Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sparringspartner



jkdberlin
05-02-2015, 09:07
Ab und an lese ich von Schulen, in denen der Lehrer die Sparringspartner bestimmt. Bei Kindern erscheint mir das zwar einigermaßen logisch, auch manchmal eine Einteilung in Gürtel- oder Gewichtsklassen, allerdings nicht andauernd, da ich finde, das Sparring eher eine Erfahrungsumgebung sein sollte und jeder sollte auch beim Grappling Erfahrungen außerhalb seiner Wohlfühlzone machen.

Ich würde mich nie ins Training begeben und andauernd die Sparringspartner aller Mittrainierenden bestimmen wollen. Mal Vorschläge machen, manchmal auch drei oder vier Leute zusammen packen, oder oben beschriebene Einteilungen, aber ansonsten?

Wie seht ihr das?

Ayur
05-02-2015, 09:19
Bei Erwachsenen würde ich das auch nur in Ausnahmefällen machen, z.B. wenn sich einer immer die gleichen Partner sucht und damit die "Erfahrungen außerhalb seiner Wohlfühlzone" umgeht oder damit es bei Anfängern zu sinnvollen Kombinationen kommt :)

D.Fink
05-02-2015, 09:31
Bei uns sagt der Trainer auch wer zusammen Rollt hat aber den Hintergrund das sonst mal 5 min Draufgehen durch Absprache untereinander. Am Ende rollt dann jeder gegen jeden.

KickLo2Hi
05-02-2015, 10:55
Ich sag auch höchsten mal am Beginn die erste Runde(Kickboxen) die Partner an, damit`s nicht zu lang dauert. Und ich sage auch alle 1-2 Runden nen Partnerwechsel an, eben um zu vermeiden das immer die gleichen machen, aber das geschieht dann auch eigenständig ohne konkrete Vorgaben. Bei mir machen auch Frauen und Männer gemischt, klappt auch ganz gut.

Joachim Deeken
05-02-2015, 11:05
Bei uns rollt jeder mit jedem, nur ab und an stecke ich bestimmte Leute zusammen, meist mit dem Hintergrund das einer was bestimmtes üben soll (zb Guardpassing) und ich weiß das das bei dem anderen nicht so einfach ist :)

Björn Friedrich
05-02-2015, 11:40
In unserer Schule rollen alle zusammen, allerdings entscheide ich halt vorher, wer zu uns passt und wer nicht. Wenn Leute zu aggressiv oder so sind, lege ich ihnen gleich nahe woanders hinzugehen. Ansonsten alles gemischt......

sivispacemparabellum
05-02-2015, 11:54
Ich finde das partnern durch den Trainer super. In Schulen in Brasilien ist es relativ häufig, dass es durch den Trainer gemacht wird. Oder die Schwarzgurte die Trainingspartner wählen. Das führt zu deutlichc weniger Egoproblemen auf der Matte vor allem in Schulen in denen viele Besucher auftauchen die mal zeigen wollen, dass sie was drauf haben. Ich fand es eine sehr positive Erfahrung und kann nur raten es mal auszuprobieren. In einer kleineren sehr konstanten Gruppe ist es na klar unrelevant und dürfte keinen Effekt haben.

mst78
05-02-2015, 11:56
Ich kenne das so, das sich zu Beginn jeder einen Partner sucht, dann aber auf Ansage durch den Trainer immer wieder durchgewechselt wird. So sparrt am Ende, je nach Trainingsbeteiligung, so gut wie jeder mit jedem. Selbiges gilt für Partnerdrills.

Besten Gruss

freakyboy
05-02-2015, 12:30
Da wir nur eine recht kleine Gruppe sind muss eh jeder mit jedem sparren :p