Vollständige Version anzeigen : Lowkicks?
leutnant
30-05-2004, 19:19
Ich lese immer wieder das es verschiedene Lowkicks gibt, worin liegen die Unterschiede?
Ich habe gelesen das die Kyokushin Lowkicks karatetypisch geschnappt werden.
Die Thaiversion hingegen wird mit gestreckten Bein ausgeführt.
Wo liegt da jetzt der Unterschied bis auf die andere Ausführung und warum geschnappt oder gestreckt?
Wird der Kyokushinlowkick wie der Thaikick auch mit dem Schienbein getreten oder eher mit dem Spann?
Welche Methode hat mehr Durchschlagskraft?
Es gibt ja einige Lowkicksportarten und Kampfkünste wie ich hier gelesen habe so ist er z.B. auch in manchen Kickboxversionen enthalten oder auch in manchen philippinischen Kampfstilen.
Dann gibt es noch den gedrehten Lowkick oder den tiefen Fersendrehkick der wie der Fußfeger aus den alten 16bit Klassiker Mortal Kombat ausschaut usw.
Schreibt mal welche Lowkicks es in welchen Stilen gibt und wie sich die Kicks unterscheiden, Ausführung, Wirkung...
Dem Kicksystem schlechthin fehlt er jedoch, dem TKD!!!
Bin ja mal gespannt was es für verschiedene Versionen gibt.
Ich lese immer wieder das es verschiedene Lowkicks gibt, worin liegen die Unterschiede?
...
Die Thaiversion hingegen wird mit gestreckten Bein ausgeführt.
...
Wird der Kyokushinlowkick wie der Thaikick auch mit dem Schienbein getreten oder eher mit dem Spann?
Welche Methode hat mehr Durchschlagskraft?
es gibt "thai"lk´s die nicht mit gestrecktem bein geschlagen werden.
mit dem schienbein kann man härter schlagen. zudem ist es unempfindlicher (erst recht wenn man es länger trainiert). schlag mit nem spann (fest) auf den ellbogen und du verabschiedest dich ne weile vom training.
Dem Kicksystem schlechthin fehlt er jedoch, dem TKD!!! Nö :confused:
schlag mit nem spann (fest) auf den ellbogen und du verabschiedest dich ne weile vom training.mach dasselbe mit dem Schienbein und du wirst wissen was ein "Ei" ist :rolleyes:
Nö :confused: mach dasselbe mit dem Schienbein und du wirst wissen was ein "Ei" ist :rolleyes:
der spann ist viel empfindlicher und trägt größeren schaden davon, wetten? abgesehen davon das man das schienbein abhärten kann, den spann nicht. :rolleyes:
Nö :confused:
Naja, also lowkicks gibts nicht wirklich im TKD. Geben tut es sie vielleicht, aber sie spielen nicht wirklich eine Rolle so wie beim Thaiboxen zB.
Denn die Kampfdistanz beim TKD ist irgendwie etwas weiter als beim Thaiboxen oder Karate. Außerdem darf bei TKD-Wettkämpfen soweit ich weiß nicht mit dem Schienbein geschlagen werden.
der spann ist viel empfindlicher und trägt größeren schaden davon, wetten? abgesehen davon das man das schienbein abhärten kann, den spann nichtach was :rolleyes: Abgesehen davon, ich dachte den Lowkick gibbet schon im TKD, sogar mit einem sehr klangvollen, komplizwackten koreanischen Namen, oder sitze ich einem Irrtume auf ?
ach was :rolleyes:
ja ja :D
arae paltum chagi ? Egal, ich mach kein TKD, aber sehr viele Kick- und Thaiboxer kommen aus dem TKD, und ich hab noch keinen gesehen der größere Probleme beim Lowkicken gehabt hätte (da gibt es Kickboxer die da schlechter sind, schließlich gibt es auch Kickboxrichtungen mit Lowkickverbot in Sparring und Kampf)... und neulich meinte so ein TKD-Wettkämpfer der bei uns Probetraining machte zu mir (nachdem sich unsere Schienbeine kreuzten) "die gehören blau, das kenn ich vom TKD" :) Aber ist ja auch egal, ich wollte das nur ma eben anmerken. Ach ja, mit dem Spann aufn Ellbogen kicken macht Freude, meine Füße gleichen schon seit langem frühen Fotos von der Marsoberfläche... und seit ich MT mache, ähneln meine Schienbeine immer mehr meinen Füßen... :ups:
Hallo
Bei uns gibt es auch lowkicks. Die werden teilweise mit dem Spann (nicht so empfehlenswert) oder mit dem Schienbein getreten. Unterschiede sind z.B., dass man das bein "schnappen" kann, um die Balance nicht zu verlieren, oder aber auch "durchschwingen", um den anderen zu fällen. Das sind jetzt zwei Extreme zwischen denen es viele abwandlungen gibt. Auch gibt es Variationen bei der getroffenen Körperpartie. Es gibt Genitalbereich, Oberschenkel, Knie (kehle), Knöchel..... Innen- und Außenseite, genau von vorne und was sonst noch.
Ein Lowkick, egal wohin, muß gut trainiert werden um effektiv zu sein!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.