Orr Sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Orr Sparring



openmind
16-02-2015, 08:37
Herr Orr hat ein neues Video hochgeladen.
Ich persönlich sehe da viel boxen und klammern.
Kommt bei mir auch öfter vor - also, das klammern. Boxen ja sowieso :)

Könnt Ihr eine WC-Struktur erkennen?


YI_MfEzKgy4

_

Suriage
16-02-2015, 13:45
Boxen.

Er meint halt wahrscheinlich, dass es trotzdem noch WC ist weil das weghauen/wischen des Jabs einem Pak Sao gleich kommt.

RSP-Samui
17-02-2015, 02:20
hab ich ja alles zuerst auch gedacht, aber statt viel keyboard-blabla besser mal hingehen..!
ich persoenlich kann nur feststellen dass da sehr wohl wing chun ist (chinese boxing ne'), die konzepte, die formen, usw. alles da. hatte grad das vergnuegen 2 wochen mit alan und duane zu lernen und zu trainieren ;-)

und ich mach den kram jetzt auch 25 und mehr jahre und hab schon gaaaanz viel gesehen und das meiste war/ist beschaemend !!!

mein tip: einfach mal bei alan orr oder duane harper, aaron baum, sai jun mak, oder natuerlich Robert Chu bei CSL-Wing Chun (Chu Sau Lei) reinschauen..!

sonnige gruesse
reto

Thiloy
17-02-2015, 06:59
hab ich ja alles zuerst auch gedacht, aber statt viel keyboard-blabla besser mal hingehen..!
ich persoenlich kann nur feststellen dass da sehr wohl wing chun ist (chinese boxing ne'), die konzepte, die formen, usw. alles da. hatte grad das vergnuegen 2 wochen mit alan und duane zu lernen und zu trainieren ;-)

und ich mach den kram jetzt auch 25 und mehr jahre und hab schon gaaaanz viel gesehen und das meiste war/ist beschaemend !!!

mein tip: einfach mal bei alan orr oder duane harper, aaron baum, sai jun mak, oder natuerlich Robert Chu bei CSL-Wing Chun (Chu Sau Lei) reinschauen..!

sonnige gruesse
reto

Sorry in dem Video siehste kein Wing Chun... Zumindest sieht es es in diesem Video nicht so aus. Alan Orr ist für mich auch keine Referenz im Wing Chun.

Aber darum geht es auch nicht. Das was ich in dem Video sehe und ich habe es mir nicht zuende angesehen war boxen , klammern und japs ... aber kein Wing Chun.

die Chisau
17-02-2015, 08:12
hab ich ja alles zuerst auch gedacht, aber statt viel keyboard-blabla besser mal hingehen..!
ich persoenlich kann nur feststellen dass da sehr wohl wing chun ist (chinese boxing ne'), die konzepte, die formen, usw. alles da. hatte grad das vergnuegen 2 wochen mit alan und duane zu lernen und zu trainieren ;-)


Wer weiß, vielleicht ist Orr auch ein begnadeter Balletttänzer und tanzt den sterbenden Schwan wie kein anderer?
Im Video ist davon aber nichts zu sehen, genausowenig wie von ingsbums.
Das sieht nun mal wie Boxen aus, und da gibt es bessere Adressen.

Die ingsbums Nummer scheint ein Werbegag zu sein, vielleicht hat er seine einschlägige (ingsbums) Vergangenheit auch noch nicht verarbeitet, vielleicht meint er auch wirklich ingsbums zu betreiben.

Im Video ist nichts von ingsbums zu sehen.

Schellenbaum
17-02-2015, 10:28
Also bezüglich Kopfdeckung und kaum vorhandene Schrittarbeit seh ich da sehr viel WC. :D:p

Bei kurzem Durchklicken des Videos stell ich mir schon folgende Frage:

Warum will Orr bei 2:54, dass der Schüler im Hintergrund weggeht, wenn er selbst mit seinem Partner eh kaum Raum braucht (vielleicht um nicht der Kamera abzuhauen).
Warum macht der Schüler bei freiem Weg in Jab-Distanz nichts? Orr lässt so brutal oft die Deckung fallen, das mag man nicht mal als "Angriff provozieren" schönreden. Bei seinen eigenen Schlägen lässt er die Hände fallen, bringt den Schlagarm nicht zurück. Was soll das? Soll das zeigen "Ich bin so gut, ich kann´s mir erlauben" oder "Mein Schüler hat Schiss und das ist auch besser so für ihn"?

Bin ich ein Ketzer, wenn ich sage, da schau ich mir lieber folgendes Video an?

QG5Pq8MrvGk

Man sieht richtig schön, wie Jason MIT seinem Partner sparrt und ihm Dinge nonverbal zu vermitteln weiß. Er nimmt seinen Partner ernst, stellt kein Statusgefälle durch komisches taunting oder dergleichen her und er lässt ihn arbeiten. Und: Wing Chun kann ich auch reininterpretieren. :zwinkern:

_

angHell
17-02-2015, 15:03
Sehe auch kein WC und bin eh der Meinung, wer mit so dicken Handschuhen sparrt kann eh kaum noch WC machen, automatisch wird die Außenbahn udn runde Angriffe wichtiger.

Hab nicht alles gesehen, aber wieso hält er wie beim Pratzentraining oft seine rechte Hand raus und der andere haut drauf? Erschließt sich mir nicht...

Suriage
17-02-2015, 16:22
Sehe auch kein WC und bin eh der Meinung, wer mit so dicken Handschuhen sparrt kann eh kaum noch WC machen, automatisch wird die Außenbahn udn runde Angriffe wichtiger.

Die Außenbahn und runde Angriffe werden nicht wegen der Handschuhe wichtiger. Von außen kommt man mit den Handschuhen genauso schwer oder leicht rein wie durch die Mitte.

angHell
17-02-2015, 17:02
Du kannst halt viel leichter zumachen weshalb es wichtiger wird, zu variieren - d.h. nicht, dass es ohne Handschuhe schwieriger wird über die Außenbahn - der Umkehrschuluss ist nicht automatisch richtig und das habe ich auch nicht gesagt...

Medaka
17-02-2015, 17:04
Die Außenbahn und runde Angriffe werden nicht wegen der Handschuhe wichtiger. Von außen kommt man mit den Handschuhen genauso schwer oder leicht rein wie durch die Mitte.

Wenn aber der Sparringspartner weiß, dass die Angriffe über die Zentrallinie erfolgen, kann er mit Doppeldeckung einfach jeden Angriff ausschalten. Ohne Handschuhe ist da mehr Platz um durchzukommen/zu trappen - also wird die Außenbahn wichtiger.

Ma Shao-De
17-02-2015, 17:57
Na Yong Chun sieht man im Video in der Tat wenig. Egal welches Derrivat. Aufgefallen ist mir aber dass er scheinbar erst etwas erklärt betreffend Gleichzeitigkeit resp. Konterschläge, das würde wieder dem Yong Chun entsprechen. Es wird aber danach nicht verfolgt.

Das alles muss nichts heissen, es hätte mir lediglich besser gefallen wenn die Drills das angekündigte gezeigt hätten.

Für Yong Chun finde ich technisch gesehen UFC/MMA Handschützer besser geeignet als Boxhandschuhe. Damit kann man die Gleichzeitigkeit und allfällige Trappings einfach besser ausführen.

Das klammern würde ich auch etwas anderst trainieren. Mehr echtes Clinchen statt so aneinander zu hängen. Sobald man eben Kicks, bessere Beinarbeit oder gar Takedowns miteinbaut wird es eben wichtig, reps. spannend.

just my 2 cents...

openmind
18-02-2015, 21:34
Mangels Interesse würde ich den Thread gerne schließen.
Vielen Dank an die Diskussionteilnehmer.

_

Tigr
18-02-2015, 21:46
Mangels Interesse würde ich den Thread gerne schließen.
Vielen Dank an die Diskussionteilnehmer.

_

Kann nicht behaupten dass mir Deine Einstellung besonders gefaellt.

angHell
19-02-2015, 10:10
Was ist hier denn los? Weil Du die Lust verlierst (;)) dürfen wir nicht weiter diskutieren?

Finde ds viele schließen eh doof, denn es passiert doch auch mal noch nach einiger oder längerer Zeit das jemand auf einen thread aufmerksam wird und antwortet und damit die Diskussion wiedereröffnet. Naja, das ist aber nur meine Meinung, ganz allgemein...

Passion-Kickboxing
19-02-2015, 10:27
Was ist hier denn los? Weil Du die Lust verlierst (;)) dürfen wir nicht weiter diskutieren?

Finde ds viele schließen eh doof, denn es passiert doch auch mal noch nach einiger oder längerer Zeit das jemand auf einen thread aufmerksam wird und antwortet und damit die Diskussion wiedereröffnet. Naja, das ist aber nur meine Meinung, ganz allgemein...

Sehe ich beides genau so...

Kaybee
19-02-2015, 10:28
Na ja, wenn es sich um trash handelt, besteht kein Grund, den trash wiederzueröffnen um weiterzudiskutieren. Und wenn ich jetzt mal so gerade mir die Videoabteilung hier anschaue und runterscrolle, dann sind 90% der threads noch offen. Also kein Grund zur panik, dass hier so vieles geschlossen würde.


enn es passiert doch auch mal noch nach einiger oder längerer Zeit das jemand auf einen thread aufmerksam wird und antwortet und damit die Diskussion wiedereröffnet.

ja, ich habe 2005 einem user mal ne Frage gestellt, vielleicht antwortet er ja noch....:D::D

Und jetzt wieder zum Video bitte.;)