PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit MMA ohne Sparring anfangen ?

KkFreak
11-02-2015, 22:00
Hallo , ich bin 14 J. Alt , habe 4 J . TKD betrieben , bin 164 cm und 'sportlich' und 'beweglich'.
Ich überlege mit MMA anzufangen , da mir einfach Takedowns gefallen , stand in fights sowie Bodenkampf , ich möchte Techniken lernen , wenn zb eine Faust kommt , den abzuwehren ( Kopf bewegung ) und ihn dann zb von den Beinen auf den Boden zu ziehen , solche Techniken lernt man wohl im MMA , stimmts ? Jedoch möchte ich das alles ohne jedegliche Wettkampf und Sparrings teilnahmen , da es mir meine Eltern nicht erlauben , überreden bringt wenig und selber auch nicht groß daran interessiert .
Also ist es möglich diesen Sport so gut wie möglich ohne an Sparring und Wettkämpfen teilnehmen zu können , zu erlernen ?
Danke im Voraus ! :D

rolfk
11-02-2015, 22:18
Über Wettkämpfe brauchst du dir jetzt noch keine Gedanken zu machen. Bis du fitt für einem Fight bist, rechne mal so 3-4 Jahre.

Mit Sicherheit wird es im Training auch Sparring geben. Dann musst du mit deinem Trainer reden, das du keinen Sparring machen willst. Davon mal abgesehen, wirst du in der ersten Zeit als Anfänger eh kein Sparring machen. Besser wäre es, wenn der Trainer mit deinen Eltern redet, das sie keine Bedenken zwecks Sparring haben brauchen.

PS
So nebenbei. Warum steht oben 18, wenn du 14 bist ?

SKA-Student
12-02-2015, 06:24
Wie wär's dann erstmal mit Grappling? Also BJJ oder Ringen, halt irgendwas ohne Schläge.

grand
12-02-2015, 10:24
14 Jahre ist ein super Alter um mit MMA anzufangen! Um Wettkämpfe brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die meisten trainieren MMA ohne je einen Wettkampf zu bestreiten.
In einer guten Schule wird auch niemand zum Sparring gezwungen. Wenn du kein Sparring machen willst, dann lässt du es - ganz einfach. Allerdings ist es mit fortschreitender Technik sehr empfehlenswert auch Sparring zu machen, da so die Anwendung der Techniken "realitätsnäher" geübt werden können. Sparring kann (und sollte) aber auch sehr locker sein!

Es klingt ein wenig so als würden sich deine Eltern und du auch ein wenig Sorgen um die Härte oder Verletzungen machen. MMA ist ein Vollkontaktsport und du solltest dich schon auf etwas mehr Härte und blaue Flecken/Schrammen einstellen. Verletzungen sind aber in der Regel sehr selten. Dafür wirst du sehr viel lernen!

Am besten du schaust ob in deiner Umgebung mehrere Schulen MMA anbieten, machst bei jeder ein Probetraining und erzählst den Trainern vorher was deine Ziele sind und dass du erstmal kein Sparring machen möchtest. Dann wirst du merken ob das ein Problem sein könnte oder nicht (sollte es nicht).

Also hop hop, loslegen! :D

B.Oxe.N
12-02-2015, 11:29
was macht er dann wenn alle anderen Sparring machen? Zuschauen?

juice
12-02-2015, 14:49
:)

rolfk
12-02-2015, 18:10
Darf kein Sparring gemacht werden, dürfte man auch keine Partnerübungen machen. Wenn man Bedenken oder Angst einer Verletzung hat, kann das beim normalen Partnettraining auch passieren

..denn ohne sparring darf man auch nicht ...
Warum "darf" man nichts anders machen, wenn man kein Sparring mitmacht ? Schattenboxen, Seilspringen oder Dehnübungen sind für einen Anfänger doch Alternativen.

@KkFreak
Ohne Sparring ist ein Training wie "eine Suppe ohne Salz". Es fehlt einfach ein wichtiger Teil des Trainings. Das wo du lernst, das Gelernte umzusetzen. Wenn dein Grund (oder die deiner Eltern) Bedenken wegen Verletzungen/Härte sind, kannst du dennoch Sparring machen, ohne irgendwelche Bedenken zu haben, wenn den Trainer bescheit weiß.

Nachtrag :

Die Überschrift und Frage lautet "Mit MMA ohne Sparring anfangen ?"
Antwort : Ja
Grund : Am Anfang wirst du eh kein Sparring machen.

juice
12-02-2015, 19:49
roflk, als ob ich das ernst meine. Ich fand den kommentar von boxen nur so bekloppt das ich mal so ne ironie bombe abwerfen musste... Als ob der Trainer die alternativen die ich aufzählte nicht bei seinen Schützlingen anwendet...ne der laesst alle zuschauen. Denk mal boxen hat schnell geschrieben und nicht nachgedacht er boxt ja selbst. Wollte hier niemanden angreifen

KkFreak
12-02-2015, 21:12
Danke für deine Antwort !
Das mit den 18 J habe ich getan , da ich dachte , dass eventuell , wenn man minderjährig ist , Funktionen beeinträchtigt werden .