PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesiger Energieüberschuss in 24h - was passiert?

SKA-Student
01-02-2015, 15:42
Moin,

bin gerade ein wenig auf Diät, läuft prima, das erste Mal "Low Carb".

Letztes Wochenende habe ich dafür mal wieder richtig reingehauen. So richtig richtig:
Bei Mama lecker Mittagessen und Kuchen, und Abends bei Freunden Bier, Cola, Chili und Süßes. Ganz viel fressen innerhalb von 24h...

Da fragte ich mich dann:
Was macht der Körper mir diesem enormen Energieüberschuss in der kurzen Zeit?
Wieviel wird ausgeschieden?
Wieviel speichert der Körper?

Was ich anhand der Waage (alle Messungen in etwa gleiche Uhrzeit und ähnlicher "Blasen- und Darmzustand" :D ) festgestellt habe:
Scheinbar lagert der Körper mit den Kohlenhydraten sofort wieder mehr Wasser ein, denn: Freitag 80kg, Samstag fressen, Sonntag 82kg, Mittwoch 79kg ...

freakyboy
01-02-2015, 15:49
1g KH bedeutet 4g Wasser die eingelagert werden

Klappt das bei dir gut mit Lowcarb? Ich hatte damit total die Probleme. Nach 2 Wochen konnte ich Sport quasi vergessen, weil ich überhaupt keine Energie mehr hatte.

OliverT
01-02-2015, 16:14
Hättest es noch 1-2 Wochen länger probieren sollen. Der Körper braucht meist etwas bis er seinen Fettstoffwechsel umgestellt hat.

freakyboy
01-02-2015, 16:29
Ok, war mir nicht bewusst :) Ich hab dann später für mich einfach eine ausgewogene Ernährung mit einem etwas größeren kcal Defizit entdeckt. Das klappt bei mir persönlich irgendwie am besten.

Sven K.
01-02-2015, 16:39
Ich habe es 6 Wochen probiert. Hat auch nicht hin gehauen. Schwach, matt, keine Power mehr. Jeder reagiert anderes auf die KH. Daher ist LC nicht für jeden die Lösung.

Franz
01-02-2015, 16:58
4g Wasser pro 1g Kohlenhydrat musst du rechnen.

Klaus
01-02-2015, 17:01
Der "Energieüberschuss" würde nur anfallen wenn der Körper das Zeug auch verstoffwechselt. Tut er aber nicht, er legt das in Fett an, wenn die Energie nicht gebraucht wird. Bei Chili und Chips und dies und das hat er aber auch einen Haufen Salz, Geschmacksverstärker, Antioxidationsmittel, Industriefette und weiss der Geier was abbekommen, da freut sich der Körper länger.

SKA-Student
01-02-2015, 17:12
Der "Energieüberschuss" würde nur anfallen wenn der Körper das Zeug auch verstoffwechselt. Tut er aber nicht, er legt das in Fett an, wenn die Energie nicht gebraucht wird.
Das ist meine Frage: zu 100%? Geht da nix "durch"?

Bei Chili und Chips und dies und das hat er aber auch einen Haufen Salz, Geschmacksverstärker, Antioxidationsmittel, Industriefette und weiss der Geier was abbekommen, da freut sich der Körper länger.
Och, habe ich erstaunlich gut vertragen - und beim nächsten Training alles wieder ausgeschwitzt! ;)

SKA-Student
01-02-2015, 17:18
Klappt das bei dir gut mit Lowcarb? Ich hatte damit total die Probleme. Nach 2 Wochen konnte ich Sport quasi vergessen, weil ich überhaupt keine Energie mehr hatte.

Klappt erstaunlich gut. Ich musste nach Weihnachten einen echten Schnitt machen, v.a. runter vom Zucker.
Die ersten paar Male Rollen war ich auch deutlich schneller platt als sonst, jetzt geht's wieder (so nach 2 Wochen).

Aber... es ist wirklich nur "low" carb, nicht no carb.
Ich esse weiterhin morgens meinen halben Apfel und ne halbe Banane zum Quark, aber eben viele Nüsse anstelle von Haferflocken / Müsli.
Mittags auch viel weniger Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc, und abends fast kein Brot mehr, manchmal eine hauchdünne Scheibe Vollkornbrot, eher so für den Geschmack und um den Auftsrich zu halten.
Je nach dem was ich mittags gegessen habe, gibt's dann doch mal eine Scheibe Brot vor'm Training.

freakyboy
01-02-2015, 17:23
Ja ok, da hab ich damals doch nochmal deutlich weniger zu mir genommen :)

SKA-Student
01-02-2015, 18:10
Ich war wegen des Zuckerentzugs sowieso auf "Hungern und Leiden" eingestellt, das hat geholfen.
Vor einem Jahr oder so habe ich low carb genau 2 Mahlzeiten ausgehalten. ;)

SKA-Student
03-02-2015, 21:17
...
Klappt das bei dir gut mit Lowcarb?

Nochmal ein Update: Low Carb ist abnehm-technisch echt der Knaller, gut, dass ich das endlich mal durchgezogen habe.
Ich habe vor genau einem Monat mit 83kg angefangen, jetzt bin ich bei 78kg.
Abgesehen vom Wasserverlust sind das also ca. 4kg in 4 Wochen, nicht schlecht. Der Spiegel bestätigt das, der Bauchumfang ist sichtbar zurückgegangen. Ich bilde mir ein zuerst das Innenbauchfett (wie heißt das nochmal?), dann erst die Love-Handles...
Ich mache einen Fresstag am Wochenende - und der scheint's auch irgendwie zu bringen, 2 Tage später habe ich dann wieder fast 0,5kg weniger.
Scheint zu stimmen, was man hier liest... :)

Zeiteisen
04-02-2015, 11:04
Wie viele KH pro kg/Körpergewicht ist denn bei Dir "Low Carb"?

Pinuti
04-02-2015, 11:20
Nochmal ein Update: Low Carb ist abnehm-technisch echt der Knaller, gut, dass ich das endlich mal durchgezogen habe.

Kann ich bestätigen, hat bei mir definitionstechnisch auch nochmal den letzten Schliff gegeben, davor habe ich ewig mit Low-Fat etc. rumgemurkst ohne Erfolg.
Allerdings hat es bei mir auch gut 3 Wochen gedauert, bis ich aus dieser schlappen Depri-Phase wieder raus war. Spaßig war es nicht, aber sobald der Körper sich dran gewöhnt hat, geht es gut.
Probleme hat mir eher die Umstellung auf wieder "normal" essen mit KH gemacht. Ging euch das auch so, oder bleibt ihr einfach bei Low Carb?

SKA-Student
04-02-2015, 11:34
Wie viele KH pro kg/Körpergewicht ist denn bei Dir "Low Carb"?

Keine Ahnung. :)
Es sind auf jeden Fall weniger KH als vorher.
Die meisten KH esse ich noch in Form von Obst & Gemüse und Milchkrams.
Ich verzichte halt größtenteils auf Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Alkohol gibt's gar nicht.
Und viel trainieren hilft latürnich auch...

Hier mal ein Beispiel für meine 3 Mahlzeiten:

Morgens:
Magerquark 250g
Jogurt pur, ca. 30g
Vollmilch, ca. 100ml
Mandeln, süß, ca. 20g
Erdnussmus, ca. 20g
Kokosflocken, ca. 20g
Apfel, halber, klein
Banane, halbe, klein

(Alternativ: Eier mit Speck + halber Apfel, evtl. kleine/dünne Scheibe Vollkornbrot, je nachdem ob ich morgens Sport gemacht habe)

Mittags: (hier am meisten KH)
Chili aus Gehacktem, Möhren, Zwiebeln, rote & schwarze Bohnen, Paprika, Knoblauch, Tomatenmark, Milch, dazu noch ca. 100g körniger Frischkäse und 10g Schmand

Abends:
Harzer, 100g, mit Olivenöl + Gewürzen
Salami / Mettwurst / Braten ca. 50g
Käse, ca. 50g
Rohkost: Tomate, Paprika, Kohlrabi, Möhre, Gurke (jeweils ein paar Stückchen, was ich so vom Familientelle abbekomme...)
evtl. kleine/dünne Scheibe Vollkornbrot, je nachdem ob Sport

SKA-Student
04-02-2015, 11:42
Probleme hat mir eher die Umstellung auf wieder "normal" essen mit KH gemacht. Ging euch das auch so, oder bleibt ihr einfach bei Low Carb?

Mal sehen... momentan fühle ich mich ganz wohl damit.
Wenn ich mit Abnehmen "fertig" bin, fülle ich vlt. einfach das Energiedefizit mit KH?

Zeiteisen
04-02-2015, 12:35
Keine Ahnung. :)
Es sind auf jeden Fall weniger KH als vorher.
Die meisten KH esse ich noch in Form von Obst & Gemüse und Milchkrams.
Ich verzichte halt größtenteils auf Nudeln, Kartoffeln, Reis, Brot, Alkohol gibt's gar nicht.
Und viel trainieren hilft latürnich auch...

Hier mal ein Beispiel für meine 3 Mahlzeiten:

[...]

Danke für das Beispiel. Das dürften weniger KH sein als bei mir. Ich esse so im Schnitt ca. 3g/kg Körpergewicht. Empfohlen werden ja meistens so 4-5g. Bei mir ist es dann wohl eher "reduced carb".

Hauptunterschied ist, dass ich morgens 100g Haferflocken mit Obst esse. Damit bin ich bis zum Mittagessen satt.

Mein Hunger auf Süßigkeiten tendiert zudem gegen Null, seit ich viel Obst esse.

Ich fahre mit weniger KH auch besser als mit wenig Fett und vielen KH. Protein liegt bei mir bei 1,7-2g/kg.

Pinuti
04-02-2015, 12:59
Wenn ich mit Abnehmen "fertig" bin, fülle ich vlt. einfach das Energiedefizit mit KH?

Klingt sinnvoll, ich hab das Zählen einfach wieder komplett gecancelt. So wie im Moment läufts jedenfalls nicht, ich werd erstmal versuchen die KH abends wieder ganz raus zu nehmen.