Professor Kernspecht im RTL Nachtjournal [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Professor Kernspecht im RTL Nachtjournal



openmind
09-02-2015, 22:59
Hallo Kampfsportfreunde

Gleich im RTL Nachtjournal scheint es einen Bericht mit Herrn Kernspecht zu geben.



http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto1n26a7ock8.png (http://www.fotos-hochladen.net)


http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfoto19nmclbhv0.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Offline_Fighter
09-02-2015, 23:33
Ja war wohl nix:rolleyes:

openmind
10-02-2015, 00:20
Ich war auch enttäuscht :(

_

Jim
10-02-2015, 06:43
Bitte sehr! :-)

http://www.rtl-hessen.de/video/7339/polizeitraining-gegen-uebergriffe

Mambo Kurt
10-02-2015, 07:33
sehr gut. der würger wurde glaube ich schonmal auf den toughdays gelehrt.

Phönixauge
10-02-2015, 09:07
Ja war wohl nix:rolleyes:

Was hat dir den nicht gepasst?

openmind
10-02-2015, 09:19
Was hat dir den nicht gepasst?

Er meint, dass Herr Kernspecht leider gar nicht im Bericht gezeigt wurde,
so wie es das getwitterte Bild vermuten ließ.

_

Little Green Dragon
10-02-2015, 09:24
Lief im Nachtjournal also nur eine Kurzfassung des verlinkten Videos von HR3?

Gabb
10-02-2015, 09:30
Dieses "kein Respekt mehr vor den Polizeibeamten" rumgeheule kann sich doch kein Mensch mehr anhören.
edit. Von WT sieht man nicht so viel.

Smooth J
10-02-2015, 09:34
Das sind wohl zwei verschiedene Berichte gewesen:

http://www.rtl-hessen.de/video/7339/polizeitraining-gegen-uebergriffe

Hier ist Herr Kernspecht auch im Bericht vertreten.
;)

Gern in der EWTO
10-02-2015, 10:21
Lief im Nachtjournal also nur eine Kurzfassung des verlinkten Videos von HR3?

Nein, im Nachtjournal hat man nur einige Sekunden des GdP-Seminares benutzt, und ist ansonsten im wesentlichen auf die Gewalt an Polizisten im allgemeinen eingegangen. RTL-Hessen hat dagegen im wesentlichen vom Seminar selbst berichtet.

Phönixauge
10-02-2015, 10:44
Dieses "kein Respekt mehr vor den Polizeibeamten" rumgeheule kann sich doch kein Mensch mehr anhören.
.... Von WT sieht man nicht so viel.

Da Deutschland ein Rechtsstaat ist und die Polizeibeamten sich mehrheitlich an die Regeln halten, finde ich diesen Kommentar sehr unpassend.

Deutschland ist nicht Brasilien wo sich die Polizisten den Respekt/Angst über Selbstjustiz holen und kein Schwein es wagen würde etwas dagegen zu tun.

Es ist eine Tatsache dass der Respekt gesunken ist und dass Polizisten vermehrt angegriffen werden! Und viel machen, können sie aus einer rechtlichen Perspektive nicht.. Ein echtes Dilemma.

Offline_Fighter
10-02-2015, 10:49
Schade das Herr Kernspecht etwas kurz rüber kam hätte mir mehr fachliches gewünscht im ganzen Beitrag a la Reaktionszeit beim Angriff oder Selbst-über/unterschätzung auf der Straße.

Schellenbaum
10-02-2015, 11:19
Deutschland ist nicht Brasilien wo sich die Polizisten den Respekt/Angst über Selbstjustiz holen und kein Schwein es wagen würde etwas dagegen zu tun.
Entschuldige? So einfach ist es dann doch nicht.
Du bringst Brasilien immer wieder mal als Beispiel, hab ich das richtig in Erinnerung? Woher kommt dein Wissen darüber? Filme von Fernando Meirelles und José Padilha z.b. schaffen keine Grundlage da mitreden zu dürfen.

openmind
10-02-2015, 11:43
Lief im Nachtjournal also nur eine Kurzfassung des verlinkten Videos von HR3?

Im Nachtjournal gestern tauchte Herr Kernspecht nicht auf.

_

Phönixauge
10-02-2015, 11:48
Entschuldige? So einfach ist es dann doch nicht.
Du bringst Brasilien immer wieder mal als Beispiel, hab ich das richtig in Erinnerung? Woher kommt dein Wissen darüber? Filme von Fernando Meirelles und José Padilha z.b. schaffen keine Grundlage da mitreden zu dürfen.

Erziehungsmaßnahme in Brasilien: Polizist bestraft Graffiti-Sünder auf ziemlich fiese Art - Video - Video - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/videos/erziehungsmassnahme-in-brasilien-polizist-bestraft-graffiti-suender-auf-ziemlich-fiese-art_id_4429852.html)
Gerade mal wieder ein aktuelles Beispiel....

Du musst echt kein Googleprofi sein um herauszufinden wie korrupt und brutal die Polizei in Brasilien vorgeht...

Tigr
10-02-2015, 12:39
Hm also ich seh da zu jedem Zeitpunkt maximal 20 Leute in der Halle. Da muss man dann eigens T-shirts fuer drucken, 2 Wochen lang jeden Tag beilaeufig erwaehnen dass man ein Seminar bei der Polizei gibt und auch sonst ein riesen Buhei machen?

Gabb
10-02-2015, 12:44
Da Deutschland ein Rechtsstaat ist und die Polizeibeamten sich mehrheitlich an die Regeln halten, finde ich diesen Kommentar sehr unpassend.

Deutschland ist nicht Brasilien wo sich die Polizisten den Respekt/Angst über Selbstjustiz holen und kein Schwein es wagen würde etwas dagegen zu tun.

Es ist eine Tatsache dass der Respekt gesunken ist und dass Polizisten vermehrt angegriffen werden! Und viel machen, können sie aus einer rechtlichen Perspektive nicht.. Ein echtes Dilemma.

Wieso nach Brasilien gucken?

https://www.youtube.com/watch?v=22sfNEZ6DLc

Alephthau
10-02-2015, 13:12
Hm also ich seh da zu jedem Zeitpunkt maximal 20 Leute in der Halle. Da muss man dann eigens T-shirts fuer drucken, 2 Wochen lang jeden Tag beilaeufig erwaehnen dass man ein Seminar bei der Polizei gibt und auch sonst ein riesen Buhei machen?

Was hast Du erwartet, etwa das alle hessischen Polizeibeamten antreten und sich dort hunderte Menschen drängeln?

Die Anzahl, auch wenn man die Ausbilder abzieht, für eine FREIWILLIGE Teilnahme nicht schlecht! ;)

Gruß

Alef

Schellenbaum
10-02-2015, 13:19
Erziehungsmaßnahme in Brasilien: Polizist bestraft Graffiti-Sünder auf ziemlich fiese Art - Video - Video - FOCUS Online (http://www.focus.de/politik/videos/erziehungsmassnahme-in-brasilien-polizist-bestraft-graffiti-suender-auf-ziemlich-fiese-art_id_4429852.html)
Gerade mal wieder ein aktuelles Beispiel....

Du musst echt kein Googleprofi sein um herauszufinden wie korrupt und brutal die Polizei in Brasilien vorgeht...
:megalach:
Sorry.
Brutal und korrupt stimmt ja, aber Focus und Google, so so....
Die Schallplatte hüpft: So einfach ist es dann doch nicht.

Ich sah in deiner Argumentation Steine mit Äpfel verglichen (wie soll ich das ausdrücken, damit es verständlich wird? Es war wie ein "MMA und WT"-Vergleich :D). Wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen. Oberflächliche Betrachtungen machen sich gut am Forums-Stammtisch.

Tigr
10-02-2015, 13:22
Was hast Du erwartet, etwa das alle hessischen Polizeibeamten antreten und sich dort hunderte Menschen drängeln?

Die Anzahl, auch wenn man die Ausbilder abzieht, für eine FREIWILLIGE Teilnahme nicht schlecht! ;)


Naja. Nach all den bombastischen Ankuendigungen da ein paar Typen in ner Turnhalle rumstehen zu sehen ist schon ziemlich unterwaeltigend ;).

80erfan
10-02-2015, 13:34
Ich kann fast nur noch den Kopf schütteln.
Da ließt man ständig von überfüllten Massenveranstaltungen der EWTO usw. und wenn dann mal tatsächlich auf kleinere Gruppen zielgerichteter Unterrichtet veröffentlicht wird, dann stürzt man sich auf die mageren Zahlen der zu Sehenden.

Dass sich vielleicht der ein oder andere Beamte nicht wirklich für die Öffentlichkeit erkennbar filmen lassen will (oder darf), gerade bei Mitgliedern von diversen Sondereinheiten, ist wohl auch völlig undenkbar?

Auf einem FB-Eintrag zu dem Event gab's n Gruppenfoto, auf dem alleine schon über 100 Personen, und das sicherlich abzüglich derer, die aufgrund ihres Identitätsschutzes nicht mit dabei standen, zu erkennen sind.

Ich frage mich, wie so oft bei EWTO-Kritik-Artikeln, was die Kritiker da so reitet!?
Keiner derjenigen war wohl auf dem Event anwesend und es wird mit aller Macht versucht, alles in die Sch..ße zu quatschen, wo es nur irgendwie geht.

Die Tatsache, dass die EWTO nach eigenen Angaben und bestätigten Angaben der GdP keinen Cent für die Aktion verlangt oder angenommen hat (und der Personaleinsatz scheint ja auch nicht unerheblich), das scheint überhaupt nicht erwähnenswert.

Und wenn doch, dann wette ich, dass hier ausreichend arglistige Gründe gefunden werden, denn von der bösen EWTO darf ja nichts Gutes kommen.

Würde gerne mal ein Statement von einem Teilnehmer lesen.

Phönixauge
10-02-2015, 13:38
:megalach:
Sorry.
Brutal und korrupt stimmt ja, aber Focus und Google, so so....
Die Schallplatte hüpft: So einfach ist es dann doch nicht.

Ich sah in deiner Argumentation Steine mit Äpfel verglichen (wie soll ich das ausdrücken, damit es verständlich wird? Es war wie ein "MMA und WT"-Vergleich :D). Wir brauchen das nicht weiter zu vertiefen. Oberflächliche Betrachtungen machen sich gut am Forums-Stammtisch.

Jaja andere Länder andere Sitten. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass wenn sich Polizisten an die bestehende Rechtsordnung halten(Was ich für richtig und wichtig halte), ziemlich viel drinn liegt auf der anderen Seite...

Mambo Kurt
10-02-2015, 14:39
80erfan, was genau ist dein punkt?
und das man das aus werbezwecken gerne für umme macht, denn umme wird immer gerne angenommen, ist doch logo, oder?

Gern in der EWTO
10-02-2015, 14:41
Hm also ich seh da zu jedem Zeitpunkt maximal 20 Leute in der Halle. Da muss man dann eigens T-shirts fuer drucken, 2 Wochen lang jeden Tag beilaeufig erwaehnen dass man ein Seminar bei der Polizei gibt und auch sonst ein riesen Buhei machen?

Wenn man das Gruppenbild sieht, sind es ca. 120. Das die einzelnen Trainingsgruppen dann klein waren, ist doch positiv im Sinne der Beteiligten zu sehen!

Alter Boxsack
10-02-2015, 17:06
Teilnehmer waren knapp 120 keiner wurde gezwungen...
Hier sind mir zu viele *Edit* Basher *Edit*unterwegs...für mich pure Zeitverschwendung. Viel Spass noch ;) *Edit*

Asgar
11-02-2015, 01:58
Wenn ich mich recht erinnere warens 123 (schöne Zahl) Beamte aus wirklich allen Teilen und Behörden Deutschlands. Die waren aufgeteilt auf 5 Lehrgänge. Jeder Lehrgang dauerte ca 2,5 Stunden plus Pause. Wenn ein Lehrgang rum war wurde gewechselt so das jeder alles mitbekommen hat.
Ich war nur als Teil des Orga Teams da, hab mir aber einiges angucken können. Gerade den Lehrgang des Herrn Crnko fand ich wirklich sehr sehr gut. Kernspecht hat mir nicht wirklich gefallen, da kam mMn nichts relevantes bei rum.

D_LU
11-02-2015, 06:16
Mal ne Frage:

Was soll so eine Aktion wo der Polizist die Schusswaffe zieht, droht , dann die Schusswaffe wieder wegsteckt um den Deliquenten im Würgegriff zu nehmen...

Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Vorgehensweise nicht.

Hat der betreffende Polizist noch eine Partner der ihn deckt und in der Aufnahme nicht zu sehen ist?

Schellenbaum
11-02-2015, 08:44
Finde es nur ich sehr begrüßenswert, dass Polizisten WT lernen bzw von WTlern lernen? Ich werde sehr oft aufgehalten, allein schon dieses Jahr zwei mal. Wenn ich wüsste, dass hier Brüder im Geiste in meinem Kofferraum rumwühlen, würde ich mich gleich viel sicherer fühlen. Ich hätte viel weniger Angst. :)

Sturmnacht
11-02-2015, 09:43
Finde es nur ich sehr begrüßenswert, dass Polizisten WT lernen bzw von WTlern lernen? Ich werde sehr oft aufgehalten, allein schon dieses Jahr zwei mal. Wenn ich wüsste, dass hier Brüder im Geiste in meinem Kofferraum rumwühlen, würde ich mich gleich viel sicherer fühlen. Ich hätte viel weniger Angst. :)


Was finde ich denn in deinem Kofferraum? :)

fang_an
11-02-2015, 10:33
Was finde ich denn in deinem Kofferraum? :)

wahrscheinlich die neueste ausgabe der WingTsun-Welt, das Magazin der Ewto.

Schellenbaum
11-02-2015, 10:49
Was finde ich denn in deinem Kofferraum? :)
Absolut gar nichts, Herr Polizei! Bitte nicht in die Sporttasche reinschau-- ...... nein, nein, das ist Mehl und Puderzucker, wir backen heute Haschkeksääääh, äh nix, ich hab nix gesagt. Schauen Sie lieber mal hier! Mein Erste-Hilfe-Kasten ist frisch geupdatet. Oh, wieso stehen Sie denn auf einmal im IRAS da? Trainieren Sie auch WT? Wahnsinn, wir sind Kollegen! Machen Sie Sparring? Dann dürfen Sie das Pflasterset gleich behalten, ich weiß ja wie´s manchmal so is´. Ich darf weiterfahren, weil ich nett bin? Danke!

(in meinem Hirn klappt das alles wunderbar)

Zum Video:
Ich muss sagen, diesmal kommt KRK nicht ganz so gut rüber wie im SAT.1 Regional Beitrag. Dieses komische Schlag Andeuten wirkt nicht gut. KRK sieht das sicher selbst nicht als Bashing, er kann ehrliche Worte durchaus vertragen: So wurde ich in der Grundschule von Mädchen geklatscht, die mich eigentlich voll lieb hatten (ab 1:24).

Ich weiß auch nicht ob das eine Übung sein soll, aber warum schubst er ab 1:08 den schlagenden Angreifer wieder zurück in dessen Arbeitsdistanz? Wenn die Demonstration beendet ist und er etwas anderes zeigen will, bricht man doch einfach ab und lässt den Partner sich neu positionieren. Wenn ich schubse, will ich damit irgendwas Kämpferisches zeigen. Was soll das bringen?

Alephthau
11-02-2015, 10:56
Wenn ich schubse, will ich damit irgendwas Kämpferisches zeigen. Was soll das bringen?

Ich glaube, dass sollte nur zeigen/verdeutlichen, dass der andere in eine instabile Position manövriert wurde.

Gruß

Alef

Sturmnacht
11-02-2015, 11:05
Absolut gar nichts, Herr Polizei! Bitte nicht in die Sporttasche reinschau-- ...... nein, nein, das ist Mehl und Puderzucker, wir backen heute Haschkeksääääh, äh nix, ich hab nix gesagt. Schauen Sie lieber mal hier! Mein Erste-Hilfe-Kasten ist frisch geupdatet. Oh, wieso stehen Sie denn auf einmal im IRAS da? Trainieren Sie auch WT? Wahnsinn, wir sind Kollegen! Machen Sie Sparring? Dann dürfen Sie das Pflasterset gleich behalten, ich weiß ja wie´s manchmal so is´. Ich darf weiterfahren, weil ich nett bin? Danke!

(in meinem Hirn klappt das alles wunderbar)



mh der letzte der sich vor mir in den iras gestellt hatte, war voll wie nix gutes und meinte er wäre wt-meister und böse und gefährlich...

scheinbar hatte er eine schwäche gegen stahl...

deine pflaster sind aber abgelaufen :P

Schellenbaum
11-02-2015, 11:21
Ich glaube, dass sollte nur zeigen/verdeutlichen, dass der andere in eine instabile Position manövriert wurde.
Eine mögliche Erklärung, Danke. Habe es mir unter diesem Gesichtspunkt noch einmal angeschaut und kann den Praxisbezug für die Polizei immer noch nicht ableiten, wenn ich davon ausgehe, dass KRK in der Verteidigerrolle ist.


deine pflaster sind aber abgelaufen :P
Aaaaaaahhh fies! Du gehörst auch zu denen, die so lange suchen bis sie was finden. :teufling:

Sturmnacht
11-02-2015, 13:32
Aaaaaaahhh fies! Du gehörst auch zu denen, die so lange suchen bis sie was finden. :teufling:

wenn mich jemand ärgert?

jaahaa xD

wobei abgelaufene erste hilfe koffer nicht verboten sind und auch nichts kosten... nur das nicht mitführen ist ne Owi...

zum Video... manchmal macht es Sinn jemanden einfach wegzustoßen... wird gern so gelehrt, um DANN auf Distanzmittel zurück zu greifen etc...

Ich finde beide Videos gut =)

80erfan
11-02-2015, 13:45
Mal ne Frage:
Was soll so eine Aktion wo der Polizist die Schusswaffe zieht, droht , dann die Schusswaffe wieder wegsteckt um den Deliquenten im Würgegriff zu nehmen...
Mir erschließt sich der Sinn einer solchen Vorgehensweise nicht.

Mögliches Szenario:

Polizist wird von bewaffnetem Angreifer (mit Stock, Messer, Flasche, wasweissich) bedroht. Drauf zieht Polizist Schusswaffe. Angreifer entledigt sich seiner Waffe, rennt aber trotzdem weiter aggressiv auf den Polizisten zu.

Was dann? Jetzt wird es für den Polizisten womöglich schwierig (rechtlich oder moralisch) zu rechtfertigen, den unbewaffneten Angreifer niederzuschießen. Also gilt es: Waffe schnell holstern/sichern (im Stress gar nicht so leicht / ungefährlich) und gleichzeitig vom Angreifer keine abbekommen bzw. diesen waffenlos abwehren.

Der_Stuffz
11-02-2015, 14:17
Waffe als Schlagmittel benutzen und nicht holstern.

Terao
11-02-2015, 14:34
Ist der makrokosmische Energiekreislauf eigentlich auch essenziell für die polizeiliche Praxis?

StaySafe
11-02-2015, 14:41
Mal aus Neugier falls die Frage erlaubt ist:

Wie viele der hier Applaudierenden, sind berufliche Anwender ? Also PVB oder zumindest JVB ?

openmind
11-02-2015, 15:12
Waffe als Schlagmittel benutzen und nicht holstern.

Äh, sicher?
Ist da die Gefahr nicht zu groß, dass der Anfreifer den Schlag
irgendwie auffängt, und dem Polizisten die Waffe entwendet?

_

Terao
11-02-2015, 15:15
Äh, sicher?
Ist da die Gefahr nicht zu groß, dass der Anfreifer den Schlag
irgendwie auffängt, und dem Polizisten die Waffe entwendet?

_Quatsch, der kann doch kein WT. :-§

Andererseits, in Deutschland gar nicht so unwahrscheinlich, dass er`s mal gemacht hat.

Sturmnacht
11-02-2015, 17:46
Äh, sicher?
Ist da die Gefahr nicht zu groß, dass der Anfreifer den Schlag
irgendwie auffängt, und dem Polizisten die Waffe entwendet?

_

richtig...
und waffen als schlagmittel zu benutzen wird wenn überhaupt nur bei spezialeinheiten trainiert...

bzw bei der bundeswehr würde ich es nicht ausschließen...

Der_Stuffz
11-02-2015, 20:26
Prinzipiell will man ja keine Zeit verlieren.
Gefahr läuft man da immer, egal was man macht. Der Zeitfaktor ist halt immer ausschlaggebend für das was man machen kann.

Ich sehe es als Option.

D_LU
12-02-2015, 06:43
Mögliches Szenario:

Polizist wird von bewaffnetem Angreifer (mit Stock, Messer, Flasche, wasweissich) bedroht. Drauf zieht Polizist Schusswaffe. Angreifer entledigt sich seiner Waffe, rennt aber trotzdem weiter aggressiv auf den Polizisten zu.

Was dann? Jetzt wird es für den Polizisten womöglich schwierig (rechtlich oder moralisch) zu rechtfertigen, den unbewaffneten Angreifer niederzuschießen. Also gilt es: Waffe schnell holstern/sichern (im Stress gar nicht so leicht / ungefährlich) und gleichzeitig vom Angreifer keine abbekommen bzw. diesen waffenlos abwehren.


Nun ja, solch ein Vorgehen halte ich für recht kritisch. Der Polizist kann ja nicht davon ausgehen dem Aggressor im unbewaffneten Kampf überlegen zu sein.

Das rechtlich/moralische Dilema kann ich nur zum Teil nachvollziehen.
Überspitzt ausgedrückt:
Wer dermaßen aggressiv einen Polizisten angeht das dieser zur Schusswaffe greift ist selbst schuld wenn er sich eine Kugel fängt.

Schellenbaum
12-02-2015, 09:50
WTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt ist mein langer Post weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte einen brennend heißen Post darüber geschrieben, warum mich die Übungen so an das vielfach kritisierte Sport-Sparring (oder zumindest ihre Darstellung davon seitens Kritiker) erinnert. ALLES WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie lang dauert das, bis man hier ausgeloggt wird? Kann man seine individuelle Ausloggzeit gemäß der eigenen Schreibgeschwindigkeit erhöhen? So auf 5 Stunden, zum Beispiel.

_Alexander_
12-02-2015, 10:59
...
Überspitzt ausgedrückt:
Wer dermaßen aggressiv einen Polizisten angeht das dieser zur Schusswaffe greift ist selbst schuld wenn er sich eine Kugel fängt.

Der Polizist muss sein Leben schützen!

Aber was ist, wenn mehrere Peterwagen zu einem Einsatzort kommen und die Beamten wissen (!), dass dort jemand mit einem Messer auf sie wartet? Sind Polizisten dafür gut genug ausgebildet bzw. ausgestattet?

Terao
12-02-2015, 11:02
Der Polizist muss sein Leben schützen!

Aber was ist, wenn mehrere Peterwagen zu einem Einsatzort kommen und die Beamten wissen (!), dass dort jemand mit einem Messer auf sie wartet? Sind Polizisten dafür gut genug ausgebildet bzw. ausgestattet?Hatten wir grad in nem Nachbarthread: Wenn sie von vornherein wissen, was sie erwartet, holen sie so ein Team:

http://polpix.sueddeutsche.com/polopoly_fs/1.1662024.1367313725!/httpImage/image.jpg_gen/derivatives/860x860/image.jpg

Never bring Kung Fu to a knifefight. :)

_Alexander_
12-02-2015, 12:14
Hatten wir grad in nem Nachbarthread: Wenn sie von vornherein wissen, was sie erwartet, holen sie so ein Team:
...

Ääähhh ja, dann hat sich das mit dem WT auch erledigt! :D

Aber ich glaube so eine Truppe müsste erst aus Bayern angefordert werden. Ich bin mir sicher, auf der Davidwache in Hamburg haben die nix von dem, was man auf dem Foto sieht. Wahrscheinlich noch nicht einmal nen Hund!?

Die Ausbildung und Ausstattung ist je nach Bundesland sicher sehr unterschiedlich. Zu einem Schlagstock gehört auf jeden Fall auch eine gute Ausbildung am Stock. Wenn ich auf YouTube sehe, wie vier Beamte minutenlang auf den Kopf eines am bodenliegenden Angreifers einschlagen ohne auf Idee zu kommen mal auf den Arm oder die Hand am Messer zu schlagen, dann kann man in dem Fall sicher an eine gute Ausbildung bezweifeln!?

Der_Stuffz
12-02-2015, 12:33
Das SEK Hamburg ist auch gut aufgestellt.

Auf der Davidwache wirst Du die Jungs auch nicht finden.😁

OliverT
12-02-2015, 12:54
Wenn ich auf YouTube sehe, wie vier Beamte minutenlang auf den Kopf eines am bodenliegenden Angreifers einschlagen ohne auf Idee zu kommen mal auf den Arm oder die Hand am Messer zu schlagen, dann kann man in dem Fall sicher an eine gute Ausbildung bezweifeln!?Hast du mal nen Link?

Mambo Kurt
12-02-2015, 14:19
wieso haben die keine kniepolster?

Kaybee
12-02-2015, 14:26
WTF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt ist mein langer Post weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte einen brennend heißen Post darüber geschrieben, warum mich die Übungen so an das vielfach kritisierte Sport-Sparring (oder zumindest ihre Darstellung davon seitens Kritiker) erinnert. ALLES WEG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie lang dauert das, bis man hier ausgeloggt wird? Kann man seine individuelle Ausloggzeit gemäß der eigenen Schreibgeschwindigkeit erhöhen? So auf 5 Stunden, zum Beispiel.


ist mir auch schon öfter passiert wenn ich nen längeren post geschrieben habe. Habe dann immer noch ein zweiten tab hier offen und logge mich da wieder ein. Dann im anderen tab mit deinem Beitrag einfach abschicken.

angHell
12-02-2015, 14:31
Oder einfach auf angemeldet bleiben klicken. ;)

StaySafe
12-02-2015, 14:31
oder beim einloggen auf "angemeldet bleiben" klicken. Dann passiert da gar nichts.

amasbaal
12-02-2015, 14:58
wieso haben die keine kniepolster?

die haben gelenke aus stahl! :-§

amasbaal
12-02-2015, 15:15
ich weiß jetzt nicht, ob es schon irgendwo zwischendrin erwähnt wurde, aber die "junge gruppe" der gdp ist nicht "die polizei". demnach wäre das auch gar kein "polizei-seminar", sondern eins, dass in zusammenarbeit mit funktionären jüngeren alters aus der gewerkschaftsgruppe heraus organisiert wurde (von einem wt betreibenden funktionär initiiert?). irgendwie sehe ich im clip auch "nur" praktisches, dass es so ziemlich in jedem system gibt, aber so richtig wt-spezifisches.... na ja, vielleicht kann ich ja nur nicht erkennen, was ich nicht kenne, da kein wtler...

Terao
12-02-2015, 16:03
Wenn ich auf YouTube sehe, wie vier Beamte minutenlang auf den Kopf eines am bodenliegenden Angreifers einschlagen ohne auf Idee zu kommen mal auf den Arm oder die Hand am Messer zu schlagen, dann kann man in dem Fall sicher an eine gute Ausbildung bezweifeln!?Ach, naja. Wir hatten auch schon mal'n Video aus Russland, in dem Polizisten minutenlang auf die Hand eines Messermannes eindroschen, ohne dass der sich bemüßigt fühlte, das Ding fallenzulassen.
Die Wirklichkeit ist manchmal gemein. :(

_Alexander_
12-02-2015, 16:26
Ja, das stimmt! Ich glaube wenn man mehrmals die gleiche Stelle trifft kann es sein, dass der Körper den Schmerz unterdrückt. Da muss man sich was einfallen lassen. Das Video muss ich nochmal suchen! Das sollte auch keine Kritik an den Beamten sein! Schlagstock ist besser als gleich zu schießen. Aber ich denke, dass der normale Polizist zu wenig Weiterbildung bekommt. Das SEK ist ja auch nicht immer am Start, wenn jemand mit nem Messer rumläuft, sondern da stehen dann Toto und Harry und müssen schnell entscheiden, was sie machen!

Terao
12-02-2015, 16:55
Das SEK ist ja auch nicht immer am Start, wenn jemand mit nem Messer rumläuft, sondern da stehen dann Toto und Harry und müssen schnell entscheiden, was sie machen!Naja, auf der andern Seite steht ja auch nicht immer der Mafia-Messerpsycho direkt aus der Hölle, sondern da steht dann der Kevin, der mal gehört hat, dass man mit`m Messer voll Respekt kriegt und so.

Steff70
12-02-2015, 18:04
Aber ich denke, dass der normale Polizist zu wenig Weiterbildung bekommt. Das SEK ist ja auch nicht immer am Start, wenn jemand mit nem Messer rumläuft, sondern da stehen dann Toto und Harry und müssen schnell entscheiden, was sie machen!

Fehlt schlicht an der Zeit! In NRW kann es gut sein, dass Du nur 2x im Jahr auf die Schießbahn kommst; neben anderen Fortbildungsmaßnahmen :(

douwa
13-02-2015, 03:13
Der Polizist muss sein Leben schützen!

Aber was ist, wenn mehrere Peterwagen zu einem Einsatzort kommen und die Beamten wissen (!), dass dort jemand mit einem Messer auf sie wartet? Sind Polizisten dafür gut genug ausgebildet bzw. ausgestattet?
Gute frage aber kann es nicht immer mal passieren, dass man auch als "normaler" polizist gerufen wird und sollte man nicht auch dann wenigstens so ein bisschen wissen man tut oder ob man sich weitestgehend zurückhält? Dieser fall errregte einiges aufsehen und zeigt (video gibts irgendwo auch), wie ein völlig überforderter polizist unnötig jemanden zu tode kommen lassen kann.

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/berlin-alexanderplatz-polizist-erschiesst-nackten-mann-am-neptunbrunnen,10809148,23536904.html

Tod durch Polizeikugeln: Psychisch Kranke erschossen - Panorama - Süddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/panorama/tod-durch-polizeikugeln-wenn-polizisten-schiessen-statt-helfen-1.1975656)




Wenn ich auf YouTube sehe, wie vier Beamte minutenlang auf den Kopf eines am bodenliegenden Angreifers einschlagen ohne auf Idee zu kommen mal auf den Arm oder die Hand am Messer zu schlagen, dann kann man in dem Fall sicher an eine gute Ausbildung bezweifeln!?
Falls du den fall meinst, an den er mich erinnert, war auch dass ein völlig unnötiges Todesopfer. Aufstehen nicht mehr richtig möglich wegen bereits erfolgter verletzung (meine es war ein schuss ins bein gewesen) und statt auf die verstärkung zu warten, wollen die massiv überforderten beamten das lieber selbst "unkompliziert" lösen.

D_LU
13-02-2015, 05:21
Fehlt schlicht an der Zeit! In NRW kann es gut sein, dass Du nur 2x im Jahr auf die Schießbahn kommst; neben anderen Fortbildungsmaßnahmen :(

Ich finde das unverantwortlich.

Als Sportschütze musst Du regelmäßiges Training 12-18 mal im Jahr nachweisen und ein Polizist, der die Schusswaffe sogar führt, nur 2 mal im Jahr.

Ich denke nicht das damit gewährleistet ist das Beamte unter Stress sicher mit der Waffe umgehen können.

die Chisau
13-02-2015, 09:14
Bitte sehr! :-)

RTL Hessen ? Montag bis Freitag 18.00 Uhr. ? Polizeitraining gegen Übergriffe (http://www.rtl-hessen.de/video/7339/polizeitraining-gegen-uebergriffe)

Ich verstehe nicht, wieso die Polizei ihre Trainingsvideos veröffentlicht - zur Abschreckung? :ups:
Was die da z.B. mit ihren Einsatzstöcken treiben ist suizidal, oder haben die Zauberstäbe wie Harry Potter? :p

Soldier
13-02-2015, 11:40
bzw bei der bundeswehr würde ich es nicht ausschließen...

Wird dann aber auch eher mit dem G36 gemacht, wenn man grade blöd während des Nachladens erwischt wurde oder so ... mit der P8 eher nicht, die benutzt man ja eh nur in sehr kurzen Distanzen und da wird dann eher geschossen.
Man muss aber auch bedenken dass die BW (zumeist) in einem anderen Umfeld operiert als die Polizei.

Der_Stuffz
13-02-2015, 16:06
Es gibt viele verschiedene Szenarios, wo man das so machen kann aber nicht muss.

Man muss dabei aber nicht ins Ausland schauen. Ich denke da auch an die Wache oder aber auch auf der Schießbahn usw. Feldjäger / Personenschutz usw.

Das ist halt auch alles übertragbar bis zum Zivilisten, der irgendwo bewaffnet Dienst schiebt.

Das ist auch keine soezielle Fähigkeit, sondern sehr schnell zu erlernen.

Ab 3:15
https://www.youtube.com/watch?v=fPoQ8puWVHI

Trennung.

Die Polizei ist ja auch ausgenommen von den Regelungen des WaffG bis in gewisse Bereiche hinein.

Und in der Ausbikdung schießen die halt auch etwas mehr. Ferner ist es dann Kompetenzerhalt.

Ist trotzdem zu wenig.