PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Name "Vale Tudo"



Flibb
15-02-2015, 17:07
Ist er für euch positiv oder negativ belastet?

jkdberlin
16-02-2015, 07:44
ich glaube, dass das schwer hier zu beantworten ist :)

Vieles, was hier vielleicht als positiv angesehen wird, wird im Keltenland als sehr negativ angesehen. Kommt also ganz gewaltig auf den Blickwinkel drauf an.

Für mich steht "Vale Tudo" immer Prä-MMA und Prä-Unified Rules.

Andreas Stockmann
17-02-2015, 18:31
Alt ehrwürdig, ehrlich und zu rau für unsere Zeit.


:)

Mahmut Aydin
17-02-2015, 18:58
ehrliche, raue und rohe gewalt. schön war´s.. hätte es gern live miterlebt

Björn Friedrich
17-02-2015, 19:27
Wer mit dem Namen noch was anfangen kann, ist lange dabei:-) Oldschool;-)

Saarbrigga
17-02-2015, 20:46
Nur positiv.

Bei dem Name denke ich zuerst an Helio.
Als er 2007 in dem Dreh mal in Frankreich unterwegs war, gab s ein nettes Interview in nem KK/KS Magazin, glaub das Magazin hiess "Kampfkunst International", bin nicht mehr sicher.

Er wurde auf das heutige MMA angesprochen und wie es ihm gefällt. Er erwähnte dann "Vale Tudo" und meinte zum Vergleich MMA und VaTu: "Es heisst ja schliesslich "Alles geht", daher sollte auch alles gehen."

Clawfinger
18-02-2015, 14:35
Ich muss sagen weder noch.
Zwar sieht man auf den ersten Blick die positiven Aspekte (zumindest die meisten hier von uns), allerdings fehlen fast sämmtliche Informationen über negative Aspekte. Mein Wissen zumindest beschränkt sich auf die "klassischen" Videos sowie Berichten über einige legendäre Matches.

Wie siehts aus mit schweren Verletzungen, Spätfolgen, eventuell auch Todesfälle etc.?
Es würde mich nicht wundern wenn heute so einige Wracks aus "den guten alten Tagen" rumlaufen, die einen hohen Preis für einige Kleilerein auf Hinterhöfen in Rio bezahlt haben.

Vdh. steh ich dem etwas gemisch gegenüber. Auch wenn es Charm hat vernisse ich es auch nicht wirklich mit Hinblick auf den Preis.

Björn Friedrich
18-02-2015, 14:56
Vale Tudo war früher nie ein Sport. Es war meistens ein Mittel Probleme aus der Welt zu schaffen und die wenigsten Kämpfer haben wirklich viele Kämpfe gemacht.

Man schlägt sich halt nicht aus spaß:-) Von daher werden die wohl auch weniger Spätfolgen haben, als die heutigen Proi MMAler.....

Andreas Stockmann
19-02-2015, 10:06
Vale Tudo war früher nie ein Sport.
Bitte definiere "früher", denn als ich diese Form des kämpfens kennen lernte war es Sport. Kein Ringrichter konnte einem den Sieg wegnehmen. Es gab nur "JA" oder "NEIN", Du hast gesiegt oder eben nicht


Man schlägt sich halt nicht aus spaß:-)
Doch, genau das tut man ;-)


Von daher werden die wohl auch weniger Spätfolgen haben, als die heutigen Proi MMAler.....
Bitte auch hier um Deine Quellen


PS
Thema: "Schlagen um Probleme zu lösen" googel mal "Takanakuy-Ritual (http://www.spiegel.de/video/takanakuy-ritual-in-peru-pruegeln-aus-tradition-video-1243845.html)" Hie mal ein Link zu einer sehr vereinfachten Erklärung, na ja Spiegel halt ;-)



:D :D :D

Dietrich von Bern
19-02-2015, 12:06
Wenn einer das früher gemacht hat, weil er es konnte und es noch kein mma gab, dann finde ich es schon grenzwertig. Man hat die Möglichkeit schlimmster Verletzungen des Gegners in Kauf genommen - oder die Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft - und selbst extrem viel riskiert. Ein verlorenes Auge gibt Dir keiner wieder. Wenn einer Heute auf "mma ist mir nicht hart genug, ich mache Vale Tudo" macht, dann frage ich mich ob in der Birne noch alles ganz in Ordnung ist. Beim DBMA wird ja gesagt, dass keiner ins Krankenhaus soll - damit ist recht viel geregelt. Vale Tudo heisst für mich Heute eher "Du oder ich"!

jkdberlin
19-02-2015, 12:17
Wegen dem Auge:

Japan Vale Tudo 1994 Yuki Nakai

und in Brasilien passiert das auch auf einem die Sergio Batarelli Veranstaltungen in der Hotelhalle...

MakroN
19-02-2015, 17:25
Für mich persönlich ist es eher negativ besetzt- ich bin erst lange nach dieser Ära auf Kampfsport aufmerksam geworden und ich kann mit diesem ganzen keine Regeln, keine Runden, keine Punkte Kram nichts anfangen und wenn ich Soccerkicks und Stomps ins Gesicht und was es damals noch so gab sehe, schauderts mich eher.

Ich mag MMA als Sport so, wie er heute existiert

Dietrich von Bern
19-02-2015, 17:26
Wegen dem Auge:

Japan Vale Tudo 1994 Yuki Nakai

und in Brasilien passiert das auch auf einem die Sergio Batarelli Veranstaltungen in der Hotelhalle...

Ja, den meinte ich...
Man muss sich einfach mal überlegen, wo Sport aufhört...
Gewalttätige Auseinandersetzungen ausserhalb des Sports finde ich nicht gut.

HAZ3
19-02-2015, 18:18
Positiv ! Vale Tude is fighting,ich sage nur Rio Heroes,die alten Gracie Fights,wenig bis keine Regeln,kein Zeitlimit,Submission oder KO only,die Anfänge von MMA / Freefight Veranstaltungen :)

PS: Aber nicht nur die gennanten Sachen,wenn ich überlege verbinde ich mit dem Begirff einfach richtige Fights,egal wo und unter welchem Namen

adiran
19-02-2015, 18:31
Oh Vale Tudo, Telenovela von 1988, sehr dramatisch, mit der bösen Odette und der energischen, aber guten Raquel, da kam südamerikanisches Leben in die deutschen Fernsehstuben!:D

Andreas Stockmann
20-02-2015, 15:25
Damit es keine Missverständnisse gibt: ich mag das MMA so wie es heute ist auch.
Vale Tudo kann man nicht auf die zwei Grenzüberschreitungen reduzieren und nur der Ordnung halber; es gab Regeln ;) und meistens noch ein paar "Gentlemen's Agreement" ;-)




:D