PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlaghand besser einbringen?

Collector
03-02-2015, 20:56
Hallo,

Erst mal vorneweg Ich bin 193 groß und 83 kg schwer und bin Linksausleger.
Ich habe nun folgendes Problem beim Sparring. Ich jabbe ganz gut, auch wohl wegen meiner Größe und kann Gegner ganz gut auf Distanz halten und treffe mit der Linken auf viel, aber ich schaffe es überhaupt nicht mal Schlag Kombinationen anzubringen. Ich will sogar klein anfangen und einfach mal links-rechts schlagen. Klappt aber nicht, ich sehe die Momente einfach nicht, wann ich Kombinationen oder allgemein die rechte anzubringen kann. Habt ihr da eventuell Tipps.

Ach ja und ich habe mal gehört, wenn der Gegner rein geht in den Mann immer die Rechte raus, stimmt das oder soll man eher rückwärts raus jabben?

Lenny Sensei
04-02-2015, 13:21
Deine Frage ist nicht pauschal zu beantworten. Um die Rechte besser einbringen zu können, sprich dich mit einem Sparringspartner ab, dass er weiß, dass du nur die 1,2 Kombi üben willst, damit er etwas Rücksicht nimmt und dann erstmal wirklich nur diese Kombi im Sparring umsetzten. Da wirst du dich einfacher und stressfreier auf die Umsetzung der 1,2 Konzentrieren können und dein Timing und deine Distanz besser schulen können. Wenn es dir ein paar mal gelungen ist, dann darf dein Sparringspartner auch intensiver werden. Erhöhe dir Stück für Stück den Stressfaktor bei neuen Kombinationen. Hat dein Sparringspartner zwar erstmal wenig von, aber er kann das Ausweichen üben oder seine Deckungsarbeit traininieren. Bedenke, dass deine Füße die Fäuste ins Ziel tragen, also evtl liegt es an deiner Beinarbeit oder gar an deiner Stellung zum Gegner, dass du dich zu seitlich stellst beim Jab (oder zu weit drehst mit der Schulter), dass die Rechte einen viel zu langen weg hat und du deshalb keine Lücke dafür findest. Wie gesagt ist erstmal pauschal nicht zu beantworten, aber mit der Trainingsmethode lasse ich das immer üben, damit die Kombinationen sich insgesamt verbessern. Gibt mit Sicherheit auch andere Herangehensweisen, aber diese hat sich für mich und meine Schüler bewährt.

marq
04-02-2015, 13:23
wahrscheinlich machst du die beinarbeit falsch.

Lenny Sensei
06-02-2015, 13:17
wahrscheinlich machst du die beinarbeit falsch.

Lässt sich ja leider ohne Video oder direkter Beobachtung nicht weiter analysieren

marq
06-02-2015, 14:34
ja ist aber in 90 % der fällen der fall :D

OlympicBoxing
10-02-2015, 13:53
Wie marq schon vermutet, kann es an deiner Grundstellung liegen:

Wie sehr versetzt nach vorne und seitlich stehst du mit den Füssen?
wie steht den dein Schlaghand-Fuß? Wohin zeigt diese Fußspitze?
Wie beweglich bist du in der Hüfte?

Wenn du einen guten Trainer hast, sprich ihn mal drauf an!

dieKrake
10-02-2015, 14:44
Ich kenne das Problem ebenfalls recht gut, bin 1,94 und habe recht lange Arme noch dazu.
Das mit den Kombinationen braucht seine Zeit.
Einfach links rechts aus der Ringmitte heraus klappt bei mir auch nicht oft. Wenn die Linke auf die Doppeldeckung knallt drückt man sich den Gegner damit aus der Schlagdistanz der Rechten. So empfinde ich es manchmal.
Die Rechte kann ich verwenden wenn der Gegner von sich aus kommt, oder wenn er nicht weg kann.
Was dagegen bei mir gut klappt, ist mit Rechts zu eröffnen um z.B. einen linken Haken zu bringen.
Wenn ich öfter mal mit Rechts eröffne ( was man sich bei der Körpergrösse meist leisten kann ) sorgt das auch schon dafür, das man sich selber den übertriebenen Fechterstand korrigiert - sprich sich parallerer zum Gegner stellt.