PDA

Vollständige Version anzeigen : Klimmzugstange für die Wand

Teashi
30-01-2015, 17:35
Macht es einen Unterschied eine günstigere zu kaufen?
Habe gehört, dass die Schrauben schnell kaputt gehen. Abgesehen davon, hat jemand mit den günstigeren (15-30€) Erfahrungen gemacht?

Worauf ist zu achten? Habt ihr Empfehlungen?

Esse quam videri
30-01-2015, 17:40
hab selber ne billige. Die Dübel taugen nix-andere Schrauben und Dübel kannste ja auch selber dranmachen. Wichtig ist die maximale Belastung und die Abmessungen. Aus meiner Sicht spricht nix gegen eine billige.

gruss

Teashi
30-01-2015, 17:43
hab selber ne billige. Die Dübel taugen nix-andere Schrauben und Dübel kannste ja auch selber dranmachen. Wichtig ist die maximale Belastung und die Abmessungen. Aus meiner Sicht spricht nix gegen eine billige.

gruss
Reichen 120kg?

Esse quam videri
30-01-2015, 18:02
kommt darauf an wieviel Du wiegst und welche gewichte Du schaffst:D
Aber ich denke für den Anfang reicht es, ich habe bei meiner schon mehr Gewicht drangehabt, hält auch;)

gruss

Droom
30-01-2015, 20:14
mit Gewichtsangaben bei sowas wäre ich immer vorsichtig. 120kg Zuglast sind nicht das delbe wie jemand der mit 120kg an dem Ding trainiert (durch Bewegung teilweise deutlich höhere Belastung).

Habe mir selber schon bei ner "120kg-KZ-Stange" ordentlich weh getan und nen Kumpel hat sich beim Lösen während der Übung sogar Frakturen unde Platzwunde zugezogen.
Ok waren Stangen für den Türrahmen aber die waren auch dort fest geschraubt

Wenn du wie ich nen Fließenboden hast und deine Knie vor eventuellen Schäden beschützen willst, würde ich lieber etwas mehr ausgeben und zu einem stabilieren Modell raten (kauft man sich eh nur einmal im Leben)

Esse quam videri
30-01-2015, 22:03
Klimmzugstange bis 350 KG für 17 Euro (http://www.ebay.de/itm/KLIMMZUGSTANGE-TURSTANGE-RECKSTANGE-TURNSTANGE-TURRECK-TRAINING-BODYBUILDING-NEU-/400287732070?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d33021166)

also das Dingen tut es doch. Meine ist ähnlich. Wenn die fest in der Wand verankert ist, passiert da nix. ich habe bei meiner nur 2 Schrauben pro Seite drin und hält auch bei hoher Belastung >120KG. Klar kannst Du Dir auch ne schicke für 99 Euro mit 20 Griffvarianten kaufen, aber ich würde mir eine teure nur kaufen, wenn ich ganz breiten Griff wählen will. Die billigen sind meist nicht ganz so breit.

Edit:habe gerade achgeschaut, hab dieselbe, Schrauben und Dübel sind nix, Stange ist ok.

gruss

AnscheinendZuWeich
31-01-2015, 11:42
An einer 15 € Klimmzugstange haben wir zu zweit dran gehangen, ich denke das eher die Dübel aufgeben als die Verbindungen an der Stange selbst.

Mitgelieferte Dübel bei egal was darfst du getrost wegwerfen und grundsätzlich richtige Dübel für den richtigen Baustoff verwenden.

wingchunmaster
02-02-2015, 18:44
Sehe ich auch so. Die günstige tut's auch.

Klaus
02-02-2015, 19:01
Unbedingt darauf achten dass auch die Wand hält, die schönste Stange nützt nix wenn bei Last durch spätere Ermüdung der Putz aus der Wand bricht und man sich schwer verletzt weil man gegen das Bücherregal hinter sich knallt. Ich habe mir eine billige für den Türrahmen gekauft die super hält, allerdings kann man damit keine breiten Züge machen. Wenn man selbst schwer ist, sollte man wirklich keine Spässe veranstalten und es sich einfach machen, sondern die wirklich absolut sicher befestigen. Ggf. mit einem Sockel den man solide an 8-12 Stellen mit der Wand verschraubt.