Vollständige Version anzeigen : Wie oft Sparring in der Woche? (BJJ)
MMAMatze
06-02-2015, 11:04
Hallo Freunde,
Wenn ich 4 mal die Woche Sparring mache bin ich die Woche darauf so geschafft, das ich es meistens nur 2 mal zum Traing schaffe.
wie oft macht ihr Sparring in der Woche? (zb. 2-3 mal)
Wie lange so in durchschnitt? (zb. 20-30 min)
Leichtes oder hartes sparring?
Danke
jkdberlin
06-02-2015, 11:08
Wir machen Dienstags und Samstags reine Sparringsklassen a 90 - 120 Minuten und ansonsten bei jedem Training die letzten 30 Minuten Sparring (also 2 * am Tag, Montags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags).
Björn Friedrich
06-02-2015, 13:14
Hängt halt viel davon ab, wie fit du bist, welchen technischen Level du hast, welche Trainingspartner, usw.
Aber wenn du nach viermal so kaputt bist, das du es danach nur zweimal schaffst, führt wohl kein Weg daran vorbei, es etwas runterzuschrauben, damit es deine Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt.
Filzstift
06-02-2015, 13:17
Montags wird nur gerollt, dienstags die zweite der beiden stunden, mittwochs im nogi ebenso. donnerstag wird nur gedrillt, freitag wieder wie dienstag, aber donnerstag und freitag bin ich meistens verhindert.
Gabber4Life
06-02-2015, 13:34
Beim rollen nennt man es auch Sparring wenn man "testweise" rollt?Wusste ich nicht.
jkdberlin
06-02-2015, 13:40
Wer sagt was von "testweise"?
Filzstift
06-02-2015, 14:16
Bei uns wird das ziemlich austauschbar dgebraucht. Rollen, sparren, wie es Spaß macht.
Joe Cool
06-02-2015, 14:24
Denk doch mal drüber nach die Intensität des Rollens bisschen runterzufahren. Man kann auch 4 x die Woche rollen ohne die Woche danach körperlich so kaputt zu sein, wie du sagst...
Schlüssel hierzu könnten die richtigen Partner und die richtige Trainingseinstellung sein. Keep it playful ;)
Lutablob
06-02-2015, 14:36
Ich denke auch, dass es möglich sein sollte 4x die Woche vernünftig zu sparren. Bin wahrlich kein Athlet vor dem Herren, aber Sparring ist eigentlich nie der Teil vom Training, der mich am meisten auspowered.....verdammtes "aufwärmen".
sivispacemparabellum
09-02-2015, 10:10
Jedes Training, mindestens 60 Minuten.
Manche trainieren zweimal am Tag, andere zweimal in der Woche.
wie oft macht ihr Sparring in der Woche? (zb. 2-3 mal)
Wie lange so in durchschnitt? (zb. 20-30 min)
Leichtes oder hartes sparring?
Danke
1.) Boden: im Moment 3x.
2.) Innerhalb der Woche zw. 20 und 30 Min. Am Wochenende eine Roll-Einheit von 1,5 - 2 Stunden.
3.) Was ist hart, was ist leicht? Ist immer eine subjektive Einschätzung des Einzelnen. Vom Durchsetzungswillen her würde ich sagen: überwiegend leichtes Sparring. Schwerere Brocken halten sich mit ihrer Kraft gegenüber den Leichtgewichten merkbar zurück. Das eigene Gewicht bei deutlich Leichteren raus halten versucht man immer wieder (insbesondere bei Frauen als Sparringspartnerinnen), gelingt aber auch nicht ständig. Nach 1 Stunde Rollen mit mehreren Partnern, die 20 - 30 kg schwerer sind, brauchen die Leichtgewichte nach eigener Aussage schon mal 2 - 3 Tage komplett Pause.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.