Beissen und kratzen in der SV [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beissen und kratzen in der SV



RalphamNeckar
08-02-2015, 19:34
Wie effektiv ist den das Beissen und das Kratzen in der SV? Hat da jemand Erfahrungen.

Terao
08-02-2015, 19:46
Hab schon mal versucht, ne Katze zu baden. :o

Little Green Dragon
08-02-2015, 19:48
Frag mal einen beliebigen Türsteher wie effektiv kratzen sein kann...

freakyboy
08-02-2015, 19:49
Hab schon mal versucht, ne Katze zu baden. :o

Das sollte man auch nur machen, wenn man sie von klein auf daran gewöhnt hat :p

Alfons Heck
08-02-2015, 19:52
Hab schon mal versucht, ne Katze zu baden
Die "Bewaffnung" des 4beiners dürfte allerdings nicht mir der des TE identisch sein.

Terao
08-02-2015, 19:56
Das sollte man auch nur machen, wenn man sie von klein auf daran gewöhnt hat :pAch, es geht eigentlich. Man muss sie nur richtig zu fassen kriegen.
Denke, so ähnlich ist das auch mit Menschen. Mit dem Unterschied, dass die weniger scharfe Krallen haben, und in der Regel nur zwei davon nutzen.

Spaß beiseite: Ja, man bekommt wahrscheinlich was ab. Nein, es hindert einen nicht daran, seinen Willen durchzusetzen.
Und als Fazit vielleicht: Wer Angst vor ein paar Kratzern hat, sollte sich weder eine Katze zulegen noch als Türsteher arbeiten.

freakyboy
08-02-2015, 20:12
Ach, es geht eigentlich. Man muss sie nur richtig zu fassen kriegen.
Denke, so ähnlich ist das auch mit Menschen. Mit dem Unterschied, dass die weniger scharfe Krallen haben, und in der Regel nur zwei davon nutzen.

Spaß beiseite: Ja, man bekommt wahrscheinlich was ab. Nein, es hindert einen nicht daran, seinen Willen durchzusetzen.
Und als Fazit vielleicht: Wer Angst vor ein paar Kratzern hat, sollte sich weder eine Katze zulegen noch als Türsteher arbeiten.

In der Regel schlafen die doch 15 h am Tag und 6 h sind sie mit Putzen beschäftigt *ggg*

Terao
08-02-2015, 20:15
In der Regel schlafen die doch 15 h am Tag und 6 h sind sie mit Putzen beschäftigt *ggg*Wer jetzt? Die Türsteher? :cool:

freakyboy
08-02-2015, 20:16
Wer jetzt? Die Türsteher? :cool:

Wer weiß, die eventuell auch :D

Mr.Fister
08-02-2015, 20:22
Wie effektiv ist den das Beissen und das Kratzen in der SV? Hat da jemand Erfahrungen.
wenn man sich mal entsprechende meldungen zu gemüte führt, liest man bei erfolgreichen abwehraktionen von frauen gegenüber sexuell motivierten gewalttätern i.d.r. etwas aus der richtung kratzen und beissen (und kaum irgendwas "cooles" aus der richtung kk/ks a la jab/cross/hook-combo oder handgelenkhebel). siehe z.b:

Woman Bites Tongue Off Sex Attacker And Runs Home With It In Her Mouth To Give DNA To Police | The LAD Bible (http://www.theladbible.com/articles/woman-bites-tongue-off-sex-attacker-and-runs-home-with-it-in-her-mouth-to-give-dna-to-police)

Filzstift
08-02-2015, 20:44
Katzen haben sechs enden, fünf davon sind mit spitzen Sachen bewehrt. Die Kunst ist es, sie am sechsten zu erwischen.

Wenn man sich so anschaut was schon wenig feindselige Aktionen (vor schreck gepackt, ausgerutscht und festgehalten, etc) für Verletzungen verursachen können, die die nägel nur lang genug sind, oder wozu ein menschliches gebiss beim essen in der Lage ist, zweifelt man wohl nicht an der Wirksamkeit. Im bujinkan verleiht man einem griff gerne mit den Nägeln nachdruck.

Terao
08-02-2015, 20:56
Katzen haben sechs enden, fünf davon sind mit spitzen Sachen bewehrt. Die Kunst ist es, sie am sechsten zu erwischen.

Wenn man sich so anschaut was schon wenig feindselige Aktionen (vor schreck gepackt, ausgerutscht und festgehalten, etc) für Verletzungen verursachen können, die die nägel nur lang genug sind, oder wozu ein menschliches gebiss beim essen in der Lage ist, zweifelt man wohl nicht an der Wirksamkeit. Im bujinkan verleiht man einem griff gerne mit den Nägeln nachdruck.Wie soll das eigentlich praktisch aussehen? Wir haben ja grad mal wieder Winter. Praktisch gesehen bleibt da eigentlich nur das Gesicht als Zielfläche. Und wie verleiht man damit Griffen Nachdruck?

Filzstift
08-02-2015, 21:04
Wie soll das eigentlich praktisch aussehen? Wir haben ja grad mal wieder Winter. Praktisch gesehen bleibt da eigentlich nur das Gesicht als Zielfläche. Und wie verleiht man damit Griffen Nachdruck?

Naja, dann halt ins gesicht. Kratzen und spucken geht ja.
Wenn der Gegner was dickes anhat muss man sich was anderes überlegen, man wird ja hoffentlich noch was anderes als playground tactics draufhaben;)

Me1331
08-02-2015, 21:07
NSCsfHu49GM

Willi von der Heide
08-02-2015, 21:07
Wie soll das eigentlich praktisch aussehen? Wir haben ja grad mal wieder Winter. Praktisch gesehen bleibt da eigentlich nur das Gesicht als Zielfläche. Und wie verleiht man damit Griffen Nachdruck?

Ich kann jetzt nicht für das BBT sprechen, aber ... in den " Combatives " nimmt das Training der Griffkraft schon einen gewissen Raum ein.

Mr. Fister ( :) ) hatte hier ja auch schon geantwortet. In seiner Signatur steht ja ein Spruch von Carl Cestari. Der hat auf dem Sterbebett noch mit seinen Fingerhanteln seine Griffkraft trainiert.

Viel mir gerade so ein.

krav maga münster
08-02-2015, 21:22
Kratzen, Beissen, Haare ziehen etc. sind sehr effektiv im Stand-/Bodenclinch einsetzbar. Allein schon um aus einer eingeschränkten Positon Platz zu schaffen.

Aus einer Publikation zur Selbstwehr aus dem Jahre 1908:

Der jedem Tier innewohnende Instinkt der Verteidigung, der Selbsterhaltungstrieb, befähigt es, sich mit seinem, ihm von der Natur gegebenen Verteidigungsmitteln zu wehren, ohne sich jemals darin geübt zu haben.

Die Raubtiere benutzen ihre Krallen und ihr Gebiss, das Pferd seine Hufe, de Stier seine Hörner, de Hirsch sein Geweih und der Hase seine Beine.

Der kultivierte Mensch aber steht sogar unter dem Hasen, sofern ihn sein Bäuchlein an der Entfaltung seiner Gehwerkzeuge hindert.

Wir sind das vielseitigste Geschöpf der Erde und verstehen es oft doch nicht, von allein unsere Fähigkeiten zu verwerten.

Wir können jemanden beißen, erwürgen, stoßen und hinwerfen, wenn es uns erst gezeigt wird, vergessen es aber sehr leicht, wenn wir nicht in ständiger Übung bleiben.

Das kommt daher, weil wir nicht genug impulsiv handeln, weil unser Gehirn unser Verhalten zu lange erwägt, bis es ausgeführt wird und je höher der Mensch geistig steht, desto mehr beeinträchtigen die Gedanken das schnelle Handeln.

Gruß Markus

Nagare
08-02-2015, 21:27
Aus einer Publikation zur Selbstwehr aus dem Jahre 1908:





Das interessiert mich nun aber genauer!
Wie lauten Titel und Autor?

krav maga münster
08-02-2015, 21:31
Das interessiert mich nun aber genauer!
Wie lauten Titel und Autor?
Die Kunst Der Selbstwehr Auf Der Strasse Und Im Hause - Edmond Vary 1908 (http://de.scribd.com/doc/77609406/Die-Kunst-Der-Selbstwehr-Auf-Der-Strasse-Und-Im-Hause-Edmond-Vary-1908)

Gruß Markus

Nagare
08-02-2015, 22:03
Danke! :halbyeaha

amasbaal
08-02-2015, 22:15
jtVJzqMweHQ

:cool:

wN1YFg5ac0Y

:ups:


geht noch krasser:

1tggiwigKZg

:D

Mr.Fister
08-02-2015, 22:34
geht noch krasser:

omg, da hast du aber echt nicht zu viel versprochen, das ist ja mal wirklich heftiges material!!!! :ups::ups::biglaugh:

big X
09-02-2015, 16:13
kratzen, beissen, haareziehen, kneifen KANN funktionieren. entweder weil es korrekt angewendet wird oder weil es den anderen überrascht.
natürlich sind das keine ultimativen techniken, doch sie eröffnent möglichkeiten.
ausserdem gehören sie für mich dazu, wenn "totaler" kampf trainiert werden soll und nicht nur ausschnitte, wie boxen, ringen oder fechten ;).

diese ausschnitte sind mit sicherheit wichtig. mir geht es um die mentale einstellung zum kampf.

MartinB
09-02-2015, 16:48
kratzen, beissen, haareziehen, kneifen KANN funktionieren. entweder weil es korrekt angewendet wird oder weil es den anderen überrascht.
natürlich sind das keine ultimativen techniken, doch sie eröffnent möglichkeiten.
ausserdem gehören sie für mich dazu, wenn "totaler" kampf trainiert werden soll und nicht nur ausschnitte, wie boxen, ringen oder fechten ;).

diese ausschnitte sind mit sicherheit wichtig. mir geht es um die mentale einstellung zum kampf.

Aber wenn jemand schon boxen und ringen kann, gibt es dann überhaupt noch Situationen in den Kneifen eine bessere Lösung darstellt, als das, was es aus Ringen oder Boxen anwenden könnte?

Hafis
09-02-2015, 17:11
kratzen, beissen, haareziehen, kneifen KANN funktionieren. entweder weil es korrekt angewendet wird oder weil es den anderen überrascht.
... mir geht es um die mentale einstellung zum kampf.

Haareziehen bei gleichzeitigem Gesichtszerkratzen, funktioniert hervorragend,
wenn die mentale Einstellung stimmt und die Haare lang genug sind,
natürlich gehört auch eine allgemeine 'sportliche Tüchtigkeit' dazu ...
wobei man natürlich nicht einfach so an den Haaren ziehen darf,
man muss sie gleichzeitig auch verzwirbeln ...

gruß hafis

nachtrag:
verzwirbeln = so nah an der Kopfhaut packen wie möglich und dann noch einmal rumdrehen ...

Alex R.
09-02-2015, 22:16
Aber wenn jemand schon boxen und ringen kann, gibt es dann überhaupt noch Situationen in den Kneifen eine bessere Lösung darstellt, als das, was es aus Ringen oder Boxen anwenden könnte?

Och, da fallen mir durchaus noch einige ein. Zum Beispiel wenn der Gegner zu dicht für eine gepflegte Gerade oder einen Haken ist und man leider keinen Platz für ordentliches Ringen hat.
Selten zwar, aber immerhin möglich.
Alternativ so wie es big x beschreibt: Als Öffner für weitere Aktionen.

freakyboy
09-02-2015, 22:26
Aber wenn jemand schon boxen und ringen kann, gibt es dann überhaupt noch Situationen in den Kneifen eine bessere Lösung darstellt, als das, was es aus Ringen oder Boxen anwenden könnte?

Lass dir mal in die Unterseite am Oberarm petzen. Das sind Schmerzen das kannst du dir nicht vorstellen :D

MartinB
10-02-2015, 01:05
Lass dir mal in die Unterseite am Oberarm petzen. Das sind Schmerzen das kannst du dir nicht vorstellen :D

Vergleichbar mit einem schönen Leberhaken?

Trainiert es ruhig, wenn es seine Anwendung hat, ist ja schön. Ist vermutlich auch juristisch vorteilhaft ("Herr Richter, der da hat mich geknifffen" vs "Herr Richter, der hat mir den Elebogen ins Gesicht gehauen"). Als >2m, >100kg Boxer/Mtler werde ich es aber wohl eher weniger als mein "SV-Repertoire Nr.1" betrachten (habe da aber auch noch keine eigenen Erfahrungen machen müssen)

Syron
10-02-2015, 07:03
...weniger als mein "SV-Repertoire Nr.1" betrachten...

Es geht ja nicht einmal, darum es als "Hauptwerkzeug" zu nutzen.

Wir trainieren es nun auch nicht gerade explizit, aber wenn ich im Training von meinem Lehrer plötzlich gekniffen, gebissen oder gekratzt wurde, hab ich schon dumm aus der Wäsche geguckt, was reichte damit er weitermachen konnte.

Klar, ist bei mir als Neuling keine Kunst und auch nicht Ernstfall, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es funktionieren kann, sich so einen "Aufmacher" zu erarbeiten.

freakyboy
10-02-2015, 08:49
Vergleichbar mit einem schönen Leberhaken?

Trainiert es ruhig, wenn es seine Anwendung hat, ist ja schön. Ist vermutlich auch juristisch vorteilhaft ("Herr Richter, der da hat mich geknifffen" vs "Herr Richter, der hat mir den Elebogen ins Gesicht gehauen"). Als >2m, >100kg Boxer/Mtler werde ich es aber wohl eher weniger als mein "SV-Repertoire Nr.1" betrachten (habe da aber auch noch keine eigenen Erfahrungen machen müssen)

Probier es doch einfach mal aus bei dir, dann weißt du es wie weh es tut :p:p:p

Es kommt halt immer auf die Distanz an. Nen Leberhaken kannst du auch nicht immer machen bzw. du kannst ihr zwar machen, aber ob er effektiv ist, ist wieder eine andere Frage. Bei nem Leberhaken kannst du dir auch nicht immer zu 100 % sicher sein ob er seine Wirkung hat. Es geht ja nicht jeder Mensch bei einem Leberhaken sofort um.

Ich will dir nun nicht deinen Leberhaken ausschwätzen. Ganz im Gegenteil, ein normaler gerader Fauststoß, Leberhaken oder nen Lowkick wäre wohl auch meine erste Wahl. Einfach, weil es das ist was man permanent im Training übt.

Aber die anderen Sachen habe auch ihre Daseinsberechtigung. Ich würde das in den Arm petzen wohl verwenden, wenn mich jemand von vorne würgen würde. Der lässt dann garantiert los :p:p:p

MartinB
10-02-2015, 11:27
Aber die anderen Sachen habe auch ihre Daseinsberechtigung. Ich würde das in den Arm petzen wohl verwenden, wenn mich jemand von vorne würgen würde. Der lässt dann garantiert los :p:p:p

:halbyeaha

Für den Fall hab ich mal was "gesehen" ("gelernt" wäre übertrieben), wo man dem Gegner 2 Finger an den Hals legt (ziemlich weit unten, knapp bevor die Knochen anfangen) und rein drückt. Ist auch viel effektiver als es zuerst aussieht :D

freakyboy
10-02-2015, 11:30
:halbyeaha

Für den Fall hab ich mal was "gesehen" ("gelernt" wäre übertrieben), wo man dem Gegner 2 Finger an den Hals legt (ziemlich weit unten, knapp bevor die Knochen anfangen) und rein drückt. Ist auch viel effektiver als es zuerst aussieht :D

Wahrscheinlich funktionier alles was in irgendeiner Weise sehr unangenehm ist :D

~Wolf´s Den~
10-02-2015, 12:00
Kratzen = weniger effektiv, da Verletzungen nur oberflächlich

Beißen = sehr effektiv, insbesondere im Gesicht. Die Effektivität wurde spätestens durch Mike Tyson bewiesen.

Pyriander
10-02-2015, 13:10
Kratzen = weniger effektiv, da Verletzungen nur oberflächlich

Es sei denn, die Augen werden miteinbezogen. Ergänzend zum Kratzen kann man ja auch drücken und reißen.




Beißen = sehr effektiv, insbesondere im Gesicht. Die Effektivität wurde spätestens durch Mike Tyson bewiesen.

Syron
10-02-2015, 14:53
... das in den Arm petzen ...
Okay, zugegebenermaßen nicht die wichtigste Frage, zumal man sich aus dem Zusammenhang denken kann, was es etwa bedeutet - aber was genau heißt denn "petzen" hier (ich geh mal von "kratzen" aus; vielleicht auch "kneifen")? :o :D

Höre ich in dem Zusammenhang das erste Mal.
Ich kenne es nur als "verraten"/ "ausplaudern" und Co ^^

freakyboy
10-02-2015, 14:56
Okay, zugegebenermaßen nicht die wichtigste Frage, zumal man sich aus dem Zusammenhang denken kann, was es etwa bedeutet - aber was genau heißt denn "petzen" hier (ich geh mal von "kratzen" aus; vielleicht auch "kneifen")? :o :D

Höre ich in dem Zusammenhang das erste Mal.
Ich kenne es nur als "verraten"/ "ausplaudern" und Co ^^

petzen ist ein Synonym für kneifen :)

Syron
10-02-2015, 15:19
petzen ist ein Synonym für kneifen :)

Super, danke! :)

Ich hoffe, ich bin nicht wirklich die einzige Person, die das nicht kannte :o

freakyboy
10-02-2015, 15:23
Super, danke! :)

Ich hoffe, ich bin nicht wirklich die einzige Person, die das nicht kannte :o

Vielleicht benutzt es keiner im Pott :p

NightFury
10-02-2015, 15:41
Glaub das kommt aus BaWü?

Akatsuki
10-02-2015, 15:45
Wie effektiv ist den das Beissen und das Kratzen in der SV? Hat da jemand Erfahrungen.

Wenn Leute in der Nähe sind, die mich beim "Kampf" sehen, würde ich mich doch lieber vermöbeln lassen, anstatt zu beissen - das ist weniger peinlich.

Aber selbst wenn es funktioniert, halte ich es für schlechten Stil und nicht wirklich effektiv...

concrete jungle
10-02-2015, 15:53
Das kann einen schwer überraschen wenn man Kampfsport betreibt und dann zum ersten Mal in freier Wildbahn mit sowas konfrontiert wird, ähnlich wie mehrere vorher nicht bemmerkte Gegner, Gegenstand von hinten etc.

Beissen ist dabei echt ekelhaft und sehr gefährlich wg. Infektionen.

big X
10-02-2015, 17:49
@akatsuki:

wenn´s um meine gesundheit geht, ist mir der stil und das aussehen egal. die wengisten schaffen es in einer SV-situation eine cineastische choreographie hinzulegen.

Suriage
10-02-2015, 17:54
Beissen ist dabei echt ekelhaft und sehr gefährlich wg. Infektionen.

Das ist auch mein größtes Bedenken.

Akatsuki
10-02-2015, 20:36
@akatsuki:

wenn´s um meine gesundheit geht, ist mir der stil und das aussehen egal. die wengisten schaffen es in einer SV-situation eine cineastische choreographie hinzulegen.

Dass jeder "Stil" recht sein muss, wenn es um die eigene Gesundheit geht, ist mir klar. Mein Beitrag war da etwas ironisch.
Und es ist auch klar, dass man die Bewegungen im Ernstfall nie "cineastisch" oder zumindest wie im partnerschaftlichen Training hinbekommt. Aber wenn ich auf gewisse Techniken verzichte, die ich im Training gelernt habe, nur um den Gegner kratzen zu können, kann ich mir das Training auch gleich sparen ^^

Schnueffler
10-02-2015, 21:07
Es sei denn, die Augen werden miteinbezogen. Ergänzend zum Kratzen kann man ja auch drücken und reißen.

Genau das!
Kratzen an der richtigen Stelle!

Stoiker
10-02-2015, 22:42
Wie immer an dieser Stelle den Verweis auf Widowmaker von Sammy Franco und den Shredder von Rich Dimitri:

Widowmaker:
https://www.youtube.com/watch?v=SDHvzI2eX2U
Geht erst bei ca. 1:10 richtig los

Shredder:
https://www.youtube.com/watch?v=aBfQTJtadHI

Andy 1
11-02-2015, 11:15
Wir trainieren Kratzen, Reissen, Beissen, Kneifen und Spucken sehr intensiv. Da nicht Jede und Jeder bei mir im Training auf fast 50 Jahre Erfahrung in der SV zurückblicken kann (ich habe 1965 damit begonnen) und auch keine 100 Kilo auf die Waage bringt, schule ich ganz bewusst auch solche Techniken.

Eine meiner Schülerinnen hat einen Angreifer im Dezember, als er sie von hinten fasste und zu Boden riss, beim Gerangel durch einen Biss seitlich in den Hals schwer verletzt. Es ist eine hervorragende Methode wenn es im richtigen Moment eingesetzt wird. Bei uns ist das eine von vielen Techniken im Werkzeugkasten moderner SV im Krav Maga.

Mit unseren Kleinsten üben wir auch gezieltes Spucken auf ein Kreidegesicht am Baum, wenn wir Outddor am Waldrand trainieren. Mir ist es lieber eine Auseinandersetzung endet mit einem "Bäääääh" als mit einer :sport069:.

Zum Kratzen und Reissen gehört bei uns auch gezieltes Stechen/Fassen in die Augen, an Nase und Ohren, sowie Fassen/Zwirbeln der Haare.

Ebenso das (heftige) Kneifen in die weicheren Regionen der Oberarme und der Oberschenkel. Ich bin da sehr empfindlich und gehe glatte Wände hoch vor Schmerz.

freakyboy
11-02-2015, 11:39
Ich hab mir das gerade in meinen Gedanken vorgestellt wie ihr euch alle bei Partnerübungen gegenseitig bespuckt :D

Schnueffler
11-02-2015, 12:07
Ich hab mir das gerade in meinen Gedanken vorgestellt wie ihr euch alle bei Partnerübungen gegenseitig bespuckt :D

So etwa:
h8SeB3Wjya0

Andy 1
11-02-2015, 12:15
Ich hab mir das gerade in meinen Gedanken vorgestellt wie ihr euch alle bei Partnerübungen gegenseitig bespuckt :D

:DSolche Vorstellungen können in der jugendlichen Phantasie schon mal vorkommen :gruebel:, steht aber eindeutig im Text "auf ein Kreidegesicht am Baum." Oder massiert ihr Euch im Training bei Tritten in den Genitalbereich etwa gegenseitig die... :yeaha:

freakyboy
11-02-2015, 12:36
:DSolche Vorstellungen können in der jugendlichen Phantasie schon mal vorkommen :gruebel:, steht aber eindeutig im Text "auf ein Kreidegesicht am Baum." Oder massiert ihr Euch im Training bei Tritten in den Genitalbereich etwa gegenseitig die... :yeaha:

Naja, du erwähntest das Bespucken im ersten Absatz und dann erst im dritten löst du das ganze auf. Da blieb meiner Phantasie viel Zeit :p


So etwa:...

Es gibt schon bekloppte Leute :D

Rene
11-02-2015, 12:44
Zum Kratzen und Reissen gehört bei uns auch gezieltes Stechen/Fassen in die Augen, an Nase und Ohren, sowie Fassen/Zwirbeln der Haare.

Ebenso das (heftige) Kneifen in die weicheren Regionen der Oberarme und der Oberschenkel. Ich bin da sehr empfindlich und gehe glatte Wände hoch vor Schmerz.

Das Spucken lass ich mal aussen vor, das find ich ekelhaft. Ansonsten stimm ich dir in allen Punkten zu. Das ist ein Muss. Bei Augen gibt es bei großen Teilen der Schüler Befindlichkeiten, die gehen dann eher auf Nase oder an die Haare. Das Fassen in die Haut ist Pflicht, egal ob man Hose oder Jacke packt. Im schlechtesten Fall ist der Gegner da schmerzunempfänglich, im besten Fall schreit er oder sie. ;)

Andy 1
11-02-2015, 13:15
Das Spucken lass ich mal aussen vor, das find ich ekelhaft...


Und genau darum geht es! Auch viele Angreifer finden das ekelhaft und wenden sich angewidert ab. Unsere Kids sind es gewohnt, dass sie zuerst präventiv vorgehen, dann sich mit der Stimme selbst behaupten, wenn erforderlich auch spucken und meist ist die nächste Stufe der SV dann gar nicht mehr notwendig.

Die Ekelreaktion ist auch bei Erwachsenen stark ausgeprägt, ich zeige das immer wieder im Training, in dem ich mir (nur angedeutet!) in die Hand spucke und diese dann an einem Trainingspartner abwische.

Sicher ist das für einen erfahrenen SV-Fachmann selbst nicht notwendig, er hat ganz andere Dinge drauf, aber ich unterrichte als Instruktor mehr als 400 Schüler in der Woche und da sind die körperlichen und die technischen Voraussetzungen sehr unterschiedlich. Deshalb unterrichte ich auch solche Techniken und trainiere sie mit meinen Schülern - gerade in den Anfängerklassen - immer wieder.

MartinB
11-02-2015, 13:23
Und genau darum geht es! Auch viele Angreifer finden das ekelhaft und wenden sich angewidert ab. Unsere Kids sind es gewohnt, dass sie zuerst präventiv vorgehen, dann sich mit der Stimme selbst behaupten, wenn erforderlich auch spucken und meist ist die nächste Stufe der SV dann gar nicht mehr notwendig.



Nach dem Spucken dann direktes wegrennen? Weil wenn du schreibst, die nächste Stufe wird dann gar nicht notwendig, wundert mich das zugegebenermaßen etwas. Als Ablenkung hätte ich mir vorstellen können, dass es klappt und man den Gegner dann kampfunfähig macht bevor er sich wieder gesammelt hat. Aber wenn man ihm die Zeit dafür lässt, eskaliert es dann nicht sofort? Und nach dem angespuckt werden ist der Agressor wahrscheinlich noch mehr gewillt hinterher zu rennen und sich dann zu Rächen als davor?
Also was kommt dann direkt nach dem Anspucken bei euch im Training?

freakyboy
11-02-2015, 13:47
Und genau darum geht es! Auch viele Angreifer finden das ekelhaft und wenden sich angewidert ab. Unsere Kids sind es gewohnt, dass sie zuerst präventiv vorgehen, dann sich mit der Stimme selbst behaupten, wenn erforderlich auch spucken und meist ist die nächste Stufe der SV dann gar nicht mehr notwendig.

Kann Spucken nicht gerade das Gegenteil herbeiführen? Wenn jemand schon auf 180 ist und mir eine reinhauen will und ich den dann auch noch anspucke, besteht dann nicht die Gefahr, dass er erst recht ausflippt?

Ich hätte das Spucken nun eher so als Ablenkung gesehen, dass ich mich aus dem Staub machen kann in den 2-3 Sekunden wo der andere erstmal perplex rumsteht.

Terao
11-02-2015, 14:15
Wenn mich jemand anspucken würde, würd ich ihm hundertprozentig eine scheuern.

Schnueffler
11-02-2015, 14:55
Ich sehe das auch so, dass nach dem Gelben direkt die Faust fliegen muss oder ich den 1.000 Meter Sprint ansetze.

Rene
11-02-2015, 16:03
Also ich fürchte auch, Spucken, gleich zu welchem Zweck, ist ein Irrweg. Was ich bisher so gesehen habe ist Spucken ist fast immer Auslöser für die Eskalation. Und weil ich persönlich das für wirklich eklig halte, strafe ich nach Möglichkeit das doppelt so hart ab. Und wenn ich mir mal so die Eltern meiner jungen Schüler vor das geistige Auge hole ... die akzeptieren alles, was wir so machen. Aber ich denke nicht, dass die Spucktraining toll fänden.

Gast
11-02-2015, 17:06
edit

Andy 1
11-02-2015, 20:26
...
Mit unseren Kleinsten üben wir auch gezieltes Spucken auf ein Kreidegesicht am Baum, wenn wir Outddor am Waldrand trainieren. Mir ist es lieber eine Auseinandersetzung endet mit einem "Bäääääh" als mit einer :sport069:.
...


Ich hatte ja geschrieben "mit unseren Kleinsten". Mit den Eltern gibt es da gar keine Probleme, ganz im Gegenteil. Da wir sehr viel auch mit den Eltern kommunizieren, sowohl über Messenger, Clubzeitschrift als auch Website, ist das recht einfach zu erläutern und wurde bisher auch von allen Eltern positiv aufgenommen. Diese Kids sind 5 - 6 Jahre alt und da funktioniert SV noch nicht mit Kicks und Schlägen. Aber Prävention und Selbstbehauptung, Grenzen setzen und sich bemerkbar machen, das bekommen auch die Kleinen ganz gut hin. Wir nutzen dazu das "Nicht mit mir"- Konzept des DJJV, das ich sehr gut finde und aus dem wir auch die jede notwendige Unterstützung (auch finanziell) erhalten.

Wenn man das in diesem Alter gelernt hat, dann ist das auch im Jugend- und Erwachsenenalter als eine Möglichkeit/Variante ganz gut einsetzbar. Wer sich danach trotzdem noch kloppen möchte, auch kein Problem. Solche Wünsche erfülle ich immer wieder gerne.

Die Eingangsfrage war ja ob "Beissen und Kratzen in der SV" angewandt werden können. Für mich auf jeden Fall, hängt aber auch viel von der Person, ihrem Alter bzw. auch ihren Fähigkeiten ab.

Schnitzelsekt
11-02-2015, 21:01
Also ich fürchte auch, Spucken, gleich zu welchem Zweck, ist ein Irrweg.

Würde ich nicht sagen.
Spucken wird in 90% der Fälle zu einer Eskalation führen, richtig, aber im richtigen Moment verschafft dir das fliegende Schäumchen die 0, 2 Sekunden Zeit, um ins Gaspedal zu treten bevor's der andere tut.
Spucken und diese 0,2 Sekunden versäumen kann hingegen ernste Konsequenzen haben... also Sprinten im Nachhinein ist nicht so wirklich...das ist wie Provozieren und dann abhauen...

Rene
11-02-2015, 21:45
Würde ich nicht sagen.
Spucken wird in 90% der Fälle zu einer Eskalation führen, richtig, aber im richtigen Moment verschafft dir das fliegende Schäumchen die 0, 2 Sekunden Zeit, um ins Gaspedal zu treten bevor's der andere tut.
Spucken und diese 0,2 Sekunden versäumen kann hingegen ernste Konsequenzen haben... also Sprinten im Nachhinein ist nicht so wirklich...das ist wie Provozieren und dann abhauen...

Schon mal in der Praxis erlebt, oder ist das eine Annahme?

Mr. Myagi
11-02-2015, 22:11
petzen ist ein Synonym für kneifen :)

Lol, und das soll weh tun?

Also... einen Einfluss auf den Kampfverlauf haben?


Mit Verlaub, diese Annahme kann nur entstehen, wenn man bisher ausschliesslich mit Menschen trainiert hat, die der Volksmund als "Weichei" bezeichnen würde.

Ich habe immer Freude, wenn diese "SV-Experten" mit solchem Schmarrn kommen, und dann verdutzt schauen, wenn ich nur müde lächel.

Logisch funktioniert das bei einer Hausfrau die noch nie gekämpft hat, und das auch niemals möchte.

Aber bei jemandem, der auch nur halbwegs eine kämpferische Mentalität hat, wird das null komma gar keinen Effekt haben.

Terao
11-02-2015, 22:21
Lol, und das soll weh tun?

Also... einen Einfluss auf den Kampfverlauf haben?


Mit Verlaub, diese Annahme kann nur entstehen, wenn man bisher ausschliesslich mit Menschen trainiert hat, die der Volksmund als "Weichei" bezeichnen würde.

Ich habe immer Freude, wenn diese "SV-Experten" mit solchem Schmarrn kommen, und dann verdutzt schauen, wenn ich nur müde lächel.

Logisch funktioniert das bei einer Hausfrau die noch nie gekämpft hat, und das auch niemals möchte.

Aber bei jemandem, der auch nur halbwegs eine kämpferische Mentalität hat, wird das null komma gar keinen Effekt haben.Pscht! Jetzt verrat doch nicht alles! :mad:

Filzstift
11-02-2015, 22:28
Eben. Ich schlatz ja dem typen nicht in der schlagdistanz den kautabak aufs hemd. Aber im clinch kann man schon recht präzise in die augen spucken und das kann durchaus reichen um ihm ordentlich was zu servieren.

Alex R.
11-02-2015, 23:46
Eben. Ich schlatz ja dem typen nicht in der schlagdistanz den kautabak aufs hemd. Aber im clinch kann man schon recht präzise in die augen spucken und das kann durchaus reichen um ihm ordentlich was zu servieren.

Wenn du schon so dicht dran bist, kannste genauso gut auch zielgerichtet beißen.

Rene
12-02-2015, 06:33
Ich habe immer Freude, wenn diese "SV-Experten" mit solchem Schmarrn kommen, und dann verdutzt schauen, wenn ich nur müde lächel.

Wenn in allen SV Situationen immer du als Gegner feststehen würdest, dann würde man vielleicht auf solche Mittel im Training völlig verzichten. Das ganze Problem, an deiner Ausführung, du bist nicht der Gegner in jeder SV Situation. Ich würde behaupten wollen, dass Gegner deiner Güte grob geschätzt vielleicht 10 % in SV Situationen ausmachen.


Was so ein bisschen kindisch als Kneifen bezeichnet wird ist nun, wie oben schon geschrieben, in manchen Situationen ein Mittel zusätzlichen Schmerz zu bereiten, oder eben nicht, wenn der Gegner es ab kann. Das sollte man nicht zu hoch hängen, aber auch nicht lächerlich machen. Nich jede Situation ist geeignet, draufzuhauen, bis der Gegner weg ist.

kanken
12-02-2015, 09:02
"Kneifen", ist nicht gleich "kneifen".
Ich nutze solche Greiftechniken gerne bei Psychotikern oder Leuten auf Amphetaminen und/oder Koks wenn wir sie fixieren, um sie in den Freeze-Mode zu bringen (als Teil eines Gesamtkonzepts) und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muss jedoch sehr genau wissen was man da wo wie wann und mit welchen anderen Methoden macht, das ist nix für einen "SV-Kurs" und auch keine Wunderwaffe, im Gegenteil. Wenn es nicht richtig gemacht wird eskaliert man damit allerhöchstens.

Grüße

Kanken

Andy 1
12-02-2015, 10:00
Bei den Kids in Vorschul- bzw. Grundschulalter war es bisher in über 20 Jahren immer so, dass mit dem Spucken die Sache beendet war. Das ist dann gar nicht erst weiter eskaliert und man hat sich höchstens mal bei den Pädagogen in der Schule beschwert. Wenn ich dann lese, zu welchen Reaktionen dies bei dem einen oder anderen hier führen würde (siehe Altersgruppe), dann frage ich mich wo die sich so rumtreiben :D(... im Kindergarten?):D

Danach, wenn die Kids auf weiterführenden Schulen sind (bei uns ab Klasse 5), dann sind die in der SV bei uns schon so weit, dass sie in der Lage sind sich mit anderen Techniken zu wehren, falls dies erforderlich sein sollte. Wir sind sicher bei uns nicht aggressiv, aber wir lernen uns auch vehement zu wehren und da bietet das Krav Maga wirklich so einiges. Prügel hat von meinen Schülerinnen und Schülern noch niemand abbekommen. Aber wenn notwendig teilen die auch richtig aus und machen sich dann vom Acker. Wir haben so einige "Jugendgangs" (14 - 17-Jährige) im Rhein-Neckar-Dreieck, aber die haben keinen Bock mehr auf uns, haben eben schon einige Male, auch von mir, richtig Prügel bezogen.

Ich finde es wichtig, dass man das Portfolio einfach drauf hat, von soft bis hart. Es geht eben nicht immer darum den anderen beim geringsten Anlaß sofort auszuknocken, das machen wir nur falls erforderlich, dann aber richtig und ohne Kompromisse.

freakyboy
12-02-2015, 10:11
Als reifer Mann verprügelst du Minderjährige? :D Klar, ich kenne nun nicht die genauen Umstände, aber liest sich erstmal absurd :D

Filzstift
12-02-2015, 10:13
Wenn du schon so dicht dran bist, kannste genauso gut auch zielgerichtet beißen.

Stimmt. Schön wenn man eine Auswahl hat :)

Schnitzelsekt
12-02-2015, 13:37
Schon mal in der Praxis erlebt, oder ist das eine Annahme?

"Praxis"... klang gerade nach Zahnarzt. Ich entschuldige mich ;)

Nein, selbst hab ich das genau so nie gemacht, aber ein Trainingskollege von mir.
Er geriet an paar Leute aus einem Kulturkreis, in der Ehre und bla sehr wichtig ist (muss man ja nicht genau nennen, ist ja egal). Als er gemerkt hat, dass es fast soweit war, hat er eben das gemacht - ins Gesicht gespuckt und direkt im Anschluss umgenietet...
Ich erklär mir das so, was da im Kopf abgeht (für den konkreten Fall): Typ wird von der Spucke getroffen-Reaktion Wtf-Reaktion: es ist Spucke-andere haben es gesehen-Reaktion Ehre muss gerettet werden-Gegner schlagen. Das waren die 0,2 Sek.wohl.
Das kann aber variieren, denke ich.
Leute, die sich sehr ekeln davor werden sicher n längeren Moment haben...
und, evt.funktioniert es nicht mehr, wenn der physische Kampf schon im Gange ist, und folglich die Wahrnehmungsfähigkeit herabgesetzt (bei den meisten).

Ich persönlich würde vor dem Anspucken irgendwie klar machen, dass ich HIV+ bin... das erhöht die Ekelwirkung deutlich bzw.verursacht kurzzeitig Panik und Konfusion im gegnerischen Gehirn.

Rene
12-02-2015, 17:08
... ich muss weg. :ups:

Im Ernst, die Zeit die man fürs Spucken braucht, kann man auch mit Schlagen nutzen. :)

amasbaal
12-02-2015, 17:44
ich würde es bevorzugen, wenn der von mir geschlagene (was) ausspuckt :D.

dass beißen, in den augen rumpulen und "kratzartiges reißen", sowie technisch sinnvoll ausgeführtes ziehen an den haaren (+ hauen/werfen natürlich) im rahmen einer "gesamtaktion" sinn machen kann, ist ja wohl unbestritten.
was das "pitschen" angeht, bin ich davon überzeugt, dass da auch was geht. allerdings ist es eher ein verzwirbelndes haut und fleisch greifen und ziehen mit nem bestimmten "richtungsvektor". was ich damit meine: auf einem silat seminar hat sich der rel. leichtgewichtige instructor mal von einem schwergewichtigen partner in eine art guilotine nehmen lassen (im stand). dann meinte er: "if nothing else is possible, grab some flesh", griff nach fleisch in der hüftgegend, drehte/verzwirbelte den griff und ging ruckartig auf die knie. der trainingspartner (aufgabe: guilotine halten, was immer passiert) ging mit nem lauten schrei mit runter und sein griff ließ nach. instructor kam raus. trainingspartner hatte nen riesen blauen fleck. nicht nett im training und nicht unbedingt technik der wahl für harte keilereien auf der berühmten "straße" aber: "if nothing else is possible". damit kann ich leben, auch wenn der erfolg nicht garantiert sein mag.
ist alles relativ.
das meiste, was wir ja so trainieren, kann "in echt" auf leute treffen, die das "irgendwie wegstecken"...
extra trainieren würde ich "pitschen" (welche art auch immer) jetzt nicht unbedingt.

Schnueffler
12-02-2015, 20:13
Ich sehe das ganze halt als schönes AddOn!

amasbaal
13-02-2015, 11:00
und manchmal soll es ja auch nur um so lapalien, wie festgehalten werden gehen. da mag zb. bei gutem t-shirt wetter ein nippelzwirbler auch mal helfen (sv "light" sozusagen.):D

Mr. Myagi
13-02-2015, 11:45
Pscht! Jetzt verrat doch nicht alles! :mad:

Sorry :o


Ich würde behaupten wollen, dass Gegner deiner Güte grob geschätzt vielleicht 10 % in SV Situationen ausmachen.


Dann lebst du offensichtlich in einer sehr sehr viel gefährlicheren Welt, als ich es tue.

Aber darum geht es gar nicht... es geht rein um die Mentalität.

Und um folgende Einsicht: Ein Mittel, welches bei den "10%" nicht funktioniert, ist wertlos.

Denn du weisst nie, wen du vor dir hast :)



Was so ein bisschen kindisch als Kneifen bezeichnet wird ist nun, wie oben schon geschrieben, in manchen Situationen ein Mittel zusätzlichen Schmerz zu bereiten, oder eben nicht, wenn der Gegner es ab kann. Das sollte man nicht zu hoch hängen, aber auch nicht lächerlich machen. Nich jede Situation ist geeignet, draufzuhauen, bis der Gegner weg ist.

Wenn Kneifen ausreichend ist, dann besteht keine echte Gefahr.

Das Grundproblem ist ja, dass zumeist "Opfertypen" unter sich trainieren.

Menschen, die nie einen anderen Menschen angreifen würden.

Menschen, die nicht verstehen und schon gar nicht nachfühlen können, was im Kopf eines Angreifers vorgeht, und wie der sich in dem Moment fühlt.

Wenn jemand WIRKLICH auf Angriffsmodus ist, spürt der wenige bis gar keine Schmerzen.

Fast 50% der Gewalttaten werden unter Drogeneinfluss (zumeist Alkohol) begangen.

Wenn man die Zeit im Kampf zum Kneifen nutzen kann, anstatt zum Kämpfen, dann war der Kampf überflüssig und man ist gnadenlos überlegen.

Mambo Kurt
13-02-2015, 12:50
"Kneifen", ist nicht gleich "kneifen".
Ich nutze solche Greiftechniken gerne bei Psychotikern oder Leuten auf Amphetaminen und/oder Koks wenn wir sie fixieren, um sie in den Freeze-Mode zu bringen (als Teil eines Gesamtkonzepts) und habe damit sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.


bist du bei so einer eingreifgruppe bei der Polizei?

ich bin sehr für kneifen oder petzen.
kneifen, also die beine in die Hand nehmen. oder petzen bei der Polizei. Smiley

kanken
13-02-2015, 13:35
Kriegst ne PN

Suriage
13-02-2015, 13:55
Gestern beim rollen lag auch wieder mal jemand in meiner Guard und hat sich einfach schwer gemacht(brauchte wohl eine Verschnaufpause). Das ist ziemlich langweilig und da dachte ich mir auch:"Jetzt würde ich ihm gerne in den Hals beißen".

Rene
13-02-2015, 16:00
Dann lebst du offensichtlich in einer sehr sehr viel gefährlicheren Welt, als ich es tue.

:verbeug:



Aber darum geht es gar nicht... es geht rein um die Mentalität.

Und um folgende Einsicht: Ein Mittel, welches bei den "10%" nicht funktioniert, ist wertlos.

Denn du weisst nie, wen du vor dir hast :)

Entweder du liest nicht, oder es interessiert dich nicht. Es spiel keine Rolle, ob es Leute gibt, wo es nicht funktioniert, da es nur ein kleiner Zusatz ist.


Das Grundproblem ist ja, dass zumeist "Opfertypen" unter sich trainieren.

Menschen, die nie einen anderen Menschen angreifen würden.

Menschen, die nicht verstehen und schon gar nicht nachfühlen können, was im Kopf eines Angreifers vorgeht, und wie der sich in dem Moment fühlt.

Wenn jemand WIRKLICH auf Angriffsmodus ist, spürt der wenige bis gar keine Schmerzen.

Ach ... :ups:
Na dann ist alles klar.


Wenn man die Zeit im Kampf zum Kneifen nutzen kann, anstatt zum Kämpfen, dann war der Kampf überflüssig und man ist gnadenlos überlegen.

Noch mal für dich zum Nachlesen.


Das Fassen in die Haut ist Pflicht, egal ob man Hose oder Jacke packt. Im schlechtesten Fall ist der Gegner da schmerzunempfänglich, im besten Fall schreit er oder sie. ;)

....

Was so ein bisschen kindisch als Kneifen bezeichnet wird ist nun, wie oben schon geschrieben, in manchen Situationen ein Mittel zusätzlichen Schmerz zu bereiten, oder eben nicht, wenn der Gegner es ab kann. Das sollte man nicht zu hoch hängen, aber auch nicht lächerlich machen. Nich jede Situation ist geeignet, draufzuhauen, bis der Gegner weg ist.

Vielleicht neu für dich, aber auch deutlich unterlegene Menschen mutieren manchmal zu Angreifern. Will man die gleich totschlagen, oder reichts wenn man zum Selbstschutz die ein bisschen zur Räson bringt?

Alex R.
13-02-2015, 23:24
Stimmt. Schön wenn man eine Auswahl hat :)

Je mehr, je besser. Allerdings darf es nicht zuviel sein, sonst bekommt man eins in die Schn..ze, während man selbst noch überlegt. :D

Mutterkorn
14-02-2015, 09:33
Um meinen Trainer zu zitieren:"Im Krav Maga ist beissen nicht optional"

Vor allem bei Entwaffnungen kann ein herzhafter Biss in die Hand diese öffnen.

zocker
14-02-2015, 10:04
Um meinen Trainer zu zitieren:"Im Krav Maga ist beissen nicht optional"

Vor allem bei Entwaffnungen kann ein herzhafter Biss in die Hand diese öffnen.

hab´neulich mal eine dokumentation über komodo-warane gesehen.
die fressen offensichtlich auch menschen, wenn sie welche erwischen.

jedenfalls ist deren speichel so bakterienverseucht, dass das opfer, auch wenn es nach einem biss entkommt, relativ kurze zeit später an blutvergiftung verendet.
die warane finden es dann wieder und können es in ruhe ggf noch endgültig fertigmachen/ fressen.

unter diesen gesichtspunkten könnte unterlassene zahnpflege beim thema "beissen in der sv" von vorteil sein, jedenfalls unter abschreckungsgesichtspunkten.


gruss

Alex R.
15-02-2015, 00:55
unter diesen gesichtspunkten könnte unterlassene zahnpflege beim thema "beissen in der sv" von vorteil sein, jedenfalls unter abschreckungsgesichtspunkten.


Echt jetzt? :weirdface

Filzstift
15-02-2015, 01:30
Echt jetzt? :weirdface

Entweder erwischt dich der feind, oder der karies.

gasts
15-02-2015, 07:55
Heute weiß man, dass Komodowarane Giftdrüsen haben, Bakterien sind zweitrangig -> (http://de.wikipedia.org/wiki/Komodowaran#Rolle_von_Gift_und_Bakterien_im_Jagdve rhalten).
Bei Menschenbissen ist die Gefahr einer ernsteren Infektion allerdings nicht zu unterschätzen.


Gefährliche Bakterien aus der Mundhöhle (http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article129461902/Mensch-und-Tier-kompensieren-mit-Beissen-ihre-Wut.html)



Zwar kann ein Hundebiss äußerlich auffälliger sein, etwa durch das Zerfetzen größerer Bereiche der Haut. Infektionen gibt es bei Hundebissen aber nur in 10 bis 20 Prozent der Fälle. Bei Katzen- und Menschenbissen liegt das Risiko dagegen bei 45 bis 55 Prozent.
[...]
Vor Jahren sorgte ein Fall auf dem Münchner Oktoberfest für internationales Aufsehen. 1998 hatte eine Frau enthemmt einem jungen Mann in die Waden gebissen, der vor ihrer Nase auf dem Tisch getanzt hatte. Den Tänzer hätte dies fast das Leben gekostet: Die Beißerin infizierte ihn mit gefährlichen Streptokokken. Zwei Tage nach dem Biss kam der Mann mit einer lebensbedrohlichen Infektion ins Krankenhaus und war erst nach einer mehrwöchigen Behandlung über den Berg.

Der Münchner Fall führte damals auch zu intensiveren Nachforschungen zur Geschichte von Menschenbissen – mit erschreckenden Ergebnissen: Vor dem breiten Einsatz von Antibiotika in der Medizin ab Ende der 30er-Jahre kam es demnach infolge von durch Menschenbissen ausgelösten Infektionen zu zahlreichen Amputationen bei den Gebissenen und immer wieder auch zu Todesfällen.

freakyboy
15-02-2015, 08:19
Ist das generell so oder haben eventuell Leute die zum Beißen neigen einfach eine schlechtere Mundhygiene?

gasts
15-02-2015, 08:40
Ist das generell so oder haben eventuell Leute die zum Beißen neigen einfach eine schlechtere Mundhygiene?

schlechter als ein Hund?:weirdface

gefährlich sind auch passive/indirekte Bisse, eventuell ein Argument pro Handballenschläge:



"indirekte" Bisse durch Verletzungen beim Schlag der geschlossenen Faust gegen die Zähne. Diese "Bißwunden" sind oft nur zwei bis fünf Millimeter lang, verletzen aber häufig die Gelenkkapsel des Os metacarpale und der proximalen Phalanx des Mittelfingers. Relativ häufig kommt es auch zu Punktionen der Knochen mit konsekutiver Osteomyelitis. Zu spät, falsch oder unbehandelt, erfordern diese Infektionen häufig eine Amputation des Fingers

Deutsches Ärzteblatt: Infektionsgefährdung durch Bißverletzungen (12.04.1996) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/1123/Infektionsgefaehrdung-durch-Bissverletzungen)

amasbaal
15-02-2015, 08:45
ist echt kein witz.
habe von solchen fällen auch schon gehört. beißen ist nicht ohne... sich die knöchel an den beißerchen aufschlagen auch nicht :cool:

freakyboy
15-02-2015, 08:48
schlechter als ein Hund?:weirdface

gefährlich sind auch passive/indirekte Bisse, eventuell ein Argument pro Handballenschläge:



Deutsches Ärzteblatt: Infektionsgefährdung durch Bißverletzungen (12.04.1996) (http://www.aerzteblatt.de/archiv/1123/Infektionsgefaehrdung-durch-Bissverletzungen)

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Hundemaul sauberer ist als das von einem Menschen. Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die so viel sabbern und somit den Großteil der Bakterien rausgespült wird.

zocker
15-02-2015, 15:08
Echt jetzt? :weirdface

natürlich!
allerdings funktioniert die abschreckung nur, wenn die gefahr allgemein bekannt ist und der angreifer die unterlassene zahnhygiene auch erkennen kann.

es gab m.w. auch mal einen fall, bei dem eine festzunehmende person einen zugriffsbeamten gebissen hat und diesem sodann mitteilte:"so, jetzt hast du aids!"
nach meiner erinnerung war´s dann aber blinder alarm.

ein ausruf wie zb: " achtung, ich habe aids und beisse zu!" könnte aber auch zur abschreckung beitragen.


@ simplicius:
vom gift bei den komodowaranen hatte ich schon mal was gehört, aber nichts so genaues - wikipedia hilft. was neues gelernt, danke sehr!


gruss

Schnitzelsekt
15-02-2015, 19:30
... ich muss weg. :ups:

Im Ernst, die Zeit die man fürs Spucken braucht, kann man auch mit Schlagen nutzen. :)

Oder die AK47 zücken und den Sportsfreunden raten, nach Hause zu gehen ;)

Alex R.
16-02-2015, 13:35
natürlich!
allerdings funktioniert die abschreckung nur, wenn die gefahr allgemein bekannt ist und der angreifer die unterlassene zahnhygiene auch erkennen kann.
Und da die Gefahr nun leider nicht allgemein bekannt ist, bringt sie auch nix. Oder soll man vorher Flugblätter verteilen?
Zudem:
Wer einen ordentlichen Impfschutz hat, muss sich über die meisten Bakterien keine Gedanken machen. HIV und ähnliches lass ich da jetzt bewusst außen vor, gegen die gibt es keinen Schutz außer Non-Kontakt.
Weiterhin müsste der Beißer dann auch direkt nackte Haut treffen. Nicht unmöglich, aber in einer "normalen" Situation eher unwahrscheinlich dank Shirt, Pulli, Jacke, etc. Auch muss er mit seinen Zähnen vernünftigen Halt finden.
Der vielleicht wichtigste Punkt:
Er muss daran denken zu Beißen!
Der Mensch im allgemeinen kämpft mit seinen Extremitäten, nicht mit seiner Schnauze. Ergo denkt er im Normalfall nicht mal dran, seinen Gegenüber zu beißen.
Unter all diesem Gesichtspunkten ist das Beißen zwar möglich, aber doch unwahrscheinlich.
Thema Knöchelaufschlagen:
Es gibt genug andere Methoden jemanden zu verkloppen, OHNE ins Gesicht zu schlagen. Und wer nicht ins Gesicht schlägt, kann auch keine Zähne treffen.
Und selbst wenn: Lieber eine mögliche Infektion als totgetreten werden. Eine Infektion mit HIV über Speichel ist nicht möglich. Siehe hier:
Die HIV-Konzentration in Tränen, Schweiß und Speichel reicht für eine Ansteckung nach heutigem Erkenntnisstand nicht aus. Quelle:
HIV ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HIV#.C3.9Cbertragung)
Ja, es gibt genug andere Bakterien und Viren.
Hepatitis ist heilbar, gegen Tetanus sollte man heutzutage geimpft sein. Mit dem großen Rest wird ein gesundes Immunsystem spielend fertig.

Zu guter Letzt:
Die Gefahr einer Ansteckung besteht auch andersrum. Der Beißer riskiert also selbst eine Infektion durch den Kontakt mit Blut.

Ich will die Gefährlichkeit der Bakterien und Viren nicht runterstufen, aber wie oft seid ihr schon gebissen worden bei einem Fight? Mir persönlich ist das noch nie passiert.

kanken
16-02-2015, 13:41
HIV im Speichel nicht, aber die Schleimhaut im Mund blutet sehr leicht, vor allem wenn man da mit den Händen/Fäusten dran rumprokelt...

Schnitzelsekt
16-02-2015, 17:18
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ein Hundemaul sauberer ist als das von einem Menschen. Könnte mir vorstellen, dass das damit zusammenhängt, dass die so viel sabbern und somit den Großteil der Bakterien rausgespült wird.

Es gibt auch Menschen, die sabbern wie ein überquellendes Klosett.

ThomasL
16-02-2015, 17:26
Der Mensch im allgemeinen kämpft mit seinen Extremitäten, nicht mit seiner Schnauze. Ergo denkt er im Normalfall nicht mal dran, seinen Gegenüber zu beißen.
Unter all diesem Gesichtspunkten ist das Beißen zwar möglich, aber doch unwahrscheinlich.

Ich bin einmal in die Backe gebissen worden bei einer Nothilfesituation wo ich vom anderen mit zu Boden gerissen wurde. Ich habe dann zugesehen, ziemlich schnell wieder hoch zukommen.
Ein Freund ist mal von einem in den Arm gebissen worden, als er ihn auf Abstand wollte (der andere Schlug auf ihn ein und mein Kumpel war einen Kopf größer). Passt auch gut in den "Schläger" Thread. Der Angreifer war nämlich als "Schläger" bekannt.
Beide Bisse hinterliessen eine blutenden Wunde (bei meinem Freund durch die Jacke durch).
Mein kleiner Sohn beisst auch gerne mal zu wenn ich ihm beim Randorii in Juji Gatame nehme (oder in vergleichbaren Situationen).

Nebenbei gibt es auch genug Leute die Beißen gezielt üben. Bei den Guardian Angles in London habe ich mal ein Training mitgemacht, da sollte man beim Bodensparring in der jeder Situation in der es einem möglich war zu beißen "bite" sagen.

Kokotzu
17-02-2015, 07:34
Der Mensch neigt tatsächlich eher zum Beißen als man denkt. Das ist mir aufgefallen als ich mich mit Almkollegen unterhalten habe (Hab mal einen Sommer in den Bergen verbracht). Einer hat erwähnt dass er neulich eine Kuh gebissen hatte. Dann kam raus: wir hatten es alle schonmal getan. Alle 8 Anwesenden. Standardsituation: eine Kuh tritt beim Melken auf die Hand, du bist sehr schmerzhaft fixiert, hast aber die Kniefalte deines Gegenübers genau in Mundhöhe. Hilft. Sowohl dass die Kuh den Fuß anhebt als auch dass der rasende Schmerz in der Hand gelindert wird (abreagieren).
Also Vorsicht beim Fixieren: Menschen beißen zu!

gasts
17-02-2015, 16:30
Wer einen ordentlichen Impfschutz hat, muss sich über die meisten Bakterien keine Gedanken machen.


Hast Du den von mir verlinkten Artikel (http://www.aerzteblatt.de/archiv/1123/Infektionsgefaehrdung-durch-Bissverletzungen) gelesen?


Bei Menschenbissen kommen am häufigsten Streptokokken, Staphylococcus aureus, Eikenella corrodens, Haemophilus spec. und Anaerobier vor (15)

bist Du gegen die geimpft?



Der vielleicht wichtigste Punkt:
Er muss daran denken zu Beißen!
Der Mensch im allgemeinen kämpft mit seinen Extremitäten, nicht mit seiner Schnauze. Ergo denkt er im Normalfall nicht mal dran, seinen Gegenüber zu beißen.


Mich hat mal in einem Judo-Aufwärmspiel eine Dame in die Hand gebissen (damit ich den Ball loslasse).

Ich erinnere mich an diesen diesen Thread:

Ja mei, ab geht die Lutzi! - Fun-Video auf Chilloutzone (http://www.chilloutzone.net/video/ja-mei-ab-geht-die-lutzi.html)

(Beißen wird als brutaler wahrgenommen, als Bierglas gegen den Kopf)

was sagt BL zum Thema?:

rGJPF1c2GHE

hoVe-FPVbUo

zocker
17-02-2015, 17:14
Mich hat mal in einem Judo-Aufwärmspiel eine Dame in die Hand gebissen (damit ich den Ball loslasse).


war die im übrigen (aus deiner sicht) attraktiv?


gruss

gasts
17-02-2015, 17:30
war die im übrigen (aus deiner sicht) attraktiv?


Meine Hand?
Ja, ich hab schöne Hände:)

zocker
17-02-2015, 17:38
Meine Hand?
Ja, ich hab schöne Hände:)

sehen wohl zum anbeissen aus,

gruss

Tori
17-02-2015, 19:32
Meine Hand?
Ja, ich hab schöne Hände:)

öffff:ups:

Alex R.
18-02-2015, 00:57
Hm, mal schauen:
Da antworten tatsächlich 3 von mehreren tausend Usern dieses Forums und "belegen" das sehr wohl gebissen wird.
Um es nochmals deutlich zu machen:

Ergo denkt er im Normalfall nicht mal dran, seinen Gegenüber zu beißen.
Die Hervorhebung ist von mir. Mir ist in deutlich über 12 Jahren Security nicht ein einziger Beißer untergekommen. Behaupte ich deswegen, dass niemand beißt? Nein. Ich behaupte lediglich, dass das Beißen kein normaler Abwehr-Reflex des Menschen ist.
Wie ich schon schrieb, ist Beißen immer ein Risiko für beide Seiten. Denn auch der Beißer setzt sich dem bakteriellen und viralen Risiko aus. Er weiß ja schließlich nicht, wen er da beißt.

Das deswegen trotzdem gebissen wird, bestreite ich ja gar nicht. Nur sind solche Fälle wohl sehr viel seltener als eine "handelsübliche" Boxerei.

Und auch ich kenne die Longstreet-Folge. Nur stützt diese Folge eher meine These, dass Beißen kein natürlicher Reflex ist bzw einer, der dem Menschen wieder abhanden kommt (Kinder beißen, habe damit reichlich Erfahrung da 5-facher Vater). Immerhin zeigt BL da, wie man aus einer "aussichtslosen" Situation wieder rauskommt durch einen Biss.

@simplicius:
Hast du meinen Post bis zum Ende gelesen? Wenn ja, dann ist dir wohl dieser Satz entgangen:

Mit dem großen Rest wird ein gesundes Immunsystem spielend fertig. Abermals die Hervorhebung durch mich.
Ein gesundes und intaktes Immunsystem verträgt mehr als viele glauben wollen.
Eine kleine Recherche mit der Suchmaschine der persönlichen Wahl macht überdies deutlich, dass die aufgeführten Bakterien alle mit Antibiotika behandelbar sind. Da dies in unseren Breitengraden in nahezu allen Varianten jederzeit verfügbar ist, sinkt das Risiko ein weiteres Mal deutlich. Man sollte nur nicht vergessen, nach so einem Biss in die örtliche Notaufnahme zu gehen (allein aus juristischen Gründen schon nicht).
Dann sollte auch so eine Attacke schnell vergessen sein.
Dazu kommt, dass der andere auch erstmal so dicht rankommen muss, um beißen zu können.
Ja ich weiß. Bodenkampf, Clinch und so. Ein Restrisiko gibt es immer.

Wobei eigentlich der gesamte SV-Bereich ein einziges großes Risiko darstellt. Immerhin geht es da um die Abwehr von Angriffen auf meine körperliche Unversehrtheit.
In welcher Form auch immer dies geschehen mag. Und jede Form hat ihre eigenen Risiken. Von bakterieller Infektion über Hämatome, Brüche und Stichwunden bis hin zum Tod ist alles dabei und alles möglich.
Sich über all das Gedanken zu machen ist ja schön und gut, aber im Ernstfall nutzt alles Grübeln nix. Dann rappelt es im Karton und hinterher hat man den Salat.

zocker
18-02-2015, 10:24
Er weiß ja schließlich nicht, wen er da beißt.


kopfkino...

:wuerg:


gruss

Mr. Myagi
18-02-2015, 12:37
Vielleicht neu für dich, aber auch deutlich unterlegene Menschen mutieren manchmal zu Angreifern. Will man die gleich totschlagen, oder reichts wenn man zum Selbstschutz die ein bisschen zur Räson bringt?

Die Frage ist:

Will man die dann beissen und mit Augenstechern nachhaltig schädigen?

Oder will man die zum Beispiel mit korrekten ringerischen Techniken unter Kontrolle bringen?

Wie du auf totschlagen kommst erschliesst sich mir keineswegs.



Wer einen ordentlichen Impfschutz hat, muss sich über die meisten Bakterien keine Gedanken machen.

Multiresistente Keime....

Wir hatten im Training schon Fälle von Staphylokokkus Aureus. Horror!

Und das ist noch eher "behandelbar" als manch anderes Zeugs, was da so rummschwirrt.

Spitalinfektionen: Lasche Kontrollen kosten Leben - Konsum - Schweizer Radio und Fernsehen (http://www.srf.ch/konsum/themen/gesundheit/spitalinfektionen-lasche-kontrollen-kosten-leben)



Es gibt genug andere Methoden jemanden zu verkloppen, OHNE ins Gesicht zu schlagen. Und wer nicht ins Gesicht schlägt, kann auch keine Zähne treffen.

Zum Einstieg:

http://www.cagepotato.com/alistair-overeem-beats-five-nightclub-bouncers-nearly-loses-hand/


Deswegen unter anderem plädiere ich stets dafür:

NICHT beissen, sofern nicht unmittelbare Lebensgefahr besteht!

Einfach so in ein unbekanntes Stück Fleisch reinbeissen, welches nicht einmal gekocht wurde und welches genetisch dazu geeignet ist, ALLE Krankheiten zu tragen, welche mich schädigen und töten können, das ist meine Sache nicht.

Ins Gesicht schlagen: Das ist aus vielerlei Gründen eher abzulehnen.

Ich persönlich denke da vor allem immer am Security-guards.

Beim Unterricht von "Normalos" hat das keinen grossen Stellenwert, aber solte trotzdem beachtet werden. Beim Training von Sicherheitsienstpersonal ist es absolut notwendig:

Wer ins Gesicht schläg, wird eher als Aggressor wahrgenommen. Wenn der andere aussieht wie LKW Drübergefahren und du aussiehst als kämst grad aus der Maniküre wirds schwer zu erklären, dass der andere des Bösewicht ist. Recht haben bringt dir da gar nichts. Recht bekommen ist das Zauberwort.

Ausserdem eben die immanente Gefahr der Ansteckung mit allem möglichen Scheiss durch Speichel und Blut des Gegenübers.

Und zu guter letzt die gute alte Infektion - Wundbrand haben wir ja nicht mehr gross, aber handelsübliche Infektionen sind auch ein tolles Gesundheitsrisiko.

Mit solchen Dingen setzen sich aber die meisten SV-Kurse niemals auseinander, weil deren Leiten sich auch selsbt noch nie ernsthaft mit SV auseinandersetzen mussten.

Rene
18-02-2015, 13:03
Die Frage ist:

Will man die dann beissen und mit Augenstechern nachhaltig schädigen?

Oder will man die zum Beispiel mit korrekten ringerischen Techniken unter Kontrolle bringen?

Wie du auf totschlagen kommst erschliesst sich mir keineswegs.


Wie ich drauf komme? Na, Zwischentöne kennst du doch nicht, jedenfalls verstehe ich deine Posting als Schwarz/Weiß Malerei. Dabei stellt sich die Frage, wenn du doch so erfahren bist wie du den Eindruck erweckst, warum kommst du nicht selbst drauf.

Aber die SV Leute haben ja alle keine Ahnung. Wenn ich einem ins Auge steche hat das keine Auswirkung, wenn der Gegner eine kämpferische Mentalität hat?

Wenn mich einer im Schwitzkasten hat und ich ihm volles Pfund dahin beisse, wo ich grad dran komme, hat das keine Auswirkung, wenn der Gegner eine kämpferische Mentalität hat?

Wenn ich einen körperlich unterlegenen Angreifer nicht auf den Kopf schlage, sondern fixiere und beim Weg zur Tür noch mal schön in die Weichteile greife, hat das keine Auswirkung, wenn der Gegner eine kämpferische Mentalität hat?

Definiere dann mal kämpferische Mentalität, damit wir sehen ob wir überhaupt von der gleichen Sache sprechen.

Im Übrigen ist Wundbrand eine handelsübliche Infektion.

Tori
18-02-2015, 13:45
Die Hervorhebung ist von mir. Mir ist in deutlich über 12 Jahren Security nicht ein einziger Beißer untergekommen. Behaupte ich deswegen, dass niemand beißt? Nein. Ich behaupte lediglich, dass das Beißen kein normaler Abwehr-Reflex des Menschen ist. In über 20 Jahren einer..


Wie ich schon schrieb, ist Beißen immer ein Risiko für beide Seiten. Denn auch der Beißer setzt sich dem bakteriellen und viralen Risiko aus. Er weiß ja schließlich nicht, wen er da beißt.
Vor so was hatte ich immer schon Schiß


Das deswegen trotzdem gebissen wird, bestreite ich ja gar nicht. Nur sind solche Fälle wohl sehr viel seltener als eine "handelsübliche" Boxerei.
Vollkomen richtig



ich weiß. Bodenkampf, Clinch und so. Ein Restrisiko gibt es immer.
Leider gibt es auch immer mehr Spinner :o


Wobei eigentlich der gesamte SV-Bereich ein einziges großes Risiko darstellt. Immerhin geht es da um die Abwehr von Angriffen auf meine körperliche Unversehrtheit.
Ich machs ja immer noch gerne als Security nebenberuflich und als Hobby, wenn Not am Mann ist. Aber das Risiko finde ich ist sehr gestiegen in diesem Job.


Und jede Form hat ihre eigenen Risiken. Von bakterieller Infektion über Hämatome, Brüche und Stichwunden bis hin zum Tod ist alles dabei und alles möglich.
Sich über all das Gedanken zu machen ist ja schön und gut, aber im Ernstfall nutzt alles Grübeln nix. Dann rappelt es im Karton und hinterher hat man den Salat.
:halbyeaha

Gast
18-02-2015, 16:02
ich finde beissen ist eigentlich ein natürlicher reflex und kommt doch öfter vor, wenn man nicht mehr weiter weiss, aber die möglichkeit nutzt irgendwie zu gewinnen. (tyson syndrome?)
ok mal ein paar beispiele die ich selbst erlebt habe.jemand greift einem an bekannte an hals und würgt ihn. ein kumpel ist sofort zum arm des angreifers und hat in den arm gebissen, dieser hat das würgen natürlich sofort abgebrochen.
dann mal gesehn wie ein 2meter typ sich mit jemanden prügelte, als die beiden zu boden sind, hat der kleinere irgendwann das ohr von dem 2meter kerl zu schnappen bekommen, im mund gehabt und drauf gebissen und gesagt wenn er nicht aufgibt, beisst er es ab.
der grosse hat dann aufgehört.
dann schon ein paar mal erlebt, wenn jemand mit dem oberkörper auf dem gesicht lag, bei bodenrangeln, das sich die situation durch eine biss änderte.
bei klamotten über der haut ist der biss meist nicht so schlimm, das er durch die haut geht..
so ein kram üben ist natürlich sehr albern, aber als notlösung würde ich es auch einsetzen..

Alex R.
18-02-2015, 16:46
Multiresistente Keime.... Gibt's in vielen Krankenhäusern ebenfalls. Keine schöne Sache.


Ins Gesicht schlagen: Das ist aus vielerlei Gründen eher abzulehnen.

Ich persönlich denke da vor allem immer am Security-guards.

Beim Unterricht von "Normalos" hat das keinen grossen Stellenwert, aber solte trotzdem beachtet werden. Beim Training von Sicherheitsienstpersonal ist es absolut notwendig:

Wer ins Gesicht schläg, wird eher als Aggressor wahrgenommen. Wenn der andere aussieht wie LKW Drübergefahren und du aussiehst als kämst grad aus der Maniküre wirds schwer zu erklären, dass der andere des Bösewicht ist. Recht haben bringt dir da gar nichts. Recht bekommen ist das Zauberwort. Aus genau der Ecke sehe ich das ja. Und deswegen nutze ich, sofern möglich, den Schlag ins Gesicht nicht. Es gibt genug andere Methoden, jemanden kontrolliert zu Boden zu bringen und/oder auszuknocken.
Wobei es (leider) immer noch genug (nunmehr) Ex-Kollegen gibt, die eben genau das nicht können und bei jeder sich bietenden Gelegenheit drauf los holzen.
Hier wäre Arbeit nötig und einige tun das ja auch heute schon (M.Kuhr als Beispiel, was auch immer man davon halten mag). Aber das ist ein etwas anderes Thema.


Mit solchen Dingen setzen sich aber die meisten SV-Kurse niemals auseinander, weil deren Leiten sich auch selsbt noch nie ernsthaft mit SV auseinandersetzen mussten.
Eher nicht. Es liegt eher daran, dass ein "normaler" SV-Kurs die Teilnehmer schnell wehrfähig machen soll und, entsprechende Übung vorausgesetzt, auch tut. Jeder Ungeübte kann ins Gesicht schlagen, aber Hebel oder Haltegriffe bedürfen dann doch etwas mehr Übung.

@K-1 Fan:
Als Notlösung ist es durchaus nicht verkehrt. So zeigt es BL ja auch in dem hier verlinkten Longstreet-Video. Wenn überhaupt nichts anderes geht, dann kann und sollte man beißen. Entsprechendes Risiko eingeschlossen.

zocker
19-02-2015, 08:51
Hier wäre Arbeit nötig und einige tun das ja auch heute schon (M.Kuhr als Beispiel, was auch immer man davon halten mag). Aber das ist ein etwas anderes Thema.


fände ich gar nicht so ot (vorbehaltlich mod-entscheidung).

in welcher richtung arbeitet denn herr kuhr?


gruss

Mr. Myagi
19-02-2015, 10:56
Gibt's in vielen Krankenhäusern ebenfalls. Keine schöne Sache.

Jop. Ein beachtlicher Anteil der Todesfälle in hiesigen Krankenhäusern ist Iatrogen (durch den Arzt verursacht) und davon sind tausende Tote durch "Krankenhauskeime" multiresistente Erreger.

Davor hüte ich mich bestmöglich. Unter anderem, indem ich nicht freiwillig Blut und andere Flüssigkeiten wildfremder Menschen aufnehme. :)


deswegen nutze ich, sofern möglich, den Schlag ins Gesicht nicht.
Wobei es (leider) immer noch genug (nunmehr) Ex-Kollegen gibt, die eben genau das nicht können
Hier wäre Arbeit nötig.

Da hast du absolut Recht :)

Auch mir ein grosses Anliegen und finde es toll, dass du das auch so siehst.

zocker
19-02-2015, 11:44
früher gab´s mal den spruch:

"beissen, kratzen und zwicken tun nur weiber."

war aber aus der grundchule, soweit ich mich erinnere und wäre derzeit möglicherweise politisch auch nicht mehr korrekt.


gruss

Alex R.
19-02-2015, 11:45
fände ich gar nicht so ot (vorbehaltlich mod-entscheidung).

in welcher richtung arbeitet denn herr kuhr?


gruss

OT ist das hier schon, dafür gibts nebenan das Security-Forum. :)
M.Kuhr ist ein (mehr oder weniger) bekannter Security aus Berlin mit diversen Auftritten im TV. Einige davon sind auf YT zu finden.

zocker
19-02-2015, 12:33
OT ist das hier schon, dafür gibts nebenan das Security-Forum. :)
M.Kuhr ist ein (mehr oder weniger) bekannter Security aus Berlin mit diversen Auftritten im TV. Einige davon sind auf YT zu finden.

wer er ist/ sportlich war, wusste ich schon.

meine frage bezog sich auf deine aussage hinsichtlich des themas "nicht nur holzen/ nötige arbeit/ findet bei kuhr schon statt".


gruss

marasmusmeisterin
22-02-2015, 12:24
Ich denke da gerade an die "niedrigschwelligen" sexuellen Übergriffe, denen man so als Frau ausgesetzt ist. Da ist Kratzen, Beißen, Kneifen, Finger nach hinten reißen etc. das einzig Praktizierbare. Weniger, also etwa reden, hilft nicht mehr, und die härteren Sachen wären eine Überreaktion.
Ich spreche da aus meiner und der Erfahrung einiger anderer Frauen, die ich so kenne.

zocker
22-02-2015, 12:47
Da ist Kratzen, Beißen, Kneifen, Finger nach hinten reißen etc. das einzig Praktizierbare.

gefällt mir, s. post #112.


gruss

Alex R.
22-02-2015, 23:26
wer er ist/ sportlich war, wusste ich schon.

meine frage bezog sich auf deine aussage hinsichtlich des themas "nicht nur holzen/ nötige arbeit/ findet bei kuhr schon statt".


gruss

Nun, es gibt da eine Doku über ihn, wo ein wenig von seinem Alltag (bzw den seiner Angestellten) gezeigt wird. U.a. eben auch, dass er seinen Jungs Techniken zeigt, die sie an der Tür verwenden können.
Damit geht er einen deutlichen Schritt weiter als alle Security-Firmen die ich so kenne. Die lassen ihre Jungs nämlich ziemlich alleine, was das Thema SV im Job betrifft.

zocker
23-02-2015, 13:31
Nun, es gibt da eine Doku über ihn, wo ein wenig von seinem Alltag (bzw den seiner Angestellten) gezeigt wird. U.a. eben auch, dass er seinen Jungs Techniken zeigt, die sie an der Tür verwenden können.
Damit geht er einen deutlichen Schritt weiter als alle Security-Firmen die ich so kenne. Die lassen ihre Jungs nämlich ziemlich alleine, was das Thema SV im Job betrifft.

sind das dann keine schlagtechniken, sondern eher festlegetechniken o.ä.?

denn herr kuhr kommt ja ursprünglich aus dem tkd/kickboxen.


gruss

Alex R.
23-02-2015, 23:25
sind das dann keine schlagtechniken, sondern eher festlegetechniken o.ä.?

denn herr kuhr kommt ja ursprünglich aus dem tkd/kickboxen.


gruss

Allzu viel zeigen sie da leider nicht von, aber das was sie zeigen deutet auf Kickboxen mit Festlegetechniken hin. Viel mehr weiß ich da allerdings auch nicht, da ich weder ihn persönlich noch seine Schule kenne.

Eins ist aber sicher:
Beissen und kratzen kommt da nicht vor. :D

Aber wie gesagt, das führt hier ein wenig ins OT. Die Securitys brauchen berufsbedingt schon andere Techniken, sonst würden sie noch viel häufiger vor dem Richter landen als ohnehin schon. Einfach mal schnell umboxen geht da in den seltensten Fällen.

C-MO
24-02-2015, 00:04
wenn du besser im grundkampf bist und auch mehr kraft hast kannst du beißen kratzen und weiß der geier was ....

wenn du jedoch denkst dass du durch beißen , kratzen etc. "ausgleichen" kannst dann gute nacht

zocker
24-02-2015, 13:01
Die Securitys brauchen berufsbedingt schon andere Techniken, sonst würden sie noch viel häufiger vor dem Richter landen als ohnehin schon.

on topicartig bräuchten die wohl eher techniken gegen beissen und kratzen.


gruss

Alex R.
25-02-2015, 23:29
on topicartig bräuchten die wohl eher techniken gegen beissen und kratzen.


gruss

Wäre bei manchen Vertretern des weiblichen Geschlechts durchaus wünschenswert. :D

zocker
27-02-2015, 17:15
Wäre bei manchen Vertretern des weiblichen Geschlechts durchaus wünschenswert. :D

posts ##112, 115,

gruss