PDA

Vollständige Version anzeigen : Supplementieren während einer Trainingspause?

Hannes83
13-02-2015, 12:54
Servus,

eine Frage an die Ernährungsspezialisten: da ich mich gerade für ein Jahr im Ausland befinde und hier die Möglichkeit habe regelmäßiger zu trainieren, habe ich mein Training auf fünf bis sechs Einheiten die Woche aufgestockt (drei - vier Einheiten MT, zwei Einheiten Grappling). Nun habe ich deshalb auch angefangen mit Whey (Optimum Nutrition - Gold Standard Whey) zu supplementieren um eine schnellere Regeneration zu gewährleiten. Dabei nehme ich einen Shake nach dem Aufstehen und einen nach dem abendlichen Training. Nun habe ich mir letzte Woche eine Rippe geprellt und muss kurz pausieren, bzw. geh nur laufen. Soll ich in dieser Zeit das Whey weglassen da es nicht benötigt wird, oder soll ich es aus irgendeinem Grund weiter nehmen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Passion-Kickboxing
13-02-2015, 13:14
Also ich nehme Eiweiß Zusätze um besser aufzubauen und nicht zur Regeneration. Aber gut wenn es hilft...

Und auch nur dann wenn ich dementsprechend trainiert habe, sonst brauch ich auch kein zusätzliches Eiweiß.

Hannes83
13-02-2015, 13:30
Whey dient nachweislich der Muskelregeneration nach dem Training. Bei mir hilft es auf jeden Fall.

Little Green Dragon
13-02-2015, 13:31
Kannst Du halten wie ein Dachdecker - schadet nicht es weiter zu nehmen (außer dem Geldbeutel), tut aber auch nicht weh eine Pause einzulegen.

Mambo Kurt
13-02-2015, 13:37
alsenindemit!

Dastin
13-02-2015, 13:51
Servus,

eine Frage an die Ernährungsspezialisten: da ich mich gerade für ein Jahr im Ausland befinde und hier die Möglichkeit habe regelmäßiger zu trainieren, habe ich mein Training auf fünf bis sechs Einheiten die Woche aufgestockt (drei - vier Einheiten MT, zwei Einheiten Grappling). Nun habe ich deshalb auch angefangen mit Whey (Optimum Nutrition - Gold Standard Whey) zu supplementieren um eine schnellere Regeneration zu gewährleiten. Dabei nehme ich einen Shake nach dem Aufstehen und einen nach dem abendlichen Training. Nun habe ich mir letzte Woche eine Rippe geprellt und muss kurz pausieren, bzw. geh nur laufen. Soll ich in dieser Zeit das Whey weglassen da es nicht benötigt wird, oder soll ich es aus irgendeinem Grund weiter nehmen.

Schonmal vielen Dank für die Antworten!

Ich würde sagen es ist so oder so eine Glaubens Sache. Es wäre auf jeden Fall gut für dein Geldbeutel aber wenn du dich durch das Eiweiß sicherer fühlst, kannst du es gerne bei behalten. ;)

Akatsuki
13-02-2015, 17:30
Wenn du ausschließlich eine schnellere Regeneration der Muskeln anstrebst, solltest du evtl. auf andere Eiweiß-Arten umsteigen. Whey dient ja hauptsächlich dem Muskelaufbau.

Darauf verzichten würde ich dennoch nicht, denn wenn du deinen Körper nicht mit dem Zeug versorgst, werden im Schlaf Eiweißreserven in deinem Körper angegriffen, was nicht förderlich ist.

OliverT
13-02-2015, 17:57
Wenn du ausschließlich eine schnellere Regeneration der Muskeln anstrebst, solltest du evtl. auf andere Eiweiß-Arten umsteigen. Whey dient ja hauptsächlich dem Muskelaufbau.
Wenn nicht Whey was dann?

Schnueffler
13-02-2015, 18:16

Welche denn?

Little Green Dragon
13-02-2015, 18:44
Darauf verzichten würde ich dennoch nicht, denn wenn du deinen Körper nicht mit dem Zeug versorgst, werden im Schlaf Eiweißreserven in deinem Körper angegriffen, was nicht förderlich ist.

Broscience?

Akatsuki
13-02-2015, 19:00
Welche denn?

Für den reinen Erhalt der Muskeln ist Casein bestens geeignet, da es für einen weitestgehend gleichbleibenden Aminosäurenspiegel sorgt. Genau das braucht man, wenn man sich - wie der Threadersteller - in einer Trainingspause befindet.
Ansonsten natürlich Mehrkomponentenprotein, das ist ja ein Allrounder.

OliverT
13-02-2015, 19:01
Broscience?
Ist dir noch nicht aufgefallen das morgens dein Bizeps kleiner war, wenn du abends mit leerem Magen ins Bett gegangen bist?

Little Green Dragon
13-02-2015, 19:39
Viel schlimmer: Ich abends nur einen Salat - davon schrumpft bekanntlich der Bizeps...

Mambo Kurt
13-02-2015, 19:57
ach du lieber Gott und ich dachte salat sei gut.
ich hab noch nie bock auf Sport gehabt, was würdet ihr mir zu Supplementierung empfehlen um nen dicken Bizeps zu kriegen?

Hannes83
13-02-2015, 20:01
Anabole Steroide und Muskelimplantate! Hier werden Sie geholfen:

Bicep Implants | Tricep Implants | Information About The Procedure | Before After Photos (http://www.bodyimplants.com/bicep_tricep_implants.html)

Franz
14-02-2015, 01:22
Supplemente sind nur notwendig wenn der Eiweißbeda f nicht gedeckt ist.
Ob das so ist findest du über Ernährungstracking heraus.

Zu den anderen Sachen die geschrieben wurden bzgl. Casein und Mehrkmponente und Muskelschwund usw. Kann ich nur sagen Troll, BroScience zumindest etwas in der Art.

Akatsuki
14-02-2015, 08:53
Zu den anderen Sachen die geschrieben wurden bzgl. Casein und Mehrkmponente und Muskelschwund usw. Kann ich nur sagen Troll, BroScience zumindest etwas in der Art.

Wenn du die Tatsache, dass Casein gut für den Muskelerhalt ist, als Bro Science abstempelst, kann ich das leider nur zurückweisen. Außerdem rede ich nicht von einem Muskelschwund von einem Tag auf den anderen, sondern von einem Muskelabbau.

Akatsuki
14-02-2015, 08:55
Broscience?

Wahrscheinlich ^^

Bei zu geringer Proteinzufuhr werden die Proteinspeicher in Leber und Muskulatur angegriffen, was unweigerlich zu einem Verlust an Muskelmasse führt - siehe "Handbuch Protein und Aminosäuren" von Klaus Arndt und Torsten Albers.

Schnueffler
14-02-2015, 10:36
Solange ich meinen Aminosäurepool gedeckt halte, und dem Muskel einen reiz gebe, wird er nicht schrumpfen, außer von Salat.

Akatsuki
14-02-2015, 12:46
und dem Muskel einen reiz gebe, wird er nicht schrumpfen

Und genau das macht der Threadersteller ja nicht, wenn er ne Trainingspause einlegt...

Little Green Dragon
14-02-2015, 12:52
Er geht doch laufen...

Akatsuki
14-02-2015, 13:14
Er geht doch laufen...

Ja, stimmt, aber für mich persönlich würde das noch kein tatsächlicher "Muskelreiz" sein. Whey, Muskelmasse, Regeneration - das kann man meiner Meinung nach wenig mit Laufen gleichstellen.

Schnueffler
14-02-2015, 13:21
Und genau das macht der Threadersteller ja nicht, wenn er ne Trainingspause einlegt...

Zum einen spricht er von ner kurzen Zeit und wenn ich dem Muskel keinen Reiz gebe, kann ich in mich rein stopfen was ich will, es landet um die Hüften rum.

Hannes83
14-02-2015, 13:26
Danke für die Antworten. Mir ging es eigentlich darum, ob es irgendwelche Nachteile hat ein bis zwei Wochen mit dem Whey aufzuhören, nur um danach bei regelmässigem Training wieder damit an zu fangen. Bezüglich Gewöhnung etc.

Da dies anscheinend nicht der Fall ist, kann ich während der trainingsfreien Zeit getrost damit aufhören und meinen Geldbeutel schonen. Wegen dreimal die Woche laufen muss ich mir das Zeug nicht reinpfeifen, da tut es auch Bananenmilch und Hähnchenbrust.

OliverT
14-02-2015, 14:16
Außerdem rede ich nicht von einem Muskelschwund von einem Tag auf den anderen, sondern von einem Muskelabbau.Was ist für dich der Unterschied zwischen Muskelschwund und Muskelabbau?

Zeiteisen
14-02-2015, 14:25
Bezüglich Gewöhnung etc.

Dass bei Molkenprotein ein Gewöhnungseffekt eintreten soll, wäre mir neu.

OliverT
14-02-2015, 14:39
Könnte vielleicht einen Gewöhnungseffekt bei der Körpereigenenproduktion von Aminosäuren geben. Wenn der Körper genug aus der Nahrung bekommt, kann er theoretisch die Produktion von nichtessentiellen Aminosäuren ja runter fahren und dann wäre die Frage wie lange es dauert die Produktion wieder zu maximieren, wenn es einen Mangel gibt.
Ob das der Fall ist weiß ich aber nicht und es wäre auch nur interessant, wenn man plötzlich über die Nahrung zu wenig Protein zu sich nimmt.

Akatsuki
14-02-2015, 16:07
Was ist für dich der Unterschied zwischen Muskelschwund und Muskelabbau?

"Außerdem rede ich nicht von einem Muskelschwund von einem Tag auf den anderen"

Schwund = schnell
Abbau = langsam(er)

erik0203
14-02-2015, 16:19
Ja nimm es weiter

Zeiteisen
14-02-2015, 18:03
Könnte vielleicht einen Gewöhnungseffekt bei der Körpereigenenproduktion von Aminosäuren geben. Wenn der Körper genug aus der Nahrung bekommt, kann er theoretisch die Produktion von nichtessentiellen Aminosäuren ja runter fahren und dann wäre die Frage wie lange es dauert die Produktion wieder zu maximieren, wenn es einen Mangel gibt.

Das hört sich logisch an, wäre dann ja so wie bei Kreatin. Obwohl bei Nichtvegetariern wohl selten ein Mangel vorliegen wird. Wenn man 1g/kg Körpergewicht als Mindestmenge nimmt (die DGE geht von 0,8 aus), dann muss man bei 80 kg ja gerade mal 80 g Protein aufnehmen. Das sollte mit normaler Mischkost kein allzu großes Problem darstellen.