PDA

Vollständige Version anzeigen : standhebel, grappling bei bjj

kämpfenistgesund
13-02-2015, 06:31
Hallo,

mich würde interessieren ob beim BJJ auch standhebel für die selbstverteidigung geübt werden wie beim ju jutsu? Folgende Hebeltechniken und würfe hätte ich mir nämlich vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=GXO9FrZ1N9s&app=desktop
https://www.youtube.com/watch?v=MX8zIumAHwY&app=desktop

Am besten, die Leute antworten, die schon länger beim bjj dabei sind.

Flibb
13-02-2015, 07:09
Nein und das aus gutem Grund.

kämpfenistgesund
13-02-2015, 07:52
Und aus welchem grund nicht?

Mirar
13-02-2015, 07:53
Hallo :)

Ok und aus welchem? Wir machen bei uns auch keine. Habe mich aber auch nie wirklich dafür interessiert.

Gruß

Björn Friedrich
13-02-2015, 08:25
Es gibt ein paar Wristlocks und Armbreaks die du mit Schlägen, usw. im Stand kombinieren kannst, aber nix was einfach umzusetzen ist. Von daher für Anfänger eher NEIN. Später gerne, wenns passt.

MMAMatze
13-02-2015, 09:07
nicht wirklich... habe mich aber auch schon gefrage warum.

Eine Erklärung könnte sein das solche Techniken bei körperlich überlegeneren Gegnern selten funktionieren. Und das spricht ja gegen das Konzept des BJJs.

fang_an
13-02-2015, 09:27
die standtechniken mit hebel und würger(teilweise) sind mMn entweder zu lasch oder sie machen schnell was kaputt. sie taugen wenig zur kontrolle, fixierung und submission, können aber als überleitung zur boden genutzt werden.

Björn Friedrich
13-02-2015, 10:13
Hier einige Beispiele für Wristlocks und ein paar angedeutete Breaks gegen Schwitzkasten im Stehen....Gerade die Wristlocks ergeben sich sehr schnell.

GjTGvE5xOvw

Uruk
13-02-2015, 11:52
Gut gezeigt Björn.

Und:
Ich erkenne auch einige old School WT Elemente von E.B. und Co.
:-)

Gr. D.

HAZ3
13-02-2015, 13:30

Tja,gut scheint der Grund nicht zu sein...weil man sowas zumindest als eine Art harassment oder um Positions zu sichern,bzw. Positionswechsel nutzen kann ( Siehe Jon Jones arm crank ) ;)

PS: Und das kommt nicht spezifisch aus dem JJ oder so.Solche cranks gabs schon zu alten Ringerzeiten und weit davor.Die sind also durchaus schon vor tausenden von Jahren bekannt gewesen und sommit wie ich finde keiner speziellen KK zuzuordnen,wie man das heute so gerne versucht zu machen

Chondropython
13-02-2015, 13:39
Im Stand ist die Bewegungslehre eine ganz andere. Der tiefe Clinch im Grappling macht viele Standard Hebel und Würger schwierig. Und aus vielem kann man sich relativ einfach und intuitiv befreien. Vieles lässt sich per Guardpull ganz leicht neutralisieren... Wie Kleiderwürgen zum Beispiel.

Was im Stand bei mir oft gut geht sind Guillotine oder auch Kimura aus dem Sprawl oder Clinch...

Flibb
13-02-2015, 14:42
Tja,gut scheint der Grund nicht zu sein...weil man sowas zumindest als eine Art harassment oder um Positions zu sichern,bzw. Positionswechsel nutzen kann ( Siehe Jon Jones arm crank ) ;)

PS: Und das kommt nicht spezifisch aus dem JJ oder so.Solche cranks gabs schon zu alten Ringerzeiten und weit davor.Die sind also durchaus schon vor tausenden von Jahren bekannt gewesen und sommit wie ich finde keiner speziellen KK zuzuordnen,wie man das heute so gerne versucht zu machen

Der einzige effektive Hebel ist der Handgelenkhebel und der ist sehr leicht zu verteidigen bzw. sehr situationsspezifisch mit dem Griff zum Kragen Konter.
Minimal auch der Kimura.

Die Videos im original Posting sind sehr weit von der Realität entfernt.
Stehende Würger sind viel effektiver.
Hebel am Boden sind für die SV auch suboptimal zu Würgern.

HAZ3
13-02-2015, 16:43
Der einzige effektive Hebel ist der Handgelenkhebel und der ist sehr leicht zu verteidigen bzw. sehr situationsspezifisch mit dem Griff zum Kragen Konter.
Minimal auch der Kimura.

Die Videos im original Posting sind sehr weit von der Realität entfernt.
Stehende Würger sind viel effektiver.
Hebel am Boden sind für die SV auch suboptimal zu Würgern.

Schrieb ja auch keiner etwas davon,dass durch so nen "Hebel" ein tap folgen muss.Es geht doch eher darum ob sowas nen Sinn oder Nutzen haben kann ?
Ich finde schon,und ich finde auch es schadet nie wenn man sowas mal gesehen,bzw. gemacht hat,auch als Anfänger.Im Endeffekt kann man jedes Gelenk in ne miese Stellung bringen,von daher sind solche Sachen doch einfach schön um den Gegner zu irritieren und zu schädigen.
Ich kann nur immer wieder den Jones crank nennen,weil das Beispiel es so perfekt zeigt.Natürlich hat er Teixeira damit nicht zum tappen gebracht.Aber es hat nachweislich Schaden versursacht und ihn danach sicherlich auch im Fight behindert:

Hackleman: Jon Jones 'disfigured' Glover Teixeira's shoulder with crank - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2014/4/28/5662054/hackleman-jon-jones-disfigured-glover-teixeiras-shoulder-with-crank)

http://i.minus.com/ibjY8t7unwLoEg.gif

PS: Ich bin selber kein Jiu Jitsu oder Judo Spezialist,aber soviel ich weiß gibt es zu diesem "Hebel" sogar eine echte Submission in diesem Sportarten.Ich hab das mal gezeigt bekommen,kann mich aber an keinen Namen oder so erinnern.Dabei würde dann der Arm von Teixeira noch perfekter und tiefer in Jones Lock stecken,und Jones rechte Hand würde die angegriffene Schulter von Teixeira packen und dann überstreckt und verdreht man quasi so.Hoffe ich beschreibe das jetzt korrekt,vielleicht kann ja jemand aus der Ecke mal sagen wie man den Move nennt ? :)

cv almont
13-02-2015, 20:31
Sowas finde ich ziemlich mies, da der andere nicht mal die Möglichkeit hätte zu tappen, da der Hebel ruckartig durchgerissen wird. Aber er der kein fair gamer ist, ist eh bekannt.

Suriage
13-02-2015, 20:40
PS: Ich bin selber kein Jiu Jitsu oder Judo Spezialist,aber soviel ich weiß gibt es zu diesem "Hebel" sogar eine echte Submission in diesem Sportarten.

Erinnert mich an den Musha Dori aus dem BBT.(den ich sogar einmal erfolgreich als Konter gegen einen O Goshi Eingang eingesetzt habe)
Am Boden würde dann wohl eine Art Ude Garami draus werden.

Björn Friedrich
13-02-2015, 20:41
Im Wettkmapf ist sowas problematisch, aber es gibt unzählige solcher Moves, also "Joint Breaks", wenn man das nötige Körpergefühl hat, kann man ziemlich heftige Sachen machen, gerade wenn Leute wild angreifen....

Aber dazu benötigt der Körper eine gewisse Freiheit. Für Anfänger ist es am Boden wesentlich einfach Hebel anzusetzen.

wiesenwurz
13-02-2015, 23:02
noch als ergänzung. die ausführung im wettkampf ist natürlich extrem fragwürdig, auch wenn ich eigentlich aoki mag.

https://www.youtube.com/watch?v=KwM7fAqN6f0

Flibb
14-02-2015, 06:01
Schrieb ja auch keiner etwas davon,dass durch so nen "Hebel" ein tap folgen muss.Es geht doch eher darum ob sowas nen Sinn oder Nutzen haben kann ?
Ich finde schon,und ich finde auch es schadet nie wenn man sowas mal gesehen,bzw. gemacht hat,auch als Anfänger.Im Endeffekt kann man jedes Gelenk in ne miese Stellung bringen,von daher sind solche Sachen doch einfach schön um den Gegner zu irritieren und zu schädigen.
Ich kann nur immer wieder den Jones crank nennen,weil das Beispiel es so perfekt zeigt.Natürlich hat er Teixeira damit nicht zum tappen gebracht.Aber es hat nachweislich Schaden versursacht und ihn danach sicherlich auch im Fight behindert:

Hackleman: Jon Jones 'disfigured' Glover Teixeira's shoulder with crank - Bloody Elbow (http://www.bloodyelbow.com/2014/4/28/5662054/hackleman-jon-jones-disfigured-glover-teixeiras-shoulder-with-crank)

http://i.minus.com/ibjY8t7unwLoEg.gif

PS: Ich bin selber kein Jiu Jitsu oder Judo Spezialist,aber soviel ich weiß gibt es zu diesem "Hebel" sogar eine echte Submission in diesem Sportarten.Ich hab das mal gezeigt bekommen,kann mich aber an keinen Namen oder so erinnern.Dabei würde dann der Arm von Teixeira noch perfekter und tiefer in Jones Lock stecken,und Jones rechte Hand würde die angegriffene Schulter von Teixeira packen und dann überstreckt und verdreht man quasi so.Hoffe ich beschreibe das jetzt korrekt,vielleicht kann ja jemand aus der Ecke mal sagen wie man den Move nennt ? :)

Eine technik die einmal ein vollprofi benutzt hat ist jetzt kein beweis dafür das man gezielt so einen kram trainieren muss. Ich habe selber mit einem ähnlichen hebel einen bjj kampf gewonnen, war aber definitiv nur spontane reaktion auf ein winseln des gegners als etwas produziertes. Ab einem gewissen niveau können solche techniken improvisiert werden ohne das man sie jemals vorher gemacht hat weil man durch die langjährige Erfahrung einfach die korpermechanik so gut versteht, dass man solche zufälligen Lücken ausnutzen kann.

Schwerthase
14-02-2015, 12:47
Hallo,

mich würde interessieren ob beim BJJ auch standhebel für die selbstverteidigung geübt werden wie beim ju jutsu? Folgende Hebeltechniken und würfe hätte ich mir nämlich vorgestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=GXO9FrZ1N9s&app=desktop
https://www.youtube.com/watch?v=MX8zIumAHwY&app=desktop

Am besten, die Leute antworten, die schon länger beim bjj dabei sind.

Hebel sind recht schwierig, Brüche fallen im Stehen einfacher. Ist dann allerdings die Frage inwieweit sie sich zur SV eignen. Im Wettkampf einen kontrollierten Hebel aus dem Stehen anzubringen ist sehr knifflig, da der Fixierungspunkt fehlt. Meistens kann sich der Gegner rausdrehen, da man ihn nicht wie am Boden fixieren kann.

Nite
15-02-2015, 18:14
Eine technik die einmal ein vollprofi benutzt hat ist jetzt kein beweis dafür das man gezielt so einen kram trainieren muss. Ich habe selber mit einem ähnlichen hebel einen bjj kampf gewonnen, war aber definitiv nur spontane reaktion auf ein winseln des gegners als etwas produziertes. Ab einem gewissen niveau können solche techniken improvisiert werden ohne das man sie jemals vorher gemacht hat weil man durch die langjährige Erfahrung einfach die korpermechanik so gut versteht, dass man solche zufälligen Lücken ausnutzen kann.
Der Hebel den Jones angesetzt hat stammt doch 1:1 aus dem Gracie Street Self Defense Programm :D.