Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Sifu Klaus Brandt

cH!zO
30-05-2004, 14:38
kennt ihr ihn? wenn ja: wie ist er? habe gehoert das er vor kurzem vom rumaenischen karatepraesidenten eingeladen wurde und dem richtig aufs maul gebeben hat...

also meinungen zu klaus brandt bitte!!!!

Subjekt
30-05-2004, 14:44
Wäre sehr unhöflich, seinen Gastgeber zu verprügeln.

Ebenso wie es unhöflich ist, solche Gerüchte zu verbreiten.

cH!zO
30-05-2004, 14:49
hmm dann tut es mir leid das ich mich wohl falsch ausgedrueck habe... er (klaus brandt) hat den karate praesi nicht zusammengeschlagen oder so sondern der karate praesi wohl was lehrnen und sich mit klaus brandt messen ... und dabei hat er wohl was auf die muetze bekommen.

cH!zO
30-05-2004, 15:06
die frage habe trotzdem nach meinungen zu klaus brandt und der iaw gefragt...

DeMuT
31-05-2004, 11:59
kennt ihr ihn? wenn ja: wie ist er? habe gehoert das er vor kurzem vom rumaenischen karatepraesidenten eingeladen wurde und dem richtig aufs maul gebeben hat...

also meinungen zu klaus brandt bitte!!!!

gibts davon ein video?

cH!zO
31-05-2004, 13:08
nein. der k.praesi hat klaus brandt eingeladen um seinen horizont zu erweitern.

....kennt hier denn keiner die iaw und klaus brandt???

müsliman
31-05-2004, 19:32
ich kenne nur einen klaus fielbrand...aber den meinst du nicht zufälligerweise ??

cH!zO
31-05-2004, 19:54
ich kenne nur einen klaus fielbrand...aber den meinst du nicht zufälligerweise ??

nein.. der heißt schon klaus brandt
ich da ne site von einem seiner schueler gefunden http://www.selbst-verteidigung.com

Invincible-Olly
01-06-2004, 23:06
Kenn ihn nicht, und hab auch sowieso keine Ahnung, aber kannst dich ja mal hier http://www.wt4um.de/phpbb/viewtopic.php?t=3406&highlight=klaus+brand Schaun.

Borst1
21-04-2005, 14:31
Ich habe meine 2. Prüfung bei Klaus Brandt gemacht, ich fand ihn recht net. (Schau doch mal unter http://www.sifuklausbrand.de/ nach vielleicht findest du dort mehr) Falls du noch andere Fragen hast: FRAG!

Zauberschildi
22-04-2005, 13:40
Hi...

Es gab mal ein paar Videoclips von ihm im Netz..
Habe sie runtergeladen, weiß aber nicht mehr von wo, oder ob es die noch gibt..

sind etwa 12 stück.. etwa 0.8 Mb bis ca 5 Mb groß.. einen auch mit GGM Leung Ting, der geht allerdings nur ein paar Sekunden..

wenn Bedarf.. dann private Nachricht schreiben und email angeben.. dann schick ich fix rüber..

PS.. die clips haben den Titel: Boblingen01 .. Boblingen04 und so weiter.. vielleicht findet jemand den link... der Clip mit GGM Leung Ting heißt "si-gung"

Zauberschildi
22-04-2005, 13:47
PPS: In den Clips sind natürlich auch wieder Fehler eingebaut, aber es ist trotzdem WT vom feinsten zu erkennen..
Halte ihn für technisch sehr gut und habe keinen großen Zweifel, daß er mit dem Karatemeister klargekommen ist.

Wenn ich noch genauer nachdenke habe ich auch noch zwei- vier clips von ihm irgendwo.. dort führt er vor Leung Ting und Gästen bei einer Feierlichkeit WT vor. Die clips heißen denke ich "Bankett" und ne nummer

Sampaifut
25-04-2005, 03:58
Hallo,
ich habe von Klaus Brand noch Videoclips, in denen er mit Leung Kling rumrudert. Chi Sao macht. Er tut so auf seiner Page, als hätte er das Rad neu erfunden und stellt andere als Deletanten dar, macht böse Anspielungen auf den GBV oder anderen Ablegern des GBV(Großen bösen Verbandes).
hat keinen Familienstammbaum und es taucht auch keine Kampkunst bio auf, in der klar wird, dass er auch im Verband des Bärtigen war. Echt arm die Page.
Aber und nun muss ich mal was Positives über Herrn Brand sagen...der ist sauschnell und scheint auch sehr gut sein im WING TSUN, denn nix anderes macht er auch wenn er es nun WC nennt.

IN Diesem Sinne
Olli

Darkpaperinik
25-04-2005, 07:01
Klaus Brandt war im Schulverbund von Meister Hans-Peter Edel 6. PG der EWTO..

Borst1
25-04-2005, 14:31
, denn nix anderes macht er auch wenn er es nun WC nennt.

Das WC von Klaus Brandt unterscheidet sich vom WT.

Nanu
04-07-2005, 21:11
xxx

Durel
05-07-2005, 08:58
Natürlich macht SiFu Brand was anderes als WT und ja er war mal bei der EWTO. Ist doch klar. Lange Zeit gabs ja hier nix anderes. AAAABER: Jetzt ist er nicht mehr dabei, was wohl wichtiger ist als das ers mal war. Es existieren elementare Unterschiede in den beiden Stilen! Informiert euch mal ein wenig und bringt den Chinesischen Beinamen, den er erhalten hat, mal in Erfahrung (vergleicht ihn auch mit dem von Mr.K.Specht). Viel Spaß noch Leutz.

kresse
06-07-2005, 23:45
"Informiert euch mal ein wenig und bringt den Chinesischen Beinamen, den er erhalten hat, mal in Erfahrung (vergleicht ihn auch mit dem von Mr.K.Specht). Viel Spaß noch Leutz."

Was meinst Du damit? Bitte um Erklärung...

Liebe Grüße
Kresse

Durel
08-07-2005, 08:41
Leung Ting gibt seinen Schülern auch einen Chinesischen Namen. Auf der HomePage kannste den Sifu direkt zu allem fragen: www.iaw-hq.com

Marcian
17-10-2005, 13:16
Hallo,
ich habe von Klaus Brand noch Videoclips, in denen er mit Leung Kling rumrudert. Chi Sao macht. Er tut so auf seiner Page, als hätte er das Rad neu erfunden und stellt andere als Deletanten dar, macht böse Anspielungen auf den GBV oder anderen Ablegern des GBV(Großen bösen Verbandes).
hat keinen Familienstammbaum und es taucht auch keine Kampkunst bio auf, in der klar wird, dass er auch im Verband des Bärtigen war. Echt arm die Page.
Aber und nun muss ich mal was Positives über Herrn Brand sagen...der ist sauschnell und scheint auch sehr gut sein im WING TSUN, denn nix anderes macht er auch wenn er es nun WC nennt.

IN Diesem Sinne
Olli

sicherlich hat er nicht das rad neu erfunden, doch aus den "fehlern" des GBV gelernt, bzw. setzt seine eigenen ideen um und ein! mittlerweile unterscheidet sich seine auslegung von wt schon recht stark von dem lt-wt. glaube nicht, daß er seine wurzeln verheimlicht.

DerGroßer
18-10-2005, 10:47
Die Bilder und Aufmachen wirken so nen bissi 40-50er Jahre Look. So Richtung Rammstein teilweise...scheint ein wenig stark selbstverliebt :confused: Natürlich nur Subjektiv und äusserst oberflächlich betrachtet.

Inhaltlich hat er die Programme offensichtlich gestrafft und Graduierungen stark gekürzt. Zudem bietet er das, was in dem Wurzelverband extra kostet, für quasi lau an. Klingt eigenlitch ganz gut, für den wers mag.

Zur Qualität kann man aber nur was sagen, wenn man aktuell in dem Verband ist, aber da haben wir ja auch ein paar hier :)

Darkpaperinik
18-10-2005, 10:58
Das WC von Klaus Brandt unterscheidet sich vom WT.

und wie kannst du das beurteilen?:rolleyes:

Stoffel
18-10-2005, 12:43
Der Unterschied ist seine persönliche Einstellung zum ing/ung, und die Positionen werden wohl etwas anders sein..... Oder etwa nicht?

Borst1
18-10-2005, 15:15
und wie kannst du das beurteilen?:rolleyes:

Weil ich bereits im WT war bevor ich mit meiner gesamten Schule zusammen mit Sifu Brandt ausgestiegen bin?!:ups:

Nur so als Beispiel: Die Fußtechniken sind nun viel wichtiger als früher, desahlb lernt man vor der 2.Form, die beiden Fußformen.

wfn.j
18-10-2005, 18:48
Nur so als Beispiel: Die Fußtechniken sind nun viel wichtiger als früher, desahlb lernt man vor der 2.Form, die beiden Fußformen.
Und wann kommen die Knie- und Schulterformen?

Gruß,
wfn

Borst1
18-10-2005, 19:17
Ist mir nicht bekannt, dass es so was gibt.:D (höchstens als irgendeine Sonderübung)

Ich erinnere mich zumindest nicht daran, dass im WT stark Wert auf solche Fußtechniken (besonders am Anfang) gelegt wurde/wird.

Darkpaperinik
18-10-2005, 19:20
Weil ich bereits im WT war bevor ich mit meiner gesamten Schule zusammen mit Sifu Brandt ausgestiegen bin?!:ups:

die beiden was? :ups:

Fußformen?????

:rolleyes:

Darkpaperinik
18-10-2005, 19:22
Ist mir nicht bekannt, dass es so was gibt.:D (höchstens als irgendeine Sonderübung)

Ich erinnere mich zumindest nicht daran, dass im WT stark Wert auf solche Fußtechniken (besonders am Anfang) gelegt wurde/wird.

ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal bei sifu edel auf ausbilderlehrgang war und wir NUR fußtechniken gemacht hatten.. komisch oder?

wfn.j
18-10-2005, 19:36
Danke, das wollte ich hören.

Gruß,
wfn

Stoffel
19-10-2005, 12:32
Es sind erst mal zwei Schrittformen die es gibt.

Bei der ersten Schrittform sind die Grundschritte, Wendung usw. enthalten.
Bei der zweiten Schrittform ist halt die Schrittarbeit aus den ersten Sektionen drin.
Das ist doch nichts besonderes. So haben die Schüler ne gute möglichkeit Ihre Schrittarbeit zu verbessern.

Stoffel
19-10-2005, 12:43
Ach, hab vergessen zu erwähnen das ich hier vom WT rede. Und Sifu Klaus Brandt bei dem Sifu war wo ich jetzt bin.
Also könnte ich doch jetzt die Theorie aufstellen, woher hat er das mit den Fusstechniken bloß??:ups: :cool:
Aber das wäre totaler Blödsinn. Der Unterricht wird nun mal von dem der Unterrichtet geprägt. Auch wenn ein Verband dahinter steht. Ich Unterrichte auch nicht immer das was im Programm steht. :D :D

martin.schloeter
19-10-2005, 12:46
Hi,

"Schritt"-Formen klingt doch schon gleich anders. :)

Ich wusste was gemeint war, aber bei "Fuß"-Formen sprang mich sowas in der Art "kleiner Zeh hoch, großer Zeh abgespreitzt" an. :D

Gruss

Stoffel
19-10-2005, 12:55
Vielleicht gibt es ja in der Fußform den tödlichen Zeh-stoß.... :rotfltota

Borst1
19-10-2005, 16:17
ich kann mich noch gut erinnern, dass ich mal bei sifu edel auf ausbilderlehrgang war und wir NUR fußtechniken gemacht hatten.. komisch oder?

Mir ist bekannt, dass im WT diese Formen auch praktiziert werden, aber sie sind kein wesentlicher Bestandteil. Zu meiner WT-Zeit wurde das etwa jedes Jahr 1mal gemacht (da ich da aus irgendwelchen Gründen nie anwesend war, kann ich leider nicht über die Unterschiede sprechen).

Hi,

"Schritt"-Formen klingt doch schon gleich anders.

Ich wusste was gemeint war, aber bei "Fuß"-Formen sprang mich sowas in der Art "kleiner Zeh hoch, großer Zeh abgespreitzt" an.

Gruss
:D :D Sorry, aber das war eben umgangssprachlich.:D :D

Wie gesagt, es ist eben nur ein Beispiel (Würde ich alles aufzählen, so hätten wir jetzt wahrscheilich schon ein ziemlich langes Thema).

wfn.j
19-10-2005, 17:19
Mir ist bekannt, dass im WT diese Formen auch praktiziert werden, aber sie sind kein wesentlicher Bestandteil.
Die Frage ist, ob sie ein wesentlicher Bestandteil sein müssen. Nichts gegen Grundlagen-Training, aber genügen da die existierenden Formen und Basis-Übungen wirklich nicht? Braucht man moderne Entwicklungen wie Schrittformen? Wie viel Grundlagen-Training muss denn wirklich sein, um ein besserer Kämpfer zu werden? Und meiner Meinung nach birgt gerade im Wing Chun-Bereich das Grundlagen-Training die Gefahr, dass die Leute sich in feste Bahnen pressen lassen, statt frei zu agieren. Durch die Schrittformen wird das IMO nur verstärkt.

(Man beachte: Meine Kritik ist ganz sachlich und ich bin für Gegenargumente offen.)

Wie gesagt, es ist eben nur ein Beispiel (Würde ich alles aufzählen, so hätten wir jetzt wahrscheilich schon ein ziemlich langes Thema).
Weitere Beispiele fände ich interessant.

Gruß,
wfn

martin.schloeter
19-10-2005, 20:25
Hi,

ich weiss nicht ob man Schrittformen braucht. Wir machen Sie nicht, rasen aber eh schon oft genug wie angestochen im Gym rum. ;)

Bin der Meinung dass die Schrittarbeit vieler WTler lausig ist, zuwenig flexibel. Egal was man tut, Formen oder z.B. freie Schrittarbeit, aber irgendwas muss man tun um die zu verbessern.
Gerade ein System das mit Kraftmeidung operieren will aber wenig mit Meidbewegung im Oberkörper operiert muss die Schrittarbeit fluppen.

Wenn man argumentiert dass die Schrittform einen in feste Muster zwingen würde, müßte gleiches ja auch für die "normalen" Formen irgendwo gelten.

Gruss

Klaus
19-10-2005, 21:01
Was ist denn ein "Karatepräsident" ? Ist das mehr als den Bundespräsidenten verprügelt zu haben ? Ich habe sogar den BundesKANZLER verprügelt, bis mich seine Security weggezogen hat, und ich habe auch nur 3 Jahre bekommen.

Stoffel
20-10-2005, 12:29
Gerade ein System das mit Kraftmeidung operieren will aber wenig mit Meidbewegung im Oberkörper operiert muss die Schrittarbeit fluppen.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Das klingt wie wenn WT´ler steif wären wie Holzpuppen...
Bei uns arbeitet der Oberkörper genauso mit. Ob ich etwas Platz brauche, oder meinem Schlag mit mehr Dampf dahinter anbringen will. Hat aber nichts mit ausholen zu tun und kommt auf die Position an.
Und dabei spielt die Schrittarbeit auch ne große Rolle. Je nach Schrittarbeit hat der Schlag auch entsprechend einen Bumms dahinter!!:cool:

martin.schloeter
20-10-2005, 13:47
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Das klingt wie wenn WT´ler steif wären wie Holzpuppen...
Bei uns arbeitet der Oberkörper genauso mit. Ob ich etwas Platz brauche, oder meinem Schlag mit mehr Dampf dahinter anbringen will. Hat aber nichts mit ausholen zu tun und kommt auf die Position an.
Und dabei spielt die Schrittarbeit auch ne große Rolle. Je nach Schrittarbeit hat der Schlag auch entsprechend einen Bumms dahinter!!:cool:
Na ja "steif wie Holzpuppen" würde ich vielleicht nicht gleich sagen.
Im WT wird aber typischerweise eine Meidbewegungssystematik wie z.B. im Boxen nicht in dieser Form trainiert.
Fängt an bei simplen Dingen wie z.B. bei einem Jab den Kopf aus dem Weg zu nehmen mit leichter Unterstützung in der Hüfte. Die exzessiven Meidbewegungen mancher Boxlinien (Auspendeln etc) gibt es schon gar nicht.
Der Oberkörper bleibt in der Regel sehr aufrecht, ist ziemlich statisch. Da muss die Bewegung eben aus der Schrittarbeit kommen.

Das im Wing Chun da auch eine andere Systematik mit Stopschlägen (Interceptings, Pari) als im Boxen greift sollte dabei klar sein, aber wenn man in einer idealen Welt leben würde wo man jeden Angriff erfolgreich kontern kann bräuchte man sich eh nicht groß zu unterhalten. ;)

Ciao

einfach ich
15-01-2007, 23:34
ja ich kenne ihn. er ist mein großmeister. und ich respektiere seine kamfkunst sehr.

Alemanne
16-01-2007, 08:07
Du hast aber gesehen dass der vorhergehende Beitrag noch von 2005 ist? :ups:

Michael Dreher
16-01-2007, 09:08
der kleine übt noch :D

FCVT
16-01-2007, 18:42
ja ich kenne ihn. er ist mein großmeister. und ich respektiere seine kamfkunst sehr.

Nach diesem doofen Posting respektiert er dich sicher nicht mehr :D

einfach ich
29-01-2007, 21:17
ihr habt doch gar keinen plan wer sifu klaus brandt ist und was er macht oder gemacht hat. das kann doch keiner wissen. nicht mal ich weiß es obwohl ich schon seit mehr als zwei jahren seine kampfkunst studiere. es ist aber egal wo er war und wie er es gelernt hat. die hauptsache ist: dass er sich gedanken gemacht hat über das was er gemacht hat und was er jetzt macht und was er machen wird. er ist ein sehr intelligenter mensch. und das schätze ich sehr. ich weiß auf jedenfall, dass das was ich bei ihm gelernt habe, auch zu 100% in einem ernstfall einsetzen kann. und das würde weh tun. und das ist auch die hauptsache. und noch was. egal was für videos ihr euch reinzieht, die realität und das spühren der bewegungen und der funktionen ist ein ganz großer unterschied. und das weiß ich. also schaut lieber wie ihr das ganze zeug euch in den kopf reinbringt und nicht wie es die anderen schon längst gemacht haben. peace

einfach ich
29-01-2007, 21:20
....

FCVT
29-01-2007, 21:40
ihr habt doch gar keinen plan wer sifu klaus brandt ist und was er macht oder gemacht hat. das kann doch keiner wissen. nicht mal ich weiß es obwohl ich schon seit mehr als zwei jahren seine kampfkunst studiere. es ist aber egal wo er war und wie er es gelernt hat. die hauptsache ist: dass er sich gedanken gemacht hat über das was er gemacht hat und was er jetzt macht und was er machen wird. er ist ein sehr intelligenter mensch. und das schätze ich sehr. ich weiß auf jedenfall, dass das was ich bei ihm gelernt habe, auch zu 100% in einem ernstfall einsetzen kann. und das würde weh tun. und das ist auch die hauptsache. und noch was. egal was für videos ihr euch reinzieht, die realität und das spühren der bewegungen und der funktionen ist ein ganz großer unterschied. und das weiß ich. also schaut lieber wie ihr das ganze zeug euch in den kopf reinbringt und nicht wie es die anderen schon längst gemacht haben. peace

Dann würde ich mir aber Gedanken machen, ob du da richtig bist. :D
Ich weiss lieber von wem ich lerne und was der gemacht hat...

Aber Blinde muss es ja auch geben.

falscher Gasmann
29-01-2007, 21:56

100% gleich...
alle Achtung!

punchNstep
30-01-2007, 01:59
Macht Euch doch nicht in die Hosen, nur weil ihr die Vita von jemandem nicht kennt! :rolleyes:
Ich glaube ihr VTler könntet sogar Gefallen finden an KB!
Das mein ich ganz ernst! Is nicht "Weichspüler-Schwules-Armschach-ings-bums"!
....hm...wahrscheinlich glaubt das wieder keiner..is aber so....

Alemanne
30-01-2007, 08:15
Die VTler wieder... :D

Manche gehen halt nicht mit großen Namen hausieren... die bestechen durch das was sie machen... ;) Die müssen nicht ihren Stilbegründer vorneanstellen! Wobei ich niemandem was unterstellen will, schon garnicht den WSL-PHB-VTlern... :D

Ne jetzt im Ernst... selbst wenn Micky Maus gutes WingChun unterrichten würde, wäre es gutes WingChun. Auch wenn dieser das gute WingChun dann von Goofy oder Gustav Gans gelernt hat.

Aber hauptsache die Schuhe müssen von Nike sein. Hauptsache der Pullover von Adidas.

Bernd Schubert hat doch auch nicht von Yip Man gelernt und sein ETF-Escrima ist klasse...

Also was soll der Terz? Ich finde das WingChun von Sifu KB immer noch klasse, auch wenn ich es nicht mehr betreibe. Und ihn als Mensch selbst auch...

Auch wenn der Unterrichtsaufbau und die Trainingskleidung immernoch dem der EWTO ähnelt, so ist die Verpackung nicht unbedingt ausschlaggabend für den Inhalt!

falscher Gasmann
30-01-2007, 09:34
Die VTler wieder... :D

Manche gehen halt nicht mit großen Namen hausieren... die bestechen durch das was sie machen... ;) Die müssen nicht ihren Stilbegründer vorneanstellen! Wobei ich niemandem was unterstellen will, schon garnicht den WSL-PHB-VTlern... :D

Ne jetzt im Ernst... selbst wenn Micky Maus gutes WingChun unterrichten würde, wäre es gutes WingChun. Auch wenn dieser das gute WingChun dann von Goofy oder Gustav Gans gelernt hat.

Aber hauptsache die Schuhe müssen von Nike sein. Hauptsache der Pullover von Adidas.

Bernd Schubert hat doch auch nicht von Yip Man gelernt und sein ETF-Escrima ist klasse...

Also was soll der Terz? Ich finde das WingChun von Sifu KB immer noch klasse, auch wenn ich es nicht mehr betreibe. Und ihn als Mensch selbst auch...

Auch wenn der Unterrichtsaufbau und die Trainingskleidung immernoch dem der EWTO ähnelt, so ist die Verpackung nicht unbedingt ausschlaggabend für den Inhalt!

Für mich jetzt mal ganz oberflächlich:

- Er hat WT gelernt. Alles was er unterrichten wird, wird zumindest auf der Idee des WT basieren. Minuspunkt.

- Er hat erkannt das WT-Messer und Langstock unnütz sind. Jo das spricht für ihn. Das was ich auf Bildern von deren Langstock gesehen habe ist wirklich nicht der Reißer. Und egal was ich bisher von WT-Messern gesehen habe (ob Brandt, MD oder LT) muss ich sagen ich teile seine Meinung. Pluspunkt

- Daß er sich einen Gelben Anzug anzieht - gibt wieder ein Minus.

so könnte man das seitenlang spielen... :D

Wenn mein VT schon besser wäre (sowohl vom Verständniss als auch vom Körper) wäre das evtl. einer mit dem ich gerne mal einen Gedankenaustausch betreiben würde. Da ich aber noch ne Pfeife bin verschiebe ich das gerne noch etwas.

Gruß
f.G.

Holzfäller
30-01-2007, 10:01
ihr habt doch gar keinen plan wer sifu klaus brandt ist und was er macht oder gemacht hat. das kann doch keiner wissen. nicht mal ich weiß es obwohl ich schon seit mehr als zwei jahren seine kampfkunst studiere.

Etwas weniger Hochmut würde dir gut stehen.

Hier sind Jungs unterwegs, die 10 Jahre und länger in der *ing*un-Szene sind und mehr kennen, als du ahnst. Die haben vielleicht schon mit deinem Lehrer trainiert, als du noch gar nicht an WT gedacht hast.

Alemanne
30-01-2007, 10:06
Ich hab schon bemerkt: Alles, was aus der WT-Ecke kommt, wenn es sich auch verändert hat, wird ohne es zu genauer betrachtet zu haben, gleich in eine Schublade geschoben... Denn wenn kein VT draufsteht, und schon lange wenn es nicht aus der WSL-PHB-VT-Ecke kommt, dann ist es nichts!

Aber egal, das ist ja schon immer klar gewesen... ;)

Gedankenaustausch? Ich denke, Sifu KB wird dem sehr aufgschlossen gegenüber stehen... Aber warum musst du da noch mehr üben? Hast du Angst, er könnte dich überzeugen? :ups: :D

Aber mir solls egal sein. Ich schätze ihn sehr, als Kampfkünstler und als Menschen, auch wenn ich nicht mehr bei ihm bin. Aber ich habe ihn über Jahre kennenlernen dürfen.

Diokletian
30-01-2007, 10:22
Ich hab schon bemerkt: Alles, was aus der WT-Ecke kommt, wenn es sich auch verändert hat, wird ohne es zu genauer betrachtet zu haben, gleich in eine Schublade geschoben... Denn wenn kein VT draufsteht, und schon lange wenn es nicht aus der WSL-PHB-VT-Ecke kommt, dann ist es nichts!
Davon möchte ich mich hier klar distanzieren. Ich akzeptiere jeden Stil, hinter dem ein vernünftiges, nachprüfbares System steht, das nicht nur auf Theorien und Augenwischerei beruht. Ich halte sogar - und jetzt Aufgepaßt! - das alte WT-LatSao für eine im Kern gute und praktikable Trainingsmöglichkeit. Ich bin dadurch zu einem harten und verbissenen Kämpfer geworden und habe sehr viel über Eingänge, Infight und konsequentes Durchsetzen gelernt, Roggenkamp sei Dank! Es hat nur nichts mit inxbums zu tun, schadet dem teilweise sogar und sollte vom WT-Kostüm, in das man es gezwängt hat, befreit werden, um sinnvoll geübt zu werden. Es kommt darauf an, was man draus macht!

Ich habe nur von den WT-Abspringern nicht unbedingt immer den Eindruck, daß da wirklich etwas anders und Neues gemacht wird, als im ursprünglichen Verband.

Avci und Emin konzentrieren sich anscheinend auf´s ehrliche und konsequente ´reinsemmeln! Siehe WT-LatSao oben! Sicher das Beste, was man aus WT machen kann!

Bei MD bin ich sicher, daß er etwas anders macht, als in der EWTO. Nur, ob das sinnvoll und praktikabel ist, das kann ich nicht sagen. Ich habe eher den Eindruck, daß er übertheoretisierte Bewegungen sammelt. Aber ich kann mich täuschen!

Über BÖ brauchen wir nicht zu reden.

Und Pfaff...? Keine Ahnung! Nur, wenn ich ihn in seinem halbseidenen KungFu-Anzug sehe, wie er HongKong-Eastern-WT darbietet..... hmmmm, ich weiß nicht recht! Aber wer´s mag...! (Ich hab auch ´ne chice seidene KungFu-Jacke. Vielleicht sollte ich damit mal ´nen Clip machen...!:D)

Mir ist nach alle dem das stringente und hochkonzentrierte WSL-VT am Liebsten. Wenn ich blumige Bewegungen lernen wollte, ginge ich zum 5-Tiere-KungFu Lehrer bei mir um die Ecke.

Michael Dreher
30-01-2007, 10:52
Etwas weniger Hochmut würde dir gut stehen.

Hier sind Jungs unterwegs, die 10 Jahre und länger in der *ing*un-Szene sind und mehr kennen, als du ahnst. Die haben vielleicht schon mit deinem Lehrer trainiert, als du noch gar nicht an WT gedacht hast.

das wäre in der Tat denkbar :D

falscher Gasmann
30-01-2007, 11:33

Ich respektiere das selbstverständlich wenn sich dort etwas zum positiven verändert hat.

Nur:

Im VingTsun gab es einen wie Yip Man - von dem gesagt wird dass er sehr gut war - das ging zu einem WSL - über den man nicht sprechen braucht - weiter zu Philipp der auch schon bewiesen hat dass er was kann (und immernoch tut) und dann z.B. zu meinem Lehrer der auch mal ganz gerne Leute verhaut die oft viel länger Kampfkunst trainieren als er.

Eine Linie von ehrlichen, konsequenten und direkten Menschen.

Im WT - gab es einen LT der gerne über seine eigenen Füße stolpert und ein Distanzverhältniss hat das jeder Beschreibung spottet. Einen KRK dem sein Geschäft wichtiger ist als die Kampfkunst (um nur eine negative Eigenschaft zu nennen). Und JETZT (egal in welchem Verband) kommt einer auf den evtl. die Eigenschaften "ehrlich, konsequent und direkt" passen. Der versucht WT wieder zu reformieren.

Jeder schreit nun "Wir machen es besser" - und ich glaube es ihnen (manchmal auch nur teilweise) auch. Nur.. Hirngespinste zu verbessern oder zu beseitigen macht eine Kampfkunst noch lange nicht genial sondern höchstens brauchbar.

My 5 cents.

f.G.

falscher Gasmann
30-01-2007, 11:39
das wäre in der Tat denkbar :D

Kennst du da einen?:D

Michael Dreher
30-01-2007, 11:52
Kennst du da einen?:D

könnte sein :D

dein anderes Post finde ich übrigens sehr gut gelungen :)

falscher Gasmann
30-01-2007, 12:15
könnte sein :D

dein anderes Post finde ich übrigens sehr gut gelungen :)

http://www.world-of-smilies.com/wos_love/liebe34.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Danke Michl... :D

Diokletian
30-01-2007, 12:19
Wo hast Du denn den Mein-*****-gehört-Mir!-Smiley her? :D

domme
30-01-2007, 12:24
Rechtsklick, Eigenschaften...:rolleyes:

gruss

domme

creep
30-01-2007, 12:42
Du hast aber gesehen dass der vorhergehende Beitrag noch von 2005 ist? :ups:

Rege Beteiligung. Das geht gar bis 2004 zurück. Spielt keine Rolle! :confused:

Achtung, kein Chinese!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/56/Ivan_Pavlov_%28Nobel%29.png

Ist ein Ivan!

Ist ein Professor, aber ohne Graduierung.

Hat dafür 'nen Nobelpreis.

Hat nix mit Reaktionen, aber mit Reflexen zu tun.

Diokletian
30-01-2007, 12:45
Ahh, der Pfaffloff... der mit der Katze!

Nicht zu verwexeln mit Schroedinger sein Hund!

domme
30-01-2007, 12:46
Hat auch mit Reaktionen zu tun, ausgelöst durch Reflexe....;)
Das ist die Antwortreaktion, hervorgerufen durch den Besserwisserreflex....:D

gruss

domme

Alemanne
30-01-2007, 13:34
Wobei wir wieder sehr nah am Topic sind... :D

punchNstep
30-01-2007, 14:46
Bei MD bin ich sicher, daß er etwas anders macht, als in der EWTO.

OK.
Wenn du dir sicher bist, daß MD etwas anderes macht als in der EWTO(er macht aber noch WT),
dann kannst du dir 10 hoch x -mal sicher sein , daß KB was anderes macht als in der EWTO!
Mmmm, ich versuchs mal zu vergleichen:
Nehmen wir mal an EWTO ingsbums ist in Berlin...so
MD ingsbums sitzt, Luftlinie, sagen wir in Frankfurt a.M.,
dann sitzt KB ingsbums in Gibraltar!!:D
Für manchen immer noch zu nah, ich weiß;) , aber deutlich weiter weg als MD!

@ falscher Gasmann
Dein Vergleich hinkt nicht. Klar ist YM>WSL>PB>etc. besser als YM>Mr.PingPong und Barbarossa! :D
Aber KB hat sich trotz Uniformen, Graduierungen, etc., vom EWTO ingsbums entfernt. Meines Erachtens massiv! Ist ein kluger Mann und ein guter KKler!
Wie gesagt: passt für mich fast besser zum VT, als zu irgendwelchen EWTO ingsbums Derivaten! MHO.

gruß,

pNs

FCVT
30-01-2007, 14:48
Wie gesagt: passt für mich fast besser zum VT, als zu irgendwelchen EWTO ingsbums Derivaten! MHO.

gruß,

pNs

Naja, dann muss er nur einen finden, der ihm das auch beibringt. ;) :D

punchNstep
30-01-2007, 14:52
Naja, dann muss er nur einen finden, der ihm das auch beibringt. ;) :D

Warum immer dieses von oben herab....:rolleyes:

Diokletian
30-01-2007, 14:53
OK, mag sein... gebe zu, das kann ich nicht beurteilen.

Alemanne
30-01-2007, 15:30
Geh du lieber öfters in Training Ferdi... Ich glaube, Sifu KB macht mehr WingChun am Tag wie du in einer Woche! :D Aber wenn das Brezel dem Bäcker sagen will, wie er zu backen hat... ;)

Aber so sind sie halt, die VTler... zumindest manche! Wir wollen mal nicht verallgemeinern... :cool: Kennen jemanden nicht persönlich, waren eigentlich noch nie dort, um zu sehen was er macht, aber die dicken Klöten schwingen lassen, dass es jedem den Atem raubt! Aber wenn man VT in seiner Signatur/Profil stehen hat, weiß man grundsätzlich, dass alles was jemals mit der EWTO zu tun hatte, nur Scheiße sein kann!

Alemanne
30-01-2007, 15:38
Als Beispiel:

Ich traf vor ner Weile jemanden, der vor Jahren mal bei Sifu KB war. Der war bis zum 6. Sg dort und hat dann aufgehört. Jetzt macht er was anderes...

Dieser wollte gleich anfangen über KB herzuziehen, als er hörte, ich hätte dort aufgehört und wollte sich durch mich bestätigt wissen. Was der für Sprüche gekloppt hat über Sekten-Scheiß und Anbetung und EWTO und und und...

Hab ihn dann aufklären müssen, dass sein Wissensstand leider schon 10 Jahre alt und trotzdem total falsch war. Aber eine Meinung hatte er...

Keine Ahnung von nix, aber zu allem eine feste Meinung... :D Nur mal so als Beispiel wie schnell Vorurteile einem die Sinne vernebeln können...

Ferdi, du hast ganz klar Erfahrung mit EWTO-WT, du hast sicher auch Erfahrung mit VT... aber hast du Erfahrung mit dem WingChun von Sifu KB? Kannst DU dir da eine Meinung bilden?

vielesoffer
30-01-2007, 15:57
(...)Aber wenn das Brezel dem Bäcker sagen will, wie er zu backen hat... ;)
(...)

Wenn der Bäcker sagt er habe das Brezel gebacken, dann suche aber schleunigst das Weite. Es sagt eine Menge über den Bäcker aus! ;) :D

Genauso meint es der Ferdi sicherlich, er kennt nur die Brezel, also sind ihm Bäcker die das Brezel backen suspekt.

Alemanne
30-01-2007, 16:07
Wenn der Bäcker sagt er habe das Brezel gebacken, dann suche aber schleunigst das Weite. Es sagt eine Menge über den Bäcker aus! ;) :D

Genauso meint es der Ferdi sicherlich, er kennt nur die Brezel, also sind ihm Bäcker die das Brezel backen suspekt.

Wir wollen aber nicht auf Dialekten rumreiten, wenn wir mit Argumenten nicht mehr weiter wissen, oder? ;)

Genusschwankungen

Zusätzliche Evidenzen für die Störanfälligkeit intransparenter Wörter könnten aus dem Bereich der Dialektforschung kommen. Genus kann zwischen dem Standarddeutschen und dialektalen Varianten schwanken. Beispiele für derartige Genusschwankungen nennt beispielsweise Gregor (1983). Dem Nomen Butter wird im Schwäbischen maskulines Genus zugewiesen, während es im Standarddeutschen mit Femininum verknüpft ist. Andere Beispiele sind der Gatter im Bairischen (Standarddeutsch: das Gatter ), das Kies und das Brezel im Alemannischen (Standarddeutsch: der Kies, die Brezel).2 Im Zusammenhang mit unserer Fragestellung ist zu prüfen, inwieweit vorrangig intransparente Nomen bzw. solche mit wenig zuverlässigen Genusindikatoren von diesen Genusschwankungen betroffen sind.

Und Allemannen sind wir nun mal (ich zumindest)... Back to the roots!

vielesoffer
30-01-2007, 16:32
Wir wollen aber nicht auf Dialekten rumreiten, wenn wir mit Argumenten nicht mehr weiter wissen, oder? ;)

Ich meinte es so, wie ich es gesagt habe. Dialekte stellen eine regionale Spezialisierung der Sprache dar. Bezogen auf die KK ist eine Veränderung durch Spezialisierung eine Verwässerung der KK. Wenn Ferdi also von "dem" VT spricht, meint er die reine Lehre und nicht die zigste Eigeninterpretation, deren Grundlage nicht mehr auf derselben KK fußt.

Alemanne
30-01-2007, 16:39
VT ist aber nicht WT ist aber nicht WC ist aber nicht VC ist aber nicht YT ist aber nicht XY...

VT ist die einizgste, unverfälschte Wahrheit, wer VT lernt, die Ehre hat die unverfälschte Lichtwerdung des Ingsbums zu erlernen, der steht in der Wahrheit und im Licht!

Um Gottes Willen! Kanns kein Ingsbums geben, dass ebenso wirkungsvoll für die SV sein kann wie WSL-PHB-VT? Hast du es schon getestet? Kennst du das WingChun von Sifu KB?

Es gibt sogar noch andere Sachen, die vielleicht sogar noch effektiver in der Gesamtheit sind wie WSL-PHB-VT... und die sind nicht mal Ingsbums. Vielleicht hat auch jede KK/KS irgendwelche Vorteile und Nachteile...

Es ist wie es ist.. eine schöne KK/KS, die als eine wirkungsvollsten Ingsbums-Stile gilt, hat so viele Doofköppe in ihren Reihen...

vielesoffer
30-01-2007, 17:01
(...)
Um Gottes Willen! Kanns kein Ingsbums geben, dass ebenso wirkungsvoll für die SV sein kann wie WSL-PHB-VT? Hast du es schon getestet? Kennst du das WingChun von Sifu KB?
(...)

Komm mal wieder runter. :D Woher kommt der Glaube aller Ex-EWTOler die Weisheit plötzlich mit Löffeln gefressen zu haben? Jeder behauptet nun, da er sich vom bösen Kernie getrennt hat, über das Nonplusultrawissen im KK zu verfügen. Wie kann das sein? Wenn sie doch vom bösen Kernie jahrzehntelang (angeblich) klein (im Sinne von wissensmäßig unterentwickelt) gehalten wurden, woher dann die plötzliche Erleuchtung (nach zig Jahren in der EWTO)? Jeder, aber auch jeder, behauptet nun von sich das gesamte System zu kennen. Da tauchen plötzlich dubiose Messertechniken und Langstockformen auf, die sie ja nicht in der EWTO gelernt haben können, also woher? Was hat das noch dem System zu tun, das sie bewerben (sie geben ja alle vor Schüler von Kernie gewesen zu sein). Wäre auch nur ein Funken Wahrheit dahinter, würden sich diese Systeme nicht unterscheiden, wie Mischlingshunde, die von derselben Hündin geworfen wurden. Also, wenn's kein WT ist und nachweislich kein VT, was isses dann? Und sag jetzt nicht WC, denn man kann doch ein System nicht einfach umbenennen und keine inhaltliche Ähnlichkeit mit existierenden WC Systemen haben. Sowas ist wie das Panschen eines Weins. Es ist auch flüssig, hat diesselbe Farbe, denselben Geruch, aber es ist kein Wein (mehr).

FCVT
30-01-2007, 17:18
Warum immer dieses von oben herab....:rolleyes:

Äh, das sollte jetzt gar nicht so "von oben herab" sein.

@Heinz

Im Moment muss ich mir diese Kritik tatsächlich gefallen lassen. Aber da werden wieder andere Zeiten kommen. ;)

PS.: Wichtig ist nicht nur wie lange man was macht, sondern auch das "richtige" macht... ;)

Aber kümmere dich doch einfach lieber um dich, als dir Sorgen um mich zu machen... Danke trotzdem. :D

FCVT
30-01-2007, 17:25
PS.: @vielesoffer

Genau das!

Louis Cypher
30-01-2007, 19:03
Hallo!

Wenn Ferdi also von "dem" VT spricht, meint er die reine Lehre und nicht die zigste Eigeninterpretation, deren Grundlage nicht mehr auf derselben KK fußt.

Ähhhh?????

Mal kurz am Rande: Auch "DAS" Wong Shun Leung Ving Tsun gibt es nicht mehr. Es ist wieder ganz bezeichnend, dass vom "der reinen Lehre" gesprochen wird.

Naja ... weitermachen ....

Ciao Louis

FCVT
30-01-2007, 19:18
Doch es gibt meiner Meinung nach "das" Ving Tsun.

Nur ist jeder, der "das" Ving Tsun lehrt, andere Methoden hat, um ein und das Selbe zu lehren. Wer was besser beibringt, sei mal dahingestellt. Und auf welche art und weise ist auch nicht interessant. Die Ideen, Prinzipien und das, was am Ende dabei rauskommt ist wichtig.

Oder würde man jetzt sagen, Gary Lam zeigt kein WongVT? Oder Barry Lee oder Chan Kim Man zeigt kein VT nach Wong, so wie Sie es gelernt haben?

Ich sage, es gibt sehr wohl "das" VT.

Aber ich akzeptiere jede andere Meinung...

Das nennt man Toleranz. :D

falscher Gasmann
30-01-2007, 23:12
@Heinz Becker...

Is doch ganz einfach..
Als Beispiel:
Aufgabe ist es einen Fluß zu überqueren:
*Die einen bauen sich ein Boot,
*Die anderen nehmen ne Stange und benutzen die zum drüberspringen.
*Einer schwimmt so gut er kann durch

Alles Möglichkeiten... und die kann jeder - da brauchste auch meistens keinen Lehrer dazu.

Wie man aber übers Wasser läuft.. das bekommste ohne Lehrer nicht hin - (der einzige der es bis jetzt konnte hat es auch nicht ohne hilfe geschafft :D)

Und dies wäre auch so ziemlich die CLEVERSTE Lösung der Aufgabe und an diesem Maßstab kann man andere Lösungen bewerten.

Ob jetzt letzlich Boot oder Stange im Vergleich cleverer sind ist mir dann genauso Wurst wie ob Brandt jetzt sein WT abgeändert hat.

Und nein - VT´ler können nicht übers Wasser laufen.. auch nicht Philipp - der fliegt drüber (ehrlich) :D

Gruß
f.G.

WingDing
30-01-2007, 23:18
OK.
Wenn du dir sicher bist, daß MD etwas anderes macht als in der EWTO(er macht aber noch WT),
dann kannst du dir 10 hoch x -mal sicher sein , daß KB was anderes macht als in der EWTO!
Mmmm, ich versuchs mal zu vergleichen:
Nehmen wir mal an EWTO ingsbums ist in Berlin...so
MD ingsbums sitzt, Luftlinie, sagen wir in Frankfurt a.M.,
dann sitzt KB ingsbums in Gibraltar!!:D
Für manchen immer noch zu nah, ich weiß;) , aber deutlich weiter weg als MD!

@ falscher Gasmann
Dein Vergleich hinkt nicht. Klar ist YM>WSL>PB>etc. besser als YM>Mr.PingPong und Barbarossa! :D
Aber KB hat sich trotz Uniformen, Graduierungen, etc., vom EWTO ingsbums entfernt. Meines Erachtens massiv! Ist ein kluger Mann und ein guter KKler!

gruß,

pNs

Nimm mir die Frage nicht übel, aber bildest Du dir Deine Meinung über Foren, Filme und hörensagen, oder hast Du dir schonmal die Mühe gemacht, verschiedene Ing und ung Richtungen life und vor Ort anzuschauen ?
Ich lese hier nur, kommt und schaut euch KB an !
Hast Du dir denn schonmal was anderes angeschaut ?

einfach ich
30-01-2007, 23:28
du wirst es trotzdem niemals erfahren von wem du was lernst. dazu muss man ja den menschen sein leben lang kennen. aber egal. auch ein blindes huhn findet sein korn

einfach ich
30-01-2007, 23:38
Ich habe schon mit Menschen trainiert die WT oder ähnliches 15 jahre trainieren und es trotzdem nicht blicken. Die Zeitdauer ist uns egal.

falscher Gasmann
31-01-2007, 00:39
Ich habe schon mit Menschen trainiert die WT oder ähnliches 15 jahre trainieren und es trotzdem nicht blicken. Die Zeitdauer ist uns egal.

Und du bist der checker? Wie lange trainierst du denn schon?

DerGroßer
31-01-2007, 03:30
Und du bist der checker? Wie lange trainierst du denn schon?

Schätze zwischen 1-4 SG :D

Da sind Idole immer sehr wichtig ;)

wfn.j
31-01-2007, 04:41
Und du bist der checker?
<MOD>
Wenn man sich solche absichtlich provozierenden Formulierungen verkneifen würde, wären Eskalationen viel unwahrscheinlicher und die Foren-Atmosphäre wäre erheblich besser.
</MOD>

Gruß,
Wolfgang

Alemanne
31-01-2007, 07:38
@ falscher Gasmann

Soso, dann ist das VT also "das zu Fuß überqueren" in Sachen Ingsbums bzw. orientiert sich daran?

Dann kommen wir mal zurück auf den Boden der Tatsachen und sehen uns die Methoden an, die durch die Erfahrungen und Fehler der Vorgänger entstanden sind. Das sind meist die, die der Realität nahe kommen. Also ich würde mich eher aufs Langbootbauen oder aufs Schwimmen konzentrieren. Ist einfach und funktioniert. Und das ist belegt...

Aufs "Übers-Wasser-Laufen" würd ich mich nicht verlassen. Denn dass ist nur Einbildung und im Endeffekt liegst du auch nur im Wasser... Ausserdem gabs deinen Wassergänger garnicht, oder glaubst du an den genauso wie an die Reinheit des VT? Der war nämlich auch nicht real... und übers Wasser ging noch keiner! Reine Utopie!

@ Ferdi

Ja, es gibt "das Ving Tsun"... es gibt aber auch das "WingChun", das "Ving Chun", das "Wing Tsun" uns so weiter... Oder bist du echt der Meinung, es gibt das "Ur-Ingsbums"? Und das ist zufällig das von euch?

Und es sprachen die Zeugen Jehovas:" Wir werden ins Himmelreich eingehen, denn wir sind die einzigen, die in der Wahrheit stehen! Alle anderen sind verdammt! Sie werden die Qualen der Hölle erleiden während 144 000 auffahren in den Himmel und die anderen werden die Erde regieren. Wer Jesus Christus aber nicht folgt, der wird ewige Qualen in der Hölle erleiden!"

Alle Christen, egal welche Richtung, glauben an den Jesus. Alle denken, die haben die einzig wahre Religion. Die ZJ denken, weil sie direkt nach der Bibel... halt nein, nach IHRER Bibelübersetzung (auch wenn die sehr genau ist) leben, haben sie die Wahrheit und einzige Lehre. Aber welche Religion stimmt jetzt? Gabs es Jesus wirklich? Wer kann sagen, was die Wahrheit ist?

Aber ich komme vom Thema ab... wir reden ja hier von der alleinigen Reinheit und Wahrheit des VT... ich vergass... wir sind ja alle nur Menschen! Leider!

Alemanne
31-01-2007, 07:45
Nimm mir die Frage nicht übel, aber bildest Du dir Deine Meinung über Foren, Filme und hörensagen, oder hast Du dir schonmal die Mühe gemacht, verschiedene Ing und ung Richtungen life und vor Ort anzuschauen ?
Ich lese hier nur, kommt und schaut euch KB an !
Hast Du dir denn schonmal was anderes angeschaut ?

Also ich für meine Verhältnisse habe schon andere Sachen (auch Nicht-Ingsbums) gesehen, vor meiner WingChun Zeit und danach). Aber auch du kannst das wohl genauso wenig vergleichen, weil du wohl KB genauso wenig kennst wie ich den MD (ausser dass MD hier in den Foren werbetechnisch Präsent ist, während KB sich aufs Training konzentriert :D ). Von daher kann ich nur sagen, was ich im Vergleich EWTO-WT und Brand WingChun kenne (wenns auf den Vergl. mit EWTO-WT rausgeht). Und da sind schon extreme Unterschiede...

wobei man das, was man von MD auf DVD so sieht.... *grübel* Wohl eher WT ist...

falscher Gasmann
31-01-2007, 10:01
@Heinz Becker...

Hab mir grad viel Mühe mit einem Posting gegeben, als es fertig war dann doch festgestellt dass es mir wurscht ist ob du es kapierst oder nicht. Deshalb.

Egal

f.G.

Alemanne
31-01-2007, 10:25
Genau...

http://jawe.net/wp-content/uploads/2006/07/wurscht.jpg

Wie gesagt, es bestreitet keiner, dass euer VT wirkungsvoll ist. Auch nicht, dass es mit weniger mehr erreicht... Aber eure selbstverherrlichende, beweihräuchernde Art geht mir ganz dolle auf den Sack. Und das schon lange... Auf die EWTOler mit ihrem "Wir sind die Besten-Getue" mit dem Finger zeigen, aber dann auch bitte dran denken: 3 Finger eurer Hand zeigen immer noch auf euch! Ihr seid doch kein Stück besser... Zumindest was das angeht...

vielesoffer
31-01-2007, 10:47
Immer noch sauer (oder schon wieder)? :D

(...)
Von daher kann ich nur sagen, was ich im Vergleich EWTO-WT und Brand WingChun kenne (wenns auf den Vergl. mit EWTO-WT rausgeht). Und da sind schon extreme Unterschiede...

Genau das meinte ich. Brand hat doch WT gelernt, woher kommen also "die extremen Unterschiede"? Wurde er über Nacht erleuchtet? Warum nennt er seine Erleuchtung nun WC, wenn's offensichtlich nichts mit WC zu tun hat (außer vielleicht dem (den) Namen)?

Übrigends, wenn Du Dich umschaust unter den Ex-EWTOlern und deren "neuen" Kampfstilen, wirst Du überall "die extremen Unterschiede" finden. So how come? Keine Gemeinsamkeiten in Prinzipien oder Vorgehensweisen, höchstens in der Art der Vermarktung und der Beibehaltung von Kult und Schneeballsystem.

Cro-Cop23
31-01-2007, 11:07
Das wichtigeste im Großen und Ganzen ist, wo hatte Herr Brand seine Basis?

Ah!!:ups:

Natürlich aus dem WT. Und das über Jahre hinweg. Der kann doch nicht von heute auf morgen, seine ganze Basis, seine ganze hart investierte Arbeit über den Haufen schmeissen.

Also unterrichtet er das gleiche, nur mit einer anderen Verpackung. ;)

Ob er gut oder schlecht ist sei mal dahin gestellt.

Was zählt ist, es bleibt WT.

Wenn er glücklich damit ist, dann lasst ihn doch seine Arbeit machen.

Wenn juckts?

Niemanden.

Es gibt kein, dies ist er einzig wahre Weg.

Sondern schlüssig und unschlüssig. Das wichtigste ist, das das ganze Hand und Fuß hat.

Alemanne
31-01-2007, 11:11
Ums mit VT-Worten zu sagen: Das kann man nicht erklären, das versteht ihr sowieso nicht. Geht einfach mal in eine seiner Schulen und lasst es euch erklären. Das müsst ihr fühlen und spüren! Dann seht ihr was Sache ist...

So besser?

Cro-Cop23
31-01-2007, 11:17
Ums mit VT-Worten zu sagen: Das kann man nicht erklären, das versteht ihr sowieso nicht. Geht einfach mal in eine seiner Schulen und lasst es euch erklären. Das müsst ihr fühlen und spüren! Dann seht ihr was Sache ist...

So besser?

Vielleicht will es ja keiner fühlen und spüren.

Weil sie es leid haben!

Gibt ja einige Leute die diese Art (WT) ziemlich lange betrieben haben.

Und da nützt auch kein Brandt was. Den es bleibt das selbe unschlüssige System.

Mit einer anderen Werbeikone.

Mfg

Cornell
31-01-2007, 11:46
Hallo Heinz,
die Verteidigungsreden auf Deinen ehemaligen Sifu ehren Dich; es ist nicht die Regel, daß man eine "charismatische Gestalt" verläßt, ohne im Nachhinein schmutzige Wäsche zu waschen ... was in diesem Falle sicherlich aber auch möglich wäre ... insofern: Chapeau!

Nichtsdestotrotz bleibt die Frage im Raum stehen, weshalb Du - nach all den Elogen auf KB - letztendlich doch den Verband verlassen hast. Ich nötige Dich nicht zu einer Antwort (was im virtuellen Raum auch kaum möglich ist) und erwarte auch keine (denn ich würde mich wohl auch weigern, einer völlig fremden Person Rede und Antwort zu stehen, nur weil sich diese in den Kopf gesetzt hat, Dinge "wissen zu wollen"). Dennoch bleibt genau diese Frage bestehen: wenn KB und "sein" WC so gut ist - weshalb gehst Du dann als langjähriger Schüler, obwohl - nach Deiner Beschreibung - weder am Stil noch am Lehrer irgendetwas zu bemängeln ist.

Oder ganz böse gefragt (es ist kein persönlicher Angriff): weshalb gehst Du zu einem FMA Verband, wo doch die IAW ebenfalls Escrima unterrichtet, KB doch Privatunterricht von Rene erhalten hat (wie Bernd Schubert auch) und er als integere Person - zugegebenererweise vor vielen Jahren - "nicht unbedingt positiv" von Schubert und "geächteten Abweichlern" aus der räumlich nächsten Umgebung sprach. Wenn es aus finanziellem Interesse war: geschenkt, kann ich nachvollziehen. Aber ob dieser Grund der in mythischen Nebeln schwebenden "Sache" dient wage ich zu bezweifeln ...

Wie schon geschrieben: ich schätze Deine Haltung sehr, aber Du verstehst sicherlich, daß diese solche Fragen geradezu provoziert ... und denen sollte man sich stellen ... nicht öffentlich (denn das geht nicht wirklich jemanden etwas an, zumindest nicht bei Schülergraden ... oder denkst Du daran, Dich selbstständig zu machen, DANN wäre das NATÜRLICH ein ZWINGENDES MUSS für die Werbung ... :D ... !!SCHERZ !!) aber vielleicht im Gespräch mit sich selbst ...

Alemanne
31-01-2007, 13:12
@ Cornell

Die Gründe sind rein privater Natur. Sie haben nichts mit der KK oder irgendjemandem von der IAW zu tun. Sie haben mit mir und meiner derzeitigen perönlichen Lebenssituation zu tun. Dass ich darüber nicht unbedingt in einem Forum reden möchte, wirst du hoffentlich verstehen...

Es hätte genauso ein Turnverein sein können oder der SchachClub, von dem ich mich getrennt hätte. Unter eben diesen Umständen wäre dass in solchen Vereinen auch geschehen.

Manchmal ändert sich das Leben, manchmal ändern sich Menschen. Ziele verschwinden, Richtungen ändern sich. Mal geht es aufwärts, mal abwärts... und bei Talfahrten hast du keine Zeit für Dinge, die viel Zeit kosten. Manchmal muss man sich von vielen Dingen trennen, schwere Schritte machen, ob gewollt oder nicht... In solchen Situationen muss man sich im Leben aufs Nötigste beschränken...

Wie gesagt, weiter drauf eingehen, möchte und werde ich nicht. Ist ganz einfach einer Entscheidung gewesen. Eine von vielen... die aber wie gesagt nichts mit der IAW, WingChun oder sonst was in der Richtung zu tun hatte.

Ich schicke dir aber noch ne PM...

Cornell
31-01-2007, 13:37
:halbyeaha gute Einstellung

falscher Gasmann
31-01-2007, 13:55
Genau...

http://jawe.net/wp-content/uploads/2006/07/wurscht.jpg

Wie gesagt, es bestreitet keiner, dass euer VT wirkungsvoll ist. Auch nicht, dass es mit weniger mehr erreicht... Aber eure selbstverherrlichende, beweihräuchernde Art geht mir ganz dolle auf den Sack. Und das schon lange... Auf die EWTOler mit ihrem "Wir sind die Besten-Getue" mit dem Finger zeigen, aber dann auch bitte dran denken: 3 Finger eurer Hand zeigen immer noch auf euch! Ihr seid doch kein Stück besser... Zumindest was das angeht...

Siehste - und ich bezweifle nicht dass sich Brandt´s WT bestimmt vom Rest unterscheidet. Dass er manch schwachsinniges Element entfernt hat und hier und da eher auf den Punkt kommt. NUR mir geht es auf den Sack wenn jemand WT gelernt hat und dann ohne Quellen seines neuen Lehrers anzugeben plötzlich alles anders machen will.

Alemanne
31-01-2007, 13:56
Achja, es waren keine Verteidigungsreden, es ist schlicht und einfach meine Meinung! Verteidigen kann sich Sifu KB sicher selbst und ich bin sicher, er wird jedem, der ihm Fragen stellt, auch antworten...

Von daher...

Trotzdem danke für dein Verständnis... :)

Alemanne
31-01-2007, 14:03
Siehste - und ich bezweifle nicht dass sich Brandt´s WT bestimmt vom Rest unterscheidet. Dass er manch schwachsinniges Element entfernt hat und hier und da eher auf den Punkt kommt. NUR mir geht es auf den Sack wenn jemand WT gelernt hat und dann ohne Quellen seines neuen Lehrers anzugeben plötzlich alles anders machen will.

Was, wenn er sich selbst Gedanken macht und gemacht hat? Mit anderen zusammen (Sifu Hofmann, Sifu Flickinger) an dem System gearbeitet hat? Hat nicht auch WSL einige Dinge anderes gemacht als YM? Ich lese immer wieder von "Dingen weggelassen" und so weiter...

Vielleicht war er in China und hat dort noch fehlende Dinge gesucht und gefunden? Ich kann das nicht genau sagen und werde mich hüten, Behauptungen aufzustellen, die ich nicht belegen kann.

Ich habe es schon oft angemerkt: Wenn es jemandem soooo wichtig ist, das zu wissen, dann grabt doch an der Quelle. Ruft ihn an, schreibt ne Mail, nen Brief oder geht vorbei... von ihm erfahrt ihr sicher genau, woher er was hat...

Und wenn du (oder wer auch immer) das nicht macht, dann scheint es euch auch nicht zu interessieren... dann stellt aber auch nicht immer wieder die selben dämlichen und provokanten Fragen hier im Forum über einen Menschen, der nicht mal ansatzweise hier herein schaut...

Denke das Thema ist geklärt jetzt... wer was wissen will:

Seite der IAW mit Kontaktmöglichkeiten (http://www.iaw-hq.com)

Schon wird ihnen geholfen...

Ich denke, den Thread kann man closen... [zu den mods schau]

WingDing
31-01-2007, 15:17
Also ich für meine Verhältnisse habe schon andere Sachen (auch Nicht-Ingsbums) gesehen, vor meiner WingChun Zeit und danach). Aber auch du kannst das wohl genauso wenig vergleichen, weil du wohl KB genauso wenig kennst wie ich den MD (ausser dass MD hier in den Foren werbetechnisch Präsent ist, während KB sich aufs Training konzentriert :D ). Von daher kann ich nur sagen, was ich im Vergleich EWTO-WT und Brand WingChun kenne (wenns auf den Vergl. mit EWTO-WT rausgeht). Und da sind schon extreme Unterschiede...

wobei man das, was man von MD auf DVD so sieht.... *grübel* Wohl eher WT ist...

Hallo Heinz
Mein Posting galt "Punch Step", weil er diverse Vergleiche angestellt hat, die meiner Meinung nach Fragwürdig sind, weil ich denke, daß er die Personen nicht kennt, die er da versucht zu beschreiben.

Daß ich KB auch nicht mit den anderen vergleichen kann, weil ich ihn nicht kenne, damit hast Du sicherlich recht.
Der Unteschied ist, daß ich aber auch nicht behauptet habe da was vergleichen zu können.
Ich vergleiche nur Dinge, über die ich genug weiss, um sie auch vergleichen zu können.

gruss
WD

Alemanne
31-01-2007, 15:41
Hallo Heinz
Mein Posting galt "Punch Step", weil er diverse Vergleiche angestellt hat, die meiner Meinung nach Fragwürdig sind, weil ich denke, daß er die Personen nicht kennt, die er da versucht zu beschreiben.

Daß ich KB auch nicht mit den anderen vergleichen kann, weil ich ihn nicht kenne, damit hast Du sicherlich recht.
Der Unteschied ist, daß ich aber auch nicht behauptet habe da was vergleichen zu können.
Ich vergleiche nur Dinge, über die ich genug weiss, um sie auch vergleichen zu können.

gruss
WD

Aha... hatte ich dann wohl irgendwie auf mich bezogen... :rolleyes: ;) #

Aber man muss halt sagen, dass man von MD halt hier im Forum und über seine DVDs mehr zu sehen bekommt und erfährt, als von Sifu KB, der nicht mit Werbung in Foren hausieren geht und irgendwelche DVDs verkauft...

Von daher kann sich ein Aussenstehender (jetzt mal wertneutraler Ingsbumsinteressierter) eher über MD ein Bild machen als über KB...

Aber ist ja auch egal nun.. soll jeder sein Dingens machen. Nur nicht immer so alle von oben herab betrachten und behandeln und denken, die alleinige Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben... [in-die-vt-ecke-schiel]

punchNstep
31-01-2007, 16:29
@ WingDing
Erstmal eine alte, aber immernoch gültige Forenaussage:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:D
Nein, ich beziehe mein Wissen nicht NUR aus Filmen, Foren, usw.
DWT? Steht das D für Dragos? Wahrscheinlich....
Bitte verzeih, daß ich deinen Meister zum Vergleich herangezogen habe, obwohl ich ihn NUR aus seinen DVDs kenne!:verbeug:....:rolleyes:
Ich mache seit 18 Jahren KK. 11 davon ingsbums.
Und ja ich hab mir schon andere Sachen angeschaut! Würde mir liebend gern
noch mehr anschauen, mehr über den Tellerrand sehen, aber das Leben besteht nicht nur aus KK! Außer ingsbums sind in den 18 Jahren Shotokan, Aikido, Boxen und Yang Tai Chi dabeigewesen. Das reicht mir.
So. Noch was? :cool:

@ Cro-Cop 23

Gibt ja einige Leute die diese Art (WT) ziemlich lange betrieben haben.

Und da nützt auch kein Brandt was. Den es bleibt das selbe unschlüssige System.
Dem ist eben nicht so....es ist jetzt viel schlüssiger!

Ich hätte Meister Wong sooo gern kennengelernt! Er hat meinen größten Respekt! Aber wie schon Heinz sagte, hat auch er nicht 1 zu 1 das übernommen was ihm YM gezeigt hat. Er hat sich seine eigenen Gedanken gemacht! Und das ist doch auch gut so!!! ODER?
Wenn ja, warum gesteht ihr das nicht KB zu? Nur weil er nicht aus der WSL Linie kommt? :confused:

Ach ja: Ich hab hier auch nur meine HO kundgetan! Warum sollte ich nicht sagen, wenn ich etwas gut finde!

Michael Dreher
31-01-2007, 18:41
Ach ja: Ich hab hier auch nur meine HO kundgetan! Warum sollte ich nicht sagen, wenn ich etwas gut finde!

das is schon okay so ... dafür is ein forum ja da;)

punchNstep
31-01-2007, 20:43
das is schon okay so ... dafür is ein forum ja da;)

Genau.:)

WingDing
31-01-2007, 23:45
@ WingDing
Erstmal eine alte, aber immernoch gültige Forenaussage:
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!:D
Nein, ich beziehe mein Wissen nicht NUR aus Filmen, Foren, usw.
DWT? Steht das D für Dragos? Wahrscheinlich....
Bitte verzeih, daß ich deinen Meister zum Vergleich herangezogen habe, obwohl ich ihn NUR aus seinen DVDs kenne!:verbeug:....:rolleyes:
Ich mache seit 18 Jahren KK. 11 davon ingsbums.
Und ja ich hab mir schon andere Sachen angeschaut! Würde mir liebend gern
noch mehr anschauen, mehr über den Tellerrand sehen, aber das Leben besteht nicht nur aus KK! Außer ingsbums sind in den 18 Jahren Shotokan, Aikido, Boxen und Yang Tai Chi dabeigewesen. Das reicht mir.
So. Noch was? :cool:

Ich habe gerade darüber nachgedacht, was ich von dieser Diskusion habe.
Das sind weder neue Erkenntnisse, noch gute Unterhaltung.

Fazit:
Von mir aus können wir uns darauf einigen, daß Diskussionen dieser Art einfach sinnlos und überflüssig sind.

Alemanne
01-02-2007, 08:05
Ja!

Denke, hier kann geschlossen werden...