Welche Kampfsportart könnte zu mir passen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart könnte zu mir passen?



Snowdrop
16-02-2015, 10:43
Hallo,
Mein Name ist Julia und bin 17 Jahre alt naja fast 18...

Mich hat der Kampfsport schon immer interessiert. War mir aber nie sicher was passt eig zu mir?

Ich bin recht klein mit 1.58 und bin eig. nur im Fittnesstudio sportlich aktiv.
Leider hab ich ein kleines Handycap. Ich hab durch Vergangene erlebnisse, eine psychische erkrankung. Mein Psychater ermuntert mich immer, geh mach Kampfsport das wird dir gut tun. Nur die frage ist welche?
Ich hab eig. kaum Probleme mit körperliches Schmerz.. Eher ist das Gegenteil der Fall.

zocker
16-02-2015, 10:48
Ich hab eig. kaum Probleme mit körperliches Schmerz.. Eher ist das Gegenteil der Fall.

bei deiner schmerzresistenz käme vielleicht eine boxkarriere in frage.

die besseren profifrauen verdienen mittlerweile, glaub´ich, auch ganz gut.


gruss

MMA-Guy
16-02-2015, 11:15
Hallo,
Mein Name ist Julia und bin 17 Jahre alt naja fast 18...

Mich hat der Kampfsport schon immer interessiert. War mir aber nie sicher was passt eig zu mir?

Ich hab eig. kaum Probleme mit körperliches Schmerz.. Eher ist das Gegenteil der Fall.

MMA, Kickboxen, Muay Thai, Boxen :);)

amasbaal
16-02-2015, 11:56
unabhängig, ob es passt: was interessiert dich denn, was könnte dir spaß machen, es zu trainieren, wozu soll der kampfsport, die kampfkunst, das sv-system denn genau dienen?

hier reflexartig mit einigen vk-kampfsportarten zu kommen, ist sinnfrei, weil unklar ist, worauf du überhaupt hinaus möchtest...

größe und gewicht ist erst mal völlig irrelevant. da kannst du alles machen (in den "sportlichen" wettkampfsystemen gibt es nicht umsonst gewichtsklassen).

wenn denn klar ist, in welche richtung es gehen soll, wäre es sinnvoll zu wissen, wo du in etwa wohnst, damit auch noch konkrete tipps folgen können.

zocker
16-02-2015, 12:00
hier reflexartig mit einigen vk-kampfsportarten zu kommen, ist sinnfrei, ...


ich prüfe, ob ich mich gebasht fühle!


gruss

Zeiteisen
16-02-2015, 12:04
Füll doch mal diesen Fragebogen hier aus: ;)

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/

Hat Dein Arzt irgendwas gesagt, welcher Kampfsport in Frage käme oder war es allgemein eine Aussage: "Mach Kampfsport"? Den Arzt würde ich nämlich auch mal fragen, was aus seiner Sicht in Betracht käme oder ob es Einschränkungen gibt.

amasbaal
16-02-2015, 12:28
bei medizinern und pädagogen gibt es oft merkwürdige vorstellungen davon, was kk ist und wozu die gut sein könnten...

vermute (!) mal, dass ein arzt angesichts psychischer probleme so etwas wie "meditatives" und "gesundes für körper und geist im einklang" meint oder so was in die richtung...

aber solange die threaderstellerin nichts genaueres rausrückt, können wir eh nur spekulieren.

Snowdrop
16-02-2015, 12:52
Mein Arzt meint es in der richtung das ich selbstbewustsein aufbauen soll. Ich mag in richtung geziehlte selbstverteitigung gehen. Im stand aber auch bodenkampf.. Und ich wohne im umkreis Hannover. Also relativ zentral

Zeiteisen
16-02-2015, 13:02
In Hannover gibt es einiges. Im Kenpokan ( Kenpokan - Home (http://www.kenpokan-hannover.de) ) wird ziemlich viel angeboten, die sind allerdings etwas teurer. Mir persönlich gefiel es da nicht so, weil es mir einfach zu groß war und ich eher einen (familiäreren) Verein bevorzuge, aber es ist auf jeden Fall eine gute Adresse, vor allem, wenn man noch nicht weiß, was man will und sich viele KK an einem Ort anschauen will. Dort kämen dann z.B. JKD oder KM in Betracht, evtl. auch Kali und Panantukan. Gibt noch andere Anbieter in Hannover und Umgebung.

Der Verein hier soll auch gut sein (ist in Sehnde), war da aber noch nicht:

Home - Aiki Dojo (http://www.aiki-dojo-sehnde.de/)

Und hier gibt es auch Krav Maga / SV, soll auch gut sein:

Kampfsport, funktionelle Fitness und Selbstverteidigung in Hannover (http://www.mat-hannover.de/)

Grundsätzlich denke ich, dass Du mit den meisten KK Dein Selbstbewusstsein stärken kannst, auch wenn sie nicht primär auf SV ausgelegt sind.

Edit: Mir sind noch drei Adressen eingefallen, die ich mir - wenn ich selbst nochmal suchen würde - auch anschauen würde:

TATAMI Martial Arts & Sport Hannover (http://www.tatamiart.de/)

Fightschool Hannover | (http://www.fightschoolhannover.de/)

und:

Zanshin-Do (http://www.zanshin-do.de/)

Das ist ein kleiner Verein, auf den ich ursprünglich gestoßen bin, als ich nach Kali bzw. Arnis gesucht habe. Die "Arnis"-Sparte gibt es nicht mehr, dafür bieten sie jetzt "Selbstverteidigung". Kostet nicht viel und Du kannst auch die anderen Sachen mitmachen (Karate, Aikido und Kyudo).

Generell würde ich mir an deiner Stelle einiges vor Ort anschauen. An Karate, was ich jetzt mache, hatte ich ursprünglich z.B. auch nicht gedacht. Viel Erfolg bei der Suche! :)

Snowdrop
18-02-2015, 08:29
Danke für die Adressen ich fuchs mich mal da durch.

amasbaal
18-02-2015, 09:48
kenpokan und aiki dojo sind auch mir als recht gut bekannt (auch, dass ausgerechnet kenpokan so überlaufen sein soll, höre ich des öfteren. ist aber kein wunder, bei dem angebot und dem guten ruf...)

bouncer
18-02-2015, 10:36
Überlaufen ist halt etwas Auslegungssache. Ja, es sind sehr viele Mitglieder, aber die Kurse an sich sind deshalb nicht voller als in anderen Gym's. Die Kurse sind halt auch auf 6 Hallen verteilt, im Unterricht verteilt sich das dann schon und zb 20 Leute in einer Muay Thai Einheit ist nun wirklich nicht übermäßig viel. ;)

amasbaal
19-02-2015, 11:17
na dann aber hin zum kenpokan und deren gesamte palette mal ausprobieren! :)

bouncer
19-02-2015, 13:19
Diesen Samstag ist Tag der offenen Tür! Da kann dann alles ganz umsonst ausprobiert werden ;)

Nanabozho
19-02-2015, 14:04
Hallo,
Mein Name ist Julia und bin 17 Jahre alt naja fast 18...

Mich hat der Kampfsport schon immer interessiert. War mir aber nie sicher was passt eig zu mir?

Ich bin recht klein mit 1.58 und bin eig. nur im Fittnesstudio sportlich aktiv.
Leider hab ich ein kleines Handycap. Ich hab durch Vergangene erlebnisse, eine psychische erkrankung. Mein Psychater ermuntert mich immer, geh mach Kampfsport das wird dir gut tun. Nur die frage ist welche?
Ich hab eig. kaum Probleme mit körperliches Schmerz.. Eher ist das Gegenteil der Fall.
Du bist nicht recht klein.

Kommst du gut nach Hannover rein und auch wieder raus?
oder
Was gibt es direkt bei dir in der Nähe bzw. ist schnell und einfach erreichbar?
(Ganzjährig, bei Regen, Schnee und im dunkeln)
Zu welchen Zeiten passt es dir? (Schule, Uni, Arbeit, Freunde, andere Hobbies)
Wie viel Geld hast du dafür zur Verfügung? (Fahrtkosten, Bekleidung, Essen nicht vergessen:))
Du möchtest Selbstverteidigung - dein Therapeut Kampfsport.
Sprich besser noch mal mit ihm, bevor du etwas anfängst. (wie Zeiteisen schon vorgeschlagen hat)

Syron
19-02-2015, 15:06
Du bist nicht recht klein.
Doch, denke ich schon.
Ich persönlich bin 1,65m und an sich immer am kleinsten; außer einmal(!), bzw. wenn Kinder und Jugendliche mit dabei sind. Und selbst von denen sind einige 12/13-jährige größer ^^

Allerdings denke ich, sollte die Größe keine primäre Rolle in der Auswahl dessen spielen, was man macht/ machen möchte.

Franz
19-02-2015, 15:09
Denke nicht, dass der Therapeut das differenzieren kann.
Kenpokan Kali und evtl. Krav Maga da sollte etwas gehen

Nanabozho
19-02-2015, 16:15
Doch, denke ich schon.
Ich persönlich bin 1,65m und an sich immer am kleinsten; ...
Auch du bist nicht klein.

amasbaal
19-02-2015, 16:47
Auch du bist nicht klein.

:halbyeaha

zocker
19-02-2015, 20:53
Auch du bist nicht klein.

genau!
er/sie ist 1,65 cm gross.


gruss

Hellbo
20-02-2015, 09:18
Solltest dir mal Wing Tsun , Brazilian jiu jitsu oder Krav Maga anschauen !
( und schauen was dir besser liegt ;) )

Syron
20-02-2015, 11:01
Auch du bist nicht klein.

Darüber reden wir mal, wenn ich mal wieder nicht an etwas in einem Schrank oder Regal gekommen bin :p

zocker
20-02-2015, 11:37
Darüber reden wir mal, wenn ich mal wieder nicht an etwas in einem Schrank oder Regal gekommen bin :p

sprungkraft verstärkt trainieren und/oder ggf auf affen-kungfu umsteigen!


gruss

Larix
20-02-2015, 14:24
Hallo,

ich weiß nicht, ob das wirklich das ist, was du suchst, aber meine Frau macht Capoeira und ist damit sehr glücklich! Du kannst dich ja mal einlesen und gucken, ob das passen würde und wenn du Fragen hast, schreib mir einfach, dann soll dir meine Frau ein bisschen was darüber erzählen. ;) Die macht zwar gerade Pause, weil das Baby bald kommt, aber kennt sich trotzdem gut aus und kann dich da vielleicht ein bisschen beraten.

Snowdrop
22-02-2015, 14:41
Wing tsun hört sich interesant an.. Dierekt neben meinen Psychater ist eine Wing Tsun Schule. Aber ich werd mir noch andere sachen anschauen. Und für capoeira braucht man da nicht tacktgefühl? Die Sportart wird doch begleitend mit Musik gemacht? Oder irre ich mich?

zocker
22-02-2015, 14:45
Wing tsun hört sich interesant an..

zu dem thema gibt´s hier einige spezialisten, die dir bestimmt gerne beratend zur seite stehen, bestimmt auch per pn.
ich denke da zb an tigr, openmind, phb, douwa.


gruss

Karate Kid 2.0
22-02-2015, 18:00
Hallo,
Mein Name ist Julia und bin 17 Jahre alt naja fast 18...

Mich hat der Kampfsport schon immer interessiert. War mir aber nie sicher was passt eig zu mir?

Ich bin recht klein mit 1.58 und bin eig. nur im Fittnesstudio sportlich aktiv.
Leider hab ich ein kleines Handycap. Ich hab durch Vergangene erlebnisse, eine psychische erkrankung. Mein Psychater ermuntert mich immer, geh mach Kampfsport das wird dir gut tun. Nur die frage ist welche?
Ich hab eig. kaum Probleme mit körperliches Schmerz.. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Ich denke, dass rein defensive Kampfkünste dann wohl eher weniger was für dich sind. Ich würde auch sagen, dass dir wettkampforientierte Kampfsportarten eher zu empfehlen sind. Meine Empfehlungen:

Karate
Kickboxen
Thaiboxen
Boxen
Brazilian Jiu-Jitsu
Judo

Larix
23-02-2015, 09:31
Und für capoeira braucht man da nicht tacktgefühl? Die Sportart wird doch begleitend mit Musik gemacht? Oder irre ich mich?

Genau, da ist Musik dabei. ;)

amasbaal
23-02-2015, 10:38
Wing tsun hört sich interesant an..

ich dachte, du bist auf "kontakt" und sportlichen wettkampf aus...
passt dann i.d.r. nicht.

Schnueffler
23-02-2015, 10:44
ich dachte, du bist auf "kontakt" und sportlichen wettkampf aus...
passt dann i.d.r. nicht.

Für solch eine ähnliche Aussage habe ich mal Punkte kassiert!:ups:

amasbaal
23-02-2015, 10:58
Für solch eine ähnliche Aussage habe ich mal Punkte kassiert!:ups:

der trick ist: "i.d.r." ;)
... sportlich (sportlicher wettkampf) ist das system laut selbstdarstellung nicht und "kontakt" im sinne von lk oder vk, wie in den entsprechenden kampfsportarten (im sparringsmodus), ist in vielen wt-gruppen eher eine seltenheit oder kommt nicht vor (durch zahlreiche zeugenaussagen bestätigter fakt). :-§
ansonsten: ich hab nix gegen wt. finde manches sogar schön und einiges brauchbar - nur: es passt halt nicht zu den wünschen der te.

edit: oh, hab den thread mit dem anderen aktuellen "suche kk" thread verwechselt. (da gings halt u.a. ausdrücklich um sport und wettkampf).