Vollständige Version anzeigen : Dehnung im Training, wie ist es bei Euch so ?
Dark_Avalon
02-02-2015, 16:31
Hallo Leute,
ich habe nach ca. 5 jahren Kickboxen im frühen Jugendalter jetzt wieder mit 38 Jahren mit Kickboxen angefangen. Gut..ich bin natürlich nicht mehr der beweglichste, schon klar aber ich mach das ja jetzt auch nur so just for fun ohne aber einen gewissen Reiz es gut machen zu wollen verloren zu haben. Folgendes stört mich aber gewaltig...Leute okay, Trainier okay, alles bestens aber von Dehnung haben die wohl nicht viel gehört. Wir dehnen uns kaum obwoh es super Dehnungsübungen gibt die man super zu zweit machen kann. Es gibt trainingstage da wird überhaupt nicht gedehnt...jeder so bissl was für sich...kurz andehnen und das wars dann. Ich kenne das von früher ganz anderst...da waren so richtig geile Dehnübungen dabei und die meisten waren auch sehr beweglich. Ich muss viel zuhause machen um etwas beweglicher zu werden weil das dehnen dort praktisch nichtb stattfindet und wenn mal dann immer das gleiche und nur ganz kurz und mir ist eben auch aufgefallen das ich mit meinen 38 noch zu den beweglicheren dort gehöre. Da sind Leute da die noch keine 20 sind..Jungen und Mädchen und kein einziger kommt auch nur annährend an den Spagat. Alle scheint das aber nicht zu stören und ich will nichts sagen da ich noch recht neu dort bin aber normal finde ich das ehrlich gesagt nicht. Wie ist das so bei Euch ? Dehnt ihr viel Im Training, legt euer trainer da viel Wert drauf oder überbewerte ich das ? Ich kann mich viel besser bewegen wenn ich mal so richtig durchgedeht bin...wir sollen da kicks machen aber kaum jemand bekommt das Bein richtig hoch...ich finds nicht normal. Was sagt Ihr dazu..sollte ich da smal ansprechen und wenn ja..wie ? Will ja nicht das es blöd rüberkommt aber selbst der Trainer ist nicht gerade Beweglich...für einen trainer. Das kommt meiner Meining nach davon weil die nicht dehnen...und keinen scheint es zu stören ausser mich.
freakyboy
02-02-2015, 16:35
Bei uns leider auch so gut wie gar nicht. Da wir aber immer so 10-15 min vorher in den Räumlichkeiten sind mach ich mich alleine warm und dehne mich.
Passion-Kickboxing
02-02-2015, 17:17
Muss hier wieder das Selbe schreiben wie in dem anderen Thread. Meiner Erfahrung nach wird in klassischen Kickboxvereinen also Pf, LK u. VK wesentlich mehr als in K1 o. TB Vereinen gedehnt.
In !vier! Vereinen habe ich das so erlebt. Dem gegenüber stehen drei Vereine in denen regelmäßig stark gedehnt wird und die sind alle wie gesagt aus dem klassischen Kickboxen.
... und keinen scheint es zu stören ausser mich.
Mich würde das ebenfalls stören. Ein Training ohne Dehnung geht gar net. Nur ich mache kein Gruppentraining mit. Trainiern nur für mich alleine, wenn die Matte frei ist. Bei uns wird auch K1 trainiert und wenn ich da mal beim Gruppentraining hinschaue, dehnen die schon etwas am Anfang beim warmmachen und auch wenn das Training fertig ist. Aber viel zu wenig und auch nicht immer.
Mein Vorschreiber hat aber recht. Im klassischen Kickboxen wird deutlich mehr gedehnt als im Thaiboxen und/oder K1.
Bodenknuddler
02-02-2015, 19:12
Und warum soll das Training nicht ohne gehen?
Dehnen sollte man ohnehin besser an einem anderen Tag als dem Trainingstag.
empfehle da die Publikationen von Dr Moosburger.
freakyboy
02-02-2015, 19:16
Und warum soll das Training nicht ohne gehen?
Dehnen sollte man ohnehin besser an einem anderen Tag als dem Trainingstag.
Also ich merke es bei Kicks ob ich mich vorher gedehnt habe oder nicht :)
Ob Dr. Moosburger, Dr. Wiemann oder Dr.Klee, sind sich alle einig, das man vor einem Training, in dem große Bewegungsreichweiten gebraucht werden, geziehltes dynamisches Dehnen durchaus angebracht und sinnvoll ist.
Bodenknuddler
02-02-2015, 20:47
Ob Dr. Moosburger, Dr. Wiemann oder Dr.Klee, sind sich alle einig, das man vor einem Training, in dem große Bewegungsreichweiten gebraucht werden, geziehltes dynamisches Dehnen durchaus angebracht und sinnvoll ist.
Zwischen gezieltem Dehnen und "coolen Partnerübungen" gibts halt einen Unterschied :)
Habe genug Vereine kennengelernt, in denen vor dem Training so richtig schön gedehnt wurde, bis der Schmerz nichtmehr auszuhalten ist (müssen ja beweglich werden!)...und die Anfänger nehmen es als selbstverständlich hin, weil sie es so kennenlernen.
Dann lieber extra bzw individuell dehnen.
Habe mich mit dem "ohnehin an einem Tag" wirklich schlecht ausgedrückt, fällt mir jetzt auf. Stimmt.
Dark_Avalon
03-02-2015, 10:12
Naja...ich spreche nur für mich persönlich. Ich kann mich besser bewegen, flüssiger und bekomme das Bein auch höher wenn ich gut gedehnt bin vorher...das ist nunmal fakt bei mir. Partnerübungen eignen sich dazu besonderst gut wie ich finde und Anweisungen, ein wenig Ehrgeiz, ein wenig Motivation durch den Trainer oder den Dehnungspartner steigert das ganze positiv. Ich habe letztens mal versucht einem zu sagen er solle sich mal vor mich stellen das ich mein Bein auf seine Schulter lege und er es vorischtig hochdrückt und dann ich bei Ihm...der wusste nicht was ich von Ihm möchte und ist kein Anfänger...das gibts doch nicht. Aber wie mein Eindruck hier so ist scheint das bei anderen auch so zu sein...das zu wenig gedehnt wird. Naja...dann muss ich wohl auch weiterhin für mich privat in Keller dehnen so gut es eben geht. Falls hier jemand zufällig aus der Nähe von Mannheim ist...würde mich gerne ggf. zum joggen und dehnen treffen. Gerne auch mal lockeres sparing oder so.....
Dass nicht gedeht wird gibt es bei uns gar nicht. Das Training besteht aus einem Aufwärmteil und einem Dehnungsteil. Ich dehne mich sehr regelmäßig, vom Spagat bin ich aber auch noch sehr weit entfernt. Allerdings absolvieren wir auch Partnerübungen beim Dehnen, so wie sie beschrieben wurden (Bein Auf die Schulter legen und hoch drücken...)
Im übrigen bin ich der Meinung, bzw. wäre das jetzt auch meine Frage an die Ü 30 Fraktion, dass das Dehnprogramm und die Erwärmungsphase im Alter immer wichtiger werden. Wenn ich nach 8 Stunden Büro in die Halle komme dann brauch ich zunächs eine intensive Erwärmung mit Dehnung. Ich habe das Gefühl, je älter ich werde, desto mehr muss ich darauf achten.
Wir dehnen uns kaum obwoh es super Dehnungsübungen gibt die man super zu zweit machen kann.
Tom Kurz, der mit „Stretching Scientifically“ ein glaube ich recht populäres Buch über das Dehnen geschrieben hat, rät von Partnerübungen beim Stretching ab. Man könne allzu leicht überdehnen und den Partner verletzen. Vielleicht ist das auch in das moderne KS-Training eingeflossen.
Dynamisches Dehnen vor dem KS (z.B. Beinschwünge) und entspanntes statisches Dehnen danach hält Kurz schon für sinnvoll. Aktives statisches Dehnen (mit Muskelanspannung) sollte man glaube ich separat trainieren.
(Im Karate und TC dehnen wir eher moderat; da ist eine große Beweglichkeit vielleicht auch nicht so wichtig wie im KB.)
Ob Dr. Moosburger, Dr. Wiemann oder Dr.Klee, sind sich alle einig, das man vor einem Training, in dem große Bewegungsreichweiten gebraucht werden, geziehltes dynamisches Dehnen durchaus angebracht und sinnvoll ist. klar. dies ist aber nicht das allseits bekannte statische dehnen, was hier sicher gemeint ist und wahrschlich in traditionellen clubs weiterhin vor dem eigentlichen training 10 - 20 min gemacht wird. aus eigenener erfahrung ist statisches dehnen zu beginn des trainings sehr schlecht.
Passion-Kickboxing
03-02-2015, 15:46
mMn sollte man sich richtig warm machen und auf jeden Fall andehnen. Meine Beweglichkeit ist dann auch besser (obwohl ich auch kalt hoch treten kann) uns meine Verletzungsanfälligkeit ist dann niedriger. Von daher wird weiter vor dem Training gedehnt.(Da kann Prof. XYZ schreiben was er will) Nicht schlecht finde ich auch erneutes Dehnen nach der der Trainingseinheit. So kann man noch mal ein bisschen was rausholen...
wissenschft ist blöd;), die erde ist eine scheibe :D
Ich habe das Gefühl, je älter ich werde, desto mehr muss ich darauf achten.
Ab etwa dem 40 Lebensjahr nimmt die Dehnfähigkeit der Muskulatur ab. Es wird schwieriger und man braucht mehr Zeit, um sich genügend warm zu machen. Die Beweglichkeit die man hat bleibt, wenn man regelmäßig dehnt. Es wird aber deutlich schwierigen noch mehr beweglicher zu werden.
... , rät von Partnerübungen beim Stretching ab.
Wenn der Partner genau weiß, was er macht und sich an die Anweisung das Gedehnten hält, kann da gar nix passieren. Dehnübungen mit einem Partner, der auch Ahnung vom Dehnen hat, ja. Ansonsten eher nein.
Passion-Kickboxing
03-02-2015, 21:54
wissenschft ist blöd;), die erde ist eine scheibe :D
Persönliche Erfahrung... habe mich halt schon zwei mal gezerrt, als ich nicht richtig gedehnt habe. Besser treten kann ich dann auch.. Weiß nicht was das für ein Vergleich sein soll?
Wie handhabst du es denn bei euch im Training?
Dehnen ist nicht jedermanns Sache. Besonders jene, die sich eh schon "schwer" tun, da sie nicht beweglich (im Volksmund = teif) sind. Dehnen ist schnell langweilig, da sich Erfolge nur langsam einstellen. Dehnen ist unangenehm, da der Dehnreiz stark ist. Dehnen ist zeitintensiv und die hat man eh nicht. Dazu kommt noch, das man sich schon etwas mit der Theorie befassen sollte, damit man das effektivte da rausholt - ne nicht mit mir. Also dehne ich erst gar nicht, bringt doch eh nix :D
Fakt ist aber, ohne sich richtig warm zu machen, trainiert man nicht lange verletzungsfrei. Dehnen ist ein wichtiger Bestandteil eines Trainings und gehört mit ins Warmup und auch zum Ende eines Trainings.
Nur im richtig Erfolg zu haben, reicht das nicht aus. Wenn man deutlich und langfristig beweglicher werden will, muss man das schon Zuhause, oder an traingsfreien Tagen fest einplanen. ;)
Letztendlich muss jeder selbst wissen, ob er das braucht oder nicht. Wenn man aber die Threads hier liesst, die über das Dehnen, hoch kicken, beweglicher werden usw. gestellt werden, so sind die "nichtdehnerfragtion" in der Minderheit, oder ? :D
Ich würde auf das Dehnen im Training am liebsten (zumindest im Sinne von statischem Dehnen) ganz verzichten. Ein ordentliches Aufwärmen, Gelenke kreisen und von mir aus noch ein paar Beinschwüng reichen mir.
Dark_Avalon
04-02-2015, 15:42
Ab etwa dem 40 Lebensjahr nimmt die Dehnfähigkeit der Muskulatur ab. Es wird schwieriger und man braucht mehr Zeit, um sich genügend warm zu machen. Die Beweglichkeit die man hat bleibt, wenn man regelmäßig dehnt. Es wird aber deutlich schwierigen noch mehr beweglicher zu werden.
Wenn der Partner genau weiß, was er macht und sich an die Anweisung das Gedehnten hält, kann da gar nix passieren. Dehnübungen mit einem Partner, der auch Ahnung vom Dehnen hat, ja. Ansonsten eher nein.
Genau...so sehe ich das auch. Man kann keinen brauchen der drückt oder schiebt wie verrückt sondern jemanden der sich an die grenzen hält und die Anweisungen des Partners umsetzt und ein gewisses Gefühl dafür hat.
Dark_Avalon
04-02-2015, 15:49
aus eigenener erfahrung ist statisches dehnen zu beginn des trainings sehr schlecht.
Darf ich dich fragen warum du statisches dehnen zu beginn für sehr schlecht hälst ? Bist du unbeweglicher wenn du statisch dehnst ? Ich habe zwar auch das Gefühl das dynamisches dehnen mehr bringt aber das ist nicht so ohne...wenn man wenig Erfahrung hat kann man sich da viel leichter was zerren ect.
Darf ich dich fragen warum du statisches dehnen zu beginn für sehr schlecht hälst ? Bist du unbeweglicher wenn du statisch dehnst ? Ich habe zwar auch das Gefühl das dynamisches dehnen mehr bringt aber das ist nicht so ohne...wenn man wenig Erfahrung hat kann man sich da viel leichter was zerren ect.
Statisches Dehnen komprimiert die Blutbahnen, die Sauerstoff zu den Muskeln führen, die Muskeln werden also schlechter durchblutet...
Darf ich dich fragen warum du statisches dehnen zu beginn für sehr schlecht hälst ?
Statisches Dehnen ist nicht schlecht, aber in einer Aufwärmphase nicht zu empfehlen. Beim statischen Dehnen erfolgt keine Durchblutung des gedehnten Muskels (beim dynamischen D. schon) Besonders in Sportarten, wo Schnelligkeit gefragt ist, soll man nicht statisch Dehnen, da man etwa 7-14% der Schnelligkeit einbüst. Bedeutet zum zum Beispiel, das ein Sprinter mindestens 7% langsamer nach einem statischen Dehntraining ist.
Statisches Dehnen ist nicht schlecht, aber in einer Aufwärmphase nicht zu empfehlen. Beim statischen Dehnen erfolgt keine Durchblutung des gedehnten Muskels (beim dynamischen D. schon) Besonders in Sportarten, wo Schnelligkeit gefragt ist, soll man nicht statisch Dehnen, da man etwa 7-14% der Schnelligkeit einbüst. Bedeutet zum zum Beispiel, das ein Sprinter mindestens 7% langsamer nach einem statischen Dehntraining ist.
Überhaupt gar nicht oder nur beim Aufwärmen nicht.
Also in meiner Kindheit hatten wir uns erst aufgewärmt und dann Dehnübungen gemacht (aber eher nur die Beine). Danach Lockerungsübungen.
Jetzt wärmen wir uns eher nur auf (ohne Dehnen). Wobei ich immer zuhause versuche etwas vor zu Dehnen (wenn ich Zeitlich dran denke).
Dark_Avalon
05-02-2015, 08:54
Beim statischen Dehnen erfolgt keine Durchblutung des gedehnten Muskels
Hmm...davon habe ich noch nie etwas gehört oder gelesen. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen warum beim statischen dehnen keine Durchblutung stattfinden soll aber beim dynamischen schon. Ich bin kein Experte und du magst vllt. auch Recht haben aber ich kann mir das aus physischer also körperlicher Sicht nicht vorstellen. Ich werde es aber mal versuchen..also vor dem training mal statisch und das nächste mal dynamisch dehnen und das über einen längeren Zeitraum...mal sehen ob ich einen Unterschied merken werde.
KickLo2Hi
05-02-2015, 10:44
Statisches Dehnen senkt den Muskeltonus, sprich die Vorspannung, wird deshalb, rein wissenschaftlich, vor Beanspruchungen bei denen Schnell- & Explosivkraft benötigt wird nicht empfohlen.
Dynamisches Dehen erhöht dagegen sozusagen die Spannung im Muskel und ist daher bei solchen Sachen zu empfehlen.
Aber das alles kann sich durch irgendwelche Studien in n paar Jahren ändern, das geht so schon hin und her seit irgendn Sport gemacht wird.
Ich persönlich dehne gerne auch mal intensiver vorm Training, das sollte jeder nach seinem eigenen Empfinden machen.
Nur die Regel vorm Wettkampf nicht zu viel dehnen, die denke ich kann man gut umsetzen.
Überhaupt gar nicht oder nur beim Aufwärmen nicht
Wie @KickLo2Hi oben schon geschrieben hat, kann das jeder natürlich nach seinen eigenen Emfinden machen. Wenn man aber "Profie" ist und damit seine Kohle verdiehnt, ist das schon für Erfolg oder Niederlage ausschlaggebend. Trifft aber für die meisten hier wohl nicht zu.
Zu den Zitat:
Es gibt 4 Dehnanwendungen, wovon 3 für einem Kampfsportler zutreffen.
Vordehnen, Nachdehnen und Beweglichkeits-Dehnen.
Beim Vordehnen (nach dem Aufwärmen) bereitet man die Muskulatur auf die größtmögliche Bewegungsreichweite vor. Die Dehnintensität ist hoch wird mit dynamische Dehnbewegungen durchgeführt.
Das Nachdehnen (nach einem Training) hat zum Ziel, die Beweglichkeit zu erhalten. Die Dehnintensität ist leicht bis mittel. Gedehnt wird bewegt-statisch.
Das Beweglichkeits-Stretching sollte gesondert an Tagen, wo kein Training stattfindet, gemacht werden. Ziel ist es beweglicher (langfristig) zu werden. Die Intensität ist sehr hoch und man kann alle Dehntechniken anwenden. Beweglichkeits-Stretching sollte man schon 3x in der Woche machen.
PS
Über die Dehntechnicken schreib ich demmächst mal was genaueres.
Falls hier jemand zufällig aus der Nähe von Mannheim ist...würde mich gerne ggf. zum joggen und dehnen treffen. Gerne auch mal lockeres sparing oder so.....
Wohne in Heidelberg. Für was regelmäßiges ist das wohl zu weit (wenn es eh nur um Sachen geht, die man auch alleine vor Ort machen will), aber wenn du Lust hast können wir uns mal für 1-2 lockere Trainingseinheiten zusammen treffen. In einer Woche ca. habe ich meine letzte Klausur vorbei, danach werde ich mit intensiver Wettkampfvorbereitung anfangen und täglich trainieren, kann da in die lockeren Regenerationstrainingstage also sehr gut eine wie von dir beschriebene Einheit einbringen. Gruß, Martin
Dark_Avalon
05-02-2015, 13:43
Hallo Martin,
klar...gerne. Bin aus Viernheim und HD ist ja nicht weit weg. Wenn Du soweit bist dann sage mir einfach hier kurz Bescheid. Am besten per PN oder so und wir können mal was ausmachen. Würde mich freuen auch ausserhalb des Studios nette Leute zum tranieren kennenzulernen....
Dark_Avalon
05-02-2015, 14:26
Hey...klingt gut was Du da schreibst. Werde ich mal so machen...scheinst Ahnung davon zu haben und über Dehntechnicken kannst gerne mal was berichten...würde mich interessieren.
Hallo Martin,
klar...gerne. Bin aus Viernheim und HD ist ja nicht weit weg. Wenn Du soweit bist dann sage mir einfach hier kurz Bescheid. Am besten per PN oder so und wir können mal was ausmachen. Würde mich freuen auch ausserhalb des Studios nette Leute zum tranieren kennenzulernen....
Werde ich machen
statisches dehnen führt imo gerade bei unbewegenlichen leuten zu muskelverspannungen und zu verkrampfung des gesamten bewegungsappertes und anschliessend kann man dann nicht entspannt traineren...
Passion-Kickboxing
05-02-2015, 15:19
statisches dehnen führt imo gerade bei unbewegenlichen leuten zu muskelverspannungen und zu verkrampfung des gesamten bewegungsappertes und anschliessend kann man dann nicht entspannt traineren...
Hi, mich interessiert es wirklich, wie handhabst du es denn bei euch? Dynamisches Dehnen am Anfang? Dehnen zum Schluss? ...
Dem kann ich nur zustimmen.
Nach meiner persönlichen Meinung wird dehnen total überschätzt. Ich hatte früher, wenn ich mich vor dem Training beim aufwärmen intensiv gedehnt habe immer Probleme. Seitdem ich mich beim aufwärmen während der Partnerarbeit langsam steigere (also dynamisches Dehnen) habe ich keinerlei Probleme mehr. Leichtes dehnen nochmal zum Schluß und gut is.
Ach ... und ich bin ein alter Sack ;)
Gabber4Life
06-02-2015, 15:35
Ich hab es jetzt mal dynamisch probiert anstatt statisch vor dem Sandsacktraining zuhause und was soll ich sagen: GEIL!
Die Beine sind nicht so schwer und ich komme mir echt besser aufgewärmt vor und sie werden auch nicht so schnell müde(bzw übersäuern).
Mach ich ab jetzt immer,thx für den Tipp.Und ach ja ich kann genau so gut/schlecht kicken wie beim statischen :)
Ich hab es jetzt mal dynamisch probiert anstatt statisch vor dem Sandsacktraining zuhause und was soll ich sagen: GEIL!
Die Beine sind nicht so schwer und ich komme mir echt besser aufgewärmt vor und sie werden auch nicht so schnell müde(bzw übersäuern).
Mach ich ab jetzt immer,thx für den Tipp.Und ach ja ich kann genau so gut/schlecht kicken wie beim statischen :)
Yop probieren geht über studieren!;)
Mir hilft dynamisches Dehnen vor dem Training auch mehr, statisch gedehnt wird nur wenn ich speziell dehne, kurz aufgewärmt und dehnen...
Und ach ja ich kann genau so gut/schlecht kicken wie beim statischen
Ämm, da kann aber das Dehnen nix dafür :D :p
Esse quam videri
06-02-2015, 20:22
gerade im Netz gefunden:
http://sport1.uibk.ac.at/lehre/lehrbeauftragte/Huber%20Reinhard/Dehnen_%DCbungen.pdf
gruss
Gabber4Life
06-02-2015, 20:32
Ämm, da kann aber das Dehnen nix dafür :D :p
Lol ich meinte ungedehnt kick ich nicht so hoch so wie es bei einigen der Fall ist.Ausserdem hab ich nicht gerade die dünnsten Oberschenkel.
Laut einer Studie von Dr. Wiemann ist das AC-CR Stretching die Dehnmethode, die in Hinsicht auf Beweglichkeit den besten Erfolg verspricht. AC-CR Stretching ist nicht anderes als AC-Stretching in Verbindung mit CR-Stretching. In dem obigen PDF auf Seite 17 zu finden. Nr. 3 + 4.
PS
Absolut empfeblenswert dieses Buch von den beiden Wissenschaftlern:
Training der Beweglichkeit
PRAXISideen Band 17
Dr. Andreas Klee / Prof. Dr. Klaus Wiemann
ISBN: 978-3-8486-0172-1
Aktuell Dehne ich nicht. Im Training machen wir das auch nicht wirklich. Trotzdem habe ich im Training keine Probleme zum Kopf zu treten. :D
Dark_Avalon
17-02-2015, 14:06
Hmmm...ich habe hier schon öfter gehört das sich doch der ein oder andere nicht großartig dehnt und wohl dennoch zum Kopf hoch kommt usw. Auch bei einigen im Training, so wie bei mir auch scheint das eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Denke mal das hat viel auch mit der Veranlagung zu tun und natürlich mit dem Alter. Ich bin mitte/ende 30 und ich dehne wirklich so im Schnitt 4 mal die Woche, eher mehr und wirklich auch intensiv und das wirklich regelmäßig nun schon seit 2 Jahren aber manchmal denke ich echt für was ich mich wirklich schon so lange quäle, denn so richtig Fortschritte mache ich nicht. Ich werde nicht wirklich viel beweglicher und stagniere schon seit einiger Zeit. Das ich in meinem Alter wohl keinen Spagat mehr schaffe ist schon klar aber so langsam frustriert mich das doch schon zunehmend. Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte denn wenn man wirklich viel macht...über ne längere Zeit hinweg und mehr als die Trainingskollgen usw. aber der Erfolg aus bleibt, dann verliert man so langsam die Lust und den Glauben. Wenn ich höre....Spagat in 3 Monaten oder früher müste man schaffen usw. wenn man nur regelmäßg dehnt und den Willen hat...dann frage ich mich ob die von 10-12 Jährigen ausgehen oder wie. Wie gesagt..volle 2 Jahre mind 4 mal die Woche mind.1 Stunde und ich hab das Gefühl ich bräuchte noch 10 Jahre. Vllt. mach ich i-etwas auch falsch...ich kenne aber eigentlich so ziemlich alles an Übungen die es gibt und führe diese auch korrekt aus. Falls jemand eine zündende Idee hätte...was ich falsch machen könnte..bin ganz Ohr.
Passion-Kickboxing
17-02-2015, 14:33
Meiner Erfahrung nach gibt es auf alle Fälle so etwas wie Veranlagung.
Manche haben einfach eine "Sperre" in der Hüfte und bekommen daher die Beine nicht weiter auseinander. Und haben dadurch natürlich auch Probleme auf Kopfhöhe zu treten.
Die Längsdehnung sollte meinem Empfinden nach für jeden eher dehnbar sein...
Also ich würde es auf jeden Fall mal ansprechen. Es hat eigentlich nur Vorteile, wenn man sich vor dem Training dehnt. Man wird beweglicher, lockerer und man kommt höher bei kicks usw.
Am Anfang sind die Dehnungsübungen noch etwas ziehend
, aber nach einer zeit gewöhnt der Körper sich daran...
Falls jemand eine zündende Idee hätte...was ich falsch machen könnte..bin ganz Ohr.
Das können wir ja nicht wissen, wie du dehnst und was eventiell nicht effektiv ist, um Fortschritte zu machen. Auch im "Alter" kann man noch Fortschritte machen. Beweglichwer werden geht nicht von Heute auf Morgen, das wissen wir ja. Normalerweisse sollte (jetzt für einen Anfänger), wenn man sich regelmäßig dehnt, nach 9 Monaten schon deutliche Fortschritte gemacht haben.
Wenn so, wie bei dir @Dark_Avalon, auch nach 2 Jahren kaum Fortschritte da sind, würde ich überprüfen, ob die Ausführung wirklich korrekt ist und insbesondere die Dehntechnik ändern.
Was ich dir absolut empfehlen kann ist dieses Buch (http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDsQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.narayana-verlag.de%2Fhomoeopathie%2Fpdf%2FStretching-und-Beweglichkeit-Karin-Albrecht-Stephan-Meyer.17770_3Uebungen.pdf&ei=v7HjVO2bKIHTPYLLgdAH&usg=AFQjCNFOiA0mlpenxbidbt-280FjSxocag&bvm=bv.85970519,d.ZWU&cad=rja). Das beantwortet dir alle Fragen und ist auf dem neusten Stand.
Nachtrag:
Man dehnt nicht um beweglicher zu werden, sondern um die Muskulatur von Verspannungen zu lockern. Denn nur ein Muskel ohne Verspannungen, kann man erst effektiv dehnen. Eine größere Beweglichkeit ist nur ein positiver "Nebeneffekt" vom Dehnen. In wie weit man Fortschritte macht, hängt natürlich auch von der Verabnlagung ab. Das PDF in dem obigen Link nehme mal als Vorlage, um dein Dehntraining anzupassen und zu verändern. Ansonsten, wie geschrieben, investiere in dieses Buch. Es lohnt sich.
Frank Chelaifa
18-02-2015, 03:07
Moin Zusammen
Ich persönlich dehne kaum beim Training, wenn, dann auch eher dynamisch. Wichtiger ist ein gutes aufwärmen der Muskulatur, dann zerrt man sich nichts so schnell. Ich konnte noch nie einen Spagat, kicke aber ohne Probleme in Kopfhöhe. Aber warum geht es hier eigentlich immer um's Kicken? Ich kann mir auch beim schlagen eine Zerrung zuziehen, bei einer schnellen Drehung (Rotation) usw.
Jeder der erfahren ist, wird schon seinen Weg gefunden haben, wie er am besten seinen Sport ausübt. Für die unerfahrenen ist dann ein erfahrener Trainer wichtig. :D
Gruß
Frank
Li0nShyik
18-02-2015, 09:52
Bei uns wird dehnen teilweise klein geschrieben, 2-3 Leute sind meistens schon ne halbe Stunde vor Start im Gym, einer davon bin ich. Ich lauf ne Runde, spring Seil, leichtes/langsames Schattenboxen und ein paar Dehnübungen dazwschischen.
Ich bin relativ ungelenkig und dehnen macht mir überhaupt keinen Spaß, ich finde den Reiz einfach zu unbequem, trotzdem mache ich es.
Ich hab 3 Bänderrisse gehabt und einige Überdehnungen, dieses Gefühl find ich viel schlimmer, also hau ich mich da durch.
In meinen Augen ist dehnen ein muss!
Dark_Avalon
18-02-2015, 10:12
Klar könnt ihr nicht prüfen wie ich mich dehne. Ich beschäftige mich aber schon intensiv mit dem Thema und ich kann schon von mir behaupten das ich mich weitgehend richtig dehne. Wenn ich mir das dehnen beim Training anschaue und meine eigenen privaten Dehnübungen so ist meins definitiv qualitativ höherwertiger und besser. Es ist auch nicht so das ich mir das i-etwas ausdenke und meine das wäre gut sondern ich habe schon das ein oder ander Buch mir angesehen, den ein oder anderen Artikel gelesen und mir das ein oder andere Video angesehen. Ich habe im ersten Jahr schon gute Fortschritte auch gemacht aber nun stagniert es eben seit einem Jahr. Ich denke das ich auch diese Blockade in den Hüften habe, denn beim Querspagat ginge von den Sehnen und Bändern mehr aber die Hüfte Blockiert und tut höllisch weh und in der Hüfte knackt es jedesmal auch mehrmals wenn ich bspw. das Bein anhebe und wieder runter lasse oder nach aussen drehe. Wenn ich die Hüfte kreise, dann spüre ich regelrecht ein Blockade...wenn ich dann intensiver kreise merke ich wie es in der Hüfte auf einer Seite zu einer Art von Spannung kommt und plötzlich gibt es sowas wie einen Schlag..etwas hat sich verschoben oder gelöst und dann kann ich plötzlich einfacher und weiter kreisen..kennt das jemand von Euch zufällig auch ? Das Buch von dir schau ich mir aber auf jeden Fall mal an..Danke schonmal hierfür und für deine Tips.
So etwas ähnliches hat ein ehemaliger Trainingskollege von mir auch,der war einfach steif in den Gelenken,konnte dehnen wie doof aber die Hüfte hat nicht mehr hergegeben.Und das Knacken hatte er immer bei kicks mit dem linken Bein,deshalb hat er beim Training bei mir zuhause auch nur rechts gekickt.
Das wurde bei ihm mal untersucht und es lag an der Form des Gelenkes,war nicht so wie es normalerweise sein soll.
Ich würde das mal untersuchen lassen denn dann kann man feststellen ob Du bestimmte Sachen besser nicht machen solltest,wie z.B. hohe kicks - ist ja toll wenn man es hinbekomt aber wenn nach 10 Jahren die Hüfte schrott ist und man sein restliches Leben damit Probleme hat macht es in meinen Augen eher nicht so viel Sinn das auf Teufel komm raus zu trainieren....Könnte aber auch sein,dass dabei rauskommt,dass Bewegung genau das Richtige ist und das Knacken dadurch weniger wird.
Aber ohne das genauer untersuchen zu lassen wäre ich vorsichtig bei allem was nicht wieder weggeht oder schlimmer wird.
Dark_Avalon
20-02-2015, 16:01
Hi...Danke für deinen Beitrag. Ich wollte das schon lange mal untersuchen lassen aber weisst ja wie es ist..Wartezimmer voll, wenig zeit usw. und man schiebt es dann auf die lange Bank dabei wäre es echt mal wichtig zu wissen ob Knochenmässig alles okay ist oder eben nicht. Ich habe ja immer gehofft das das knacken der Knorperl usw. mit der Zeit besser wird wenn ich nur lange genug ordentlich hüfte und Gelenke dehne und das Becken öffne usw. Ich hab ja nach zwei Jahren auch vieles erweitern können aber zum einen nicht so wie es dem Aufwand gerecht wäre und zum anderen geht das knacken einfach nicht weg. Wenn ich auf dem Rücken liege das linke Bein hebe um es von innen nach aussen gestreckt zu kreisen da knackt es das man es richtig laut hören kann. Rechts auch..nicht ganz so wie links aber auch..das kann so nicht normal sein.
Leider war es bei meiner alten Schule ähnlich wir hatten nur 45 Minuten Trainig je 2 mal die Woche für weit über 60 € aufwärmen war max 6 Minuten Dehnen wenn überhaupt max 1 Minute Cooldown Nachdehnen 1 Minute oder gar nicht nun nach mehreren Monaten/Jahren bin ich beim Orthopäden und Sportmediziner da alles kaputt ist leider muss ich im nachhinein sagen es gibt leider noch immer zu viele möchte gern Trainer mit irgenden welchen Trainerscheinen erworben aus dem Internet oder schadenfeinigen Instituten aus den USA
Gürteltier
01-03-2015, 16:11
In meiner Erfahrung ist Dehnen im Training für die Leute sinnvoll, die es nicht zuhause machen.
Nach 1 oder 2 Jahren hat man dann sein persönliches Limit erreicht und dann muß man sich im Training eher nur aufwärmen und nen Zacken andehnen.
Zu stark gedehnte Muskel sind ermüdet und kontrahieren auch langsamer.
Merkt man erst mal nicht so, weil ja auch die " Gegenspannung " beim Kicken fehlt. Ich zerre mich aber leichter ausgeleiert.
Dehnen ist immer auch eine individuelle Geschichte.
Ich weiß inzwischen, wann ich z.B. nach einem " heißen " Training auch hinterher nur noch sachte dehne, während ich in jüngeren Jahren da auch noch mal an meine aktuelle Grenze gehen konnte.
Grundsätzlich sollte man nach gutem Dehen im Aufwärmen lieber auch wieder Spannung in Bein-( und Rumpf-! ) Muskulatur zurückholen bevor man dynamisch rumhüpft.
Schützt auch die Gelenke ( Stabillisationskorsett ). Ist aber auch nur meine Glaubensrichtung.
Meine linke Hüft knackt auch ( zuviel dynamisches Dehnen jenseits der 40, zu ehrgeizig vor einem ITF Turnier - und zu oft auf dem Sofa eingeschlafen... ).
Halteübungen, Kräftigung der Muskelketten da hilft mir.
Gelenke unbelastet schmieren im Aufwärmen ist mir mittlerweile wichtiger.
Der Knorpel befeuchtet sich auch unter belasteter Bewegung zusätzlich, aber dann gibts immer minimalen Knorpelabrieb vorher. Arthrose nach Jahrzehnten...
wieder ein persönlicher Glaube.
Parnerübungen braucht es nicht. In der Halle legt man sein Bein auf nen Langkasten oder Barrenholm, sorgt für ne Stütze hinter sich und kann Schrittlänge bequem variieren.
Beim Joggen ist es dieses Brückengeländer oder jenes Eisentor.
Ich lass ungern andere im Grenzbereich an mir rumzuppeln.
In sich reinhorchen ist alles.
Die Zerrung beim Kick hab ich mir öfter schon 1, 2 Tage vorher als leichtes, zu scharfes Ziepen angedehnt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.