Vollständige Version anzeigen : Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht"
Hallo,
da ich anonymität bevorzuge und derzeit nicht will das mein trainer etwas von der sache erfährt halte ich die geschichte einmal ganz allgemein.
Vollgendes szenario:
Während des trainings hat sich beim sparring die situation etwas hochgeschaukelt. Meiner meinung nach hat er mit übertriebener härte angefangen. Ich für meinen teil habe daraufhin aber auch nicht zur deeskalation beigetragen.
Ich sparre gerne mal etwas härter, passe mich aber dabei immer der härte des partners an.
Ich habe das gefühl das ich mich in den letzten jahren durchaus auch bei den frauen oder leichteren trainingspartern zu einem beliebten partner gemausert habe. Unser trainer lässt mich ohne zu zögern mit anfängern sparren oder teilt mich diesen sogar zu. Ich denke das unterstreicht meinen eindruck in dieser hinsicht.
Als ich dann nach dem training das gym verlassen habe stand jedoch mein partner noch vor der tür und wartete auf mich. Wollte auch direkt ein paar schritte vom gym weggehen damit die anderen nichts mitbekommen (original aussage).
Ich fragte daraufhin was er denn vorhabe, es ist doch nichts dabei wenn sich trainingspartner vor der tür noch unterhalten.
Er fing dann damit an das wir das gerne hier sofort klären können, ob ich ein problem mit ihm hätte, ich sollte bloß keine scheiße bauen etc pp. Dabei wiederholt die aufforderung das wir ja gerne paar meter gehen können um das alles sofort richtig zu klären.
Ich habe das verneint und ihm gesagt das ich kein interesse daran habe mich mit ihm auf der straße zu prügeln und auch kein bock habe das wir streit haben. Wir laufen uns ja schließlich gezwungenermaßen noch des öfteren über wen weg.
Ende war das wir uns die hand gegeben haben, er hat aber noch gesagt das wir besser in nächster zeit nicht miteinander trainieren sollten. (eher in einem drohenden ton)
Mein problem an dieser sache ist das dieses verhalten meiner meinung nach absolut eine grenze überschritten hat. Er hat eine trainingssituation, die zugegebenermaßen nicht ideal war, auf die straße getragen. Wenn ich als trainer so etwas mitbekommen würde, würde ich ohne zu zögern den agressor vor die tür setzen. Ich denke das sieht mein trainer genauso.
Ich weiß jetzt nur nicht ob ich die sache einfach auf sich beruhen lassen soll, oder soll ich mal ein 4 augen gespräch mit dem trainer suchen?
Derzeit denke ich das ich die sache erstmal auf sich beruhen lasse und die nächsten 2-3 trainingseinheiten noch abwarte, sollte er sich aber nicht beruhigt haben und sich für die nummer entschuldigen, denke ich das ich dem trainer davon erzählen sollte. Ich zweifel im grunde ernsthaft an der intention meines partners diesen sport auszuüben. Und solche leute haben im sport und in einer seriösen schule absolut NICHTS verloren.
Zusätzlich ist natürlich auch nicht ideal das die wahrscheinlichkeit das ich diesem herren nochmal in der stadt begegne oder er einfach nochmal vor dem gym wartet wenn ich "petze" doch recht hoch ist meiner meinung nach.
Aber diese überlegung wollte ich derzeit erstmal außen vor lassen.
Also, wie würdet ihr mit der situation umgehen?
P.S.: Entschuldigung für den evtl. etwas wirren text. Aber ich bin gerade noch etwas neben der spur. Mit sowas habe ich im leben nicht gerechnet und ist mir auch noch niemals passiert. Das jemand sowas macht bekomme ich gerade schon nicht so richtig in meinen kopf.
Grüße
EDIT:
DA ist irgendwas schief gelaufen. Der name des threads sollte heißen "Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht""
Das ist vieleicht etwas aussagekräftiger. Kann ich jedoch nicht mehr ändern.
Das ist mMn schon eine Geschichte welche so ja schon mal garnicht geht.
Ich würde ebenfalls noch ein paar Einheiten abwarten, dann ihn nochmals darauf ansprechen. Wenn Du den Eindruck hast, das er dann immer noch die Aggro-Schiene fährt, hilft wohl letztendlich nur die Aussprache unter 6 Augen mit dem Trainer.
Vielleicht hat er nur überreagiert, steht erstmals vor dem Kampf mit seinem Ego und muss charakterlich noch viel lernen, aber manchmal gehören gewisse Typen auch einfach nicht ins Gym.
Besten Gruss
Also ich schreibe mal aus der Sicht eines Trainers..
Ich finde das hat nichts mit Petzen zutun! Ich würde als Trainer wissen wollen wenn ich so jemanden in meiner Truppe habe! Solche Leute können ganz schnell die Stimmung in der Truppe kaputt machen. Und ganz im Ernst, wer sowas nach einem Sparring ablässt, wird das vermutlich wieder tun. Vielleicht reagiert jemand anders nicht so besonnen wie du und es knallt dann.. Ich denke du solltest deinen Trainer ins Vertrauen ziehen, und ihm dann das weitere Vorgehen überlassen!
Willi von der Heide
04-02-2015, 22:10
Mit dem Trainer reden.
Der sollte sich dann noch einmal mit ihm unterhalten. Wer weiß, was der im Moment für Probleme hat ? Aber selbst wenn, hat so etwas nichts beim Training verloren. Dämliche Aktion von ihm.
Wie lange ist der Junge eigentlich schon bei Euch?
Vielleicht würde es wirklich helfen, wenn Euer Trainer ihm den Sinn des Sparrings erklärt ...
gruß hafis
Herzlichen dank erstmal für die antworten! Fällt ja bisher relativ eindeutig aus.
Er ist definitiv lange genug dabei um den sinn von sparring zu kennen. Es wird im grunde auch vor jeder sparringseinheit vom trainer betont locker zu machen und auf die technik zu achten. Man solle sich gegenseitig nicht kaputt machen etc.
Und er ist meiner meinung nach auch lange genug dabei um einschätzen zu können wie hart man ruhig zuschlagen kann und was evtl. zu hart ist. Es kommen ja immer mal schläge härter an als gewollt, oder man trifft gut. Dann kenne ich es aber so das man dann mal ein kurzes entschuldigung oder eine handbewegung macht. Dann wird weiterhin locker gemacht und alles ist okay.
Da nach seinem ersten harten treffer aber so absolut gar nichts gekommen ist und er von anfang an sehr kraftbetont gearbeitet hat habe ich dann halt auch etwas härter gemacht. Vielleicht aber auch zu hart, ich weiß es nicht genau. Ein gewisses aha erlebniss im sinne von "das tut ja weh wenn man hart getroffen wird und wenn ich aufdrehe dreht der andere auch auf", darf sich da meiner meinung nach ruhig einstellen. Wie gesagt, er ist nicht so neu das er einfach total unter stress sich nicht unter kontrolle haben sollte.
Das ist aber der punkt an dem ich mich frage ob ich nicht mitschuld an der situation bin. Ich hätte ja auch erstmal locker weitermachen können und länger abwarten wie es sich evtl. entwickelt.
Auf der anderen seite ist meine mitschuld am zu harten sparring keine entschildigung, bzw. rechtfertig nicht so eine aktion nach dem training, vor dem gym.
Grüße
Inushishi
04-02-2015, 23:09
Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken.
Wahrscheinlich hat das Erlebnis sein Ego so sehr geknickt, das er sich gezwungen gefühlt hat irgendetwas zu tun oder es ist ihm einfach nicht bewusst wie "hart" er rein gegangen ist und hat sich von deiner Antwort(die er nicht als Antwort interpretiert hat) einfach wirklich angegriffen gefühlt oder oder...
Würde erstmal wie er vorgeschlagen hat ihm im Training für ne Zeit meiden und eventuell eurem Trainer sagen das etwas vorgefallen ist und ihr das persönlich geklärt habt, aber auf Rücksicht eurer(seines) Egos euch erstmal ne Zeit lang meidet.
Und bevor du anfängst wieder mit ihm zu trainieren einfach nochmal mit ihm in Ruhe drüber reden wenn die Gefühle abgeflaumt sind.
Würde so etwas mir passieren, wäre der erste Ansprechpartner der Sparringspartner selbst. Bei einer "Tasse Kaffee" (oder Bier) in aller Ruhe miteinander über das Vorkommnis reden. In der Regel verträgt man sich danach wieder. Hilft das nicht, dann mit dem Trainer reden.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Partner fängt das Sparring etwas härter an, du ziehst mit und nach dem Training beschwert er sich und droht dir bzw. fordert dich heraus.
Ich frage mich was mit dem los ist?
Ich selber hatte mal das Vergnügen, dass beim reinen Technik Training mein Partner nach meinen Wurf, mich unerwartet geworfen hat (warum weiß ich nicht). :mad:
Ist das meiden des Trainingspartners denn so einfach? Manchmal weißt ja der Trainer die Sparringspartner zu oder es werden alle durchgewechselt bis jeder mal mit jedem hat.
Würde da durchaus mal mit Trainer sprechen und dann ein Gespräch unter 6 Augen führen.Wegen nem Geknickten Ego ne Schlägerei anzufangen geht einfach nicht.
Die Frage ist, was willste machen wenn du beim nächsten Sparring wieder dem zugeteilt wirst? Mit Wattebäusche werfen?
Natürlich musst du den Trainer informieren.
Zum Trainer gehen und das ansprechen! Was soll sowas.
eine sparringsrunde wird extrem subjektiv empfunden. die partner steigern sich oft hinein und dreschen wie berseker aufeinander, obwohl die vorgabe ganz klar ist LOCKER zu machen. und immer ist es der andere der den härtegrad erhöht hat. fakt ist wenn man bedrängt wird, merkt man es gar nicht dass man selbst härte und tempo anzieht. keiner gibt nach, jeder bleibt ein harter kerl und es wird immer schlimmer.
mMn wollte sich dein partner nicht mit dir auf der strasse prügeln sondern wirklich nur darüber sprechen.
mein rat: wenn ihr euch nicht an der vorgaben des trainers haltet, macht das klar unteieinander aus mit welcher härtegrad ihr sparren wollt damit solche blöde missverständnisse nicht mehr entstehen.
jkdberlin
05-02-2015, 08:40
DA ist irgendwas schief gelaufen. Der name des threads sollte heißen "Ich wurde von einem Trainingsparner nach dem Training "bedroht""
Das ist vieleicht etwas aussagekräftiger. Kann ich jedoch nicht mehr ändern.
erledigt - Titel geändert
Ich hätte im Sparring schon angekündigt, dass er etwas lockerer machen soll oder du (als Fortgeschrittener) sonst auch aufdrehst. Dann liegen die Karten offen auf dem Tisch und du kannst im nachhinein auch sagen, "Junge, ich hab dich gewarnt". Oft merken Neulinge aus Unvermögen sich zu kontrollieren heraus auch garnicht, dass sie zu hart / zu heftig machen. Beim nächstenmal würde ich kurz unterbrechen und ihm sagen er solle lockerer machen. Vor allem wenn euer Coach das vorher so eingefordert hat.
So wie es jetzt ist, ihr habt euch die Hand gegeben und es (scheinbar) geklärt, würde ich es erstmal dabei belassen. Ich würde ihn weiter im Training beobachten, auch wie er mit anderen Leuten umgeht, und bei erneuter Eskalation das Gespräch mit dem Trainer suchen. Am besten gleich unter 6 Augen, damit er sich nicht übergangen fühlt.
Ich finde, du musst mit dem Trainer reden. Und zwar zwingend. Nämlich, weil es nicht (nur) um dich geht. Das nächste Mal könnte er jemand anderen bedrohen oder schon im Training zu viel kriegen und direkt überreagieren. Offenbar kriegt ers nicht geregelt, Sport und Ego unter einen Hut zu bringen und das ist die Vorraussetzung für Kampfsport. Er zeigt hier ganz klar ne gewisse störende Energie (will nicht sagen kriminelle) und davon muss der Trainer wissen.
Einfach zur Sicherheit für den Störer selber (was, wenn der nächste ihn wegen sowas anzeigt oder das ganze eskaliert) und natürlich auch zum Schutz der anderen Trainierenden inkl. des Trainers (der mit Sicherheit aus gutem Grund nicht tolerieren wird, dass Trainierende Gymstreitereien auf der Straße austragen oder Druckverhältnisse entstehen).
GabbaGandalf
05-02-2015, 09:55
Was hat der Herr denn als sozialen und edukativen Hintergrund? Bei manchen Leuten ist "Wenn du Problem hast, lass uns schlagen" quasi ein Schlichtungsangebot. Und ihr habt euch ja sogar noch die Hand gegeben, daher sehe ich da keine objektive Bedrohung?
Trotzdem ziemlich sinnlose Aktion.
Ich würde definitiv mit dem Trainer reden und die Geschichte erstmal ohne den konkreten Namen erzählen. Vielleicht ist sowas schonmal vorgekommen? Wie gut kennt der Trainer den Herren? Je nachdem wird der Trainer direkt wissen, um wen es geht und was zu tun ist; oder evtl. nachfragen und dann entsprechende Schritte einleiten, oder auch nicht. Er kennt die Truppe am besten und wird entsprechend wissen, was am besten zu tun ist.
also nicht übertreiben. der andere kann hier seine version der geschichte gar nicht darstellen. ich wette sie würde lauten: "gestern habe ich mit dem einen sparring gemacht der jeden treffer-schlag als aufforderung nimmt härter zu werden, hat mich ziemilch vermöbelt, am ende wollte ich ihm fragen warum er so abgeht, der hat es aber an dem falschen hals bekommen und dachte ich will mich mit dem auf der strasse prügeln. die sache war mir ziemlich peinlich, habe ihm die hand am ende gegeben und gesagt dass ich in nächster zeit keine lust mehr habe mit ihm zu trainieren"
also nicht übertreiben. der andere kann hier seine version der geschichte gar nicht darstellen. ich wette sie würde lauten: "gestern habe ich mit dem einen sparring gemacht der jeden treffer-schlag als aufforderung nimmt härter zu werden, hat mich ziemilch vermöbelt, am ende wollte ich ihm fragen warum er so abgeht, der hat es aber an dem falschen hals bekommen und dachte ich will mich mit dem auf der strasse prügeln. die sache war mir ziemlich peinlich, habe ihm die hand am ende gegeben und gesagt dass ich in nächster zeit keine lust mehr habe mit ihm zu trainieren"
Hier hast du schon nicht ganz unrecht. Die situation im sparring hat er definitiv anders wahrgenommen als ich. Hier sah er den fehler ganz klar bei mir. Wie du schon sagtest werden solche situation extrem subjektiv wahrgenommen.
Und ich räume ja auch ein das es während des sparrings von mir mit sicherheit klüger gewesen wäre anders zu reagieren und ich in diesem moment bestimmt nicht zur deeskalation beigetragen habe.
Für mich enden solche dinge aber immer sobald die glocke läutet und wir die mattenfläche verlassen. Das eine ist training, sport und ausgleich, das andere ist schlicht und ergreifend gewalt.
Was mich daran so massiv stört ist das er anschließend 10 minuten in der kälte auf mich gewartet hat und mehrmals unmissverständlich klar gemacht hat das wir uns gerne auf der stelle prügeln können. Wäre ich darauf eingegangen, und da gehe ich jede wette ein, wäre es zu einem kampf gekommen.
Und irgendwie empfinde ich das so, dass das eine grenze überschreitet die nicht überschritten werden darf.
Wenn ich den trainer informiere werde ich es aber wie hier schon vorgeschlagen in seiner anwesenheit tun. Nach dem motto:"trainer, XXX, wir müssen bitte mal nach dem training miteinander reden."
Danke für alle antworten bisher!
@GabbaGandalf: Das mit dem 'kulturellen Hintergrund' finde ich jetzt ein wenig schwach!
GabbaGandalf
05-02-2015, 11:17
@GabbaGandalf: Das mit dem 'kulturellen Hintergrund' finde ich jetzt ein wenig schwach!
Weil?
Weil?
Weil ich das Zuordnen an kulturelle Herkunft durch individuelle Reaktionsmuster bzw. charakterliche Eigenschaften eher als klischeehaft und rassistisch empfinde. Ich lebe in einer Stadt mit über 180 verschiedenen Nationen, das Zusammenleben funktioniert bestens! Vielleicht kann ich manche aufgrund der Religionszugehörigkeit auseinanderhalten, aber nicht am Charakter den kulturellen Hintergrund festmachen. Gibt überall solche und solche! Vielleicht verstehe ich Dich aber auch nur falsch.
Besten Gruss
... mehrmals unmissverständlich klar gemacht hat das wir uns gerne auf der stelle prügeln können.
das habe ich vorher nicht ganz verstanden und ist absolut nicht in ordnung. würde auf jedenfall nochmals abklären ob es so gemeint war. undenkbar ein messpielchen aus der gym auf der strasse herauszutragen, dort vielleicht auch mal das taschenmesser zur hilfe nehmen oder was ?!!!
Ich würde die Sache auf jeden Fall bereinigen, ggf. auch mit Unterstützung des Trainers. Sowas vergiftet doch die ganze Trainingsatmosphäre.
GabbaGandalf
05-02-2015, 11:40
Vielleicht verstehe ich Dich aber auch nur falsch
Jein.
Es gibt eben Kulturen (!= Nationalitäten, Religionen, ...), wo "handfestere" Konflikt"lösungen" legitim sind, und wo tendenziell "hitzköpfiger" reagiert wird.
Bei gegebenem Hintergrund ist manches Verhalten eben anders einzuordnen, eventuell. Nicht mehr, nicht weniger.
Während des trainings hat sich beim sparring die situation etwas hochgeschaukelt. Meiner meinung nach hat er mit übertriebener härte angefangen. Ich für meinen teil habe daraufhin aber auch nicht zur deeskalation beigetragen.
Das ist manchmal gar nicht so leicht zu beurteilen. Es gibt mittlerweile relativ genaus Studien dazu, dass sich bei solchen Konflikten beide für den halten, der weniger fest zugeschlagen hat. Aber natürlich unterstelle ich dir nicht, dass du dich irrst.
Ich würde ebenfalls mit dem Trainer reden. Da spielen einfach viele Faktoren mit, wie lange ist der Typ denn schon dabei, wie ist er sonst so? Vielleicht war es nur ein Ausrutscher und inzwischen tuts ihm Leid, aber er kommt nicht mehr aus seiner Haut raus um das zurückzunehmen. Vielleicht auch nicht. Der Trainer kann aber da sicher helfen. Du musst ja nicht unbedingt erwähnen, dass er sich mit dir auf der Straße prügeln wollte, sondern kannst mal fragen ob andere auch Probleme im Sparring mit ihm hatten.
.....Du musst ja nicht unbedingt erwähnen, dass er sich mit dir auf der Straße prügeln wollte, sondern kannst mal fragen ob andere auch Probleme im Sparring mit ihm hatten.
Aber genau das ist doch der springende Punkt!!! Das sich 2 Leute im Sparring mal hochschaukeln passiert halt mal, das der eine dem anderen nach dem Unterricht abfängt und es "privat" klären will, ist ein absolutes No Go!! Das habe ich zb in 12 Jahren als Trainer nicht erlebt.
Es gibt eben Kulturen (!= Nationalitäten, Religionen, ...), wo "handfestere" Konflikt"lösungen" legitim sind, und wo tendenziell "hitzköpfiger" reagiert wird.
In meinem ehemaligen Club kam es auch schon 2 oder 3 mal vor dass einer mit seinen Kollegas, Kusengs und Brüdda gekommen ist um die "Ehre" zu verteidigen. :D
könnt ihr die pseudo migrationsdiskussion woanders machen?
Dietrich von Bern
05-02-2015, 12:46
Ich würde dem Trainer unter 4 Augen sagen, dass er bitte mal "ein Auge auf den Kandidaten werfen" sollte. Er wird nach dem Grund fragen. Dann sagst Du ihm was war. Wie es weitergeht entscheidet Dein Trainer. Falls er "bleiben" darf: Der Drohung "nicht mit ihm zu sparren" würde ich nicht nachgeben. Aus dem Weg gehen ist O.K., wenn es sich aber ergibt, dann sagst Du: "Komm, dieses mal bekommen wir das locker hin, oder?" Wenn er dann "knallt", dann sollte Dein Trainer das sehen und entsprechend reagieren...
Ich würde auch darum bitten das wir den hintergrund des menschen außen vor lassen.
Ich habe die frage durchaus gelesen gehabt, aber absichtlich nicht drauf geantwortet weil ich gerne sachlich und einigermaßen objektiv reden wollte.
Meine Intention dieses threads hier war im grunde auch nur die, das ich mir nicht genau sicher war ob ich nicht vielleicht einfach ein bischen zu empfindlich reagiere oder die sache zu eng sehe.
Wenn ich die sache beim trainer anspreche ist das nicht mehr rückgängig zu machen und ich habe auch keine lust den "gymfrieden", auch wenn es nur vorübergehend sein sollte, auf dem gewissen zu haben.
Hätte ja auch sein können das hier nur antworten nach dem motto:" stell dich mal nicht so an, sowas kommt vor." gekommen wären.
Irgend eine reaktion vom trainer wenn ich sowas anspreche muss ja schließlich kommen.
Beste grüße!
Herzlichen dank erstmal für die antworten! Fällt ja bisher relativ eindeutig aus.
Er ist definitiv lange genug dabei um den sinn von sparring zu kennen. Es wird im grunde auch vor jeder sparringseinheit vom trainer betont locker zu machen und auf die technik zu achten. Man solle sich gegenseitig nicht kaputt machen etc.
Und er ist meiner meinung nach auch lange genug dabei um einschätzen zu können wie hart man ruhig zuschlagen kann und was evtl. zu hart ist. Es kommen ja immer mal schläge härter an als gewollt, oder man trifft gut. Dann kenne ich es aber so das man dann mal ein kurzes entschuldigung oder eine handbewegung macht. Dann wird weiterhin locker gemacht und alles ist okay.
Da nach seinem ersten harten treffer aber so absolut gar nichts gekommen ist und er von anfang an sehr kraftbetont gearbeitet hat habe ich dann halt auch etwas härter gemacht. Vielleicht aber auch zu hart, ich weiß es nicht genau. Ein gewisses aha erlebniss im sinne von "das tut ja weh wenn man hart getroffen wird und wenn ich aufdrehe dreht der andere auch auf", darf sich da meiner meinung nach ruhig einstellen. Wie gesagt, er ist nicht so neu das er einfach total unter stress sich nicht unter kontrolle haben sollte.
Das ist aber der punkt an dem ich mich frage ob ich nicht mitschuld an der situation bin. Ich hätte ja auch erstmal locker weitermachen können und länger abwarten wie es sich evtl. entwickelt.
Auf der anderen seite ist meine mitschuld am zu harten sparring keine entschildigung, bzw. rechtfertig nicht so eine aktion nach dem training, vor dem gym.
Grüße
Du weißt doch selbst, was offensichtlich schiefgelaufen ist. Auch wenn du vieles verklausulierst hast:
Ich vermute, du hast mit einem "unterlegenen" Trainingspartner gesparrt. Der hat im Eifer des Gefechtes härter zugeschlagen als du erwartet hast und hat sich nicht dafür entschuldigt. Also hast du deine Überlegenheit dafür genutzt, ihn zu bestrafen und ihn verprügelt. Das hat er gemerkt und war stinksauer auf dich.
Sei doch ehrlich: Du suchst hier doch bloß die Absolution für dein eigenes unsportliches Fehlverhalten.
Kusagras
05-02-2015, 21:04
...
Sei doch ehrlich: Du suchst hier doch bloß die Absolution für dein eigenes unsportliches Fehlverhalten.
Hm, ich hätte das als Frage formuliert, letztlich warst du nicht dabei. Sehr spekulativ.
Super Famicom
05-02-2015, 21:06
Manchmal wird vielleicht auch von einzelnen Trainingsteilnehmern auf zu vielen Ebenen zu viel auf einmal gefordert, weil bestimmte Dinge (z.B. Sparring) zu selbstverständlich und routiniert gemacht werden.
Ich persönlich würde ja grundsätzlich für eine regelmäßige "Sparringsnachbereitung" als festen Bestandteil des Trainings plädieren - also physisches UND psychisches "Sparring".
Vielen wird das aber sicher zu akademisch und zu umständlich sein. Oder schlimmer: zu pädagogisch :D.
Schade eigentlich, dass das so selten gemacht wird.
GabbaGandalf
05-02-2015, 21:16
Ich habe die frage durchaus gelesen gehabt, aber absichtlich nicht drauf geantwortet weil ich gerne sachlich und einigermaßen objektiv reden wollte.
Nur mal als genereller Tipp für die Zukunft: das absichtliche Vorenthalten von Informationen trägt nicht zu einer sachlichen und objektiven Diskussion bei. Im Gegenteil.
Mambo Kurt
05-02-2015, 21:39
Manchmal wird vielleicht auch von einzelnen Trainingsteilnehmern auf zu vielen Ebenen zu viel auf einmal gefordert, weil bestimmte Dinge (z.B. Sparring) zu selbstverständlich und routiniert gemacht werden.
Ich persönlich würde ja grundsätzlich für eine regelmäßige "Sparringsnachbereitung" als festen Bestandteil des Trainings plädieren - also physisches UND psychisches "Sparring".
Vielen wird das aber sicher zu akademisch und zu umständlich sein. Oder schlimmer: zu pädagogisch :D.
finde ich auch, im Kampfsport sollte viel mehr geredet werden
StaySafe
05-02-2015, 22:12
Also ich schreibe mal aus der Sicht eines Trainers..
Ich finde das hat nichts mit Petzen zutun! Ich würde als Trainer wissen wollen wenn ich so jemanden in meiner Truppe habe! Solche Leute können ganz schnell die Stimmung in der Truppe kaputt machen. Und ganz im Ernst, wer sowas nach einem Sparring ablässt, wird das vermutlich wieder tun. Vielleicht reagiert jemand anders nicht so besonnen wie du und es knallt dann.. Ich denke du solltest deinen Trainer ins Vertrauen ziehen, und ihm dann das weitere Vorgehen überlassen!
Du sprichst mir echt aus der Seele! :halbyeaha
Ich würde das als Trainer auch sofort wissen wollen um da intervenieren zu können. Sei es durch ein klärendes Gespräch oder im äußersten Fall auch durch einen Rausschmiss.
Super Famicom
05-02-2015, 22:46
im Kampfsport sollte viel mehr geredet werden
Nicht umbedingt mehr :). Vor allem besser. Zielgerichteter.
freakyboy
05-02-2015, 23:17
Find ich eine super Idee. Mir hätte das damals als Anfänger sicherlich eine Menge gebracht! Es ist ja oftmals eine Erfahrung die man so noch nie gemacht hat. Und ich weiß wie das bei mir zu Beginn war. Da sind mir gefühlt immer 1000000 Gedanken durch den Kopf gedüst...Du musst jetzt das machen. Wenn der Partner nun das macht, dann machst du das. Das tut bestimmt gleich wieder weh :D Ich fühlte mich am Anfang teilweise irgendwie, wie soll ich sagen hilflos und verlassen :D Man kann so viel Pratzen, Technik, Partnerübung und und und machen. Sobald da jemand vor einem steht der richtig zurückhaut und unkooperativ ist, dann ist das etwas ganz anders. Bei mir hat das eeeeewig gedauert bis ich aufgehört habe zu denken und ich bin der Meinung, dass dieses nicht denken essentiell ist. Gespräche würden es sicherlich beschleunigen, dass man Sparring als etwas "normales" auffasst.
Ich würde nochmal mit dem Typen reden.
Wie schon gesagt wurde kann es eben verschieden Wahrnehmungen geben. Vielleicht hat er es auch so wahrgenommen dass Du zu heftig gesparrt hast. (Ohne ihn in Schutz nehmen zu wollen)
Einige Leute kennen es halt so dass sowas dann ausgetragen wird. Mit denen kann man aber im Normalfall trotzdem reden und das richtig stellen, und dann vielleicht wieder entspannt miteinander trainieren.
Aber genau das ist doch der springende Punkt!!! Das sich 2 Leute im Sparring mal hochschaukeln passiert halt mal, das der eine dem anderen nach dem Unterricht abfängt und es "privat" klären will, ist ein absolutes No Go!! Das habe ich zb in 12 Jahren als Trainer nicht erlebt.
:halbyeaha
Vollkommen richtig, daß geht überhaupt nicht.
kämpfenistgesund
06-02-2015, 07:08
Wieso klärst du das nicht wie ein Mann mit ihm auf der Straße? Dann hätte die Sache sich erledigt.
Such einfach eine diskrete Straßenviertel aus wo ihr euren Streit austragen könnt. Ist ja nichts anderes als Sparring.
Wieso klärst du das nicht wie ein Mann mit ihm auf der Straße? Dann hätte die Sache sich erledigt.
Dann würde er bei mir aus der Gruppe fliegen - vermutlich sogar beide-, und ich denke die meisten Trainer würden es so handhaben. Ich finde das Verhalten des TS respektabel.
dann würde er bei mir aus der gruppe fliegen - vermutlich sogar beide-, und ich denke die meisten trainer würden es so handhaben. Ich finde das verhalten des ts respektabel.
+1!
Wieso klärst du das nicht wie ein Mann mit ihm auf der Straße? ... Ist ja nichts anderes als Sparring.
für mich ist das eher als würde jemand den anderen, nach eine verlorene schachpartie, mit dem brett zu verprügeln versuchen. ganz klarer rauswurfgrund.
Dark_Avalon
06-02-2015, 09:32
[QUOTE=trick17;3318708]
Ich sparre gerne mal etwas härter, passe mich aber dabei immer der härte des partners an.
QUOTE]
Wir du dich verhalten solltest wurde ja hier schon erklärt und ich teile die Meinung der meisten anderen das du erstmal das Gespräch suchen solltest und wenn es nichts bringt und ihr die Sache nicht zwichen euch beiden klären könnt dann ruhig das beim Trainer ansprechen. Einen Teamkollegen nach dem Training zu bedrohen...das geht garnicht...egal was vorher passiert ist.
Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt...dein oben zitierter Satz ist für mich schon ein Zeichen dafür das du zumindest in der Entstehungsphase nicht ganz unschuldig bist.Was ist bspw. wenn der Gegner im Prinzip auch lockerer machen wollte aber sich dann dir angepasst hat und dann du wieder garnicht mal absichtlich aber dann doch auch wieder einen Zahn draufgepackt hast, dann wieder er usw. ? Dadurch entsteht sowas ganz schnell. Ich handhabe das so...mögen sich vllt. feige anhören ist es aber nicht den feige bin ich sicher nicht. Wenn ich merka das ein Sparringspartner zu wild wird oder zu hart zuschlägt dann sage ich ihm das ohne das ich meinerseit die Härte anziehe. Mach bitte etwas lockerer...das sage ich auch ein zweites mal wenn es denn sein muss. Sollte das sich nicht gelegt haben lass ich ihn stehen und suche mr einen anderen. Falls der Trainer fragt was los ist sage ich was Sache ist..damit reagiert man meiner Meinung nach richtig. Ich hab nen Job und Verpflichtungen und kann es mir nicht leisten mich im Training zu verletzen oder mit nem blaugen Auge in die Firma zu kommen. Wenn etwas versehnetlich passiert ist das was ganz anderes...
Passion-Kickboxing
06-02-2015, 10:32
@Dark Avalon
Deine Einstellung kann ich verstehen, ich sage auch häufiger etwas wenn es zu hart wird.
Aber manchmal, wenn ich schon das Gefühl habe es ist extra, sehe ich es eher als gute Trainingssession und ziehe an.. Und ja, so kann es sich hochschaukeln, ist mir vor allem in der Anfangszeit häufiger passiert. Aber gut, dass passiert halt, ist ja kein Weltuntergang. Manche legen es aber auch drauf an...
Sich in Sparring etwas rein steigern und nach dem Training bedrohen, sind aber zwei paar Schuhe...
@Dark Avalon
Deine Einstellung kann ich verstehen, ich sage auch häufiger etwas wenn es zu hart wird.
Aber manchmal, wenn ich schon das Gefühl habe es ist extra, sehe ich es eher als gute Trainingssession und ziehe an.. Und ja, so kann es sich hochschaukeln, ist mir vor allem in der Anfangszeit häufiger passiert. Aber gut, dass passiert halt, ist ja kein Weltuntergang. Manche legen es aber auch drauf an...
Sich in Sparring etwas rein steigern und nach dem Training bedrohen, sind aber zwei paar Schuhe...
Darum geht es! Klar, kann sich Sparring hochschaukeln, und manchmal knallt es dabei auch gut.. Wir sind nicht beim Hallenhalma! Wer aber nach dem Training seinem Sparringspartner auflauert und bedroht, ist ganz klar falsch in diesem Sport! Simple as that!
Schnitzelsekt
06-02-2015, 12:58
@TE:
Ich verstehe nicht, warum der Trainier das für euch lösen soll, ist doch was unter euch zweien!
Vielleicht bin ich da ja zu Oldschool, aber wenn er das "privat" klären will, bitte sehr! Ggf.danach verarzten und dann einen zusammen heben gehen :beer:
GabbaGandalf
06-02-2015, 13:25
für mich ist das eher als würde jemand den anderen, nach eine verlorene schachpartie, mit dem brett zu verprügeln versuchen. ganz klarer rauswurfgrund.
Allerdings würde das Schach um einiges interessanter machen.
Eine Frage stellt sich mir. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du deinen Sparringspartner dominiert. Wieso meint der aber dich später verhauen zu können ? Er hats doch schon im Sparring nicht geschafft.
Gabber4Life
06-02-2015, 13:44
Eine Frage stellt sich mir. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast Du deinen Sparringspartner dominiert. Wieso meint der aber dich später verhauen zu können ? Er hats doch schon im Sparring nicht geschafft.
Verletztes Ehrgefühl?Ausserdem sind das dann ja Vale Tudo Strassenregeln,also gar keine :D Da kann alles passieren lol
Und an die Leute die hier immer sagen "ich kann im Job nicht mit nem blauen Auge ankommen" etc.Ich versteh es zwar schon aber mein Tipp wäre macht kein Sparring.Das wird immer mal etwas härter und sowas passiert,es soll ja auch ab und an ein Testkampf sein und wenn ich das ab und an nicht mal halbwegs simuliere dann gute Nacht wenn es drauf ankommt.
Verletztes Ehrgefühl?
Ich würde da eher von "Größenwahnsinn" sprechen. Anders kann mans garnicht ausdrücken. Merkt man schon beim Sparring das man auf der Verliererseite steht, dann ist es später nicht anders. Das einzige wäre, wenn der andere plötzlich zur "Muschi" wird. Aber das sollte eigendlich nicht vorkommen.
Schnitzelsekt
06-02-2015, 13:54
Das einzige wäre, wenn der andere plötzlich zur "Muschi" wird. Aber das sollte eigendlich nicht vorkommen.
Es kommt öfter vor, als Du glaubst ;)
Es kommt öfter vor, als Du glaubst ;)
Ich habe davon nur ein einziges Mal gehört. Und zwar war der eine mehrfacher Landesmeister im Boxen und hat die meisten seiner Kämpfe durch KO gewonnen. Mir wurde erzählt, wenn er zum Beispiel auf der Disco angemacht wurde, dann ist er stehts weggelaufen. Das konnte ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Alle die ich kennen gelernt habe und die gut im Sparring/Ring waren, haben auch ausserhalb ihren Mann gestanden.
Schnitzelsekt
06-02-2015, 14:07
Ich habe davon nur ein einziges Mal gehört. Und zwar war der eine mehrfacher Landesmeister im Boxen und hat die meisten seiner Kämpfe durch KO gewonnen. Mir wurde erzählt, wenn er zum Beispiel auf der Disco angemacht wurde, dann ist er stehts weggelaufen. Das konnte ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Alle die ich kennen gelernt habe und die gut im Sparring/Ring waren, haben auch ausserhalb ihren Mann gestanden.
Am Ende hat es ja nix mit dem Sparring zu tun, ist eine Sache des Mindsets...
Ich hab öfter erlebt (und auch davon gehört), dass genannte Leute, sobald es brenzlig wurde den Chicken-Modus aktiviert haben :o Ich konnte mir das nicht so richtig erklären, aber ich glaube, am Ende hat das eben einfach mit dem Mindset zu tun und nicht mit dem Sparring.
:rolleyes: Jaja ... Chicken Modus ... :rolleyes: Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass der mehrfache Landesmeister im Boxen evtl. für weitere Kämpfe gesperrt wird, wenn er sich außerhalb des Rings prügelt? Wer eine ernsthafte Karriere diesbezüglich anstrebt, der muss sich halt überlegen, ob es sich lohnt sich zu Prügeln oder nicht.
Am Ende hat es ja nix mit dem Sparring zu tun, ist eine Sache des Mindsets...
Hab davon auch noch nie gehört, die meisten die ich kenne habn durch Sparring besagtes Mindset aufgebaut.
Habe dafür schon das Gegenteil gesehen. Ein Kollegge, früher der größte Straßenrabauke, im WK ist nach dem ersten harten Treffer das Mindset zusammengebrochen.
...die meisten die ich kenne habn durch Sparring besagtes Mindset aufgebaut.
Stimmt, die allermeisten bauen ihr Selbstvertrauen und damit die Einstellung damit auf. Aus Jux und Dollerei ist, glaube ich, noch niemand zum Kontaktkampfsport gegangen.
Wer eine ernsthafte Karriere diesbezüglich anstrebt, der muss sich halt überlegen, ob es sich lohnt sich zu Prügeln oder nicht.
Bei einer vorsätzlich mutwilligen Prügelei kann ich das ja verstehen. Aber als Verteidigungshandlung bei einem Angriff ist es doch was anderes. Nur immer wegzulaufen wenn es brenzlig wird, ist aber auch nicht richtig. Man kann davon ausgehen, das derjenige dann kein verlässlicher Mensch wäre, wenn es darauf ankommt. Sprich Nothilfe etc.
...
Bei einer mutwilligen Prügelei kann ich das ja verstehen. Aber als Verteidigungshandlung bei einem Angriff ist es doch was anderes. Nur immer wegzulaufen wenn es brenzlig wird, ist aber auch nicht richtig. Man kann davon ausgehen, das derjenige dann kein verlässlicher Partner wäre, wenn es darauf ankommt. Sprich Nothilfe etc.
Ob eine Verteidigungshandlung vorlag wird erst vor Gericht geklärt und kann für den Verteidigenden auch völlig anders ausgelegt werden.
Und ob es sich immer lohnt, Verletzungen zu riskieren, ist die nächste Frage. Das muss man halt auch immer für sich abwägen. Ist halt so.
Schnitzelsekt
06-02-2015, 14:33
Bei einer vorsätzlich mutwilligen Prügelei kann ich das ja verstehen. Aber als Verteidigungshandlung bei einem Angriff ist es doch was anderes. Nur immer wegzulaufen wenn es brenzlig wird, ist aber auch nicht richtig. Man kann davon ausgehen, das derjenige dann kein verlässlicher Mensch wäre, wenn es darauf ankommt. Sprich Nothilfe etc.
+1...
bin ich alleine, würde ich ggf.auch weglaufen. Ist hingegen ne zweite Person oder mehrere weitere Personen dabei ist das ganz einfach Putenmodus.
etwas in einem strassenkampf zu klären ist mehr als riskant ... vieleicht solltet ihr bedenken dass jmd der eine niederlage in der gym nicht akzeptiert hat, es auch nicht dort akzeptieren wird. und jeder kann auf der strasse oder im jungel besiegt (nicht unbedingt verprügelt) werden, auch ein silberrücken.
Lenny Sensei
06-02-2015, 14:45
Halte ich aber für das nächstbeste nach videoanalyse. so kann von beiden seiten analysiert werden wie sich die situation anfühlte, welche möglichkeiten man persönlich auf dem schirm hatte zu reagieren und ein zukünftig sinnvolleres oder anderes verhalten an den tag zu legen um sich im kampf zu verbessern. und es schult die wahrnehmung der eigenen fehler, wenn amn so ein sparring nochmal durchdenkt (den punkt halte ich für wertvoller als die reine videoanalyse(schliesst sich in beiden methoden aber nciht aus))
Hunter85
06-02-2015, 14:49
etwas in einem strassenkampf zu klären ist mehr als riskant ...
Da stimme Ich dir zu . Alleine schon die Tatsache das mann auf der Straße
ohne Handschuhe in die Maske bekommt kann manch einen schon ganz schön aus dem "Gleichgewicht" bringen.Und Sparring hin oder her draußen ist das noch ein ganz anderes Gefühl als auf der Matte.
Zurück zur Sache ich würde nochmal das Gespräch mit dem Trainingskollegen suchen vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag. Und wenn er immer noch Kämpfen will geht zusammen halt nochmal auf die Matte und dreht ne Runde unter der Aufsicht eures Trainers.
Gruß Hunter
Lenny Sensei
06-02-2015, 14:55
@TE:
Ich verstehe nicht, warum der Trainier das für euch lösen soll, ist doch was unter euch zweien!
Vielleicht bin ich da ja zu Oldschool, aber wenn er das "privat" klären will, bitte sehr! Ggf.danach verarzten und dann einen zusammen heben gehen :beer:
Das ist genauso kurzsichtig gedacht wie der, der gedroht hat. Was macht das denn zukünftig im Training mit den beiden? Mal abgsehen davon ,dass dem rationalen Menschenverstand vollkommen entgegensteht. Soll durch das "klären" wirklich was gelöst werden? Verhärtet es nicht nur Fronten und verlagert die "Macht" an den Sieger?
In diesem Konflikt fallen beide nur noch auf eine Win-Lose Stufe der Eskalationstreppe oder gar tiefer auf dei Lose-Lose, wenn das weiter getrieben worden wäre. Ein Gespräch mit dem Trainer als Mediator an der Stelle ist denke ich auch der richtige Weg. Sobald der Trainer im bild ist kann man überlegen, ob ein 4 oder 6 Augen Gespräch sinnvoll ist und welche weiteren Schritte eingeleitet werden können und sollen
Lenny Sensei
06-02-2015, 14:59
Nur immer wegzulaufen wenn es brenzlig wird, ist aber auch nicht richtig. Man kann davon ausgehen, das derjenige dann kein verlässlicher Mensch wäre, wenn es darauf ankommt. Sprich Nothilfe etc.
Lieber am Leben als alles andere. WEGLAUFEN IST DIE BESTE ART DER VERTEIDIGUNG*. ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener.
*Anmerkung: Situationsbedingt nciht immer, aber auf jeden Fall meistens
GabbaGandalf
06-02-2015, 15:23
Mir wurde erzählt, wenn er zum Beispiel auf der Disco angemacht wurde, dann ist er stehts weggelaufen. Das konnte ich ehrlich gesagt nicht verstehen.
Schlauer Kerl. Sinnlosem Prolo-Stress aus dem Weg gehen kann ich sehr gut verstehen.
Wer eine ernsthafte Karriere diesbezüglich anstrebt, der muss sich halt überlegen, ob es sich lohnt sich zu Prügeln oder nicht.
Und das nicht nur wegen eventueller Sperren, sondern auch schon aus juristischer Sicht. Wenn er einen zusammenfaltet und dann vor Gericht, wie üblich, Aussage gegen Aussage steht, ist es für einen halbwegs kompetenten Anwalt recht leicht, einen gestandenen Wettkampf-Boxer als Aggressor darzustellen, während der eigene arme Klient natürlich kein Wässerchen trüben könnte.
WEGLAUFEN IST DIE BESTE ART DER VERTEIDIGUNG*. ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener.
Sei mir bitte nicht böse, aber diese Handlung mit diesem Spruch zu "rechtfertigen", ist doch nichts anderes, als eine plumpe Ausrede. Ich bin mir sicher, das dieser Spruch darauf begründet ist, einen Kampf durch sein Auftreten zu vermeiden.
Dark_Avalon
06-02-2015, 15:35
Und an die Leute die hier immer sagen "ich kann im Job nicht mit nem blauen Auge ankommen" etc.Ich versteh es zwar schon aber mein Tipp wäre macht kein Sparring.
Ich denke du hast mich da ein wenig falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Meine Aussage war eigentlich Situationsbezogen...also warum sollte ich zu einer Eskalation beitragen und das Risiko einer Verletzung bei mir oder auch beim anderen eingehen wenn ich dieser in Situation einfach sagen kann " mach bitte etwas lockerer" Ich finde das weder Feige noch "muschimäßig " wie hier schon der Begriff gefallen ist. Außerdem kommt es immer auch ein wenig drauf an was für ein Sparing den gemacht wird...sagt der Trainer macht locker..es geht mehr um Technik usw. dann hau ich nicht rein. Auch hau ich nicht rein wenn einer bspw. keinen Zahnschutz oder Kopfschutz hat. Ich gebe dir aber Recht....um einen echten Kampf zu simulieren muss man schon auch bissl härter zur Sache gehen.
:rolleyes: Jaja ... Chicken Modus ... :rolleyes: Hast du schon mal drüber nachgedacht, dass der mehrfache Landesmeister im Boxen evtl. für weitere Kämpfe gesperrt wird, wenn er sich außerhalb des Rings prügelt? Wer eine ernsthafte Karriere diesbezüglich anstrebt, der muss sich halt überlegen, ob es sich lohnt sich zu Prügeln oder nicht.
Oder er hatte vielleicht einfach keinen Bock sich wegen einer dämlichen Schlägerei in der Disse mit irgendwelchen Spackos so zu verletzen, dass er erstmal Box-Pause hat.
Gerüchtehalber soll es vorkommen, dass nicht jeder seine Männlichkeit in der Diskoschlägerei beweisen will/muss....aber gut...Gerüchte halt....
an den TE
Manchmal hilft auch ein Gespräch mit den Eltern, die können dem Übeltäter unter anderem auch Hausarrest aufbrummen, so als Erziehungsmaßnahme und so
Schnitzelsekt
06-02-2015, 17:41
Das ist genauso kurzsichtig gedacht wie der, der gedroht hat. Was macht das denn zukünftig im Training mit den beiden? Mal abgsehen davon ,dass dem rationalen Menschenverstand vollkommen entgegensteht. Soll durch das "klären" wirklich was gelöst werden? Verhärtet es nicht nur Fronten und verlagert die "Macht" an den Sieger?
In diesem Konflikt fallen beide nur noch auf eine Win-Lose Stufe der Eskalationstreppe oder gar tiefer auf dei Lose-Lose, wenn das weiter getrieben worden wäre. Ein Gespräch mit dem Trainer als Mediator an der Stelle ist denke ich auch der richtige Weg. Sobald der Trainer im bild ist kann man überlegen, ob ein 4 oder 6 Augen Gespräch sinnvoll ist und welche weiteren Schritte eingeleitet werden können und sollen
"Sensei", ein Gespräch mit dem Trainier würde meiner Meinung nach in den meisten Fällen die Situation überhaupt nicht verbessern. Das "böse Element" wird lediglich vom Training entfernt und das Problem besteht einfach weiter. Dann kommt der Typ die Woche darauf und wartet wieder irgendwo. Dafür muss er ja nicht im Training dabei sein. DAS wäre kurzfristig gedacht.
Mit "Klären" meinte ich nicht, mich zu prügeln... sondern eine ehrliche Begegnung Mensch zu Mensch. Wenn einer damit nicht umgehen kann und es physisch werden soll, dann bitte sehr - es gibt Zeitgenossen, die wachen spätestens dann auf, wenn sie an Grenzen stossen.
Wenn mir jemand droht, gibt es ja erstmal 1000 Wege abseits physischer Gewalt, um ihm klarzumachen, dass ich keine "leichte Beute" bin. Tut mir leid, aber trotz Evolution und alldem funktionieren wir nicht anders als Tiere.
Oder er hatte vielleicht einfach keinen Bock sich wegen einer dämlichen Schlägerei in der Disse mit irgendwelchen Spackos so zu verletzen, dass er erstmal Box-Pause hat.
Gerüchtehalber soll es vorkommen, dass nicht jeder seine Männlichkeit in der Diskoschlägerei beweisen will/muss....aber gut...Gerüchte halt....
Wie ich schon weiter oben geschrieben hatte... wenn ich alleine bin ist es ja egal, was ich mache. Ich persönlich vermeide Kämpfe ebenfalls lieber.
Was aber, wenn ich nicht alleine bin? Mit Freunden unterwegs usw.?
Einfach weglaufen ist da für mich einfach keine Option.
Dietrich von Bern
06-02-2015, 18:33
Also, ich glaube ich lese nicht richtig!
Wer es für männlich und richtig hält, die Herausforderung zu einem Straßenkampf vor der Tür anzunehmen, der hat noch nichts mit Leuten zu tun gehabt, in deren Kreisen es üblich ist einem ein Messer in den Oberschenkel zu rammen. Das hat nix mit Kultur zu tun, sondern mit "Fehlschaltungen im Kopf". Und das beschriebene Verhalten geht mir stark in die Richtung.
Mambo Kurt
06-02-2015, 18:58
ich weiß nicht, soll man harten kampfsportlern raten zur mutti zu rennen?
Dietrich von Bern
06-02-2015, 20:22
ich weiß nicht, soll man harten kampfsportlern raten (...)?
Stelle Dir selbst diese Frage!
Was macht für Dich einen "harten Kampfsportler" aus?
Ich habe im Laufe der Jahre mit einigen Leuten gesparrt, die "nicht ganz dicht" waren und mit denen man sich besser nicht auf eine regelfreie (unfaire!) Auseinandersetzung eingelassen hätte.
Wenn Du jemanden nicht gut kennst, dann läßt Du das besser bleiben.
Und: Wer ist denn wirklich stark und hart? Der, der sich dumm auf das tiefste Niveau begibt, oder der, der "darüber steht"? ;)
Gabber4Life
06-02-2015, 20:43
Und an die Leute die hier immer sagen "ich kann im Job nicht mit nem blauen Auge ankommen" etc.Ich versteh es zwar schon aber mein Tipp wäre macht kein Sparring.
Ich denke du hast mich da ein wenig falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt. Meine Aussage war eigentlich Situationsbezogen...also warum sollte ich zu einer Eskalation beitragen und das Risiko einer Verletzung bei mir oder auch beim anderen eingehen wenn ich dieser in Situation einfach sagen kann " mach bitte etwas lockerer" Ich finde das weder Feige noch "muschimäßig " wie hier schon der Begriff gefallen ist. Außerdem kommt es immer auch ein wenig drauf an was für ein Sparing den gemacht wird...sagt der Trainer macht locker..es geht mehr um Technik usw. dann hau ich nicht rein. Auch hau ich nicht rein wenn einer bspw. keinen Zahnschutz oder Kopfschutz hat. Ich gebe dir aber Recht....um einen echten Kampf zu simulieren muss man schon auch bissl härter zur Sache gehen.
Ok alles klar,falsch verstanden von meiner Seite ;)
Mambo Kurt
06-02-2015, 20:53
"Und: Wer ist denn wirklich stark und hart? Der, der sich dumm auf das tiefste Niveau begibt, oder der, der "darüber steht"? "
das hätte von meiner mutti kommen können
Mambo Kurt
06-02-2015, 21:39
cMUoXrcwGRQ
http://www.ugly-smilies.de/data/ugly_rock.gif
Dietrich von Bern
06-02-2015, 22:49
...das hätte von meiner mutti kommen können
Deine Mutti...
Recht hat sie gehabt, wie so oft:
Putz Dir den Popo nach dem AA-Machen ab...
U.V.M.
Beispiele: http://www.woman.at/a/auf-mutter-hoeren
Ich verstehe das als 100%-ige Zustimmung.
;)
LirumLarum
06-02-2015, 22:54
Das Adrenalin aus der Halle nach draussen zu tragen ist daneben.
Ok, vielleicht war der gute Mann an diesem Tag daneben.
Ich würde einfach abwarten und erstmal locker bleiben. Im Wiederholungsfall mit Trainer reden, da dieser wissen sollte, wer so alles bei ihm trainiert. KKler haben eh oft nicht den besten Ruf und solche Menschen fördern das noch. Wenn das nochmal vorkommt, kannst davon ausgehen, das er immer so ist.
Aber erstmal würde ich es locker nehmen, da er ja nichts gemacht hat, außer Dir dumm zu kommen. Wäre er ein Totalassi hätte er gleich drauf geschlagen.
Gabber4Life
07-02-2015, 12:02
Schenk ihm doch ne Kinokarte,vielleicht überlegt er es sich dann,oder er kommt dir andauernd blöd weil er merkt das was zu holen ist. :D
Mambo Kurt
07-02-2015, 12:43
"Beispiele: Da hätte ich auf Mutter hören sollen! ? WOMAN.AT (http://www.woman.at/a/auf-mutter-hoeren)"
da sind tolle Beauty tipps für dich dabei
Dietrich von Bern
07-02-2015, 20:49
"Beispiele: Da hätte ich auf Mutter hören sollen! ? WOMAN.AT (http://www.woman.at/a/auf-mutter-hoeren)"
Die beauty-tips meiner Mutti waren klasse - kannst ja mal nach "Deppenohr" g00geln :D
Ich habe übrigens eine Idee für Deinen nächsten Hit:
"Komm iss Sambal mit mir - Sambal olek die ganze Nacht!"
Dietrich von Bern
07-02-2015, 20:52
Die beauty-tips meiner Mutti waren klasse - kannst ja mal nach "Deppenohr" g00geln :D
Ich habe übrigens eine Idee für Deinen nächsten Hit:
"Komm iss Sambal mit mir - Sambal olek die ganze Nacht!"
Melodie:
zezd7HoYk2s
:)
Also, ich glaube ich lese nicht richtig!
Wer es für männlich und richtig hält, die Herausforderung zu einem Straßenkampf vor der Tür anzunehmen, der hat noch nichts mit Leuten zu tun gehabt, in deren Kreisen es üblich ist einem ein Messer in den Oberschenkel zu rammen. Das hat nix mit Kultur zu tun, sondern mit "Fehlschaltungen im Kopf". Und das beschriebene Verhalten geht mir stark in die Richtung.
fehlschaltungen im kopf fangen aber nicht erst da an.so rein fiktiv jetzt mal.für mich fangen sie z.b da an,wo einer merken würde ,er wäre dem anderen im sparring haushoch überlegen und ihm dann zum ausklang seines ach so schönen arbeitstages gut einschenkt.ein schelm wer dabei denken würde dass hier vielleicht minderwertigkeitskomplexe kompensiert werden.
danach z.b.zu sagen "ich sparre halt gern etwas härter" ist schön einfach gesagt,wenn ich mir sicher wäre technisch meilenweit voraus zu sein.
wie gesagt auch so könnte sich so etwas zutragen. ;)
gruss1789 :)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.