Aggressionen bei Kämpfen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Aggressionen bei Kämpfen



Kaioshin
31-03-2002, 20:18
Hi, ich selber bin ein sehr Geduldiger und ruhiger Typ der fast nie Wut oder Aggressionen hat. Ich wollte mal wissen wir ihr das mit den Aggressionen im Kampf hab, denn ich finde nicht das es sein muss. Da ich nur Kung Fu mache, Weill es mir sehr viel spaß macht und das ist der einzigste Grund. Selber habe ich mich auch noch nie im Leben auf der Strasse gekämpft. Na ja ich wollte mal da eure Meinung darüber wissen.

martin.schloeter
01-04-2002, 22:13
Hi,
m.E. ganz, ganz schwieriges Thema.
Ich denke dass man per se eine grundsätzliche Aggressionsfähigkeit haben muss um einen Kampf gegen einen schwierigen Gegner gut zu bestehen.
Was anderes ist es aber sich von Zorn, Wut oder Hass überwältigen zu lassen. Das gibt zwar per Adrenalin und Co einen Kraftkick, läßt einen aber unvorsichtig werden und die Übersicht verlieren.
Kühler Kopf mit einer gewissen "Grimmigkeit" ist wohl ein günstiger mentaler Status.

Auf der Strasse, tja, da sieht wohl manches ganz anders aus. Wenn du die Situation unter Kontrolle hast, s.o. Falls nicht kann ein "mad rush" sogar lebensrettend sein, und sei auch nur weil's die Angreifer einschüchtert.
Aber da werden die Karten wohl jedesmal neu gemischt.

Just my 5 cent
Martin

tigercrane
02-04-2002, 13:23
hi an alle

der mensch besitzt verschiedene emotionen (in chinesischer hinsicht deren 5). ich finde, dass man lernen sollte alle einzusetzen.

agression ist sicherlich in diversen situationen absolut richtig, in anderen überhaupt nicht. kommt immer darauf an, wie sich mein gegner verhält. wenn dieser schon rastet, so ist es wohl nicht sehr sinnvoll, wenn ich dasselbe mache.

auch finde ich es, wie schon gesagt, nicht sinnvoll sich von einer emotion beherrschen zu lassen.

viele grüsse

hanzaisha
04-04-2002, 11:48
richtig kacke ist, wenn man gerade aufgehört hat zu rauchen... grrrrrrrrr
:brrrrrr:

Kaioshin
04-04-2002, 11:49
Na ja ich habe es schon erlebt das einige den großen Kerl raushängen lassen und mit voller Aggressivität auf seinen Gegner drauf gehen. Das ist aber meiner Meinung nach gefährlich, da man den Bezug zum Kampf verliert. Man richtet so mehr schaden an als man es selber vielleicht will. Ich glaube auch kaum das es früher der Sinn war in Kämpfen seine Aggressionen freihen lauf lassen, das macht ja im eigentlichen sinne nur blind macht.

Copeo
04-04-2002, 15:16
In einem Kampf hat Agression schon seinen Platz, das gehört zum psychischen Aspekt. Du kannst Agressivität vortäuschen, wirklich aggressiv sein oder halt anders. Und ob man nun Aggressiv oder zurückhaltend kämpft, das is wie offensiv und defensiv, jedem bleibt es also selbst überlassen ob er seine Agression mit reinbringt oder anders. Ich finde Aggression gehört rein, aber nicht das das in Raserei endet, das is schlecht.

Das alles ist meine persönliche Meinung. :-)

Kaioshin
04-04-2002, 23:33
Das mit den Vortäuschen da gebe ich dir Recht, aber das tun ja nicht alle. Einige können auch nicht ihre Aggressionen unter Kontrolle halten und das finde ich selber ist schlecht da sollte man lieber aufhören mit den Kämpfen. Des Weiteren wurde, Kung Fu und auch andere Kampfsportarten von Mönchen entwickelt und die waren alles andere als Aggressiv, und beherrschen die Techniken wie auch den Kampf sehr gut.

Morph
05-04-2002, 14:03
Ich denke man sollte seine Aggresevität kontrollieren, zwar im Kampf ruhig und aufmerksam bleiben aber in dem Schlag oder Tritt der den Kampf beenden solte den sollte man aggresiv machen.

Harrington
05-04-2002, 14:13
Ohne ein gesundes Mass an Aggression wird man bei Turnieren und auch in einer Selbstverteidigungssituation versagen.

Man muss diese nur richtig einzusetzen wissen,ist auch eine Zeitfrage.

Aber manche werden`s nie können...

greetinxxx...

Thomson
05-04-2002, 14:23
Rein von der Definition her ist Aggression
"der Trieb zum Sieg"!
Wie der Sieg dann letztendlich aussieht sei natürlich dahingestellt.
Aber definitionsmäßig steckt meiner Meinung nach erstmal nichts Negatives dahinter!:)

Kaioshin
05-04-2002, 20:55
Man muss nicht unbedingt Aggressionen haben, um zu gewinnen. Es geht auch ohne, letztendlich Kämpfen die meisten, Weill es ihnen spaß macht. Ok einigen macht es auch spaß, ihre Aggressionen freien lauf zulassen. Aber einen guten Kampf kann man auch ohne Aggressionen vollbringen.

Lino
06-04-2002, 20:59
unterscheidest du zwischen "Aggressionen haben" und aggressiv sein? Den Gegner besiegen fordert doch irgend eine Gegenhandlung. Das schon ist doch in gewissem Sinne agressiv sein. (Ich halte sehr viel von klarem logishem Denken...)

Lino

shodushi
10-04-2002, 21:48
emotionen und aggressionen sind feinde unseres inneren bewustseins.sicher können sie beflügeln,aber genausogut können sie einem das genick brechen.es gibt keine kontrollierten aggressionen/emotionen!wer sich durch gemütszustände lenken lässt,verliert die kontrolle über sein umfeld,positiv oder negativ!!!

Lino
15-04-2002, 23:35
Auch wenn du nicht direkt auf meine Frage geantwortet hast, gehen deine Gedanken vielleicht doch in die gleiche Richtung. Ich halte es für durchaus möglich und sinnvoll emotionslos zu kämpfen - wie wenn man eine rutinemäßige Arbeit tut. Wird einem kaum immer gelingen, aber wenn - dann behält man auch den Überblick. Das schließt aber lange nicht eine aggressive Strategie aus. Im Gegenteil.

Lino

Kaioshin
16-04-2002, 12:42
Nein Schließt es nicht unbedingt aus aber man sollte trotzdem bedenken das es wie du es erwähnt hast das es sich um eine Strategie handelt das hat noch lange nichts zu bedeuten und zu den Punkt zu kommen routinemäßige zu Kämpfen da kann man von ausgehen falls man so Kämpfen kann ( nur mit viel Erfahrung) braucht man keinen Aggressiven plan, da man seinen Gegner sowieso sehr überlegen ist.