Sibirskij Wjun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sibirskij Wjun



Magnesiumtablette
07-02-2015, 21:50
Guten Tag,

Habe jetzt ne Zeit lang Sambo gemacht, etwas über ein Jahr. (Aber auch nicht wirkich zu 100% konsequent!)

Und naja es macht viel Spaß und ist sehr interessant, aber was mich stört ist, dass wir häufig von ideal Positionen ausgeht, also wenn der Gegner auf dem Boden liegt. (Beispielsweise)

Beim Sparring hingegen umkreist man sich oft, und versucht den anderen irgendwie zu greifen oder eben einen Fehler beim Gegner zu finden und den dann auszunutzen.
Also komplett ohne Schlagen, womit ich an sich kein Problem habe.
Bloß würde es in der blanken Realität ja so aussehen, dass keiner mit mir im Kreis rumläuft und versucht mich zu greifen, sonder sofort versucht zu schlagen.
Also komm ich in einem reellen Kampf ja nicht dran vorbei paar zu kassieren, nur um dann zu probieren ihn auf den Boden zu schmettern.

Also habe ich mal bisschen geguckt.
Für mich persönlich sieht Systema aus wie der perfekte Kamfsport/Selbstverteidigung.

Aber sieht für mich auf der Seite von dem Paderborner Sibirskij Wjun eher wie eine Sekte aus, die orthodox geprägt ist.

Was meint ihr ?

Little Green Dragon
07-02-2015, 21:52
Was möchtest Du uns damit jetzt sagen?

Magnesiumtablette
07-02-2015, 22:01
Meine Frage war ja, ob der Sibirskij Wjun meinen Erwartungen gerecht wird.

Weil scheint ein selbst erfundener Kampfsport zu sein. (Zumindest vom Namen her).
Man findet da ja auch nicht so sehr viel zu.

Nuada
07-02-2015, 22:09
Geh doch einfach zusätzlich zum Boxen. Angeblich schlägt man da auch.

EDIT: Hab mir jetzt mal ein "Sibirskij"-Video angeschaut. Sind ne Menge tödliche Sachen dabei. Leider tödlich für den Verteidiger.

Nite
08-02-2015, 02:46
Sambo und Schläge?
Ich glaube Combat Sambo ist was du suchst ;)

Magnesiumtablette
08-02-2015, 14:06
Sambo und Schläge?
Ich glaube Combat Sambo ist was du suchst ;)

Das gibt es bei uns leider nicht in der Nähe, wir haben wenn dann nur Sambo.

Nite
08-02-2015, 14:48
Wie sieht es mit MMA oder BJJ mit MMA-/SV-Fokus aus?