Kalorienbedarf macht kein Sinn bei mir [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kalorienbedarf macht kein Sinn bei mir



Wargod
31-01-2015, 01:25
Ich kenne die ganze Theorie, aber ich kann es bei meinem Körper nicht nachvollziehen.
Ich bin 1.82 und wiege aktuell 83 kilo bei 16% Körperfett. Ich trainiere 5 mal die Woche für 1.5 Stunden. Kampfsport und Kraftraining. Intensität hoch. Ich keuche, das Herz raßt. Laut dr. Moosberger und anderen Formeln müsste ich ein Kalorienbedarf von 3000-4000 am Tag haben. Sobald ich über 2000 esse, nehme ich zu. Aktuell fahre ich zur Diät 1500 am Tag , trotz Training. Keine Fressattacken. Etwas weniger Kraft im Training und deutliche Fettverluste. Aber theoretisch würde ich nicht mal die Hälfte meines Bedarf decken und müsste am verhungern sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Inushishi
31-01-2015, 02:16
Geh zu deinem Arzt, erzähl ihm deine Symptome und lass dich zur Nuklear Medizin überweisen, wo deine Schilddrüse überprüft werden kann.

Steinbock
31-01-2015, 10:51
Ja, genau die Schilddrüse. Hatte mal Überfunktion, konnte essen was ich wollte und hab abgenommen.

Dastin
31-01-2015, 11:41
Ja, genau die Schilddrüse. Hatte mal Überfunktion, konnte essen was ich wollte und hab abgenommen.

Mein ehemaliger Lehrer hatte genau das gegenteil. Er nahm sehr schnell zu :D .



Ich kenne die ganze Theorie, aber ich kann es bei meinem Körper nicht nachvollziehen.
Ich bin 1.82 und wiege aktuell 83 kilo bei 16% Körperfett. Ich trainiere 5 mal die Woche für 1.5 Stunden. Kampfsport und Kraftraining. Intensität hoch. Ich keuche, das Herz raßt. Laut dr. Moosberger und anderen Formeln müsste ich ein Kalorienbedarf von 3000-4000 am Tag haben. Sobald ich über 2000 esse, nehme ich zu. Aktuell fahre ich zur Diät 1500 am Tag , trotz Training. Keine Fressattacken. Etwas weniger Kraft im Training und deutliche Fettverluste. Aber theoretisch würde ich nicht mal die Hälfte meines Bedarf decken und müsste am verhungern sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Entweder zählst du nicht richtig, oder dein Körper holt alles aus der Nahrung heraus, was daraus zu holen ist. Ansonsten kann es noch weitere Gründe geben. Du kannst ja zu einen Arzt gehen und dich mal komplett abchecken lassen und schauen, woran das liegt.

PS: Schreib doch mal genau auf, was du am Tag esst (Natürlich mit wiegen).

gast
31-01-2015, 12:13
Wenn der Energieerhaltungssatz gilt, wundert mich immer wie die Schilddrüse das auf magischen Weg umgeht...

Energieerhaltungssatz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Energieerhaltungssatz&redirect=no)

Wahrscheinlicher: Deine Kalorienangaben sind ungenau.

Inushishi
31-01-2015, 12:42
Oder andere Frage:
Wie lange fährst du bereits eine negative Kalorienbilanz?
Gab es mal ne Zeit wo du abgenommen hast, mit der Energiemenge die du jetzt zu dir nimmst, aber du bist momentan auf einem Plateu angekommen?

Falls ja, würde es sich auch anbieten 2 Wochen mal wieder "normal" zu essen und eine Diätpause einzulegen.
(Das alles basiert natürlich auf der Annahme, DAS du korrekt zählst)

Ayur
31-01-2015, 12:56
Wenn der Energieerhaltungssatz gilt, wundert mich immer wie die Schilddrüse das auf magischen Weg umgeht...

Gewichtszunahme heisst nicht immer Fett- oder Muskelaufbau... Bei Schilddrüsenunterfunktionen wird einfach vermehrt Wasser eingelagert. Und ganz ohne Bemühen des Energieerhaltungssatzes kann man zunehmen.



Wahrscheinlicher: Deine Kalorienangaben sind ungenau.

Jop. Oder literweise Cola nicht eingerechnet? ;)

freakyboy
31-01-2015, 12:59
Ich würde mal ein Tag lang wirklich abwiegen was man so zu sich nimmt. Gerade wenn man morgens so Sachen wie Müsli isst. Auf den Packungen steht ja immer sowas wie 30 g + 60 ml = 1 Portion mit 200 kcal. Also ich habe das ziemlich unterschätzt, als ich das per Augenmaß gemacht habe. Das ist wirklich nur so ein winziges Häufchen. Da hat man schnell mal 100 g im Teller. Dann noch die Milch dazu, dann ist man schon bei 600 kcal. Dann vielleicht mittags 2 große Teller Spaghetti = 900 kcal. Abends dann vielleicht 2 dicke Scheiben Brot = 300 kcal. So, bist du schon bei 1800 kcal und hast noch nichts dazu gegessen. Die Spaghetti waren ohne Sauce und das Brot ohne Aufstrich. Selbst wenn du auf jedes Brot nur ne Scheibe Käse legst, da hat eine schon über 100 kcal. 2500 kcal hat man ziemlich schnell zusammen!

Wie kommst du denn auf knapp 4000 kcal? Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass du so Mitte 20 bist. Dann komme ich auch Grundumsatz von knapp 1900 kcal. Du machst 7,5 h Sport in der Woche. Nehmen wir an du verbrauchst so ca. 500 kcal pro Stunde sind wir bei knapp 3700 kcal pro Woche. (7 * 1900 + 3700) / 7 = 2400 kcal pro Tag. Wenn du nun auch noch den ganzen Tag sitzt, weil du Student bist oder nen Büro Job hast, dann kommt da nicht mehr all zu viel hinzu. Da musst du schon nen Job aufm Bau haben um auf 4000 zu kommen.

Am besten wiegst du mal wirklich eine Woche lang das Zeug ab was du isst. Ich mach das seit dem 2. Januar so bzw. am Anfang habe ich viel gewogen, mittlerweile habe ich ein recht gutes Auge für Mengen bekommen und ich hab dadurch richtig bombe abgenommen bisher. Und ich bin weiß Gott kein Mensch der nen guten Stoffwechsel hat.

Droom
31-01-2015, 13:01
Solche Kalorienangaben zum täglichen Verbrauch sind nur SEHR grobe Schätzungen. Gerade durch Hormonelle Gegenheiten (z.B. Insulinwerte) können diese erheblich abweichen.

Einer der der Hauptverbraucher für Energie beim Menschen ist ja die Thermogenese. Wenn dein Körper nun über längere Zeit weniger Energie zur Verfügung hat ist das eines der Hauptparater die er runter drehen kann um wieder mehr Energie zu sparen und schon stagniert man mit dem Gewicht obwohl man rechnerisch eine Negativbilanz aufweist.

Wargod
31-01-2015, 15:09
Hallo Leute,

um das Ganze etwas transparenter zu machen:
Ich bin 23
Meine SChildrüse ist in der Vergangenheit öfters in Richtung Unterfunktion gewandert. ( Erhöhte TSH-Werte)
Aktuell liegt sie aber mit TSH 2.0 im Normalbereich.
Mein Kalorienverbrauch beim Sport auf die Stunde gerechnet wird zwischen 600-1000 gehen. Aber ich verbrauch alleine schon beim 12 Minuten Aufwärmen mit dem Laufband 150 Kalorieren (8,5 km/h) und das ist angenehm und aerob.

Ich wiege mein Essen doch schon. Aktuell esse ich 2 mal am Tag. Kein Frühstück. SChlafe 10 Stunden+ . Student ist richtig. Ich bewege mich außer den Sporteinheiten so gut wie gar nicht. Mein Essen ist fast jeden Tag das Gleiche:

Nachmittag: 150g Reis + 400g Fisch oder FLeisch = 1000 Kalorien

Abends: 2 Tomaten + 2 Mozarella = 700 Kalorien oder 100g Käse = 400 Kalorien

also zwischen 1500 und 1700 Pendel ich am Tag

freakyboy
31-01-2015, 15:16
Wie kommst du auf 1000 kcal pro Stunde? Bei richtig intensiven Krafttraining verbrauchst du vllt. 400-500 kcal. Kampfsport vielleicht so max. 600-800 pro Stunde. Also sagen wir im Schnitt mal so 600 kcal/h. Dann wären das am Tag knapp 2500 kcal die du verbrauchst. Wenn du nun jeden Tag 1700 zu dir nimmst, dann hast du ein Defizit von 800 kcal pro Tag. 1g Fett Liefert 7 kcal. Sprich 1kg Fett entsprechen 7000 kcal. Also müsstest du 7000 / 800 ~ 9 Tage das durchziehen um 1 kg zu verlieren.

Kein Frühstück, tztztz. Gewöhn dir das bloß ab, Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ich hab auch mal ne Zeit lang quasi nur zu Mittag gegessen. Max 800-1000 kcal dann. Im Endeffekt hab ich dann auch zugenommen bzw. nicht abgenommen.

Wargod
31-01-2015, 17:03
Wie kommst du auf 1000 kcal pro Stunde? Bei richtig intensiven Krafttraining verbrauchst du vllt. 400-500 kcal. Kampfsport vielleicht so max. 600-800 pro Stunde. Also sagen wir im Schnitt mal so 600 kcal/h. Dann wären das am Tag knapp 2500 kcal die du verbrauchst. Wenn du nun jeden Tag 1700 zu dir nimmst, dann hast du ein Defizit von 800 kcal pro Tag. 1g Fett Liefert 7 kcal. Sprich 1kg Fett entsprechen 7000 kcal. Also müsstest du 7000 / 800 ~ 9 Tage das durchziehen um 1 kg zu verlieren.

Kein Frühstück, tztztz. Gewöhn dir das bloß ab, Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag. Ich hab auch mal ne Zeit lang quasi nur zu Mittag gegessen. Max 800-1000 kcal dann. Im Endeffekt hab ich dann auch zugenommen bzw. nicht abgenommen.

1g Fett = 9 Kalorien
1g Alkohol = 7 Kalorien

Nicht verwechseln. Aber ansonsten kann ich deiner Rechnung folgen

lg

freakyboy
31-01-2015, 17:11
1g Fett = 9 Kalorien
1g Alkohol = 7 Kalorien

Nicht verwechseln. Aber ansonsten kann ich deiner Rechnung folgen

lg

Das trifft aber nur auf reines Fett zu. Bei Fettgewebe wirst du kein reines Fett haben. Deswegen die 7 kcal. Kannst auch einfach mal googlen. Zu 95 % liest man 7 kcal.

Fips
31-01-2015, 17:47
Wenn der Energieerhaltungssatz gilt, wundert mich immer wie die Schilddrüse das auf magischen Weg umgeht...

Energieerhaltungssatz ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Energieerhaltungssatz&redirect=no)

Könnte daran liegen, dass die wenigsten Leute nur Kohlenstoff kacken....

Zeiteisen
01-02-2015, 09:22
Mein Essen ist fast jeden Tag das Gleiche:

Nachmittag: 150g Reis + 400g Fisch oder FLeisch = 1000 Kalorien

Abends: 2 Tomaten + 2 Mozarella = 700 Kalorien oder 100g Käse = 400 Kalorien

also zwischen 1500 und 1700 Pendel ich am Tag


Das ist aber ausbaufähig. :) Frühstück ist wichtig, damit der Stoffwechsel in Gang kommt. Und es fehlen bis auf die Tomaten komplett Obst und Gemüse. Mikronährstoffe kommen bei Dir zu kurz, Kohlenhydrate sind auch zu wenig. Dass der Sport für dich recht anstrengend ist, kann auch mit der Ernährung zusammenhängen.

Ich denke, dass Du Deinen Stoffwechsel runtergefahren hast und er sich an wenig Essen und wenig Kalorien gewöhnt hat. Wobei der von Dir eingangs angegebene Kalorienverbrauch zu hoch gegriffen ist. Da hat freakyboy ja schon einiges geschrieben.

freakyboy
01-02-2015, 09:27
Könnte daran liegen, dass die wenigsten Leute nur Kohlenstoff kacken....

Das wäre aber ziemlich praktisch. Das würde nämlich unsere Energieprobleme lösen :D

Kigger
01-02-2015, 10:30
Mal ne Frage : was trinkst Du denn so ?
Wenn da Sachen wie Cola,Sprite oder Fruchtsäfte auf dem Programm stehen und Du vielleicht auch gerne am WE einen heben gehst solltest Du das mal in Deine Berechnungen mit einbeziehen.Nach ner 0,5er Cola oder nem Fruchsaft sieht Deine Bilanz schon ganz anders aus....

freakyboy
01-02-2015, 10:45
Mal ne Frage : was trinkst Du denn so ?
Wenn da Sachen wie Cola,Sprite oder Fruchtsäfte auf dem Programm stehen und Du vielleicht auch gerne am WE einen heben gehst solltest Du das mal in Deine Berechnungen mit einbeziehen.Nach ner 0,5er Cola oder nem Fruchsaft sieht Deine Bilanz schon ganz anders aus....

Oder Bier ... 250 kcal pro 0.5 l. Manchmal trink ich am WE 10 Stück. Da dürfte ich an dem Tag eigentlich nix mehr essen :D

Kigger
01-02-2015, 11:12
Oder Bier ... 250 kcal pro 0.5 l. Manchmal trink ich am WE 10 Stück. Da dürfte ich an dem Tag eigentlich nix mehr essen :D

Macht nix : das bisschen was ich esse kann ich auch trinken :-))

freakyboy
01-02-2015, 11:40
Macht nix : das bisschen was ich esse kann ich auch trinken :-))

Es schmeckt halt auch so gut :-D

Kugelblitz.
01-02-2015, 12:28
Solche Kalorienangaben zum täglichen Verbrauch sind nur SEHR grobe Schätzungen. Gerade durch Hormonelle Gegenheiten (z.B. Insulinwerte) können diese erheblich abweichen.[...]

Wie ist das zu verstehen? Was genau meinst Du mit "Insulinwerte"?

freakyboy
01-02-2015, 12:48
Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und kann nicht mehr für ausreichenden Nachschub sorgen. Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau. Insulin fördert sogar den Fettaufbau, denn es hält sozusagen die Tür einladend offen. Das ist besonders tragisch für übergewichtige Menschen mit erhöhten Insulinwerten. Wenn sie Sport treiben können sie praktisch kein Fett abnehmen, weil die Fettzellen immer noch "geöffnet" sind und auf Nachschub warten.

Hannes B
04-02-2015, 11:08
Oder Bier ... 250 kcal pro 0.5 l. Manchmal trink ich am WE 10 Stück. Da dürfte ich an dem Tag eigentlich nix mehr essen :D
Man muss ja ständig pinkeln, bleiben da echt alle 250 kcal hängen? Das würde bei mir einiges erklären...
Das hättest du nicht schreiben dürfen. Da werde ich mich beim nächsten geselligen Abend fragen: gönne ich mir noch die 250 kcal? :cool:

sonntag
04-02-2015, 11:15
Man muss ja ständig pinkeln, bleiben da echt alle 250 kcal hängen?

Solange du dein Bier nicht wieder auskotzt bleiben die kcal natürlich im Körper. Die restliche Nahrung verlässt den Köper ja auch wieder und trotzdem bleiben die Kalorien.

Hannes B
04-02-2015, 11:27
Also hilft nur eins: so viel trinken bis man kotzen muss :cool:

sonntag
04-02-2015, 12:20
Also hilft nur eins: so viel trinken bis man kotzen muss :cool:

Geht jetzt zwar wahrscheinlich schon Richtung OT, aber nur der Vollständigkeit halber. Natürlich wird auch dann ein Teil der kcal aufgenommen nur es konnte halt noch nicht alles verstoffwechselt werden.

Generell hilft nur weniger bzw. gar kein Bier trinken.

freakyboy
04-02-2015, 12:46
Man muss ja ständig pinkeln, bleiben da echt alle 250 kcal hängen? Das würde bei mir einiges erklären...
Das hättest du nicht schreiben dürfen. Da werde ich mich beim nächsten geselligen Abend fragen: gönne ich mir noch die 250 kcal? :cool:

Bier ist das pure Gift wenn man abnehmen möchte. Ja, es hat eine Menge kcal, aber das ist noch nicht alles. Ebenso hast du keinen Fettstoffwechsel wenn du Alkohol im Blut hast und die Fetteinlagerung wird auch noch begüngstigt, weil es deinen Blutzucker hoch haut. Hoher Blutzucker führt ebenso noch zu Fressattacken. Ich muss mir das abends immer verkneifen wenn ich nach hause komme mir nicht noch ne Pizza in den Ofen zu hauen. Aber auch am nächsten Tag hab ich noch übelste Fressflashs, wenn ich am Abend zuvor richtig saufen war. Da könnte ich einmal bei McD die ganze Speisekarte hoch und runter fressen :D:D:D

Was mir aufgefallen ist: Bier ist besonders schlimm. Ich hab früher eigentlich immer nur Schnaps getrunken und eigentlich nie großartig zugenommen. Immer mein Gewicht gehalten. Dann vor paar Monaten bin ich auf Bier umgestiegen und hab ratzfatz innerhalb von 3 Monaten geschätzt 5-7 kg zugenommen und das obwohl ich zum Schnaps i.d.R. noch gut gegessen habe und nun nur Bier trinken und nichts dazu esse.

sonntag
04-02-2015, 12:48
Aber auch am nächsten Tag hab ich noch übelste Fressflashs, wenn ich am Abend zuvor richtig saufen war. Da könnte ich einmal bei McD die ganze Speisekarte hoch und runter fressen :D:D:D

Also wenn ich mal richtig saufen war, faste ich am nächsten Tag freiwillig.

freakyboy
04-02-2015, 12:56
Also wenn ich mal richtig saufen war, faste ich am nächsten Tag freiwillig.

Das ist bei mir irgendwie komisch. Ich bin den ganzen Tag voll Kanne im Eimer und bekomme kein Bissen runter. Aber so ab abends 20/21 Uhr gehts dann los :D

Sven K.
04-02-2015, 15:22
Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät. Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und kann nicht mehr für ausreichenden Nachschub sorgen. Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau. Insulin fördert sogar den Fettaufbau, denn es hält sozusagen die Tür einladend offen. Das ist besonders tragisch für übergewichtige Menschen mit erhöhten Insulinwerten. Wenn sie Sport treiben können sie praktisch kein Fett abnehmen, weil die Fettzellen immer noch "geöffnet" sind und auf Nachschub warten.


Bier ist das pure Gift wenn man abnehmen möchte. Ja, es hat eine Menge kcal, aber das ist noch nicht alles. Ebenso hast du keinen Fettstoffwechsel wenn du Alkohol im Blut hast und die Fetteinlagerung wird auch noch begüngstigt, weil es deinen Blutzucker hoch haut. Hoher Blutzucker führt ebenso noch zu Fressattacken. Ich muss mir das abends immer verkneifen wenn ich nach hause komme mir nicht noch ne Pizza in den Ofen zu hauen. Aber auch am nächsten Tag hab ich noch übelste Fressflashs, wenn ich am Abend zuvor richtig saufen war. Da könnte ich einmal bei McD die ganze Speisekarte hoch und runter fressen :D:D:D

Was mir aufgefallen ist: Bier ist besonders schlimm. Ich hab früher eigentlich immer nur Schnaps getrunken und eigentlich nie großartig zugenommen. Immer mein Gewicht gehalten. Dann vor paar Monaten bin ich auf Bier umgestiegen und hab ratzfatz innerhalb von 3 Monaten geschätzt 5-7 kg zugenommen und das obwohl ich zum Schnaps i.d.R. noch gut gegessen habe und nun nur Bier trinken und nichts dazu esse.

Wie kommst Du denn auf die Ideen? :rolleyes:

Da stimmen, wenn überhaupt, nur wenige Teilaussagen. Vieles ist nicht belegt und ich wäre daher vorsichtig, dass so pauschal rauszuhauen.
Insulin ist nur EIN Hormon. Es gibt etliche andere auch noch. Sich auf einen einzelnen Faktor zu konzentrieren ist nicht zielführend.

freakyboy
04-02-2015, 16:43
Wie kommst Du denn auf die Ideen? :rolleyes:

Da stimmen, wenn überhaupt, nur wenige Teilaussagen. Vieles ist nicht belegt und ich wäre daher vorsichtig, dass so pauschal rauszuhauen.
Insulin ist nur EIN Hormon. Es gibt etliche andere auch noch. Sich auf einen einzelnen Faktor zu konzentrieren ist nicht zielführend.

Ich komme gar nicht auf die Ideen. Aber ich habe das nun schon öfters mal gelesen. Muss ja auch nicht zwangsweise so sein, dass das die 100 %ige Wahrheit ist. Sicherlich ist das ein Zusammenspiel von mehreren Hormonen. Aber wenn man Insulin als Anhaltspunkt nimmt und es funktioniert, wieso nicht? Man muss es ja nicht unnötig verkomplizieren. Und warum sollte das nicht zielführend sein? So lange es funktioniert ist doch super! :)
Ich kann nun halt auch nur für mich sprechen bzw. weitergeben was ich für Erfahrungen gemacht habe. Und die sind grob gesagt, dass Bier bei mir ordentlich ansetzt. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Ich nehme seit ich Bier trinke im Endeffekt weniger Kalorien zu mir, setzte aber trotzdem rapide an. Irgendwas muss doch wohl dann im Bier sein, das dies veranlasst.
Im Prinzip ist der Grundgedanke ja genau der, der auch bei so Diäte ala Glyx oder Schlank im Schlaf aufgegriffen wird. Und er scheint zu funktionieren.

Sven K.
04-02-2015, 17:25
Ich komme gar nicht auf die Ideen. Aber ich habe das nun schon öfters mal gelesen. Muss ja auch nicht zwangsweise so sein, dass das die 100 %ige Wahrheit ist. Sicherlich ist das ein Zusammenspiel von mehreren Hormonen. Aber wenn man Insulin als Anhaltspunkt nimmt und es funktioniert, wieso nicht? Man muss es ja nicht unnötig verkomplizieren. Und warum sollte das nicht zielführend sein? So lange es funktioniert ist doch super! :)
Ich kann nun halt auch nur für mich sprechen bzw. weitergeben was ich für Erfahrungen gemacht habe. Und die sind grob gesagt, dass Bier bei mir ordentlich ansetzt. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Ich nehme seit ich Bier trinke im Endeffekt weniger Kalorien zu mir, setzte aber trotzdem rapide an. Irgendwas muss doch wohl dann im Bier sein, das dies veranlasst.
Im Prinzip ist der Grundgedanke ja genau der, der auch bei so Diäte ala Glyx oder Schlank im Schlaf aufgegriffen wird. Und er scheint zu funktionieren.

Leider eben nicht, da zu kurz gedacht wird. Es gibt kaum Belege, dass irgendwelche "Körperfunktionen" gut oder schlecht zum Abnehmen sind. Alle Diäten haben meist nur kurzfristig Erfolg und auch nur, weil sie ein Kaloriendefizit erzeugen.
Egal ob SIS, LC, LF oder was immer. Insulin macht auch nicht zwingend krank. Es leben Milliarden Leute gesund, mit Insulinpeaks. Auch gibt es nicht zwingend eine Fressattacke bei Insulinausschüttung. Da spielen viel zu viele andere Faktoren mit rein.

Insulin ist nicht (nur) böse. ;)
Der Insulin Vorteil (http://www.team-andro.com/der-insulin-vorteil.html)

freakyboy
04-02-2015, 18:11
Leider eben nicht, da zu kurz gedacht wird. Es gibt kaum Belege, dass irgendwelche "Körperfunktionen" gut oder schlecht zum Abnehmen sind. Alle Diäten haben meist nur kurzfristig Erfolg und auch nur, weil sie ein Kaloriendefizit erzeugen.
Egal ob SIS, LC, LF oder was immer. Insulin macht auch nicht zwingend krank. Es leben Milliarden Leute gesund, mit Insulinpeaks. Auch gibt es nicht zwingend eine Fressattacke bei Insulinausschüttung. Da spielen viel zu viele andere Faktoren mit rein.

Insulin ist nicht (nur) böse. ;)
Der Insulin Vorteil (http://www.team-andro.com/der-insulin-vorteil.html)

Danke für den Link! Mal wieder einiges gelernt! Allerdings ist das halt wiederum die Frage. Insulin wichtig? Ja! Aber es kommt halt immer noch auf die Masse an. Ein wenig Koffein kann sich auch positiv auf den Körper auswirken. Aber in großen Mengen ist es sicherlich nicht gut.
Wenn ich den ganzen Abend Bier saufe, dann ist doch mein Blutzuckerspiel bestimmt permanent auf Anschlag :D Immerhin hat das nen GI von knapp 100. Es gibt nichts das mehr hat soweit ich weiß. Ich denke da überwiegen eher die negativen Aspekte. Sie schreiben ja auch selbst auf der verlinkten Seite:

"Alle Aspekte des Fettabbaus und der Benutzung von Fetten zur Energiegewinnung werden in Abwesenheit von Insulin drastisch erhöht."

Ich hab ja im Prinzip nix anderes geschrieben, oder?

Sven K.
05-02-2015, 18:14
Insulin hat die Aufgabe, einen zu hohe Blutzuckerspiegel wieder zu senken. Leider wird durch die übermäßig kohlenhydratreiche Nahrung ( z. B. durch Zucker, Teigwaren, Kuchen etc.) vieler Menschen der Blutzuckerspiegel derart angeregt, dass der Stoffwechsel durch die vermehrte Insulinausschüttung durcheinander gerät.

Es gibt keine Nahrungsmittel OHNE KH. Es gibt wohl Beleg, dass Eiweißreiche Nahrung in Kombination mit KH einen teilweise höheren Peak erzeugen als KH-reiche Nahrungsmittel allein.


Die Bauchspeicheldrüse ist überlastet und kann nicht mehr für ausreichenden Nachschub sorgen. Insulin schließt die Körperzellen für den Zucker auf und zwar nicht nur die Muskelzelle zur Energiegewinnung, sondern auch die Fettzelle zum Speichern von Fett und Glukose. Die vermehrt aufgenommene Glukose hemmt den Fettabbau. Insulin fördert sogar den Fettaufbau, denn es hält sozusagen die Tür einladend offen.

Wie lange denn? Für immer? ;) lese noch mal den Artikel. Da wird erklärt was Insulin so macht.



Das ist besonders tragisch für übergewichtige Menschen mit erhöhten Insulinwerten. Wenn sie Sport treiben können sie praktisch kein Fett abnehmen, weil die Fettzellen immer noch "geöffnet" sind und auf Nachschub warten.

Welche Leute haben denn erhöhte Insulinwerte? Diabetiker? Oder wenn ein Klops mit nem Snickers rennt? :ups:


Bier ist das pure Gift wenn man abnehmen möchte. Ja, es hat eine Menge kcal, aber das ist noch nicht alles. Ebenso hast du keinen Fettstoffwechsel wenn du Alkohol im Blut hast und die Fetteinlagerung wird auch noch begüngstigt, weil es deinen Blutzucker hoch haut.

Natürlich hast du noch "Fettstoffwechsel". Der wird nicht ausgeschaltet, sondern verringert.



Hoher Blutzucker führt ebenso noch zu Fressattacken. Ich muss mir das abends immer verkneifen wenn ich nach hause komme mir nicht noch ne Pizza in den Ofen zu hauen. Aber auch am nächsten Tag hab ich noch übelste Fressflashs, wenn ich am Abend zuvor richtig saufen war. Da könnte ich einmal bei McD die ganze Speisekarte hoch und runter fressen :D:D:D

Was mir aufgefallen ist: Bier ist besonders schlimm. Ich hab früher eigentlich immer nur Schnaps getrunken und eigentlich nie großartig zugenommen. Immer mein Gewicht gehalten. Dann vor paar Monaten bin ich auf Bier umgestiegen und hab ratzfatz innerhalb von 3 Monaten geschätzt 5-7 kg zugenommen und das obwohl ich zum Schnaps i.d.R. noch gut gegessen habe und nun nur Bier trinken und nichts dazu esse.

Wie schon gesagt. Ist Quatsch.

Mein Vater hat das bisschen, dass er gegessen hat immer gesoffen. ;)

Wenn Du nach dem Saufen Hunger hast, kann es an so vielen Dingen liegen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals nach dem Saufen extremen Hunger hatte. Vermutlich war ich zu dicht oder habe zu wenig gesoffen. :D


Danke für den Link! Mal wieder einiges gelernt! Allerdings ist das halt wiederum die Frage. Insulin wichtig? Ja! Aber es kommt halt immer noch auf die Masse an. Ein wenig Koffein kann sich auch positiv auf den Körper auswirken. Aber in großen Mengen ist es sicherlich nicht gut.
Wenn ich den ganzen Abend Bier saufe, dann ist doch mein Blutzuckerspiel bestimmt permanent auf Anschlag :D Immerhin hat das nen GI von knapp 100. Es gibt nichts das mehr hat soweit ich weiß. Ich denke da überwiegen eher die negativen Aspekte. Sie schreiben ja auch selbst auf der verlinkten Seite:

"Alle Aspekte des Fettabbaus und der Benutzung von Fetten zur Energiegewinnung werden in Abwesenheit von Insulin drastisch erhöht."

Ich hab ja im Prinzip nix anderes geschrieben, oder?

Doch, einiges. Siehe oben. ;)

Ich könnte auch behaupten, dass bei einer Mahlzeit mit KH UND Eiweiß ja auch der Gegenspieler des Insulins Glucagon ausgeschüttet wird. Und nun? Hebt sich das auf? Eventuell ne neue Diät? Bier mit Ei. ;)

Normale Menschen haben keinerlei Problem mit Insulin.
Frage mal in deinem Freundeskreis, ob die nach dem Bierkonsum auch ALLE nen Fressflash kriegen, fett sind oder beim Sport nicht abnehmen.

Die Aussagen sind einfach zu pauschal.

Kugelblitz.
05-02-2015, 22:33
[...]dass Bier bei mir ordentlich ansetzt. Irgendeinen Grund muss es ja haben. Ich nehme seit ich Bier trinke im Endeffekt weniger Kalorien zu mir, setzte aber trotzdem rapide an. Irgendwas muss doch wohl dann im Bier sein, das dies veranlasst.[...]

Nein.
Irgendetwas ist in Dir, das das veranlasst. Und zwar Deine Wahrnehmung. Einfach mal die Ernährung penibel loggen und täglich wiegen (und zwar immer im selben Zustand). Du wirst sehen, dass Du bei weniger Kcal abnimmst und bei mehr zu.
Auch die Biologie folgt der Physik, und es ist nunmal so, dass zugeführte Energie in Form von Kalorien irgendwohin muss. Verbrauchst Du sie nicht, wirst Du fett. That's it.

Und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass unterschiedliche Menschen nen unterschiedlichen Stoffwechsel haben und nicht alle enthaltenen Kalorien verstoffwechselt werden und blabla. Selbst wenn dem so ist; dann ist das ein minimaler Teil, der nicht verstoffwechselt wird. Und der würde - wortwörtlich - nicht ins Gewicht fallen.

Und übrigens: Bist Du Dir sicher, dass man durch hohen BZ Hunger bekommt? Das wäre mir völlig neu - es ist doch genau andersrum, oder?

OliverT
07-02-2015, 12:23
Es gibt wohl Beleg, dass Eiweißreiche Nahrung in Kombination mit KH einen teilweise höheren Peak erzeugen als KH-reiche Nahrungsmittel allein.
Das liegt daran das auch Proteine unterschiedlich hohe Insulinausstöße verursachen.


Wie lange denn? Für immer? Die Aufnahmegeschwindigkeit von Glucose aus unserem Darm soll bei 1g pro Minute liegen. Bei 60g Glucose hättest du also 1 Stunde lang eine Zufuhr von Glucose in dein Blut.



lese noch mal den Artikel. Da wird erklärt was Insulin so macht.

Im Prinzip hat er nichts falsches geschrieben. Insulin hemmt die Lipolyse und fördert die Lipogenese.



Welche Leute haben denn erhöhte Insulinwerte? Diabetiker? Typ 2 Diabetiker, welche rund 95% aller Diabetiker ausmachen sollen, haben am anfang erhöhte Insulinwerte. Allerdings ist für sie das produzierte Insulin immer noch zu wenig da ihre Insulinresistenz zu hoch ist. Im Verlauf der Krankheit brennt die Bauchspeicheldrüse dann aus und sie produziert dann immer weniger Insulin.



Natürlich hast du noch "Fettstoffwechsel". Der wird nicht ausgeschaltet, sondern verringert.
Was bei einer Gewichtsabnahme kontraproduktiv ist.



Wie schon gesagt. Ist Quatsch.
Wenn du dich damit darauf beziehst:
Hoher Blutzucker führt ebenso noch zu Fressattacken. dann ist das kein völliger Quatsch. Was zu Hungerattacken führt ist ein schnelles absinken des Blutzuckerspiegels. Und den hast du unter anderen wenn du einfache Kohlenhydrate zu dir nimmst. Nicht ohne Grund wird auch bei HighCarb Diäten empfohlen die Finger von einfachen KH zu lassen.




dass ich jemals nach dem Saufen extremen Hunger hatte. Vermutlich war ich zu dicht oder habe zu wenig gesoffen. :DOder das falsche um einen Hungerflash auszulösen. Zumal viele auch gar nicht mitbekommen wie viel sie beim Trinken beiläufig essen.



Ich könnte auch behaupten, dass bei einer Mahlzeit mit KH UND Eiweiß ja auch der Gegenspieler des Insulins Glucagon ausgeschüttet wird. Und nun? Hebt sich das auf? Eventuell ne neue Diät? Bier mit Ei. ;) Glucagon wird ausgeschüttet sobald der Blutzzuckerspiegel stark sinkt oder bei Proteinreichen Mahlzeiten, da es die Gluconeogenese von Aminosäuren erhöht. Letzteres führt zu einem Anstieg von Glucose im Blut was wiederum zu einem Anstieg von Insulin führt und wenn du die ganze Zeit KH nachfüllst bringt dir ersteres auch nichts.



Normale Menschen haben keinerlei Problem mit Insulin.
Frage mal in deinem Freundeskreis, ob die nach dem Bierkonsum auch ALLE nen Fressflash kriegen, fett sind oder beim Sport nicht abnehmen.
Normale Menschen trinken auch nicht jeden Tag literweise Bier. Warum haben häufige Biertrinker wohl einen BIERbauch?
Beim Sport nimmt jeder ab der weniger Kcal zu sich nimmt als er verbraucht. Die Leute die schnell abnehmen müssen, bzw. wollen schwören aber häufig auf eine kohlenhydratarme Ernährung.

Außerdem kommt es auch auf das Timing und die Menge an. Morgens hat man eine schlechtere Insulinsensitivität als abends. Und nach dem Sport ist die Muskulatur auch in der Lage Glucose ohne die Hilfe von Insulin aufzunehmen, da die GLUT-4 Transporter auch durch Bewegung stimuliert werden.

Weiterhin ist der Körper auch nur in der Lage eine bestimmte Menge an KH zu speichern. 2/3 werden in der Muskulatur gespeichert und 1/3 in der Leber. Sind die Speicher voll kommt alles Überschüssige in die Fettdepots. Der Kohlenhydratbedarf bei einem inaktiven Menschen wird auf 120g pro Tag geschätzt, allerdings sinkt der Bedarf wenn man weniger KH isst, auf bis zu 40g. Daher auch die Umstellungsphase bei den kohlenhydratarmen Ernährungsformen.
In einem KG Muskelmasse sollen 12g-30g Glykogen gespeichert werden können. Bei 40kg Muskelmasse wären das zwischen 480g und 1200g Glykogen. Dazu kommen dann zwischen 75g-100g in der Leber. Im Minimalfall wären das dann 555g. Im Maximalfall 1,3kg. Die musst du aber auch erstmal entleeren.

Sven K.
07-02-2015, 18:52
Das liegt daran das auch Proteine unterschiedlich hohe Insulinausstöße verursachen.

Die Aufnahmegeschwindigkeit von Glucose aus unserem Darm soll bei 1g pro Minute liegen. Bei 60g Glucose hättest du also 1 Stunde lang eine Zufuhr von Glucose in dein Blut.


Im Prinzip hat er nichts falsches geschrieben. Insulin hemmt die Lipolyse und fördert die Lipogenese.

Typ 2 Diabetiker, welche rund 95% aller Diabetiker ausmachen sollen, haben am anfang erhöhte Insulinwerte. Allerdings ist für sie das produzierte Insulin immer noch zu wenig da ihre Insulinresistenz zu hoch ist. Im Verlauf der Krankheit brennt die Bauchspeicheldrüse dann aus und sie produziert dann immer weniger Insulin.

Was bei einer Gewichtsabnahme kontraproduktiv ist.


Wenn du dich damit darauf beziehst: dann ist das kein völliger Quatsch. Was zu Hungerattacken führt ist ein schnelles absinken des Blutzuckerspiegels. Und den hast du unter anderen wenn du einfache Kohlenhydrate zu dir nimmst. Nicht ohne Grund wird auch bei HighCarb Diäten empfohlen die Finger von einfachen KH zu lassen.


Oder das falsche um einen Hungerflash auszulösen. Zumal viele auch gar nicht mitbekommen wie viel sie beim Trinken beiläufig essen.

Glucagon wird ausgeschüttet sobald der Blutzzuckerspiegel stark sinkt oder bei Proteinreichen Mahlzeiten, da es die Gluconeogenese von Aminosäuren erhöht. Letzteres führt zu einem Anstieg von Glucose im Blut was wiederum zu einem Anstieg von Insulin führt und wenn du die ganze Zeit KH nachfüllst bringt dir ersteres auch nichts.


Normale Menschen trinken auch nicht jeden Tag literweise Bier. Warum haben häufige Biertrinker wohl einen BIERbauch?
Beim Sport nimmt jeder ab der weniger Kcal zu sich nimmt als er verbraucht. Die Leute die schnell abnehmen müssen, bzw. wollen schwören aber häufig auf eine kohlenhydratarme Ernährung.

Außerdem kommt es auch auf das Timing und die Menge an. Morgens hat man eine schlechtere Insulinsensitivität als abends. Und nach dem Sport ist die Muskulatur auch in der Lage Glucose ohne die Hilfe von Insulin aufzunehmen, da die GLUT-4 Transporter auch durch Bewegung stimuliert werden.

Weiterhin ist der Körper auch nur in der Lage eine bestimmte Menge an KH zu speichern. 2/3 werden in der Muskulatur gespeichert und 1/3 in der Leber. Sind die Speicher voll kommt alles Überschüssige in die Fettdepots. Der Kohlenhydratbedarf bei einem inaktiven Menschen wird auf 120g pro Tag geschätzt, allerdings sinkt der Bedarf wenn man weniger KH isst, auf bis zu 40g. Daher auch die Umstellungsphase bei den kohlenhydratarmen Ernährungsformen.
In einem KG Muskelmasse sollen 12g-30g Glykogen gespeichert werden können. Bei 40kg Muskelmasse wären das zwischen 480g und 1200g Glykogen. Dazu kommen dann zwischen 75g-100g in der Leber. Im Minimalfall wären das dann 555g. Im Maximalfall 1,3kg. Die musst du aber auch erstmal entleeren.

Du schreibst auch nichts neues. Es geht mir nur um die getroffenen Aussagen.

Wenn ich nen Snickers esse, "muss" ICH nicht ne Stunde später meinen Kühlschrank leerfressen. Du etwa? Die Aussage die "Insulinausschüttung" würde aber IMMER dazu führen ist Quatsch. Ansonsten belege mir das bitte.
Bin ja gewillt umzudenken.

Ebenso ist es nicht zwingend, dass jeder Übergewichtige, oder auch normale Menschen, durch einen Insulinpeak Probleme mit der Pankreas bekommen.
Das sind eben kranke Menschen, wie Diabetiker.
Ich glaube, dass ich das recht gut einschätzen kann. Ich habe Anfang der 90ger ne Software, zusammen mit dem Deutschen Diabetikerbund, für Diabetiker entwickelt.

Die Leute "schwören" auf SIS,LC,Paleo&Co, weil sie dadurch indirekt Kalorien einsparen. Deswegen nehmen sie ab. Nicht wegen der Wirkung des Insulins, da -wie du ja auch selbst sagst- auch durch WENIG KH in Kombination mit Eiweiß, auch Insulinpeaks erzeugt werden. KEINE KH zu essen geht nicht.

Der "Bierbauch" kommt nicht vom Bier, sondern von zu vielen Kalorien.
Wie entsteht der Bierbauch? (http://www.gesundheitstrends.de/ernaehrung/lexikon/bierbauch.php)

Und was soll mir die Insulinsensitivität nun sagen?
Übergewichtige haben im allgemeinen eine eher schlechte aber...

Eine fettreiche Ernährung mit wenig Ballaststoffen verschlechtert die Inuslinsensitivität. Im Gegensatz dazu verbessert eine kohlenhydratreiche, ballaststoffreiche Ernährung mit mehrfach ungesättigten Fetten und Fischöl die Insulinsensitivität.


Quelle (http://fitness-experts.de/grundlagen/insulinsensitivitaet)

OliverT
07-02-2015, 19:55
Die Aussage die "Insulinausschüttung" würde aber IMMER dazu führen ist Quatsch.Da bin ich bei dir und ich habe ja auch geschrieben das es am zu starken Abfall vom BZ liegt. Wo wurde denn geschrieben das Insulin einen Fressflash auslöst?



Ebenso ist es nicht zwingend, dass jeder Übergewichtige, oder auch normale Menschen, durch einen Insulinpeak Probleme mit der Pankreas bekommen.
Das sind eben kranke Menschen, wie Diabetiker.
Habe ich auch nichts gegenteiliges geschrieben. Außerdem geht es bei der Sache nicht um Insulinpeaks, sondern um einen dauerhaft erhöhten Insulinspiegel.



Die Leute "schwören" auf SIS,LC,Paleo&Co, weil sie dadurch indirekt Kalorien einsparen. Deswegen nehmen sie ab. Das hat mit indirektem einsparen nichts zu tun. Wie ich im anderen Post auch schrieb nimmt ab, wer weniger zu sich nimmt als er verbraucht. Und auch bei Low und NoCarb kann man zunehmen, genauso wie man mit HighCarb abnehmen kann. Die Frage was schneller geht und leichter funktioniert bleibt aber trotzdem.


Nicht wegen der Wirkung des Insulins, da -wie du ja auch selbst sagst- auch durch WENIG KH in Kombination mit Eiweiß, auch Insulinpeaks erzeugt werden. Und das die Lipolyse gehemmt und die Lipogenese gefördert wird spielt beim Abnehmen keine Rolle?



KEINE KH zu essen geht nicht.Ballaststoffe zum Beispiel können vom Körper eh nicht verarbeitet werden. Von daher sind sie für das Thema belanglos.
Und wenn du jetzt 5g Milchzucker auf 100g hast ist das doch wohl ein recht großer Unterschied zu 40g-50g in Brot oder 70g bei Nudeln. Nur weil man etwas nicht komplett vermeiden kann, kann man ja nicht als Umkehrschluss behaupten das es egal ist wie viel man davon isst.
Ich persönlich halt von NoCarb und auch von einer strengen LowCarb Diät als standardmäßige Ernährungsform auch nichts. Trotzdem denke ich das der Otto-Normal-Bürger heutzutage zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt.



Und was soll mir die Insulinsensitivität nun sagen?
Übergewichtige haben im allgemeinen eine eher schlechte aber...

Das es einen Unterschied zwischen niedriger Insulinsensitivität und kohlenhydratreicher Kost und niedriger Insulinsensitivität und kohlenhydratarmer Kost gibt stimmst du aber zu oder?

Sven K.
08-02-2015, 09:30
Da bin ich bei dir und ich habe ja auch geschrieben das es am zu starken Abfall vom BZ liegt. Wo wurde denn geschrieben das Insulin einen Fressflash auslöst?


Habe ich auch nichts gegenteiliges geschrieben. Außerdem geht es bei der Sache nicht um Insulinpeaks, sondern um einen dauerhaft erhöhten Insulinspiegel.

Das hat mit indirektem einsparen nichts zu tun. Wie ich im anderen Post auch schrieb nimmt ab, wer weniger zu sich nimmt als er verbraucht. Und auch bei Low und NoCarb kann man zunehmen, genauso wie man mit HighCarb abnehmen kann. Die Frage was schneller geht und leichter funktioniert bleibt aber trotzdem.

Und das die Lipolyse gehemmt und die Lipogenese gefördert wird spielt beim Abnehmen keine Rolle?

Ballaststoffe zum Beispiel können vom Körper eh nicht verarbeitet werden. Von daher sind sie für das Thema belanglos.
Und wenn du jetzt 5g Milchzucker auf 100g hast ist das doch wohl ein recht großer Unterschied zu 40g-50g in Brot oder 70g bei Nudeln. Nur weil man etwas nicht komplett vermeiden kann, kann man ja nicht als Umkehrschluss behaupten das es egal ist wie viel man davon isst.
Ich persönlich halt von NoCarb und auch von einer strengen LowCarb Diät als standardmäßige Ernährungsform auch nichts. Trotzdem denke ich das der Otto-Normal-Bürger heutzutage zu viele Kohlenhydrate zu sich nimmt.


Das es einen Unterschied zwischen niedriger Insulinsensitivität und kohlenhydratreicher Kost und niedriger Insulinsensitivität und kohlenhydratarmer Kost gibt stimmst du aber zu oder?

Keine Ahnung, was du hier so raus liest? :ups:
Von Ballaststoffen habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb, dass man KH nicht komplett vermeiden kann. Das auch nur wegen dem Zusammenhang zwischen Eiweißhaltiger Nahrung und KH und der daraus eventuell hohen Insulinausschüttung.
Ich bezog mich auf die Aussagen von @Freakyboy. Steht alles hier drin.
Es geht einfach um die Pauschalaussagen und was man daraus deuten kann.
Insulin=böse=gestörter Stoffwechsel=defekter Organismus usw. usf.
Es wird doch suggeriert, vermeide Insulin und du wirst nicht Fett. Es leben Milliarden NICHT FETTE Menschen ganz wunderbar mit Insulin bzw. KH-reicher Nahrung.
Das die Kcal-Bilanz stimmen muss ist klar. Und doch sparen die Leute mit KH-armer Kost Kalorien ein. Sie haben beim Abnehmen sogar einen "großen Erfolg" in kurzer Zeit, da sie auch weniger Wasser einlagern bzw. vorhandenes verlieren. Für die meisten reicht es auch, da sie "nur" 5-10Kg für den Strand verlieren wollen. Die Waage zeigt weniger und alle sind froh.
Das dies nicht nachhaltig ist, da streite ich mich nicht mehr drüber.
Die "Erfolg" von KH-armer Nahrung beim abnehmen hängt nicht mit dem Insulin/Blutzucker zusammen. Da werden einfach die falschen Schlüsse gezogen. Der Stoffwechsel ist viel komplexer als dass man ihn auf EIN Hormon reduzieren kann.

Ich habe hier gesagt, was ich sagen wollte und Links geboten, so dass jeder sich ein eigenes Urteil bilden kann. Mehr wollte ich nicht. ;)

OliverT
08-02-2015, 10:14
Keine Ahnung, was du hier so raus liest? Von Ballaststoffen habe ich nichts geschrieben. Ich schrieb, dass man KH nicht komplett vermeiden kann.
Bezieht sich das auf die Ballaststoffe? Wenn ja bin davon ausgegangen, dass du unter anderem auch die gemeit hast, als du davon schriebst dass man sie nicht vermeiden kann.



Das auch nur wegen dem Zusammenhang zwischen Eiweißhaltiger Nahrung und KH und der daraus eventuell hohen Insulinausschüttung.Meines Wissens nach hat der Insulinausstoß durch Protein nichts mit Kohlenhydraten zu tun.
Ich versteh in dem Zusammenhang auch nicht ganz, warum du aus dem Insulinausstoß bei einer Proteinaufnahme daraus schließt das man Kohlenhydrate nicht vermeiden kann.




Ich bezog mich auf die Aussagen von @Freakyboy. Steht alles hier drin.
Wenn sich das auf folgendes Zitat bezieht dann habe ich die Stelle immer noch nicht gefunden wo das behauptet wurde.

Da bin ich bei dir und ich habe ja auch geschrieben das es am zu starken Abfall vom BZ liegt. Wo wurde denn geschrieben das Insulin einen Fressflash auslöst?




Es geht einfach um die Pauschalaussagen und was man daraus deuten kann.
Insulin=böse=gestörter Stoffwechsel=defekter Organismus usw. usf.
Es wird doch suggeriert, vermeide Insulin und du wirst nicht Fett. Es leben Milliarden NICHT FETTE Menschen ganz wunderbar mit Insulin bzw. KH-reicher Nahrung. Du schreibst hier dann aber das Gegenteil und gibst Insulin eine Generalamnestie. ;)




Das die Kcal-Bilanz stimmen muss ist klar. Und doch sparen die Leute mit KH-armer Kost Kalorien ein. Das Argument versteh ich nicht ganz. Das klingt so als würde man deiner Meinung nach einfach alle oder die meisten Kohlenhydrate weglassen und sie nicht durch andere Sachen ersetzen.


Sie haben beim Abnehmen sogar einen "großen Erfolg" in kurzer Zeit, da sie auch weniger Wasser einlagern bzw. vorhandenes verlieren. Für die meisten reicht es auch, da sie "nur" 5-10Kg für den Strand verlieren wollen. Die Waage zeigt weniger und alle sind froh. Wenn wir bei 40kg Muskelmasse von 1300g Glykogen ausgehen wären das dann 5,2kg Wasser die man verlieren würde wenn die Speicher komplett leer wären. Wie du aber schon schriebst haben die meisten Nahrungsmittel zumindest kleine Kohlenhydratmengen. Ich glaube daher kaum das man es schafft die Speicher ganz zu leeren. Für gesund und zielführend halte ich das auch nicht.
Bleibt dann aber die Frahe wo die anderen Kilos herkommen, wenn man sich anguckt das Leute teilweise 15kg - 30kg in wenigen Monaten verlieren. Klar gibt es solche Erfolgsgeschichten auch von LowFat Diäten, aber der Zeitraum ist bei LowCarb meistens kürzer.



Das dies nicht nachhaltig ist, da streite ich mich nicht mehr drüber.Das gilt für jede kurzfristige Ernährungsumstellung.




Die "Erfolg" von KH-armer Nahrung beim abnehmen hängt nicht mit dem Insulin/Blutzucker zusammen. Da werden einfach die falschen Schlüsse gezogen. Hättest du da geschrieben das er nicht allein davon abhängt hätte ich dir zugestimmt. Insulin und Blutzucker sollte man meiner Meinung nach auch nicht gleichsetzen, da wie du auch schriebst Insulin auch von Protein getriggert wird und der Blutzucker nicht nur auf das Insulin auswirkungen hat, bzw Insulin und Glukagon nicht die einzigen Hormone sind die sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken.


Der Stoffwechsel ist viel komplexer als dass man ihn auf EIN Hormon reduzieren kann.Stimmt. Der Umkehrschluss heißt dann aber nicht das ein hoher Insulinspiegel keine Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme hat. Eine hohe Lipolyse und eine niedrige Lipogenese sind wichtig wenn man, wie du auch geschrieben hast, nachhaltig abnehmen will. Steht so sogar in den von dir gepostetem Link.



Ich habe hier gesagt, was ich sagen wollte und Links geboten, so dass jeder sich ein eigenes Urteil bilden kann. Mehr wollte ich nicht. ;)Was ich bisher geschrieben habe steht auch alles in dem Link von Team andro drin. Mich hat an deinen Posts die Generalamnestie, die du bewusst oder unbewusst, dem Insulin ausgestellt hat gestört. Ich bin ja bei dir das Insulin nicht der einzige Übeltäter ist und das für den gesunden und "schlanken" Menschen ein hoher Insulinspiegel kein Problem ist. Die gilt aber auch nur wenn er nicht dauerhaft hoch ist.
Aber ich kann dir nicht zustimmen, dass Insulin keine Auswirkungen auf die Gewichtszu- und abnahme haben soll.

gasts
08-02-2015, 10:17
Die "Erfolg" von KH-armer Nahrung beim abnehmen hängt nicht mit dem Insulin/Blutzucker zusammen.

Aus dem von Dir verlinkten Artikel (http://fitness-experts.de/grundlagen/insulinsensitivitaet):



Es gibt Personen, die besser auf kohlenhydratreiche und fettarme (LowFat) Diäten ansprechen, sowie Personen, die sich mit kohlenhydratreduzierten und fettreichen (Low Carb) Diäten leichter tun. Diejenigen, die sich mit LowCarb Diäten sehr wohl fühlen, haben oft massive Probleme mit LowFat Diäten und umgekehrt.


Insulin-sensitive women on the HC/LF diet lost 13.5 +/- 1.2% (p < 0.001) of their initial BW, whereas those on the LC/HF diet lost 6.8 +/- 1.2% (p < 0.001; p < 0.002 between the groups). In contrast, among the insulin-resistant women, those on the LC/HF diet lost 13.4 +/- 1.3% (p < 0.001) of their initial BW as compared with 8.5 +/- 1.4% (p < 0.001) lost by those on the HC/LF diet (p < 0.04 between two groups).[5] (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15897479)

Ein Erklärungsmodell dafür ist die Insulinsensitivität [5] (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15897479) . Eine stark übergewichtige Person, mit einer niedrigen Insulinsensitivität, bekommt bei großen Mengen an Kohlenhydraten (üblich bei LowFat Diäten) oft Probleme mit dem Hungergefühl. Damit wird es extrem schwer ein kcal-Defizit zu halten und die Diät langfristig erfolgreich durchzuführen. Nicht selten fühlen sich diese Personen sehr wohl mit LowCarb Diäten.

Allerdings eine sehr kleine Stichprobengröße und ich hätte erwartet, dass Insulinresistenz dazu führt, dass man weniger Hunger hat.

gasts
08-02-2015, 11:09
Wenn ich den ganzen Abend Bier saufe, dann ist doch mein Blutzuckerspiel bestimmt permanent auf Anschlag :D Immerhin hat das nen GI von knapp 100.

wie kommst Du darauf?



Stimmt. Der Umkehrschluss heißt dann aber nicht das ein hoher Insulinspiegel keine Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme hat. Eine hohe Lipolyse und eine niedrige Lipogenese sind wichtig wenn man, wie du auch geschrieben hast, nachhaltig abnehmen will. Steht so sogar in den von dir gepostetem Link.
.


The reason insulin suppresses fat burning is because it's a signal of glucose abundance. It's telling tissues to stop burning fat because carbohydrate is the available fuel. If you eat a meal of 500 calories of carbohydrate, you will burn that carbohydrate under the direction of insulin, which will also make sure body fat mostly stays inside your fat cells during the process. If you eat a meal of 500 calories of fat, you will burn fat instead of carbohydrate, but since you just ate fat, you aren't dipping into your body fat stores any more than you were when you ate carbohydrate. So even though insulin temporarily suppresses fat burning and the release of fat from fat cells when you eat carbohydrate, at the end of the day if you ate the same number of calories you end up with the same amount of fat in your fat cells either way. You now know more about insulin than many popular diet gurus.

The Carbohydrate Hypothesis of Obesity: a Critical Examination (http://wholehealthsource.blogspot.de/2011/08/carbohydrate-hypothesis-of-obesity.html)

freakyboy
08-02-2015, 12:41
wie kommst Du darauf?

Na, weil es halt so einen hohen GI hat

gasts
08-02-2015, 13:00
Na, weil es halt so einen hohen GI hat


Ich dachte, der wäre so um die 70, also ungefähr wie der von Vollkornbrot.
Dabei hat Bier 3,6g KH auf 100g, Vollkornbrot ca. 35.
D.h. 1 Liter Bier hat bzgl. GI und KH-Gehalt eine ähnliche Wirkung auf den Blutzuckerspiegel, wie 100g Vollkornbrot.

freakyboy
08-02-2015, 13:10
Bier hat einen von 110. Ich sehe aber gerade, dass das gar nicht sein kann. Die 110 bezieht sich auf den Malzzucker der im Bier ist. Allerdings ist der ja gar nicht mehr in seiner reinen Form drinnen, sondern er wird zu Alkohol gegärt. Also müsste Bier eigentlich einen ganz ganz niedrigen GI haben...

gasts
08-02-2015, 14:58
Die 110 bezieht sich auf den Malzzucker der im Bier ist. Allerdings ist der ja gar nicht mehr in seiner reinen Form drinnen, sondern er wird zu Alkohol gegärt. Also müsste Bier eigentlich einen ganz ganz niedrigen GI haben...

(Hervorhebung von mir)

wieso?

freakyboy
08-02-2015, 15:14
(Hervorhebung von mir)

wieso?

Die 110 die man überall nachlesen kann beziehen sich auf den Malzzucker. Aber der ist ja gar nicht mehr in seiner ursprünglichen Form enthalten. Durch die Gärung wird ja aus dem Zucker Ethanol gemacht. Sprich es sind eigentlich kaum noch KH in Bier enthalten und somit müsste der GI recht niedrig sein.

gasts
08-02-2015, 15:23
DSprich es sind eigentlich kaum noch KH in Bier enthalten und somit müsste der GI recht niedrig sein.

Was hat denn der GI mit der in einem Lebensmittel enthaltenen KH-Menge zu tun?

freakyboy
08-02-2015, 15:56
Was hat denn der GI mit der in einem Lebensmittel enthaltenen KH-Menge zu tun?

Da hab ich mir wohl gerade selbst etwas zusammengesponnen :D Meine Denkweise war halt so, dass Sachen die viele KH pro 100 g haben auch in der Regel einen hohen GI Wert haben. Auf der anderen Seite haben alle Sachen die wenig KH pro 100 g haben einen niedrigen GI. Ich hab mir mal ein paar Tabellen angeschaut und da war quasi nichts, dass weniger als 5g KH / 100 g UND einen hohen GI Wert hatte. Die einzige Ausnahme stellt Bier dar. Und das wiederum nur, weil dort nicht das Bier an sich nehmen, sondern den Zucker der für die Herstellung verwendet wird. Eigentlich müsste man knapp 1.4 l Bier auf ex abziehen, um auf die 50g Kohlenhydrate zu kommen und dann den Blutzucker messen :D Daraus habe ich halt geschlossen: Viele KH -> hoher GI