Vollständige Version anzeigen : Wie soll ich im Taekwondo am besten den Kampfschrei ausführen?
LeFanatical
10-02-2015, 19:34
Also wenn ich ehrlich bin schäme ich mich so richtig! Ich krieg das einfach nicht gebacken, ich glaube das liegt einfach daran, dass ich meine eigene Stimme hasse was ja eigentlich fast jeder tut ^^ Bei mir kommt immer so ein "häää" raus und klingt richtig besch***** :D
Wie am besten ausführen?
P.s trage zurzeit den Gelb-Grünen Gurt
Danke im voraus ^^
Mach dir mal keinen Kopf deswegen, das entwickelt sich mit der Zeit von ganz allein.
Wenn dir viel daran liegt, übe halt zu Hause ein wenig, es muss hier (mit Rücksicht auf die Nachbarn) auch nicht sehr laut sein. Probiere verschiedene Stimmlagen aus und freunde dich mit deiner Stimme an. :)
Zeiteisen
11-02-2015, 11:04
Am Anfang fand ich es auch komisch.
Ich sehe den Sinn des Kiai vor allem im Ausatmen aus dem Unterbauch. Die Lautstärke ist aus meiner Sicht eher zweitrangig und kommt mit der Zeit.
Kommt auch drauf an in welchem Zusammenhang der Kampfschrei/Kihap gemacht werden soll.
In den Poomsae oder bei Bruchtests favorisiere ich einen einsilbigen 'Laut' aus dem Unterbauch während ich im Wettkampf/Kyorugi oder allgemein bei Wettkampftechniken zu höheren ein- oder zweisilbigen Lauten tendiere die eher Richtung "Ai", "Ha", "Ba" gehen und ganz gerne mal mit einem "So" enden.
'Traditionelle' einsilbige Kihaps klingen im Wettkampf doof und mache ich höchstens mal wenn ich direkt in einen Dwit Chagi laufe. ^^
Samurai85
11-02-2015, 19:40
jedenfalls solltest du nicht wortwörtlich "Kihap" schreien, was ich auch schon erleben durfte ;)
Clawfinger
12-02-2015, 12:57
cMyaN2Edh4c
Vielleicht hilft die Anleitung weiter :D
Schnitzelsekt
12-02-2015, 14:05
Wichtig ist, dass man die Pobacken feste zusammenkneift.
Bei mir wird der Schrei ganz gern mal zu einem "Ma - ma" oder "uääh" (ganz selten auch "..schland")
Die Pupillen sollten dabei isoliert in der Mitte der Augen zu sehen sein, also ganz so, als ob die Augen herausquellen.
Wichtig ist, dass man die Pobacken feste zusammenkneift.
damit der sektkorken nicht aus dem schnitzel flutscht?
gruss
Schnitzelsekt
14-02-2015, 09:57
Einen schnellen und findigen Geist Du hast, junger Padawan!
Einen schnellen und findigen Geist Du hast, junger Padawan!
ich deute diese antwort mal als "ja".
gruss
Schnitzelsekt
15-02-2015, 19:33
Diese Freiheit steht hier im KKB zu Deiner vollsten Verfügung!
Diese Freiheit steht hier im KKB zu Deiner vollsten Verfügung!
und nicht nur dort!
gruss
... dass ich meine eigene Stimme hasse was ja eigentlich fast jeder tut...
Wie kommst Du zu der Erkenntnis ?
Kann ich in keiner Weise bestätigen,weder was mich angeht noch andere Leute.
Wie kommst Du zu der Erkenntnis ?
Kann ich in keiner Weise bestätigen,weder was mich angeht noch andere Leute.
Auch wenn absolut OT - da hab ich auch dieselben Erfahrungen gemacht, wie der TE.
Sobald sich jemand auf dem AB oder Kassetten (kennt die noch wer?) gehört hatte, kam sinngemäß immer ein: "*So* kling ich nicht! Oder doch? Wuäh!"
Das kommt wenn man sich noch nie richtig gehört hat und da klingt die Stimme anders als über die direkte Verbindung Stimme-Kopf-Ohr...
Ist aber meiner Erfahrung nach ne Gewöhnungssache,man hört sich selbst immer nur so und ganz selten anders.
Ich habe 25 Jahre Musik gemacht und da waren extrem wenig Leute bei die ihre Stimme total mies fanden.
Klar waren das nicht alle die Supersänger mit der Wahnsinnsstimme aber für`n Chor hats immer gereicht und da hatte keiner ein Problem mit.
Wenn sich jemand mit 15 das erste Mal im Spiegel sehen würde fände er sich sicher auch anders als wenn er jeden Tag irgendwo in nen Spiegel schaut.
Da spielt die Psyche ne ganz grosse Rolle,man schaue sich nur die magersüchtigen Möchtegernmodels an die immer noch denken sie wären zu dick....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.