Vollständige Version anzeigen : Videos von Koryû Randori, Gekken, etc.
Drunken Tiger
13-02-2015, 17:03
Nachdem es schon einen allgemeinen Koryû Thread gibt, würde ich hier gerne einen Thread speziell für Videos von "sparringsartigen" Übungsformen von Koryû Gruppen eröffnen, auch wenn vielleicht das ein oder andere Video hier schon mal gepostet wurde.
Jikishinkage-ryû
Dg_P3QCaA7I
fdRC2jk1hhc
zuOw1EPsEJk
Owari Kan-ryû
UN2g-hD_dSw
lIHtKoqvnBw
Tendô-ryû
CjscApgU7eA
Shibukawa-ryû
IqJ7CXBK9eE
Tennen Risshin-ryû
L2Z6HHLJJHk
:ups: Die Rüstung der Tennen Rishin Ryu sieht interessant aus...
Sieht aus wie ne Football-Schulterpad kombiniert mit diversen anderen Rüstungsteilen aus den unterschiedlichsten Sportarten.... Finde ich super, ermöglicht es sich freier und realistischer zu bewegen.
Drunken Tiger
16-02-2015, 01:29
Das Tennen Risshin-ryû Video ist von den Shieikan Leuten. Auf ihrem Blog haben sie noch mehr Fotos von ihren Trainingsrüstungen, und Videos vom shinaikeiko.
????????? (http://shieikan.tumblr.com/)
Auf dieser Seite ist auch noch ein kurzes Sparringsvideo von einer Edo Yagyû Shinkage-ryû Gruppe.
Edo Yagyu Shin Kage Ryu (http://yagyu-ryu.com/edo.html)
Nett.
Gibts denn irgendwelche infos darüber, wann die jeweiligen Koryu damit angefangen haben?
Also für die "neueren" Schulen (sprich 19 Jhdt.) wie die Hokushin Ittô-ryû oder die Tennen Rishin-ryû war das natürlich von Anfang an dabei, da sich das Umfeld eben auch entsprechend verändert hat.
D.h. pures Kata-geiko wie es z.B. ab ca. Mitte des 17 Jhdts. praktiziert wurde, war für die neue, stürmische Bakumatsu-Periode für viele einfach nicht mehr gut genug.
Also für die "neueren" Schulen (sprich 19 Jhdt.) wie die Hokushin Ittô-ryû oder die Tennen Rishin-ryû war das natürlich von Anfang an dabei, da sich das Umfeld eben auch entsprechend verändert hat.
D.h. pures Kata-geiko wie es z.B. ab ca. Mitte des 17 Jhdts. praktiziert wurde, war für die neue, stürmische Bakumatsu-Periode für viele einfach nicht mehr gut genug.
Oder die haben keinen Bock gehabt was richtiges zu lernen und wollten schnell zum verheizen ausgebildet werden..... oder schnell ein Diplom bekommen.
Übrigens mein Angebot zum Gekkiken mit mir steht.
Ob mit Bogu oder ohne, Fukuroshinai oder Shinai oder oder wäre da ganz offen.
So, lieber John... wenn du dir dann mal den Schaum vor dem Mund weggewischt hast, kannst du dir in aller Ruhe nochmal meinen Post durchlesen.
Ich habe geschrieben, dass PURES Kata-geiko im 19. Jhd. eben aus der Mode kam. In diesen "neueren" Schulen war Gekiken nie Haupttraining, sondern immer Zusatztraining zu intensivem Kata-geiko.
Und was genau verstehst du unter "was richtiges lernen"? Schulen vielleicht, welche jahrhundertelang keine namhaften Fechter hervorgebracht haben? Warum hätte das trainiert werden sollen?
Und was spricht gegen eine schnellere Ausbildung? Viele hatten es eben satt, jahrzehntelang "Kahô Kempô" zu üben.
In letzter Zeit fällt mir hier deine äusserst freche und niveaulose Art auf (ich weiss, du nennst das "ehrlich"). Damit bin ich nicht allein, selbst Herrschaften aus "deiner" Schule sehen das so. Egal, wenn man sich mit Koryû befasst, sind entsprechende Konventionen zwingend. Sich darüber hinwegzusetzen mag in Europa zwar "6xy" sein, in einem japanischen Kontext aber sehr peinlich. Jedem das seine.
Und warum sollte man sich mit einem Namen- und Wohnortlosen duellieren?
Der Sôke der TSKSR weiss sicher von deinen Duellgelüsten, ja?
So, lieber John... wenn du dir dann mal den Schaum vor dem Mund weggewischt hast, kannst du dir in aller Ruhe nochmal meinen Post durchlesen.
Ich habe geschrieben, dass PURES Kata-geiko im 19. Jhd. eben aus der Mode kam. In diesen "neueren" Schulen war Gekiken nie Haupttraining, sondern immer Zusatztraining zu intensivem Kata-geiko.
Und was genau verstehst du unter "was richtiges lernen"? Schulen vielleicht, welche jahrhundertelang keine namhaften Fechter hervorgebracht haben? Warum hätte das trainiert werden sollen?
Und was spricht gegen eine schnellere Ausbildung? Viele hatten es eben satt, jahrzehntelang "Kahô Kempô" zu üben.
In letzter Zeit fällt mir hier deine äusserst freche und niveaulose Art auf (ich weiss, du nennst das "ehrlich"). Damit bin ich nicht allein, selbst Herrschaften aus "deiner" Schule sehen das so. Egal, wenn man sich mit Koryû befasst, sind entsprechende Konventionen zwingend. Sich darüber hinwegzusetzen mag in Europa zwar "6xy" sein, in einem japanischen Kontext aber sehr peinlich. Jedem das seine.
Und warum sollte man sich mit einem Namen- und Wohnortlosen duellieren?
Der Sôke der TSKSR weiss sicher von deinen Duellgelüsten, ja?
Schaum? Ne eher die Tränen vor lachen.
Joa is klar Jahrhunderte lang keine Fechter hervorgebracht haben :D
Mal ganz ohne Wertung, die Schule mit der du dich immer so gerne aufplusterst existierte nicht mal 100Jahre und dann war es auch schon vorbei mit Samurai etc. Und die namenhaften Fechter naja wie man es halt nimmt.
Ryoma Sakamoto würde ich nicht grade als Kämpfer bezeichnen und abgesehen davon haben die meisten berühmten Kämpfer deiner Schule ein recht kurzes Leben gehabt. :o
Namen und Wohnortlosen :rolleyes:
Ach Martin komm mal für 5min wieder zurück in die reale Welt.
Da betonnst du auch noch andauernd wie praxistauglich und wie duell-orientiert du trainierst und heulst schon rum wenn dir jemand ne nette Runde Sparring anbietet ;)
und schiebst es dann wieder auf die Karte ,,Ihr -habt -alle -keine -Ahnung-von-Japanischer-Kultur" Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Ich bin glücklich mit meiner Kultur und möchte auch kein Japaner sein und durch die Innenstadt flanieren im Montsuki.
Du redest gerne von kämpfen und Duellen und wirst auch nicht müde es stääändig zu erwähnen wie praxisorientiert dein Stil ist und das es ein Duell- Stil ist etc. aber hast dir anscheint nie deine feinen kleinen Finger schmutzig gemacht oder auch nur ansatzweise Erfahrungen mit Gewalt oder gewaltbereiten Menschen gesammelt (Dafür siehst du das ganze als elitären kleinen Snob-Club, in dem man viel redet und sich in Selbstherrlichkeit suhlt). Aber stichelst ständig gegen die TSKSR ....
aber kaum bietet dir Jemand an, aus dieser besagten Schule, die ja seit Jahrhunderten keine namenhaften Kämpfer hervorgebracht hat und eigentlich zu feige sind für Gekkiken, ne kleine freundschaftliche Runde in Bogu zu tanzen schon wird sich dann wieder sich raus gewunden wie ein Aal.
:rofl:
Über das Niveaulos sehe ich mal hinweg. Aber ja ich bin ziemlich frech,
ist aber den meisten Menschen lieber als sich mit Luft aufzuplustern.
Was du und ein paar meiner Trainingskollegen von mir denken und sagen ist mir so ziemlich egal, erst recht wenn besagte Personen nicht mal genug Mut in den Knochen haben es mir zu sagen und sich auch noch die Blöse gebe sich bei dir auszuheulen.
Das finde ich peinlich... und ich rede hier von einer Kultur-übergreifenden Peinlichkeit. Da brauchst du mir dann auch nicht mit Japanischen Gesellschafts-Konstrukten und Etikette zu kommen.
Ah ja keine Ahnung was der Soke drüber denkt.
Ich glaube ja der hat Besseres zu tun oder würde sich drüber kaputt lachen wenn ein paar bekloppte Gaijin sich in Rüstung prügeln.
Terao hatte eine Frage gestellt. Die habe ich versucht zu beantworten.
Dann ist ein gewisser John N. gekommen und hat die Diskussion ohne Grund auf die persönliche Ebene gezogen. Ich hoffe allerdings, das ich die Frage zur Zufriedenheit Terao's beantworten konnte.
@John N.: Wenn du nichts zur Diskussion beitragen kannst oder willst, schreib eben nichts.
Ich stichle ständig gegen die TSKSR? Wo bitte? Falls du dich angesprochen fühlst, wenn ich von Schulen rede, die lange, lange Zeit von der Landkarte verschwunden waren, ist das dein Problem.
Du hast keine Ahnung was der Sôke deiner Schule über die Geschichte hier denkt und deinem Wortlaut entnehme ich mal, das es dir auch völlig egal ist.
Was sagt das dann über das Verhältnis zwischen Sôke und Schülern innerhalb der Schule aus?
Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn sich der Sôke und du gar nicht persönlich kennen. Dann verstehe ich auch, dass es dir egal ist was er über dein Verhalten denkt.
Falls dir Etikette und Konventionen egal sind (und das meine ich nicht mal im japanischen Kontext) kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Natürlich kann man die Diskussion hier nun abschiessen. Es wird sich wohl weiter im angefangen Kreis drehen, solange die Beteiligten weitermachen.
Ich möchte mich auch noch bei Drunken Tiger entschuldigen, dass sich sein ansonsten sehr interessanter Thread nun leider verabschiedet hat.
Terao hatte eine Frage gestellt. Die habe ich versucht zu beantworten.
Dann ist ein gewisser John N. gekommen und hat die Diskussion ohne Grund auf die persönliche Ebene gezogen. Ich hoffe allerdings, das ich die Frage zur Zufriedenheit Terao's beantworten konnte.
@John N.: Wenn du nichts zur Diskussion beitragen kannst oder willst, schreib eben nichts.
Ich stichle ständig gegen die TSKSR? Wo bitte? Falls du dich angesprochen fühlst, wenn ich von Schulen rede, die lange, lange Zeit von der Landkarte verschwunden waren, ist das dein Problem.
Du hast keine Ahnung was der Sôke deiner Schule über die Geschichte hier denkt und deinem Wortlaut entnehme ich mal, das es dir auch völlig egal ist.
Was sagt das dann über das Verhältnis zwischen Sôke und Schülern innerhalb der Schule aus?
Natürlich sieht die Sache anders aus, wenn sich der Sôke und du gar nicht persönlich kennen. Dann verstehe ich auch, dass es dir egal ist was er über dein Verhalten denkt.
Falls dir Etikette und Konventionen egal sind (und das meine ich nicht mal im japanischen Kontext) kann ich dir auch nicht weiterhelfen.
Natürlich kann man die Diskussion hier nun abschiessen. Es wird sich wohl weiter im angefangen Kreis drehen, solange die Beteiligten weitermachen.
Ich möchte mich auch noch bei Drunken Tiger entschuldigen, dass sich sein ansonsten sehr interessanter Thread nun leider verabschiedet hat.
Hahahaha :rofl:
Nimm es nicht persönlich aber du tust dich schon wieder wie ein Aal verhalten und windest und schleimst dich wieder raus. Genauso wie du dich bei deinem Soke rein schleimst und mir dies als normales japanisches Leherer-Schüler-Verhältnis verkaufen willst, was dann auch in jeeeeeder anderen Schule so sein muss :rolleyes:
Da brauchst du dich jetzt aber nicht Hilfe suchend bei anderen Usern hier ein aalen ;)
Also zuerst wird immer nett rum geprotzt mit Gekiken und am Ende dann doch gekniffen. Scheint in euer Schule historische Wurzeln zu haben.
Schau mal hier: https://archive.org/stream/DiaryOfWanderingSeveralProvinces/Diary%20of%20Wandering%20Several%20Provinces#page/n15/mode/2up
Auf Seite 16.
da hat sich bei euch seit 100 Jahren anscheint nix geändert.
Der Soke Chiba täuscht Krankheit vor um sich vor freundschaftlichen Gekiken zu drücken und die Schüler waren auch schnell hinüber.
So das er zum Fazit kam, das Chiba ein Feigling ist und seine Schüler lachhaft :ups: Naja Hauptsache sich als praxisorientierte Duell-Schule
ausgeben :halbyeaha
Ja, eine sehr interessante Übersetzung von Sandro Furzi.
Wenn man diese Tagebuchnotizen liest, könnte man zum Schluss kommen, dass dieser Muta Bunnosuke der absolute Überheld war, da er ja praktisch alle Dôjô als inkompetent klassifiziert… seine Nitô Tetsujin-ryû hat trotzdem nicht überlebt.
Natürlich gibts da auch Schulen, welche er mit keinem Wort erwähnte. Aus was für Gründen auch immer.
Und wenn man diese Notizen nun noch etwas gründlicher liest kommt man zu einer Schlüsselstelle in Sandro’s Arbeit: „While this information of his victories could be true, the fact that he did not indicate the results of every engagement could be his way of avoiding reporting defeats… his diary can in no way be considered as an objective historical valuation of the dôjô, but rather only a snapshot of a single day in the history of a dôjô sometimes hundreds of years old.”
Im Kôbusho (Militärakademie des Bakufu) unterrichteten z.B. Lehrer aller führenden Schulen. Hauptsächlich aus den neueren Schulen wie Shintô Munen-ryû, Kyôshin Meichi-ryû (z.B. Momonoi Shunzo), Hokushin Ittô-ryû (z.B. Inoue Hachirô), Tennen Rishin-ryû etc. Selbstverständlich waren auch Lehrer älterer Schulen vertreten wie z.B. die Jikishinkage-ryû. Von einer Tenshin Shoden Katori Shinto-ryû findet man nichts in den Einträgen, obwohl doch die Schule praktisch in der Nachbarschaft lag.
Und ich weiss nach wie vor nicht wer du bist.
Hier gehts ja ab. Fast wie beim ingung. :D
Trotzdem schönen Dank für die Antwort. Dann kann ich das zeitlich ungefähr einordnen. :)
Dragodan
17-02-2015, 23:43
Im Kôbusho (Militärakademie des Bakufu) unterrichteten z.B. Lehrer aller führenden Schulen. Hauptsächlich aus den neueren Schulen wie Shintô Munen-ryû, Kyôshin Meichi-ryû (z.B. Momonoi Shunzo), Hokushin Ittô-ryû (z.B. Inoue Hachirô), Tennen Rishin-ryû etc. Selbstverständlich waren auch Lehrer älterer Schulen vertreten wie z.B. die Jikishinkage-ryû. Von einer Tenshin Shoden Katori Shinto-ryû findet man nichts in den Einträgen, obwohl doch die Schule praktisch in der Nachbarschaft lag.
Das mag daran liegen das hochrangige Vertreter des Bakufu direkt nach Chiba geschickt worden sind, darunter u.a. der Verwaltungsmagistrat von Nagasaki und der Leiter des Verwaltungsbüros in Nakano (heutige Präfektur Nagano), beide Hatamoto.
Ich muss mich wohl an der eigenen Nase nehmen.
Nach einer sehr hitzigen "Diskussion" hat mir ein bekanntes Mitglied dieses Forums vor einigen Monaten über FB eine PN dazu geschickt. Darin meinte er, dass es sich hier schliesslich um das KKB handelt und somit ernsthafte Diskussionen von vornherein eigentlich ausgeschlossen sind.
Wahre Worte, welche man sich hie und da in Erinnerung rufen sollte.
P.S. Nebenbei habe ich auch noch einen verantwortungsvollen Job der mich die nächsten Tage an eine internationale Konferenz bringt. Wenn ich auf weitere Anwürfe nicht sofort reagiere, nicht gleich das Schlimmste annehmen. Es ist einfach zu wenig wichtig.
Ja, eine sehr interessante Übersetzung von Sandro Furzi.
Wenn man diese Tagebuchnotizen liest, könnte man zum Schluss kommen, dass dieser Muta Bunnosuke der absolute Überheld war, da er ja praktisch alle Dôjô als inkompetent klassifiziert… seine Nitô Tetsujin-ryû hat trotzdem nicht überlebt.
Natürlich gibts da auch Schulen, welche er mit keinem Wort erwähnte. Aus was für Gründen auch immer.
Und wenn man diese Notizen nun noch etwas gründlicher liest kommt man zu einer Schlüsselstelle in Sandro’s Arbeit: „While this information of his victories could be true, the fact that he did not indicate the results of every engagement could be his way of avoiding reporting defeats… his diary can in no way be considered as an objective historical valuation of the dôjô, but rather only a snapshot of a single day in the history of a dôjô sometimes hundreds of years old.”
Und ich weiss nach wie vor nicht wer du bist.
Ich muss mich wohl an der eigenen Nase nehmen.
Nach einer sehr hitzigen "Diskussion" hat mir ein bekanntes Mitglied dieses Forums vor einigen Monaten über FB eine PN dazu geschickt. Darin meinte er, dass es sich hier schliesslich um das KKB handelt und somit ernsthafte Diskussionen von vornherein eigentlich ausgeschlossen sind.
P.S. Nebenbei habe ich auch noch einen verantwortungsvollen Job der mich die nächsten Tage an eine internationale Konferenz bringt. Wenn ich auf weitere Anwürfe nicht sofort reagiere, nicht gleich das Schlimmste annehmen. Es ist einfach zu wenig wichtig.
Ja Martin du bist ein gaaaanz gaaanz wichtiger Mensch! Mit einem super verantwortungsvollen Job. Du bist was ganz besonderes. In anderen Worten Du bist super geil :cool:
https://www.youtube.com/watch?v=jEYaD9MbjVw
Nach 2 Jahren intensiven Training auf Wochenend-Basis, neben so nem wichtigen Job ne Mokuroku-Lizenz bekommen wow! Da sage ich echt nur
https://www.youtube.com/watch?v=Vz6YBRVjRXg
Das macht dich sicherlich zum wichtigsten Mann der Hokkushin Itto Ryu in der Schweiz , gleich neben der enormen Schülermenge von 1 bis 2 Leuten die unter dir trainieren.
Um ehrlich zu sein,.. ich habe euren ständigen SchniedelVergleich nie so recht verstanden. Mag sein dass die Hokkushin Itto Ryu mal ganz wilde Kämpfer und brutale Schlächter bzw. ,,BadBoys" hervorgebracht hat... Wenn ich sie mir jetzt anschaue sehe ich ein Haufen Snobs und Yuppies, die das Ganze als elitäre fernost alternative zum Lions-Club sehen, in welchen sie dann über ,,Praxistauglichkeit" und Duelle schwadronieren und ein wenig in Bogu rumhüpfen und meinen weil ihr Gründer ein ganz böser gefährlicher Kerl war sind sie es auch..... Zumindest muss man das glauben wenn Markus und dein Wortlaut folgt... von Facebook bis KKB
(Erinnert an das ,,mimimimimi mein Papa war früher ein ganz großer böser Mann" eines 9 Jährigen.)
Und mag ja sein das Muta Bunnosuke ein Maulheld war und seine Tetsujin Ryu so schwach das sie ausstarb... aber was sagt es über eure Schule aus, das so jemand eure Schüler verkloppt hat und sich Ciba-Sensei nicht getraut hatte ihn entgegen zu treten?
Ich sehe da Parallelen zum Heute. Zu erst wir ständig gestichelt (sei es mal von dir oder Seiko Shihan Markus persönlich), gelästert und über PN. auch noch nen Freund herausgefordert (von eurem Seiko Shihan persönlich) der nicht mal in Deutschland saß :biglaugh: Aber kaum bietet Jemand der nur lächerliche 8 Jahre Koryu auf dem Rücken hat und nicht mal der Kumpel vom Soke ist und nicht mal Mokuroku hat, an im Sparring ein paar Runden in Bogu zu tanzen schon wird wieder auf rhetorisches Rauswinden gesetzt und sich eingeschifft.:rolleyes:
Bin ein wenig enttäusch.
meinte er, dass es sich hier schliesslich um das KKB handelt und somit ernsthafte Diskussionen von vornherein eigentlich ausgeschlossen sind.
So ganz stimmt das aber auch nicht. Fachlich gehen die kenntnisse hier weit auseinander (wobei natürlich ein unkundiger in einem thread ein kundiger in einem anderen thread sein kann). Mit der anoymität wissen manche user auch nicht vernünftig umzugehen und lassen jede gute kinderstube vergessen.
Ich denke dass man trotzdem sehr gute diskussionen führen kann, vielleicht aus obengenannten gründen nicht immer mit jedem user und nicht immer über längere zeit, schon allein weil jeder seinen senf dazugeben darf auch wenn es am ende nur mayonaise ist aber ganz unmöglich scheint mir das nicht zu sein.:)
karate_Fan
18-02-2015, 18:33
John...ich kenne weder Dich noch Ryoma.
Aber so ganz blicke ich gerade nicht durch weshalb Du Ryoma öffentlich so derbe ank*ckst!?
Seine bisherigen Posts erschienen mir immer sachlich argumentativ.
Magst Du mal kurz und Außenstehenden verständlich erklären was das hier im KKB und insbesondere diesem Thread zu suchen hat??
Worum geht es Dir bzw. was willst Du?
Würde mich auch interessieren, was da eigentlich abgeht. Ryomas Beträge habe ich eigentlich als sehr sachlich empfunden.
Hochgeschaukelt hat sich das ganze dann durch diesen Kommentar
Wo ich mich wieder fragen muss warum?? Habe ich einen Geheimcode übersehen der erklärt, dass sich John N in seiner Ehre oder die Ehre seiner Schule gekränkt fühlt? :confused::confused::confused:
Gürteltier
18-02-2015, 18:58
Schöne Videos.
Wird hier versucht, sich wegen irgendwelcher alter Recken aus Japan und vergangener Duelltradition zu streiten ?
Oder gehts irgendwie um Edeka ?
Schiedsspruch : Der mit den meisten Emoticons hat verloren.
Würde mich auch interessieren, was da eigentlich abgeht. Ryomas Beträge habe ich eigentlich als sehr sachlich empfunden.
Hochgeschaukelt hat sich das ganze dann durch diesen Kommentar
Wo ich mich wieder fragen muss warum?? Habe ich einen Geheimcode übersehen der erklärt, dass sich John N in seiner Ehre oder die Ehre seiner Schule gekränkt fühlt? :confused::confused::confused:
Fakt:
Hokushin Itto ryû gibt an eine hocheffektive Duelschule zu sein.
Fakt 2:
Ryoma ist ein Vertreter dieser Schule in einer offizielen Position.
Fakt 3:
Ich will halt mit ihm sparren um mein eigenes Können zu messen und zu sehen ob HIR wirklich hält was sie verspricht.
Fakt 4:
Jeder der allein diesen Gedankengang nicht wenigstens im Ansatz verstehen kann, sollte sich nochmal überlegen warum er Kampfkunst trainiert.
gion toji
18-02-2015, 20:12
Ich will halt mit ihm sparren um mein eigenes Können zu messen und zu sehen ob HIR wirklich hält was sie verspricht.naja, du musst ihm aber schon den Gefallen tun und zumindest benennen, wo du mit ihm sparren willst. Nach Möglichkeit an einem Ort, der für Ryoma gut zu erreichen ist. Sonst hat das ganze einen etwas lahmen Beigeschmack
Und tut mir Leid, das fett hervorgehobene kaufe ich dir nicht ab. Ich glaube eher, du bist durch was auch immer auf Ryoma angepisst und willst dich rächen. Ich hab da überhaupt kein Problem mit - besser so, als sich ewig im Internet anzupflaumen. Wenn ihr euch auf neutralem Boden treffen wollt, könnte ich in Marl einen Raum organisieren. Ist allerdings ein Stück weit weg von der Schweiz
Fakt 3:
Ich will halt mit ihm sparren um mein eigenes Können zu messen und zu sehen ob HIR wirklich hält was sie verspricht.
Und darum machst du dich über ihn lustig und führst dich auf wie ein kleines Kind dem man den Lolli weggenommen hat?
der duellort darf keine kirche sein. ich habe viele dokumentationen über schwertduelle gesehen. alle teile von highlander plus die komplette serie. es darf keine kirche sein.
der duellort darf keine kirche sein. ich habe viele dokumentationen über schwertduelle gesehen. alle teile von highlander plus die komplette serie. es darf keine kirche sein.
Was ist mit Kirchenruinen???
naja, du musst ihm aber schon den Gefallen tun und zumindest benennen, wo du mit ihm sparren willst. Nach Möglichkeit an einem Ort, der für Ryoma gut zu erreichen ist. Sonst hat das ganze einen etwas lahmen Beigeschmack
Und tut mir Leid, das fett hervorgehobene kaufe ich dir nicht ab. Ich glaube eher, du bist durch was auch immer auf Ryoma angepisst und willst dich rächen. Ich hab da überhaupt kein Problem mit - besser so, als sich ewig im Internet anzupflaumen. Wenn ihr euch auf neutralem Boden treffen wollt, könnte ich in Marl einen Raum organisieren. Ist allerdings ein Stück weit weg von der Schweiz
Klingt doch ganz nett. Wäre dabei,
hatte aber gehofft von Ryoma mal nen Vorschlag zu bekommen.
Der gute Herr kann auch ruhig nen Vertreter für sich aus seiner Schule schicken, wäre jetzt auch nicht so tragisch. Hege ja keinen Hass gegen ihn.
Rache? Ne entnervt mir ständig sein aggressives Marketing
mit der Strategie ,,Aufwerten durch Andere abwerten" anzuhören.
Entnervt von seinem ständigen Katori-Bashing auf Facebook KKB usw.
So lange sie entweiht sind, kein Problem.
karate_Fan
18-02-2015, 20:43
Könntest du vielleicht das Katori Bashing hier im KKb mit ein paar Zitaten belegen?
Spricht nichts dagegen das du dich messen möchtest, keine Frage. Aber wie schon die Vorposter gesagt , glaube ich, dass dort was persönliches dahinter steckt und nicht nur dein Drang zum Sparren.
Und darum machst du dich über ihn lustig und führst dich auf wie ein kleines Kind dem man den Lolli weggenommen hat?
Boxen ja ? gibt´s bei dir auch ne Gewichtsklasse oder einfach nur dummes Gesabbel ?
man sollte eventuell berücksichtigen das da auch viel interna passiert bzw passiert ist. ich finde nur ein öffendliches forum ist kein platz für sowas. ich frage mich eher ob es hier noch sowas wie moderatoren giebt.anscheinend eher nicht.
karate_Fan
18-02-2015, 21:01
man sollte eventuell berücksichtigen das da auch viel interna passiert bzw passiert ist. ich finde nur ein öffendliches forum ist kein platz für sowas. ich frage mich eher ob es hier noch sowas wie moderatoren giebt.anscheinend eher nicht.
Wenn im öffentlichen Forum kein Platz dafür ist, dann sollte man das Thema vielleicht nicht in die Öffentlichkeit tragen. Ganz subtil im öffentlichen Raum zu sticheln hilft niemanden.
Das lenkt nur die öffentliche Aufmerksamkeit auf das Problem. Wenn das Problem niemanden etwas angeht, ist dann dann suboptimal.
Könntest du vielleicht das Katori Bashing hier im KKb mit ein paar Zitaten belegen?
Spricht nichts dagegen das du dich messen möchtest, keine Frage. Aber wie schon die Vorposter gesagt , glaube ich, dass dort was persönliches dahinter steckt und nicht nur dein Drang zum Sparren.
Lies dir mal seinen ersten Post dazu durch und frag dich mal auf was sich sein ,,nicht mehr gut genug" bezieht.
Diese Art der Stichelei geht seit knapp ein Jahr so. Insbesondere in diversen Facebook Foren und Gruppen. Hier ist mir einfach mal der Geduldsfaden gerissen. Aber auch hier fanden schon so Kommentare ihren Platz:,,
Schulen vielleicht, welche jahrhundertelang keine namhaften Fechter hervorgebracht haben? Warum hätte das trainiert werden sollen?"
Es ist auch echt nicht mehr feierlich, wie oft ich sein Gesabbel über Gekiken lesen darf.
Da wird andauernd über Duelle schwadroniert und anderen Stilen vorgeworfen sie seien nicht praxistauglich weil sich nicht Sparring betreiben aber kaum geht man drauf ein wird sich wieder raus gewunden .... wegen Kloppen in einer Bogu mit Shinai.
gion toji
18-02-2015, 21:02
der duellort darf keine kirche sein. ich habe viele dokumentationen über schwertduelle gesehen. alle teile von highlander plus die komplette serie. es darf keine kirche sein.Jeder Duellort wird automatisch zum Tempel des Mars - also tut mir Leid, damit kann ich nicht dienen. Ich denke aber, dass, solange man das Köpfen verbietet, uns kein Highlander-Szenario droht (ich würde auch ziemlich in Erklärungsnot bei der Stadt geraten, wenn die beiden die Turnhalle mit den Highlander-Blitzen zerlegen würden)
Aber wie schon die Vorposter gesagt , glaube ich, dass dort was persönliches dahinter steckt und nicht nur dein Drang zum Sparren.ist doch ok, wenn da was persönliches hinter steckt. Solange sich der andere darauf einlässt
Ist doch nichts schlimmes dran
karate_Fan
18-02-2015, 21:10
Schulen vielleicht, welche jahrhundertelang keine namhaften Fechter hervorgebracht haben? Warum hätte das trainiert werden sollen?"
Als Außenstehender kann man da aber wirklich nicht richen, das damit die Katori Shinto Ryu gemeint ist.. Ist ja bei Gott nicht die einzige Schwertschule da draußen.
Abgesehen davon finde das hochgradig kindisch. Weder noch lebende Vertreter der Katori Shinto Ryu, noch ein Vertreter der Hokoshin Itto Ryu hatten das Pech ihre Kunst in einem echten Kampf auf Leben und Tot einzusetzen. Die Zeiten wo das notwendig war, sind schon ein lange vorbei.
Also spielt es für die heutige Bewertung der Schulen in meinen Augen keine Rolle, wessen bestimmtes Körperteil mal länger war.
Und was außerdem so chlimm daran, wenn jemand wirklich die besagte Katori Shinto Ryu negativ beurteilt? Bin mir bei Ryoma nicht sicher, das er das überhaupt getan hat.. Aber mal rein hypotetisch es wäre so, warum trifft dich das persönlich? So persönlich, das du meinst dich deswegen duellieren zu müssen.
unter den dummen ist der narr der könig.
Als Außenstehender kann man da aber wirklich nicht richen, das damit die Katori Shinto Ryu gemeint ist.. Ist ja bei Gott nicht die einzige Schwertschule da draußen.
Abgesehen davon finde das hochgradig kindisch. Weder noch lebende Vertreter der Katori Shinto Ryu, noch ein Vertreter der Hokoshin Itto Ryu hatten das Pech ihre Kunst in einem echten Kampf auf Leben und Tot einzusetzen. Die Zeiten wo das notwendig war, sind schon ein lange vorbei.
Also spielt es für die heutige Bewertung der Schulen in meinen Augen keine Rolle, wessen bestimmtes Körperteil man länger war.
Und was außerdem so chlimm daran, wenn jemand wirklich die besagte Katori Shinto Ryu negativ beurteilt? Bin mir bei Ryoma nicht sicher, das er das überhaupt getan hat.. Aber mal rein hypotetisch es wäre so, warum trifft dich das persönlich? So persönlich, das du meinst dich deswegen duellieren zu müssen.
Du bist des Lesens offenbar nicht mächtig oder ?
Ich schrieb Sparring ihn Bogu (Kendo-Rüstung und Shinai)
Das hat auch relativ wenig mit Ehre usw. zu tun. Kennste wahrscheinlich nicht vom HEMA aber wenn beim Boxen ständig Jemand Sparring will bekommt er dies auch und muss sich erstmal den Respekt seiner Trainingskollegen und Gegner verdienen.
Das hat nix mit kruden Fantasien von Ehre und Duellen zu tun.
Und nein jeder kann ruhig seine Meinung haben, man muss sich bloss nicht blöd wundern wenn man eine Meinung vertritt das es auch Gegenwind gibt.
unter den dummen ist der narr der könig.
es scheint so.....
karate_Fan
18-02-2015, 21:37
Das es dir nur um Sparring geht kaufe ich dir nicht ab. Nach Sparring kann man auch anders fragen. Man sucht da keine wildfremden Menschen im Internet und fordert sie heraus, nur weil sie etwas schlechtes über den eigenen Sport sagen. Dabei geht es wohl um die Ehre und um sonst gar nichts.
Du lebst wahrscheinlich nicht von der Katori Shinto Ryu, hast dadurch keine persönlichen Nachteile wenn man sie nicht postiv erwähnt, aber trotzdem hast du was das Thema betrifft eine derat kurze Züntschnur das es schon fast lustig ist.
Da frage ich mich schon warum...
und karatefan du machs dir weshalb gedanken. das ist eine sache zwischen john und ryoma. ich wiederhole nochmal.moderatoren sind deko????????
Das es dir nur um Sparring geht kaufe ich dir nicht ab. Nach Sparring kann man auch anders fragen. Man sucht da keine wildfremden Menschen im Internet und fordert sie heraus, nur weil sie etwas schlechtes über den eigenen Sport sagen. Dabei geht es wohl um die Ehre und um sonst gar nichts.
Du lebst wahrscheinlich nicht von der Katori Shinto Ryu, hast dadurch keine persönlichen Nachteile wenn man sie nicht postiv erwähnt, aber trotzdem hast du was das Thema betrifft eine derat kurze Züntschnur das es schon fast lustig ist.
Da frage ich mich schon warum...
Ähm ja Ehre genau :rolleyes:
Geh bitte und nerv deine HEMA oder Karate -Kollegen, ich habe jetzt ernsthaft versucht mal nicht zynisch oder sarkastisch auf soviel Schwachsinn zu reagieren.
karate_Fan
18-02-2015, 21:49
Doppel
karate_Fan
18-02-2015, 21:53
und karatefan du machs dir weshalb gedanken. das ist eine sache zwischen john und ryoma. ich wiederhole nochmal.moderatoren sind deko????????
Wenn dem so ist, warum hat John die ganze Sache, dann in die Öffentlichkeit getragen, wenn es nur die beiden was angeht?
Und warum ich mir deshalb Gedanken mache? Weil ich nichs besseres zu tun habe und dieses Thema irgendwie unterhaltsam finde. Also aus keinem besonderen Grund.
Und alles Klar John, ich nerve also. Interessant, nur weil ich es nicht verstehe, wie man wilfremde Menschen aus dem Internet einfach so zum Sparring herausfordern möchte, nur weill sie etwas gesagt haben, was den eigenen Stil nicht in ein gutes Licht rückt
Wenn das im Boxen üblich ist, sich quer durch die unterschiedlichen Vereine zu sparren, dann bitte.
Bin jetzt raus. wenn du nicht mehr dazu sagen möchtest, bitte das ist deine Sache.
karate fan du hast aber schon versatanden das es zwischen sparring und exodushauen einen unetrschied giebt. warum machen alle auf kampfkünstler aber alle haben angst vor ner blutigen nase.
karate_Fan
18-02-2015, 21:58
karate fan du hast aber schon versatanden das es zwischen sparring und exodushauen einen unetrschied giebt. warum machen alle auf kampfkünstler aber alle haben angst vor ner blutigen nase.
Hah wie bitte kommst du darauf das ich den Unterschied nicht kenne? Nur weil ich das überspitzte Wort Duell verwendet habe?
Trifft es irgendwie auf den Punkt.
besonders der letzte Satz: warum machen alle auf Kampfkünstler aber alle haben Angst vor ner blutigen Nase ?
Weil es mit Kampfkunst nix mehr zu tun hat, sondern für zu viele ne Plattform zum Profilieren ist.
das ding ist folgendes. ich finde beidseitig die art und weise befremdlich.wir leben nun in einer zeit indem viele im koryu sektor davon reden wie autentisch oder kampftauglich das ist was sie tuen. das ist wohlgemerkt nicht auf ryoma gemünzt.
die beweggründe sind erstmal egal. wenn sich mir die gelegenheit eriebt das ich mich kloppen kann... warum nicht.ich sags nochmal wir reden hier im höchstfall von ner blutigen nase und blauen flecken. nicht von abgetrennten köpfen. so what?
die beweggründe sind erstmal egal. wenn sich mir die gelegenheit eriebt das ich mich kloppen kann... warum nicht.ich sags nochmal wir reden hier im höchstfall von ner blutigen nase und blauen flecken. nicht von abgetrennten köpfen. so what?
Oh nein! Weiß dein Soke von deinen Gelüsten ? :D
Es ist nur nicht ganz klar ob den Unterschied manche Beteiligte auch wirklich(!) verstanden haben.
Es hat sich nämlich offensichtlich zumindest bei einem schon recht viel Wut angesammelt. Das ist keine gute Voraussetzung für ein Sparring.
ich hab keien gelüste auser nach m und ms mit shokoeis und vendetta. shokoeis und vendetta.............
Es ist nur nicht ganz klar ob den Unterschied manche Beteiligte auch wirklich(!) verstanden haben.
Es hat sich nämlich offensichtlich zumindest bei einem schon recht viel Wut angesammelt. Das ist keine gute Voraussetzung für ein Sparring.
Ach iwo ich schreib das hier immer mit nem breiten Lachen.
Da ist nix ,,offensichtlich" also spar dir deine Ferndiagnose für Zeit, in der du dir weitere Kampfkünste in deinem Profil schreiben kannst.
suriage .......musashi würde da anders drüber denken.....bzw suriage wenn du denkst john hat das nicht verstanden. würdest du enen eine mordskation für realistisch erachten. mein motto....begegne schwachsinn mit schwachsinn.-
Ach iwo ich schreib das hier immer mit nem breiten Lachen.
Da ist nix ,,offensichtlich" also spar dir deine Ferndiagnose für Zeit, in der du dir weitere Kampfkünste in deinem Profil schreiben kannst.
Tja wenn das wirklich so ist und dein Interesse wirklich rein auf Sparring gerichtet ist, dann schlage ich vor du änderst was an deiner Art der Kommunikation. Dadurch wärst du evtl. erfolgreicher.
Keine Ahnung was für ein Problem du mit meinen Kampfkünsten hast.
suriage .......musashi würde da anders drüber denken.....bzw suriage wenn du denkst john hat das nicht verstanden. würdest du enen eine mordskation für realistisch erachten. mein motto....begegne schwachsinn mit schwachsinn.-
Diesen Post verstehe ich nicht. Was zB ist eine "Mordskation"?
mir fallen gleich die augen zu. morgen giebst den satz in leserlich hehe
Bizarre Diskussion.
Ich hau mich ja jetzt schon seit Jahren mit allem, was mir vor`s Shinai kommt. Naturgemäß sind manche besser, manche schlechter. Und man selber ist auch mal besser, mal schlechter. Mal überrollt man, mal wird man überrollt. Das allerdings in Bezug zu setzen zum vermeintlichen eventuellen Können oder Nichtkönnen von irgendwelchen Typen, die vor 150 Jahren gelebt haben, oder das Gekloppe gar a la "Du hast meine ÄÄÄhre beleidigt" oder "Was würde Soke sagen" aufzuladen, klingt für mich einfach nur absurd.
Irgendwie ist mir die Koryu-Mentalität diesbezüglich doch sehr, sehr fremd. Und ich habe auch nicht das Gefühl, da was zu verpassen.
Bizarre Diskussion.
Ich hau mich ja jetzt schon seit Jahren mit allem, was mir vor`s Shinai kommt. Naturgemäß sind manche besser, manche schlechter. Und man selber ist auch mal besser, mal schlechter. Mal überrollt man, mal wird man überrollt. Das allerdings in Bezug zu setzen zum vermeintlichen eventuellen Können oder Nichtkönnen von irgendwelchen Typen, die vor 150 Jahren gelebt haben, oder das Gekloppe gar a la "Du hast meine ÄÄÄhre beleidigt" oder "Was würde Soke sagen" aufzuladen, klingt für mich einfach nur absurd.
Irgendwie ist mir die Koryu-Mentalität diesbezüglich doch sehr, sehr fremd. Und ich habe auch nicht das Gefühl, da was zu verpassen.
Da ist gar nix bizzar (höchstens die Fantasie einiger Foristen).
Es geht nicht um ,, Koryu-Mentalität" oder Ehre sondern einfach um eine gewisse Schule die gerne rumprahlt und lästert aber bei Herausforderungen kneift... trotz angeblicher Duell-Tradition etc.
Am Ende ist es dann wohl doch einfach nur aggressive Marketing, um sich abzuheben. Und ja nach einer Klopperei ziehe ich Rückschlüsse über das Können des Gegenübers.War beim Boxen so, war beim Kendo so und beim Kenjutsu ist es nicht anders.
Drunken Tiger
22-02-2015, 23:59
Ich würde nach vier Seiten Rumgestänkere doch mal gerne alle bitten nur noch in diesen Thread zu schreiben, wenn es auch ums Thema geht. Also entweder Videos oder konstruktive Diskussionsbeiträge, gerne auch eigene Erfahrungen. Eure persönlichen Animositäten könnt ihr ja per PN weiter austragen.
carstenm
23-02-2015, 08:00
Ich werde niemals mit den Anhängern einer anderen Kampfkunstschule die Schwerter kreuzen, ohne das Zeugnis über die vollständige Beherrschung meiner Kunst zu besitzen (Menkyo kaiden).
Ich werde niemals mit den Anhängern einer anderen Kampfkunstschule die Schwerter kreuzen, ohne das Zeugnis über die vollständige Beherrschung meiner Kunst zu besitzen (Menkyo kaiden).Oh, und mit Menkyo Kaiden in der Tasche gehts dann richtig rund?
ruediger
23-02-2015, 10:34
Oh, und mit Menkyo Kaiden in der Tasche gehts dann richtig rund?
Nööö...
Und das wollte Carsten - auch wenn ich nicht in seinen Kopf schauen kann - damit sicher nicht ausdrücken...
carstenm
23-02-2015, 10:52
Nööö...
Und das wollte Carsten - auch wenn ich nicht in seinen Kopf schauen kann - damit sicher nicht ausdrücken...Ne, das wollte er tatsächlich nicht.
(Schade eigentlich: Manchmal wünschte ich mir, da könnte mal einer reinschauen und mir erzählen, was da so vor sich geht. Ist mir nämlich zuweilen rätselhaft ... ;))
DerUnkurze
23-02-2015, 20:27
Und wir kommen nach 4 Seiten mal wieder zum Thema...
was das thema ryu regeln angeht
1. Wenn ich ein Mitglied der Tenshin-Shoden-Katori-Shinto-Ryu werde, das von der großen Gottheit des Katori-Schreines übermittelt wurde, schwöre ich, über die Angelegenheiten dieser Ryu absolutes Stillschweigen zu bewahren.
einwurf wenn du teile betreffend des keppan postest dann verstößt du carstenm eigendlich schon gegen die erste regel des keppan .-) die erste regel im fight club und so.....
2. Ich werde niemals die Unverschämtheit begehen die Technik meiner Kampfkunst Nicht-Mitgliedern zu zeigen und mit ihnen darüber zu diskutieren.
na ja irgendwie hält sich abgesehen von kuden und vortgeschrittenen inhalten keiner so wirklich dran.
3. Ich werde mich niemals am Glücksspiel beteiligen oder regelmäßig verrufene Orte aufsuchen.
schade das niemand beurteilen kann ob du regelmäßig profesionelle oder spielcasinos aufsuchst .-)
Ich schwöre, mich genau an die oben genannten Artikel zu halten. Sollte ich gegen einen dieser Artikel verstoßen, werde ich der Bestrafung durch die buddhistische Gottheit Marishiten verfallen. Hiermit schwöre ich feierlich und besiegele diesen Eid gegenüber der großen Gottheit mit meinem eigenen Blut.
wir werden verdamt nochmal alle demnächt beim kacken vom donnerkeil lucifers getroffen hahahahaha.
Gürteltier
24-02-2015, 20:55
Wenn man sich mit Forenmitgliedern aus Sympathie oder Antipathie zum Sparring treffen will, ist PN in meiner begrenzten Erfahrung der einzig ernstzunehmende Weg.
Wer ihn nicht geht, verfolgt primär andere Ziele.
carstenm
25-02-2015, 11:46
wenn du teile betreffend des keppan postest dann verstößt du carstenm eigendlich schon gegen die erste regel des keppan... äh ... nein ...
Auch deine anderen Anmerkungen sind ... nun ... ich sag mal ... "unorthodox" ... sag ich mal ...
Ich selber bin übrigens nicht Mitglied der TSKSR. Ich beteilige mich aber dennoch nicht an Glückspiel und such auch keine verrufenen Orte auf. Wenn auch aufgrund anderer Committements und Eide ... ;)
das war auch sheeepassssss scheeeepassssssss nennt sich das. du musst dich nebenbei nicht rechtfertigen. selbstw enn du dich durch die gegend hurst und jede woche nen tausender am spieltisch verzoggst..........ich bin nicht dein richter ......das ist nur marishiten alleine haha .-)
nebenbei würde mich brennend interessieren ( also brennend nicht mich interessiert es einfach). was dein grundgedanke dabei ist mit keppanzitaten zu werfen .-)))
itto_ryu
25-02-2015, 12:24
Finde ich immer wieder spannend solche Videos zu sehen. Danke fürs Teilen.
karate_Fan
25-02-2015, 13:40
Auch wenn die Toyama Ryu, zeitlich gesehen keine Koryu mehr ist, möchte ich dieses Video was ich zufällig gefunden habe trotzdem
https://www.youtube.com/watch?v=UNsS_VW5Zhw
hier teilen, da es durchaus sehenswert ist. Besonders interessant ist ja, das die mit Metallwaffen kämpfen anstatt dem handelsüblichen Shinai.
Oh, und mit Menkyo Kaiden in der Tasche gehts dann richtig rund?
Schwerter ? Wir nehmen die Menkyo Rollen zum Fechten. Die Vertreter beider Schulen zogen die Dokumente und ein gar grausiges Rascheln hub an...:D
Ohne Blödelei : Wieso sollte man nicht auch mal in andere Schulen hineinschnuppern oder mit den mal eine Runde trainieren. Herausfordern einzelner Schüler, warum nicht. Blos die Schule per se fordern, das ist halt eine Schnapsidee.
gion toji
25-02-2015, 16:24
Ich selber bin übrigens nicht Mitglied der TSKSR. Ich beteilige mich aber dennoch nicht an Glückspiel und such auch keine verrufenen Orte auf. Wenn auch aufgrund anderer Committements und Eide ... ;)naja, das KKB ist schon ein ziemlich verruchter Ort - ich würde da vorher Rücksprache mit Marishiten halten. Rein sicherheitshalber. Man weiss ja nie
kajihei wir lernen es gerade und in der vergangenheit. weil alle große kämpfer sein wollen aber ohne zu kämpfen .......
kajihei wir lernen es gerade und in der vergangenheit. weil alle große kämpfer sein wollen aber ohne zu kämpfen .......
Manchmal sagst du weise Worte.
;):)
Sehr weise :halbyeaha
Sword fight at Dubai hotel leads to four arrests - Culture & Society - ArabianBusiness.com (http://www.arabianbusiness.com/sword-fight-at-dubai-hotel-leads-four-arrests-583339.html)
hahahaha gerade gefunden. die einen labern die andern machen.
Sword fight at Dubai hotel leads to four arrests - Culture & Society - ArabianBusiness.com (http://www.arabianbusiness.com/sword-fight-at-dubai-hotel-leads-four-arrests-583339.html)
hahahaha gerade gefunden. die einen labern die andern machen.
Interessant finde ich, dass man bei Duellen mit scharfen Klingenwaffen erkennen kann, dass allzu häufig beide Parteien Verletzungen davon tragen... ist mit so ein Grund warum ich reines Pointfighting, gerade in Waffenkünsten, kritisch betrachte. Die Wertung würde aber andererseits ziemlich komplex werden, wenn man anders versucht zu beurteilen.
Edit: Erklärt mir zumindest, warum beim Kendo die Ausführung und Intensität des Angriffes in die Wertung einfließt. Ein reiner "Streifschuß" wird da glaube ich nicht gewertet.
interessant finde ich, dass man bei duellen mit scharfen klingenwaffen erkennen kann, dass allzu häufig beide parteien verletzungen davon tragen... Ist mit so ein grund warum ich reines pointfighting, gerade in waffenkünsten, kritisch betrachte. Die wertung würde aber andererseits ziemlich komplex werden, wenn man anders versucht zu beurteilen.
Edit: Erklärt mir zumindest, warum beim kendo die ausführung und intensität des angriffes in die wertung einfließt. Ein reiner "streifschuß" wird da glaube ich nicht gewertet.
+1
Interessant finde ich, dass man bei Duellen mit scharfen Klingenwaffen erkennen kann, dass allzu häufig beide Parteien Verletzungen davon tragen... ist mit so ein Grund warum ich reines Pointfighting, gerade in Waffenkünsten, kritisch betrachte. Die Wertung würde aber andererseits ziemlich komplex werden, wenn man anders versucht zu beurteilen.
Edit: Erklärt mir zumindest, warum beim Kendo die Ausführung und Intensität des Angriffes in die Wertung einfließt. Ein reiner "Streifschuß" wird da glaube ich nicht gewertet.
In welchen Waffenkünsten gibt es den reines pointfighting ?
Kenne sowas nur vom olympischen Fechten aber das ist in meinen Augen wirklich Sport und hat nix mit Kämpfen zu tun.
Weiß nicht ob das da generell so ist. Aber beim Combat Arnis hatten wir auch leichte Treffer gewertet und Doppeltreffer eben auch auf die "Fechterart". Wir haben es nicht Wettkampfmäßig trainiert, aber gehörte zum Curriculum und zur Prüfung. Das war schon ähnlich dem Fechten. Ich habs als Übung gesehen und darauf geachtet wenig richtige Treffer zu bekommen, dafür hatten die anderen öfters blaue Flecken von mir, trotz Softstick... (war jetzt nicht beabsichtigt aber wollte wenn dann sauber treffen). Hab mir halt vorgestellt es ist ne Klinge. Aber Punktemäßig hat mir das bei manchen Kollegen die mehr auf "touche" aus waren nicht so viel gebracht.
deshalb mag ich sparring mit minimalschutz und bokken. es tut ordendlich weh wenn man getroffen wird sprich wenn man getroffen wird dann ist das deutlich. und man giebt sich weniger rigendwelchenspielereien hin.
gion toji
27-02-2015, 17:41
deshalb mag ich sparring mit minimalschutz und bokken. es tut ordendlich weh wenn man getroffen wird sprich wenn man getroffen wird dann ist das deutlich. und man giebt sich weniger rigendwelchenspielereien hin.das halte ich für absolut falschen Ansatz. Man macht Sparring, um etwas zu lernen und da gehören Spielereien (d. h. für mich Sachen, die ich unter Widerstand noch nicht 100%-ig umsetzen kann) einfach dazu. Sonst lerne ich das nämlich nie. Man wird also zwangsläufig getroffen - das ist einfach Teil des Spiels. Es bringt mich nicht weiter, 30s mit Bokken ohne Schutzausrüstung zu sparren, um dann 6 Wochen verletzungsbedingt das Training ausfallen zu lassen. Ne, dann klopp ich mich lieber in jedem Training 15min mit Softsticks. Ein sauberer Treffer damit ist vll. nicht überall schmerzhaft aber trotzdem deutlich erkennbar und sollte eigentlich nicht zu irgendwelchen Diskussionen führen. Ja, man kann Treffer mit dem Softstick ignorieren und weiterschlagen. Das ist gut! Ich bin immer dankbar dafür, dass Leute nach meinen Treffern einfach weiterschlagen. Das Spiel besteht nämlich nicht nur darin, irgendwie reinzurauschen um irgendwas zu treffen, sondern auch, sich ungestraft wieder zurückzuziehen. Es bringt also durchaus was, gegen solche Leute zu sparren. Den Leuten selbst bringt dieses Verhalten allerdings sehr wenig.
das halte ich für absolut falschen Ansatz. Man macht Sparring, um etwas zu lernen und da gehören Spielereien (d. h. für mich Sachen, die ich unter Widerstand noch nicht 100%-ig umsetzen kann) einfach dazu. Sonst lerne ich das nämlich nie. Man wird also zwangsläufig getroffen - das ist einfach Teil des Spiels. Es bringt mich nicht weiter, 30s mit Bokken ohne Schutzausrüstung zu sparren, um dann 6 Wochen verletzungsbedingt das Training ausfallen zu lassen. Ne, dann klopp ich mich lieber in jedem Training 15min mit Softsticks. Ein sauberer Treffer damit ist vll. nicht überall schmerzhaft aber trotzdem deutlich erkennbar und sollte eigentlich nicht zu irgendwelchen Diskussionen führen. Ja, man kann Treffer mit dem Softstick ignorieren und weiterschlagen. Das ist gut! Ich bin immer dankbar dafür, dass Leute nach meinen Treffern einfach weiterschlagen. Das Spiel besteht nämlich nicht nur darin, irgendwie reinzurauschen um irgendwas zu treffen, sondern auch, sich ungestraft wieder zurückzuziehen. Es bringt also durchaus was, gegen solche Leute zu sparren. Den Leuten selbst bringt dieses Verhalten allerdings sehr wenig.
Ja und genau da fand ich persönlich lag der Fehler: Die Leute durften nach nem Streifer (auch wenns nur die Kleidung war) nicht weiterschlagen... Point oder Doppeltreffer und Auseinander! So lernt man kein vernünftiges möglichst Reibungsloses rein raus und Kämpfen gegen einen sich wehrenden Gegner. Klar wir haben auch Drills etc. gemacht, aber im Sparring sahs halt doch anders aus. Aber die Waffen sind auch sau schnell, insofern kann man streiftreffer manchmal echt schwer vermeiden. Leider hab ich da nicht allzulange mitgemacht um gründliche Erfahrung zu haben!
gion toji
27-02-2015, 17:58
Ja und genau da fand ich persönlich lag der Fehler:es sind halt 2 Extreme: entweder superhardcore oder so komisches Punktegezähle. Extreme sind aber nie gut. Die Wahrheit liegt halt irgendwo dazwischen.
Kleidungstreffer finde ich total geil - ich komm mir dabei immer vor, wie Takamatsu (es gab da ne Story, dass er angeblich mit dem Schwert angegriffen wurde und der Typ hat ihm sein Stirnband zerschnitten, ihn selbst aber nicht verletzt) :D
das halte ich für absolut falschen Ansatz. Man macht Sparring, um etwas zu lernen und da gehören Spielereien (d. h. für mich Sachen, die ich unter Widerstand noch nicht 100%-ig umsetzen kann) einfach dazu. Sonst lerne ich das nämlich nie. Man wird also zwangsläufig getroffen - das ist einfach Teil des Spiels. Es bringt mich nicht weiter, 30s mit Bokken ohne Schutzausrüstung zu sparren, um dann 6 Wochen verletzungsbedingt das Training ausfallen zu lassen. Ne, dann klopp ich mich lieber in jedem Training 15min mit Softsticks. Ein sauberer Treffer damit ist vll. nicht überall schmerzhaft aber trotzdem deutlich erkennbar und sollte eigentlich nicht zu irgendwelchen Diskussionen führen. Ja, man kann Treffer mit dem Softstick ignorieren und weiterschlagen. Das ist gut! Ich bin immer dankbar dafür, dass Leute nach meinen Treffern einfach weiterschlagen. Das Spiel besteht nämlich nicht nur darin, irgendwie reinzurauschen um irgendwas zu treffen, sondern auch, sich ungestraft wieder zurückzuziehen. Es bringt also durchaus was, gegen solche Leute zu sparren. Den Leuten selbst bringt dieses Verhalten allerdings sehr wenig.
Damit beschreibst du übrigens genau die Herangehensweise von uns beim Kendo.
deshalb mag ich sparring mit minimalschutz und bokken. es tut ordendlich weh wenn man getroffen wird sprich wenn man getroffen wird dann ist das deutlich. und man giebt sich weniger rigendwelchenspielereien hin.
Wenn jemand richtig boshaft ist, ist zieht er mal richtig durch !
Authentischer geht es nicht.
Tut richtig weh, lehrt den Fehler in deiner Theorie und bescheert dir den Krankenhausaufenthalt zum Nachdenken.;)
Mal im Ernst : "Kleidungstreffer" mit einer scharfen Klinge wären eben nicht harmlos.
Mal im Ernst : "Kleidungstreffer" mit einer scharfen Klinge wären eben nicht harmlos.
Glaube ich auch, aber ich meinte auch eher Streiftreffer, die die Haut kaum oder gar nicht berühren. Das andere wird schon ordentliche Wunden verursachen. Mein Gedanke ist aber, dass ein Angreifer sich von ner eher oberflächlichen Wunde oder Kratzer nicht abhalten läßt.
Ich komme auf diese Gedanken durch Situationen wie in einem Artikel geschildert, der hier im Japanbereich mal gepostet wurde: Ich glaube über Entwicklung des Kendo ging es, wo sich zwei Japaner auf Hawaii mit Katana und Fleischermesser gegenseitig ins Krankenhaus befördert haben. Ne Wunde scheint den Gegner jedenfalls nicht so schnell zu stoppen. Deshalb gab es wohl auch so Abmachungen beim Duellieren, wer zuerst blutet hat verloren, wenn es eben kein Deathmatch sein sollte. Wenn ich falsche Verbindungen ziehe belehrt mich gerne der wahren Zusammenhänge! :D
PS: Hier das Beispiel. Ist wie aus nem schlechten Film aber wohl die Realität...
https://hemamisfits.files.wordpress.com/2014/05/duelsf1896.jpg
Quelle: http://hemamisfits.com/2014/05/15/belaboring-each-other-fiendishly-the-early-days-of-kendo-and-kenjutsu-in-america/
Von Ittos Artikel hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/japanischer-schwertkampf-westen-170123/) gepostet.
Hier einige Videos eines Enbu der Maniwa Nen-ryû: https://www.youtube.com/playlist?list=PLxwm4AZsPZ71e7_OoojJZF2p77KEhy0SN
Für diesen Thread hier dürfte wohl der folgende Clip am interessantesten sein (auch wenn es jetzt nicht ganz freies Gekiken ist):
EDIT: Mist, das mit dem Video einbetten funzt nicht...
Also hier: https://www.youtube.com/watch?v=ve8ubuxJ0OY&list=PLxwm4AZsPZ71e7_OoojJZF2p77KEhy0SN&index=3
KeineRegeln
07-03-2015, 14:19
Ist zwar keine Koryo, aber ich fand es trotzdem interessant und wollte es mit euch teilen.
http://youtu.be/6X6wb0FC6Fg
Inushishi
07-03-2015, 14:35
Hier ein Exponent der Owarikan-ryû gegen einen Kendôka.
Obwohl der Kendôka mehrmals durchlöchert wird beweist er trotzdem beeindruckenden Kampfgeist(und wird dementsprechend beklatscht).
https://www.youtube.com/watch?v=yezsKzMMu8M
Hier ein Exponent der Owarikan-ryû gegen einen Kendôka.
Obwohl der Kendôka mehrmals durchlöchert wird beweist er trotzdem beeindruckenden Kampfgeist(und wird dementsprechend beklatscht).
https://www.youtube.com/watch?v=yezsKzMMu8M
Tolles Video. (Und der erste gehört ganz klar dem Kendoka)
Inushishi
07-03-2015, 18:28
Tolles Video. (Und der erste gehört ganz klar dem Kendoka)
Ich bin mir ehrlich gesagt da gar nicht so sicher, hab es mir nochmal in Slow Motion angesehen. Ja, du hast recht der Speerstoß zum Kopf wird vom Kendôka abgwehrt. Ich bilde mir aber ein das der Speer trotzdem auf Schlüsselbein bzw. Brusthöhe getroffen hat. Man bräuchte einen Blick von der anderen Seite um das ganz sicher zu sagen. Aber der Kan-ryû Mann war bei diesem ersten Austausch klar am "schlechtesten", so oder so. Mir scheint es so als würde er normalerweise mit Leuten trainieren die ihren theoretischen Tod anerkennen.
Mir scheint es so als würde er normalerweise mit Leuten trainieren die ihren theoretischen Tod anerkennen.
Ohne jetzt zu sehr abzudriften aber wer sagt dir denn, dass du nach einem Stoß zur Brust sofort tot umfällst? Der theoretische Tod ist... naja, eben recht theoretisch.
FireFlea
07-03-2015, 18:57
Ich bin mir recht sicher, dass zumindest weitere Attacken durch einen echten Speerstoß in die Brust unterbunden werden.
Aber nicht durch einen, der am Schlüsselbein abrutscht. Oder an den Rippen abgleitet.
Körper sind auch nicht aus Zuckerwatte. Man muss schon satt treffen.
Ist ja auch wurscht. Die Exponenten haben jedenfalls ganz sicher mehr daraus gelernt, als wir aus der Diskussion darüber, wer da jetzt bessa war. Und darum gehts doch. :)
Ich für meinen Teil frage mich wieviel hier eine echte Rüstung an Treffern auffängt. Also wie tot man jetzt wirklich nach welchem Treffer ist.
Ich für meinen Teil frage mich wieviel hier eine echte Rüstung an Treffern auffängt.Mindestens genausoviel, würd ich mal sagen. Sonst wärs doch blödsinnig, eine zu tragen.
FireFlea
08-03-2015, 07:14
Aber nicht durch einen, der am Schlüsselbein abrutscht. Oder an den Rippen abgleitet.
Körper sind auch nicht aus Zuckerwatte. Man muss schon satt treffen.
Sicher, allerdings haben die Treffer von Owari Kan Ryu durch ihre spezielle Technik eine brutale Einschlagskraft und ein Speer an sich ist ja auch schon recht massiv. Ich würde wetten ein Treffer auf den bloßen Körper zermschettert da eher Brustbein oder Rippen. Es gibt ein Video, wo ein gepolsterter Übungsspeer beim Randori das Men-Gitter stark eindrückt.
Wie auch immer, schönes Video. Owari Kan Ryu ist auch nicht bloßer Speerkampf sondern die haben auch einen guten Teil Shinkage Ryu in ihrem Curriculum. Er dürfte da durchaus gewohnt sein, gegen Schwerter zu agieren.
FireFlea
08-03-2015, 07:22
Es gibt ein Video, wo ein gepolsterter Übungsspeer beim Randori das Men-Gitter stark eindrückt.
Hier ab 3:15
0-ZHHKU1DPc
Mindestens genausoviel, würd ich mal sagen. Sonst wärs doch blödsinnig, eine zu tragen.
Naja es gab ja verschiedene Rüstungen und die Japaner waren auch nicht ganz so eingemümmelt wie bei ner europäischen späten Turnierplatte. Außerdem dürften Volltreffer durchgehen sonst hätts ja nie Tote bei Schlachten gegeben. Helfen tut ne Rüstung trotzdem gegen nicht 100% volle Treffer.
Man sollte nicht vergessen, dass der Yari durchaus auch eine Waffe zum Schneiden ist und nicht nur zum Stossen. Das kommt in diesem Video nicht so zur Geltung.
und das man normalerweise auch eher auf die nicht geschüzten stellen der rüstung zielt.
karate_Fan
08-03-2015, 10:58
Naja es gab ja verschiedene Rüstungen und die Japaner waren auch nicht ganz so eingemümmelt wie bei ner europäischen späten Turnierplatte. Außerdem dürften Volltreffer durchgehen sonst hätts ja nie Tote bei Schlachten gegeben. Helfen tut ne Rüstung trotzdem gegen nicht 100% volle Treffer.
Ich denke die dürften im Rüstungskampf eher auf die Schwachstellen der Rüstung gezielt haben, und nicht direkt auf die besser geschützten Stellen.
So hat man es jedenfalls im europäischen Harnisch Fechten gemacht.
Und mir fällt um ehrlich zu sein kein logischer Grund warum die alten Japaner nicht auch auf diese Idee gekommen sind.
Bestimme Stellungen bei den Rüstungen haben sicher einen recht hohen Schutzfaktor gehabt, sonst hätte man sie wohl kaum getragen, glaube ich.
Aber diese gut geschützten Punkte dürften nicht die Hautangriffsziele gewesen sein..
In dem Zusammenhang wäre die Frage noch interessant ob es noch Koryu gibt, die den gerüsteten Kampf mit einem Yari lehren.
Gibt ja von der Katori Shinto Ryu ein nettes Video wo ein paar Schwachstellen der Rüstung erklärt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=J0mo4CR7qJk
Da die Shinto Ryu meines Wissens nach, ja auch der Umgang mit dem Speer gelehrt wird, verfügen die sicher über das Wissen wie man mit dem Speer eine Rüstung am besten angreifen kann. Wäre jedenfalls naheliegend...
Ich denke die dürften im Rüstungskampf eher auf die Schwachstellen der Rüstung gezielt haben, und nicht direkt auf die besser geschützten Stellen.Klar, aber das klappt ja nicht immer wenn der andere sich wehrt. Und daruf muss ne Yari-orientierte Schule ja auch ne Antwort haben.
FireFlea
08-03-2015, 11:43
In dem Zusammenhang wäre die Frage noch interessant ob es noch Koryu gibt, die den gerüsteten Kampf mit einem Yari lehren.
Klar, gibts noch mehrere.
Außerdem dürften Volltreffer durchgehen sonst hätts ja nie Tote bei Schlachten gegeben.Naja, vollgerüstet waren ja zu allen Zeiten die allerwenigsten. Würde mich auch gar nicht wundern, wenn bei denen ein nicht geringer Anteil der Toten schlicht umgerannt und totgetrampelt wurde. Eine Schlacht hat ja auch was von ner Massenpanik.
Außer Frage steht für mich, dass ein (Voll-)Gerüsteter einen kaum einzuholenden Vorteil gegenüber einem Leicht- oder Ungerüsteten hat. Sonst hätte man sich wohl kaum über Jahrhunderte in die schweren, stickigen und sündhaft teuren Dinger gehüllt, wenn die nur irgendwie verfügbar waren. Erst die immer weiter entwickelten Feuerwaffen haben da wirklich zu einem Umdenken geführt.
Den Jodan Giri oder vertikalen Schnitt zum Kopf sieht man ja sehr häufig bei verschiedensten japanischen Schwertschulen, ist auch der Standardangriff im Bujinkan. Da es ja durchaus Übungen zum Helme spalten oder Kabutowari gibt, inwiefern war das bei Helmträgern effektiv als Standardangriff? Gibt es dazu historische Berichte oder ist die Technik mehr auf ungerüsteten Kampf ausgelegt, der nach der Sengoku Jidai eher verbreitet war als gerüsteter Kampf? Wobei es natürlich auch verschiedene Helmtypen und Panzerstirnbänder (Hachigane) gab. Ein Speer eignet sich meiner Meinung aber recht gut um Schwachstellen in Rüstungen anzugreifen. Dass wie Terao schon erwähnt hat sich auch nicht alle eine komplette Vollrüstung leisten konnten, erleichtert das ganze noch etwas.
FireFlea
08-03-2015, 14:24
Den Jodan Giri oder vertikalen Schnitt zum Kopf sieht man ja sehr häufig bei verschiedensten japanischen Schwertschulen, ...
Soweit ich weiß gabs den in der Sengoku Jidai auch, das moderne Iai ist aber anders. Iai mit einem einhändigen Schnitt gabs wohl eher weniger, da der nicht die Power hatte irgendwo durchzugehen.
Man sollte nicht vergessen, dass der Yari durchaus auch eine Waffe zum Schneiden ist und nicht nur zum Stossen. Das kommt in diesem Video nicht so zur Geltung.
Auch beim Owari Kan Ryu? Mit einem normalen Speer ok aber bei einem kuda yari stelle ich mir das schwierig vor.
Soweit ich weiß gabs den in der Sengoku Jidai auch, das moderne Iai ist aber anders. Iai mit einem einhändigen Schnitt gabs wohl eher weniger, da der nicht die Power hatte irgendwo durchzugehen.
Ok danke, ja das ist nachvollziehbar! :)
@FireFlea:
Die Owari Kan-ryû ist mir nur von einigen Videos bekannt und ich konnte bisher auch noch nie mit einem Exponenten dieser Schule sprechen.
Mein Hinweis bezog sich auch nicht auf eine spezielle Schule sondern auf die Waffe selbst.
karate_Fan
08-03-2015, 15:59
Klar, gibts noch mehrere.
Danke für die Antwort weißt zufällig auch noch welche Schulen des genau sind?
Nachforschungen in Sachen Sojutsu sind leider nicht so einfach. Es lässt sich zwar recht easy, den Namen der einen oder anderen Schule in Erfahrung bringne, nur die Frage von welchen Gegnertyp diese Schulen ausgehen lässt sich hingegen nur schwer beantworten.
Geht man beim Sojutsu immer von einem gerüsteten Gegner aus oder gibt es auch Schulen die von einem ungerüsteten Gegner ausgehen?
Iai mit einem einhändigen Schnitt gabs wohl eher weniger, da der nicht die Power hatte irgendwo durchzugehen.Neulich gelesen, dass die frühen Uchigatana, die ja bewusst auf schnelles Ziehen hin konstruiert waren, häufig als einhändige Schwerter ausgelegt waren.
FireFlea
08-03-2015, 17:01
Danke für die Antwort weißt zufällig auch noch welche Schulen des genau sind?
Meinst Du jetzt auf Sojutsu bezogen oder generell? Auf Sojutsu bezogen auf jeden Fall das Yagyu Shingan Ryu:
wpKw9JkWTC8
karate_Fan
08-03-2015, 17:02
@Fireflea Meinte das jetzt nur auf Sojutsu bezogen.
Danke für die Infos wegen der Yagu Shingan Ryu
Meinst Du jetzt auf Sojutsu bezogen oder generell? Auf Sojutsu bezogen auf jeden Fall das Yagyu Shingan Ryu:
wpKw9JkWTC8Sieht so aus, als würden sie mit dem Yari häufig zwischen die Tarelätze zu kommen versuchen. Keine schlechte Lösung.
Fand auch interessant, dass sie mit dem Schwert häufig mit der Schneide nach oben zustoßen.
FireFlea
08-03-2015, 17:31
Hier haben wir Saburi Ryu
-cUr2wn8loM
Dragodan
09-03-2015, 01:40
@FireFlea:
Die Owari Kan-ryû ist mir nur von einigen Videos bekannt und ich konnte bisher auch noch nie mit einem Exponenten dieser Schule sprechen.
Mein Hinweis bezog sich auch nicht auf eine spezielle Schule sondern auf die Waffe selbst.
Servus,
auf Basis eines Gesprächs mit Kato-sensei kann ich sagen das der Yari in der Kan-ryu ein schneidener Yari ist.
Alephthau
09-03-2015, 03:16
Hi,
Weiß nicht ob das hier rein passt, aber ist vielleicht auch ganz interessant:
THGtXO0yC9g
Gruß
Alef
karate_Fan
09-03-2015, 11:23
Alephthau Ah ein historisches Kendo Video. Sehr interessant.
Zu dem Thema hätte ich gleich mal ne Frage. Könnte es sein, das früher mehrere Strömungen vom Kendo gab?
Man findet ja manchmal im Internet Geschichten, das Kendo früher auch vereinzelte Grappling Elemente hatte..
Auf dem Video sind die seltsamer Weise nicht zu finden. Unterscheidet sich für meine Laienhafte Augen nicht wirklich vom heutigen Kendo.
Daher meine Vermutung das es vielleicht mehrere Strömungen von Kendo gab..
Bin ich da auf dem Holzweg oder auf der richtigen Spur?:confused::confused::confused::confused:
Könnte es sein, das früher mehrere Strömungen vom Kendo gab?Nein. Es gab schon immer (und gibt auch heute) verschiedene Arten, wie man Kendo betreiben kann. Abhängig von Können, Alter, Physis und Geschmack der Kämpfer. Ist aber alles Kendo.
Erinnert eigentlich eher an die Denke beim Capoeira: Man kann es so oder so spielen.
karate_Fan
09-03-2015, 12:05
Aha ok. Das sind die Infos wohl falsch, das im Kendo früher mehr erlaubt war als heute. Danke für die Infos.
carstenm
09-03-2015, 12:25
Wie sind denn die Aussagen des Wikipedia-Artikels einzuordnen?
Mit der Vereinheitlichung des Kendō zu Beginn des 20. Jahrhunderts fielen viele regional unterschiedliche Aspekte weg. Zuvor war Kendō von Provinz zu Provinz oftmals stark von den Stilen der verschiedenen ortsansässigen Koryū geprägt gewesen.
Bis zur Wiedereinführung des Kendō nach dem Zweiten Weltkrieg verschwanden zudem nach und nach viele der ehemals gefährlichen Techniken aus den Kenjutsu-Wurzeln des Kendō, z. B. Ringen, Würfe, Fußfeger und Bodenkampf und Trefferzonen wie der obere Bereich des Brustpanzers.
Auch die Ausübung der Angriffstechniken veränderte sich nach und nach bis 1952, als die oft groß ausgeführten Techniken im Kampf nun hauptsächlich klein wie heute ausgeübt wurden.
Auch das Wechseln der Kamae während eines Kampfs war üblich. Um die Unterschiede zwischen dem heutigen und dem Kendō vor 1952 deutlich zu machen, spricht man auch hier gerne von „Pre-War Kendō“ (dt. Vorkriegskendō).
karate_Fan
09-03-2015, 12:33
Hm eine militärische Strömung von Kendo scheint es wenn dem Artikel glauben schenken darf, aber doch gegeben haben.
AUSKF - Articles (http://www.auskf.info/main/articles.htm)
Gibt ja viele solchen Geschichten die im Netz rumschwirren. Sind die jetzt alle nicht korrekt, da Terao ja meint es gäbe keine Strömungen.
Wie kann man diese Aussagen jetzt einordnen?
Natürlich war das "frühe" Kendô geprägt von verschiedenen Koryû, bzw. den Exponenten dieser Koryû. Wiederum ist es aber so, dass hauptsächlich die verschiedenen Strömungen der Ittô-ryû einen sehr grossen Einfluss auf die Weiterentwicklung des Kendô hatten. D.h. das die Unterschiede nicht allzugross gewesen sein dürften.
Das frühe Kendô hatte sicher noch wesentlich mehr Ähnlichkeit mit Gekiken wie das heutige, moderne Kendô. Abgesehen von den sehr grossen Unterschieden (z.B. Fussfeger mit nachfolgendem Angriff auf den am Boden liegenden Gegner) gibt es auch feinere Unterschiede im Gekiken wie z.B. Angriffe auf die Unterseite der Kote.
Warum im modernen Kendô die Kamae kaum je verändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Ich benutz eigentlich ganz gerne gedan, um Gegner zu foppen. Ist halt riskant. Drum sieht mans auch nicht auf Turnieren.
Mach ich jetzt kein Kendo mehr? :ups:
@Terao: Wer hat gesagt, du machst kein Kendô mehr???
Warum im modernen Kendô die Kamae kaum je verändert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Andere Kamaes haben sich vllt. einfach nicht so bewährt wie die gute alte Chudan no Kamae.
FireFlea
09-03-2015, 18:03
Man findet ja manchmal im Internet Geschichten, das Kendo früher auch vereinzelte Grappling Elemente hatte..
Gibts auch heute noch
uVnK1Sw7HuI#t=20
Aber Haga-Dôjô Kendô ist auch kein modernes Standard-Kendô. Das ist eine kleine Gruppe von Leuten, die den Lehren ihres Lehrers noch folgen (Haga Junichi). Viele von ihnen nehmen auch nicht an ZNKR-Wettkämpfen teil, da sie dort vieles gar nicht mehr einsetzen können, was sie trainieren.
Wobei mir jetzt dieses Video eigentlich nicht sonderlich gefallen hat.
carstenm
10-03-2015, 08:05
... ist auch kein modernes Standard-Kendô.
Das ist eine kleine Gruppe von Leuten, die den Lehren ihres Lehrers noch folgen ...
Viele von ihnen nehmen auch nicht an ZNKR-Wettkämpfen teil, da sie dort vieles gar nicht mehr einsetzen können, was sie trainieren.Das bedeutet denn aber doch, daß es im kendô nicht nur in der Vergangenheit unterschiedliche Richtungen gab, sondern daß das auch gegenwärtig weiterhin der Fall ist?
Ich meine in der Tat immer wieder mal schon von Gruppen gehört zu haben, die sich unabhängig von der ZNKR halten. Ich kann das aber leider nicht mehr verifizieren.
Ja, mit der "Nihon Kendô Kyokai" gibt es eine weitere Vereinigung in Japan, welche Kendô propagiert. Diese praktizieren das sog. "pre-war kendô" welches sehr hart und vergleichbar mit dem Haga Dôjô ist. Ob eine direkte Verbindung besteht, weiss ich nicht.
Aber Achtung: Wir bewegen uns hier im Promille-Bereich. Wenn man Kendô sagt in Japan, meint JEDER das Standard-ZNKR-Kendô. NKK und Haga-ha sind nur äusserst wenigen bekannt.
Die ZNKR verbietet es zudem ihren Mitgliedern auch ausdrücklich, bei der NKK Mitglied zu sein (d.h. bei beiden Vereinigungen Mitglied zu sein).
carstenm
10-03-2015, 09:34
Aber Achtung: Wir bewegen uns hier im Promille-Bereich. Wenn man Kendô sagt in Japan, meint JEDER das Standard-ZNKR-Kendô. ...:) Schon klar. Mein Interesse ist rein akademischer Natur.
Andererseits sind solche Promillebereiche oft sehr spannende Landschaften ... ;)
Ich selber wohne ja auch in so einer Gegend.
wobei mir jetzt dieses video eigentlich nicht sonderlich gefallen hat.
Nä. Find ich auch nicht dolle.
Mein Interesse ist allerdings auch nicht nur rein akademischer Natur. :cool:
@Terao: Wer hat gesagt, du machst kein Kendô mehr???Na, weil die doch das Kamae nicht wechseln. Dürfen die doch gar nicht.
Gibt ja viele solchen Geschichten die im Netz rumschwirren. Sind die jetzt alle nicht korrekt, da Terao ja meint es gäbe keine Strömungen.Ach weißte, ich bin`s einfach nur müde, dass jeder, der was`n bissl anders macht (und nicht mal besser, wie das obige Video zeigt), gleich ne eigene "Strömung" darstellt. Die natürlich irgendwie ganz alt und daher gut ist. Und die in Japan i.d.R. kein Schwein kennt.
Kendo hat einige Veränderungen und Verwerfungen durchgemacht. Die sind aber anders, als viele denken. Bspw. wurden nach dem Krieg viele Veränderungen, die erst im jap. Nationalsozialismus eingeführt wurden, und von vielen für "pre-war" gehalten werden, wieder rückgängig gemacht. Bspw. haben viele Regeln (etwa die Schwertlängenbegrenzung) das Kendo eher schwertähnlicher gemacht, als das alte gekiken zum reinen Distanzspielchen mit immer längeren Löffeln wurde. "Pre- vs. Postwar" (gedacht als "realistisch" vs. "sportlich") wird dem schlicht nicht gerecht. Auch wenn sich das natürlich toll anhört, und bei Laien mit "theoretischem Interesse" prima ankommt.
Aber auch das wird wieder gegen die Wand gequatscht sein. Der Mythos des "Echten, Alten" ist einfach zu charmant.
Ich versteh`s auch nicht, dass mir kein Mensch glaubt, wenn ich sage, dass ich ausnahmslos alles, was ich mit dem Shinai mache, auch mit meinem Schwert machen kann. Gerne von Leuten, die noch nie beides in der Hand hatten.
Probiert`s aus, es geht.
Nä. Find ich auch nicht dolle.
Mein Interesse ist allerdings auch nicht nur rein akademischer Natur. :cool:
Sieht für mich teilweise so aus wie wenn man Leuten nach ein paar Monaten Kendo ne Rüstung anzieht ihnen Shinais gibt und sagt: "Los kämpft mal."
karate_Fan
10-03-2015, 12:18
Fireflea Thx für das Posten das Videos.
@Ryoma Danke für die Hintergrundinfos.
@carstenm Kann dir nur zustimmen. Finde diesen Promillebereich aus rein akademischen Interesse ebenfalls äußerst spannend.
FireFlea
10-03-2015, 12:24
Fireflea Thx für das Posten das Videos.
In München gibt es auch noch eine entsprechende Schule - ganz ohne inhaltliche Wertung:
Kendo München - BUDO-MUENCHEN (http://www.budo-muenchen.com/kendo.html)
Kendo München (http://shin-ken-kendo.de/)
karate_Fan
10-03-2015, 12:27
Terao Ja da hätten wir wieder da Problem mit den Definition. Die ist bei Kendo nicht ganz klar. Das ist für jeden was anderen. Für manche ist eine wettkamporientierte Sportart mit japanischen Anstrich, während es für andere (du scheinst zu diesen Vertretern gehören) mehr als das ist. Für diese Leute sind auch die alten Inhalte nicht verschwunden und es hat auch noch einen Bezug zum richtigen Schwert.
Man könnte fast meinen, das Kendo für jeden was anders ist.
Ganz ehrlich als nicht Kendo Mensch kann man da schwer durchblicken und ich versuche es nicht mal ist mir zu stressig.
Da ist die Erklärung das mehre Strömungen oder meinetwegen Definitionen gibt, doch gar nicht mal so verkehrt ..
Ach, den Betreibenden ist das schon ziemlich klar. Auch das hab ich schon oft erwähnt: Das dynamische "Wettkampfkendo" der High School und das "geistigere", belauernde kendo der 8. Dane, das sind keine verschiedenen "Strömungen". Das sind schlicht Etappen auf einem lebenslangen Weg.
In Japan ist das jedem absolut klar. Ist auch eigentlich ganz einfach und natürlich.
In Europa haben wir oft das Problem, dass die Anfänger eigentlich schon zu alt fürs Kinder- und Jugendkendo sind, aber dass ihnen gleichzeitig diese Basis fehlt, um vernünftiges "Alterskendo" zu machen. Und die versuchen dann mit Theorien vom "wahren Schwertkampf" zu substituieren.
karate_Fan
10-03-2015, 12:36
Ach, den Betreibenden ist das schon ziemlich klar. Auch das hab ich schon oft erwähnt: Das dynamische "Wettkampfkendo" der High School und das "geistigere", belauernde kendo der 8. Dane, das sind keine verschiedenen "Strömungen". Das sind schlicht Etappen auf einem lebenslangen Weg.
In Japan ist das jedem absolut klar. Ist auch eigentlich ganz einfach und natürlich.
Bitte löschen. Terao hat die Erklärung während dem Posten schon gegeben.
Sag ich ja, dass das schwierig ist. Den idealen Weg seh ich da auch noch nicht. Aber diese Theoretisiererei ist es auf keinen Fall.
Der Lehrer meines Lehrers meinte nur: Shugyo. Nix Fußfegerchen, obwohl man nicht mal das Schwert geradeaus halten kann.
Ah, die Links zu Thomas Preston hatten wir glaube ich schon irgendwo hier.
Ah, die Links zu Thomas Preston hatten wir glaube ich schon irgendwo hier.Wir hatten auch schon Videos dazu. Meiner Ansicht nach ist das ein Irrweg. Kendo auf niedrigem Niveau, mit selbstgebastelten Waffenkonstruktionen und ein paar Fegern als Würze ergeben keinen alten Schwertkampf. Wär schön, wenns so einfach wäre.
Mir auch ein völliges Rätsel, wie man sich dafür der im Kendo ungewöhnlich zahlreichen Möglichkeit berauben kann, auf Lehrgängen direkt von den hochgraduierten japanischen Quellen zu lernen, regen Austausch zwischen den Dojos zu betreiben und sich auf überregionalen Turnieren zu schleifen. Gerade das ist eigentlich eine der Stärken des Kendo in Deutschland.
So, jetzt aber wieder zurück zum Thema. Eigentlich gings ja hier um Koryu.
Inushishi
10-03-2015, 13:05
Wir hatten auch schon Videos dazu. Meiner Ansicht nach ist das ein Irrweg. Kendo auf niedrigem Niveau, mit selbstgebastelten Waffenkonstruktionen und ein paar Fegern als Würze ergeben keinen alten Schwertkampf. Wär schön, wenns so einfach wäre.
Besonders merkwürdig kommt das einen vor, wenn einem bewusst ist das es inzwischen auch Kendô-Gruppen in Deutschland gibt die gleichzeitig auch offizielle Dokokai/Keikôjô der Ono-ha Ittô-ryû oder der Hyôhô Niten Ichi-ryû sind, weil deren Mitglieder sich lieber Lehrer gesucht haben als selbst was zu entwickeln und die dadurch keine Vorteile verlieren.
Mir erschliesst sich auch nicht ganz, warum Fukuro-Shinai benutzt werden, obwohl in voller Rüstung gekämpft wird.
Und vor Jahren hatte ich mal irgendwo gelesen, dass dort gar keine "echten" Fukuro-Shinai benutzt werden, sondern normale Shinai einfach mit einem Lederüberzug versehen werden.
Ja, so gesehen ist Preston auch ein bißchen ein Dinosaurier, aus einer Zeit, als Koryu in Deutschland einfach noch kein Thema waren.
Aber gut, er hält seinen Weg für den richtigen und macht sein Ding. Ist ja auch ok. Bloß, als eine eigene "Strömung" im Kendo würde ich den einen Münchner Verein nicht bezeichnen. Das Ganze ist im Wesentlichen ein Ein-Mann-Projekt.
Und vor Jahren hatte ich mal irgendwo gelesen, dass dort gar keine "echten" Fukuro-Shinai benutzt werden, sondern normale Shinai einfach mit einem Lederüberzug versehen werden.Ja, die sollen die Shinai wohl irgendwie schwerer und damit realistischer machen. Und die Sicherheit erhöhen.
Im Gekiken hat man sowas jedenfalls nicht benutzt. Und auch nicht während des Krieges.
Nein, Preston sollte man sicher nicht als Strömung sehen. Ganz im Gegensatz zur Herangehensweise des Haga-ha Kendô oder der Nihon Kendo Kyokai. Aber wie gesagt sind auch diese nicht repräsentativ.
Weiß nicht. Die einzigen, die mir bekannt sind und tatsächlich namhaft sind mit ihrem etwas... anderen Kendo, und gleichzeitig hervorragende Kendoka hervorbringen, sind die Polizeimannschaften. Aber auch die würden den Teufel tun, nicht die Autorität der 8. "Normal"-Kendo-Dane zu achten. Braucht keiner zu glauben, dass die so jemanden fegen würden. So tickt Japan einfach nicht.
Da tun wir uns oft schwer mit dem Verständnis. "Was nicht verboten ist, ist doch erlaubt, oder? Und was verboten ist, wird nicht gemacht, richtig?"
Nix da. Es gibt da immer noch mal ne Schicht drunter, in der sich die Japaner so natürlich bewegen wie ein Fisch im Wasser.
Turniere außen vor: Wenn ich jemandem mit dem Shinai gegenüberstehe, geht es allein darum, was ich von ihm lernen will und was er mich lehren kann. Und umgekehrt. Andere Regeln gibt es eigentlich nicht.
Sinnreicherweise bezeichnet man das auch als Jigeiko. Freies Üben. Das ist der Kern des Kendo.
edit: Mir wird gerade bewusst, dass ich schon ein bißchen wie carstenm klinge. Teufel auch. :mad:
karate_Fan
10-03-2015, 16:38
Sag ich ja, dass das schwierig ist. Den idealen Weg seh ich da auch noch nicht. Aber diese Theoretisiererei ist es auf keinen Fall.
Der Lehrer meines Lehrers meinte nur: Shugyo. Nix Fußfegerchen, obwohl man nicht mal das Schwert geradeaus halten kann.
Das man sich zu sehr auf die Fußfeger verlässt, solange man nicht mal die Basics herrscht verlangt doch niemand.
Nur was spricht dagegen nach einem ausführlichen Grundlagen Training eben auch diese andere Techniken übt?
Könnte es sein, das du ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast, mit Kendo Leuten die aus der Reihe tanzen?
PS: Nochmal sorry für das Ot, wollte eigentlich leise sein, aber diese eine Frage wollte ich noch stellen. Da könnte ich leider nicht widerstehen.:o
Könnte es sein, das du ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast, mit Kendo Leuten die aus der Reihe tanzen?
Nein. Nur, wie gesagt, ich halte das Theoretisieren darüber für den falschen Weg.
Vielleicht hab ich auch einfach schon (wie eigentlich jeder Kendoka) zu viele scheitern sehen.
karate_Fan
10-03-2015, 17:08
Nein. Nur, wie gesagt, ich halte das Theoretisieren darüber für den falschen Weg.
Vielleicht hab ich auch einfach schon (wie eigentlich jeder Kendoka) zu viele scheitern sehen.
Wer spricht denn von Theoretisieren? Was spräche dagegen die Fußfeger beim Training einfach mal auf ihre Anwendbarkeit hin zu testen. Natürlich nur nachdem vorher brav die Fallschule gelernt hat?
Außerdem fällt es mir zu glauben ,dass es möglich sein, im Kendo irgendwas zu theoretisieren? Das scheint doch eine ehrliche KK zu sein , wo mehr trainiert als gequatscht wird..
Wer spricht denn von Theoretisieren? Was spräche dagegen die Fußfeger beim Training einfach mal auf ihre Anwendbarkeit hin zu testen. Natürlich nur nachdem vorher brav die Fallschule gelernt hat?
Weil ohne Anleitung ziemlich viel Murks herauskommen kann.
Theoretisch kann man alles machen aber ob das Ergebnis dann gut ist, ist eben die Frage.
FireFlea
11-03-2015, 19:57
Passt denke ich auch gut hier rein
Fumiaki Shishida: "A Judo that Incorporates Kendo: Jigoro Kano’s Ideas and Their Theoretical Development", Waseda University, Faculty of Sports Sciences, Tokyo, Japan, Published online: 5 December 2012, S. 1
Kano’s hope of combining the principles of judo and kendo to make a practical martial art was not realized during his lifetime, but his goal was pursued by his student, Kenji Tomiki.
Professor Tomiki defined the principle of kendo as the “technical theory of chop and thrust while
avoiding being touched” and worked towards integrating it with judo’s throwing techniques. In particular, he noted that just as the proper moment to begin executing a sword technique is the moment of first contact between attacker and defender, the proper moment to begin executing a judo technique is also the moment of first contact between attacker and defender.
Thus, the long periods of slow and indecisive wrestling that occur in modern judo tournaments after competitors have grabbed each other’s uniforms fail to meet Kano’s ideal.
Instead, players should grasp lightly, move fluidly, and treat each moment as the moment of initial contact.
Archives of Budo (http://www.archbudo.com/abstracted.php?level=5&ICID=1057769)
Und andersrum :)
Takano Sasaburo’s Kendo Kyohon: Pre-War Kendo Waza | kenshi 24/7 (http://kenshi247.net/blog/2014/04/21/takano-sasaburos-kendo-kyohon-pre-war-kendo-waza/)
3) Kendo and Judo
However, it is still necessary to practice grappling constantly. When the enemy’s sword is knocked away and he comes to wrestle, if you don’t have knowledge about grappling, it will probably be an ungainly defeat for you even if you are skilled with the sword. Also, if you have an encounter with thugs and can’t avoid fighting, this knowledge will often be of use. Kendo and judo aren’t entirely distinct things. These two are, for example, like a mino [straw rain cloak] and kasa [conical rain hat]. You can’t say either is sufficient by itself. Therefore, in addition to studying kendo, you should study judo as well if you have the opportunity.
and treat each moment as the moment of initial contact. Gefällt mir! :halbyeaha
itto_ryu
12-03-2015, 09:52
Wie Kendo früher aussah anhand bestimmter Regeln hatten wir ja schon oft, siehe dieses topic:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/japanische-offiziere-2-weltkrieg-159503/
Ansonsten finde ich den Ansatz dieser Gruppe bisher am besten "Klassisches Kendo" zu rekonstruieren, allerdings als eigenes Projekt zusätzlich zu ihrem rgeulären Kendo-Training. So finde ich das auch prima, denn im Kern ist Kendo eben Kendo und man sollte nicht versuchen etwas völlig anderes daraus machen zu wollen, nur weil aufgrund von Regelwerken diese oder jene Techniken erlaubt bzw. verboten sind:
Kendôkyôhon | Kendo Überblick (http://www.jikidenshinkai.de/Kendo-%C3%9Cberblick/kendokyohon.html)
Noch ein interessanter Artikel:
https://kendoinfo.wordpress.com/tag/kumiuchi/
Ich sage es mal so, jeder Kendoka, der auch Judo-Erfahrungen sammelt und sich mit den zahlreichen Belegen dafür auseinandersetzt, wie Kendo früher ausgeübt wurde, wird aufgrund seiner Basis ruck-zuck etwas ordentliches zustande bringen können ohne gleich ein neues Wundersystem ausrufen zu müssen.
Ja, Takano Sasaburô war einer dieser Männer welche ziemlich genau in der Mitte zwischen Koryû und Kendô stand.
Takano genoss eine Ausbildung in der Nakanishi-ha Ittô-ryû von seinem Grossvater und wurde später von Yamaoka Tesshu in den 68 Gekiken-Techniken der Hokushin Ittô-ryû unterrichtet.
Zudem wurde er 1886 ein Gekiken-(Kendô) Instruktor für das Keishichô (die zentrale Tokyoter Polizeibehörde).
1918 gründete er das "Shudôgakuin", ein eigentliches Kendô-Institut, durch welches praktisch alle massgeblichen Kendôka der Taishô- und frühen Shôwa-Periode gingen.
Gürteltier
13-03-2015, 11:44
Ohne jetzt zu sehr abzudriften aber wer sagt dir denn, dass du nach einem Stoß zur Brust sofort tot umfällst? Der theoretische Tod ist... naja, eben recht theoretisch.
Anerkennen von Treffern ist auch eine Geisteshaltung für NACH der Situation.
IN der Situation ist es ein Fehler.
Spielt gern Dark Souls :
Das Sterbetier
Gürteltier
13-03-2015, 11:59
Gefällt mir! :halbyeaha
Mir aus Judosicht nicht. Wenn er im initial contact besser ist als ich, möchte ich lieber den slow down.
Den baut auch jeder in seinen intial contact ein. Darum bewegt man den Gegner ja und entspannt sich, um ihn mit der Entspannung anzu... Hm, vielleicht gefällt's mir doch.
Drunken Tiger
13-03-2015, 16:20
Hier mal ein Randori Video aus dem Jūjutsu Bereich. In diesem Fall Fusen ryū.
Ab 4:47
pj706MHCqeM?t=4m47s
Ich weiß, dass die Shibukawa ryū Gruppe aus dem Bōjutsu Randori Video auch Jūjutsu Randori macht. Wenn die dabei auch diese Super Save Helmen anhaben, geht das bestimmt ganz schön rund. Ich glaube ich muss die mal besuchen gehen. :D
Hokushin Ittô-ryû Hyôhô / Ippon Shôbu:
SKh5ac4Fk80
Hokushin Ittô-ryû Hyôhô / Ippon Shôbu:
SKh5ac4Fk80
:halbyeaha
Würde gern mehr von sowas sehen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.