Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mehr als 5 mal Sport ist nicht mehr Gesund?

fragensteller2
11-02-2015, 18:12
Hey,

Ich trainiere 3x Kampf- & 3x Kraftsport die Woche, allerdings wurde mir gesagt ich soll nicht öfters als 5 mal die Woche trainieren aus Gesundheitlichen gründen (ich möchte nicht im Alter körperlich Kaputt sein durch den Sport)

Was meint ihr? Stimmt das? Brauch der Körper mindestens 2 volle Tage zum regenerieren?

Danke,

Lg.

Gast
11-02-2015, 18:28
Das kommt ganz auf die Gewöhnung und auf mögliche Regenerationsmaßnahmen (ausreichend Schlaf und Energiezufuhr sowie beispielsweise Sauna oder grüne Smoothies) an.
Ich zum Beispiel mache definitiv öfter als 5 mal pro Woche Sport, manchmal bis zu 10 Einheiten und erfreue mich trotzdem bester Gesundheit.

Wenn Du Dich gut fühlst gibt es keinen Grund Dein Pensum zu verringern.

Kusagras
11-02-2015, 18:40
..

Was meint ihr? Stimmt das? Brauch der Körper mindestens 2 volle Tage zum regenerieren?

Danke,

Lg.

Deine Frage lässt sich nicht so einfach beantworten:

Hochleistungssportler trainieren ja oft noch mehr, viel dürften jedoch in irgendeiner Form davon Folgeschäden davontragen. Hochleistungssport ist letztlich ungesund.

Aber die Beanspruchung - d.h Reaktion des Körpers auf die Belastung - ist letztlich individuell. Du bist noch jung, grundsätzlich belastbarer und scheller regenerierend.

Letztlich musst du in deinen Körper hineinfühlen und deinen Pausenbedarf erspüren. Ich persönlich finde 6 mal Training - über einen längeren Zeitraum) schon über grenzwertig (auch erhöhte Verletzungefahr), wenn man noch was anderes macht außer Sport und kein Ärzte- und Physioteam ständig im Hintergrund hat.

Wenn du das Gefühl hast dass du die Trainingseinheiten nur noch abreißt, dann stimmt was nicht. Man sollte schon halbwegs Bock aufs Training haben.

Außerdem: gut gesetzte Pausen bewirken manchmal Wunder;)

Wenn es sich vom Rytmus machen lässt: 2 Tage Trainig , einen Pause, nochmal 2 Tage Training, 2 Tage Pause.

Du muss ausprobieren was am besten kommt.

Ich denke aber einen Tag Pause solltest du nach 2 Tagen Training auf jeden Fall einlegen und schauen wies kommt.

Schnueffler
11-02-2015, 18:43
Was machen dann die Leute, die den ganzen Tag wirklich körperlich hart und schwer arbeiten und dann noch Abends trainieren gehen?
Ist eine Gewöhnungssache in meinen Augen.

Gast
11-02-2015, 18:44
Außerdem: gut gesetzte Pausen bewirken manchmal Wunder;)

Das stimmt allerdings wirklich, ich habe auch lange gebraucht, um das wirklich zu begreifen.
Mindestens 1 Tag in der Woche sollte zur Regeneration dienen, ohne Training, dafür mit Ausschlafen und gutem Essen.

Gast
11-02-2015, 18:48
Was machen dann die Leute, die den ganzen Tag wirklich körperlich hart und schwer arbeiten und dann noch Abends trainieren gehen?
Ist eine Gewöhnungssache in meinen Augen.

Ich weiß, dass von einem ehemaligen Trainingspartner der Vater nach einem Tag auf der Baustelle abends noch ins Fitness-Studio ging und ziemlich gut aufgebaut hat, selbiger ist für ne ganze Ecke über 50 in erstaunlich guter Verfassung.

Larks
11-02-2015, 18:55
Es kommt drauf an. Man sollte natürlich von gar kein Sport auf sechs Tage die Woche umspringen, aber nach und nach baut sich die Kapazität auf mehr zu trainieren. Kenne genug die sechs Tage die Woche mit teils mehreren Einheiten trainieren und damit keine Probleme haben.

Letztendlich solltest du auf deinen Körper hören, wenn du dich ständig fühlst wie durch die Mangel gedreht solltest du vllt dein Pensum runterfahren, wenn du dich gut fühlst ist alles i.O.. ;)

fragensteller2
11-02-2015, 19:10
Vielen Lieben dank an Alle :)

Liebe Grüße

Schnueffler
11-02-2015, 19:18
Außerdem sind die weiteren Faktoren ja auch zu beachten.
Die Ernährung, Schlaf, was man sonst so den ganzen Tag macht, etc.

Björn Friedrich
11-02-2015, 21:42
Es gibt Menschen die sowenig über sich und ihren Körper lernen, das sie sich mit relativ wenig zeitliche Aufwand, komplett kaputt machen.

Und es gibt andere die trainieren smart......

Es kommt darauf an wie und was du machst und nicht unbedingt darauf, wie oft du es ausführst.....

Auf der anderen Seite sind viele Trainingseinheiten pro Woche auch kein Garant auf Erfolg......

Auch hier ist wieder das wie und was wichtiger, als das wie oft......

Masterff
12-02-2015, 08:48
Naja, kommt darauf an, was denn..
Z.B. im BB braucht der Muskel schon seine Zeit zum regenerieren.

Mit der richtigen Intensität ist 3x Kraftsport und 3x Kampfsport sicher heavy..

Franz
12-02-2015, 10:39
Mit permanenter Überlastung ruiniert man nicht nur Bänder, Sehnen, Muskeln sondern auch sein vegetatives Nervensystem, das einer permanenten Reizüberflutung ausgesetzt ist. Desweiteren behindert man notwendige Anpassungsprozesse und die Verletzungsgefahr. Der Verschleiß steigt auch. Wann viel zuviel ist hängt von der jeweiligen Konstitution ab.

Teashi
12-02-2015, 10:56
Es sollten am besten nicht Trainingseinheiten sein, die bis zum Maximum gehen. Jeden zweiten Tag kann man eine Einheit, mit etwa der Hälfte des üblichen Trainingspensums, machen.

Zeiteisen
12-02-2015, 16:24
So pauschal kann man das nicht sagen, dass mehr als 5 Tage schädlich sind. 6 Tage Training ist sicher eine ganze Menge, aber es ist machbar und hängt nicht zuletzt von der Trainingsintensität ab. Auch die Trainingsperiodisierung ist wichtig.

Mir persönlich sind 5 Tage pro Woche auf Dauer (ebenfalls mit 3x KK und 3x Krafttraining) lieber, ich gehe an einem Tag dann vor der Arbeit zum Krafttraining und abends noch zum Karate. 6 Tage gingen auch, aber irgendwann wird es zur Routine und dann nimmt - zumindest bei mir - die Lust aufs Training ab.

Sven K.
12-02-2015, 17:09
Natürlich kann "man" 5 Mal trainieren. Andere trainieren 10-15 mal. :ups:

Allerdings sollt es auf der Hand liegen, dass man es nicht "aus dem Stand" machen kann. Das führt unweigerlich ins "Übertraining" und zu Problemen. Langsam und stetig steigern sollte kein Problem sein. Dazu unterschiedliche Muskelgruppen/Belastungen und alles wird gut. Es kommt sehr oft darauf an, ob das Training Stress verursacht oder nicht. Cortisol/Adrenalin sollten nicht so hoch sein. Dann klappt es auch mit dem ZNS. "Kaputt" macht man sich nur, wenn man die Übungen falsch ausführt und/oder zu viel trainiert. Hier sollte man einem guten Plan folgen und wissen, was man mit seinem Training erreichen will. "Viel hilft viel" ist hier nicht so optimal. Es geht also nicht um Quantität sondern um Qualität. ;)

dermatze
12-02-2015, 19:29
Ich finde den Beitrag von Björn Friedrich ganz gut.

Mehr als 5x kann man machen, aber manchmal ist weniger auch mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei exzessiverem Training häufig nach "längeren" Pausen Durchbrüche erzielt habe. Man braucht dann ein wenig, um auf den alten Stand zu kommen, überschreitet diesen dann aber.

Vielleicht liegt es daran, dass ich alt werde, aber ich beobachte häufiger, wie Leute ihre Energie recht ineffizient verschleudern. Ich bin irgendwann dazu übergegangen statt exzessiver bewusster zu trainieren. Daher verstehe ich die Aussage von Björn Friedrich ganz gut.