Vollständige Version anzeigen : Kampfsport zum Ausgleich gesucht
Heyho lieber KKBl'er,
Ich komme aus Düsseldorf und bin Rund 20 Jahr jung,
Immoment bin auf der Suche nach einem Kampfsport für mich, habe dabei nur einige Fragen.
Zum einen würde ich gerne weiterhin Kraftsport nebenbei machen.
Derzeitig mache ich einen 2er Split & ab kommender Woche auch endlich wieder mit größeren Cardioeinheiten.
Meine Wunschwoche würde 3x Kampfsport und 3x Kraft / Ausdauertraining beinhalten.
Bisher habe ich an Sport lediglich Tennis früher bis zu 5x die Woche gemacht.
Ansonsten vorher 3x die Woche Fußball.
Beim Kampfsport ist mir recht wichtig das es sich um einen Kampfsport handelt der zum größten Teil auf die Arme geht. (Boxen schließe ich hier Grundsätzlich schonmal aus), da ich Probleme mit meinem Rechten Knie habe (um so mehr es belastet wird um so größer wird der Schmerz). An sich ist das nicht einschränkend und je besser meine Beinmuskeln aufgebaut sind, um so schwächer ist eben dieser Schmerz.
Auf Empfehlung eines Kollegens kam mir Wing Tsun in den Kopf.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mit freundlichen Grüßen Lacritz
Schnueffler
08-02-2015, 14:55
Füll am besten mal den Fragebogen aus dem ersten Post von hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
aus.
So bekommt man mehr Infos, was die KK/KS dir bieten soll, bzw. was deine Ziele/Interessen dabei sind.
Die gleich Frage, die gleich Antwort:
Lies einfach mal die folgenden Infos: HIER (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kampfk%C3%BCnste_und_Kampfsportarten)ein Verzeichnis aller Kampfsport-Möglichkeiten und HIER (http://www.sai-fon.de/index.php/themen/welche-kampfkunst/vorwort)ein Plan, wie man beispielsweise vorgehen kann. Die dich hier Beratenden kennen zumeist nur ca. 2-3 Kampfkünste, weil sie diese persönlich trainiert haben, insgesamt gibt es aber knapp 100 (!) - hier musst du schon selbst tätig werden, weil niemand auf diesem Erdball alle KK trainiert - raten kann man allerdings nur zu dem, was man kennt...oder?
Außerdem kennt dich hier niemand und das Problem mit deinem Knie ist auch so etwas sehr individuelles. Du bist der Fachmann für dich. Recherchiere mal die Links, die Arbeit solltest du dir schon einmal machen...
Solltest du mit der einen oder anderen Kampfkunst nicht klar kommen, kannst du dann konkreter Nachfragen, wer Erfahrung damit hat.
Schnueffler
08-02-2015, 15:28
Hast du dir die Antwort irgendwo hinkopiert?
Bei immer den gleichen Fragen muss man sich nicht wundern, wenn immer die gleichen Antworten kommen... es gibt eben nur eine Realität... und die ändert sich nicht, auch wenn man noch sooft danach fragt ;)
Schnueffler
08-02-2015, 15:33
Bei immer den gleichen Fragen muss man sich nicht wundern, wenn immer die gleichen Antworten kommen... es gibt eben nur eine Realität... und die ändert sich nicht, auch wenn man noch sooft danach fragt ;=
Hm, wenn er was nur für die Arme sucht, kann man Sachen wie TKD z.B. schonmal ausschließen.
Aber du hast Recht, warum sollte man in einem Fachforum nachfragen und ggf. gewisse Dinge vorher einzugrenzen?
Am Besten wir schließen diesen Bereich.
Seh ich nicht so, Andy. Man hat als KK-Veteran doch ne ganze Menge gesehen und kann zumindest Hinweise in bestimmte Richtungen geben. Man hat da ganz andere Einblicke als Außenstehende, die Karate nicht von Taichi unterscheiden können und kann entsprechende Tipps geben. Dass letztlich immer der eigene Eindruck vor Ort entscheidet, ist ja klar, ändert aber nichts daran, dass man eine gewisse Orientierungshilfe bieten kann.
Der TE sollte aber tatsächlich noch etwas konkreter werden, was seine Präferenzen angeht...
Tipps geben, kann man immer. Es bleibt die Realität, dass hier die meisten 2-3 Kampfkünste trainieren... also vllt. 1% vom Gesamtangebot. Da kannst du relativieren, so viel und so gerne du möchtest.
Niemand wird irgendwo irgendetwas von irgendjemand kaufen wollen, der das Angebot so unzureichend kennt, wie in diesem Fall. Klüger ist es, den Interessenten die Möglichkeiten zu zeigen und dann konkrete Nachfragen über bestimmte Stile zu beantworten.
Außerdem: Das Thema hatten wir hier schon 1000mal durchdiskutiert. Wir kommen da eh auf keinen einheitlichen Nenner, weil es hier immer Leute gibt, die glauben, sich in allem auskennen zu können, alles zu wissen und kräftig für ihre KK die Werbetrommel rühren zu wollen...
Daher: Jeder so, wie er möchte, ich so, weil ich davon überzeugt bin, auf diesen Weg Interessenten einerseits zu mehr Eigenwissen zu führen (und damit unanfälliger für Manipulationen zu machen), andererseits sie selbst zu mehr Aktivität zu führen. Hilfe zur Selbsthilfe ist okay. Manipulation und Bevormundung sind nicht okay.
Hm, wenn er was nur für die Arme sucht, kann man Sachen wie TKD z.B. schonmal ausschließen.
Aber du hast Recht, warum sollte man in einem Fachforum nachfragen und ggf. gewisse Dinge vorher einzugrenzen?
Am Besten wir schließen diesen Bereich.
Sind wir also alle ein Fachforum? Ich denke, wir, dass ist jeder, der hier was schreibt. Und die Realität bleibt: Wir kennen zumeist nur 2-3 Angebote von ca. 100 was knapp über 1% liegt... würdest du dem widersprechen wollen? Warum also sollen wir den Fragesteller eingrenzen müssen, ich glaube, die Eingrenzung schafft der Fragesteller super alleine, schließlich ist er selbst der Fachmann für sich selbst. Hilfe zur Selbsthilfe. Wir können dann wieder helfen und fachlich werden, sofern ganz konkrete Fragen nach Stilen kommen.
@TE
Zwecks Armbezogenheit: Boxen ist m. Wissens nach der Kampfsport für Armbezogenheit. Die Beine wirst du immer mitbewegen und damit einem gewissen Risiko aussetzen müssen. Das würdest du aber in jeder anderen Sportart ähnlich.
Schnueffler
08-02-2015, 15:58
Und die Realität bleibt: Wir kennen zumeist nur 2-3 Angebote von ca. 100 was knapp über 1% liegt... würdest du dem widersprechen wollen?
Ich widerspreche dir da nicht. Aber viele haben schon in zig Sachen reingeschnuppert.
Und um es mal plastischer zu machen, jemand will ein neues Auto und fragt deshalb rum. Er sucht was, womit er überall in der Stadt parken kann, nen Wasserkasten und seine Tageseinkäufe unterbringen kann und das war es. Um ihm dann zu einem Kleinwagen zu raten, muss ich nicht alle Autos der Welt gefahren haben oder würde ihm auch nicht zu einem Hummer raten. Die Sparte der Kleinwagen müsste er sich dann natürlich selbst anschauen.
Ich widerspreche dir da nicht. Aber viele haben schon in zig Sachen reingeschnuppert.
Und um es mal plastischer zu machen, jemand will ein neues Auto und fragt deshalb rum. Er sucht was, womit er überall in der Stadt parken kann, nen Wasserkasten und seine Tageseinkäufe unterbringen kann und das war es. Um ihm dann zu einem Kleinwagen zu raten, muss ich nicht alle Autos der Welt gefahren haben oder würde ihm auch nicht zu einem Hummer raten. Die Sparte der Kleinwagen müsste er sich dann natürlich selbst anschauen.
Nunja... wenn du mein Ratgeber in Sachen Autokauf wärst, würde ich dich schon fragen, wie viel Erfahrung du z. B. schon mit Renault, BMW und Audi gemacht hast. Wenn du diese Fahrzeuge noch nie gefahren bist, kannst du auch nur von Wasserkisten und Tageseinkäufe sprechen - vllt. diese auch noch untereinander vergleichen. Sicherlich wärst du mir da als Ratgeber für einen Autokauf dann aber doch zu unwissend.
Im Übrigen sind wir hier doch in einem "Fachforum", wie ich gerade gelernt habe. Also wäre das vergleichbar mit einem Fachhändler bei der Autosuche. Da wird dir sicherlich kein BMW-Verkäufer zu einem Audi raten, wobei wir schnurstracks auf das Thema "Manipulation" steuern...
Heyho lieber KKBl'er,
Ich komme aus Düsseldorf und bin Rund 20 Jahr jung,
Immoment bin auf der Suche nach einem Kampfsport für mich, habe dabei nur einige Fragen.
Zum einen würde ich gerne weiterhin Kraftsport nebenbei machen.
Derzeitig mache ich einen 2er Split & ab kommender Woche auch endlich wieder mit größeren Cardioeinheiten.
Meine Wunschwoche würde 3x Kampfsport und 3x Kraft / Ausdauertraining beinhalten.
Bisher habe ich an Sport lediglich Tennis früher bis zu 5x die Woche gemacht.
Ansonsten vorher 3x die Woche Fußball.
Beim Kampfsport ist mir recht wichtig das es sich um einen Kampfsport handelt der zum größten Teil auf die Arme geht. (Boxen schließe ich hier Grundsätzlich schonmal aus), da ich Probleme mit meinem Rechten Knie habe (um so mehr es belastet wird um so größer wird der Schmerz). An sich ist das nicht einschränkend und je besser meine Beinmuskeln aufgebaut sind, um so schwächer ist eben dieser Schmerz.
Auf Empfehlung eines Kollegens kam mir Wing Tsun in den Kopf.
Mit freundlichen Grüßen Lacritz
Das was dir Spaß macht. Es muss dir am ende Gefallen. Ich würde dir raten, dass du mal schaust, was es in deiner Stadt für Angebote gibt. Eigentlich bietet jeder Verein/Club immer die Möglichkeit an, dass man dort ein Probetraining machen kann. Ansonsten kannst du dich auf YT und google informieren, was in dem Bereich gemacht wird.
Ansonsten wäre es nicht schlecht, wenn du dort mit den Trainer redest und ihnen deine Probleme erläuterst, um zu sehen, ob du das dann auch wirklich machen kannst. Wenn dein Kollege Wing Tsun machst, ist das auch nicht schlecht. Denn dann kennst du schon jemanden aus den Verein.
Daher: Jeder so, wie er möchte, ich so, weil ich davon überzeugt bin, auf diesen Weg Interessenten einerseits zu mehr Eigenwissen zu führen (und damit unanfälliger für Manipulationen zu machen), andererseits sie selbst zu mehr Aktivität zu führen. Hilfe zur Selbsthilfe ist okay. Manipulation und Bevormundung sind nicht okay.
Ich glaube da leidet jemand an schwerer Paranoia :D Ziemlich viel Geschwätz für nix. Ich für meinen Teil hab in jedem Stil mehrfach mittrainiert, den es im Umkreis von 100km gibt und werde gerne ein paar Impressionen teilen, wenn dazu mehr Infos kommen.
Zeiteisen
08-02-2015, 17:17
Mal so nebenbei bemerkt: Eigentlich geht es den meisten Anfängern in der Regel nur darum, ein bisschen Input von Leuten zu bekommen, die schon irgendwas mit KK machen.Und wenn man im Bekanntenkreis Leute kennen würde, die eine KK trainieren, dann würde man evtl. nicht im Internet nachfragen.
Die Frage, die der TE gestellt hat, hätte er so oder ähnlich auch irgend einem (oder mehreren) Bekannten stellen können. Und die Antwort(en) wäre(n) hier wie dort wahrscheinlich genauso subjektiv ausgefallen. In der Realität würde man als Gefragter aber eher nicht auf irgendwelche schlauen Bücher, Checklisten, etc. verweisen (so nach dem Motto: "Informier Dich gefälligst mal, bevor Du mich einfach so fragst. Meine Zeit ist kostbar. Und außerdem musst Du eigenverantwortlich(er) entscheiden.") Was hat das Manipulation und Bevormundung zu tun? Wenn ich XYZ super finde, dann sage ich das auch. Ob bewusst oder unbewusst - ein gewisses Funkeln in den Augen hat man immer bei den Sachen, die einen selbst begeistern. Ob das jemand anderes auch so sieht, muss er/sie dann einfach selbst entscheiden. So viel eigene Meinung würde ich den meisten Menschen zutrauen. Und wer hat schon von allen Sachen die allumfassende Ahnung? Wenn man danach ginge, dürfte man niemanden fragen - ob real oder im Netz.
Little Green Dragon
08-02-2015, 17:45
Andy möchte halt trotz deutlicher Worte der Mods immer gern mal wieder den Link auf seine HP platzieren nachdem das mit den KKB FAQ mangels Einigkeit schon nicht hingehauen hat. Er hat da halt eine sehr eigene Sicht der Dinge. Insofern soll er doch seine Copy+Paste Weisheiten immer wieder bringen - einfach nicht kommentieren und nur dem TE Antworten. Thema erledigt.
Ich bin dem Ratschlag von Andy gefolgt. Ich empfehle dir daher Donga-Kampf.
Ich glaube da leidet jemand an schwerer Paranoia Ziemlich viel Geschwätz für nix. Ich für meinen Teil hab in jedem Stil mehrfach mittrainiert, den es im Umkreis von 100km gibt und werde gerne ein paar Impressionen teilen, wenn dazu mehr Infos kommen.
Für Geschwätz (um deine Ausdrucksweise aufzugreifen) - dachte ich - sorgst du schon selbst.... also Prima, dass du in deinem Umkreis überall mal etwas mittrainiert hast - dann hast du ja ganz sicher eine absolut grundlegende Basis und so nachhaltig. Ganz toll und Daumen hoch dafür dass du so fleißig überall irgendwann mal mit-trainiert hast. Sicher kannst du entsprechend wertvolle Impressionen mitteilen, da bin ich mir sicher...
Paranoia also... nicht besonders einfallsreich und wohl irgendwie auch beleidigend gemeint. Nicht so nett, so etwas zu schreiben. Naja... so bist du halt...
Dann mach einfach mal weiter und wir tauschen die gleichen Argumente wie vor ein paar Threads aus. Gerne auch jedesmal, wenn ein Interessent nach der für ihn besten Kampfkunst fragt und ich mit meinem Spruch wieder antworte. Lass uns einfach jede Anfrage so verunstalten. Ich für mein Teil habe deine Argumentation bzgl. der Thematik verstanden und akzeptiere die, wenn du meine Argumentation nicht akzeptierst - tja...dann haben wir wohl ein Problem...
Alternative: Du akzeptierst meine Ansicht, es gibt nichts zu diskutieren und der User kann sich selbst aussuchen, welchem Argument er lieber folgt....oder traust du deiner Argumentation nicht über den Weg? Dann: Immer wieder gerne ;)
Ach übrigens: gerne zitiere ich auch aus dem betreffenden FAQ als Orientierung für Anfänger (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/), auch bei mir unten als Link zugänglich.
@Nuada
Tja...ich glaube, du hast nur gedacht, mich verstanden zu haben... dabei habe ich das doch sooooooo deutlich geschrieben ;)
Little Green Dragon
08-02-2015, 18:52
Ach übrigens: gerne zitiere ich auch immer wieder gerne aus dem betreffenden FAQ als Orientierung für Anfänger (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/faq-h-ufige-fragen-antworten-164074/), auch bei mir unten als Link zugänglich.
Dieser Thread spiegelt nicht die Meinung des Moderatorenteams wieder.
Wenn schon auch das wichtige verlinken ;)
Brauchen wir da noch ein bisschen Nachhilfeunterricht im Fach "Demokratie"? Tja, was macht man eigentlich, wenn jemand einfach nicht der gleichen Meinung ist... Animal Farm: Alle Tiere sind gleich, nur die Scheine sind gleicher.
Nur zur Erinnerung: Ich glaube, dass Interessenten sehr wohl in der Lage sind, mit etwas Hilfe zur Selbsthilfe die geeignete Kampfkunst für sich zu finden.
Little Green Dragon
08-02-2015, 19:01
1 Geisterfahrer? Hunderte!!!!
Du willst Deine Meinung zum Ausdruck bringen - gern aber Du tust nach wie vor als seinen das die FAQ von KKB - und das sind sie nunmal nicht. Kopier den Krempel doch auf Deine HP und verlinke darauf.
Was ich mache oder lasse, überlässt du bitte mir. Der Link war ganz deutlich, lies einfach nochmal genauer und lass dein Kopfkino weg. Die FAQs sind von mir verfasst... jeder kann lesen und selbst entscheiden, so, wie es eben in so einem Forum gang und gebe ist. Es gab mal den Versuch, an den FAQs gemeinsam etwas zu verändern, leider war dann das Durchhaltevermögen derjenigen, die vorher dies und das geändert haben wollten, dann doch nicht so groß - falls du dich daran noch zurückerinnerst ;)
(Boxen schließe ich hier Grundsätzlich schonmal aus), da ich Probleme mit meinem Rechten Knie habe (um so mehr es belastet wird um so größer wird der Schmerz). An sich ist das nicht einschränkend und je besser meine Beinmuskeln aufgebaut sind, um so schwächer ist eben dieser Schmerz.
Hast du Boxen schon mal ausprobiert? Ich habe auch Knieprobleme und kann nicht laufen gehen, Fußballspielen und bekomm auch Schmerzen wenn ich lange stehen muss. Beim Muay Thai habe ich aber so gut wie nie Probleme. Und wenn ich da mal Schmerzen bekomme, dann war das Knie meist vorher schon gereizt.
Als Fitnesssport wäre Boxen auf jedenfall super.
Little Green Dragon
08-02-2015, 19:26
Es gab mal den Versuch, an den FAQs gemeinsam etwas zu verändern, leider war dann das Durchhaltevermögen derjenigen, die vorher dies und das geändert haben wollten, dann doch nicht so groß - falls du dich daran noch zurückerinnerst ;)
Deine selektive Wahrnehmung möchte ich gern mal haben...
Die gemeinsamen FAQ sind daran gescheitert, dass Du keine anderen Meinungen/Ansichten/Interpretationen außer Deinen eigenen gelten lassen wollten - falls Du dich erinnerst.
Ansonsten ist jede Diskussion mit Dir sinnlos - Du hältst Dich und Deine Meinung für den Nabel der Welt und schmollst rum sobald Dir jemand nicht zustimmt.
Andere manipulieren aber Du empfiehlst jemandem der ein kaputtes Knie hat er soll sich ruhig mal kicklastige KK anschauen - nur weil es ihm vielleicht ja gefallen könnte? Oder jemanden der eine KK mit Wettkampf sucht doch mal bei den FMA oder JKD reinzuschauen?
Wenn es nach Dir ginge müsste ich jedem hier Boxen empfehlen, schließlich empfiehlt hier jeder ja nur das was er auch selbst trainiert (und hat die Absicht die Neulinge zu manipulieren...). Ich habe noch niemanden der was mit Kicks sucht (ich unterstelle mal wenn jemand was mit Kicks sucht tritt er gerne) Boxen empfohlen. Und ich mache was mit Messern - trotzdem habe ich noch keinem der was "waffenloses" sucht geraten doch mal als erstes bei der Messerfraktion reinzuschauen. Ach ja so ein bißchen CQC hätte ich auch noch zu bieten - und jage trotzdem nicht jeden der was mit SV will zu KM oder den Hybriden.
(Genauso wenig wie ich ausschließlich zu Judo Karate oder JJ rate (Liste bitte beliebig ergänzen) nur weil ich das mal trainiert habe...)
Aber außer Dir hat hier ja eh keiner einen Plan und will die armen Neulinge ja nur manipulieren...[emoji33][emoji33]
Dann mach einfach mal weiter und wir tauschen die gleichen Argumente wie vor ein paar Threads aus.
Keine Ahnung wovon du sprichst, entweder wieder Paranoia oder du hältst dich für erinerungswürdiger als du bist. Offenbar hast du an deinem Sonntag Nachmitag nichts besseres zu tun und gefällst dir in sinnlosen Kampfreden. Seis drum, mein Angebot an den TE steht.
Ich sehe deine Form der "Beratung" nach wie vor nicht als zielfördern an Andy Lee.
Das Forum in Gesamtheit bildet sehr gut die deutsche Kampfkunstlandschaft ab und es einige, die wie ich gerne auf verschiedenste Seminare gehen aber auch immer wieder für paar Jahre etwas Komplementäres dazu trainieren. Deine Liste ist Bullshit, da sind sehr viele Exoten die, wenn dann nur selten zu finden sein werden. Es reicht wenn, wenn jemand eine bestimmte Arichtung sucht Tipps zu dem für ihn vergären KKs gibt die in die Richtung gehen. Für Leute aus der Einöde kann man noch Seminare in der Nähe empfehlen, aber so eine Liste durcharbeiten zu müssen ist für den Neuuser unbefriedigend und als Antwort unverschämt. Wenn du dir da keine Mühe geben möchtest und nur Streit suchst, dann bleibe bitte diesem Bereich in Zukunft fern, denn du hilfst nicht du verärgerst nur.
Beim Kampfsport ist mir recht wichtig das es sich um einen Kampfsport handelt der zum größten Teil auf die Arme geht. (Boxen schließe ich hier Grundsätzlich schonmal aus), da ich Probleme mit meinem Rechten Knie habe (um so mehr es belastet wird um so größer wird der Schmerz)…
Ich würde dir empfehlen, dir von deinem Knie nicht vorschreiben zu lassen, welchen KS du nicht machen kannst. ;)
Wichtiger wäre, eine KS-Schule zu finden, bei der du lernst, dein Knie zu stärken anstatt es auf ungesunde Weise zu belasten. Ich bin ziemlich sicher, dass du jeden KS ausüben kannst, den du möchtest, wenn er gut unterrichtet wird.
Wenn es unbedingt eine armbetonte KS-Art sein soll, warum denn nicht Boxen? Das wäre doch naheliegend.
Am besten machst du ein paar Probetrainings in KS-Schulen in deiner Nähe. Sprich deine Knieprobleme an und frage, ob es damit geht.
@Franz
Ich diskutiere auch mit anderen - so auch mit dir - nicht über den "Erfolg" oder den "Sinn" deiner Ansicht, sondern akzeptiere das. Auch der Hinweis auf die Kampfkunstliste als ÜBERBLICK (!!!!) und eine Wegbeschreibung dorthin birgt m. E. keine Gefahr sondern bereichert die Hilfe. Würden die persönlichen Anfeindungen von immer den gleichen Personen gegen mich unterbleiben und würde es nur und ausschließlich um die Sache - also die Hilfe selbst - gehen, bliebe mein Posting eines unter vielen und der Hilfesucher könnte sich selbst aussuchen, was er von den Angeboten so nimmt. Das funktioniert aber nur, wenn alle ihren Ego hier weiter runterschrauben.
Das sind keine Anfeindungen sondern Hinweise, dass du nicht zielführen agierst und du versuchst auch immer wieder einen drauf zu setzen. Dadurch setzt sich das in den Threads immer wieder als Unruheherd durch und damit ist jetzt Schluß.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.