ärztliche Untersuchung - Kampftauglichkeit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ärztliche Untersuchung - Kampftauglichkeit



Leonardmuaythai
11-02-2015, 16:25
Da ich beim Muay Thai Bund keinen per Telefon und Email erreiche, schreibe ich mal meine Fragen hier in das Forum.

Meine Fragen sind Folgende:
Da ich in der nächsten Zeit auf Veranstaltungen des Muay Thai Bundes kämpfen möchte, brauche ich, wie es in dem Kampfpass steht, eine ärztliche Bescheinigung über die Kampftauglichkeit.
1) Ist diese zwingend erforderlich, um zu kämpfen?

Des Weiteren steht etwas weiter hinten im Kampfpass, dass ich in Verbindung mit der oben genannten Untersuchung auf HIV und Hepatitis getetstet werden muss.
2) Sind diese Blutuntersuchungen erforderlich?

Für diese oben genannten Blutuntersuchungen habe ich bei meinem Arzt einen Kostenvoranschlag machen lassen. Diese würde dann ca. 80 Euro kosten.
3) Werden diese Kosten übernommen? (evtl. Krankenkasse?)


Vielen Dank für alle Antworten!!

D.Fink
11-02-2015, 18:10
1. Wenn es im Paß steht wird es wohl erforderlich sein.
2. Ja.
3. Warum sollte die Kasse das Zahlen ist ja nicht Medizinisch Notwendig sondern dein Privates Vergnügen.

P.s. man könnte ja auch mal mit den Trainer reden mal so als ganz verrückte Idee.

OliverT
12-02-2015, 12:45
Beim Blutspenden wird auch auf HIV und Hepatitis getetstet, die Frage ist dann nur ob die dir da auch eine Bescheinigung dafür ausstellen. Du solltest aber nicht kurz vor dem Kampf Blutspenden.

Einige Krankenkassen bietet glaube ich auch jährliche einen Gesundheitscheck an, wo auch Blutabgenommen wird.

Passion-Kickboxing
12-02-2015, 12:57
80€ viel zu teuer. Geh ruhig mal zu verschiedenen Ärzten und frage nach.

Das mit dem Test ist aber völlig normal, jeder Verband/Veranstallter verlangt das. Aber auch hier würde ich sicher nicht mehr als 10€ zahlen.

Leonardmuaythai
12-02-2015, 14:02
Gibt es da so große Unterschiede? Eigentlich sollten doch die Preise gleich sein, wenn das Blut in ein Labor geschickt wird..
Oder wie sieht das aus ?

Passion-Kickboxing
12-02-2015, 14:12
Bei mir hat nur der HIV Test 20€ gekostet. Mehr weiß ich leider nicht. Aber das dieser von Verbänden verlangt wird, höre ich zum ersten mal.