PDA

Vollständige Version anzeigen : "alte" Yang Stil Form

Nanabozho
15-02-2015, 12:11
Hat jemand Erfahrung mit der sogenannten "alten" Yang Stil Form, wie sie Eli Montaigue unterrichtet.
Insbesondere würden mich evtl. negative Auswirkungen auf Bewegungen der 37er Kurzform nach Zheng Manqing interressieren.

T. Stoeppler
15-02-2015, 12:43
Habe ich... Das ist eine schöne Langform und enthält einige zusätzliche Muster, wahrscheinlich aus der Chen Pan Ling Richtung. Ob Erle die damals selbst eingebaut hat oder ob er die Form tatsächlich mal so gezeigt bekommen hat, sei mal dahingestellt. Negative Auswirkungen gibt's jedenfalls nicht, die 37er Kurzform ist von den (äusseren) Bewegungen her weniger anspruchsvoll.

Gruss, Thomas

Nanabozho
15-02-2015, 13:51
Habe ich... Das ist eine schöne Langform und enthält einige zusätzliche Muster, wahrscheinlich aus der Chen Pan Ling Richtung. Ob Erle die damals selbst eingebaut hat oder ob er die Form tatsächlich mal so gezeigt bekommen hat, sei mal dahingestellt. Negative Auswirkungen gibt's jedenfalls nicht, die 37er Kurzform ist von den (äusseren) Bewegungen her weniger anspruchsvoll.

Gruss, Thomas
Danke für die schnelle Antwort. :)

Dao
16-02-2015, 17:34
suche mal nach Thierry Alibert und schau dir seine Vids an.
Habe bei ihm eine zeitlnag workshops gemacht - hervorragende Form und guter Lehrer alten Yang Form!!

Nanabozho
16-02-2015, 17:40
suche mal nach Thierry Alibert und schau dir seine Vids an.
...

Danke.
Sieht auch sehr interessant aus

Kamenraida
17-02-2015, 14:08
Ich habe mir ein paar der Tutorial- und PH-Videos von Eli angesehen. Sicherlich solide KK, sieht aus wie ein Hybrid aus WT und freiem China-Boxen. Ich kann nur sehr begrenzt Elemente erkennen, die ich als Taichi bezeichnen würde. Wie bei einigen anderen Anbietern auch, kann ich vorallem keinen Zusammenhang zwischen Form und Anwendung erkennen. Mir wäre wohler, er würde es einfach Chinesisches Boxen oder so nennen.
Aber vielleicht kann mir ja jemand die Augen öffnen.