Schlagkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft



der_General
09-02-2015, 01:49
Servus zusammen!
Ich hatte bisher angenommen, dass ein gerader Schlag eine höhere Schlagkraft besitzt als ein geschwungener Schlag, u. a. deshalb, weil er (wie ich dachte) auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt. Hab mal gegoogelt udn ein paar Daten gefunden, die besagen, dass ein geschwungener Schlag mehr Kraft hat aufgrund des Schwungs. Stimmt das?

Oss, General.

Steinbock
09-02-2015, 05:40
Frag mal die Leute vom PTK. Die schlagen Slaps, und die sind unglaublich durchschlagend. Hat mich schwer beeindruckt.

BorisM
09-02-2015, 07:38
Servus zusammen!
Ich hatte bisher angenommen, dass ein gerader Schlag eine höhere Schlagkraft besitzt als ein geschwungener Schlag, u. a. deshalb, weil er (wie ich dachte) auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigt. Hab mal gegoogelt udn ein paar Daten gefunden, die besagen, dass ein geschwungener Schlag mehr Kraft hat aufgrund des Schwungs. Stimmt das?

Oss, General.

Deshalb gibt es im Boxen auch so viele KO-Schläge nach Geraden und wenige nach Haken…
nee ernsthaft:
Ein geschwungener Schlag wird mehr Power aufbauen, weil der Körper die Rotation mitmacht und somit mehr Gewicht in den Schlag gelegt wird.

period
09-02-2015, 16:15
Die Frage wird so kaum zu beantworten sein - sowohl in gerade als auch in geschwungene Schläge kann man das volle Körpergewicht bringen, und die dabei erzielte Beschleunigung hängt u.a. von der individuellen Muskelkonstitution ab (sprich, der härteste Schlag den Kämpfer X schlagen kann mag ein gerader Schlag sein, der härteste Punch von Kämpfer Y ein geschwungener).

Überdies ist die Größe an und für sich nur mäßig relevant, denn nur weil ein Schlag sehr stark ist muss er nicht auch sehr erfolgreich bei Knockouts sein.
Mit fast gestrecktem Arm hinter dem Körper ausholen, zwei Schritte Anlauf und dann Arm nach vorne katapultieren mit dem vollen Gewicht dahinter (ähnlich der Bewegung beim Speerwurf) hat sicher massig Power - Mark MacYoung beschreibt etwa eine Technik nach ähnlichem Schema namens "Elefantenschlag" als die kraftvollste Handtechnik die er kennt -, aber a) die Hand muss den Aufprall erstmal überleben und b) jeder bei normalem Bewusstsein kann einen Hamburger essen, während er dem Schlag ausweicht. Ein wirklich gekonnt geschlagener kurzer, gezielter Uppercut oder linker Haken dagegen kann mit viel weniger Vorbereitungszeit, aber auch mit viel weniger Wucht trotzdem so gut wie jeden schlafen schicken, wenn er sein Ziel erreicht, folglich ist die Wahrscheinlichkeit, damit in einem Kampf den Knockout zu setzen erheblich größer.

Beste Grüße
Period.

gast
09-02-2015, 17:16
Mein Trainer hat die Frage nach dem besten KO-Schlag beantwortet mit "den Schlag den man nicht kommen sieht."

Und so isses auch.

paka
09-02-2015, 17:53
Haken/ geschwungene Schläge haben eindeutig mehr Schlagkraft.

In der Theorie kann man vielleicht den ganzen Körper und sonstwas hinter die Gerade schieben, aber beim geschwungenen Schlag die Rotation bringt einfach mehr Power. Evtl. spielt die Fliehkraft bei der Rotation eine Rolle? I dont know.

Auch wenn es ein doofes Beispiel ist: Die Boxbirne vom Jahrmarkt. Wie würdest du rein instintiv drauf schlagen um den härtesten Punch zu landen?

bouncer
09-02-2015, 18:09
Mein Trainer hat die Frage nach dem besten KO-Schlag beantwortet mit "den Schlag den man nicht kommen sieht."



Und so isses auch.


This! :)

MartinB
09-02-2015, 19:55
Evtl. spielt die Fliehkraft bei der Rotation eine Rolle? I dont know.


Die Fliehkraft ist die Kraft, die bei der Rotation die Faust nach außen treiben würde. Ohne vorher eine explizite Rechnung aufzustellen würde ich sagen, die Fliehkraft spielt keine Rolle, da sie als Kraft senkrecht zur Bewegungsrichtung steht und somit irrelevant ist.
Physikalisch von Bedeutung ist er der Vergleich vom Drehimpuls des Körpers beim runden Schlag und des in Schlagrichtung gehenden Impuls des Körpers beim graden Schlag, sowie die Fähigkeit diesen Impuls zu übertragen (starrer Körper vs. elastischer Stoß).

_Alexander_
09-02-2015, 20:24
...Ein geschwungener Schlag wird mehr Power aufbauen, weil der Körper die Rotation mitmacht und somit mehr Gewicht in den Schlag gelegt wird.

Das stimmt sicher, jedoch bringt ein guter Puncher auch hinter einen geraden Schlag eine Rotationsbewegung in den Körper. Ähnlich wie ein guter Werfer im Baseball, der den Ball gerade in Richtung Fänger wirft und dabei den Körper dreht.

Welcher Schlag härter ist, hängt vllt. auch vom Körpergewicht des Boxers bzw. Sportlers ab.

FoXoo86
09-02-2015, 21:43
Beide Arten von Schlägen können ein Maximum an Schlagkraft innehaben.

Die Gerade, welche ich in Perfektion, aus der kompletten Körperbewegung (Bodenkontakt - Knie - Hüfte - Rumpf - Schulter - Arm - Faust) bringe schaltet ebenso Lampen aus, wie der geschwungene Lichtschalter, welcher ähnliche Muster hat.

Ich lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster, denn ich stehe auf Wissenschaftlich fundierte Erläuterungen, aber die besten Knipser habe ich bis Zeitpunkt jetzt durch "Geraden" gesehen.

Wie schon Erwähnt sage ich auch, die, die man am spätesten sieht, überzeugen am meisten.
Wobei ich aber auch keine Zeit mehr für den Kaffee habe, wenn mir jemand mit einem Hammer Schwinger kommt.
Da will ich auch nich im Weg stehen.

Der Vorteil bei beiden ist aber gleich, der Getroffene bekommt den Weg vom Zustand stehen zum Zustand liegen selten mit, wenn sie entsprechend platziert kommen ;)

BorisM
09-02-2015, 22:02
Zitat von chris1982 Beitrag anzeigen
Mein Trainer hat die Frage nach dem besten KO-Schlag beantwortet mit "den Schlag den man nicht kommen sieht."



Und so isses auch.



This! :)
Vollste Zustimmung!;)

kokujin
10-02-2015, 09:16
Ich glaube das es bei Schwingern mehr KO-Treffer gibt hat weniger mit der Kraft als mit der Auftreffzone zu tun.

Ein schöner Schwinger gegen das Kinn (Kopfrand) lässt den Kopf halt mehr "wackeln" als eine Gerade auf die Nase (Kopfzentrum).

Luggage
10-02-2015, 11:04
http://youtu.be/FVgq5aVXr8s?t=4s

JuJon
10-02-2015, 11:52
Man könnte das ganze auch mal geometrisch betrachen:
Bei einem geraden Schlag bewegt sich die Faust tangentiell zu dem Kreis, den die Schultern bei der Körperrotation bildet, wobei der Durchmesser der Schulterbreite entspricht.
Bei einem runden Schlag bewegt sich die Faust auf einer Kreisbahn, wobei der Durchmesser Schulterbreite + Armlänge beträgt.
Ist bei beiden Bewegungen die Winkelgeschwindigkeit gleich, hat der runde Schlag eine höhere kinetische Energie, da er durch den größeren Radius in der gleichen Zeit eine größere Strecke zurücklegt.

Als praktischen Vergleich einfach mal einen Hammer nehmen, und einen Nagel in ein Brett schlagen, einmal hält man ihn am Kopf und beim zweiten mal am Stiel.
Oder vielleicht Schleuder und Stabschleuder.

MartinB
10-02-2015, 12:13
Man könnte das ganze auch mal geometrisch betrachen:
Bei einem geraden Schlag bewegt sich die Faust tangentiell zu dem Kreis, den die Schultern bei der Körperrotation bildet, wobei der Durchmesser der Schulterbreite entspricht.
Bei einem runden Schlag bewegt sich die Faust auf einer Kreisbahn, wobei der Durchmesser Schulterbreite + Armlänge beträgt.
Ist bei beiden Bewegungen die Winkelgeschwindigkeit gleich, hat der runde Schlag eine höhere kinetische Energie, da er durch den größeren Radius in der gleichen Zeit eine größere Strecke zurücklegt.

Als praktischen Vergleich einfach mal einen Hammer nehmen, und einen Nagel in ein Brett schlagen, einmal hält man ihn am Kopf und beim zweiten mal am Stiel.
Oder vielleicht Schleuder und Stabschleuder.

Das wäre ein treffender Vergleich, wenn man den Arm jeweils schon im Position hätte und nur den Körper drehen würde. Ich glaube mit dieser Vereinfachung entfernst du dich zu weit von der Realität, um noch eine verlässliche Aussage daraus zu ziehen.
Ich glaube theoretisch herleiten lässt sich die Antwort hier ohne weiteres nicht.

Also ist ein experimenteller Ansatz gefragt. Wen die Frage nach der KO-Wahrscheinlichkeit interessiert, könnte dafür Kampfvideos auswerten. Hier spielen aber viele Faktoren rein. So nimmt man einen lockeren Jab oft zum Vorbereiten/Weghalten und hat somit viele grade Schläge ohne KO als Folge, Haken schlägt man ehr mit Absicht auch Schaden zu machen.

Ein Experiment für die Schlagkraft an sich lässt sich eindeutiger definieren, da diese nur vom Schlagenden selber abhängt und nicht noch von einem Gegner, somit ist es reproduzierbar und erzeugt aussagekräftige Ergebnisse. Leider habe ich nicht die benötigten Messgeräte, aber vlt. hat das hier wer am Board oder jemand kennt Ergebnisse von ähnlichen Versuchsreihen. Was man braucht, ist ein gescheites Schlagkraftmessinstrument (nicht so ein Karnevallteil). Dann jeweils 10 Schläge grade, 10 Schläge rund, Mittelwert bilden (mit statistischen Fehler) und schon hat man ein Ergebniss für sich selber. Lässt man seine ganze Trainingsgruppe das machen kann man aus vorhandener oder fehlender Übereinstimmung seine Schlüsse ziehen...

Wer hat sowas zur Verfügung?

Luggage
10-02-2015, 14:46
Das Problem bei solchen Späßen ist, dass du in dem besser bist, was du mehr trainierst. An derselben Person zu messen, muss also nicht zu verallgemeinern sein. Hinzu kommen so Sachen wie Muskelstruktur und Proportionen, die unterschiedliche Parameter bieten. Übrigens machen solche Sachen auch simple mechanische Berechnungen schwierig, weil diese nicht die Kraftübertragung einzelner Muskeln am Knochenansatz mitbeachten, körperinnere Hebelverhältnisse etc.

Aber sagen wirs mal so: Jeder untrainierte Mensch, der rot sieht vor Wut und alles in einen Schlag legen will, haut einen Haymaker raus - da scheint mir ein gewisses Vertrauen ins Stammhirn gepflanzt zu sein. Und da wäre noch Mighty Mo...

BorisM
10-02-2015, 17:32
http://youtu.be/FVgq5aVXr8s?t=4s
Überkopfhaken! Wenn man sich den Schlag ansieht, sieht man dass es eigentlich ein Schwinger ist, keine Gerade!;)

Suriage
10-02-2015, 17:51
Überkopfhaken! Wenn man sich den Schlag ansieht, sieht man dass es eigentlich ein Schwinger ist, keine Gerade!;)

Halt kein horizontaler Schwinger sondern ein vertikaler.

Luggage
10-02-2015, 19:39
ÜWenn man sich den Schlag ansieht, sieht man dass es eigentlich ein Schwinger ist, keine Gerade!;)
Ja, deswegen hats der Luggage ja auch gepostet.

der_General
16-02-2015, 14:41
danke für die vielen beiträge, sehr interessant, sich da durchzulesen :)