PDA

Vollständige Version anzeigen : Boxhandschuhe fürs Kickboxen Adidas, TopTen oder Kwon?

MidG
13-02-2015, 12:37
Hi Leute,
ich weiß dieses Thema gab es hier schon unzählige Male, aber trotzdem konnte bisher noch kein Beitrag meine Fragen so richtig beantworten.

Ich brauche Wettkampfhandschuhe fürs Kickboxen. Wichtig ist, dass Diese von der WAKO zugelassen sind, weswegen Firmen wie zB.: Twins schon mal wegfallen. Außerdem wäre es schön, wenn die Handschuhe möglichst lange halten und sie sehr eng/schmal geschnitten sind, da ich kleine Hände habe.
Ich hab mir diese drei zugelassen Modelle aus gesucht:

1. TopTen Superfight 3000
2. Adidas Ultima
3. Kwon Ergo Champ

Die TopTen SUperfight 3000 werden hier im Forum häufig empfohlen, es wird aber auch berichtet, dass sie schnell kaputt gehen. Am Boxsack würde ich andere verwenden, es wäre aber schon schön, wenn sie wenigsten Sparring und Pratzentraining überstehen. Selber hab ich die TopTen Basic, welche mir von der Größe gefallen haben, aber auch noch etwas kleiner sein könnten.
Halten die Superfight 3000 wirklich so wenig aus?
Und gibt es überhaupt einen merklichen Unterschied zu den Fight, außer dass das Leder dünner ist?

Über die anderen Handschuhe hab ich wenige, aber gute Erfahrungsberichte gelesen, kann aber von Trainingskollegen nur Gutes über Adidas und Kwon berichten.

Kann jemand mir seine Erfahrungen darüber mitteilen, vllt. sogar jemand der mehrere Modelle von diesen besitzt? Wie fallen sie von der Größe aus und wie lange halten sie (auch im Vergleich zu einander)? Und kennt ihr vielleicht noch andere von der WAKO zugelassene gute Alternativen?

Als zweites hät ich noch eine Frage zu den WAKO Prüflabeln.
Sind diese zwingend notwendig an der Schutzausrüstung und falls nicht, was bringen die dann?
Habe nämlich noch nie so ein Label an Handschuhen gesehen und zB.: bei Boxhaus werden diese nur im Kauf mit TopTen Produkten angeboten und nicht für andere zugelassene Schutzausrüstung.

Danke im voraus!

marq
13-02-2015, 12:47
die wakomarke brauchst du, wenn du wettkämpfe, lehrgänge, prüfungen machen möchtest. dann also unbedingt die handschuhe mit marke(n) kaufen.

ich würde bei deiner vorauswahl top ten nehmen. beim handinnenfläche ist aus kunstleder und das leder ist dünner, die polsterung gleich.

Passion-Kickboxing
13-02-2015, 13:11
Am engsten sind von den drei die Adidas.

Auch wenn die Qualität von den Superfight wohl als besser zu bezeichnen wäre.

Die Manus, mit der weißen Trefferfläsche kann ich dir nur empfehlen, sind auch sehr eng. Ich weiß aber nicht, ob die noch produziert werden, bei Budoland gibt es sie nicht, seit dem sie Manus übernommen haben.

Die Top Ten fight sind aber definitv weit geschnitten und von daher für mich überhauptnicht geeignet.

MidG
13-02-2015, 13:59
Ist ja nun etwas blöd, wenn mein Verein zwar zugelassene Kopfschützer hat die wir nutzen können, aber keine Label angebracht sind?

Inwiefern haben die Superfight 3000 eine höhere Qualität als die Ultima?

Und kann noch jemand etwas dazu sagen, ob die Handschuhe bei Pratzentraining kaputt gehen? Die Handschuhe sollten nämlich schon etwas aushalten und nicht nach einem Jahr aufreißen..

marq
13-02-2015, 14:09
handschuhe gehen immer durch gebrauch kaputt und wer häufig pratzen- oder sandsacktraing damit macht, zerstört sich den handschuh schneller.

Passion-Kickboxing
13-02-2015, 14:31
[QUOTE=MidG;3321984]Ist ja nun etwas blöd, wenn mein Verein zwar zugelassene Kopfschützer hat die wir nutzen können, aber keine Label angebracht sind?

Inwiefern haben die Superfight 3000 eine höhere Qualität als die Ultima?

[QUOTE]

Für die Kopfschützer könnt ihr ja sicher Marken nachbestellen. Event. bei Budoland... Oder direkt mit dem Wako Landesverband in Verbindung setzten.
Voraussetzung ist natürlich, dass ihr bei Turnieren starten wollt?

Bei meinen Ultima ist nach kurzer Zeit eine Naht aufgegangen, was mich von einem erneuten Kauf auf jeden Fall abhält. (Kann natürlich bei jeder Marke mal passieren, bei Top Ten hatte ich das aber noch nicht.)

MidG
13-02-2015, 15:10
Dann werde ich mir jetzt wohl die Superfight 3000 mit zwei Labeln holen.

Danke für eure Antworten ;)

Passion-Kickboxing
13-02-2015, 15:56
Dann werde ich mir jetzt wohl die Superfight 3000 mit zwei Labeln holen.

Danke für eure Antworten ;)

Wie gesagt, dann würde ich lieber die Manus nehmen.

MidG
13-02-2015, 16:41
Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wo die zu kaufen sind. Habs jetzt mal gegoogelt, finde da aber höchstens Restbestände mit falschen Gewicht oder in ner ziemlich blöden Farbe :/ und selbst wenn werden sie ohne WAKO Label angeboten.

Bisschen blöd, aber bin gerade erst drauf gestoßen und glaube auch, dass sie noch nicht lange zugelassen sind, aber was haltet ihr von den Paffensport Contest im Bezug auf den obrigen Punkten?

FightFitnessFun
13-02-2015, 18:43
Die TopTen Fight (die billigere Variante der Superfight) sind enger geschnitten und haben bei mir auch länger gehalten als die Superfight 3000! Nimm die ruhig auch mal in betracht

Black Raven
14-02-2015, 21:17
Unabhängig von allem anderen, was hier oben schon erwähnt wurde, würde ich bei den drei Marken immer zu TopTen tendieren, da die einfach meiner Erfahrung nach länger halten.

Gabber4Life
14-02-2015, 22:38
Btw voll die Mafia,zugelassene Handschuhe etc.Natürlich dann nur von einer Marke lol :D

Passion-Kickboxing
15-02-2015, 08:06
Btw voll die Mafia,zugelassene Handschuhe etc.Natürlich dann nur von einer Marke lol :D

Nein eben nicht, es sind Handschuhe von verschiedenen Marken zu gelassen.

Gabber4Life
15-02-2015, 16:44
Nein eben nicht, es sind Handschuhe von verschiedenen Marken zu gelassen.

Ok mein Fehler :D

Kigger
19-02-2015, 14:52
Ich würde mir da erstmal nicht ganz so nen Kopf machen denn die Marke ist wie schon geschrieben wurde für Wettkämpfe und Prüfungen interessant und bei Turnieren kommts eben auch auf den Veranstalter an,bei den Dacascos Wettkämpfen z.B. kannste fast alles tragen.
Wenn Du viel auf Wettkämpfen bist lohnen sich 2 Paar Handschuhe,die einen für`s Training,da ist der Hersteller Wurst und ein Paar zugelassene Wettkampfhandschuhe,die dann auch immer in einem guten Zustand sind.Auf den wird nämlich auch geachtet,mit ausgelabberten Handschuhen kannst Du mit Pech nicht starten...

Kurz noch mal ne Frage : es sollen auch geschlossene Handschuhe für LK sein ?

MidG
19-02-2015, 16:47
Meine alten, günstigen Handschuhe sind sogar bei dem Turnier zugelassen, aber da sie jetzt durch die Wettkampfvorbereitung an allen Seiten aufgerissen sind war es halt fraglich ob ich damit antreten darf. So wie sie im Moment aussehen sicherlich nicht. Also hab ich neue geholt und diese sollten dann auch gleich für WAKO Turniere zugelassen sein, um sie noch Weile zu benutzen..

Habe mich wie schon gesagt für die Superfight 3000 entschieden und bin sehr zufrieden! Schön verarbeitet und ziemlich eng. War wirklich angenehm überrascht, kannte dieses enge Tragegefühl bisher nur von Twins.. Ich kann die Handschuhe nur weiterempfehlen..

Mit den 2 Paar Handschuhen werde ich es so machen. 1 Paar gute nur für Wettkampf und Freikampf und 1 Paar für restliches Training. Vielleicht werde ich mir auch nochmal andere billige holen und die jetzt aufgerissenen Handschuhe am Boxsack verwenden..

ja geschlossene ;)

Passion-Kickboxing
19-02-2015, 17:15
Wurde ich auch empfehlen, for Pratzen Training und vorallem fürs Sparring sollten eher min 14ner her.