Vollständige Version anzeigen : Durch Karate abnehmen?
Moin moin. Habe schon viele Threads durchsucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich möchte demnächst Karate anfangen und da ich zuviel wiege, wollte ich mich auch gleich mal erkundigen, ob denn Karate auch gut zum abnehmen ist? Klar, es ist Sport und daher sicher hilfreich, aber wie hilfreich denn (wollte 3 mal die Woche gehen)?
Warhammer
31-05-2004, 00:24
Hmm,
ich kann dir nicht sagen wie es genau bei Karate aussieht aber ich habe durch TaeKwonDo und HapKiDO etwas abgenommen so wie mir bestimmte Leute es gesagt haben, natürlich reicht es nicht nur 2-3 mal die Woche zum Training zu gehen man sollte auch seine Ernährung umstellen und auf Sachen mit vielen Kalorien etc. verzichten sons bringts nicht viel
also viel wirst du durch karate oder andere ks-arten nicht abnehmen. zum abnehmen brauchst du ´ne negative energiebilanz. da ist joggen oder schnelles gehen wohl am geeignetsten.
mir schrieb dazu jemand in einem fitnessforum, weil ich mal danach gefragt habe (kannst als vergleichswert nehmen):
"Negative Kalorienbilanz: Du nimmst weniger Energie auf,als dein Körper benötigt.Er ist so gezwungen auf Fettreserven zurückzugreifen. Probiers mal mit 2500 kcal bei 87 kg und 1,83cm. 3 Mal wöchentlich zusätzlich zum Training Laufen, Radfahren, Schwimmen oder Rudern...Dauer ca. 35 Minuten. Puls bei etwa 140.
Fettarme Ernährung und nicht zu viele Kohlenhydrate."
also geh ins karate (kann ja nicht schaden :)), jogge paar mal die woche, achte auf die ernährung und du wirst schon abnehmen. sofern das übergewicht ein essproblem ist, bei schilddrüsenerkrankung kanns wieder anders aussehen.
Alter Hut, aber gut:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/abspecken.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/energieumsatz.html
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/gesundeernaehrung.html
Karate solltest Du gar nicht mit Blick auf das Abnehmen machen, sondern weil Du es gerne machen willst und es Dir Freude bereitet, eine Bewegungskunst zu erlernen und mit Menschen zusammen zu trainieren.
Gesunde Gewichtskontrolle ist eher eine Frage der Gewohnheit und eine "lebenslängliche" Angelegenheit als eine Frage von "Kuren", "Diäten" oder sonstigen Instantmethoden.
@ Naoht
Wieder einmal so eine hingeworfene Empfehlung. Benutze einmal Deine eigene Birne und schau nicht dauernd auf "Patentrezepte" anderer Leute.
Gutes Fitnessforum mit "haueigenem" Sportarzt: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php?Cat=2
Gruß und viel SPAß beim Karate
Wurzel des Lichts
31-05-2004, 08:25
Hy,
also wie oben gesagt....arg viel wirst du nicht abnehmen. aber du wirst dir mit der zeit durchs karate ne gute muskulatur aufbauen und die verbrennt dann auch das überschüssige fett ;) also so ist es bei mir zumindest aber jeder körper ist ja anders und daher kann dir da auch niemand sagen wieviel und ob du überhaupt abnimmst. :rolleyes: ich denke es ist hauptsächlich wichtig dass du überhaupt sport machst und dass es dir spass macht :) wenn man sport nicht übertreibt bleibt man richtig fit......auch wenn man en bissle ein Waschbärbauch hat :D
Grüßle Benny
@ Naoht
Wieder einmal so eine hingeworfene Empfehlung. Benutze einmal Deine eigene Birne und schau nicht dauernd auf "Patentrezepte" anderer Leute.
dann sag doch mal was nicht stimmen soll. das mit der negativen energiebilanz trifft ja wohl zu.
Danke soweit, mein Problem ist eigentlich, dass mein Gewicht soweit zwar okay ist (1,68 und 67 Kilo), aber dennoch irgendwie ein bisschen was wackelt, was vielleicht daher kommt, dass ich mal 94 wog :rolleyes: .
Wird denn durch das Karate etwas gestrafft und könnte ich damit die letzten Kilos gerade so wegbrennen (ich halte mein Gewicht die ganze Zeit, weil mein Körper einfach nicht weiter runter will :mad:) ? Möchte ja höchstens auf 60 runter und den Bauch leicht straffen, so dass er normal aussieht.
dann sag doch mal was nicht stimmen soll. das mit der negativen energiebilanz trifft ja wohl zu.
Das ist das einzige. Das mit den KH (wenn er Kalorien geschrieben hätte, wäre es richtiger), dem Joggen (ist nicht zwingend notwendig für eine negative EB) und die pauschale Angabe mit 2500 kcal (weit überschätzte Angabe, ist die für Holzfäller?) sind eben einfach hingeworfen.
Bitte nicht als Angriff verstehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man solchen Pauschalaussagen nicht trauen sollte.
Gruß
die 2500 war auf die 87 kg bezogen und nicht als allgemeinwert. aber ist aus meinem obigen satz doch ersichtlich. und ich schrieb darüber auch noch, das man es als vergleichswert nehmen könnte und nicht als pauschalwert.
Danke soweit, mein Problem ist eigentlich, dass mein Gewicht soweit zwar okay ist (1,68 und 67 Kilo), aber dennoch irgendwie ein bisschen was wackelt, was vielleicht daher kommt, dass ich mal 94 wog :rolleyes: .
Wird denn durch das Karate etwas gestrafft und könnte ich damit die letzten Kilos gerade so wegbrennen (ich halte mein Gewicht die ganze Zeit, weil mein Körper einfach nicht weiter runter will :mad:) ? Möchte ja höchstens auf 60 runter und den Bauch leicht straffen, so dass er normal aussieht.
"Straffer" wird ein Schwabbelbauch nicht. Erst wenn er weg ist, sieht man darunter die Bauchmuskeln. Das bedeutet: Negative Energiebilanz und Muskelaufbautraining mit Widerständen, sowie Geduld. Dann hast Du Muskelmasse, die das Fett "angreift" und "Abbauprioritäten" für die negative EB gesetzt. Und vergiss erst einmal die Waage, sondern kneif Dich alle sechs bis acht Wochen in den Ranzen und schau in den Spiegel. "Wegbrennen" passiert nur durch negative EB. Wenn Du aber zu schnell ans Ziel willst, gehen auch Muskeln drauf. Also Geduld. Und noch einmal: Denke beim Training nicht ans Abnehmen!
Gruß
"Straffer" wird ein Schwabbelbauch nicht. Erst wenn er weg ist, sieht man darunter die Bauchmuskeln. Das bedeutet: Negative Energiebilanz und Muskelaufbautraining mit Widerständen, sowie Geduld. Dann hast Du Muskelmasse, die das Fett "angreift" und "Abbauprioritäten" für die negative EB gesetzt. Und vergiss erst einmal die Waage, sondern kneif Dich alle sechs bis acht Wochen in den Ranzen und schau in den Spiegel. "Wegbrennen" passiert nur durch negative EB. Wenn Du aber zu schnell ans Ziel willst, gehen auch Muskeln drauf. Also Geduld. Und noch einmal: Denke beim Training nicht ans Abnehmen!
Im Prinzip stimmt das, aber: Größere Muskeln sieht man unter Fett eher, als kleinere. Außerdem wird durch das audauerlastige Karatetraining auch das Bindegewebe gestärkt und vermehrt subkutanes Fett abgebaut, ideal um Rückstände vergangener Abnahmekuren zu vermindern.
QBert, ich nehme an, du bist männlichen Geschlechts. Sollte dem so sein sind 60 Kilo bei 1.68 Körpergröße u.U. zu wenig, bzw. hart an der Grenze. Außerdem solltest du dir im klaren sein, dass Muskeln schwerer als Fett sind, du wirst also aller Wahrscheinlichkeit Gewicht zunehmen, wenn du zu trainieren beginnst. Befolge also besser Mars' Rat und vergiss die Waage und achte lieber darauf ob du Gesund bist und dich wohl fühlst.
mfg,
Luggage
Ich mache das Karate ja nicht deshalb, aber mir ist halt in den Kopf gekommen, ob ich denn dann nicht noch die letzten "Fettschichten" wegbekomme. Soweit ich das verstanden habe, geht das durch das Karate auch.
Mit Geduld natürlich.
Für Fettreduktion gibt es mE besser geeignetere KKs , daher sollte das bei dir nicht vordringlich sein Qbert.
Nahot: Warum taugt deine Rechnung für den 87kg Mann nicht?
Der Grundumsatz ist unterschiedlich je nach Fettanteil bzw Muskelanteil, der Arbeitsumsatz je nach Tätigkeit und der Freizeitumsatz je nach Regelmäßigkeit und Intensität der Hobbies in der Freizeit, daher kan einer mit nur 87kg der im Büro sitzt und nicht rumlaufen muss einen sehr geringen Umsatz haben ein Bauarbeiter einen viel höheren, daher ist das nicht brauchbar.
Das ganze muss individuell bestimmt werden und in den meisten Fällen auch noch nach unten korrigiert werden, da einige Werte in den Tabellen einfach zu hoch angesetzt wurden.
Bin zwar ein bisschen spät, kann aber aus eigener Erfahrung soviel sagen:
Also durch Karate alleine habe ich von ca. 90kg auf etwa 75kg abgenommen. Mit der Zeit haben sich allerdings meine Essgewohnheiten durch diese doch recht anstrengende Sportart geändert und bin damit auf etwa 65kg runter. Unterdessen halte ich mich zwar bei 53- 55kg aber das hat noch andere Gründe.
Aber was sicher ist, dass dein Umfang mehr abnehmen wird als dein Gewicht, da Fett in Muskelmasse umgebaut wird. Aber richtig abnehmen wirst du nur bei einer negativen Energiebilanz.
Grundsätzlich sollte man Kampfsportarten aber aus anderen Motivationsgründen betreiben! Um wirklich nur abzunehmen, machst du besser Ausdauersportarten (joggen, schwimmen, radfahren, inline-skating).
@litschi
wow in welcher Zeitspanne ?
Gruß BonBon
öhm... etwa 3-4 Jahre. Karate habe ich zwar schon länger gemacht, aber nur einmal in der Woche trainiert... :) Und da das Moppelchen nicht auf Mayonaise verzichten konnte (zu ALLEM und JEDEM ;) ) nahm ich erst ab, als ich bis zu 3mal in der Woche trainierte. (unterdessen ists noch mehr und vielseitiger.... -> Sportoholic! :D)
hallo Qbert,
habs nur überflogen, da sind ein paar gute hinweise aber auch falsche dabei.
Natürlich eignen sich Kampskünste bestens,warum
weils intensives Training ist, und das zählt,
der Quatsch der immer noch in den Medien & fitnessstudios propagiert wird, es müsste leichtes ausdauertraining über 30 min. sein, ist nicht richtig.
auch schnellkraft und krafttraining eignen sich bestens,
im prinzip jede belastung möglichst intensiv.
allerdings wenn es nur ein paar "kl." fettpölsterchen sind, ist die Frage, ob Du das LANGfristig diszipliniert durchhältst mit der Ernährungskonsequenz.
Besser ist die kleinen Fettreserven zu akzeptieren.
Grüße und viel spass beim Gojuryu
Simply
Ich weiß zwar nicht wie es mit Karate da aussieht...
Naja, jedenfalls nimmst du schon was ab...Ich mach Kickboxen, und nach einem Monat hatte ich ca. 1Kg abgenommen...KLar durch Weihnachten hab ich wieder mehr drauf, aber ich krieg das ja wieder runter!
Wenn du wirklich hingehst und auch da machst und keinen Kaffeklatsch hälst nimmst du schon ab! Ich kenne einen der macht das 1 Jahr (unser Bester) der hat jetzt ein richtiges Sixpack ;)
Es kommt darauf an das du:
1. regelmäßig hingehst
2. dort dich auch bewegst (wenn du richtig schwitz ist das gut!)
3. du dich nicht mit Süßem vollstopfst (lieber Apfel, Banane, etc. (sowas mach ich im Mom auch))
Aber denk dran: Muskeln sind nicht viel leichter als Fett ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.