -> 2 -> Pause -> 1. Danach sind meine Muskeln für die Übung meistens im Eimer und am Limit. Ich gehe dann zum Türziehen. Da das gleiche und danach die Dips.

Wenn ich damit komplett durch bin, könnte ich meist nach der letzten Übung (Dips) schon wieder zur Liegestütz, obwohl diese Übung aber schon abgeschlossen ist. Weiß halt nicht, ob es mehr bringt oder ich dann nen Tag Pause machen soll und warte

woyzeck
03-02-2015, 13:09
Ah, ach so. Ja, ich würde sagen, du könntest davon ruhig zwei Durchgängemachen.

Normalerweise würde man die Pyramide erhöhen, aber du machst die ja scheinbar schon recht weit bzw. so weit du kannst.

Das weist darauf hin, dass du gar nicht soo schwach bist, wie du uns weismachen wolltest. ;)

Also könntest du das Schema vielleicht auch einfach umstellen ZB auf 3x30 Liegestütz etc.

Machst du das "Türziehen" oben am Rahmen? (:ups:)
Oder hast du sone Klemmstange?

Der Plan ist ganz okay, nur fehlt der Unterkörper völlig. Ich würde wirklich ganz am Anfang noch Kniebeugen einfügen!

(hier ne ganz gute Anleitung auf den ersten Blick:
https://www.youtube.com/watch?v=9qcQc1cVGuk)

Das hilft dir auch bei deinem Ziel abzunehmen.
Bei Kniebeugen kann man auch am Anfang recht leicht das Gewicht erhöhen, indem man einfach ein Gewicht vor der Brust hält.

Klaus
03-02-2015, 13:11
Ich würde nie bis zur Erschöpfung trainieren, wichtiger ist regelmässig, und mit angepassten Belastungen / Gewichten. Es ist aber normal dass die Muskeln sich nach einer kurzen Pause bis zu einem gewissen Grad wieder erholen, da werden schlicht Energieträger zu den Muskeln transportiert ohne die es keine Kontraktion gibt. Das funktioniert so lange wie der primäre Träger nachgeführt werden kann, und wenn Puffer alle sind dauert es länger. Da sich alle Gruppen ihre Puffer teilen, kann man nicht die dritte Gruppe mit der gleichen Intensität machen wie wenn man das als erstes tut, weil der Puffer einfach nicht voll ist. 5 Minuten warten ist also richtig, damit der Stoffwechsel arbeiten und die Puffer füllen kann, solange bis man in die Nähe einer Erschöpfung gerät. Dann bitte ganz aufhören. Wenn man z.B. 10 Liegestützen schafft, würde ich insgesamt so bis 30 machen, wenn man bei 30 ist gehen auch 75.

Wenn man vernünftig trainiert hat man erst relativ zügig gute Fortschritte, z.B. von 10 auf 25 Liegestützen. Später wird es dann länger brauchen, oder man kommt gar nicht auf mehr, es wird nur leichter. Man darf aber keine Wunder erwarten beim "Massezuwachs", das geht relativ langsam, abhängig von einigen Faktoren. Hollywoodfritzen nehmen nicht aus Spass Stoff um schnell ihre Filmfigur zu erhalten, es ist nur nicht sonderlich gesund. In einem halben Jahr 2 Kilo Muskelmasse (ohne Fett) aufzubauen ist schon ordentlich, als reiner Hobbysportler der nur zuhause ein paar Liegestützen macht. Je nach Stoffwechseltyp tut sich da erstmal lange nichts, ich habe auch erst mit 30 angefangen überhaupt zuzunehmen.

OliverT
03-02-2015, 13:13
Hast du beim dem Trainingsplan nicht eine Zeitvorgabe für die einzelnen Übungen?

Chibi
03-02-2015, 13:20
Hast du beim dem Trainingsplan nicht eine Zeitvorgabe für die einzelnen Übungen?

Im Schnitt ~7 Minuten. Diese erreiche ich aber nicht immer, weil meine Muskeln meist vorher versagen. Vielleicht halte ich bei dem Pyramidensystem 4-5 Minuten durch. Deshalb lege ich mir auch keine Stoppuhr mehr daneben, weil meine Muskeln dann meist erschöpft sind. Ich gehe dann meist zur nächsten.

@woyzeck: Beine / Core kommt am zweiten Tag. Ich habe aber schon überlegt beides an einem Tag zu machen, damit ich komplett einen Tag Ruhe zwischen dem Training habe. Sinnvoll?

sonntag
03-02-2015, 13:25
Also ich würde in deinem jetzigen Stadium nicht schon anfangen den Plan zu verändern.

Der Ersteller hat sich dabei sicher etwas gedacht und im Falle von Mark Lauren wahrscheinlich auch um einiges mehr Ahnung und Erfahrung als du, was das Erstellen von Trainingsplänen betrifft.

Ich würde einfach versuchen das Training wie im Plan vorgegeben zu absolvieren.

GabbaGandalf
03-02-2015, 13:26
@woyzeck: Beine / Core kommt am zweiten Tag. Ich habe aber schon überlegt beides an einem Tag zu machen, damit ich komplett einen Tag Ruhe zwischen dem Training habe. Sinnvoll?
Ich würde es beim Split belassen. Lieber 2 ordentliche Einheiten, frisch und motiviert sauber durchziehen an 2 Tagen. Die jeweils anderen Muskelgruppen werden ja nicht (kaum) beansprucht, daher Regeneration kein Problem. (Falls die Übungen gescheit aufgeteilt sind wovon ich ausgehe)

OliverT
03-02-2015, 13:27
Halt dich einfach an den Plan.

woyzeck
03-02-2015, 13:29
Ah achso, das wusste ich nicht. Dachte, das wär der gesamte Plan.

Hm, das kannst du halten wie n Dachdecker. ;)

Tag Pause ist nie verkehrt, aber ein, zwei Tage wirst du doch eh Pause haben pro Woche, oder?

Ich weiß ja nicht, wie lang dein Core/Bein-Plan ist, aber vielleicht wird es etwas lang, wenn du es zusammen legst. Manche stehen ja eher auf kurze knackige Workouts.

Ich würd jetzt an deiner Stelle einfach den Plan befolgen. Irgendwann wirst du keine Fortschritte mehr machen, dann kannst du immer noch umstellen.

Aber nochmal zur Frage: Machst du das Türziehen am Rahmen oder hast du ne Klemmstange?

Kampfkauz
03-02-2015, 13:30
1 Liegestütz -> Pause -> 2 -> Pause -> 3 -> usw bis es nicht mehr geht. Danach das Ganze umgekehrt 3 -> Pause -> 2 -> Pause -> 1. Danach sind meine Muskeln für die Übung meistens im Eimer und am Limit. Ich gehe dann zum Türziehen. Da das gleiche und danach die Dips.

Vielleicht solltest du von Pyramiden auf Leitern wechseln?
Ich empfinde sie als weniger belastend auf die Muskeln. Pavel ist ein riesiger Fan von den Dingern.

Chibi
03-02-2015, 14:14
Aber nochmal zur Frage: Machst du das Türziehen am Rahmen oder hast du ne Klemmstange?

Mit einem Handtuch am Türgriff.

woyzeck
03-02-2015, 14:21
Soso? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. :D

Chibi
03-02-2015, 14:28
Soso? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. :D

Wieso nicht?

Bitte:

https://www.youtube.com/watch?v=qq3GE4tpSIo

sonntag
03-02-2015, 14:31
Soso? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. :D

Sollte meiner bescheidenen Erinnerung nach ne Art Rudern sein.

freakyboy
03-02-2015, 14:32
Soso? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. :D

Du machst die Tür auf. Verhakst das Handtuch in beiden Griffen und hältst dich an beiden Enden jeweils mit einer Hand fest. Due Füße stellst du ungefähr beim Rahmen ab und ziehst dich dann mit den Armen Richtung Tür

Bury
03-02-2015, 14:35
Du machst die Tür auf.

Soso? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. :D

freakyboy
03-02-2015, 14:43
Soso? Das kann ich mir nun nicht vorstellen. :D

Wie erklärt man das nem Kellerkind?:D

woyzeck
04-02-2015, 12:47
Ah okay, verstehe. Ich dachte, das wäre eine Klimmzugvariante.

Aber es ist eher eine Ruder-Variante.

Genauso wie das "umgekehrte Bankdrücken".
Das könntest du übrigens zum Beispiel so ausführen: http://youtu.be/OYUxXMGVuuU

Aber dann hast du in deinem Trainingsplan zwei horizontale Zugübungen drin. Ist jetzt nicht schlimm, aber auch nicht dringend nötig.

Ich würde versuchen, das Türziehen durch Klimmzüge zu ersetzen und am Ende des Trainings dann das "umgekehrte Bankdrücken" wie oben an nem tisch zu machen.

(Guck übrigens mal wegen der genauen Technik bei den Zugübungen. Stichwort "Latissimus-Aktivierung" bzw. "Schultern zurück und nach unten ziehen".)

sonntag
04-02-2015, 12:52
Also soweit ich mich noch daran erinnern kann, gibt es im Plan von Mark Lauren auch ausreichend Varianten von Klimmzügen.

Ich würd mich daher mal einfach am Anfängerprogramm versuchen und nicht schon auf deinem Trainingsstand einzelne Übungen weglassen oder austauschen.

Wobei alle Übung ohne Probleme in nem gängigen Haushalt ausgeführt werden können.

Chibi
04-02-2015, 12:52
Ich würde versuchen, das Türziehen durch Klimmzüge zu ersetzen und am Ende des Trainings dann das "umgekehrte Bankdrücken" wie oben an nem tisch zu machen.

(Guck übrigens mal wegen der genauen Technik bei den Zugübungen. Stichwort "Latissimus-Aktivierung" bzw. "Schultern zurück und nach unten ziehen".)

Ich habe eine Klimmzugstange. Die hielt damals recht gut. Dann kam der Tag, an dem ich mit der Stange aufm Boden geknallt bin und das mit dicker Prellung. Hätte mir fast das Genick gebrochen. :ups: weiß ja nicht..

woyzeck
04-02-2015, 12:54
Ja, hast schon recht. Erstmal an den Plan halten ist nie verkehrt.
Aber die Ausführung des umgekehrten Bankdrückens ist glaub ich ganz gut.

sonntag
04-02-2015, 13:56
Ich habe eine Klimmzugstange. Die hielt damals recht gut. Dann kam der Tag, an dem ich mit der Stange aufm Boden geknallt bin und das mit dicker Prellung. Hätte mir fast das Genick gebrochen. :ups: weiß ja nicht..

Dann hattest du die Stange wohl schlecht fixiert, bzw. die Fixierung hat sich mit der Zeit gelöst. Zur eigenen Sicherheit sollte man sowas halt regelmäßig kontrollieren.:cool:

Chibi
04-02-2015, 23:53
Dann hattest du die Stange wohl schlecht fixiert, bzw. die Fixierung hat sich mit der Zeit gelöst. Zur eigenen Sicherheit sollte man sowas halt regelmäßig kontrollieren.:cool:

Habe ich immer.

Chibi
05-02-2015, 13:12
Update :D

Heute das insgesamt vierte Training absolviert. Habe dabei das erste mal auch die Klimmzugstange wieder richtig angebracht, damit ich das umgekehrte Bankdrücken machen kann. Stoppuhr daneben gelegt und pro Übung im Stufenintervall 7,5 Minuten durchgezogen. Klappte ganz gut :)

Bin aber nicht KO oder so. Irgendwie könnte ich noch was machen, aber ich befolge einfach mal den Plan.

Der Plan soll in den ersten beiden Wochen mit den Stufenintervallen auch die Muskuläre Ausdauer trainieren. Irgendwie kann ich mir konkret nichts darunter vorstellen. Was ist das Ziel? Mehr Wiederholungen in Zukunft zu schaffen? Kann man das nicht auch, wenn man in Sätzen trainiert? Woche 3 und 4 behandeln erst "Kraft" :(

freakyboy
05-02-2015, 13:22
Ja, mehr Wiederholungen. Wie der Name schon sagt ;)

GabbaGandalf
05-02-2015, 13:32
Kann man das nicht auch, wenn man in Sätzen trainiert?
Häh?


Woche 3 und 4 behandeln erst "Kraft" :(
Du hast paar Jahre nix gemacht, und kannst jetzt nicht 2 Wochen warten...? ;) Cool bleiben, an den Plan halten, feddisch.

Chibi
05-02-2015, 13:46
Kann es kaum erwarten! :D

woyzeck
05-02-2015, 14:00
Der Grund, wieso die meisten guten Pläne sich gerade am Anfang "leicht" anfühlen, ist, dass man sich so kontinuierlich über längere Zeit steigern kann, ohne dass man Leistungsplateaus erreicht oder körperlich oder psychisch ausbrennt.

Wenn man gleich hart loslegen würde, dann würde spätestens nach ein paar Wochen der Punkt kommen, an dem man sagt "Puh, ich bin noch so fertig vom letzten Mal, alles tut weh. Ich lass einmal ausfallen." Und dann ist oft schon das Kind in den Brunnen gefallen. ;)

Wenn es sich langsam aber sicher steigert, dann hat man oft das Gefühl, dass man richtig Bock hat, endlich weiter zu trainieren. Und das ist oft die beste Motivation dran zu bleiben. Und dran bleiben ist beim Krafttraining das A und O.

Klaus
05-02-2015, 15:23
Ich habe eine Klimmzugstange. Die hielt damals recht gut. Dann kam der Tag, an dem ich mit der Stange aufm Boden geknallt bin und das mit dicker Prellung. Hätte mir fast das Genick gebrochen. :ups: weiß ja nicht..

Aus dem Grund mache ich Klimmzüge an dieser Stange auch aus einer tiefen Schrittstellung und ziehe mich langsam hoch. Wenn die abfällt falle ich nur auf die Füsse. "Felgaufschwünge" machen das Problem dass man reichlich nach hinten kippt wenn die abreisst, da braucht man gute Shrimp-Reflexe. Kopf auf die Brust, Ellbogen vor den Körper und rund aufprallen.

In der Regel passiert das aber, wenn man die Stange nie abmontiert sondern im Rahmen lässt. Die Gummipuffer kleben zwar am Rahmen, werden aber mit der Zeit komprimiert, und halten nicht mehr durch Druck sondern nur weil der Kautschuk etwas klebt. Leider nicht genug dass er 80 Kilo hält. Ich montiere die Stange jedesmal ab wenn ich die benutzt habe, allerdings komme ich eh mit dem Kopf an den Türrahmen und würde sonst dagegen laufen. :)

Chibi
08-02-2015, 20:31
Hat jemand mal nach dem Plan von Mark Lauren trainiert?

Muss diese "Stuvenintervalle" in Woche 1&2 jeweils im Wechsel machen.

Tag 1 Drücken & Ziehen und Tag 2 dann Core / Beine.

Trainiere ich dann in diesen 14 Tagen insgesamt nur 8 Tage und der Rest ist Pause oder gibt es keine Pause und ich mache jeden Tag eine abwechselnde Übung bis die 14 Tage verstrichen sind?

Beine leicht Muskelkater und heute steht eigentlich wieder Core / Beine an. Vielleicht bis morgen noch warten.

freakyboy
08-02-2015, 20:36
Pro Woche trainierst du an 4 Tagen.

Chibi
08-02-2015, 20:41
Danke! Hätte mich auch gewundert, wenn es keine Pause gäbe. Hoffe in den insgesamt 6 Tagen Pause nicht, dass sich meine "Muskeln" wieder entwöhnen. :D

Oberkörper gibt jedenfalls keinen Muskelkater mehr, was so wohl auch okay sein soll, weil Ausdauer trainiert wird. Beine sind im Moment kaputt.

freakyboy
08-02-2015, 20:46
Theoretisch kannst du sicherlich auch einfach immer abwechselnd machen. Also sprich du machst Tag 1-4 und dann fängst du am 5 Tag einfach wieder bei Tag 1 an. Das sind ja immer unterschiedliche Muskelgruppen und somit hast du ja auch immer 1 Tag Pause pro Gruppe.

devzero
08-02-2015, 20:57
Hat jemand mal nach dem Plan von Mark Lauren trainiert?

Muss diese "Stuvenintervalle" in Woche 1&2 jeweils im Wechsel machen.

Tag 1 Drücken & Ziehen und Tag 2 dann Core / Beine.

Trainiere ich dann in diesen 14 Tagen insgesamt nur 8 Tage und der Rest ist Pause oder gibt es keine Pause und ich mache jeden Tag eine abwechselnde Übung bis die 14 Tage verstrichen sind?

Beine leicht Muskelkater und heute steht eigentlich wieder Core / Beine an. Vielleicht bis morgen noch warten.

Ich mache das auch, ich würde aber neben dem Buch, das App empfehlen, ersten gibts bei jeder Übung eine Videoanimation, bei der du siehst, wie die Übungen so ausgeführt werden sollen, wie er gedacht hat und das App nimmt dir auch einen guten Teil des Zählens ab, du muss nur noch bei Übungsende abdrücken. Pausen und sowas macht das App von selber.
Solltest du weder Andoid noch iOS haben, gibts fürn PC Genymotion als hardwarebeschleunigter Androidemulator. Damit gehts auch, bei den Pyramiden, wäre aber ein Laptop von Vorteil.
Ahja ab der 7. Woche sinds dann 5 Tage / Woche :D

Gawan
09-02-2015, 08:01
Hat jemand mal nach dem Plan von Mark Lauren trainiert?

Ich habe eine zeitlang mit diesem Programm trainiert, einmal „1st Class“ komplett, danach „Master Class“ (nur die ersten 14 Tage), später noch einmal „1st Class“. Ich kann dafür auch die App wärmstens empfehlen, die macht das Trainieren angenehmer.

Was mir letztlich dabei nicht gefallen hat: Manche Übungen (z.B. Türziehen, die meisten Beinübungen und einige Core-Übungen) fand ich auf meiner Stufe viel zu leicht, andere (z.B. „umgekehrtes Bankdrücken“) eher zu schwer. Deshalb habe ich nach dem ersten normalen Durchlauf angefangen, einige Übungen durch andere zu ersetzen. Das ist mit der App zwar möglich, aber nicht so gut, wie ich mir das wünschen würde. Manche Übungen (z.B. seitliche Ausfallschritte) gibt es nur in einem Schwierigkeitsgrad, da ist es etwas schwierig, etwas ähnliches zu finden, das noch Trainingsanreize bietet.

Im Moment orientiere ich mich etwas am WKM-Plan und mache an einem Trainingstag Pistols, Liegestütze und (mit Gewichten) vorgebeugtes Rudern, am anderen Trainingstag Kreuzheben, Schulterdrücken (jeweils mit Gewichten) und Klimmzüge. Von jeder Übung mache ich mindestens 4 Sätze (einer zum Warmmachen bei den Übungen mit Gewichten) und versuche, auf 12 Wiederholungen pro Satz zu kommen (so viele schaffe ich derzeit bei den Körpergewichtsübungen nicht). Damit habe ich mit zwei Tagen Training pro Woche mit jeweils 30 min Training ein Programm, das einfach und dennoch anstrengend ist.

Übrigens habe ich anfangs auch Kniebeugen mit Gewichten trainiert. Das habe ich aber wieder aufgegeben, nachdem die Gewichte zu schwer wurden, um sie gefahrlos selbst aufnehmen zu können oder sie mir aufladen zu lassen. Ich finde, für diese Übung braucht man ein Spezialgestell. Deshalb habe ich zunächst auf (nicht sehr tiefe) einbeinige Kniebeugen und später auf Pistols gewechselt.

Ich vermute mal, die Notwendigkeit der Periodisierung wird ein wenig übertrieben bei Mark Lauren. Davon sind wahrscheinlich eher Profis betroffen, die einfach so mal 100 Liegestütze oder Klimmzüge abreißen können. Ich denke man kann sehr lange immer wieder die gleichen Übungen machen und trotzdem immer stärker werden, solange die Intensität stimmt.

devzero
09-02-2015, 08:52
Ich finde den Sprung von einem Level zum nächsten, schon ziemlich heftig, da hat man ein paar "Ehrenrunden" wenn man in seinem gefordertem Level ist, kommt zumindest mir vor.

Chibi
12-02-2015, 16:40
Habe morgen die zwei Wochen geschafft :) Bekomme am Oberkörper durch das Ausdauer-Training kaum noch Kater :ups:

Bei den Beinen sieht es noch anders aus. Da konnte ich letzten Samstag nicht laufen :D:ups:

Das umgekehrte Bankdrücken mit Klimmzugstange ist total schwer. Schaffe da höchstens 4 Stück und bin dann am *****. Weiß gar nicht, wie ich das 7,5 Minuten durchhalten soll, lol

OliverT
12-02-2015, 17:26
Das umgekehrte Bankdrücken mit Klimmzugstange ist total schwer. Schaffe da höchstens 4 Stück und bin dann am *****. Weiß gar nicht, wie ich das 7,5 Minuten durchhalten soll, lol

Trotzdem am Ball bleiben. Such dir zur Not eine leichere Übung welche die gleichen Muskeln anspricht.

devzero
13-02-2015, 12:00
machst du das eh mit den Pausen zwischen den einzelnen Sätzen?

Chibi
14-02-2015, 08:41
Was meinst du, devzero?

Heute kommt die letzte Core / Beine Übung. Ab morgen bin ich dann bei "Kraft" ich schaue mal, ob ich diese Übungen dann auch schaffe.

Chibi
15-02-2015, 13:36
Nochmal schnell eine Frage:

Kann ich die Military Press anders ausführen als wie am Boden? Ich bin jetzt im Bereich "Kraft" und gerade nach den Liegestütz bekomme ich absolut keine Military Press auf dem Boden hin. Auch so habe ich noch nicht genug Kraft dafür.

devzero
15-02-2015, 20:57
wegen den Ladders/Pyramide: nun da gibts mittlerweile 2 arten das zu machen.
im iphone app kann man nur so vorgehen: übung: 1x, gleich lange Pause wie bei der Übung 2x, gleich lange Pause wie bei der Übung .... bis 4 dann wieder zurück.
Bei der Androidvariante kann man so weit rauf geben bis man merkt dass man bei der nächsten Stufe nimmer kann, dann dreht man um.

Im App kommt die Military Press am Boden (bei der ersten Stufe) erst bei den Supersetübungen ab Woche 5 da musst auch nur 5 pro Satz machen, bei Woche 3/4 steht da auf Hände auf Kniehöhe, wie im Anhang beschrieben. Btw variieren geht immer, das kann man auch im App machen, wenn es zu schwer/leicht sein sollte.

Thor Felsar
16-02-2015, 22:34
Trainiere jetzt auch wieder nach der app.hab zwischenzeitlich einen ganzkoerperplan ausprobiert,muss aber sagen,dass ich mit dem Lauren Programm besser planen und regenerieren kann,da ich nebenbei noch 4 mal kampfsport mache.da kann man auch eine Einheit morgens machen,arbeiten gehen und abends noch zum kampfsport ohne ins uebertaining zu kommen.in dem Fall am besten 2 Tage komplett regenerieren,am besten aktiv.bei mir ist das Donnerstag und Sonntag.bleib auf jedenfall am ball,es lohnt sich.und halt dich an den Plan,tausche die übungen nur aus wenn sie zu leicht werden.ich kann es auch kaum erwarten endlich die Chief Class zu erreichen!:D

Chibi
26-02-2015, 14:49
Update: Bin jetzt bei Woche 5 / 6

Am Anfang dachte ich, dass ich diese gewaltige Steigerung nicht schaffe, aber es geht jetzt ganz gut. Vorhin mit der ersten Trainingseinheit "Drücken" fertig geworden.

Freue mich auf morgen :)

Frage habe ich dennoch. Wie ist das bei den Liegestütz und den erhöhten Beinen? Kann ich die Füße auf dem Bett ablegen oder müssen diese aufgestellt sein (Zehenspitzen)? Hatte sie vorhin abgelegt. Ausführung falsch? Keine genaue Beschreibung gefunden.

freakyboy
26-02-2015, 14:55
Das sollte egal sein

Gast
26-02-2015, 16:35
Das sollte egal sein

Ja, Hauptsache Du hast trotzdem ne ordentliche Spannung in den Beinen.

Gawan
27-02-2015, 07:15
Nochmal schnell eine Frage:

Kann ich die Military Press anders ausführen als wie am Boden? Ich bin jetzt im Bereich "Kraft" und gerade nach den Liegestütz bekomme ich absolut keine Military Press auf dem Boden hin. Auch so habe ich noch nicht genug Kraft dafür.

Du kannst fast jede Übung so ändern, dass sie deinem Leistungsgrad entspricht. Military Press kannst du (ähnlich wie Liegestütze) auch an der Wand machen, oder wenn das zu einfach ist mit den Händen auf einem Stuhl oder Tisch. Profis machen sie im Handstand. ;)

Chibi
28-02-2015, 14:25
Danke :)

Bei Woche 5 / 6 der Supersätze bin ich jetzt beim Ziehen angekommen.

Klimmzüge schaffe ich keine. Ich habe gelesen, dass ich hochspringen soll und mich langsam absenken soll. Bei der ersten Übung des Supersatzes soll ich zwischen 1-5 Wdh machen. Ist das überhaupt sinnvoll? 1-5 klingen recht wenig.

Das gleiche Problem habe ich beim umgekehrten Bankdrücken mit gestreckten Beinen und Untergriff. Auch da soll ich zwischen 1-5 Wiederholungen machen. Ich schaffe da mit richtig viel Mühe auch nur eine. Ist das nicht zu wenig? Ich weiß, dass da 1-5 angegeben ist, aber das erscheint mir recht wenig?! Ziehen kommt ja auch nur alle 4 Tage dran. Kann ich da überhaupt genug "Kraft" entwickeln um da in den nächsten Wochen mehrere zu schaffen? Werden die Muskeln überhaupt wachsen, wenn ich da nur eine Wdh schaffe?

freakyboy
28-02-2015, 14:30
Du fragst ob 1-5 zu "wenig" sind, aber schaffst selbst gerade so eine Wdh. Da musste ich gerade ein bisschen schmunzeln :D

Chibi
28-02-2015, 15:00
Du fragst ob 1-5 zu "wenig" sind, aber schaffst selbst gerade so eine Wdh. Da musste ich gerade ein bisschen schmunzeln :D

Zu wenig um effektiv diesen Muskel zu trainieren. Ja, ich schaffe halt nur eine :( ist das im Endeffekt egal oder sollte man da zu einer Übung greifen, die dann die vollen fünf Wdh schafft? z. B mit angewinkelten Knien beim umgekehrten Bankdrücken.

Plan sagt halt, dass ich ab jetzt nicht mehr anwinkeln soll. Diese eine, bzw zwei Wiederholungen sind ja auch in den 1-5 drin, aber ich weiß halt nicht, ob es effektiv ist :D

freakyboy
28-02-2015, 15:06
Naja, wenn es so im Buch steht, dann wird schon was dran sein :)

OliverT
28-02-2015, 17:52
Wenn du gerade eben so eine Wiederholung schaffst, solltest du stattdessen eher umgekehrtes Bankdrücken machen.

edit:
Ich habe mir den Plan gerade nochmal angeguckt. Streiche was ich erst geschrieben habe und mach es so wie es im Buch steht.

devzero
04-03-2015, 10:16
Military Press kannst du (ähnlich wie Liegestütze) auch an der Wand machen, oder wenn das zu einfach ist mit den Händen auf einem Stuhl oder Tisch. Profis machen sie im Handstand. ;)

Das kommt aber auch noch dran, ist nämlich dabei, keine Sorge! :D

sonntag
04-03-2015, 13:30
Ich würd mich strikt an den Plan halten.

Chibi
15-03-2015, 11:07
Hallo,

ich bemerke schon erste Erfolge. Ernährung auch umgestellt :)

Frage habe ich dennoch:

Kann mir jemand die Hochintensitätssätze erklären? Die Übersetzung liest sich diesbezüglich nicht angenehm. Verstehe die Erklärung nicht.

Grüße

freakyboy
15-03-2015, 11:26
Du machst eine Übung 20 Sekunden lang und anschließend 10 Sekunden Pause. Das Ganze machst du 4 min lang, also quasi 8 Runden. Dabei solltest du die Geschwindigkeit so wählen, dass du alle 8 Runden gerade so schaffst. Die Anzahl der Wiederholungen sollte aber bei allen Runden relativ gleich bleiben. Also nicht, dass du in der erste Runde 20 Wdh machst und dann in der letzten nur noch 3.

Hau.drauf.wie.nix
15-03-2015, 13:28
Ernährungsberatung und ein Fitnessstudio, dass dich richtig betreut (wenn es sowas bei euch gibt). Und Betreuung heißt nicht ein Gespräch, dann einen Trainingsplan ausgedruckt kriegen und dann fünf Jahre damit trainieren ^^ ;)

sonntag
15-03-2015, 16:16
Naja man kann auch ohne Berater in der heutigen Zeit durchaus respektable Ergebnisse erzielen. Denn die kochen auch nur mit Wasser.:D

Natürlich muss man dafür jedoch Zeit aufwenden um sich die nötigen Kenntnisse an zu eignen.

Thor Felsar
05-04-2015, 21:15
Und wie laeuft es bei dir?;)