Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Edit Markierung



Schnueffler
08-02-2015, 14:25
Aus gegebener Veranlassung würde ich mich freuen, wenn hier auch, so wie ich es aus mehreren anderen Foren her kenne, eine Markierung eingefügt wird, wenn ein bereits geposteter Beitrag auch durch den Ersteller selbst editiert wird?
Unter dem Motto:
Editiert am xx.xx.xxxx un xx.xx Uhr durch ...

Krümel2
08-02-2015, 14:38
Diese Funktion gab es hier schonmal. Daher wäre es in diesem Zusammenhang interessant, warum sich das nicht bewährt hat?

Schnueffler
08-02-2015, 14:42
Diese Funktion gab es hier schonmal. Daher wäre es in diesem Zusammenhang interessant, warum sich das nicht bewährt hat?

Ich weiß ja, das es das gab. Von daher hätte ich es gerne wieder.

Nite
08-02-2015, 14:50
Dafür!

gasts
08-02-2015, 15:03
Die gibt es doch noch
nur nicht zwingend, sondern nur wenn man das Feld "Begründung" füllt, bzw. ändert.
Früher konnte man als Ersteller auch auf alte Versionen des Beitrags zugreifen, das geht nicht mehr
Edit:geht doch noch, wenn man auf das "geändert von <user>" klickt :)

Schnueffler
08-02-2015, 15:12
Die gibt es doch noch
nur nicht zwingend, sondern nur wenn man das Feld "Begründung" füllt, bzw. ändert.
Früher konnte man als Ersteller auch auf alte Versionen des Beitrags zugreifen, das geht nicht mehr
Edit:geht doch noch, wenn man auf das "geändert von simplicius" klickt :)

Das kann aber nur der TE!
Mir geht es ja darum, man antwortet auf einen Post und stunden später wird editiert und dann heißt es, dass habe ich nie geschrieben.

gasts
08-02-2015, 15:20
Das kann aber nur der TE!
Mir geht es ja darum, man antwortet auf einen Post und stunden später wird editiert und dann heißt es, dass habe ich nie geschrieben.

Das hat mir hier mal einer unterstellt.
Seine "Lösung": Vollzitate aller meiner Beiträge.
Hat er aber nicht durchgehalten.
Vollzitate sind natürlich verboten, aber Du könntest ja wenigstens den für Deine Antwort relevante Antwort zitieren, dann kann er die nicht verschwinden lassen.
Bei der Edit-Anzeige siehst Du ja nur, dass geändert wurde, aber nicht was, (oder kannst Du bei meinem obigen Beiträg auch die verschiedenen Versionen abrufen?).
Dann kann er immer noch sagen, dass er nachträglich einen Kommafehler korrigiert hat, aber nicht etwa das entfernt, was Du behauptest, was er gesagt hat.
Aus meiner Sicht ist die Kommunikation eh an die Wand gefahren, wenn einer leugnet, etwas geschrieben zu haben.

Schnueffler
08-02-2015, 15:24
Vollzitate sind natürlich verboten, aber Du könntest ja wenigstens den für Deine Antwort relevante Antwort zitieren, dann kann er die nicht verschwinden lassen. Doch klar, denn der böse, böse Zitierende kann ja das Zitat geändert haben und schlimme Dinge da rein gesetzt haben!

Bitte nicht böse gemeint, sondern nur als Beispiel sehen!
Nein, ich kann nicht die verschiedenen Versionen sehen.

gasts
08-02-2015, 15:32
Bitte nicht böse gemeint, sondern nur als Beispiel sehen!

verstehe, da helfen nur noch Sreenshots, notariell beglaubigt...

Schnueffler
08-02-2015, 15:34
verstehe, da helfen nur noch Sreenshots, notariell beglaubigt...

Du siehst, was ich meine!

Edit: Test zu Franks Post.

gasts
08-02-2015, 16:33
Du siehst, was ich meine!

ja, dann hülfe nur, wenn man die Editangabe wieder verpflichtend macht und jedem User die verschiedenen Versionen zugänglich.
Letzteres würde allerdings eventuell dazu führen, dass man bei Edit by Mod auch die Version einsehen kann, die die wegeditierten Beleidigungen noch enthält, bzw., wenn man im Eifer des Gefechts etwas Verletzendes geschrieben hat, dass man das nicht mehr ganz rückgängig machen kann.

jkdberlin
08-02-2015, 20:00
die Einstellung dafür wurde bei irgend einem Update mal geändert...muss mal sehen, ob ich das wieder finde. Die Originalversion wäre aber nicht für die anderen User einzusehen.

jkdberlin
08-02-2015, 20:08
müsste jetzt wieder angezeigt werden.

Schnueffler
08-02-2015, 20:47
müsste jetzt wieder angezeigt werden.

Wird es. Danke.
Frage, kannst du als Admin mein oben geänderten Post im Original sehen?

jkdberlin
08-02-2015, 21:11
ja

amasbaal
08-02-2015, 21:45
komme nicht ganz mit.
da ich meine texte oft noch mal durchlese, nachdem sie gerade erst geposted wurden, fallen mir immer wieder mal ungenauigkeiten/fehler auf. ich editiere deshalb relativ oft.
ich habe aber IMMER den edit-hinweis mit uhrzeit und so unterm text...
bin ich da ein sonderfall (wg. mod)?
bin ich vielleicht einfach nur zu blöd, das "edit-problem" zu verstehen? (kann gut sein, hab gerade ne fiebrige erkältung und die macht ziemlich doof :weirdface)

hab mich nämlich beim mehr oder weniger amüsierten lesen eines gewissen jujutsu threads gewundert, wie es sein kann, dass ein user editiert, ohne das man es sehen kann...

jkdberlin
08-02-2015, 22:06
Moderatoren, Global Mods und Admins sehen immer, ob jemand editiert.
User sahen das früher auch immer, diese Einstellung wurde aber mal bei einem Softwareupdate geändert. Habe es jetzt aber so eingestellt, dass eigentlich jeder User sehen kann, ob (aber nicht was) editiert wurde.

Schnueffler
08-02-2015, 22:30
...
bin ich vielleicht einfach nur zu blöd, das "edit-problem" zu verstehen?...

Liegt nur am der komischen Plörre, die ihr als Bier vertreibt.
Es war halt so, das man als armer, kleiner, unwichtiger User editieren konnte, wie man wollte und wenn man das Feld unten nicht ausgefüllt hat, hat es keiner gesehen.
Und wenn ich was zitiert hatte, könnte man einem auch unterstellen, der Zitierende hätte das Zitat geändert.
So sieht man zumindest als armer, kleiner Endverbraucher, wenn in der Zwischenzeit irgendwas geändert wurde, oder auch wenn man sich auf einen älteren Post bezieht.

amasbaal
08-02-2015, 22:50
alles klar ihr beiden.
das hab ich tatsächlich verstanden :beer:... und wohin das problem führte, kann man ja in dem besagten thread bestaunen :narf:

Schnueffler
08-02-2015, 22:51
Richtig! :D:ups:

marq
10-02-2015, 13:34
so wie es war, war es gut. es reicht, wenn die mods sehen können, die user aber nicht, wenn etwas editiert wurde.

meist werden ja nur schreibfehler editiert und jetzt denken alle, es waere der inhalt geändert, dies trägt zum gegenseitige mistrauen bei und die streitigkeiten werden wieder wie frühr ausufern, wo einem immer wichtige änderung am inhalt unterstellt wurden.


danke schnueffler, man merkt welchen job du hast

jkdberlin
10-02-2015, 13:42
das wurde auch ohne die Markierung unterstellt, siehe dazu den Polizei JJ Thread. Mir ist es egal, was verändert wurde kann kein User sehen. Ich kann auch wieder die andere Einstellung setzen...

marq
10-02-2015, 13:45
waere toll. ich finde mit der jetzigen einstellung, werden solche streitereien noch schlimmer.

wenn die mods immeränderungen sehen koennen, reicht das ja, um zb beleidigungen etc zu ahnden.

douwa
10-02-2015, 23:12
Ich finde es ausgesprochen gut, dass man jetzt wenigstens wie woanders sehen kann DASS ein beitrag geändert wurde. Glaube auch nicht, dass streitereien deswegen schlimmer werden, vielleicht lesen user ihre posts ja dann VOR dem endgültigen absenden etwas genauer? Finde es auch blöd, wenn in einem hitzigen thread viele v.a. "namenlose" zitate sind, von denen man nicht weiß, worauf sie sich beziehen, weil die zitierten passagen einfach später entfernt wurden (z.B. um behaupten zu können, diese hätte es nie gegeben, schon life hier miterlebt als unbeteiligter zeuge), statt einfach in einem späteren posting zitierte stellen nochmal genauer aufzubröseln.
Ich finde es auch gar nicht nötig, dass man ständig posts nachträglich verändert, auf eine erwiderung kann man doch auch wieder mit einem post antworten und rechtschreibfehler stören auch nicht wirklich solange es sich im rahmen hält. Oft reicht auch ein edit völlig aus, will man nur kurz etwas anfügen oder wirklich nur rechtschreibfehler korrigieren (die das zitat meist nicht völlig verfremdet aussehen lassen würden). Ich fühle mich jedenfalls in der lage, mir vorm absenden meiner posts genau zu überlegen und korrekturzulesen, was ich ins web schicke.

Krümel2
11-02-2015, 10:55
Da bist du wohl so einigen einen Schritt voraus! ;)

angHell
11-02-2015, 10:55
Ich editiere so gtu wie nur Rechtschreibung und ab und zu mal Ausdruck/Präzisierung, Ergänzungen in einem neuen post, damit nichts durcheinandergerät, mich ärgerte das optisch auch immer, wenn da wegen einer kleinen Korrektur gleich diese Zeile unten stand und fande daher die Lösung nur wenn man den Grund reinschreibt eine edit-Markierung (machte ich, falls ich wirklich mal inhaltlich was änderte, sonst nicht) anzuzeigen besser, auf die Barrikaden würde ich deswegen aber nicht gehen, habe sowas zwar auch schon erlebt, aber gut, dann sehe ichs wie simplicius und denke, dann ist es eh schon vor die Wand gefahren, und wenn es einem sehr wichtig ist, dann zitiert man halt, das kann nicht geändert werden, finde ich eh gut wenn man das worauf man sich bezieht wirklich auch zitiert, da es dann auch für alle nachvollziehbarer ist, gerade in Forendiskussionen...

marq
11-02-2015, 10:59
mich ärgerte das optisch auch immer, wenn da wegen einer kleinen Korrektur gleich diese Zeile unten stand und fande daher die Lösung nur wenn man den Grund reinschreibt eine edit-Markierung .....................

finde ich eh gut wenn man das worauf man sich bezieht wirklich auch zitiert, da es dann auch für alle nachvollziehbarer ist, gerade in Forendiskussionen...

dito

m.l.l.
11-02-2015, 23:37
Verfolge den Thread von Anfang an, möchte jetzt auch ein kurzes Plädoyer halten.

Hätte mich eben in einem anderen Forum beinahe mal wieder :D zum Volltrottel gemacht.

Da eröffnet jemand einen Thread mit einem kurzen Zitat + was haltet Ihr davon? Spannendes Thema, hatte direkt einen Gedanken dazu. Hab mir glücklicherweise verkniffen, gleich was zu schreiben, denn irgendwie war mir das Zitat des TO zu kontextlos.

Jetzt schau ich grad noch mal rein, da ist aus dem kurzen Zitat ein langes Zitat geworden, der Kontext ergänzt. Schon sieht die Welt ganz anders aus.

Gut - Meinung. Egal. Fies wird's aber z. B., wenn jemand eine konkrete Frage als Ratsuchender stellt, und später merkt, dass er da ja doch ganz schon was vergessen hat - und seinen Eingangsbeitrag ergänzt - hab ich hier schon mehrmals gesehen. Dann steht man mitunter ganz schön vollbescheuert und inkompetent da - ganz unabhängig von verschiedenen Standpunkten, Perspektiven und Meinungen.

Nonplusultra wäre nach meinem Geschmack sogar eine (technisch) verpflichtende Angabe des Grundes der Editierung von mind. zehn Zeichen.

angHell
12-02-2015, 11:06
Ach naja, da gehts Dir nur darum nicht doof dazustehen... Das passiert halt und ist oft bei solchen Fragen auch sinnvoll, wenn der TE das dann macht. Das weiß doch jeder, der Internetdiskussionen kennt, und wenns Dir so wichtig ist, dann editierst Du Deinen post uddn sagst, hat sich erledigt da der TE seinen post ergänzte o.ä... Ist doch nun wirklich kein Problem, abgesehen davon, dass Dich eine Zwangsangabe auch nicht schützt, dann schreib er Rechtschreibung rein hat aber den Inhalt geändert, und dann?
Bleib mal cool, rät:

angHell

m.l.l.
12-02-2015, 11:41
[...] abgesehen davon, dass Dich eine Zwangsangabe auch nicht schützt, dann schreib er Rechtschreibung rein hat aber den Inhalt geändert, und dann?
[...]

Mir geht es nicht um einen Schutz. Mit jemandem, der seine Beiträge ändert aus unredlichen Gründen, diskutiere ich nicht, da fehlt die Diskussionsgrundlage.

Mir geht es um ein Bewusstsein für Text. Das Internet ist eigentlich, inhaltlich-formal, ein Ort oraler Kommunikationskultur - nur: technisch-publizistisch stimmt das nicht.

Dass jemand sein Wort zurücknehmen kann, ist ja super. Allerdings wäre es schön, wenn er sich dann die kleine Mühe macht, das zu vermerken. Tut er das nicht, ist es schön, wenn wenigstens vom System automatisch vermerkt wird, dass eine Änderung stattgefunden hat.

Wenn sich jetzt der Ändernde daran reibt, sollte er sich mal Gedanken darüber machen, was ihn da warum stört, und wie er mit seinem Wort umgeht.