Infos gesucht zu technisch korrektem Sandbaglifting [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Infos gesucht zu technisch korrektem Sandbaglifting



Icecube
29-01-2015, 20:36
Hallo,

Ich möchte mit Sandsacklifiting anfangen, aber ich befürchte, dass wenn
ich es technisch falsch mache, dysbalancen und Verletzungen entwickle.
Außerdem wirkt die Gravitation bei einem Sandsack anders als bei einem
festen Gewicht. Ich finde keine Erklärungen dazu im Internet. Könnt ihr
mir was an die Hand geben?

ch muss auch gleich sagen, dass ich nie in
einem Gym geliftet habe, also habe ich auch nie die korrekte Form von
Squatten, deadlifting usw gelernt. Wäre das Grundvorraussetzung um beim
Sandsackliften keinen Mist zu bauen?

Grüße,

Icecube

Schnueffler
29-01-2015, 20:52
Was heißt denn für dich Sandsackliften?
Auf die Schulter und dann slammen?

period
29-01-2015, 21:23
Da gibts verschiedenes zu inzwischen... klassisch sind die Sachen von Ross Enamait - Ultimate Training for the Ultimate Warrior (vergriffen, ziikuliert aber als PDF) und Infinite Intensity. Weiters gibts da ein kleines Büchlein namens "Sandbag Lifting" von Iron Mind, wird zusammen mit deren Sandbag geliefert, kostet extra sowas wie 15$. Dann gibts da eine DVD von Mark Hatmaler, nennt sich "Floor Bag Workout", da wird ein ca. 30 kg schwerer Boxsack für alle Übungen verwendet, Schwerpunkt MMA (auch Ground and Pound etc).
Und schließlich gibts noch Josh Henkins, der Typ der das Zeug wieder ins Rampenlicht gebracht hat in Form des "Ultimate Sandbag" (ein Sandsack mit diversen Griffen). Gib den, Ross oder auch nur "Sandbag Lifting" auf Youtube ein und Du findest sicher mehr als nötig ;)

Eine Vergangenheit beim Eisen heben ist nicht zwingend erforderlich, Sandsack ist in mancher Hinsich eine eigene Geschichte... runder Rücken bei Zercher-Kniebeugen oder schwerem Schultern ist beim Sandsack fast unumgänglich. Wichtig ist halt auch hier das progressive und durchaus selbstkritische Hocharbeiten.

Beste Grüße
Period.

Björn Friedrich
30-01-2015, 15:57
Sandbag ist schön und gut, aber ganz ehrlich wozu? Der Stress an den Finger, das ungleiche Gewicht, der oft runde Rücken. Klar kann man machen um Kraft aufzubauen, aber die gleichen Lifts kannst du mit Hanteln oder Kettlebells, wesentlich sicherer ausführen und dir eine gute Technik erarbeiten....

Und die Kraft die du durch normale Gewichte bekommst, ist nicht weniger wert als die Kraft durchs Sandbag training. Beides macht nur einen kleinen Teil, deiner tatsächlichen Kraft in bestimmten Kampftechniken aus.

Von daher, warum nicht den einfachen und sicheren Weg gehen?

Ansonsten ist in Deutschland Till Sukopp der Sandbag Guru und der ist auch ein Lehrer der auf die Feinheiten achtet.....

Dietrich von Bern
30-01-2015, 21:14
Naja, wenn es Dir Spass macht, dann guckst Du auch mal da: Underground Sandbag Training (http://www.undergroundstrengthmanual.com/SandbagCourse/)
Noch nicht gelesen, keine Ahnung ob das was taugt: http://www.*****forcesandbags.com/eBookSample/SandbagTrainingeBookSample.pdf

Strg
16-02-2015, 10:24
Hallo,

ich habe mehrere mehrere Bücher von unterschiedlichen Autoren (Brian Jones, Ross Enamait, Josh Henkin, Matthew Palfrey) zu dem Thema.

Am besten gefällt mir das DVRT-System von Josh Henkin, da er viele Aspekte miteinfließen lässt, die bei anderen Autoren teilweise gar nicht beachtet werden, z.B. das Volumen des Sandsacks, unterschiedliche Griffpositionen, etc. Ich denke, dass Du mit ihm am besten fährst, da er auf sehr viele Details eingeht und diese auch gut begründet. Auch sind viele Prinzipen seines DVRT-Systems nicht auf das Training mit Sandsäcken beschränkt.

Sein Buch gibt es als Kindle-Version für unter 10 Euro (kann man auch am PC oder Tablet lesen). In Kombination mit den frei verfügbaren Videos auf seinem You-Tube Kanal oder seiner Website bekommst du für wenig Geld sehr viele Infos.